@JackA
Vorweg:
Kein Sarkasmuss, oder Ironie, kein Angriff, oder Versuch Dich eines besseren zu belehren, nur eine ernstgemeinte Frage, bzw. Unterhaltung!
Sag mir bitte, in welchem Bereich Qualität kein Geld kostet?
Und ich meine jetzt nicht Qualität im Sinne von einem Goldgehäuse zu einem Plastikgehäuse, sondern spürbare Qualität der Eigenschaften des Produkts.
Grafikkarten:
Die günstigeren Modelle machen was sie sollen, ein Bild auf den Monitor bringen.
Die teuren Modelle machen das spürbar und "sehbar" besser.
Prozessoren:
Die günstigen erfüllen ihren Zweck, die teuren machen alles besser, oder irre ich mich da?
Mein Arbeitgeber:
Ich arbeite in einer Weltbekannten Firma, wir fertigen exklusive Geräte, fangen ab 2,5K an, hören bei 100K auf.
Es gibt von sagen wir mal Gerät XYZ ein Modell für 5K, das macht was es soll, aber das Modell für 10K macht das was es soll par excellence!
Kannst Du mir nun bitte erklären, in verständlichen Worten, was da im Audioberreich die Ausnahme sein soll?
Ich habe zuhause im Wohnzimmer eine recht gute Musikanlage, Stereo, war nicht sehr günstig in der Anschaffung, und ich bin mit ihr schon einige Jahre zufrieden
Der Vater eines guten Bekannten von mir, hat sich hier eine Anlage zusammenstellen lasssen:
https://www.blumenhofer-acoustics.com/Products/Products.php?lang=en , was ich glaube ich schon mal erwähnt habe.
Der Freundschaftspreis ****** sagenhafte 36.000€, Du und ich hätten wahrscheinlich das doppelte dafür bezahlt.
Wenn ich dort eine CD anhöre, fehlt es mir in der Tat an Worten oder Ausdruck, mein Empfinden niederzuschreiben.
Kurzes Fazit:
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man sich so hinstellen kann wie Du, und in der Tat behauptet, alles was teuer ist, ist unnötige Geldverschwendung - das ist zumindest Dein Kontext.
Mein Schwiegervater ist von ähnlicher Natur, der hat Geld um sich den Hintern damit abzuwischen wenn er wollte, und tut alles als "unnötig, zu teuer, schwachsinn, braucht kein Mensch", ab!
Wenn er dann aber mal einen Eindruck von etwas gutem bekommt, hält er sich zumindest mit solchen Aussagen zurück, wenngleich er mir aber schon aus prinziep niemals Recht geben würde
Ich vergesse nie, wie ich in der neuen Wohnung meinen TV aufgehängt habe, und weil niemand zur Hand war, leider seine Hilfe in Anspruch nehmen musste.
"So ein Quatsch, braucht kein Mensch, für was denn eine Beleuchtung am TV,..."
Am Abend dann, als der TV mal lief, und er das Bild sah, in Verbindung mit dem Ambiente, hat es ihm beinahe die Sprache verschlagen.
Ich bin allem offen gegenüber, deshalb habe ich mir ja jetzt auch einen Sennheiser HD650 gekauft, und freue mich einfach darauf.
Wenn der Hörer mir gefällt, ist es mir egal was er kostet, dann bin ich einfach froh, dass ich ihn habe.