[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hab grade auch mal das hier gelesen: https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-smsl-ad18-dac-amp.7325/
Da scheint der Topping MX3 nicht unbedingt mehr power zu haben bei den Lautsprecherausgängen, aber der AD18 scheint beim KHV doch wirklich nicht so gut zu sein.
Ein Topping MX3 wäre also wahrscheinlich schon ein sinnvoller Ersatz zu meiner Kombi aus AD18 und Sabaj Pha2. Zumindest wenn der MX3 mindestens so gut ist wie der Pha 2 was den KHV Part angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn überhaupt Einschicken, dann wenn ich mich für den entscheiden sollte. Wiederverkaufswertsteigerung ist mir relativ egal.

Hab seit gestern Abend an quasi nur noch den Sennheiser aufgehabt, größtenteils ohne Preset. Ich gewöhne mich langsam dran und in vielen Liedern klingt es mittlerweile gut. Vorallem Stimmen kommen super durch ( https://tidal.com/browse/track/105418592 der Wahnsinn). Der Bass ist so aber quasi nicht vorhanden, außer man spielt Lieder mit richtigem Tiefbass. Hab mir dann das 105-150hz Setting aus dem anderen Preset quasi reingekopiert und rest erstmal default gelassen, allerdings ohne negativen preamp und die Sache über prevent clipping laufen lassen. Mal sehen wo die Reise hier noch hingeht.

PS: Find sehr interessant, dass der Fiio K5 Pro auf 50% mit Gain 2 bei laufender Musik grad mal 3-5 Watt aus der Steckdose zieht. Wofür ist da ein Netzteil bei? Für Gain 3 auf 100%? :d

Ich hätte zum Thema HD58X noch mitzugeben, dass der Bass hörbar an Qualität gewinnt, wenn man den viel zitierten Filz-Mod durchführt. Bei meinem war das Bass danach deutlich besser texturiert, evtl. eine Sache, die dann im Vergleich zum Sivga aufholt? Ansonsten sehr interessanter Vergleich. Ich habe mich bewusst für die hohe Auflösung des 58X entschieden, weil das für mich den AHA-Effekt bei Musik ausmacht.

Gibts da irgendwie einen Link zu?

Hab grade auch mal das hier gelesen: https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-smsl-ad18-dac-amp.7325/
Da scheint der Topping MX3 nicht unbedingt mehr power zu haben bei den Lautsprecherausgängen, aber der AD18 scheint beim KHV doch wirklich nicht so gut zu sein.
Ein Topping MX3 wäre also wahrscheinlich schon ein sinnvoller Ersatz zu meiner Kombi aus AD18 und Sabaj Pha2. Zumindest wenn der MX3 mindestens so gut ist wie der Pha 2 was den KHV Part angeht.
Ich überlege selbst den MX3 für den Desktop zu holen. Faires Produkt, fairer Preis, kann alles zumindest recht anständig und der KHV ist sogar recht gut. Und ist grade direkt auf Amazon zu kaufen mit Lieferung noch morgen (Prime) bzw. spätestens Samstag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn überhaupt Einschicken, dann wenn ich mich für den entscheiden sollte. Wiederverkaufswertsteigerung ist mir relativ egal.

Hab seit gestern Abend an quasi nur noch den Sennheiser aufgehabt, größtenteils ohne Preset. Ich gewöhne mich langsam dran und in vielen Liedern klingt es mittlerweile gut. Vorallem Stimmen kommen super durch ( https://tidal.com/browse/track/105418592 der Wahnsinn). Der Bass ist so aber quasi nicht vorhanden, außer man spielt Lieder mit richtigem Tiefbass. Hab mir dann das 105-150hz Setting aus dem anderen Preset quasi reingekopiert und rest erstmal default gelassen, allerdings ohne negativen preamp und die Sache über prevent clipping laufen lassen. Mal sehen wo die Reise hier noch hingeht.

PS: Find sehr interessant, dass der Fiio K5 Pro auf 50% mit Gain 2 bei laufender Musik grad mal 3-5 Watt aus der Steckdose zieht. Wofür ist da ein Netzteil bei? Für Gain 3 auf 100%? :d
:Teufelchen: Der FiiO ist kacke, der muss weg, verkauf ihn an Surfer74 :Teufelchen-off:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ich mit dem Topping MX3 gut fahren würde. Vor allem habe ich dann weniger Kabel und vor allem ein Gerät weniger und für mein Equipment wirds wohl auch reichen. Ich bin der mega Musikhörer mit Kopfhörern, sondern eher mit Lautsprechern, und zocke halt hauptsächlich am Rechner.

Gibts da irgendwie einen Link zu?

Ansonsten "HD58x Felt Mod" googlen

Boostest du mit der Anhebung bei 100 bis 150 Hz nicht den ohnehin schon angehoben Mid-Oberbass? Ich würde die Anhebung tiefer ansetzen, denn die Sennheiser schwächeln da ja speziell im Tiefbass

Also den Felt Mod werd ich nicht machen. Hab mir bissl was dazu durchgelesen.
Bezüglich Frequenzen hab ich halt nicht so wirklich Plan was nun genau für welchen Bereich Auswirkungen hat... Daher ist das mehr ein Copy/Paste.
Jedenfalls ist der Bass schon deutlich stärker ausgeprägt mit dem Setting und der Rest klingt nach meinem empfinden identisch wie @stock
Ich switch die Presets während der Lieder teilweise hin und her um Unterschiede zu sehen. Wäre halt super wenn hier wer anders den 58x noch hätte und mal sein Preset durchgeben könnte, damit ich einen Vergleich habe. Außer es nutzen alle das 1990 Preset, das hab ich selber :)

Den Oberbass ab 150hz solltest du nicht weiter anheben... der könnte sogar eine kleine Reduzierung vertragen, dann wird er knackiger, markanter, hat dann eine präzisere physische Textur, sowas knorriges... manchmal kann beim (Ober)Bass weniger auch mehr sein.

Der Sub Bass bis max 100hz kann je nach Vorliebe einen Boost gebrauchen bei allen Sennheisern. Aber benutze dafür einen Low Shelf Filter und keinen Peak Filter... sonst hebst du den Oberbass mit an.

edit: Einzelne Teile eines EQ Preset rausschneiden und isoliert verwenden klappt meistens nicht, weil die Peaks davor und dannach auch Einfluss haben auf den „rausgeschnittenen“ Peak. Deshalb gibt es ja die verschiedenen Arten von Filtern sowie Q, welche genau dieses Verhalten bestimmen. Selbst Low Shelf und High Shelf Filter, welcher ja eigentlich in eine Richtung abschneiden sind mit Vorsicht isoliert zu betrachten. Aber mit fleissig testen kann man zumindest die richtige Tendenz ermitteln.

Was eventuell ein schnelles Ergebnis liefert, ist die Peaks des Presets alle so auch zu verwenden, aber dann die Gains aller Peaks nach und nach leicht zu variieren (nur halt nicht von positiv ins negativ oder andersrum, das würd kein Sinn machen). Damit bist immer noch in der generellen Abstimmung des Presets, aber kannst die Auswirkungen der Peaks und damit der jeweiligen Frequenz gut beurteilen. Eventuell sich das auch graphisch darstellen lassen (kann APO das? Ich benutz es eher wenig), das ist auch hilfreich.... dann siehst du wie eine Änderung des Gain eines Peak die gesamte Kurve beeinflusst. Das hat mir beim Adi 2 sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden

bass_preset.jpg

Das klingt exakt wie @stock, nur mit druckvollerem und präziserem Bass.
Beim 1990er Preset klingt der Bass zwar noch einen Tick besser, das liegt aber wohl an der Mittenabstimmung.
Bin allerdings immer noch der Meinung, dass das 1990er Preset allgemein deutlich besser klingt. Einzig in Liedern wie https://tidal.com/browse/track/105418592 gefällt mir das default Preset besser, weil die Stimme da etwas voller rüber kommt (mit 1990er sind die Stimmen etwas "dünner"). Weiß natürlich nicht, was nun realer ihre Stimme wiedergibt. Dazu müsste ich sie live hören. Kann also auch sein, dass default die Stimme einfach in der Hinsicht verfälscht. Denn das 1990er Preset klingt ansonsten in allen Belangen natürlicher und besser dargestellt.

Um es vielleicht mal vereinfacht auszudrücken worauf ich stehe beim Klang. Wenn ihr auf einem Konzert seid, das ist für mich der natürlichste Klang und nicht eine nachgebesserte Verfälschte Studioaufnahme. Wenn die Instrumente und Stimme im Lied klingen, als würd ich auf einem Livekonzert sein, dann ist das was ich hören will. Und das klappt mit dem 1990 Preset soweit sehr gut. Beim default klingt es wie ich mir ne Studioaufnahme vorstellen würde. Lebloser

Edit: Meinst du den Graph? Hab als Anhang gemacht

Anhänge

• apo.jpg
    apo.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis, damit wir hier nicht aneinander vorbeireden

Anhang anzeigen 520985

Das klingt exakt wie @stock, nur mit druckvollerem und präziserem Bass.
Beim 1990er Preset klingt der Bass zwar noch einen Tick besser, das liegt aber wohl an der Mittenabstimmung.
Bin allerdings immer noch der Meinung, dass das 1990er Preset allgemein deutlich besser klingt. Einzig in Liedern wie https://tidal.com/browse/track/105418592 gefällt mir das default Preset besser, weil die Stimme da etwas voller rüber kommt (mit 1990er sind die Stimmen etwas "dünner"). Weiß natürlich nicht, was nun realer ihre Stimme wiedergibt. Dazu müsste ich sie live hören. Kann also auch sein, dass default die Stimme einfach in der Hinsicht verfälscht. Denn das 1990er Preset klingt ansonsten in allen Belangen natürlicher und besser dargestellt.

Um es vielleicht mal vereinfacht auszudrücken worauf ich stehe beim Klang. Wenn ihr auf einem Konzert seid, das ist für mich der natürlichste Klang und nicht eine nachgebesserte Verfälschte Studioaufnahme. Wenn die Instrumente und Stimme im Lied klingen, als würd ich auf einem Livekonzert sein, dann ist das was ich hören will. Und das klappt mit dem 1990 Preset soweit sehr gut. Beim default klingt es wie ich mir ne Studioaufnahme vorstellen würde. Lebloser
Ja das sieht richtig aus. Bei 105 hz der Low Shelf Filter mit +5.5 db um die Schwäche des Sennheisers im Subbass zu kontern und dann der Peak bei 150hz mit -3.5db um den Oberbass präziser zu machen. Wenn das die ersten zwei Werte aus dem Preset sind, dann ergeben die 100% Sinn.

Das Resultat sollte genau das sein, was du sagst. Kein Unterschied, außer präziserer Oberbass... und wenn es dann mal wirklich einen Subbass gibt, dann sollte der spürbarer sein. Aber Subbass ist halt (je nach Genre und Song) nicht immer vorhanden im Gegensatz zu Oberbass.

Das Gesamtbild wird aber erst durch alle Peaks und Shelfs gebildet. Und ich gebe zu, dass übersteigt dann meine Kenntnisse bei weiten, das wird dir dann wirklich nur ein ausgebildeter Acoustic Engineer perfekt erklären können. Da bleibt einem selbst nur die Steilvorlage eines Presets zu nehmen und dann eine Änderung nach der anderen zu testen, analysieren, anpassen usw...

edit: Ja das ist der graphische EQ. Der sollte eigenlich auch im PDF sein und dann halt genauso aussehen im APO, wenn die Werte richtig eingetragen sind.

So muss der EQ korrekt aussehen:

eq.jpg

Ok, du hattest abweichende Preamp Einstellungen, das erklärts dann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht das non-db Setting richtiger aus. Ich hatte nur vorher im Graphen den pre-AMP von -5.5 mit in den Graphen einfließen lassen.

Anhänge

• db_filters.jpg
    db_filters.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 42
  • non_db_filters.jpg
    non_db_filters.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 35
Jetzt sieht die Kurve aber auch ganz anders aus als 5 Posts davor... schau mal bitte wie die in Post #9080 noch aussah...und ja, die sieht jetzt richtig aus... edit ok, der Unterschied war die Preamp Einstellung ;) Tu mir sowas nicht an, ich bin alt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil der dargestellte Range auf der PDF kleiner ist. Die ging im Apo halt bis 30db. Habs jetzt auf 20 gestellt wie in der PDF, was allerdings nur die Darstellung ändert, nix aber an den Werten. Mit der Pre-AMP Korrektur wird halt nur gezeigt, dass nichts über der 0 Linie liegt und übersteuert.

Ok, aber der Bass war halt wirklich flach auf der 0 db Linie.

edit: ok du hattest den Preamp nicht eingestellt... grmpf, das erklärts....

• Haha
Reaktionen: def
Wie gesagt das liegt an der Range Darstellung. Wenn ich die Range auf 100db setze sieht vermutlich die komplette Kurve wie ne gerade Linie aus :P

Wie gesagt das liegt an der Range Darstellung. Wenn ich die Range auf 100db setze sieht vermutlich die komplette Kurve wie ne gerade Linie aus :P
Die unterschiedliche Range Darstellung war klar, aber der flache Bass auf 0db hat mich übelst irritiert :d Da lag mein Verdacht nahe, dass die Shelfs nicht richtig sind.

Ich schieb die Schuld auf Peace Apo und dessen miese Übersetzung :d

Der Briefträger hatte grade was für mich aus China:

blon.jpg

Allein der Name BLON und was das bedeuten soll:

BELIEF
LETMUSICBURN
OPPOTY
NEVERGIVEUP

Wenn google translate mal nicht so richtig funkioniert :d Macht in der chinesischen Zeichensprache wahrscheinlich mehr Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein erster Eindruck zum Blon BL03

- Die IEM sind sehr wertig verarbeitet, sehen gut aus und geben viel mehr her als ihr Preis vermuten lässt
- Bei mir sitzen die aber nur mit den dicksten mitgelieferten Eartips. Da sind aber inzwischen 5 Sets dabei. Bei den kleineren bekomme ich weder stabilen Sitz noch Bass (Isolierung) zustande, allerdings sind meine Ohrkanäle sicher auch sehr breit, da ich seit Ewigkeiten mit Ohrstöpseln schlafe
- Das Kabel ist billig, dünn, aber erfüllt seinen Zweck erstmal. Bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Man kann es ja zur Not auch ersetzen.
- Kabel muss oben rum ums Ohr, aktuell mit Maske und Brille echt kaum eine Option für unterwegs. Aber irgendwann ist der Horror hoffentlich vorbei
- Der Blon ist dann doch nicht sonderlich schwer anzutreiben. Selbst der auf 1 Volt limitierte Minidisc Player wird richtig laut.
- Klang wurde schlagartig besser, als ich die richtigen Eartips gefunden hatte.
- Bass ist gefällig, nicht zu hart, kann ich so lassen wie er ist. Bass natürlich sehr abhängig von den Eartips
- Mitten brauchten ein paar EQ Settings. Einem Loch in den unteren Mitten bei 600hz muss gegengewirkt werden.
- Höhen musste ich wie bei mir obligatorisch stutzen zwischen 5 und 9khz, aber das mach ich bei jedem KH so. Er ist sehr W förmig in den Höhen zwischen 3 und 9 khz, das kann passen, kann aber auch 1-2 EQ Eingriffe erfordern. Aber insgesamt waren die Höhen auch auf stock nicht extrem schrill, ab 10khz auch genug Luft vorhanden, da kann man es so lassen wie es ist imo.
- Insgesamt relativ chilles Teil zum Hören nach den paar EQ Eingriffen

Soweit so gut am Adi nach 30 Minuten Rumfummelei und 2 Stunden Hörtest. Für 23€ wirklich schonmal ein guter Ersteindruck aber natürlich auch kein Klangwunder. Aber das erwartet ja auch niemand bei dem Preis. Von mir eine klare Kaufempfehlung für 23€ ($25 Aliexpress), wenn man einen Chifi IEM sucht für ganz ganz kleines Geld und auch die Möglichkeit hat, ein paar EQ Eingriffe zu machen... hat auch nur 14 Tage gedauert von Bestellung bis Zustellung. Mittelfristig sollte man das Kabel ersetzen. Wenn man schon passende Eartips zu Hause hat, die dann auch am besten benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erster Eindruck zum Blon BL03

- Die IEM an sich sind wertig verarbeitet
- Bei mir sitzen die aber nur mit den dicksten mitgelieferten Eartips. Da sind aber inzwischen 5 Sets dabei. Bei den kleineren bekomme ich weder stabilen Sitz noch Bass (Isolierung) zustande, allerdings sind meine Ohrkanäle sicher auch sehr breit, da ich seit Ewigkeiten mit Ohrstöpseln schlafe
- Das Kabel ist billig, extrem dünn, aber erfüllt seinen Zweck erstmal. Bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Man kann es ja zur Not auch ersetzen.
- Kabel muss oben rum ums Ohr, aktuell mit Maske und Brille echt kaum eine Option für unterwegs
- Der Blon scheint nicht ganz einfach anzutreiben zu sein. Muss bei Lo Power auf -20 bis gar -15 hoch am IEM Anschluss des Adi... aber ist auch der erste IEM am Adi, den ich je teste, von daher fehlt der Vergleich
- Klang wurde schlagartig besser, als ich die richtigen Eartips gefunden hatte.
- Bass ist gefällig, nicht zu hart, kann ich so lassen wie er ist
- Mitten brauchten ein paar EQ Settings. Serienstreuung soll sehr hoch sein.
- Höhen musste ich wie bei mir obligatorisch stutzen zwischen 5 und 9khz. Aber waren auch auf stock nicht extrem schrill, ab 10khz auch genug Luft vorhanden. Wirklich erstaunlich gut.
- Insgesamt relativ chilles Teil zum Hören

Soweit so gut am Adi nach 30 Minuten Rumfummelei. Für 23€ wirklich schonmal ein guter Ersteindruck aber natürlich auch kein Klangwunder. Als nächstes steht Test am iphone 6s an und meinem Mini Disc Player. Ich befürchte beide werden nicht genug Power haben.

Nachtrag: Sind doch nicht sonderlich schwer anzutreiben. Selbst der Minidisc Player schafft das sehr sehr anständig mit genug Reserven, das iphone 6s sowieso. Von mir eine klare Kaufempfehlung für 23€ ($25 Aliexpress), wenn man einen Chifi IEM sucht für ganz ganz kleines Geld... hat auch nur 14 Tage gedauert von Bestellung bis Zustellung.

Sicher, dass der ab 10kHz noch Luft hat? Denn i.d.R. fallen alle IEM ab ca. 10kHz recht steil ab. Beim BL03 sieht das noch erstaunlich gut aus, was da nach 10kHz noch kommt, aber von "noch Luft" ist natürlich noch einmal etwas anderes.

Ich hatte gelesen, dass die Blon eigentlich recht gut im Bass ein sollen und eher entspannte Höhen haben. Aber dennoch musst du da reduzieren?

Am ADI-2 DAC höre ich bei meinen U12t bei -30 bis -40 db, je nach Stimmung.

Die Abstimmung ist dem U12t gar nicht so unähnlich :d

Anhänge

• Screenshot 2020-07-23 at 17.06.09.png
    Screenshot 2020-07-23 at 17.06.09.png
    137,9 KB · Aufrufe: 50
Heute ist meine neue Röhre für den Cavalli Tube Hybrid angekommen.
Die von Werk aus verbaute ist eine 6922 Electro Harmonix, hergestellt in Russland - das ist sozusagen die günstigste die man da reinstecken konnte.
Der Klang war ok, die Bühne war breiter wie direkt am DAC, meiner Meinung nach hat es aber nach der Eingewöhnungszeit meiner Ohren irgendwie an Substanz gefehlt.
Insbesonder der Bass war schlechter am AMP als direkt am DAC.

Nach Studium des CTH Threads im Head-Fi, und sehr vielen Usern, eigentlich allen, die der Meinung waren, das die Standard-Röhre nichts ist, habe ich mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz gemacht.
Wieder viel gelesen, Vorzüge und Nachteile der diversen Röhren und Hersteller ermittelt.
Ich wollte nicht gleich einen kompletten Umbau machen, bzw. auf eine andere Röhrenfamilie mit Adapter wechseln, einfach um das Gerät nicht ausserhalb seiner Spezifikation zu betreiben, größtenteils aber auch, weil alles was ich benötige hierzulande nicht verfügbar ist, und in diesen Zeiten ich einfach keine Lust habe von was weiß ich woher zu importieren.

Im Endeffekt bin ich bei Drei Herstellern hängengeblieben: Telefunken, RCA, Siemens.
Da ich ungern an irgendeinen ebay Verkäufer mein Geld ausgeben wollte, noch dazu allem Anschein nach einiges an falschen Röhren auf dem Markt sind, bin ich auf einer deutschen Seite hängengeblieben, wo ich ein wirkliches Schmuckstück gefunden habe, in München gefertigt, für den US Markt, eine Siemens von RCA.
Mit riesen Glück habe ich die letzte bekommen, ob da noch mal was nachkommt weiß man nicht, es sei denn, es werden wieder irgendwo welche gefunden.

Direkt nach dem Einbau habe ich kurz reingehört, hab dann aber erst mal weiterlaufen lassen, bei einer Röhre ist Einspiel- und Aufwärmzeit kein Voodoo...

Nach guten 4 Stunden habe ich wieder reingehört, und bin absolut zufrieden, und da wird wohl noch Luft nach oben sein, die ganze Musik wird völlig anders dargestellt, bzw. empfunden, mit dieser Kombi spielt der Ananda unglaublich gut, zumindest für jetzt, man braucht ja da immer erst mal eine Weile...
Was direkt auffällt, und man möge mir jetzt bitte nicht mit Psyschoakkustik oder so kommen, der Bass spielt direkt auf einem anderen Level.
Den EQ vom DAC nutze ich schon die ganze Zeit nicht mehr, hatte lediglich Bass auf + 5 und Treble auf +1, ist definitiv nicht mehr nötig.

Ich hatte ein wenig Vorbehalte, da der CTH ja ein Budget AMP ist, und ich letztlich für die Röhre mehr gezahlt habe als für den AMP selber, aber, das scheint sich gelohnt zu haben.
Zumindest für den Moment :fresse:

New_RCA.jpg

Die heiße Röhre so vor dem Lautstärkeregler ist aber auch nicht ideal ^^

Aber dann höre dir mal einen "richtigen" Röhren-KHV an ;) Du hast da ja noch ein Einsteigergerät. Aber ja, einem sehr hell klingenden Ananda tut so eine Röhre sicher echt gut. Der Adi-2 ist ja auch recht analytisch, das ist i.d.R. keine so idealo Kombination, außer man will natürlich genau das erreichen.

Holst du dir eigentlich noch ein XLR Kabel? Und hast du den ADI-2 und den CTH via balanced Kabel verbunden=

Würde wenn dann ja eher sowas wie nen Hd600 oder 650 an nen tubeamp hängen als nen Magnetostaten.

Sicher, dass der ab 10kHz noch Luft hat? Denn i.d.R. fallen alle IEM ab ca. 10kHz recht steil ab. Beim BL03 sieht das noch erstaunlich gut aus, was da nach 10kHz noch kommt, aber von "noch Luft" ist natürlich noch einmal etwas anderes.

Ich hatte gelesen, dass die Blon eigentlich recht gut im Bass ein sollen und eher entspannte Höhen haben. Aber dennoch musst du da reduzieren?

Am ADI-2 DAC höre ich bei meinen U12t bei -30 bis -40 db, je nach Stimmung.

Die Abstimmung ist dem U12t gar nicht so unähnlich :d
@10khz: Ich meine ja und ich mag Luft oben. Ich meinte damit nicht, dass er noch Luft hat im Sinne von Spielraum, sondern das was da ist ab 10khz, was ich immer Luft nenne. Der Sennheiser hat keine Luft oben ohne EQ, aber wenn man den das boostet, klingt seine Luft phantastisch. Jetzt nicht falsch verstehen, der Blon macht jetzt nichts besonderes ab 10hz und man hört auch den Unterschied zu einem Kopfhörer. Aber ist kann mit den Höhen ab 10khz so leben wie sie sind.

Der Bass ist wirklich gut. Absolut null Beschwerde da. Wird auch unverändert so betrieben.

Und bei den Höhen solltest du inzwischen wissen, dass ich da immer um die Sibilanten herum reduzieren muss, mein Gehör ist da einfach im Eimer. Das schreibe ich aber auch immer dazu. Die Höhen sind aber definitiv kein Hiss, Pfeif und Schrillgeschichte wie der DT990 Pro oder wie so viele Chifi IEM. Wer da ein noch funktionerendes Gehör hat und jung ist, der kommt ggf. auch mit den Höhen so klar wie sie sind.

So oder so, mit ein paar Anpassungen oder ohne, der Blon ist definitiv ziemlich chill.

Ich hab mal das Post aktualisiert, jetzt wo ich insgesamt 3 Stunden mit 3 Quellen gehört habe. Er wird es natürlich hinten und vorne nicht mit deinem 2000€ IEM aufnehmen können, aber seinen Job für den Einsatz unterwegs wird er wirklich manierlich erledigen. Er klingt so so viel besser als mein Sony MDR X1000h, mit dem ich per Bluetooth bisher unterwegs war. Da der Blon ja auch definitiv eher dickere Eartips benötigt zum sicheren Sitz, ist auch die Geräuschunterdrückung ganz gut. Aber natürlich immer noch klar einem ANC unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ein paar Beiträge weiter oben ganz genau gesagt, was er gerne hätte :)

Angeblich ist ja sowas das Maß der Dinge:

Audispray Adult 50 ml https://www.amazon.de/dp/B001NZ7OF0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MLhfFbDGZBZ0W

:d

Ich reinige meine Ohren auch nach jedem duschen mit Wattestäbchen, und die sind auch super.
Als ich mir seinerzeit den Gehörschutz habe anfertigen lassen, hatte ich Angst, dass der mir sagt ich hätte dreckige Ohren, denn die werden natürlich zuvor untersucht - alles Tipp Topp.
Der Vorgang des Abdruck nehmens war sehr abenteuerlich.
Da kommt ein kleines Polster an Schnüren befestigt in Dein Ohr, und wird bis zu Trommelfell geschoben.
Dann kommt das Zeug rein, was aushärten soll, das schäumt dir das ganze Ohr aus.
In der Zeit wo das hart werden muss - 5 - 10 Minuten - hörst Du nur noch über den Schädelknochen :fresse:

Dein KH ist doch sehr wertig, was glaubst Du wie gut dem so ein Kabel von Audioverse stehen würde :d
Der Hersteller der Kabel ist auch im Hi-Fi Forum vertreten, hab nur leider seinen Namen dort vergessen.

Ich habe mir jetzt dort ein schönes Kabel bestellt.

Grüße

Ich hab mal das Post aktualisiert, jetzt wo ich insgesamt 3 Stunden mit 3 Quellen gehört habe. Er wird es natürlich hinten und vorne nicht mit deinem 2000€ IEM aufnehmen können, aber seinen Job für den Einsatz unterwegs wird er wirklich manierlich erledigen. Da er ja auch definitiv eher dickere Eartips benötigt zum sicheren Sitz, ist auch die Geräuschunterdrückung ganz gut.

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Ich meinte mit dem Vergleich eher, dass sich die beiden abstimmungstechnisch recht ähnlich sind und ich dann gut nachvollziehen kann, dass dir das gefällt :) Die Abstimmung vom BL03 gefällt mir sicher auch gut

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Ich meinte mit dem Vergleich eher, dass sich die beiden abstimmungstechnisch recht ähnlich sind und ich dann gut nachvollziehen kann, dass dir das gefällt :) Die Abstimmung vom BL03 gefällt mir sicher auch gut

Ja wegen der Abstimmung und dem gnadenlos gutem P/L Verhältnis habe ich ihn mir auch geholt. Er ist klanglich sehr anders als die übrigen Chifi IEM bis 50€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh