[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Weil Hd650 und vor allem der Hd600 die Kopfhörer sein sollen die am stärksten von tubes profitieren.

Allgemein sind Kopfhörer mit hoher Impedanz besser für tubes, allerdings ist der CTH ja "nur" ein hybrid, da fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi Leute,
da mir heute mein Beyer T1.2 kaputt gegangen ist, Kopfverstellung hat sich ins Leder rein gebohrt beim verschieben und dadurch hat sich auch das Leder aus den Fassungen bei der Verstellung gelöst, suche ich nun nach nem neuen Höhrer, da Amazon den T1 nicht mehr im Bestand hat, gibts das Geld wieder.
Generell hat mich der T1.2 Soundtechnisch schon sehr überzeugt, jedoch ist die Verarbeitung, wie bei jedem 100€ DT770. Alleine dass sich bei meinem vor geraumer Zeit, schon das Leder aus der Fassung der linken Seite gelöst hatte, hat mich schon arg angekackt.

Vorweg, ich bin seit ich Kopfhörer habe Beyer User. Ob ich nochmal wieder 750€ ausgeben möchte, bin ich mir nicht sicher, da muss einfach das Gesamtpaket stimmen.

Im Beyer Shop habe ich gesehen, dass sie den DT880 Edition in schwarz 250Ohm gerade für 135€ im Angebot haben, denke zum Probehöre, kann man da nicht viel falsch machen?
Ein Kumpel meinte, der Denon D5200 wäre in dem Preisbereich um 400€ ggf auch ein Blick wert, hat da wer Erfahrungen?
Denke das non Plus wäre vermutlich ein Audeze, wollte ich auch schon immer mal haben, nur ist der auch eher im 700-1000€ Bereich angesiedelt.

Die heiße Röhre so vor dem Lautstärkeregler ist aber auch nicht ideal ^^

Aber dann höre dir mal einen "richtigen" Röhren-KHV an ;) Du hast da ja noch ein Einsteigergerät. Aber ja, einem sehr hell klingenden Ananda tut so eine Röhre sicher echt gut. Der Adi-2 ist ja auch recht analytisch, das ist i.d.R. keine so idealo Kombination, außer man will natürlich genau das erreichen.

Holst du dir eigentlich noch ein XLR Kabel? Und hast du den ADI-2 und den CTH via balanced Kabel verbunden=

Der CTH hat leider noch immer keinen XLR Anschluss :d
Die Röhre wird nicht so heiß, als das es dem Knopf gefährlich werden könnte :)
Letzten Endes möchte ich aber schon noch einen AMP haben, den ich Balanced anschließen kann, also werde ich mir auch noch ein Kabel kaufen mit XLR Anschluss.

Weil Hd650 und vor allem der Hd600 die Kopfhörer sein sollen die am stärksten von tubes profitieren.

Allgemein sind Kopfhörer mit hoher Impedanz besser für tubes, allerdings ist der CTH ja "nur" ein hybrid, da fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Der HD650 hört sich sogar sehr gut am AMP an, allerdings spielt der Ananda ebenfalls am CTH wirklich anders, als am DAC direkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoi Leute,
da mir heute mein Beyer T1.2 kaputt gegangen ist, Kopfverstellung hat sich ins Leder rein gebohrt beim verschieben und dadurch hat sich auch das Leder aus den Fassungen bei der Verstellung gelöst, suche ich nun nach nem neuen Höhrer, da Amazon den T1 nicht mehr im Bestand hat, gibts das Geld wieder.
Generell hat mich der T1.2 Soundtechnisch schon sehr überzeugt, jedoch ist die Verarbeitung, wie bei jedem 100€ DT770. Alleine dass sich bei meinem vor geraumer Zeit, schon das Leder aus der Fassung der linken Seite gelöst hatte, hat mich schon arg angekackt.

Vorweg, ich bin seit ich Kopfhörer habe Beyer User. Ob ich nochmal wieder 750€ ausgeben möchte, bin ich mir nicht sicher, da muss einfach das Gesamtpaket stimmen.

Im Beyer Shop habe ich gesehen, dass sie den DT880 Edition in schwarz 250Ohm gerade für 135€ im Angebot haben, denke zum Probehöre, kann man da nicht viel falsch machen?
Ein Kumpel meinte, der Denon D5200 wäre in dem Preisbereich um 400€ ggf auch ein Blick wert, hat da wer Erfahrungen?
Denke das non Plus wäre vermutlich ein Audeze, wollte ich auch schon immer mal haben, nur ist der auch eher im 700-1000€ Bereich angesiedelt.

Ich kenne den T1.2 nicht, aber sowohl Denon als auch Audeze sollten doch völlig anders klingen, als ein Beyerdynamic?
Mir hat der Denon 7200 extrem gut gefallen, eine Alternative für Dich wäre dann vielleicht der Fostex TH610, den gibt es bei Thomann gerade im Stock für knappe 500€.

Das Problem mit Audeze ist aktuell, wo kaufen? :d
Bzw. wo im Inland?
Ich habe jetzt mal einen Laden in Österreich angeschrieben, der die Hörer von Audeze hat die ich hören möchte :)

@The Professor

Was soll es denn sein? Offen oder geschlossen? Wieviel möchtest du ausgeben, welche Klang Signatur möchtest du? Zwischen nem beyerdynamic und audeze liegen klanglich Welten, wie kommst du also darauf dass audeze das Nonplusultra wäre? Die sind das komplette Gegenteil von den beyern und eher mit Sennheiser zu vergleichen.

Woran schließt du den Kopfhörer an?

Das Problem ist... wenn du dich an den T1.2 gewöhnt hast, dann willst du eigentlich kein schlechteren Kopfhörer. Von daher würde ich dir eher zum Audeze raten. Nutzt du die EVGA Nu Audio Pro für die Kopfhörer oder hast du einen separaten DAC+AMP?.

Wobei schlechter wirklich nicht vom Preis abhängig zu machen ist...
Der HD650 spielt super, ich kann jetzt nicht behaupten, dass der Ananda doppelt so gut spielt - kostet aber das doppelte.

Ich hab dem HD650 gerade mal noch was neues zum anziehen bestellt, freue mich schon drauf :d

@Terr0rSandmann

Ich hab jetzt nochmal rumgespielt, höre ohne EQ außer meiner obligatorischen Senke um die sibilianten Frequenzen herum (ohne geht nicht, wird bei mir nie gehen). Also zu 90% default.

Ich komm aus dem Staunen nicht raus, wie gut die Blon klingen mit nur minimalen Eingriff.

Aber was wirklich heftig ist, ist die Auflösung der Dinger. W T F? Wie können die derart gut auflösen? Das ist teilweise so brutal gut. Das ist, was ich wollte, wenn ich irgendwann vom HD650 upgrade... aber ich hätte nicht erwartet, diese jetzt mal isoliert betrachtete Qualität bei IEM zu hören, die soviel kosten wie ein Kinoticket plus Cola und Popcorn. Bin sprachlos.

Sind insgesamt aber eher für nicht-elektronische Musik ausgerichtet. Die Blon möchten Stimmen und Instrumente. Bei einigen sehr hell abgestimmten Trance Songs schwächeln die Blon dann auch etwas. Schwer zu beschreiben, aber sie sind da etwas zu... „nicht involvierend“, „distanzierend“... aber ggf. finde ich da noch den Hebel im EQ für. Aber die krasse Auflösung macht dann wiederum da dann auch wieder verlorenen Boden gut. Auch habe ich teilweise leicht klaustrophobische Anfälle, weil ich IEM nicht mehr gewöhnt bin. Es ist nicht fehlende Bühne, aber eine Direktheit manchmal. Ist halt was anderes als ein großer offener Kopfhörer...

Bin sehr froh die 23€ ausgegeben zu haben. Guter Einstieg in das Thema IEM. Bin definitiv angefixt :d

Wobei ok, ich geb es zu, ich hab jetzt nur mit dem Adi 2 weitergehört und das iphone weggelegt ;) Nicht wirklich richtig für etwas, was man am Ende nur mit portablen Geräten hört.

Wobei schlechter wirklich nicht vom Preis abhängig zu machen ist...
Der HD650 spielt super, ich kann jetzt nicht behaupten, dass der Ananda doppelt so gut spielt - kostet aber das doppelte.

Ich hab dem HD650 gerade mal noch was neues zum anziehen bestellt, freue mich schon drauf :d

Wirst den HD650 wohl behalten oder? Ich finde, der wird immer eine Existenzberechtigung haben im persönlichen Kopfhörer Stall.

Zuletzt bearbeitet:
@The Professor

Was soll es denn sein? Offen oder geschlossen? Wieviel möchtest du ausgeben, welche Klang Signatur möchtest du? Zwischen nem beyerdynamic und audeze liegen klanglich Welten, wie kommst du also darauf dass audeze das Nonplusultra wäre? Die sind das komplette Gegenteil von den beyern und eher mit Sennheiser zu vergleichen.

Woran schließt du den Kopfhörer an?
Also ich bin Prinzipiell für Offen und Geschlossen. Habe beides schon gehabt, fand beides gut. Offen gibt noch etwas mehr klang finde ich. Als Soundkarte nutze ich die EVGA Nu Audio Pro, aber Power und Qualität vorhanden. Also Audeze wird hier, sowie in anderen Foren durchaus als höhere Sehr Gute Klasse empfohlen, dass sie klanglich komplett anders zu den Beyers sind ist mir klar. Preislich sage ich mal max den Preis vom T1 also 750€. Weniger aber gerne.

Das Problem ist... wenn du dich an den T1.2 gewöhnt hast, dann willst du eigentlich kein schlechteren Kopfhörer. Von daher würde ich dir eher zum Audeze raten. Nutzt du die EVGA Nu Audio Pro für die Kopfhörer oder hast du einen separaten DAC+AMP?.

Sofern du die EVGA Nu Audio Pro nutzt, mach die gefasst die zu upgraden :o
Dass musste ich mir hier auch anhören mit der STX ii :fresse:
In wie fern Upgraden? Glaube was stärkeres und besseres internes kann man nicht bekommen, die Nu Audio Pro soll auf jeden Fall bleiben. Hatte auch schon überlegt, den T1 einfach bei Beyerdynamic nochmal zu bestellen.

Aber der Unterschied vom T1.2 zum DT770 müsste doch deutlich hörbar sein, oder? Gerade die Tiefen sollen viel schwächer sein?!
Zumindest habe ich das gefühlte 100mal gelesen.
Den Unterschied hört man sicherlich :fresse2:

Evtl kann ich dir bald meinen sv004 anbieten ;)

Ich fürchte da wirst du probehören gehen und einfach mal ausprobieren müssen. Letztendlich sagst du ja nichts anderes als "Alles egal, sollte nur ein Kopfhörer sein".

Da fällt es mir schwer eine Empfehlung auszusprechen, letztendlich müsste man jeden (ernstzunehmenden) Kopfhörer bis 750€ nennen, aber das hilft dir ja auch nicht.

Tendenziell bin mir selbst nicht sicher, was es genau werden soll. Der T1 war schön, aber eben die Verarbeitung nicht 750€.
Daher die Frage für mich aktuell, gehts günstiger, reicht das. Mal was anderes als Beyer. Ich vermute aber, das sämtlich andere Kopfhörer erstmal merkwürdig klingen, da ich seit mehr als 10 Jahren Beyer Höhrer bin.

Den T1.2 Black Edition gibts für 670€ im B-Ware Shop von Beyer selbst. :unsure:
Warum ich auf den 880 Edition kam, er wird gerne im Preisbereich bis 200€ empfohlen. Aber er ist kein T1.2, aber ist der T1.2 500€ mehr Wert, stelle ich mir gerade. :censored:

Wenn ich die Verarbeitung mit den Sennheiser vergleiche ist das ein 2000€ kopfhörer :d

So, der Fiio M11 Pro und die Hidizs MS1 sind gestern angekommen.
Zum richtigen Reinhören komme ich aber erst am Wochenende.

Eins konnte ich aber schon feststellen, Störgeräusche wie beim iBasso DX160 gibt es mit dem PP8 schon einmal nicht. Und die Haptik ist auch ne andere. Der Fiio ist, soweit ich mich erinnere, deutlich schwerer.

So, der Fiio M11 Pro und die Hidizs MS1 sind gestern angekommen.
Zum richtigen Reinhören komme ich aber erst am Wochenende.

Eins konnte ich aber schon feststellen, Störgeräusche wie beim iBasso DX160 gibt es mit dem PP8 schon einmal nicht. Und die Haptik ist auch ne andere. Der Fiio ist, soweit ich mich erinnere, deutlich schwerer.

Über DAP Berichte würde ich mich auch sehr freuen. Vor allem was praxistauglichkeit angeht.

Wenn ich die Verarbeitung mit den Sennheiser vergleiche ist das ein 2000€ kopfhörer :d
Don‘t have Sex with the Ex!

Generell abraten von Beyerdynamic würde ich jetzt nicht.

Habe selber den T1 in der Black Edition und bin -auch- mit der Verarbeitung sehr zufrieden.

Generell abraten von Beyerdynamic würde ich jetzt nicht.

Habe selber den T1 in der Black Edition und bin -auch- mit der Verarbeitung sehr zufrieden.
Die günstigen Beyers waren bis jetzt auch immer Einwandfrei, nur der T1 war etwas enttäuschend. Vielleicht war es aber auch nur ein Montagshörer.

Hatte 770Pro, T70, DT1770Pro, DT1990Pro und eben den T1.2

@Terr0rSandmann

Ich hab jetzt nochmal rumgespielt, höre ohne EQ außer meiner obligatorischen Senke um die sibilianten Frequenzen herum (ohne geht nicht, wird bei mir nie gehen). Also zu 90% default.

Ich komm aus dem Staunen nicht raus, wie gut die Blon klingen mit nur minimalen Eingriff.

Aber was wirklich heftig ist, ist die Auflösung der Dinger. W T F? Wie können die derart gut auflösen? Das ist teilweise so brutal gut. Das ist, was ich wollte, wenn ich irgendwann vom HD650 upgrade... aber ich hätte nicht erwartet, diese jetzt mal isoliert betrachtete Qualität bei IEM zu hören, die soviel kosten wie ein Kinoticket plus Cola und Popcorn. Bin sprachlos.

Sind insgesamt aber eher für nicht-elektronische Musik ausgerichtet. Die Blon möchten Stimmen und Instrumente. Bei einigen sehr hell abgestimmten Trance Songs schwächeln die Blon dann auch etwas. Schwer zu beschreiben, aber sie sind da etwas zu... „nicht involvierend“, „distanzierend“... aber ggf. finde ich da noch den Hebel im EQ für. Aber die krasse Auflösung macht dann wiederum da dann auch wieder verlorenen Boden gut. Auch habe ich teilweise leicht klaustrophobische Anfälle, weil ich IEM nicht mehr gewöhnt bin. Es ist nicht fehlende Bühne, aber eine Direktheit manchmal. Ist halt kein offener Kopfhörer...

Bin sehr froh die 23€ ausgegeben zu haben. Guter Einstieg in das Thema IEM. Bin definitiv angefixt :d

Wobei ok, ich geb es zu, ich hab jetzt nur mit dem Adi 2 weitergehört und das iphone weggelegt ;) Nicht wirklich richtig für etwas, was man am Ende nur mit portablen Geräten hört.

Wirst den HD650 wohl behalten oder? Ich finde, der wird immer eine Existenzberechtigung haben im persönlichen Kopfhörer Stall.

Ja, ich bin von IEM auch echt überzeugt. Speziell bei der Auflösung kommen sie mir, bei gleichem Preis, besser vor als normale Kopfhörer. Auch bekommen sie den Bass irgendwie spürbarer hin.

Ich fürchte da wirst du probehören gehen und einfach mal ausprobieren müssen. Letztendlich sagst du ja nichts anderes als "Alles egal, sollte nur ein Kopfhörer sein".

Da fällt es mir schwer eine Empfehlung auszusprechen, letztendlich müsste man jeden (ernstzunehmenden) Kopfhörer bis 750€ nennen, aber das hilft dir ja auch nicht.

In klanglich ähnliche Richtung geht der AKG K812. Der AKG ist dann auch besser verarbeitet und nicht so anspruchsvoll was den KHV angeht. Preislich etwas teurer als der T1.2, aber für mich definitiv auch besser als der T1.2

Was für Musik hörst du denn primär und was ist dir am Klang wichtig?

So heute den Topping MX3 bestellt. Sollte Samstag da sein. Mal sehen wann ich dazu komme den zu Testen. Machen ne kleine Saisonabschlussfeier vonner Fußballmannschaft...
Ich ahne da schon böses xD

Danach landen dann wahrscheinlich SMSL Ad18 und Sabaj Pha2 im Marktplatz.
Denke mal den Speaka DAC werde ich vor den MX3 schalten.

Über DAP Berichte würde ich mich auch sehr freuen. Vor allem was praxistauglichkeit angeht.

Don‘t have Sex with the Ex!
Kommt immer darauf an, was du ausgeben willst und ob der DAP ne Android-Basis haben soll oder nicht.

Der ibasso DX160 war schon ok. Aber leider hat er an meinem IEM Störgeräusche produziert. Und ja, die Lautstärkeregelung kommt etwas "billig" rüber. Soll zwar Metall sein, fühlte sich aber wie Plastik an.
Und das schreibe ich nicht, weil der M11 Pro teurer ist.

Sucht man etwas kleines und handliches ohne Android, ist meine Empfehlung der Shanling M0. Für IEM sehr gut.

Ja, ich bin von IEM auch echt überzeugt. Speziell bei der Auflösung kommen sie mir, bei gleichem Preis, besser vor als normale Kopfhörer. Auch bekommen sie den Bass irgendwie spürbarer hin.

Ja das Interesse ist bei mir jetzt definitiv vorhanden, ob ein IEM vielleicht den HD650 ergänzen könnte. Werde mich da weiter in das Thema einarbeiten. Mit dem Adi 2 habe ich ja auch schon den besten Partner dafür zu Hause. Würde alles viel Sinn machen.

So heute den Topping MX3 bestellt. Sollte Samstag da sein. Mal sehen wann ich dazu komme den zu Testen. Machen ne kleine Saisonabschlussfeier vonner Fußballmannschaft...
Ich ahne da schon böses xD

Danach landen dann wahrscheinlich SMSL Ad18 und Sabaj Pha2 im Marktplatz.
Denke mal den Speaka DAC werde ich vor den MX3 schalten.

Ich drück dir die Daumen, dass der MX3 deine Erwartungen erfüllt. Der KHV soll tatsächlich besser werden, wenn den Dac Part ein anderes Gerät übernimmt. Ob der Speaka das leistet, musst herausfinden.

Und über einen erste Hand Bericht vom MX3 würde ich mich sowieso freuen, der wird wohl gekauft für den Desktop, wenn def seinen K5 Pro behält.

Was für Musik hörst du denn primär und was ist dir am Klang wichtig?
Musik wirklich alles, gerne auch mal am AVR via Plattenspieler. Den T1 hätte ich ja nicht behalten, wenn er nicht "ok" gewesen wäre. Der 1990 wo ich als letztes hatte, hatte mir zuviel Druck auf den Kopf und war zu flach und zu Höhenlastig. Die geschlossenen Beyers waren mir teilweise zu sehr Badewanne, aber man hat eben von außen komplett seine Ruhe und hört nicht im Sommer die Autos vorbeifahren.

Evtl. den DT 1990 Pro mal testen.
Soll dem T1.2 ähnlich sein.

Tja, da kam meine Antwort zu spät :d

Ja das Interesse ist bei mir jetzt definitiv vorhanden, ob ein IEM vielleicht den HD650 ergänzen könnte. Werde mich da weiter in das Thema einarbeiten. Mit dem Adi 2 habe ich ja auch schon den besten Partner dafür zu Hause. Würde alles viel Sinn machen.

Die Westone Pro Modelle oder ein InEar Stagediver SD-2 könnte gut passen für dich ;) Die sind alle sehr zurückhaltend in den Höhen (für mich persönlich ist das schon zu viel, aber bei dir könnte das gut passen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh