[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wer hat eigentlich noch den HD800s?

Ich bräuchte eine Einschätzung aus erster Hand zwecks “Couchtauglichkeit“. Konkret ob es möglich ist, mit dem sich auf eine Liegecouch zu legen, ohne das der Kopfhörer vom Kissen/Polsterung aus seiner Position gekickt wird.

In den letzten Tagen hat sich mein Interesse doch etwas weg vom Audeze 2 LCD hin zum HD800s verschoben. Mich schreckt das Gewicht des Audeze immer noch merklich ab und ich hab auch ernste Zweifel wegen Tragekomfort.

Plus für den HD800s gibt es Adi 2 Preset und für den LCD-2 nicht. Der Peak bei 6.5khz schreckt mich beim HD800s auch nicht mehr so krass ab wie vor einigen Wochen. Der Oratory hat auch viel Arbeit in das Preset investiert und hat neben dem Low/High Shelf auch die Peaks angepasst, so dass man die im Gain selbst noch personaliseren kann. Da würde ich bei dem 6.5khz Peak nochmal 2db abziehen, als er es eh schon macht.

Der Preis ist natürlich knackig. 1500€ neu vs 900€ beim Audeze. Gebraucht halt auch noch 1000€ aufwärts. Plus mir haben zwei Hifi Läden in unmittelbarer Umgebung angeboten, den Probe zu hören... aber die haben keine Couch, von daher frag ich.

@*****: Im Adi 2 Sammelthread? Ich find da nix... edit: gefunden ;)

LCD-2 und HD800 sind aber schon 2 Extreme. Da würde ich keinen der Beiden einfach so blind u d ohne jeglichen Vergleich kaufen.

Ein HD800 ist so mit der analytischstes Hörer den ich kenne. Das wäre für mich ganz sicher kein Hörer um gemütlich auf der Couch zu entspannen. Aber das ist natürlich wieder nur meine persönliche Meinung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liest sich bei Dir immer, als würdest Du „Tesla“ für ein Treiberbauweise halten.
Ja, nein, ist so nicht gemeint und du hast Recht. Tesla ist eben, wegen dem stärkeren Magnetfeld, ein schnell reagierender dynamischer Treiber, aber das muss man in einem Fachforum normal nicht mehr erwähnen.
Tesla wird halt als eigene Sparte vermarktet und kostet eben auch viel mehr Geld.
Beispiel:
CAL 60€ zu TH-900 1600€.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tesla Treiber sind schon sehr gute dynamische Treiber und denen der meisten Konkurrenz, speziell bei der Geschwindigkeit, überlegen.

Finde die Teslas auch richtig gut, bin aber auch nicht voreingenommen von Marken oä. Fast jede hat tolle Modelle und interessante Produkte

Ich bin ein großer Fan des Beyerdynamic Lagoon ANC. Von Sony und Bose halte ich hingegen gar nichts. Mit Kabelverbindung verliert aber jeder Bluetooth KH an Klangqualität. Funktioniert zwar, aber da musst du mit schlechteren Klang leben. Oder du kaufst dir für deinen PC einen entsprechenden kleinen Bluetooth Stick

Ach so, ich hatte angenommen, dass über die USB-Verbindung die bestmögliche Qualität ermöglicht wird.
Im Grunde ist das auch nicht so wichtig, für Hören mit hoher Qualität habe ich meinen DT880, aber es wundert mich schon. Hast du da vielleicht noch weiterführende Quellen o.ä.?

Den Lagoon ANC hatte ich mir auch angesehen, aber was Verarbeitung, NC e.t.c. betrifft sollen die ja eher mittelmäßig sein und gerade wenn ich die KHs täglich einige Stunden trage, möchte ich schon etwas hochwertigeres ...

Ach so, ich hatte angenommen, dass über die USB-Verbindung die bestmögliche Qualität ermöglicht wird.
Im Grunde ist das auch nicht so wichtig, für Hören mit hoher Qualität habe ich meinen DT880, aber es wundert mich schon. Hast du da vielleicht noch weiterführende Quellen o.ä.?

Den Lagoon ANC hatte ich mir auch angesehen, aber was Verarbeitung, NC e.t.c. betrifft sollen die ja eher mittelmäßig sein und gerade wenn ich die KHs täglich einige Stunden trage, möchte ich schon etwas hochwertigeres ...

Leider hat Beyerdynamic sich hier der Mainstreamkonkurrenz angepasst. Der Lagoon ist auch der einzig mir bekannte Beyerdynamic der Made in China ist. Dennoch ist er dem Bose und Sony überlegen. Zum Release war das ANC noch nicht so gut, wurde aber inzwischen mehrfach via Firmware verbessert und bekommt von mir die Schulnote 2. Das ist auch der einzige Punkt wo Sony und Bose etwas besser sind. Dafür ist der Klang des Lagoon um ein Vielfaches besser nach meinem Empfinden.

Die Bluetooth KH haben einen internen DAC und Klangoptimieren. Die werden alle komplett überbrückt via analogen Signal, welches per Klinke kommt. Quelle dazu habe ich nicht zur Hand. Aber ich glaube @owlmaTh hatte das hier irgendwo mal sehr gut erklärt gehab

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den Sony MDR 1000X Wireless hier und der taugt leider wirklich nicht viel, wie Sandmann schon sagte. Kann man zähneknirschend tolerieren, weil das Noise Cancelling gut ist (grade wenn man per Bahn unterwegs ist)

Wenn man den aber per Kabel anschliesst, wird es ganz besonderes schlimm. Klingt grauenhaft und das aktive Noise Cancelling fällt dann auch weg. Von daher, egal welche Bluetooth KH, mit Kabel kann man die vergessen.... vor allem halt weil sie ihrem eigentlich Zweck (Noise Cancelling) nicht mehr nachkommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein HD800 ist so mit der analytischstes Hörer den ich kenne. Das wäre für mich ganz sicher kein Hörer um gemütlich auf der Couch zu entspannen. Aber das ist natürlich wieder nur meine persönliche Meinung

Die Sache ist, den HD650 wird ich auf jedenfall behalten. Und wird auch weiterbenutzt werden, wenn ich Musik hören will während ich etwas anderes mache.

Wber manchmal, insbesondere wenn ich mal wirklich an‘s Limit möchte, merke ich dann doch, dass der HD650 ein klein wenig schwächelt bei der Auflösung. Und der schnellste ist er auch nicht. Ich grübel halt auch über den DT1990, der hat auch ein Sahne EQ Preset, was den Beyerpeak ordentlich zusammenstaucht.

Der Audeze wäre der HD650 Ersatz, aber das wäre aktuell für mich keine Dringlichkeit. Ein Kontrast zum HD650 zum rumspielen und Horizont erweitern wäre aktuell für mich wesentlich interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Beyerdynamic sich hier der Mainstreamkonkurrenz angepasst. Der Lagoon ist auch der einzig mir bekannte Beyerdynamic der Made in China ist. Dennoch ist er dem Bose und Sony überlegen. Zum Release war das ANC noch nicht so gut, wurde aber inzwischen mehrfach via Firmware verbessert und bekommt von mir die Schulnote 2. Das ist auch der einzige Punkt wo Sony und Bose etwas besser sind. Dafür ist der Klang des Lagoon um ein Vielfaches besser nach meinem Empfinden.

Das ist auf jeden Fall positiv, aber andere Kritikpunkte waren die schlechte (oder zumindest für Beyerdynamic untypische) Verarbeitung und ein schlechter Langzeit-Tragekomfort - ich würde die Kopfhörer auch mal gut 4-5 Stunden am Stück tragen, da sollte der Sitz schon sehr gut sein. Made in China ist für mich erstmal kein Kaufkriterium, aber ich habe bei diesen Kopfhörern das Gefühl, dass sie noch einige Kinderkrankheiten haben ... vielleicht kommt ja mal ein würdiger Nachfolger.

Wenn man den aber per Kabel anschliesst, wird es ganz besonderes schlimm. Klingt grauenhaft und das aktive Noise Cancelling fällt dann auch weg. Von daher, egal welche Bluetooth KH, mit Kabel kann man die vergessen.... vor allem halt weil sie ihrem eigentlich Zweck (Noise Cancelling) nicht mehr nachkommen.
Okay, das ist bei diesem Kopfhörer natürlich ungünstig.
Aber um es nochmal klarzustellen: Ich meine die Kabelverbindung über USB, also eine digitale Übertragung bis zum Kopfhörer. Im Prinzip sollte man damit ja das gleiche Ergebnis erzielen können, wie mit Bluetooth, nur dass die Bandbreite (und somit potentiell auch die Qualität?) deutlich höher ist.
Es könnte natürlich sein, dass der USB-Port im Endeffekt auch analog genutzt wird, aber z.B. die Momentum 3 laufen ja auch am PC, und ein normaler USB-Port unterstützt, soweit mir bekannt, keine Übertragung von analogen Audiosignalen.
Ich werde den Kopfhörer nicht über Klinke verbinden, deswegen fallen für mich auch die Sonys und Bose raus, denn sie unterstützen kein USB-Audio.
Ich hoffe ich habe euch da nicht missverstanden :haha:

Deswegen sind für mich vor allem die Momentum 3 sowie die B&W PX7 interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall positiv, aber andere Kritikpunkte waren die schlechte (oder zumindest für Bexerdynamic untypische) Verarbeitung und ein schlechter Langzeit-Tragekomfort - ich würde die Kopfhörer auch mal gut 4-5 Stunden am Stück tragen, da sollte der Sitz schon sehr gut sein. Made in China ist für mich erstmal kein Kaufkriterium, aber ich habe bei diesen Kopfhörern das Gefühl, dass sie noch einige Kinderkrankheiten haben ... vielleicht kommt ja mal ein würdiger Nachfolger.

Okay, das ist bei diesem Kopfhörer natürlich ungünstig.
Aber um es nochmal klarzustellen: Ich meine die Kabelverbindung über USB, also eine digitale Übertragung bis zum Kopfhörer. Im Prinzip sollte man damit ja das gleiche Ergebnis erzielen können, wie mit Bluetooth, nur dass die Bandbreite (und somit potentiell auch die Qualität?) deutlich höher ist.
Es könnte natürlich sein, dass der USB-Port im Endeffekt auch analog genutzt wird, aber z.B. die Momentum 3 laufen ja auch am PC, und ein normaler USB-Port unterstützt, soweit mir bekannt, keine Übertragung von analogen Audiosignalen.
Ich werde den Kopfhörer nicht über Klinke verbinden, deswegen fallen für mich auch die Sonys und Bose raus, denn sie unterstützen kein USB-Audio.
Ich hoffe ich habe euch da nicht missverstanden :haha:

Deswegen sind für mich vor allem die Momentum 3 sowie die B&W PX7 interessant ...

Ich bin damit auch auf Dienstreisen gewesen und hatte nie Probleme. Ich komme aber auch mit dem Anpressdruck eines Beyerdynamic Pro usw. gut zurecht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand sie bequem.
Ja, Verarbeitung und Haptik ist nicht beyerdynamictypisch. Aber in dem Preisbereich gibt es dennoch nicht wirklich eine besser Alternative bzgl. des Gesamtpakets

Die Tage kommt mein Topping D10s an. Kommt per 4PX Express und wurde schon der DHL übergeben . Leider werde ich den alten Dac nicht los. Na mal sehen.

Ich bin damit auch auf Dienstreisen gewesen und hatte nie Probleme. Ich komme aber auch mit dem Anpressdruck eines Beyerdynamic Pro usw. gut zurecht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand sie bequem.
Ja, Verarbeitung und Haptik ist nicht beyerdynamictypisch. Aber in dem Preisbereich gibt es dennoch nicht wirklich eine besser Alternative bzgl. des Gesamtpakets
Naja ich werde sie zumindest mal im Hinterkopf behalten. Vermutlich habe ich einfach die falschen Ansprüche :(

Naja ich werde sie zumindest mal im Hinterkopf behalten. Vermutlich habe ich einfach die falschen Ansprüche :(

Verabschiede dich vom Gedanken beim ANC Bluetooth KH den Tragekomfort, die Verarbeitung und Haptik eines DT880 zu bekommen. Da gibt es kein Produkt in dem Preisbereich.

Die Wahrheit ist, Wireless Lösungen sind immer mit vielen Kompromissen verbunden. Ich hab vor einiger Zeit viel Geld ausgegeben für einen Sennheiser RS 220, weil es einfach der einzige Wireless Kopfhörer war, der klanglich halbwegs taugte. Er klingt auch in etwa wie ein HD 598 aber das ist halt ein 100€ Kabelkopfhörer. Und dann kommen die Probleme hinzu, die dem eingebauten Dac und Wifi bzw Bluetootz Modul geschuldet sind. Verbindungsstabilität, maximale Bitrate und der Umstand, dass die Verwendung von jeder Form von KHV nicht möglich bzw. sinnlos ist.

Unterm Strich musst du mit den Einschränkungen leben und das Beste daraus machen. Oder halt dich zu Kabel zurückkehren. Ein ideales Kombi Gerät gibt es aus reintechnischen Gründen nicht, die Treiber sind einfach zu extrem auf die verbaute Wifi Technik abgestimmt, als dass du man dann mit optionalen Kabelbetrieb was reissen könnte.

Verabschiede dich vom Gedanken beim ANC Bluetooth KH den Tragekomfort, die Verarbeitung und Haptik eines DT880 zu bekommen. Da gibt es kein Produkt in dem Preisbereich.
Das ist ja der Punkt, ich lege ja gerne auch viel Geld auf den Tisch, wenn die Gegenleistung stimmt.
Aber aktuell wird kein Kopfhörer - egal welcher Preisklasse - vollumfänglich meinen Vorstellungen gerecht und das liegt vermutlich an meinem eher speziellen Use Case, der von Produkt-Designern offenbar nicht wirklich bedacht wird.

Die Wahrheit ist, Wireless Lösungen sind immer mit vielen Kompromissen verbunden. Ich hab vor einiger Zeit viel Geld ausgegeben für einen Sennheiser RS 220, weil es einfach der einzige Wireless Kopfhörer war, der klanglich halbwegs taugte. Er klingt auch in etwa wie ein HD 598 aber das ist halt ein 100€ Kabelkopfhörer. Und dann kommen die Probleme hinzu, die dem eingebauten Dac und Wifi bzw Bluetootz Modul geschuldet sind. Verbindungsstabilität, maximale Bitrate und der Umstand, dass die Verwendung von jeder Form von KHV nicht möglich bzw. sinnlos ist.

Unterm Strich musst du mit den Einschränkungen leben und das Beste daraus machen. Oder halt dich zu Kabel zurückkehren. Ein ideales Kombi Gerät gibt es aus reintechnischen Gründen nicht, die Treiber sind einfach zu extrem auf die verbaute Wifi Technik abgestimmt, als dass du man dann mit optionalen Kabelbetrieb was reissen könnte.
Klanglich wird mich ein Lagoon ANC oder ein Momentum 3 sicherlich zufriedenstellen, ob nun über Bluetooth oder am Kabel. Aber jedes einzelne Modell verpasst die Integration eines Features, das andere scheinbar selbstverständlich mit sich bringen.

Ich schätze, das Beste wird sein, ich hole mir erstmal etwas Gebrauchtes und warte dann, was in Zukunft noch so kommt. Oder ich schraube meine Erwartungen herunter :d

Das ist ja der Punkt, ich lege ja gerne auch viel Geld auf den Tisch, wenn die Gegenleistung stimmt.
Aber aktuell wird kein Kopfhörer - egal welcher Preisklasse - vollumfänglich meinen Vorstellungen gerecht und das liegt vermutlich an meinem eher speziellen Use Case, der von Produkt-Designern offenbar nicht wirklich bedacht wird.

Klanglich wird mich ein Lagoon ANC oder ein Momentum 3 sicherlich zufriedenstellen, ob nun über Bluetooth oder am Kabel. Aber jedes einzelne Modell verpasst die Integration eines Features, das andere scheinbar selbstverständlich mit sich bringen.

Ich schätze, das Beste wird sein, ich hole mir erstmal etwas Gebrauchtes und warte dann, was in Zukunft noch so kommt. Oder ich schraube meine Erwartungen herunter :d

Angesichts der Tatsache, dass gefühlt 80% aller Leute Musik hören mit Bluetooth Kopfhörern inzwischen verbinden, ist das halt ein große Industrie, wo sich in den nächsten Jahren sicher einiges verbessern wird. Aber die physischen Limitationen und vor allem die Limitationen bei der Übertragung sind leider real.

Erwähnter RS 220 hat lossless per Wifi übertragen und das halt auf 2.4ghz. Was an sich die Tür öffnet für enorme Bitraten, hat auf der anderen Seite zu übelsten Konflikten mit anderen Wifi Geräten geführt.

ist das gleiche, wenn ich mit Bluetooth KH an einer Bushaltestelle mit ein paar Dutzend Schulkindern vorbei laufe. Ich weiß, dass ich gleich ein bis zwei Aussetzer haben werde ;)

So, nachdem ich gestern schon den ifi Pro iCan im Warenkorb hatte, mich aber dann im letzten Moment noch zügeln konnte, habe ich mir heute zumindest mal eine neue Röhre für meinen CTH bestellt :)
Ich bin sehr gespannt, ob ich überhaupt eine Veränderung feststellen kann, allerdings gibt es ja in diversen Foren genug Beiträge, und angeblich macht es einen sehr großen Unterschied - wir werden sehen.

Hui ... ifi Pro iCan ist schon eine Hausnummer. Sage niemals nie, aber so viel Geld würde ich wohl niemals für einen KHV ausgeben.

Wobei so ein sehr guter Röhren-KHV natürlich schon seinen Reiz hat.

Mein Blon Bl 03 ist gestern in Frankfurt gelandet... dann hat er ja nur noch die 4 Wochen bei den Gammelfritzen vom Zoll vor sich :d

Bin mal gespannt, ist mein erster Chifi IEM, soll ja ein wahres Wunder sein für seine 23€.

Mein Blon Bl 03 ist gestern in Frankfurt gelandet... dann hat er ja nur noch die 4 Wochen bei den Gammelfritzen vom Zoll vor sich :d

Bin mal gespannt, ist mein erster Chifi IEM, soll ja ein wahres Wunder sein für seine 23€.

Berichte gerne mal. Ich find meinen Chifi IEM ja ziemlich gut (ähnliches Spiel wie beim HD681, nur das die Xioami auch noch gut verarbeitet sind ^^ Nur das Kabel ist echt nicht doll, aber ausreichend=

Hab die Hybrid Pro HD auch hier. Das Kabel finde ich da eigentlich zioemlich angenehm muss ich sagen. Schön locker, nicht zu steif und die Enden mit Knickschutz.
Hab ich nichts dran auszusetzen.
Klang ist auch Top, wobei mir die Yersen FEN-2000 noch einen Tick besser gefallen.

Zollgebühren zahlt man doch erst ab 22€, oder? Und bei 23€ Warenwert, werden die wohl am Zoll vorbeigehen.
23€ + Zollgebühr ist immer noch weniger als 38€.

Oft kommt dann noch eine DHL Bearbeitungs- und Zustellgebühr drauf. Zudem hast du bzgl. Widerruf eher schlechte Karten, wenn das Ding aus China kommt. Bei Amazon, vor allem bei Prime, ist das ziemlich easy.

Hab die Hybrid Pro HD auch hier. Das Kabel finde ich da eigentlich zioemlich angenehm muss ich sagen. Schön locker, nicht zu steif und die Enden mit Knickschutz.
Hab ich nichts dran auszusetzen.
Klang ist auch Top, wobei mir die Yersen FEN-2000 noch einen Tick besser gefallen.

Nutzt du die Pro HD mit "Bass-Mod" aka. Panzertape über die Bassöffnung? :d
Ja, das Kabel ist schon ok, gerade zu dem Preis. Vllt bin ich da zu sehr verwöhnt oder von der nicht wirklch funktionieren Fernbedienung unter iOS abgefu**t.
Die Yersen FEN-2000 kenne ich gar nicht.

@***** Ja glaube 22€ sind die Grenze. Dafür hat man bei Amazon die Teile eben sofort da und hat eben auch nen gescheites Rückgaberecht.
Aber gut, ich habe mir auch schon paar Sachen aus China bestellt (Meine Mecha z.B.) und auch die Yersen IEMs

Berichte gerne mal. Ich find meinen Chifi IEM ja ziemlich gut (ähnliches Spiel wie beim HD681, nur das die Xioami auch noch gut verarbeitet sind ^^ Nur das Kabel ist echt nicht doll, aber ausreichend=
Kabel und Ohrstöpsel müssen bei dem Blon wohl unter aller Sau sein. Aber ich werde den auch erstmal nur zu Hause testen. Was ich erst nach Bestellung realisiert habe, ist dass das Kabel oben rum ums Ohr geht... das ist als Brillenträger zu Corona Zeiten mit Mundschutz dann das dritte Teil dort und geht erstmal garnicht ;)

Zollgebühren zahlt man doch erst ab 22€, oder? Und bei 23€ Warenwert, werden die wohl am Zoll vorbeigehen.
23€ + Zollgebühr ist immer noch weniger als 38€.
Nach meinen Infos ist bis 25€ zollfrei.

Die hängen beim Zoll selbst wenn sie nur 5€ kosten würden. Alles von Aliexpress landet erstmal Frankfurt Flughafen und dann dort beim Zoll. In der Regel geht alles bis 25€ dort durch (grüner Aufkleber „Vom Zoll befreit“), aber trotzdem hängt da die Sendungen wochenlang, weil der Zoll ganz langsam die Sendungen abarbeitet.

Ich bestimmt schon 5 Sachen bestellt zwischen 21 und 25€ und alles ging befreit bisher durch. Über 25€ habe ich mich noch nicht getraut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Afaik liegt die Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer bei ein nem Steuerbetrag von 5€,das entspricht bei 19% EUSt 26,35€.

Unter 5€ lohnt der Aufwand nicht.

Zollgrenzen liegen teils deutlich darüber.

Afaik liegt die Grenze für die Einfuhrumsatzsteuer bei ein nem Steuerbetrag von 5€,das entspricht bei 19% EUSt 26,35€.

Unter 5€ lohnt der Aufwand nicht.

Zollgrenzen liegen teils deutlich darüber.
Ist die Einfuhrumsatzsteuer zum 01.07 auch gesenkt worden wie die MwSt? Dann wären es sogar mehr als 26,35€... aber denke nicht, dass die gesenkt wurde, Zweck der Senkung war ja die Inlandsnachfrage zu steigern und nicht die Importe ;)

Ich kann nicht meckern über den Zoll in Frankfurt. Meine Pakete von Ali haben da noch nie Wochenlang rum gelegen.

Aber generell ist Aliexpress schon eine feine Sache, wenn man Zubehör bestellen und uns es nicht eilig hat. Inzwischen komme ich auf ca. 20-30 Bestellungen pro Jahr, die Kostenersparnis summiert sich.

Ich kann nicht meckern über den Zoll in Frankfurt. Meine Pakete von Ali haben da noch nie Wochenlang rum gelegen.
Pfff, unverschämt ;) Naja gut die letzten Bestellungen waren zur Hochzeit der Corona Welle, da war es dann wirklich extrem langsam.

Ich habe jetzt auch wieder Kabel bestellt. Warenwert 27 Euro oder so. Bin mal gespannt was der Zoll sagt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh