[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Da gibt es keine Universalempfehlungen. Du wirst viel nur durch das Ausprobieren feststellen können und so deine eigene Erfahrung machen.
Das Nächste ist halt auch, dass du da einen KH für 100€ hast. Es ist somit keine gute Budgetverteilung, wenn du da zu viel in den DAC / KHV steckst und 2. wird da der KH schnell der limitierende Faktor. Denke mit deinem Setup aus dem kleinen USB DAC und dem KH bist du gut aufgestellt. Die nächste Steigerung geht dann direkt etwas mehr ins Geld. Vermutlich wirst du hier dann aber DAC, KHV und Kh tauschen müssen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Kenner hier.

https://geizhals.de/oehlbach-xxl-dac-ultra-schwarz-a1190608.html taugt das Ding klanglich? Wenn mans für um und bei 100 bekommen würde? Oder schlechter Preis und auch kaum Vorteil zum Speaka Pro (wenn ich von der KHV Leistung absehe)

Najo der Unterschied bei mir von einem 20€ USB DAC (Sharkoon Gaming DAC S) zum Adi 2 Dac war abartig groß im Zusammenspiel mit meinem HD 650. Wenn du keinen Equalizer und Tausend Einstellungsoptionen im Dac/khv brauchst, dann würde ich mal sagen, dass man einen ähnlichen Sprung erlebt wenn man von dem Speaka z.B. auf den Topping DX3 Pro wechselt (220€).

Gut dann frag ich andersrum, weil ich so nicht weiter komme. Welcher DAC/whatever bringt mir klanglich einen hörbaren Vorteil? Ab wie viel Euro steig ich da ein?

Ich hab hier noch einen Fiio K5 Pro, wurde knapp einen Monat genutzt, wunderbares Gerät!
Ich bin lediglich zu Faul, den in den Marktplatz zu stellen, ich weiß nicht, ob ich ihn Dir hier so anbieten darf, da war doch gestern schon mal was, wo Surfer74 dann sogar einen Beitrag gelöscht hat?

@Hyrasch
Das ist doch nicht wirklich neu, und wird doch schon seit Jahren immer wieder aufs neue "belegt", das Hi-Res mehr oder weniger Quatsch ist.
Ein wirklich hervorragender Beitrag, bzw. Thread zu dem Thema ist dieser hier:

Im ersten Beitrag ist es absolut perfekt erklärt.

Meiner Meinung nach ist CD Qualität bei gutem Mastering absolut ausreichend.
Ausnahme:
DSD Qualität, was aber einfach eine andere "Art" ist, seine Musik zu hören.
Weiterhin soll es in der Tat eine "Verbesserung" die auch hörbar ist bringen, wenn man ein Gerät hat, welches Upsampling intern macht, wie zb. ifi Pro DSD, reine Softwarelösungen sollen keinen wirklichen Vorteil bringen.

Was ich bestätigen kann ist: Upsampling mit Audirvana von sehr gutem Quellmaterial auf zb. DSD128 hat mir keinen spürbahren Mehrwert gebracht.

Deshalb ist mir das auch relativ egal, ob der ADI2 in Verbindung mit TIDAL seine Frequenz wechselt, und solche Lösungen wie ASIO Bridge habe ich dann nur mal ausprobiert, um es eben mal ausprobiert zu haben, bzw. einem User in einem anderen Forum helfen zu können.

Das ist doch frustrierend ... T_T

An meinem Kenwood KRF-V7300D hab ich die Störgeräuse ja sogut wie garnicht. Der Löst aber scheinbar auch nicht so hoch auf wie der Speaka Pro (ist alles etwas dumpfer)

@Louisiana

Ich glaub der korrekte Weg ist einfach ein Angebot auf dem Marktplatz zu erstellen. Dann könnt ihr auch euch gegenseitig eine Bewertung abgeben.

An dem Fiio K5 Pro hätte ich aber ggf, auch Interesse wenn der Preis stimmt ;) Aber wenn def den will, soll er den nehmen... bei mir wäre der K5 Pro „nur“ am PC im Einsatz, was eher selten wäre...

Die Kopfhörerausgänge von den AV-Receivern taugen alle nichts. Kommt Ton raus, aber von gut ist das weit entfernt.

@Louisiana

Ich glaub der korrekte Weg ist einfach ein Angebot auf dem Marktplatz zu erstellen. Dann könnt ihr auch euch gegenseitig eine Bewertung abgeben.

An dem Fiio K5 Pro hätte ich aber ggf, auch Interesse wenn der Preis stimmt ;) Aber wenn def den will, soll er den nehmen... bei mir wäre der K5 Pro „nur“ am PC im Einsatz, was eher selten wäre...

Deals via PN bekommen auch keinerlei Unterstützung, wenn wo was schief läuft. Macht es also bitte über den Marktplatz.

Deals via PN bekommen auch keinerlei Unterstützung, wenn wo was schief läuft. Macht es also bitte über den Marktplatz.

@Louisiana

Ok, ihr habt natürlich beide Recht!

Ja regeln wir über den Marktplatz und probier mein Glück mal damit. Bin gespannt

Super, ihr habt natürlich alle Drei Recht :d
Nimm es nicht persönlich :d ich war gestern zwar auch irritiert, aber es dient der „Foren Hygiene“. Wenn man einmal anfängt das zu tolerieren, dann hat man paar Monate später den Wilden Westen und ich hab in 25 Jahren auf Foren selbst gesehen, wie schnell das ausarten kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Luxx ist so ein schönes Chill Forum, da sollte man dann selbst seinen Teil dazu beitragen, dass es so bleibt. Kann mich noch an das PC Games Hardware Forum erinnern, dass hatte Regeln für alles und wenn man einen Millimeter abweichte, dann gab es sofort einen völlig übermotivierten Mod, der einen eine Abmahnung schickte. Nord Korea pur.

Zuletzt bearbeitet:
Und Luxx ist so ein schönes Chill Forum, da sollte man dann selbst seinen Teil dazu beitragen, dass es so bleibt. Kann mich noch an das PC Games Hardware Forum erinnern, dass hatte Regeln für alles und wenn man einen Millimeter abweichte, dann gab es sofort einen völlig übermotivierten Mod, der einen eine Abmahnung schickte. Nord Korea pur.

Haha, habe ich ja Glück, dass ich vieles nicht so verbissen sehe 😅 :bigok: Ist wie beim Fußball ... man muss auch mal bissl laufen lassen und nicht bei jeden kleinen Trikotzupfer gleich pfeifen - macht den Spielfluss kaputt und alle verlieren die Lust am Spiel.

Wisst ihr, ob der HD6XX wirklich 1:1 gleich ist wie der HD650 (außer die Farbe und das Kabel)? Ich weiß, dass beide die selben Treiber haben, aber das heißt ja nichts. Der HD660S hat auch die Treiber vom HD700 und die klingen wie Tag und Nacht. Es ist zwar sehr lange her, als ich den HD650 gehört habe, aber ich hatte den "Sennheiser-Schleier" damals extrem wahrgenommen und fand den Klang im Gesamten einfach nicht gut. Beim HD6XX habe ich dieses Gefühl nicht. Er spielt zwar recht anspannt und langzeittauglich, aber ich habe nicht das Gefühl da permanent einen Schleier vor der Musik zu haben. Beim HD660S war das z.B. auch noch so .. leider habe ich den nicht mehr hier und "damals" auch nicht am ADI-2 getestet gehabt, somit ist das mit der Vergleichbarkeit da so eine Sache.

Interessant. Dann hat sich eventuell meine Hörgewohnheit verändert, der ADI-2 trägt hier viel positives bei oder meine Erinnerung ist schlicht zu alt (und falsch) und somit total für den Ar***.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele hier aktuell bissl am EQ rum und umso mehr Mitten ich raus nehme, desto weniger störanfällig wird der Sound. Bin gespannt ob das mit dem Fiio besser wird oder ob die Kopfhörer nicht zu meiner Musik passen.

Bin aktuell halbwegs bei ner V-Shape Kurve, wobei ich den Bass eher neutral gelassen hab, weil mir sonst der Kopf wegfliegt.

Haha, habe ich ja Glück, dass ich vieles nicht so verbissen sehe 😅 :bigok: Ist wie beim Fußball ... man muss auch mal bissl laufen lassen und nicht bei jeden kleinen Trikotzupfer gleich pfeifen - macht den Spielfluss kaputt und alle verlieren die Lust am Spiel.

Wisst ihr, ob der HD6XX wirklich 1:1 gleich ist wie der HD650 (außer die Farbe und das Kabel)? Ich weiß, dass beide die selben Treiber haben, aber das heißt ja nichts. Der HD660S hat auch die Treiber vom HD700 und die klingen wie Tag und Nacht. Es ist zwar sehr lange her, als ich den HD650 gehört habe, aber ich hatte den "Sennheiser-Schleier" damals extrem wahrgenommen und fand den Klang im Gesamten einfach nicht gut. Beim HD6XX habe ich dieses Gefühl nicht. Er spielt zwar recht anspannt und langzeittauglich, aber ich habe nicht das Gefühl da permanent einen Schleier vor der Musik zu haben. Beim HD660S war das z.B. auch noch so .. leider habe ich den nicht mehr hier und "damals" auch nicht am ADI-2 getestet gehabt, somit ist das mit der Vergleichbarkeit da so eine Sache.

Die Frage wird ja oft gestellt und bisher wurde immer geantwortet, dass sie identisch sind.

Allerdings muss man bedenken, dass ältere HD650 definitiv dunkler waren als neuere HD650, wozu der HD6XX dann auch gehört. Die Foam Pads über den Treibern haben sich im Verlauf der Jahre wohl geändert und ggf. gab es auch kleinere Änderungen an der Abstimmung.

Bei mir hat sich der leichte Schleier des HD650 (Jahrgang 2017) schon durch die EQ Einstellungen in den Höhen gelüftet, die Anpassungen waren ja vergleichbar bei uns beiden.

Eine andere Sache ist, dass der HD650 wohl scheinbar auch extrem gut mit einem sehr hochwertigen KHV skaliert und sich dann mehr öffnet.

Und zuguterletzt scheint sich der Schleier auch zu heben, wenn er gut eingespielt wurde. Wenn der Vorbesitzer den 100+ Stunden schon genutzt hat, dann hat er die Arbeit für dich da schon erledigt.

Ahh ok, das mit dem alten vs neuen HD650 könnte es sein. Ich habe damals den alten HD650 gehört gehabt. Naja, wie dem auch sei, der HD6XX bleibt wohl :)

Zusätzlich gibt es sicherlich auch eine Chargenstreuung und/oder silent revisionen die mitunter Einfluss nehmen können. @BF2-Gamer hatte das ja enorm beim K712 pro beobachtet.

Bezüglich der Materialwahl und Verarbeitung der HD6xy Varianten von Sennheiser kann ich @Surfer74 zustimmen: Plastik ist nicht gleich schlecht und kann sehr hochwertig sein und selbst mein HD58X (wahrscheinlich gleiche Verarbeitung wie die teureren Modelle) ist von der Verarbeitung einige Klassen über einem 20€ Superlux HD681 !
Da sind mir andere Merkmale deutlich wichtiger, zB wie die Passungen aufeinander abgestimmt sind. Bei den DT880 empfinde ich die Bügelweitenverstellung als mangelhaft, auch wenn Metall verarbeiten wird. Und über die alten Hifiman Bügel, die nichts sind als gebogener Federstahl brauchen wir gar nicht erst anfangen zu sprechen :fresse: Selbst neuere Hifiman ( 4XX und afaik die gesamte 400er Reihe) wirken meiner Meinung nach schlechter Verarbeitet als die HD6xy-Reihe, mit ihrem hin und her rutschendem Lochblech. Beim Sundara ist das meine ich besser gelöst, aber die hätten sich mal was vom Fidelio X2 abgucken sollen anstatt vom SHP9500. Aber selbst bei letzterem schwimmt das Lochblech nicht so stark in der Halterung. (Ja, Hifiman hatte das vielleicht vor den SHP 9500 verkackt ...)
Insgesamt bin ich was das angeht sicherlich auch anspruchsvoll: Habe vom Topping DX3 Abstand genommen und zum klobigeren, teureren THX 789 gegriffen, weil mir der Topping Volume-Poti mit dem Geratsche ein Graus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AKG ist das jedoch auch ein bekanntes "Problem" und betrifft sehr viele Kopfhörer von denen.
Aber klar, Serienstreuung kann natürlich auch beim Sennheiser mit reinspielen

Ich liege seit 2 Stunden auf der Couch und höre mit durchaus gehobener Lautstärke (-19db am Adi) queerbeet über viele Genres alles mögliche aus 4 verschiedenen Jahrzehnten und der HD650 klingt nie langweilig aber strengt mich absolut null an. Könnte noch den Rest des Tages so verbringen wenn ich wollte... aber ich muss noch Einkaufen, nix mehr zum Essen im Kühlschrank :d

-19db? Alter ... das ist richtig übel laut und ich bin schon einer von denen, die gerne mal laut hören. Hörst du auf Low-Gain? Denn mit Hi-Power auf "ON" ist das nicht auszuhalten.

Wo kriegt man den HD6xx denn her außer direkt bei massdrop?

-19db? Alter ... das ist richtig übel laut und ich bin schon einer von denen, die gerne mal laut hören. Hörst du auf Low-Gain? Denn mit Hi-Power auf "ON" ist das nicht auszuhalten.

High Gain. Allerdings unterscheiden sich unsere EQs in den Bässen und Mitten erheblich, da bin ich 2-5db unter Dir.

ebay bzw. ebay Kleinanzeigen... aber kauf dir lieber erstmal einen gescheiten dac/khv wie den k5pro vom Loui ;)

Japp. Ist aber quasi der HD650.

High Gain. Allerdings unterscheiden sich unsere EQs in den Bässen und Mitten erheblich, da bin ich 2-5db unter Dir.

ebay bzw. ebay Kleinanzeigen

Hmm ... +4db im Bass und +2db in den Höhen. Da hält sich der EQ Eingriff in Grenzen.

Und wie ist der HD6xx im Vergleich mit dem 599?
Der 650 kostet ja fast das doppelte wie der 6xx, obwohl ja scheinbar der gleiche ist. Macht kein Sinn für mich.

Der 650 kostet ja fast das doppelte wie der 6xx, obwohl ja scheinbar der gleiche ist. Macht kein Sinn für mich.

Am HD650 verdient sich Sennheiser halt dumm und dämlich (wie an allen 600er Sennheisern) und der HD6xx war eine Kooperation zwischen Massdrop und Sennheiser um den HD6xx günstiger dort anbieten zu können und in großer Stückzahl zu verkaufen. Ein Import vom HD6xx lohnt aber nicht. Daher einfach aufm Gebrauchtmarkt schauen (sowohl HD650 als auch HD6xx) und abwarten :)

Den 599 willst du nicht für Musik. Ich hab den fast identischen 598 und das sind eher Kopfhörer für Gaming (Ortung) und TV... eher Allrounder für viele verschiedene Anwendungszwecke.

Der 650 ist UVP auch viel zu teuer, keine Frage. Habe meinen für 220€ gebraucht wie neu gekauft und auch nur deshalb, weil zu dem Zeitpunkt kein 6XX auf ebay bzw ebay Kleinanzeigen war.

Aber wie gesagt, der 650/6XX braucht schon einen richtig gescheiten Amp, sonst klingt er recht bescheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh