[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JackA

Vorweg:
Kein Sarkasmuss, oder Ironie, kein Angriff, oder Versuch Dich eines besseren zu belehren, nur eine ernstgemeinte Frage, bzw. Unterhaltung!

Sag mir bitte, in welchem Bereich Qualität kein Geld kostet?
Und ich meine jetzt nicht Qualität im Sinne von einem Goldgehäuse zu einem Plastikgehäuse, sondern spürbare Qualität der Eigenschaften des Produkts.

Grafikkarten:
Die günstigeren Modelle machen was sie sollen, ein Bild auf den Monitor bringen.
Die teuren Modelle machen das spürbar und "sehbar" besser.

Prozessoren:
Die günstigen erfüllen ihren Zweck, die teuren machen alles besser, oder irre ich mich da?

Mein Arbeitgeber:
Ich arbeite in einer Weltbekannten Firma, wir fertigen exklusive Geräte, fangen ab 2,5K an, hören bei 100K auf.
Es gibt von sagen wir mal Gerät XYZ ein Modell für 5K, das macht was es soll, aber das Modell für 10K macht das was es soll par excellence!

Kannst Du mir nun bitte erklären, in verständlichen Worten, was da im Audioberreich die Ausnahme sein soll?
Ich habe zuhause im Wohnzimmer eine recht gute Musikanlage, Stereo, war nicht sehr günstig in der Anschaffung, und ich bin mit ihr schon einige Jahre zufrieden :)

Der Vater eines guten Bekannten von mir, hat sich hier eine Anlage zusammenstellen lasssen: https://www.blumenhofer-acoustics.com/Products/Products.php?lang=en , was ich glaube ich schon mal erwähnt habe.
Der Freundschaftspreis ****** sagenhafte 36.000€, Du und ich hätten wahrscheinlich das doppelte dafür bezahlt.
Wenn ich dort eine CD anhöre, fehlt es mir in der Tat an Worten oder Ausdruck, mein Empfinden niederzuschreiben.

Kurzes Fazit:
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich so hinstellen kann wie Du, und in der Tat behauptet, alles was teuer ist, ist unnötige Geldverschwendung - das ist zumindest Dein Kontext.
Mein Schwiegervater ist von ähnlicher Natur, der hat Geld um sich den Hintern damit abzuwischen wenn er wollte, und tut alles als "unnötig, zu teuer, schwachsinn, braucht kein Mensch", ab!
Wenn er dann aber mal einen Eindruck von etwas gutem bekommt, hält er sich zumindest mit solchen Aussagen zurück, wenngleich er mir aber schon aus prinziep niemals Recht geben würde :fresse:

Ich vergesse nie, wie ich in der neuen Wohnung meinen TV aufgehängt habe, und weil niemand zur Hand war, leider seine Hilfe in Anspruch nehmen musste.

"So ein Quatsch, braucht kein Mensch, für was den eine Beleuchtung am TV,..."
Am Abend dann, als der TV mal lief, und er das Bild sah, in Verbindung mit dem Ambiente, hat es ihm beinahe die Sprache verschlagen.

Ich bin allem offen gegenüber, deshalb habe ich mir ja jetzt auch einen Sennheiser HD650 gekauft, und freue mich einfach darauf.
Wenn der Hörer mir gefällt, ist es mir egal was er kostet, dann bin ich einfach froh, dass ich ihn habe.

+1

Vor allem muss man doch selbst Prioriäten setzen. Vor 20 Jahren war PC Gaming das absolut wichtigste für mich, da wurde jeder hart erjobbte Euro während meiner Studienzeit in neue Hardware gesteckt. Jedes extra Frame mehr fand meine Minigun in UT / UT2K3/4 richtig geil ;) Heutzutage zocke ich am PC nur noch chillige Sachen, ergo haben sich die Anforderungen reduziert und ich kauf eine Grafikkarte, die 5 Jahre halten muss und zum Zeitpunkt des Erwerbs das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Aber grade wenn man neu im Hobby ist oder ein altes Hobby wieder intensiv reaktiviert, dann ist man doch ständig bestrebt das zu verbessern... bis zu dem Punkt, wo man zufrieden ist oder wo der Mehrwert einfach viel zu teuer erkauft werden muss.

Und da sind wir dann an dem entschiedenden Punkt: Empfundener Mehrwert ist subjektiv und das verfügbare Budget ist ebenso subjektiv. Ergo ist die komplette Kauf- oder Nichtkauf Entscheidung extrem subjektiv. Wenn jemand mit einen 30€ Kopfhörer zufrieden ist, dann ist das objektiv weder richtiger noch falscher als wenn jemand mit seinem 1500€ Kopfhörer unzufrieden ist.

Auf irgendeinen Kreuzug zu gehen ist da doch vollkommener Unsinn. Ich hab auch gerade 15 Seiten zurückgeblättert, da gab es letzte Woche genau die gleiche überflüssige Diskussion.

Frage zu Sonarworks Ref. 4. Da gibt es ja verschiedene Profile für die Kopfhörer. Was macht man, wenn der eigene nicht dabei ist? Ein anderes Profil zu nehmen wäre ja nicht sinnvoll, oeder wie ist das mit dem Programm? Alle meine drei KH sind leider nicht drin.

Benützt das Programm noch jemand?

Nutzt du solche Exoten? :unsure:
Sonarworks selbst bietet diese Optionen an:

Anmerkung 2020-07-20 185541.jpg

Jackass hat da etwas eigenwillige Einstellung, für ihn kann ein Superlux es von der (Klang)Qualität her mit allen anderen Kopfhörern auf der Welt aufnehmen und teurere Kopfhörer klingen niemals besser sondern immer nur anders.

Aber er bezeichnet die avinity XYZ irgendwas auch als 500€ Kopfhörer obwohl er für 100€ verkauft wurde.

@Louisiana
Das ist sehr einfach erklärt...
Die meisten Punkte, die du nennst, sind aktive Geräte, wo es rein um Leistung geht. Natürlich läuft ein Gerät mit mehr Leistung stärker und meistens besser und kostet auch mehr, aber auch hier kann Ich überdimensioniert kaufen. Die stärkste Grafikkarte und Prozessor für z.B. 60HZ 1080P Gaming kostet am Ende des Tages nur mehr Strom und Anschaffung als eine Kombination, die Ich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten gekauft hätte, ohne qualitative Einbußen zu haben. Außerdem sind solche Geräte komplex.

Ein typischer dynamischer Kopfhörer ist nicht komplex, dafür habe Ich schon zu viele gemodded. Das ist ein Treiber, etwas Bedämpfung und das Gehäuse (Kabelklang lassen wir mal). Wie man beim Beispiel SIVGA sieht, kriegt man das haptisch in sehr hochwertig für normales Geld hin. Was soll da für Leistung entscheiden? Die normalen Neodym-Treiber kosten ein paar Euro. Also muss der Hersteller nur noch entscheiden, wie er sie bedämpfen muss und zu welcher Gehäuse-Art er dann passt und das ist Heute auch keine große Kunst mehr (auch wenn es sehr viele Hersteller nicht schaffen, hier was vernünftiges zu realisieren).

Und Chot hat da unrecht. Ich bin definitiv nicht der Ansicht, dass Superlux auf Augenhöhe eines jeden Kopfhörers liegt. Klanglich spielen sie weit oben mit, mal bei 100€ Kopfhörern, mal bei 300€ Kopfhörern, haptisch sind sie aber das, was sie nunmal kosten. Was dann die nächste klangliche Steigerung wäre (auch wenn nur minimal) wäre auf Tesla Treiber zu wechseln, die hörbar schneller spielen oder dann eben auf Magneto- oder Elektrostaten. Und wenn man haptisch was anständiges will, dann sollte man nicht mal ansatzweise an Superlux denken, dennoch reden wir hier immer noch rein vom Klang, der eben nicht um Universen besser ist bei anderen typischen dynamischen Kopfhörern, das zeigt meine Erfahrung, das zeigen Messungen und zeigen Reviews von Nutzern, die Räume voll Kopfhörer haben.

Und nein, ein Avinity AHP-967 ist für mich kein 350€ Kopfhörer, sondern von der Ausstattung ein 200€ Kopfhörer, Abverkauf hin oder her. Außerdem habe Ich den Avinity nicht mehr, zumindest nicht in der Art, wie er verkauft wurde.

Hat jemand Lust mit mir ein Start Up zu gründen, um Kopfhörer herzustellen? Ist ja keine sonderlich komplexe Geschichte, wir packen einfach ein paar Teile zusammen und verkaufen den Kram dann mit 1000% Marge.

Nimm nen Superlux und bau eine anständige Haptik drum rum. Lohnt sich nur nicht bei kleinen Mengen.

Unsinn. Wir nehmen den Superlux und packen ein super Edelgehäuse drum rum... und bäm, wir haben ein Produkt, das sich x-fach teurer verkaufen lässt. Treiber ist ja eh so gut wie bei allen anderen dynamischen Kopfhörern und mit unserem Edellook überzeugen wir die Massen.

Wo ist dein Glaube? Mehr Enthusiasmus bitte, wir erobern die Welt mit dem Superlux de Luxx.

Ohne jetzt ein Experte auf dem Gebiet zu sein, aber dynamischer Treiber ist doch nicht gleich dynamischer Treiber. Wenn das so einfach wäre ...

@Surfer74 aber bitte auch nicht übertreiben und bitte sachlich bleiben.

Funktioniert doch auch beim Beats by Dr. Dre. Klingen Sch*** aber gekauft werden die trotzdem und die sind nicht billig.

@Surfer74 aber bitte auch nicht übertreiben und bitte sachlich bleiben.

Okay. Aber schade trotzdem. Superlux de Luxx wäre ein krasser Name gewesen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Funktioniert doch auch beim Beats by Dr. Dre. Klingen Sch*** aber gekauft werden die trotzdem und die sind nicht billig.
Ja aber meinst man würde bei Heim Kopfhören ähnlich viele Dumme finden, die einen 50 Cent Treiber zusammen mit einer schicken Schale für Beats Preise kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Es haben beide recht @Surfer74 und @JackA, man darf es nur nicht so schwarz und weiß sehen, weder das eine extrem noch das andere extrem.

Ich hatte hier ja mal was zu meinem selbstgebauten Kopfhörer erzählt: https://www.hardwareluxx.de/communi...hread-nummer-1.808496/page-1203#post-27538698

Dieser kann spielend mit einem Sennheiser HD 800 mithalten was die Klangqualität betrifft und ist selbst ohne EQ noch eine ganze Ecke neutraler, da können sich auch mal die größeren Hersteller eine Scheibe abschneiden. Natürlich hat der deutlich teurere Sennheiser auch ganze andere Stärken und Qualitäten, die selbst mit allen Aufwand nicht mit dem Eigenbau Kopfhörer erreicht wurden.

Dieser Kopfhörer hat als Basis, die Treiber aus einen Fostex RP 50 MKII, hier war der Kostenpunkt damals um die 150 Euro für den kompletten Kopfhörer wo dann nur die Treiber weiter verwendet wurden, der Rest wurde komplett selbst hergestellt, die Abstimmung (Dämpfung, Messung usw.) war sehr zeitaufwändig, beide Treiber perfekt identisch pro Kopfhörer abzustimmen, viel Trial&Error, das Projekt hat über ein Jahr benötigt von der Idee, über die Prototypen bis hin zum fertigen Produkt, es war ein riesen Zeit und Ressourcen Aufwand, vom Geldaufwand fangen wir gar nicht erst an. Es war super spannend alles mit zu verfolgen und am Ende auch einen selbst gebauten Hörer zu erhalten, aber die Kosten je nach Kopfhörer von Herstellern sind nicht immer utopisch, sondern sehr realistisch. Ich werde nicht den Preis nennen, aber es war kein Projekt wo es um maximalen Gewinn ging, es war mehr ein Herzensprojekt, aber die Arbeit und das tolle Ergebnis wurde natürlich trotzdem gut bezahlt, mit z.B. 300 Euro würde da überhaupt nichts gedeckt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Wir nehmen den Superlux und packen ein super Edelgehäuse drum rum... und bäm, wir haben ein Produkt, das sich x-fach teurer verkaufen lässt. Treiber ist ja eh so gut wie bei allen anderen dynamischen Kopfhörern und mit unserem Edellook überzeugen wir die Massen.
Dann hast du nen Fidelio X1/X2.

Es haben beide recht @Surfer74 und @JackA, man darf es nur nicht so schwarz und weiß sehen, weder das eine extrem noch das andere extrem.

Ich hatte hier ja mal was zu meinem selbstgebauten Kopfhörer erzählt: https://www.hardwareluxx.de/communi...hread-nummer-1.808496/page-1203#post-27538698

Dieser kann spielend mit einem Sennheiser HD 800 mithalten was die Klangqualität betrifft und ist selbst ohne EQ noch eine ganze Ecke neutraler, da können sich auch mal die größen Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Dieser Kopfhörer hat als Basis, die Treiber aus einen Fostex RP 40 MKII, hier war der Kostenpunkt damals um die 150 Euro für den kompletten Kopfhörer wo dann nur die Treiber weiter verwendet wurde, der Rest wurde komplett selbst hergestellt, die Abstimmung (Dämpfung, Messung usw.) war sehr zeitaufwändig, beide Treiber perfekt identisch pro Kopfhörer abzustimmen, viel Trial&Error, das Projekt hat über ein Jahr benötigt von der Idee, über die Prototypen bis hin zum fertigen Produkt, es war ein riesen Zeit und Ressourcen Aufwand, vom Geldaufwand fangen wir gar nicht erst an. Es war super spannend alles mit zu verfolgen und am Ende auch einen selbst gebauten Hörer zu erhalten, aber die Kosten je nach Kopfhörer von Herstellern sind nicht immer utopisch, sondern sehr realistisch. Ich werde nicht den Preis nennen, aber es war kein Projekt wo es um maximalen Gewinn ging, es war mehr ein Herzensprojekt, aber die Arbeit und das tolle Ergebnis wurde natürlich trotzdem gut bezahlt, mit z.B. 300 Euro würde da überhaupt nichts gedeckt worden sein.

Das Problem ist, dass er keinerlei Verständnis oder Wertschätzung hat für das was du beschreibst. Accustic Engineering ist keine Pseudo Wissenschaft sondern ein extrem anspruchsvolles und komplexes Betätigungsfeld.

Wenn man natürlich dieser Arbeit keinerlei Wertschätzung entgegenbringt, dann will man natürlich auch nur 20€ zahlen für die paar Hundert Gramm Plastik. Grade in einem Land, dass einen signifikanten Teil seiner Wirtschaftsleistung der Arbeit von Ingenieuren und deren jahrzehntelang aufgebauten Erfahrung verdankt, eine höchst traurige Einstellung.

Das es in unserem Land eine recht geringere Anzahl von Startups gibt trotz größeren Anzahl von Absolventen in Ingenieursstudiengängen als in jedem anderen Land der Welt ist leider ein Resultat der Geiz ist Geil Mentalität... die scheinbar dazu geführt hat, dass einige Leute überhaupt keinen Respekt gegenüber wertschöpfender Arbeit zeigen und diese sogar offen anfeinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, jetzt wird mir schon Respektlosigkeit und und geringe Wertschätzung unterstellt. Das passiert, wenn einem die Argumente ausgehen.
Ich befürworte sogar sehr stark, dass eine europäische Firma her geht und z.B. Superlux Treibern ein anständiges Äußeres verpasst und einen fairen Preis dafür verlangt.
Dennoch ändert das nichts an dem Fakt, dass die Ur Superlux Kopfhörer einen sehr guten Klang abliefern. So eine Aussage zu treffen, hat nichts mit Respektlosigkeit oder geringe Wertschätzung zu tun, eher umgekehrt, klanglich gleichwertigen Kopfhörer einen um Welten besseren Klang zuzusprechen ist eher respektlos.

Nur soviel dazu: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-pc-audio-fotothread.876395/post-27581558

Wer hat eigentlich noch den HD800s?

Ich bräuchte eine Einschätzung aus erster Hand zwecks “Couchtauglichkeit“. Konkret ob es möglich ist, mit dem sich auf eine Liegecouch zu legen, ohne das der Kopfhörer vom Kissen/Polsterung aus seiner Position gekickt wird.

In den letzten Tagen hat sich mein Interesse doch etwas weg vom Audeze 2 LCD hin zum HD800s verschoben. Mich schreckt das Gewicht des Audeze immer noch merklich ab und ich hab auch ernste Zweifel wegen Tragekomfort.

Plus für den HD800s gibt es Adi 2 Preset und für den LCD-2 nicht. Der Peak bei 6.5khz schreckt mich beim HD800s auch nicht mehr so krass ab wie vor einigen Wochen. Der Oratory hat auch viel Arbeit in das Preset investiert und hat neben dem Low/High Shelf auch die Peaks angepasst, so dass man die im Gain selbst noch personaliseren kann. Da würde ich bei dem 6.5khz Peak nochmal 2db abziehen, als er es eh schon macht.

Der Preis ist natürlich knackig. 1500€ neu vs 900€ beim Audeze. Gebraucht halt auch noch 1000€ aufwärts. Plus mir haben zwei Hifi Läden in unmittelbarer Umgebung angeboten, den Probe zu hören... aber die haben keine Couch, von daher frag ich.

@*****: Im Adi 2 Sammelthread? Ich find da nix... edit: gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als ich merkte, dass die DT1770 Pro nichts für mich sind... hatte ich mir auch diverse Sennheiser angeschaut, darunter den HD800s... aber da dachte ich noch - no way gebe ich 1600€ aus :o

Wie war das? Sag niemals nie :fresse2:

Ich hatte den HD800s in der Hand gehabt, aber nicht den Klang getestet... rein vom Gefühl würde ich sagen, dass man aneckt...
Von allen Tests und Kopfhörern, die ich gesehen und gelesen habe, würde ich behaupten, dass die Diana die einzigen KH ab 1000€ sind, die nicht anecken und überhaupt nicht filigran gebaut sind.

Ja der ist leider auch wesentlich größer als der HD 650, wobei er an sich komfortabler ist. Aber das sind halt Erfahrungsberichte / Einschätzungen im Sitzen... ich hör aber zu 95% Musik im Liegen ;) Und da glänzt der HD 650 mit seiner schlanken ovalen Form.

Dein Diana Phi wäre sicher ein Traum in der Hinsicht. Leicht und schlank. Aber no way der Preis.... :d (Stand heute, haha).

Naja, MX4 oder Ether Flow sind meiner Meinung keine Exoten.
Und die KH einzuschicken und pro Hörer 149,- Steine zu zahlen, ist ein wenig viel. Zumindest hab ich das so verstanden.
Gibt es eine gute Alternative zu Sonarworks Ref 4?

Ja, entweder kostenpflichtig einsenden oder aber, wie auf meinem Screenshot rechts zu sehen, eine Anfrage schicken, ob sie das eigene Modell in die Liste der unterstützten KH aufnehmen und dann ein Profil bereitstellen. Alternativ deren Forum aufsuchen und es dort ausprobieren, die Entwickler lesen ja mit.

Als Alternative hätte ich jetzt "True-Fi" aus demselben Hause vorgeschlagen, aber dies wird offiziell nicht mehr unterstützt, der Nachfolger nennt sich "SoundID". (App für iOS und Android, steht aber auch als Desktopversion für Windows und Mac parat).
Vom Umfang her wohl eingeschränkter und die Profile liegen nur online vor - bei True-Fi konnte man maximal, wenn ich nicht irre, vier KH Profile abspeichern, bei der großen Lösung wie ich sie verwende, werden die Profile komplett lokal gespeichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja der ist leider auch wesentlich größer als der HD 650, wobei er an sich komfortabler ist. Aber das sind halt Erfahrungsberichte / Einschätzungen im Sitzen... ich hör aber zu 95% Musik im Liegen ;)

In liegender Position kann ich keine Musik hören, da schlafe ich dann nach einer halben Stunde bei ein, weil es mich dazu verführt, die Augen zu schließen beim Musikhören. :sleep:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör sie dir doch erst mal an. HD800 vs LCD2 ist wie Tag zu Nacht. Egal welcher es wird, aber unterschiedlicher können KH glaub nicht sein.

Ist auch Tesla gegen Magnetostat. Zum Glück klingen die nicht ähnlich.

Es gibt übrigens einen neuen SIVGA: Phoenix (auch wenn Ich von einer Polycarbonatfolie beim Membranmaterial noch nicht gehört habe.

Ich hoffe ja immer noch, dass es evtl. mal wieder den P-II in DE zu kaufen gibt.

In liegender Position kann ich keine Musik hören, da schlafe ich dann nach einer halben Stunde bei ein, weil es mich dazu verführt, die Augen zu schließen beim Musikhören. :sleep:

Augen schließen und wegdriften ist für mich Teil des Erlebnis. Inzwischen kann ich sitzend Musik wesentlich weniger genießen, meistens nur wenn ich Spotify durchwühle auf der Suche nach was neuem.

Ist auch Tesla gegen Magnetostat. Zum Glück klingen die nicht ähnlich.

Es gibt übrigens einen neuen SIVGA: Phoenix (auch wenn Ich von einer Polycarbonatfolie beim Membranmaterial noch nicht gehört habe.

Ich hoffe ja immer noch, dass es evtl. mal wieder den P-II in DE zu kaufen gibt.
Das liest sich bei Dir immer, als würdest Du „Tesla“ für ein Treiberbauweise halten.
Tesla ist die Marketingbezeichnung von Beyer für ihre Treiber ab einer gewissen Magnetstärke, mehr nicht.

Hör sie dir doch erst mal an. HD800 vs LCD2 ist wie Tag zu Nacht. Egal welcher es wird, aber unterschiedlicher können KH glaub nicht sein.

Das ist eh klar. Die beiden HIFi Läden, welche ich erwähnt habe, haben mir angeboten beide Kopfhörer ausführlich Probe zu hören da sie beide Kopfhörer in der Ausstellung haben. Den Adi 2 kann ich auch mitbringen.

Nur halt meine Liegecouch mitbringen wird schwer :d Und die Couch Tauglichkeit ist für mich eben essentiell. Und da habe ich halt echt Zweifel bei den Riesendingern plus beim Audeze dann generell was Tragekomfort angeht, vor allem Tragekomfort für längere Sessions von zwei bis drei Stunden.

Die einfachste Lösung wäre einfach den HD 650 zu behalten (ok, denn behalt ich eh, aber ggf, dann eher als Zeitkopfhörer). Den kann ich fast unendlich lang tragen und der berührt das Kissen fast gar nicht und hat genau den richtigen Anpressdruck, um auch im Liegen in Position zu bleiben oder zu stark auzuliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh