[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Absolut. ich bin kürzlich auch etwas über das Ziel hinausgeschossen in den Höhen. Man kann den HD650 ziemlich gut EQ‘en in den Höhen aber wenn man leicht Sibilance hört (wie bei dem Song, den ich gestern gepostet habe) dann hat man es übertrieben. Der HD650 hat gefälligst in jeder Lage zischfrei zu bleiben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss außerdem sagen, ich neige dazu doch mal eine größere Investition in Sachen IEM zu tätigen. Die Schnelligkeit von IEMs sind bei einigen Songs wirklich berauschend.... z.B.

Geht selbst mit meinen Krüppel IEMs ab wie Schmitz Katze. Und für unterwegs brauch ich jetzt eh was gescheites seitdem ich den Sony Overear Wireless nicht mehr ertragen kann... ich war mit dem eigentlich immer „zufrieden“ aber der wurde durch den Adi2+HD650 total ruiniert und hat jetzt nur noch Schrottwert für mich.

Was heißt "größere Investition"? ;)

Klar, dekoni ist da immer zu empfehlen, die bieten Pads für beyerdynamic oder fostex tx0rp an, müsstest mal messen welche davon passen.

+1 .... Dekoni ist immer eine gute Anlaufstelle wenn es um Pads geht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, dekoni ist da immer zu empfehlen, die bieten Pads für beyerdynamic oder fostex tx0rp an, müsstest mal messen welche davon passen.

Bei den Brainwavz ist das Material halt wie aus nem 1 Euro Shop gefühlt. Grausam kratzig und billig. Sind die Dekoni da das komplette Gegenteil oder die gleiche Richtung? Weil dann spar ich mir das Desaster.

Die Pads von meinen Omnitronic SHP-600 in Velours sind dagegen ein Schlaraffenland von der Qualität verglichen mit den Brainwavz

IMG_20200704_143023.jpg

Kein Vergleich zu den brainwavz Ramsch Pads. Das erste was ich mache wenn bei mir n neuer Kopfhörer eintrudelt ist nen Satz dekoni hybrid und elite Velours zu kaufen ;)

Die Choice Suede werde ich auch noch testen.

Was sind denn bei Dekoni die absoluten wohlfühl Pads die mir klanglich auch nichts wegnehmen? Hab da nicht so die Vergleiche bisher und wollt jetzt auch nicht 50 verschiedene bestellen und durchtesten. Wenn möglich direkt mit Link. Die haben ja ne unglaubliche Auswahl o_O

PS: Das hier waren die "passenden" von Brainwavz https://www.brainwavzaudio.com/prod...pads-round-velour?_pos=1&_sid=506b4462e&_ss=r

Waren minimal zu groß, sprich Spielraum. Nicht komplett optimal und das Ausschneiden war ne Zumutung

Ich würde die elite Velours nehmen, wenn du Velours willst. Musst halt nur messen wie groß die Pads des sivga sein müssen und dann entweder die pads für fostex T50RP oder beyerdynamic Hörer.

Gibt auf ebay nen Händler aus Polen, da würde ich bestellen.

Ich weiß ja nicht wo der Vorteil ist bei welchem Material. Soll sich halt sehr angenehm anfühlen und nichts an Dynamic verloren gehen. Ich mags gern druckvoll, aber halt nicht überladen. Soll schon ausgewogen und natürlich sein, so wie jetzt quasi auch

Welche Maße soll ich da nehmen? Innen oder Außer oder beides? Höhe auch? Und auch hinten das zum einspannen?

Ist doch ganz einfach, du hast Velours und Leder Pads was davon gefällt dir besser?

Außenmaße reicht, die vergleichst du mit den Angaben von der dekoni Homepage.

Sag, wie hast Du denn die ganzen installierten Plugins so schön aufgelistet bekommen?
:)

Der Skin den Du verwendest ist super, gefällt mir so gut, dass ich den mal übernommen habe :d
Ich glaube aber, dass ich mir im Urlaub etwas völlig nach meinen wünschen gestalte.

File > Preferences > Components > Copy Report.
Hier im Forum dann noch Code- und Spoiler Tags dazugesetzt.

Klingt gut mit deinem Custom Skin Job, ich selbst bin da viel zu bequem für! :d

@Terr0rSandmann

So bis 300-400€

Wobei eigentlich erst der Audeze LCD 2 Classic her soll, aber aktuell würde ein IEM besser passen weil mobil einfach NIX gescheites da ist und es mich frustriert.

@Terr0rSandmann

So bis 300-400€

Wobei eigentlich erst der Audeze LCD 2 Classic her soll, aber aktuell würde ein IEM besser passen weil mobil einfach NIX gescheites da ist und es mich frustriert.

Westone UM Pro 3 sind dem HD650 glaube ich sehr ähnlich (wenn die noch abgestimmt sind wie die UM3x) und quasi im Budgetbereich.

Westone UM Pro 3 sind dem HD650 glaube ich sehr ähnlich (wenn die noch abgestimmt sind wie die UM3x) und quasi im Budgetbereich.
Schaue ich mir mal an... bin auch über den Etymotic ER4-XR gestolpert (soll auch ziemlich entspannt sein), aber dessen ultra tiefer Sitz im Ohr gefällt mir nicht.

Ich nutze aktuell den Bose IE2 und was mir an dem gefällt ist der Sitz mit den riesigen Earbuds, ist ja eigentlich ein IEM für Sportler, der IEM geht dadurch ja überhaupt nicht in den Ohrkanal... Bass leidet zwar darunter, dass der Ohrkanal dadurch nicht geschlossen ist, aber ich bin ja eh kein Freund von zu intensivem Bass.

Der IE2 ist ansonsten relativer Schrott, war aber der einzige IEM den ich hier nich rumliegen hatte.

Gerade gesehen, dass der HD6XX Made in Ireland ist. Sehr interessant ... Sennheiser als deutsche Firme, die ein Produkt für den US Markt rausbringen, produzieren das in Irland. So richtig passen tut das ja nicht, aber solange es erfolgreich war, alles richtig gemacht ^^

Gerade gesehen, dass der HD6XX Made in Ireland ist. Sehr interessant ... Sennheiser als deutsche Firme, die ein Produkt für den US Markt rausbringen, produzieren das in Irland. So richtig passen tut das ja nicht, aber solange es erfolgreich war, alles richtig gemacht ^^

Sei froh dass er Made in Ireland ist... das sind die guten HD650/6XX... gibt aber jetzt welche Made in Romania sind (seit 2019) und die sollen teilweise ziemlich vergeigt sein... meiner ist auch ein Ire und das war das erste was ich gecheckt habe.

Ich schreibe hier eigentlich nie, aber wollte mal etwas "exotisches" teilen. Im Home Office kommt man immer auf die komischsten Ideen und da mein Onboard-Sound (ALC892) am Office PC zu bescheiden ist, habe ich einfach mal in alle Richtungen geschaut.

Geworden ist es ein BT+USB DAC+Amp (EarStudio ES100) und "Chi-Fi" In-Ears (CCA C12). Diese Chi-Fis sind nicht ganz so spitz wie viele andere aus der Richtung, aber erstaunlich praezise und der eingebaute EQ im DAC macht sie noch besser. Der Amp hat wohl fuer viele Kopfhoerer ausreichend Power, da langt es natuerlich locker fuer die IEM. Das Ergebnis ist fuer das ausgegebene Geld wirklich erstaunlich gut und ein gutes Stueck besser als mein Sony WH1000XM2. Bezahlt habe ich um die $110 zusammen. Es koennen 2 Bluetooth Geraete plus USB angeschlossen werden, was das Ganze recht flexibel macht. Wer also mal experimentieren moechte... :-)

Schaue ich mir mal an... bin auch über den Etymotic ER4-XR gestolpert (soll auch ziemlich entspannt sein), aber dessen ultra tiefer Sitz im Ohr gefällt mir nicht.

Der Etymotic ist extrem neutral, die XR Variante hat etwas mehr Bass Quantität im Tiefbass als die SR Variante, sonst identisch. Du kannst dir den IEM vom Klang wie einen Referenz Studio Monitor vorstellen, hatte selber Jahrelang das Original den ER4S, der ist fast 100% identisch mit dem aktuellen SR ist, außer das der neuere SR deutlich effizenter anzutreiben ist.

Bei den Etymotic sollte man den ER3 in jedem Fall mal gegen den ER4 hören, ich fand den günstigeren nicht wirklich schlechter und habe diesen Eindruck auch immer mal wieder in Berichten anderer bestätigt bekommen.

Ist doch ganz einfach, du hast Velours und Leder Pads was davon gefällt dir besser?

Außenmaße reicht, die vergleichst du mit den Angaben von der dekoni Homepage.

Ich glaub Velours vom Komfort her. Wobei die nix besonderes sind (ziemlich hart) aber angenehm weich vom Stoff. Die Lederpads sind ansich auch sehr angenehm, super weich. Aber die kleben auch wenns wärmer ist regelrecht am Kopf wie son Radiergummi. Man kommt sich vor wie beim Lifting :d

IMG_20200704_143023.jpg

@def Ich habe mir für meinen Kopfhörer letztens die Dekoni Elite Velour gekauft und bereue es bisher kein Stück.
Passen perfekt auf die Ohrmuscheln, sind kein bisschen kratzig, dicker als die originalen (Achtung, dadurch verändert sich er Klang ein wenig und sie sitzen ein klein wenig straffer, zumindest ist das bei meinem Avinity AHP967 so!) und fühlen sich generell einfach super an. mMn sind sie auch sehr gut verarbeitet.

Kann ich dir nur empfehlen.

Ja ich weiß nur leider immer noch nicht welche jetzt wirklich passen. Hab mir mal die Größen alle angeguckt auf der Seite, und scheinbar gibt es keine, die da genau drauf passen?
Hab also immer etwas Spiel... Ich brauch Hilfe! :d

normale brainwayz wären 100mm aussen 55mm innen,
Dekoni choice für beyer dt serie 102mm aussen 60mm innen und
brainwavz XL sind 110mm aussen und 65mm innen.
Die Frage ist auch ob diese Angaben für die vorder oder Rückseite gelten.
"Pads für AKG K845BT/K845/K545/K540 könnten passen, die bewegen sich bei 90mm aussen und 50mm innen."

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal n direkten Link geben? Ich find keine mit 90 außen

Die sind aber oval und nicht rund? o_O

Jagut wenn das einfach so geht ohne Probleme ist ja alles gut :)

Dachte der dünne Innenstoff würde da evtl. Probleme bereiten.

Dann danke erstmal!

Gestern den ganze Tag mit dem HD6XX gehört und heute Vormittag, in der meetingfreien Zeit, auch. Ich muss sagen, gerade wenn man nebenbei Dinge am Rechner macht, reicht dieser KH mehr als nur aus. Super entspanntes Hören, man vermisst nichts (habe in den Höhen und Bass leicht mit EQ eingegriffen) und er ist bequem genug.
Dann dachte ich mir ... ganz ehrlich, das Teil gefällt mir so erstaunlich gut, jetzt muss ichs mal wissen und mal wieder auf den U12t wechsel und dann ... huiii ... ok, da ist doch ein großer Unterschiede ^^ Aber klar, der Unterschied ist noch einmal deutlich größer als Äpfel und Birnen. Der U12t hat mich ca. 15x so viel gekostet wie der HD6XX und der U12t klingt gewiss nicht 15x so gut 😅 Aber glaube das ist hier eh jeden klar, dass der Zugewinn nach oben hin sehr teuer erkauft ist und die Kurve Klang/Preis exponenziell stark ansteigt.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man 3/4 seiner Zeit mit einem Kopfhörer in der Region des HD6XX super glücklich wird. Dazu dann noch ein günstigerer DAC/KHV mit guten P/L Verhältnis und das Equipment ist fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du ja den HD6XX/650 ab jetzt auch mal aus eigener Erfahrung empfehlen... das hast du vorher ja eher nicht tun wollen :d

Falls Sennheiser den HD650 wirklich einstellt (irgendwo gelesen) und der HD6XX auch verschwindet, dann werden die Gebrauchtpreise für beide auch massiv steigen.

Naja, denke nicht, dass sie die einstellen.

Und der HD6xx/650 ist nach wie vor speziell und keine universal Empfehlung und die Materialen sind bestenfalls eines 20€ Hörers würdig.
Ich versuche eigentlich das zu empfehlen was ich kenne und was die Anforderung des Suchenden passen könnte

Also komm, die Materialien sind doch um einiges besser als bei 20€ Kopfhörern... ich glaub du hast einfach schon lange keinen 20€ Kopfhörer in der Hand gehabt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh