• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn ich im November Vater werde... muss ich noch vorher ein Kinderzimmer einrichten... von daher. Doch, für mich preislich schlimm.
Zudem habe ich noch ein Auge auf die neue RTX 3080 Ti.

Ich versuche gerade den Adi-2 Pro FS R Black zu ergattern... oh während ich schreibe, hat geantwortet.
2,5 Monate alt -> 1450€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich mag nur Leder/Kunstleder. Aber dass muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber syn. Wildleder würde ich nicht nehmen... würde das was taugen, würden viel mehr Hersteller sowas anbieten, oder?! xD

Wer einen 2800 EUR KH ohne wirklich Erfahrung kauft, dann schon fest plant eine übertrieben teure RTX 3080 Ti zu kaufen, den sollten die 300 EUR mehr oder weniger nicht wirklich jucken. Solch guter DAC und KHV hält 10 Jahre und mehr, wie lange wirst du wohl die RTX 3080 Ti nutzen? :unsure::fresse:

Ist nicht böse gemeint ... aber ich sehe den Sinn in diesen teuren CPUs und Grafikkarten nicht, da die eh nach 2 Jahre schon kaum noch etwas wert sind. Das "Problem" gibts beim Audioequipment zum Glück in der Form nicht.

Den Adi-2 Pro FS R Black gibt es beim Händler auch oft mal für 1499 bis 1599 EUR im Angebot. Wäre mir der kleine Aufpreis bzgl. Garantie usw. wert.

Velour sollte einen Ticken besser klingen und ist haltbarer

+1 für Velour. Leider auch schwerer zu reinigen und anfälliger. Aber die sind einfach bequemer und i.d.R. mag ich den Klang mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer einen 2800 EUR KH ohne wirklich Erfahrung kauft, dann schon fest plant eine übertrieben teure RTX 3080 Ti zu kaufen, den sollten die 300 EUR mehr oder weniger nicht wirklich jucken. Solch guter DAC und KHV hält 10 Jahre und mehr, wie lange wirst du wohl die RTX 3080 Ti nutzen? :unsure::fresse:

Ist nicht böse gemeint ... aber ich sehe den Sinn in diesen teuren CPUs und Grafikkarten nicht, da die eh nach 2 Jahre schon kaum noch etwas wert sind. Das "Problem" gibts beim Audioequipment zum Glück in der Form nicht.

Den Adi-2 Pro FS R Black gibt es beim Händler auch oft mal für 1499 bis 1599 EUR im Angebot. Wäre mir der kleine Aufpreis bzgl. Garantie usw. wert.

Genau das!
Wenn es um sparen geht, dann hast Du ja schon gute Alternativen vorgeschlagen :)
 
Wie sieht denn die Empfehlung bei den DTs bezüglich Polster aus? Habe die DT990 Black Edition, hatte zum vergleichen den DT770 Pro da.
Die grauen Polster empfand ich irgendwie wesentlich angenehmer, als die Velour :d


Du kannst auf die Alternative zum thx 887 oder topping A90 warten, nämlich den smsl SP500.
Die vergleichst du dann selber und behälst einen.
Oder du machst es wie ich und vergleichst den gewählten dann mit dem Flux Lab Acoustics FA-10.
Review von soundnews und headfonia. Wäre dann auch adäquat für einen Luxus Kopfhörer in Preis und Leistung.
Zum SP500 findet man aber leider nur sehr wenig im Netz, bis auf den Thread, mit dem Announcement der Messe... :d

Kennst du ne Quelle für mehr? :)
 
Wie sieht denn die Empfehlung bei den DTs bezüglich Polster aus? Habe die DT990 Black Edition, hatte zum vergleichen den DT770 Pro da.
Die grauen Polster empfand ich irgendwie wesentlich angenehmer, als die Velour :d



Zum SP500 findet man aber leider nur sehr wenig im Netz, bis auf den Thread, mit dem Announcement der Messe... :d

Kennst du ne Quelle für mehr? :)

Der SP500 ist noch nicht "draußen", daher auch kaum Infos ;) Ich denke aber, dass man auch mit 887 und A90 nicht viel verkehrt macht. Wobei Zweitbesagter wohl zu Problemen neigt, wie hier im Thread zu lesen und in vielen englischsprachigen Foren. Die bessere Optik wäre es mir daher nicht wert. Beim 887 gibts 3 Jahre Garantie und den günstigeren Preis und hässlich finde ich das Gerät auch nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Danke! Habe die Dekoni Elite Velour nun bestellt. 54€ bei wodaudio.com. Laut Impressum aus Deutschland.
Und jetzt dürft ihr weiter diskutieren. Als normal verdienender Mensch ist man hier im Thread inzwischen scheinbar eh nur noch ein kleines Licht...
 
Ich wundere mich hier über manche Aussagen auch, was manche meinen mindestens ausgeben zu müssen, um guten Klang zu erhalten und wie wenig technisches Verständnis da dann hinter steht. Aber das man als Normalverdiener hier nicht mitschreiben könnte halte ich für Quatsch. Erstens kann man auch mit wenig Geld sehr fein klingende Kopfhörer kaufen. Ein Moondrop Blessing II ist für mich schon extrem gut, selbst 10 mal so teure Hörer sind im Grunde nur anders aber kaum besser. Solche Beispiele gibt es immer wieder.
Hinzukommend sind zwar im Vergleich zu anderen KH - DAC/KHV Kombis die 6000€ für einen Abyss + RME Pro viel Kohle aber im Vergleich zu anderen Hobbys...
Ich werde regelmäßig von einem Freund für Verrückt erklärt, weil ich etwa 20-30 Kopfhörer habe mit Preisen zwischen 100 und 1500€ der gleiche Freund fährt seine 4 km Arbeitsweg mit einem MB GLE und fährt einmal im Monat als Hobby mit einem Quad...
 
Danke! Habe die Dekoni Elite Velour nun bestellt. 54€ bei wodaudio.com. Laut Impressum aus Deutschland.
Und jetzt dürft ihr weiter diskutieren. Als normal verdienender Mensch ist man hier im Thread inzwischen scheinbar eh nur noch ein kleines Licht...
wodaudio.com ist der deutsche Distributor für ifi Produkte usw. Die sitzen wirklich in Deutschland und haben zudem auch noch einen sehr guten Service.

Naja, das mit dem Verdienst ist ja eher nebensächlich. Wenn jemand mit beispielsweise 1890 EUR Netto (ist das Durchschnittseinkommen in Deutschland - inkl. Teilzeitarbeiter usw.) nur ein Hobby hat, dann ist das schon ok, wenn man ein paar Euro mehr ausgibt. Am Ende ist es wohl nicht nur eine Frage des Einkommens, sondern auch der Priorität. Viele Leute verdienen viel mehr, und nutzen dennoch einfach einen DT880 usw, weil sie das Geld lieber anderswo (sinnvoller oder eben noch sinnloser) investieren. Kann ja jeder machen wie er mag, denn ist ist ja sein Geld und seine Entscheidung.

Ich fasse mir bei den PCs mancher User auch nur an den Kopf, wie etwa den von @***** 🙊 (Nicht falsch verstehen, du dienst hier nur als Beispiel^^) Ich selber würde niemals so viel Geld für kurzlebige Rechnerhardware ausgeben. Aber wenn er es sich finanziell leisten kann und es eben sein Hobby ist ... why not, ist ja nicht meine Kohle ^^

Gibt sicher viele Leute (und damit meine ich jetzt keine konkreten Personen), die meinen, dass man mit einem 24" 60Hz Monitor und einem 600 EUR Rechner gar nicht wirklich zocken kann. Ja und? Lass' ich die Leute halt quasseln und freue mich, dass ich mir für die gesparten 2000 EUR einen schönen Urlaub mit den Kids machen kann.

Aber glaube das Thema sollte man lieber lassen ^^ Ist schon sehr sensibel

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich ein Auge auf die RTX 3080 Ti habe.
Zumal ich sie durch einen Bekannten aus dem Großhandel kriege.

Für die MSI 2080 Ti habe ich 999€ bezahlt statt damals das günstigste Angebot ca. 1320€.

Mit Rechnung vom Großhändel. Allerdings muss ich warten und geduldig sein.


Ich bin dankbar für die Alternativen. Aber optisch gefällt mir der ADI 2 Pro am besten und ein Teil seiner Funktionen machen mich heiß.
Per Fernbedienung kann ich direkt den Output wechseln.

Auch habe ich keine Lust auf nen 4 Pin XLR,
zumal ich keine Adapter gefunden habe (4Pin XLR auf 3,5 oder 6,3 Klinke.
Nicht mal bei Monoprice gab es einen solchen Adapter.
Bei Aliexpress habe ich welche gefunden.

Ich habe mit paar Händlern telefoniert und die wollten nicht mit dem Preis runtergehen, müssen sie ja auch nicht.
Aber ich durfte mir anhören, dass das Gerät auf 500 Stück limitiert ist oder fast ausverkauft ist.

1450€ sind okay für mich. Verzichte auf 2,5 Monate Garantie. Was sollst.

Du brauchst auch für den ADI-2 Pro ein neues Kopfhörerkabel mit 2x 6,3mm Steckern um den wirklich balanced zu betreiben, was ich dir defintiv empfehlen würde. Ansonsten spricht nichts gegen den RME, wenn dich der Preis nicht abschreckt.

Und mit der Garantie als Zweitbesitzer ist das so eine Sache. Ich habe damit gar nicht auf die 2,5 Monate angespielt. Wenn das eine Rechnung von Thomann ist, dann bringt dir die rein gar nichts, da du als Zweitbesitzer bei Thomann keine Garantieansprüche hast. Das Problem hast du bei diversen anderen Onlinehändlern ebenfalls. Vllt hättest du hier dann Glück, da RME einen guten Support hat und ein deutsches Unternehmen ist, aber meine Hand würde ich da auch nicht für ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde das Kopfhörerhobby noch ok von den Ausgaben. Zumal du nahezu fast keine laufenden Kosten hast (außer vllt ein Tidal Abo oder so).

Kumpel von mir hat 3 oder 4 Motocrossmotorräder. Da fließen gaaaanz andere Summen in das Hobby. Von den laufenden Kosten will ich da gar nicht erst reden.

Früher hatte ich noch RC Modellbauautos als Hobby. Da lag ich für meinen 1:8er Buggy auch bei 2000 EUR und hatte ständig Verschleiß und höhere laufende Kosten. Ebenfalls hatte ich Aquaristik als Hobby. Anschaffung auch teuer und zudem sehr hohe laufende Kosten, da große Becken, viel Licht und Heizstäbe. Aus 3 Hobbys wurde eins und daher ist nun, zum mind. bei mir, bissl mehr Geld zur Verfügung als noch vor einigen Jahren. (und das das Gehalt inzwischen ein anderes ist, aber das ist ein anderes Thema^^)

Mein lieber Sandmann,
ich habe natürlich vorher bei RME angerufen. Man behält beim Gebrauchtkauf die Garantie, allerdings sind es nur 2 Jahre.

Cool. Vielen Dank auch, dass du das hier teilst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer noch über den kauf eines Audeze LCD XC nach...
Blöderweise hat man von Privat ja keine Rückgabe, wenn er mir dann nicht gefällt, sitze ich auf dem Hörer, aber der Preis ist wirklich super, inklusive Handmade Kabel.

Ich wundere mich hier über manche Aussagen auch, was manche meinen mindestens ausgeben zu müssen, um guten Klang zu erhalten...

Von MUSS ist doch keine Rede, eher von kann.
Es geht hier bei doch aber auch immer um die Optik, mir zumindest, und da geht es halt schon los, mit dem "Schönheitszuschlag" für "Markenprodukte".

Ich persönlich würde mir keine Uhr im 5 stelligen € Bereich kaufen, käme aber auch nicht auf die Idee das andern madig zu machen, in dem ich mich in Unterhaltungen einmische, und eine Swatch empfehle.
 
...käme aber auch nicht auf die Idee das andern madig zu machen...

Und genau das ist der Punkt. Hier wirst schon dumm angeschaut wenn du dir beim Italiener ne Vorspeise kommen lässt, hier gönnt keiner dem anderen irgendwas, auch wenn ihm das selbst gar nicht zum Nachteil wird. Ich hasse sowas und es gibt auch ein Wort für sowas.

Ich bin übrigens schon der Meinung das man eine gewisse Summe ausgeben muss, um guten Klang zu erhalten. Ist bei Sportwagen das Gleiche. Einen alten Porsche bekommst schon relativ günstig, aber wirklich Spaß hast halt erst mit einem, der nicht bald schon die grüne Plakette fahren darf. Und wenn man dann sagt nimm lieber den, der dann halt mehr kostet, dann möchte man doch das Feeling teilen mit diesem jemand und das dieser jemand auch empfindet, was du empfindest.

Ist ne Grundhaltung, hat mit dem absoluten Preis nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gehts dabei gar nicht ums gönnen, aber das verstehst du nicht und wirst es vermutlich auch nicht. Aber das wars dann auch schon wieder, weil wir sind ja alle sowieso nicht würdig, richtige Neider eben :censored::btt:
 
Und genau das ist der Punkt. Hier wirst schon dumm angeschaut wenn du dir beim Italiener ne Vorspeise kommen lässt, hier gönnt keiner dem anderen irgendwas, auch wenn ihm das selbst gar nicht zum Nachteil wird. Ich hasse sowas und es gibt auch ein Wort für sowas.

Ja, da denken wir beide gleich.
Ich glaube, hier schon von meinem Kollegen erzählt zu haben, der sich einen Q8 geleistet hat...
Ist das Thema Nr.1 auf der Arbeit, selbst paar Wochen danach noch.
Die Hälfte der Belegschaft wäre wahrscheinlich froh, wenn er den schrotten würde, aber von solchen Menschen halte ich mich fern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um noch was zum Thema Beizutragen bevor ich los muss:

Mit meinem Cavalli Tube Hybrid für 150€ bin ich wirklich absolut zufrieden!
Die Röhre hat noch nihct die Hälfte der angegebenen Einspielzeit hinter sich, dennoch ist es schon faszinierend, wie sich der Klang der Musik geändert hat!
Durch einfaches umstecken vom AMP in den DAC kann man die Veränderung auch wirklich direkt nachvollziehen.

Die Musik ist einfach vollmundig geworden, Instrumente schwingen zum Teil nach, besonders alle Saiteninstrumente sind traumhaft anzuhören, und der Bass ist so "satt" geworden, manches fühlt sich zum greifen nahe an.
Diese Investition hat sich wirklich gelohnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf den... du grübelst schon zu lange :fresse:
Zur Not kannste den immer noch mit einem kleinen Verlust verkaufen...

Wenn er in der Nähe gewesen wäre, hätte ich es gemacht!
Hingefahren, Kaffee getrunken, Hörer mal Probegehört, und gut wäre es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin übrigens schon der Meinung das man eine gewisse Summe ausgeben muss, um guten Klang zu erhalten.

Ist bei allem so!
Spaß kostet, Qualität ebenso.
Egal wo Du hinschaust.

Schwiegervater hat binnen 3 Jahren drei mal einen Aufsatz für seinen Gartenschlauch gekauft, irgendein No Name Teil, nach einem Jahr war es hin.
Habe ihm dann was von Gardena gekauft, keine Probleme seit dem, er kapiert es aber dennoch nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gehts dabei gar nicht ums gönnen, aber das verstehst du nicht und wirst es vermutlich auch nicht. Aber das wars dann auch schon wieder, weil wir sind ja alle sowieso nicht würdig, richtige Neider eben :censored::btt:

Ich würde mich freuen wenn hier jeder einen ADI hat und jeder glücklich ist, jeder dieses „wow, geil“ empfindet und deshalb tue ich Schrott auch als solchen ab. Das hat nur bedingt was mit ich bin der tolle webmi zu tun, der eigentliche Punkt ist es, gemeinsam Freude an tollen Sachen zu haben. Wenn ich dann sage, ne damit kommt nicht so richtig das „wow, geil“ auf, ist das a) meine Meinung (für die ich mich eigentlich nicht anwixxen lassen muss) und b) meine ich es eigentlich gut, denn wie gesagt wäre es doch toll wenn wir hier alle auf dieser ADI Wolke schweben könnten. Nur das verstehst du halt nicht und pisst mir deshalb auch ständig ans Bein.

Was manche hier auch reininterpretieren... wir reden hier übern Hobby und paar Kopfhörer und nicht über Eigentumswohnungen und den dritten Sportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Moondrop Blessing II ist für mich schon extrem gut, selbst 10 mal so teure Hörer sind im Grunde nur anders aber kaum besser. Solche Beispiele gibt es immer wieder.

Das nennst du dann also wenig Geld. Da sieht man mal wieder wie hier manche Leute zu Geld stehen. Das ist großkotzig und sonst nichts.
Webmi ist da genauso. Alles was günstiger ist als das was er hat, ist schlecht. Aber so sind die arroganten Leute nun einmal. Bin hier wieder raus. Zu viele Elitäre Leute hier die zu viel auf sich halten.

Bin glücklich mit meinem Avinity, Speka DAC, Sabaj Pha 2 und SMSL AD18 für meine DIY Lautsprecher.

Peace
 
Das nennst du dann also wenig Geld. Da sieht man mal wieder wie hier manche Leute zu Geld stehen. Das ist großkotzig und sonst nichts.
Webmi ist da genauso. Alles was günstiger ist als das was er hat, ist schlecht. Aber so sind die arroganten Leute nun einmal. Bin hier wieder raus. Zu viele Elitäre Leute hier die zu viel auf sich halten.

Bin glücklich mit meinem Avinity, Speka DAC, Sabaj Pha 2 und SMSL AD18 für meine DIY Lautsprecher.

Peace

Bitte lasse es, bei jedem zweiten Post irgendwie in Richtung @webmi zu pöbeln.

Wenn du für dieses Hobby 200€ (Achtung, das ist eine wahllose Zahl die hier nur als Beispiel dient) als deine persönliche Grenze siehst, dann ist das total ok und niemand wird da irgendwelche Sprüche diesbezüglich ablassen. Jeder hat hier halt nun ein anderes Budget, andere Anforderungen und unterschiedliche Erfahrungen.
Aber bitte lasse dieses ständige Gesabbel und Gehate sobald jemand mehr Geld in dieses Hobby investiert als du selbst.
 
Ich versteh echt nicht, wieso es ein Problem ist, wenn ich für mich sage: Alles klar, DT990 und G5 reichen mir vollkommen aus.

Jemand anderes sagt mir reichen der 681 und der Sharkoon USB DAC.

Und manch einer sagt joah 4k€ KH und 2k€ DAC/AMP ist das was ich will.

Jeder hat seine eigene Grenze/eigenes Budget zur Verfügung, das er ausgeben kann/will.

Wenn ich mir n Fahrrad für 4k€ kaufe, gibt es sicher auch einige die die Augen verdrehen :d

ABER: hier gibt es Kandidaten die sowohl in die eine Richtung schießen, als auch Kandidaten die in die andere Richtung schießen.
(Alles unter X taugt nix und "die da oben" sind arrogante wichtigtuer)

Für jemanden wie mich, der sagt Preis/Leistung bis zu nem gewissen Grad reicht vollkommen, lese hier echt gern mit.
Einfach um zu sehen, was für Freaks (positiv gemeint) es gibt und weil auch immer wieder neue Sachen aufgetan werden, die ich ganz interessant finde. (z.b. SP500)

Und auch mir wurde am Anfang hier geholfen, auch wenn das manchmal in den High-End Diskussionen gerne mal untergeht.

-just my 2 cents.
 
Das nennst du dann also wenig Geld. Da sieht man mal wieder wie hier manche Leute zu Geld stehen. Das ist großkotzig und sonst nichts.
Webmi ist da genauso. Alles was günstiger ist als das was er hat, ist schlecht. Aber so sind die arroganten Leute nun einmal. Bin hier wieder raus. Zu viele Elitäre Leute hier die zu viel auf sich halten.

Bin glücklich mit meinem Avinity, Speka DAC, Sabaj Pha 2 und SMSL AD18 für meine DIY Lautsprecher.

Peace
Das ist doch völliger Blödsinn. Erstmal ist es wie andere schon geschrieben haben vom Einkommen und den persönlichen Prioritäten abhängig was jemand als günstig empfinden zum anderen kann man für einen Versuch ja mal dahingehend objektivieren, dass man den Preis auf die Nutzungsdauer runterrechnet. Besagter IEM kostet etwa 300€ ist sehr gut verarbeitet und dürfte bei pfleglicher Nutzung einige Jahre halten. Ich nutze IEMs jeden Tag, was kostet mich also eine Stunde Nutzung des Hörers? Tatsächlich nicht viel...
 
Das nennst du dann also wenig Geld. Da sieht man mal wieder wie hier manche Leute zu Geld stehen.

Versteh ich nicht. Klar sind die finanziellen Verhältnisse bei jedem anders und man bewegt sich halt in dem Rahmen der machbar ist. Aber nur weil 300€ für Dich vlt eine hohe Summe sind muss sich jemand, der diesen Betrag ohne großartig nachzudenken ausgeben kann, nicht schlecht fühlen.

Ich stimme @webmi Auto Vergleich nicht zu weil es auch hier ein bisschen auf das Individuum ankommt. Sicherlich ist ein aktueller Porsche GT3 RS aus Performancesicht (messbar) einem luftgekühlten RS von anno dazumal überlegen. Emotional würde ich einen Rebuilt 964 von Singer jederzeit vorziehen.

Aber nur weil ich keine Kohle für einen GT3 RS habe heißt das nicht das ich nicht Auto fahren kann. Wenn mein Budget beschränkt ist, such ich für mich das Optimum in meinem Budget. Ein Nissan Micra fährt auch von A nach B. Sobald mir aber jemand erzählen will das ein Nissan Micra messbar besser fährt als ein GT3 RS, wird's komisch. Subjektiv kann mir aber ein Nissan Micra vlt durchaus besser gefallen als der Porsche. Da gibt es nicht DEN goldenen Weg. Jeder Jeck ist halt anders.
 
Im Vergleich zum Rest des Forums, wo es um CPUs und GPUs geht, die nach einem Jahr entwertet werden, hat man an Hi-Fi Kram halt lange Spaß. Ich hab mir gesagt, das legst jetzt ein mal hin und hast da was ganz Besonderes an dem du sehr lange Freude hast. Theoretisch bis ich mal den Löffel abgebe.

Ich greife aber niemanden auf einer persönlichen Ebene an, wenn er das anders sieht. Auch wenn ich sicherlich etwas arrogant bin, aber das nehm ich mir raus, solange niemand schaden davon trägt.

Autovergleiche hinken glaube immer, wollte nur das Prinzip klar machen. Oldtimer haben ihren ganz besonderen Charme, aber wenn’s um Tempo in Kurven (ergo Hörqualität) geht, passte es halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh