[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das MMX300 gibts mit 600 Ohm?
Welcher normale Spieler, für die das ja gemacht ist eigenlicht, hat denn bitte das entsprechende Equipment zu Hause um 600 Ohm anzutreiben?
Das ist dann die Manufaktur Version wenn ich das richtig sehe oder?

Man sagt ja meistens, dass wenn es 2 Modelle gibt, einmal mit mehr und einmal mit weniger Ohm, dass die mit mehr schon irgendwie Detailreicher sein soll, wenn man denn den ordentlichen Antrieb dafür hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MMX300 gibts mit 600 Ohm?
Welcher normale Spieler, für die das ja gemacht ist eigenlicht, hat denn bitte das entsprechende Equipment zu Hause um 600 Ohm anzutreiben?
Das ist dann die Manufaktur Version wenn ich das richtig sehe oder?

Man sagt ja meistens, dass wenn es 2 Modelle gibt, einmal mit mehr und einmal mit weniger Ohm, dass die mit mehr schon irgendwie Detailreicher sein soll, wenn man denn den ordentlichen Antrieb dafür hat.

Genau. Manufaktur kannst du 600 Ohm auswählen. Und ja, die klingen etwas besser/ anders, aber nicht viel.
Und ja, i.d.R. haben die klassischen Gamer eh nicht so das Equipment für die 600 Ohmer

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das MMX300 eh kompletter Quatsch ist. Das ist ein DT770 mit Mikrofon. Da kauft man sich dann lieber beides separat.

Wir hatten ja erst gestern das Thema.
Die brauchen wohl Geld.Das wars dann mit günstig einkaufen.

Ja schade... und gleichfalls sinnlos, die marginalen Einnahmen decken nicht mal die zusätzlichen Personalkosten beim Zoll. Und wenn Personal nicht massiv aufgestockt wird, dann stehen sogar weniger Ressourcen zur Kontrolle von echtem Zollbetrug (Thema Falschdeklarierung, Geschenkdeklarierung) zur Verfügung.

Ist leider die gleiche Symbolpolitik wie von dem orangenen Herrn in den USA. Nur netter verpackt und nicht auf Twitter verkündet ;)

Der Sinn ist nicht enorme Einnahmen zu generieren sondern die inlandsunternehmen nicht zu benachteiligen.

Der Preisunterschied fällt nicht ins Gewicht bei der Größenordnung.

Der Preisunterscheid fällt ins Auge, weil du als Verbraucher an den Verwaltungskosten beteiligt wirst, DHL und UPS nehmen dir 6€ ab. Wenn du dich als Selbstabholer beim Zoll deklarierst, musst du selbst zum Zollhaus reisen, bei mir 20km mitten durch das Stauverseuchte Ruhrgebiet, dass kostet mich dann sogar noch mehr plus Zeitaufwand.

Und das einzige „Inlandsunternehmen“, das wirklich profitiert ist Amazon. 90% der Artikel, die ich importiert habe, gab es alternativ nur bei Amazon in Deutschland. Und was Manufaktur angeht, niemand in Deutschland stellt derartige Artikel her und wird sie auch weiterhin nicht herstellen. In einem Hochlohnland wie Deutschland ist die Produktion von 5€ Artikeln schon seit 30 Jahren nicht rentabel und daran ändern sich dann auch bei 19% auf Importe von diesen Kleinartikeln nichts.

Das ganze ist politische Symbolpolitik. Die eigentlichen Probleme sind nicht die Kleinimporte bis 26,30€ sondern Zollbetrug in Form von:

- Falschdeklarierungen
- Geschenkdeklarierungen
- Schmuggel
- insbesondere Warehouse Niederlassungen der Chinesen in EU Ländern, die es zu lax nehmen bei der Kontrolle

Keines dieser Probleme wird duch die Neuregelung der Kleinartikel bis 22€ bzw. 26.30€ gelöst. Im Gegenteil. Wertvolle personelle Ressourcen, die man für die genannten Probleme bräuchte, müssen abgestellt werden um händisch Zollbescheide für 5€ Kabel zu erstellen.

Das ganze ist nur Geldeinnahmequelle. Dadurch werden keine inländischen Unternehmen gestärkt. Was interessiert es mich, wenn ich jetzt bei Kleinteilen ein paar Cent mehr bezahle, in DE/EU aber VIEL mehr bezahlen müsste. Nichts, ich bestelle Kleinscheiss dennoch im Ausland. Und das hilft keinem Unternehmen in DE, sondern nur DE selbst.

Bagatellgrenzen sind essentiell für das Funktionieren einer jeden Verwaltung. Als jemand mit vielen Jahren Berufserfahrung damit kann ich sagen, dass Bagatellgrenzen oftmals über 50% Personalaufwand sparen aber weit weniger als 5% der Gebühreinnahmen kosten.

Nicht nur sind Bagatellgrenzen daher wirtschaftlich sinnvoll, sie ermöglichen es der Verwaltung schneller und effektiver zu arbeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ganze ist nur Geldeinnahmequelle. Dadurch werden keine inländischen Unternehmen gestärkt. Was interessiert es mich, wenn ich jetzt bei Kleinteilen ein paar Cent mehr bezahle, in DE/EU aber VIEL mehr bezahlen müsste. Nichts, ich bestelle Kleinscheiss dennoch im Ausland. Und das hilft keinem Unternehmen in DE, sondern nur DE selbst.

Der herstellenden Deutschen Industrie bringt das eh nichts in Sachen Kleinstteile. Ist schon seit 30 Jahren nach Asien und anderen Niedriglohnländer ausgelagert und die Deutschen Unternehmen müssen auch jetzt schon die Importgebühren für die ausgelagerte Produktion dafür bezahlen.

Dem Deutschen Handel bringt das auch nichts, denn da dominiert Amazon im Bereich der China-Kleinteile in einem noch größeren Unfang, als Amazon eh schon der Online Handel in Deutschland dominiert. Wer sich ab 01.01.2021 scheut das 5€ Kabel bei Aliexpress zu kaufen (weil dann effektiv 12€, oder 6€ plus Selbstabholung beim Zollhaus im Nirgendwo und generell 4+ Wochen Lieferzeit), der wird es dann für 15€ bei Amazon kaufen mit 1 Tages Lieferung mit Amazon Logistics

Und die gleichen Leute, die Importe unter der 22€ bzw. 26,30€ Bagatellgrenze ankreiden, sind genau die gleichen Leute, welche sich über die Steuermoral und die Arbeitsbedingungen bei Amazon aufregen.

/Facepalm

PS: Ich habe eh Amazon Prime und benutze es zunehmend immer mehr auch für kleine Sachen. Mit der neuen Regelung werden halt noch mehr Sub-Unternehmer für 5€ Stundenlohn auf die Deutschen Straßen geschickt, um für Amazon den Kleinkram auszuliefern. Bisher hat der Briefträger (oft noch Beamter, x-fach höhere Einkommen) die meisten Sendungen zugestellt, was in Zeiten der des schwindenden klassischen Briefaufkommens auch kein Problem darstellt. Das einzige was man damit in Deutschland wieder ankurbelt, sind noch mehr Jobs in prekären Beschäftigungsverhältnissen. Ökonomischer Unsinn in einem Hochlohnland wie Deutschland, Teile der Niedriglohnkette wieder zu reimportieren.

Nur mal als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade... und gleichfalls sinnlos, die marginalen Einnahmen decken nicht mal die zusätzlichen Personalkosten beim Zoll. Und wenn Personal nicht massiv aufgestockt wird, dann stehen sogar weniger Ressourcen zur Kontrolle von echtem Zollbetrug (Thema Falschdeklarierung, Geschenkdeklarierung) zur Verfügung.

Ist leider die gleiche Symbolpolitik wie von dem orangenen Herrn in den USA. Nur netter verpackt und nicht auf Twitter verkündet ;)

Wie so oft bei Entscheidungen der Politik. Gut gemeint, nicht zuende gedacht und dann schlecht umgesetzt.
Mein Paradebeispiel sind da die Hybrid-PKWs für Gewerbetreibene. Bekommen sie extrem vergünstigt und am Ende nutzen sie den Elektroantrieb eh nie, haben aber 1/3 zum BLP gespart.

Bagatellgrenzen sind essentiell für das Funktionieren einer jeden Verwaltung. Als jemand mit vielen Jahren Berufserfahrung damit kann ich sagen, dass Bagatellgrenzen oftmals über 50% Personalaufwand sparen aber weit weniger als 5% der Gebühreinnahmen kosten.

Nicht nur sind Bagatellgrenzen daher wirtschaftlich sinnvoll, sie ermöglichen es der Verwaltung schneller und effektiver zu arbeiten.
OfT:
Ich bin nicht böse drum wenn gewisse Verwaltungen _nicht_ schnell und effektiv "Arbeiten".
Endet ihr nur in Amtsschimmel und Bürgerschikane.

:btt2:

Höre gerade Musik von David Garrett, ich mag ihn zwar nicht - aber Geige spielen kann er und seine Aufnahmen sind auch sehr sauber.

Bei Rammstein muss ich eine alte Aussage relativeren, die Aufnahmequalität ist manchmal eine Frechheit... vor allem die Live Konzerte hören sich total leblos und dumpf an.
Da hat eine Band wie Nightwish (wurde mir durch Spotify nach Shatter Me vorgeschlagen, war in Vergessenheit geraten) eine 100mal bessere Aufnahmequalität und vor allem die Live Konzerte sind äußerst geil aufgenommen. So macht es Spaß...

Japp, Rammstein ist nicht doll. Von Nightwish mag ich „Music“ vom aktuellen Album.

Sehr schön erklärt:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sennheiser HD650 ist heute gekommen :)
Der Hörer ist wirklich in absolutem TOP Zustand, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Ich höre nun noch nicht lange, eine knappe Stunde erst, allerdings bin ich ziemlich erstaunt.
Auf den ersten Eindruck wirkt der Sennheiser sehr angenehm, ich kann sagen er klingt mir symphatisch.
Eventuell klingen einige Frauenstimmen etwas heller, aber der ganze Rest ist sehr erstaunlich.
Ich höre komplett ohne EQ und auch kein Bass & Trebel ist verändert, ich habe im Adi mal das Preset von oratory eingegeben, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ich werde jetzt erst mal eine Weile weiterhören...

Mein Sennheiser HD650 ist heute gekommen :)
Der Hörer ist wirklich in absolutem TOP Zustand, worüber ich mich sehr gefreut habe!

Ich höre nun noch nicht lange, eine knappe Stunde erst, allerdings bin ich ziemlich erstaunt.
Auf den ersten Eindruck wirkt der Sennheiser sehr angenehm, ich kann sagen er klingt mir symphatisch.
Eventuell klingen einige Frauenstimmen etwas heller, aber der ganze Rest ist sehr erstaunlich.
Ich höre komplett ohne EQ und auch kein Bass & Trebel ist verändert, ich habe im Adi mal das Preset von oratory eingegeben, aber das hat mir überhaupt nicht gefallen.

Ich werde jetzt erst mal eine Weile weiterhören...

Ich denke ohne EQ erstmal ein paar Tage hören ist eh vernünftig.

Ist der HD650 neu oder gebraucht. Falls neu oder quasi unbenutzt, der HD650 braucht imo ein paar Dutzend Stunden, um sich einzuspielen.

Das fiel dann auch zusammen mit dem Zeitpunkt, wo das EQ Preset anfing richtig abzugehen. Wenn man an das EQ Preset sowie an Burn-In glaubt, dann ist natürlich klar, dass dies so ist. Das Preset braucht imo auch eine gewisse Lautstärke, sonst könnte es zu langweilig klingen. Und ganz ganz ganz wichtig: Die Gains für B/T, also Band 7+8 sind extrem individuell. Was oratory da vor gibt, ist wohl was er damit hört. Aber die Gains bei Band7+8 musst du selbst rausfinden, im Gegensatz zu Band 1-5, welche so richtig sind. Ich hab z.B. Bass Gain +1 und Treble Gain +3. Das ist ein großer Unterschied zu den default Werten (Glaube war B +5 und T -5 oder so) aber absolut ok so und vor oratory auch vorgesehen, dass man die wenn gewünscht stark ändert.

Ansonsten: Genieß den HD650!

Hier kann man dann bei den head fi User Reviews lesen, was ich dem HD 650 auch attestiere:

Er skaliert sagenhaft je besser der Amp!

Ich glaube deshalb haben viele Leute den HD 650 auch wiederentdeckt. Die haben ihre Amps im Laufe der Zeit immer weiter verbessert, viele fancy neue Kopfhörer auch getestet. Und eher aus Zufall nochmal den „ollen“ bzw „billigen“ HD650 dran geworfen und stellten fest, das er ganz anders aufspielt als damals zusammen mit dem FiiO E10K oder was immer der Einstieg bei Amps war.

Zuletzt bearbeitet:

Ging mir ähnlich. Angenehm zu tragen und auch vom Klang her sehr angenehm "smooth". Einzig das 3m Kabel ab Werk nervt mich dezent. Aber Abhilfe ist bereits unterwegs.

In der Tat mag ich den Kopfhörer so sehr, ich spendiere ihm wahrscheinlich bei Gelegenheit einen Verstärker mit maßgeschneiderter Ausgangsstufe die ihn bis 115dB SPL in Class A treibt :-)

Ging mir ähnlich. Angenehm zu tragen und auch vom Klang her sehr angenehm "smooth". Einzig das 3m Kabel ab Werk nervt mich dezent. Aber Abhilfe ist bereits unterwegs.

In der Tat mag ich den Kopfhörer so sehr, ich spendiere ihm wahrscheinlich bei Gelegenheit einen Verstärker mit maßgeschneiderter Ausgangsstufe die ihn bis 115dB SPL in Class A treibt :-)

Link mir mal bitte das neue Kabel... das ab Werk ist leider wirklich nur mäßig.

Ich hab kein Kabel bestellt, nur Stecker. Ich find das Kabel ab Werk an sich schon gut, schön flexibel. Aber 3m sind so viel Kabel und ich hab kp wohin damit aufm Schreibtisch.

Aber gibt auch fertige: https://www.aliexpress.com/item/32813538340.html (bei eBay sicher noch mehr, war bloß das erste Ergebnis jetzt...)

Ich bestell meine Strippen immer bissl länger und leg lieber eine Schlaufe als dass mir der Kram irgendwann zu kurz ist. Wenn’s ein schön anzusehendes KH Kabel ist, macht mir auch eine Schlaufe am Desk nichts aus.

Da gehen die Meinungen mal wieder auseinander :) Ich will nur Kabel zwischen 1,2m - 1,5m (Ideallänge für die Schreibtischnutzung) haben. Alles andere ist mir einfach unnütz lang und am Ende auch sinnlos zu teurer. Wenn ich zwingend mal ein langes Kabel benötige, habe ich hier eine Billigverlängerung von 3m für 15 EUR liegen. Dafür habe ich beim eigentlichen Kabel, was ich 98% der Zeit nutze, keine Probleme mit einem zu langen Kabel und habe weit mehr als 15 EUR bei der Kabelanfertigung gespart.

Mich nerven einfach Kabel mit zwei Strängen zum KH, die sich dann nach 30cm „verbinden“. Das ist zwar kein Problem sitzend... aber liegend und wenn dann das Kabel zur Seite geht (Adi 2 ist halt links neben mir), wellt sich die „kürzere“ linke Seite des Kabels, weil es mehr Spiel hat als die andere. Ich weiß, ist ein sehr spezifisches Problem :d

Setz dich einfach normal hin wie jeder andere auch 😉🤣

Aber im Ernst, Endausbau bzw ein Traum ist schon immer ein ordentlicher Sessel und eine kleines Schränkchen daneben nur zum Musikhören. Schönes Schaffell davor und abends mit einem Glas Vino im Sessel entspannen. Deshalb hab ich mir meine KH Kabel auch nicht nur in Schreibtisch Länge bestellt. In der neuen Wohnung werd ich mir diesen Traum im Gästezimmer/Büro wohl auch verwirklichen. Richtig edel so eine Ecke mit dem Stack auf dem Schränkchen und einer schönen großen Stand Lampe die über den Sessel ragt.

Zuletzt bearbeitet:
... und am Ende auch sinnlos zu teurer.

Wieso günstig, wenn man auch ein Viertel vom Gegenwert eines HD6XX in sowas investieren kann. ;)

Das traurige ist, praktisch alle günstigen Alternativen zu sowas sind auf eBay oder AliExpress und brauchen derzeit schon mal gerne 2 Monate aus China bis in meinen Briefkasten. Und der Großteil davon ist absoluter Schrott (optisch, haptisch und was Haltbarkeit sowie Fertigungstoleranzen angeht sowieso). Schade dass es sowas nicht in gut und günstig irgendwo in der EU gibt. Ich hab aber auch nicht wirklich gesucht bisher (abgesehen von audiophonics).

Edit: Wie ich sehe bleibt mir lediglich die Wahl zwischen dursichtig und schwarz. Wirklich mehr als 2 Sorten hab ich auf AliExpress nicht gefunden bisher. Das hier ist die andere, aber die sieht dermaßen "möchtegern-hochwertig" aus, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja Lösungen in Form eines Hidzies oder wie das Teil heißt 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh