[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hab mir jetzt die HD58x auf Kleinanzeigen "gekauft".
Ich hoffe wirklich, dass die ankommen. Mein erster Kleinanzeigen Kauf ever.
Leicht mulmiges Gefühl :poop:

Wird schon schief gehen :d

In der Zwischenzeit kannst ja dich weiter schlau machen zum 58X. Glaube den kann man mit einfachen Mitteln auch modden, so dass er dann quasi ein HD 660s ist und der kostet UVP 450€ (was der HD 660s aber hinten und vorne nicht wert ist).

Insgesamt ist der 58X wohl ein bissel spritziger als der HD650, ein wenig mehr auf Spaß getrimmt. Aber immer noch Meilen weg von so einen Beyerdynamic.

Ich würde den HD 58X EQen. Denke du magst es auch möglichst neutral. Hier das beste EQ Preset von oratory1990 zum HD 58X

Unten in dem PDF sind die Peaks, die du mit APO EQ am PC einstellen kannst.

Mit 98 hat der 58X auch ein sehr hohes Rating.

• Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich warte erstmal mit intensiver befassen, bis ich Gewissheit habe das Ding wirklich zu kriegen.
Sonst muss ich erstmal Frust abbauen :d

Den hab ich schon seit Jahren drauf. Auch diesen Peace Mod dazu.

Hab halt selber Sachen kreieren müssen, weils für meine KH nix im Netz zu finden gibt.

Für die meiste Musik nutz ich einfach default Values, wenn ichs mal sehr entspannt möchte nutze ich das angehängte Setting. Extrem chillig zu hören und in keinster Weise aufdringlich.

Anhänge

• V-Shape_low.jpg
    V-Shape_low.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 40
Den hab ich schon seit Jahren drauf. Auch diesen Peace Mod dazu.

Hab halt selber Sachen kreieren müssen, weils für meine KH nix im Netz zu finden gibt.

Für die meiste Musik nutz ich einfach default Values, wenn ichs mal sehr entspannt möchte nutze ich das angehängte Setting. Extrem chillig zu hören und in keinster Weise aufdringlich.

Gut Gut, dann wirst ja keine Probleme haben den oben geposteten EQ anzuwenden ;)

Du solltest übrigens auch den HD 58X mit dem Speaka testen und nicht nur dem K5 Pro. Der HD 58X soll ziemlich anspruchslos sein was Amp Anforderungen angeht. Ich bin mir zwar totsicher, dass der K5 Pro den Speaka merklich vernichten wird, aber hin und her vergleichen mit beiden Amps ist halt gut, um die Unterschiede herauszuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd so oder so beide KH mit Speaka und Fiio testen. Muss ja wissen was mir einen realen Vorteil bringt, sonst kann ich mir das auch alles sparen :d

PS: Wenn ich das richtig sehe in der PDF haben die die Frequenzwerte auch komplett geändert. Bei mir ist z. B. 20000 max, wo bei denen 8000 am Ende steht. Also werd ich die Werte dann anpassen müssen, korrekt?

Wird schon schief gehen :d

In der Zwischenzeit kannst ja dich weiter schlau machen zum 58X. Glaube den kann man mit einfachen Mitteln auch modden, so dass er dann quasi ein HD 660s ist und der kostet UVP 450€ (was der HD 660s aber hinten und vorne nicht wert ist).

Insgesamt ist der 58X wohl ein bissel spritziger als der HD650, ein wenig mehr auf Spaß getrimmt. Aber immer noch Meilen weg von so einen Beyerdynamic.

Ich würde den HD 58X EQen. Denke du magst es auch möglichst neutral. Hier das beste EQ Preset von oratory1990 zum HD 58X

Unten in dem PDF sind die Peaks, die du mit APO EQ am PC einstellen kannst.

Mit 98 hat der 58X auch ein sehr hohes Rating.

Der HD58x verwendet doch aber andere Treiber als der HD660S. Denke nicht, dass man den mit einem Mod zum HD660S machen kann. Vllt von der Frequenzkurve, aber nicht was den Rest (Auflösung, Bühne, Schnelligkeit, usw.) angeht.

Ich werd so oder so beide KH mit Speaka und Fiio testen. Muss ja wissen was mir einen realen Vorteil bringt, sonst kann ich mir das auch alles sparen :d

PS: Wenn ich das richtig sehe in der PDF haben die die Frequenzwerte auch komplett geändert. Bei mir ist z. B. 20000 max, wo bei denen 8000 am Ende steht. Also werd ich die Werte dann anpassen müssen, korrekt?

Trag erstmal die Werte 100% so ein wie es im PDF steht. Ab 10khz wird vom Oratory1990 eh nicht mehr eq‘ed weil Höhen ab 10khz Teil der „persönlichen Präferenz“ sind. Der 58X scheint ziemlich präsent zu sein ab 10khz, also entweder dir gefällts oder du fügst noch einen zusätzlich Wert ein, um die Hohen da zu stutzen.

Der erste Wert (Band 1 - Low Shelf) ist dann gleichfalls eine persönliche Präferenz. +5.5 ist vorgegeben, wenn es zu viel ist, dann halt reduzieren.

Alle anderen Werte von Band 2 bis Band 10 aber erstmal 1:1 umsetzen. Er hat den High Shelf (Band 4) wohl als normalen Peak irgendwo in der Mitte benutzt, weil er sonst nicht mit 10 Bändern ausgekommen wäre (und es gibt halt viele EQs die auf 10 Bänder beschränkt sind, daher beschränkt er sich dann auch auf 10)... d.h. Band 11 ist das oben genannte Band für die persönliche Präferenz der Höhen, welches du selbst reinhacken kannst/muss. Ich würde dir empfehlen 10khz mit einem Q von 0.7 und einem Gain nach deiner Wahl zwischen -5 und +5 (ausprobieren).

Der 58X hat etwas mehr Peaks und Dips als der HD650, deshalb musste er sich wohl so behelfen... aber mit den APO kannst halt unendlich viele Bänder hinzufügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der HD58x verwendet doch aber andere Treiber als der HD660S. Denke nicht, dass man den mit einem Mod zum HD660S machen kann. Vllt von der Frequenzkurve, aber nicht was den Rest (Auflösung, Bühne, Schnelligkeit, usw.) angeht.
War ja auch so gemeint. Die Treiber sind zwar nicht die gleichen, aber halt aus der gleichen Generation und man kann sie scheinbar bemerkenswert angleichen per Mod.

Ist das so richtig was ich da gemacht hab?
Die Sache mit den Filtern raff ich noch nicht ganz. Mein APO ist leider auf deutsch. Wenn ich über den ersten Tiefpassfilter leg, hör ich quasi nur noch die 105er Frequenz. Was Peak als Filter sein soll weiß ich auch nicht etc.

Anhänge

• 58x.jpg
    58x.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 41
Ist das so richtig was ich da gemacht hab?
Die Sache mit den Filtern raff ich noch nicht ganz. Mein APO ist leider auf deutsch. Wenn ich über den ersten Tiefpassfilter leg, hör ich quasi nur noch die 105er Frequenz. Was Peak als Filter sein soll weiß ich auch nicht etc.

High Shelf und Low Shelf passen nur die Frequenzen an darunter (Low Shelf) bzw. darüber (High Shelf). Also üblicherweise das erste (Low Shelf) und letzte Band (High Shelf). Musst du dir wie so Stopper in einem freistehen Bücherregal vorstellen, welche links und rechts den Abschluss bilden, aber selbst nur einen Körper weg zeigend von den Büchern haben.

Peak dagegen ist ein Berg, der gleichmäßig in beide Richtungen die Frequenzen anpasst. Üblicherweise alles zwischen Low und High Shelf. Also Bücher in unterschiedlichen Höhen und Breiten, um den Vergleich von oben aufzugreifen.

Er hat Band 4 als High Shelf definiert, ich würd das auch so eintragen. Das ist dann halt ein halbierter Peak nur Richtung der höheren Frequenzen. Wird schon Sinn machen, der Mann ist ein Profi.

Also Filter so einstellen:
Band 1 also Low Shelf, Band 2 bis 10 Peak (Ausnahme Band 4 High Shelf)... und dann noch selbst ein Band 11 machen mit 10000hz, Q 0.7, Gain deine Wahl und als High Shelf als Filter

edit: wie APO Peak jetzt auf Deutsch übersetzt... k.A., müsste ich mal nachschauen.

edit 2: Tiefpassfiler ist falsch... bitte nenn mir mal alle verfügbaren Filteroptionen, mein APO ist zwar Deutsch aber benutzt die Englischen Begriffe bei den Filtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
filters.jpg

Kannst du mir das anhand der Grafiken evtl sagen? Weil die deutschen Erklärungen bringen mich nicht weiter

Edit: nevermind... hab gefunden wo ich APO auf englisch stellen kann. Habs nu selber gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Grade selbst deine Version installiert, grausige Übersetzung

Peak = Glocke
Low Shelf = Niederfrequenzfilter
High Shelf = Hochfrequenzfilter

Stell auf English um unter Einstellungen... ist ja grausam auf Deutsch ;]

Nur zur Info für alle anderen: Peak=1, Low Shelf=5, High Shelf=6

Jetzt müsst ich nur noch wissen was der BW Wert sein soll in der PDF, dann hab ich wohl hoffentlich alles.

Nur zur Info für alle anderen: Peak=1, Low Shelf=5, High Shelf=6

Jetzt müsst ich nur noch wissen was der BW Wert sein soll in der PDF, dann hab ich wohl hoffentlich alles.

BW kannst ignorieren... ist das gleiche wie Q nur in einem anderen Format.

• Danke
Interessanter Funfact btw... das 59x Setting gefällt mir sogar extrem gut mit den Sivga SV004 :d

Interessanter Funfact btw... das 59x Setting gefällt mir sogar extrem gut mit den Sivga SV004 :d

Das ist aber glaub ich eher Einbildung oder das Adrenalin, dass da spricht :d In dem Setting sind einige richtig deftige Peaks/Dips drin, die doch sehr 58X spezifisch sind ;)

Gibt leider auch kein Preset für deinen Sivga. Das Ding ist echt ein Exot :d

Hab grad einfach mal meine eigenen Presets durchgespielt, auch das default und mit dem 59xer verglichen, dass ich jetzt angelegt hab in verschiedenen Musikstücken.
Mit dem Default hab ich halt Mitten deutlich stärker ausgeprägt als in meinen anderen Presets. Mit dem 59xer klingts allerdings alles deutlich abgerundeter und geht eher in die Richtung von meinem V-Shape low preset, nur irgendwie knackiger :) Behalt ich erstmal drin

Das kannste dir morgen oder so noch durchlesen:

Ist die FAQ vom oratory1990.

Gibt wirklich viele Leute, die absolut darauf schwören. Und dann gibt es halt die komplett andere Fraktion, welche es für Teufelswerk halten.

Hehe. dem bassschen HD800 etwas mehr Wums gegeben und im Gegenzug seine manchmal spitzen Höhen reduziert? ;)

Aber ohne jetzt deinen Kopfhörer zu kennen, würde ich mal sagen dass ein gut befeuerter HD650 oder HD58X in einer ganz anderen Liga spielen wird als der Sivga.
Ich wäre bei Audio immer vorsichtig mit Ausdrücken wie "Ganz andere Liga", "andere Dimensionen des Klangs", "Damit hörst du Dinge, die dir zuvor verbogen blieben", etc. etc.
Der HD650 ist auch nur ein teurer Standard-Kopfhörer.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-463.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/eq-fuer-superlux-hd-681.1646831/

Ich wäre bei Audio immer vorsichtig mit Ausdrücken wie "Ganz andere Liga", "andere Dimensionen des Klangs", "Damit hörst du Dinge, die dir zuvor verbogen blieben", etc. etc.
Der HD650 ist auch nur ein teurer Standard-Kopfhörer.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-463.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/eq-fuer-superlux-hd-681.1646831/

Ich hab den Superluxx HD 681 und der ist nicht nur nicht in der gleichen Liga wie der HD 650, der ist nichtmal auf dem gleichen Planeten wie der HD 650. Und damit meine ich nicht, dass der HD 650 so gut ist sondern dass der Superluxx so schlecht ist. Der kostet 10€ und klingt wie.... 20€... jau klingt doppelt so gut wie er kostet... großes Kino ;)

Plus der HD 650 skaliert quasi unendlich je besser der KHV Verstärker. Wenn ich da den Thread bei Computerbase durchlese, da sind lauter komplett verpeilte Leute mit Realtek Onboard Soundkarte und bezeichnen den HD650 als geschlossenen KH. Wenn ich alle meine Kopfhörer an meinen Realtek Onboard anschließe, klingen sie in der Tat alle gleich... schlecht. Generell schon mutig einen CB Thread für irgendwas zu zitieren :d

edit: ich hab mir mal Spaßes halber doch alle deine Links angeschaut und ich stimme einem Kommentar zu: „So -,heute das ganze noch mal ohne LSD“. Aber das schlimmste ist Z Reviews. 30 Minuten Gebrabbel ohne Fisch und Fleisch. Nur ein Tick besser als QVC Teleshopping.

Zuletzt bearbeitet:
Z muss man die Kommentare lesen, wenn man glück hat hat wer timestamps gemacht oder noch besser, sein Bildschirm Hintergrund ist gut. Dann kann man sein Video beenden und weiß die Chance ist nicht schlecht, dass es sich lohnt sich weiter zu informieren,^^

Z muss man die Kommentare lesen, wenn man glück hat hat wer timestamps gemacht oder noch besser, sein Bildschirm Hintergrund ist gut. Dann kann man sein Video beenden und weiß die Chance ist nicht schlecht, dass es sich lohnt sich weiter zu informieren,^^

Hehe ja, mit Timestamps kann man aus 20 Minuten dann ca. 20 Sekunden „reine Informationen“ machen. Und die sind dann halt auch nur sein Bauchgefühl oder was der Paid Sponsor ihm scheinbar vorgegeben hat ^^

Werden bei euch eigentlich die Gitarren ab 0:22 korrekt aufgelöst oder ist das bei euch auch eher ein Rauschen?

Werden bei euch eigentlich die Gitarren ab 0:22 korrekt aufgelöst oder ist das bei euch auch eher ein Rauschen?
Hab es als Flac mit dem HD650 und dem Adi 2 gehört und alles ist super, selbst auf sehr hoher Lautstärke. Hab Tidal leider noch nicht auf meinem aktuellen Zuspieler, von daher kann ich zu der Quelle auf Tidal nichts sagen.

Spotify würd ja auch reichen, ist kein Master Sample mit besonderer Quali. Die Quali von dem Song auf Tidal ist eher so lala. Ne FLAC hab ich leider nicht zum testen.

Spotify würd ja auch reichen, ist kein Master Sample mit besonderer Quali. Die Quali von dem Song auf Tidal ist eher so lala. Ne FLAC hab ich leider nicht zum testen.

War eine Flac von Deezer. Glaube Deezer und Spotify haben die gleiche Datenbank.

edit: Hab nur mal in den Ausschnitt reingehört, den ich mir ohne Abo anhören kann und es klingt für mich alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200720_111945~2.jpg

Immer wieder eine tiefgehende Zufriedenheit mit der Kombi, P/L einfach stark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh