[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wieso günstig, wenn man auch ein Viertel vom Gegenwert eines HD6XX in sowas investieren kann. ;)

Das traurige ist, praktisch alle günstigen Alternativen zu sowas sind auf eBay oder AliExpress und brauchen derzeit schon mal gerne 2 Monate aus China bis in meinen Briefkasten. Und der Großteil davon ist absoluter Schrott (optisch, haptisch und was Haltbarkeit sowie Fertigungstoleranzen angeht sowieso). Schade dass es sowas nicht in gut und günstig irgendwo in der EU gibt. Ich hab aber auch nicht wirklich gesucht bisher (abgesehen von audiophonics).

Naja, Furutech macht schon echt sau geile Stecker. Also die von dir Verlinkten sehen jetzt nicht so gut aus, aber schaue dir mal die 4-Pin XLR Stecker an oder den 6,3mm Klingenstecker oder eben für die Hifiman die 3,5mm 3-Pol Stecker. Das ist schon eine andere Welt als das vom Ali aus China.

Ich habe bzgl. der Mehrkosten eher darauf angespielt, wenn du dir bei Anbieter wie Stritt-Audio oder Audioverse ein Kabel anfertigen lässt, dass der Preis - für mich - bei zunehmender Länge sinnlos in die Höhe geht und ich das für die 2% meiner Anwendungen nicht als sinnvoll betrachte.

Dafür gibts ja Lösungen in Form eines Hidzies oder wie das Teil heißt 😀

Den S8? Habe ich hier. Für hochwertige IEM echt ein super Teil - klein, schick, mobil und günstig (im Verhältnis zu hochwertigen IEM) Aber für 300 Ohm Full-Size-Kopfhörer? Klar, geht schon deutlich deutlich besser als direkt am MacBook oder iPhone, aber da fehlt dann doch irgendwie die Power. Kein Wunder, das Teil ist kleiner als ein USB Stick.

Anhänge

• 01346646-D73E-4DD8-A065-4BF3F578756A.jpeg
    01346646-D73E-4DD8-A065-4BF3F578756A.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele... Sennheiser Massdrop HD 58x und Fiio K5 Pro heute angekommen und schonmal knapp ne Stunde gegen den Speaka Pro und meine Sivga SV004 antreten lassen.
Ich sag schonmal vorweg, ich bin extrem zwiegespalten aktuell und werd das über Tage jeweils im Wechsel mal für mich testen müssen.

Fang ich mal beim einfachen an. Fiio K5 pro vs Speaka Pro.
Ich bin etwas irritiert von der Lautstärke. Ich hätte erwartet, dass der Fiio deutlich mehr Power hat, wenn ich allerdings auf Gain Stufe 1 vergleiche, ist der Speaka Pro lauter.
Beim 58x erreiche ich die Lautstärke grob mit Gain 2, beim Sivga brauche ich beim Fiio in etwa 70% um die Lautstärke von 40% beim Speaka zu erreichen.
Nun weiß ich nicht obs daran liegt, worüber die Lautstärke gesteuert wird. Den Speaka kann ich ja nur über Windows direkt steuern. Beim Fiio hab ich in Windows 95% eingstellt und dann den Regler machen lassen.
Beim Klang bin ich auch etwas irritiert. Grundsätzlich würde ich sagen die beiden klingen fast gleich, allerdings mit einer Kuriosität.
Der 58x klingt über den Speaka minimal besser, der Sivga über den Fiio :d
Da ich hier noch nicht wirklich ne Ahnung hab was Gain überhaupt macht, hab ich mich damit noch nicht so wirklich auseinander gesetzt bisher.
Bei der Optik gewinnt klar der Fiio :bigok:, hat aber vermutlich auch einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Soviel erstmal dazu. Als wär das soweit nicht schon schwierig genug gewesen im Vergleich setz ich jetzt noch einen drauf: Sivga SV004 vs Sennheiser Massdrop HD58x

Ich fang erstmal so an, beide mit Preset über APO - und zwar bei beiden das gleiche, nämlich das vom HD58x, welches auf dem Sivga richtig gut klingt (sind die evtl sogut wie gleich von Grund auf abgestimmt?).
Der HD58x löst minimal besser auf und hat hat Probleme bei "überlappenden Mitten". Beispiel Cranberries - Zombie die Gitarre. Da hat der Sivga ernste Probleme und macht die Stellen unerträglich. Das tritt allerdings in sogut wie keinem anderen Lied so massiv auf und ist in meinen Augen sonst fast schon zu vernachlässigen.
Der HD58x klingt durchweg solide und macht eigentlich alles super, es fehlt aber irgendwie das besondere etwas. Beim Sivga geht es abgesehen vom oben genannten Problem in die gleiche Richtung, allerdings sorgt der KH in gewissen Bereichen für das gewisse etwas, wo ich mir nur denke - GEIL -
Beispiel hierfür ZZ Top - La Grange wenn bei 0:33 das Schlagzeug einsetzt. Da geht mir mit den Sivgas komplett einer ab, bei den HD58x klingt es absolut solide und super, aber ich hab nicht das Gefühl aufspringen zu müssen und spontan Luftschlagzeug zu spielen.
Die Höhen beim Sivga find ich schon super dargestellt, die macht der HD58x aber noch minimal besser. Beides in keinster Weise scharf oder Spitz sondern sehr angenehm, aber die minimal bessere Auflösung macht sich hier vermutlich einfach etwas bemerkbar.
Beim Bass muss sich der HD58x geschlagen geben. Der wird zwar gut umgesetzt und es auch dann da wenn er gebraucht wird, der Sivga ist da aber noch etwas knackiger und stärker vorhanden (nicht im negativen Sinne). Verzerren tut bei beiden nichts, wenn starker Bass abgespielt wird und dabei Höhen oder Mitten einsetzen.

Man könnte also sagen, der HD58x hat das etwas erwachsenere Klangbild, relativ linear und macht alles sehr gut. Der Sivga ist etwas ausgeflippter, ähnlich Linear und macht bis auf die eine genannte Schwäche auch alles sehr gut. Der Klang der beiden Kopfhörer ist mit diesem Preset ansonsten fast identisch!

Kommen wir zum Vergleich ohne Preset. Hier leistet der Sivga in meinen Augen ein deutlich besseres Bild. Der Klang ist ausgewogener und die Mitten halt im Fokus auf eine sehr presente Weise (Stimmen etc.). Der HD58x ist in meinen Augen von Grund auf nicht sehr angenehm abgestimmt. Da kommt einfach in den Mitten zuviel und ich hätte nicht wirklich Lust mir das auf Dauer anzuhören. Der Bass ist auch recht schwammig. Beim Sivga zwar auch deutlich weniger knackig als mit Preset, aber eben immer noch gut.
Aber ich will auf default Settings nicht weiter rumreiten, da ich so oder so Presets nutze.

Kommen wird zur Buildquality. Der HD58x sieht Stabil und Funktional aus. Es funktioniert alles wie es soll, aber ist halt komplett Plastik. Tut mir leid, aber der wird in der Hinsicht vom Sivga SV004 komplett zerstört. Das ist ein Vergleich wie bei einem massiv gebauten Haus und einer Wellblechhütte. Der Sivga hat deutlich wertigere Materialien mit Metall und Holz und auch der Kopfbügel ist deutlich hochwertiger gestaltet. Eigentlich darf man keinem sagen was der Sennheiser kostet, wenn man die beiden neben einander legt.

Beim Tragekomfort kann ich bei beiden nichts negatives sagen, allerdings liegt der Sivga auch hier wieder vorne, da er in meinen Augen deutlich bequemer auf dem Kopf sitzt. Aber hier kann sich mein Empfinden noch ändern, wenn ich den HD58x mal länger aufgehabt habe. Drücken tut keiner von beiden mehr, da beide schon gut "ausgeleiert" sind. Beim Sivga hatte ich da anfangs echte Probleme und hab massiv Kopfschmerzen bekommen, weil der Anpressdruck so hoch war. Das konnte ich durch dehnen komplett aus der Welt schaffen. Beim Sennheiser soll das wohl ähnlich sein zu Anfang. Beide haben übrigens die Stockpads drauf.

Ich hoffe ich konnte meinen ersten Eindruck halbwegs neutral rüber bringen. Ich bin allerdings zum jetzigen Zeitpunkt völlig zwiegespalten, welche zwei der vier Teile ich nun behalten soll und welche zwei wieder gehen. Wäre interessant eure Meinung dazu zu hören :d Vielleicht bringt die mich ja weiter.

@Terr0rSandmann ja genau, den meinte ich. 100 Lappen dafür über Amazon find ich auch recht happig. Der HD660S hat „nur“ 150Ohm und ist pur am iPhone schon recht laut.

Ich hab selber drei oder vier Kabel mit Furutech Steckern, aber direkt aus Fernost für im Schnitt 2/3 des Preises hier. Das waren allerdings eher die Klinke oder XLR Teile die hier nen 20er kosten halt für 12-15€. Was die teilweise verlangen ist ja jenseits von Gut und Böse. Wobei Eidolic toppt das noch locker, ich glaube nen XLR 4 Pin für 200 Tacken mit Kontakten aus Silber und Gehäuse aus Titan hab ich da irgendwo gesehen eben. :stupid:

@Spankmaster
Ich glaub nicht, dass aus dem HD650 beim Betrieb am Smartphone viel rauskommt :d

Ich war überrascht wie wenig es braucht um nen HD650 in (für mich) ausreichender Lautstärke zu treiben. Aber ich glaube ich höre auch gar nicht so laut wie ich immer dachte...irgendwie beruhigend.

@Terr0rSandmann ja genau, den meinte ich. 100 Lappen dafür über Amazon find ich auch recht happig. Der HD660S hat „nur“ 150Ohm und ist pur am iPhone schon recht laut.

Jein. Wenn du dir mal anschaust was du sonst für mobile Endgeräte brauchst um 2000 EUR IEM nicht zu limitieren, ist das fast ein Schnäppchen. Wobei es den auch als OEM Version gibt, da ist der noch günstiger, hat aber weniger Zubehör und muss aus China importiert werden. Aber das wusste ich vorher nicht.
Siehe auch hier:
Das kleine Teil ist echt ein Monster und wirklich gut!

@def:
Hast du den HD58X echt direkt per EQ geschändet? Das würde ich nicht machen. Teste den erst einmal so wie er ist.
Wenn dir der HD58X ohne EQ einfach nicht zusagt, dann ist es schlicht nicht der richtige KH für dich. Ist ja keine Schande und völlig ok. Die mittenlastigen Sennheiser sind halt echt speziell

Ich hab selber drei oder vier Kabel mit Furutech Steckern, aber direkt aus Fernost für im Schnitt 2/3 des Preises hier. Das waren allerdings eher die Klinke oder XLR Teile die hier nen 20er kosten halt für 12-15€. Was die teilweise verlangen ist ja jenseits von Gut und Böse. Wobei Eidolic toppt das noch locker, ich glaube nen XLR 4 Pin für 200 Tacken mit Kontakten aus Silber und Gehäuse aus Titan hab ich da irgendwo gesehen eben. :stupid:

Ich war überrascht wie wenig es braucht um nen HD650 in (für mich) ausreichender Lautstärke zu treiben. Aber ich glaube ich höre auch gar nicht so laut wie ich immer dachte...irgendwie beruhigend.

Ja, ich selber würde mir auch keine Furutech Stecker kaufen. Da stimmt mir das P/L Verhältnis nicht. Da macht ViaBlue eine bessere Figur.
Aber Markenstecker aus Fernost sind mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es viele Fälschungen. Da sollte man, gerade bei zu krassem Preisunterschied, wirklich zweimal überlegen ob man das macht

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich so oder so noch machen, allerdings hab ich das bei meinen TestTracks nicht wirklich lange ausgehalten bisher. Evtl geht das wenn ich etwas leiser höre
Edit: Die sind von der Abstimmung @default nicht wirklich weiter auseinander die beiden. Der Sivga ist da ähnlich was Mitten angeht, allerdings klingen die deutlich angenehmer ohne Preset.

Werd ich so oder so noch machen, allerdings hab ich das bei meinen TestTracks nicht wirklich lange ausgehalten bisher. Evtl geht das wenn ich etwas leiser höre
Edit: Die sind von der Abstimmung @default nicht wirklich weiter auseinander die beiden. Der Sivga ist da ähnlich was Mitten angeht, allerdings klingen die deutlich angenehmer ohne Preset.

Klingt für mich als macht der HD58X für dich keinen Sinn. Er ist teurer, Materialen schlechter und klanglich gefällt dir der Sivga auch besser. Glaube ich würde den noch ein paar Tage testen, ob sich da etwas ändert und wenn nicht direkt wieder verkaufen. Es ist nun echt nicht ungewöhnlich, dass einem die Sennheiser nicht gefallen. Btw. kritisiere ich die Sennheiser ja auch nicht selten für ihre unterirdeische Materialauswahl für solch stolzen Preis ^^
Und nur weil Person X sagt, dss die mega gut und super toll sind, heißt das nicht, dass du das auch so findest. Daher immer wieder die Empfehlung, dass man es selber ausprobieren muss, was du vorbildlich gemacht hast :)

Naja deutlich teurer war der 58x jetzt nicht in meinem Fall. Was mir bei dem halt gefällt, ist die minimal bessere Auflösung, womit einhergeht, dass das besagte Problem vom Sivga nicht vorhanden ist.
Tritt zwar nur extrem selten auf, aber ist halt da. Mit Preset tun sich die beiden wie gesagt nicht viel sonst. Der Sivga hat etwas mehr den WOW Faktor, der Sennheiser wirkt erwachsener. Ich muss mal sehen worauf ich im Endeffekt mehr stehe. Das lässt sich nach einer Stunde Lieder quer Beet hören noch nicht wirklich sagen.
Beim Speaka Pro und Fiio K5 Pro bin ich noch viel mehr Zwiegespalten :d

@def Kannst ja in aller Ruhe weitertesten, weder der FiiO noch der 58X verlieren in den nächsten Wochen an Wert

Was ich nur nicht verstehe ist, wie das Preset vom 58X auf einem völlig anderen Kopfhörer genial klingen kann. Das Preset ist ja genau auf die Peaks/Dips eines Kopfhörers ausgerichtet und ich hab mir das Preset angeschaut, dass hat ja teilweise einen -7db Gain mit hohem Q, also wirklich extrem speziell, weil der 58X an der Stelle dann einen scheinbar großen und steilen Peak hat.

Wenn Du also das Preset auf einen anderen Kopfhörer anwendest, der an der Stelle jetzt keinen nennenwerten Peak hat, dann säuft die Frequenz da halt massiv ab. Es wäre eigentlich wie ein 6er im Lotto von der Wahrscheinlichkeit, wenn das zufällig dann genau das ist, was für dich richtig ist.

Was ich jetzt nur nicht versteh ist, warum du eine spaßigere leicht „ausgeflippte“ Abstimmung bevorzugst, vor ein paar Tagen wolltest du irgendwie genau das Gegenteil. Ein Spaßkopfhörer ist kein Sennheiser.

Bin leicht verwirrt.. aber teste weiter und wenn alle Stricke reissen verkauf halt den 58X und behalt den FiiO ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: def
DAC/KHV Vergleiche sind auch deutlichschwieriger. Erst Recht dann, wenn man die KH noch nicht lange hat und sie noch nicht in und auswendig kennt.

Wobei du den einen KH gebraucht und den anderen KH neu gekauft hast. Natürlich nehmen die sich dann nicht mehr so viel. Aber der Sennheiser kostet halt normal das Doppelte.

Bzgl. der Presets. Das würde ich nur machen, wenn ich den für mich idealen KH gefunden habe, ihm aber die letzten 3% verpassen will - quasi die Kirsche auf der Torte. Wenn ich einen KH via 7 Band EQ übelst verbiegen muss, dann ist es schlicht nicht der richtige KH für mich. Wenn ich den KH aufsetze, der gefällt mir direkt nicht, dann ist das Thema für mich durch. Gibt da ja noch 1000 andere Alternaitven.

Ja, ich selber würde mir auch keine Furutech Stecker kaufen. Da stimmt mir das P/L Verhältnis nicht. Da macht ViaBlue eine bessere Figur.
Aber Markenstecker aus Fernost sind mit Vorsicht zu genießen. Da gibt es viele Fälschungen. Da sollte man, gerade bei zu krassem Preisunterschied, wirklich zweimal überlegen ob man das macht

War aus Japan direkt. Irgendwo auf eBay US/UK/Australien oder so, eins von den Angeboten die auf ebay.de nichtmal gelistet werden wenn man auf "weltweit" stellt. Aber Versand nach Deutschland war kein Problem. eBay ist einfach komisch teilweise. Und was auf AliExpress rumschwirrt ist höchst kurios. Besonders die deutsche Marke WBT hat es den Produzenten billigster Imitate angetan...

War aus Japan direkt. Irgendwo auf eBay US/UK/Australien oder so, eins von den Angeboten die auf ebay.de nichtmal gelistet werden wenn man auf "weltweit" stellt. Aber Versand nach Deutschland war kein Problem. eBay ist einfach komisch teilweise. Und was auf AliExpress rumschwirrt ist höchst kurios. Besonders die deutsche Marke WBT hat es den Produzenten billigster Imitate angetan...

Ah ok, aus Japan wirkt dann doch wieder vertrauenswürdiger.

Wie gesagt ... ich mag Furutech, aber ich würde da niemals 40 EUR für einen Stecker zahlen, egal wie geil der verarbeitet ist und wie gut der sich anfühlt.

Ich selber bin auch kein Ali-Freund. Kann aber gut verstehen, wieso Leute da bestellen.

@def

Aber du kannst ruhig weiter am EQ basteln. Mein HD650 Preset war mir auch zu langweilig, zu artig, zwar extrem erwachsen und völlig entzerrt, aber es fehlte ein klein wenig Würze. In meinem Fall habe ich dann ab 10khz einen 3db Gain hinzugefügt und voila, da war die Würze.

Ob und was das bei dir, kann ich nicht sagen. Das musst du rausfinden. vor allem musst du rausfinden, welche Frequenzen dich stressen und welche Frequenzen dich im positiven zum Ausflippen bringen. Ohne das zu wissen, wirst du immer ins Blaue schiessen in Sachen Kopfhörer. Ich z.B. kann selbst auf neutraler Abstimmung nicht mit Frequenzen zwischen 5 und 9khz umgehen. Mein Ohr dreht da durch, zu scharf, Reizüberflutung (wahrscheinlich wegen Tinnitus auf linkem Ohr in der Frequenz). Da muss ich immer runter, selbst beim HD650 noch -2db, obwohl der da eigentlich schon zurückgefahren ist. Dafür brauch ich „Luft“ ab 10Khz, wenn die nicht da ist, fehlt mir bei der Hälfte meiner Songs das gewisse etwas, also werde ich da bei den meisten Kopfhörern anheben müssen. Bei allem unter 5khz mag ich es maximal neutral (so neutral wie nur irgend geht), bei Bässen mag ich es präzise statt kraftvoll, grade im Bereich um 200hz. All das hab ich erst rausgefunden im Test damals HD 598 vs DT990 Pro... habe zwar beide KH inzwischen nicht mehr, aber sie waren mir beide eine große Hilfe.

Also dafür ist der Vergleich zwischen zwei Kopfhörern ja richtig und wichtig. Nur so wirst du deine persönlichen Präferenzen quantifizieren können.

Das Problem ist, selbst nach 2 Stunden Suche habe ich keinerlei Measurements zum Soundprofil deines Sivgas gefunden. Ich weiß nicht, wie der abgestimmt ist. Wenn ich mal einen Graph dazu hätte, dann könnte ich vielleicht schätzen, was genau das „ausgeflippte“ im positiven Sinne ist. Aber das der dann mit dem Preset vom HD 58X besser klingt, ist halt wirklich ein zusätzliches Mysterium.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Favoriten" was Klinkenstecker angeht sind die MPS von AliExpress. Die Marke selber ist soweit ich weiß aus Taiwan. Günstig, gut und Versionen für verschiedene Kabeldurchmesser. Leider gibts keine 6,3mm Version soweit ich weiß. Und die zwei Furutech Adapter aus veganem Fairtradekupfer.
IMG_2503.jpeg

Ich hab halt das Oratory1990 Preset vom HD58x genommen. Fragt mich nicht wieso, aber das passt perfekt auch zum Sivga. Wenn ich mit beiden KH ein und den selben Track höre, klingen die zu 99% identisch auf beiden.
Und ja ich weiß noch nicht ob ich erwachsen oder nicht erwachsen stehe. Werde ich aber sicherlich noch rausfinden.
Bezüglich Preset oder nicht Preset. Mir gefällt der Klang mit beiden KH mit Preset RICHTIG gut. Ohne Preset ist der Sivga nicht verkehrt, aber kein Vergleich zum Preset. Beim Sennheiser hat mich non-Preset bisher deutlich weniger überzeugt. Aber schauen wir mal :)

Gibts hier denn jemanden, der den Fiio K5 Pro hat und evtl noch einen Sennheiser ähnlich meinem? Falls ja, betreibt ihr den mit Gain oder ohne? Und wo ist der Vorteil jeweils?

@def Fallsdu den Hd58x wieder verkaufst sag mal bescheid mit nem link zum entsprechenden verkaufst read.

• Danke
Wegen Gain: Teste es... der HD 58X hat eine weit höhere Impedanz, der braucht mehr Saft als der Sivga... grade wenn du lauter hörst, braucht der 58X sicher den High Gain.

Ich hab halt das Oratory1990 Preset vom HD58x genommen. Fragt mich nicht wieso, aber das passt perfekt auch zum Sivga. Wenn ich mit beiden KH ein und den selben Track höre, klingen die zu 99% identisch auf beiden.
Und ja ich weiß noch nicht ob ich erwachsen oder nicht erwachsen stehe. Werde ich aber sicherlich noch rausfinden.
Bezüglich Preset oder nicht Preset. Mir gefällt der Klang mit beiden KH mit Preset RICHTIG gut. Ohne Preset ist der Sivga nicht verkehrt, aber kein Vergleich zum Preset. Beim Sennheiser hat mich non-Preset bisher deutlich weniger überzeugt. Aber schauen wir mal :)

Gibts hier denn jemanden, der den Fiio K5 Pro hat und evtl noch einen Sennheiser ähnlich meinem? Falls ja, betreibt ihr den mit Gain oder ohne? Und wo ist der Vorteil jeweils?

Den Gain möglichst so einstellen, dass du den Lautstärkepoti zwischen 10 Uhr und 15 Uhr zu stehen hast.

Wenn du bei Low-Gain auf 10 Uhr bsit und High-Gain auf 14 Uhr, dann würde ich immer zum höheren Gain tendieren.

• Danke
Siehst, wirst sie definitiv los wenn du sie nicht behalten willst :d
Wir sind halt übelste Geier, lol :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sache ist auch, das Gehirn braucht auch etwas Zeit, um sich anzupassen. Es kann gut sein, dass sich deine Sinne mehr in Richtung des neuen KH anpassen und wenn dann für den eh gewissen Stärken sprechen (Auflösung, Reife), dann wirst du den irgendwann auch als normal und richtig empfinden... und den alten KH dann als anders, ungewohnt.

Teste einfach, studiere, lerne, erweiter dein Wissen. Ich find allein das hat einen hohen Selbstwert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd mal paar Tage ausschließlich den Sennheiser hören und dann nochmal auf den Sivga umschwenken und dann schau ich mal.

Zur Not müsst ihr mir halt den Sivga abkaufen ;-P
Den Speaka Pro verkauf ich dann gleich mit als 100€ DAC. Wir sind ja nicht bei armen Leuten hier :bigok:

Oder es findet sich ein findiger Bastler, der mir den Sivga und den Sennheiser kreuzt und ne tolle Buildquality bei raus kommt :d

Bin immer noch der Meinung, der ultimative Kopfhörer für dich wäre der Audeze LCD 2 in Holz... kannst ja schonmal anfangen zu sparen :d

Bin immer noch der Meinung, der ultimative Kopfhörer für dich wäre der Audeze LCD 2 in Holz... kannst ja schonmal anfangen zu sparen :d

Da wird’s mit dem 10€ USB DAC aber sportlich 😅😂😂

Da wird’s mit dem 10€ USB DAC aber sportlich 😅😂😂

Ja dann ist es definitiv vorbei mit dem Speaka Dac ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als kleiner Tipp noch an @def:

Wechsel nicht zu oft zwischen den Kopfhörern... lieber ein paar Tage mit einem am Stück und ggf. EQ anpassen (immer nur eine Änderung auf einmal)... und dann einen Tag lang den alten KH

Wenn du zu schnell hin und her wechselst ruinierst du eventuell beide Kopfhörer für dich, weil du dich dann bei beiden nur auf das einschiesst, was dir jeweils nicht gefällt.

Das ist ein ähnlicher Prozess wie mit einer neuen Brille. Wenn du mit der neuen nicht klar kommst und ständig die alte wieder aufsetzt und das ganze ständig hin und her, dann siehst du weder mit der alten noch der neuen scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Sivga ja zum Profil erstellen erstmal wegschicken. Zwei Fliegen, eine Klappe und so.
Das ist eine gute Idee, den Sivga nach Österreich zum Oratory zu schicken. Der würde neben dem Preset, dann ja auch sein Profil vor EQ messen.

Der oratory macht das ja auch gratis, ich denke nur, dass def sowohl Hin als auch Rückversand bezahlen muss. Dafür bekommst er dann aber auch ein Profil genau für seinen Kopfhörer und muss keine Serienstreuung beachten.

Und solltest du den Sivga dann doch ganz am Ende verkaufen, dann hast dessen Wiederverkaufswert gesteigert, denn der KH kommt ja dann inkl. einer professionell erstellten Entzerrung, welche du als PDF mitlieferst ;) Den Sivga zu verkaufen ist nicht so leicht, wie den 58X zu verkaufen (den hast verkauft, bevor du überhaupt miep gesagt hast), da wäre die Entzerrung eine gute Hilfe.

DHL Päckchen 9€ (unversichert)
Hermes Paket bis 30cm 9,65€ (versichert)

Zurück müsste das reichen bei Post.at:
Paket Light International XS: 8,93€

Luxxer aus AT wissen da aber sicher mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung für wie viel € ich den AD18 und den Pha2 so los werden könnte? Als was wäre da realistisch?

Jemand ne Ahnung für wie viel € ich den AD18 und den Pha2 so los werden könnte? Als was wäre da realistisch?

Verkäufe für den SMSL AD18 auf ebay die letzten 3 Monate:

Wird also hin und wieder für 115-120 neu verkauft. schätze gebraucht wäre 100€ dann angemessen.

Der AD18 bekam auf audioscience auch sein Fett weg, seitdem ist der im Preis scheinbar auch deutlich gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh