[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Haste Dich verguckt? Beim EPC1+ gibt's Furutech CF-7254(R) für ~49€.
Japp, aber nicht beim Premiumkabel. Ich finde diese dünnen, leichten und flexiblen Kabel besser und das ist gerade im Angebot. Ich würde mit dem EPC1+ nur 10 EUR günstiger bei gleicher Konfig.

Edit:
Ok, sind 20 EUR Unterschied und nicht 10 EUR. Spielt bei dem Endbetrag aber auch keine große Rolle mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ging mir nicht um den Preis, sondern eher darum das vlt einfach vergessen wurde den Furutech Stecker zu listen. Ich würd einfach ne Mail nachschießen und fragen ob er den Furutech verbauen kann wenn Dir das wichtig ist.
 
Das verlinkte Kabel in dem Silber mit den silbernen Steckern/Splitter eigentlich echt schick, passt auch optisch gut zum iDSD, leider passt es NULL zum schwarzen Arya. An einem HE1000 hingegen 😳😍

Silbernes Kabel mit schwarzem Furutech find ich persönlich auch eher NoGo. 🤷‍♂️
 
Das verlinkte Kabel in dem Silber mit den silbernen Steckern/Splitter eigentlich echt schick, passt auch optisch gut zum iDSD, leider passt es NULL zum schwarzen Arya.

Meinst' ich sollte ein schwarz/graues Kabel nehmen, damit es zu beiden passt?
Also genau das mit den silbernen Steckern & Splitter genommen.

1603308105832.png




Es ging mir nicht um den Preis, sondern eher darum das vlt einfach vergessen wurde den Furutech Stecker zu listen. Ich würd einfach ne Mail nachschießen und fragen ob er den Furutech verbauen kann wenn Dir das wichtig ist.

Ah ok, das könnte natürlich auch sein. Vielleicht frage ich mal nach und ggf. kann das ja noch angepasst werden.
Damit es nicht zu teuer wird, vllt dafür beim Kopfhörer auf Rean wechseln. Die machen einen guten Eindruck und kosten nur 1 EUR Aufschlag. Dafür lieber mehr beim Verstärkerstecker investieren.
Die Rean Stecker sollen nicht verkehrt sein, obwohl sie so extrem günstig sind.
 
An einem schwarzen Hörer bevorzuge ich persönlich ein schwarzes Kabel (zu dem dann btw auch der teure Furutech passt). Splitter dann natürlich ebenfalls schwarz.

Der Furutech bzw. XLR 4Pin an so einer dünnen 1er Spaghetti ist optisch halt auch eher eine Zumutung. 🤷‍♂️

Zweifarbige Kabel (verdrillt mit zwei Farben) mag ich persönlich überhaupt nicht. Schlicht und minimal. Black ist ohnehin immer beauty.

Dunkelgrau verdrillt mit schwarz würde so gerade noch gehen, find ich. Passt dann aber nicht mehr unbedingt zum Pro, also das dunkle Grau.

Das shiny Silber Kabel mit den shiny Steckern ist eigentlich echt sexy, passt aber keinen Augenblick zum Arya.

I would go for black. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann
Nobel geht die Welt zugrunde!

:fresse:

Ja, Klangverbesserung verspreche ich mir davon nicht. Aber wenn ich jetzt irgendwo 30 EUR am Kabel spare, ärgere ich mich später ständig und das macht dann bei dem KH und dem DAC/KHV den Kohl am Ende nicht mehr fett.

An einem schwarzen Hörer bevorzuge ich persönlich ein schwarzes Kabel (zu dem dann btw auch der teure Furutech passt). Splitter dann natürlich ebenfalls schwarz.

Zweifarbige Kabel (verdrillt mit zwei Farben) mag ich persönlich überhaupt nicht. Schlicht und minimal. Black ist ohnehin immer beauty.

Dunkelgrau verdrillt mit schwarz würde so gerade noch gehen, find ich. Passt dann aber nicht mehr unbedingt zum Pro, also das dunkle Grau.

Das shiny Silber Kabel mit den shiny Steckern ist eigentlich echt sexy, passt aber keinen Augenblick zum Arya.

Hmm ... ich wollte auch erst ein schwarzes Kabel mit schwarzen Steckern. Aber bin dann irgendwie, auch aufgrund des Angebotes und meiner guten Erfahrung mit dem Lavricable (das war von ähnlicher Struktur und mega leicht und angenehm) irgendwie zum Premiumkabel gekommen.
Vllt muss ich mir das nochmal in Ruhe überlegen, was ich da mache. Wenn ich mich für das EP1C+ entscheide, könnte ich auf schwarze Rean Stecker gehen und dafür beim Verstärkerstecker Furutech nehmen und wäre am Ende sogar noch günstiger und farblich vermutlich passender.
 
Von 210€+ fehlt jedenfalls nicht mehr viel zum FAW Noir, just saying
 
Von 210€+ fehlt jedenfalls nicht mehr viel zum FAW Noir, just saying

Naja, ob die denn besser sind? Bin irgendwie nicht so ein Freund von FAW. Habe ein IEM Kabel von denen und die Höhrerstecker haben sich schnell verabschiedet (Erst Wackler am Kontakt und später komplettes Plastik gebrochen) und der 3,5mm Klinkenstecker ist auch übel schnell abgenutzt. Wobei für Zweitbesagtes ja Forza nichts kann, denn das war ein ViaBlue Stecker.
 
Hab meine Forza seit Jahren und stecke ständig hin und her bzw. jedes Mal alles komplett ab bzw. wieder an wenn ich höre / aufhöre (Wortspiel). Kabel wandern dann in meine Forza Kabel Kiste bis zur nächsten Session.

Sind wie neu, nicht zuletzt weil der teure Furutech natürlich nicht so schnell zerkratzt bzw.
Lackschäden nimmt.

Habs oben ergänzt, an einen 4Pin XLR muss sowieso ein dickes verdrilltes gesleevtes Kabel, sieht sonst KackaPooPoo aus mit einer Spaghetti (sleeveless) in dem dicken 4Pin Stecker.

Die FAW sind von der Qualität her ein anderes Level und leicht und weich wie eine Feder, trotz der bulligen Optik.

Perfekt einfach die Noir Serie mMn.
 
Hab meine Forza seit Jahren und stecke ständig hin und her bzw. jedes Mal alles komplett ab bzw. wieder an wenn ich höre / aufhöre (Wortspiel). Kabel wandern dann in meine Forza Kabel Kiste bis zur nächsten Session.

Sind wie neu, nicht zuletzt weil der teure Furutech natürlich nicht so schnell zerkratzt bzw.
Lackschäden nimmt.

Habs oben ergänzt, an einen 4Pin XLR muss sowieso ein dickes verdrilltes gesleevtes Kabel, sieht sonst KackaPooPoo aus mit einer Spaghetti in dem dicken 4Pin Stecker.

Die FAW sind von der Qualität her ein anderes Level und leicht wie eine Feder, trotz der bulligen Optik.

Perfekt einfach die Noir Serie mMn.

Habe es mit einem 2,5mm TRRS Stecker am Verstärker konfiguriert und nciht mit 4-Pin XLR.

Sowas hier?
Aber bitte was ist ein DP-X1 2,5mm TRRS Stecker? Noch nie gehört.

1603309780624.png
 
Bei 2.5mm TRRS und verdrilltem gesleevtem Kabel haben wir halt das andere Extrem. So ein Ministecker an einem so ausgewachsenem Kabel... weiß nicht 🤷‍♂️
 
Genau das ist es halt ^^ Daher dachte ich, dass das Premiumkabel da gut passt. Das wirkt stimmig mit dem 2,5mm Stecker.

Oder so:
Die Rean Stecker sind schwarz. Den Eidolic 2,5mm finde ich schon klasse. Nicht nur weil er zum Pro iDSD passt, sondern weil der blank anliegt und dadurch etwas Zug vom Kabel nehmen sollte, wenn man mal doch hängen bleibt. Denn so ein 2,5mm Stecker ist halt kein dicker 4-Pin XLR.
Und ohne Splitter passt bei dem Kabel sicher gut. Die Splitter sind i.d.R. eh suboptimal. Beim Lavricable hatte ich auch nie einen Splitter und das fand ich eigentlich angenehm.
Auch würde mich die Konfig 75 EUR weniger kosten.

1603310068899.png
 
Das FAW mit XLR und deinem Amazon Adapter bis du dir dann zu Weihnachten den FAW Adapter in der gleichen schwarzen Optik bestellst? Das FAW mit Furutech bekommst easiest los, sollte es mal weg müssen. So hochwertige Kabel gehen am Gebrauchtmarkt super. 2.5mm TRRS geht wahrscheinlich nicht so gut, denn das nutzt kaum einer im Gegensatz zu einem ausgewachsenem XLR.

So würd ich es jedenfalls machen. Wiederverwendbarkeit, Wiederverkaufswert, Optik, Qualität, so passt einfach alles.
 
Das FAW mit XLR und deinem Amazon Adapter bis du dir dann zu Weihnachten den FAW Adapter in der gleichen schwarzen Optik bestellst? Das FAW mit Furutech bekommst easiest los, sollte es mal weg müssen. So hochwertige Kabel gehen am Gebrauchtmarkt super. 2.5mm TRRS geht wahrscheinlich nicht so gut, denn das nutzt kaum einer im Gegensatz zu einem ausgewachsenem XLR.

So würd ich es jedenfalls machen.

Habe ich mir auch schon gedacht. Hatte mir dazu auch schon ein paar Konfigs zusammengestellt. Auch weil ich noch ein 2x Mini-XLR auf 4-Pin XLR hier habe, falls mal ein zweiter Hörer in Form eines Audze LCD-2C oder ein ZMF einziehen sollte.

Edit:
Oh man ... gefühlt schwieriger als der Kauf eines DAC oder KHV ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte jedenfalls langsam mal bei ifi, FAW, Hifiman und Audeze nach einer Provision Fragen 😣🤪
 
@Domdom

Die Antwort von Audioverse:
leider können bei den Furutech Stecker nur Kabel bis 5,3mm bzw. 5,0mm verbaut werden, für das Premium Series wären aber 6 nötig.

Glaube ich belasse meine Bestellung einfach so. Wenn ich noch 1000 Varianten durchgehe, werde ich mich auch nicht besser entscheiden können ...
 
Wichtig ist nur den Arya zeitnah balanced am iDSD zu betreiben 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@webmi wenn ich MQA an habe, sind sämtliche Filter ja eh deaktiviert und daher ists egal was ich da einstelle, oder?

Gerade gesehen du hast eine Frage ergänzt.

Richtig, Upsamling (DSD) und die Filter werden bei MQA komplett ignoriert. Lediglich die analogen Funktionen, in dem Fall Röhre/SS/Hybrid greifen bei MQA noch.

Kannst also deinen Lieblingsfilter oder Upsampling für PCM einstellen, wird bei MQA ignoriert, greift aber bei PCM dann wieder.


Gibt so ein paar Grundkombinationen, die gut harmonieren. GTO mit Röhre, 1024DSD mit BP+ etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid (also Schalter mittig) nutzt du gar nicht, oder? Entweder habt oder gar nicht (SS oder Tube)

DSD Files nutze ich nicht. Werde wohl nur PCM oder MQA nutzen. Habe für PCM mal BP+ genommen. Aber bin von den Filtern eh nicht so ein Fan. Die Unterschiede sind mir immer zu gering.

Wie stelle ich das Upsampling für PCM ein? Gefühlt gibt es beim Pro iDSD ja kaum Einstellmöglixhkeiten
 
Hybrid ist ganz Rechts, Röhre only Mitte

DSD Upsampling (512/1.024kHz) ist den kleinen Knopf drücken

Nimm die mal Zeit und geh die Filter mal in Ruhe durch. Haben jeder ganz spezifische Einflüsse.

Apod ist sehr Höhen betont
GTO etwas wärmer
BP+ nimmt die obersten Spitzen
BP halt Original

Das Upsampling auf 1.024 wird schon etwas „heller“, das mit zB Apod Filter kann zu krass werden. Dann lieber auf 512 „runter“ oder 1.024 halt mit BP+ kombinieren.

Musst aber selber Erfahrung sammeln, was was macht und wie es passt. Am Anfang bist ohnehin erst mal erschlagen und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das dauert bissl.

Wenn du soweit bist kannst dir bei bestimmten Tracks, zu dunkel oder zu hell halt das entsprechende Setting reinhauen um den Hörgenuss zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tube und erst recht der Hybrid Modus machen viel weniger aus als ich es von Tube KHV kenne. Denke da werde ich, wenn er bleibt, wonach es derzeit aussieht, mal andere Tubes bestellen.

Auch glaube ich, dass ich den ZMF hätte zurück halten sollen. Würde mich mega interessieren wie der balanced am Pro iDSD klingt. Naja, halte ich einfach mal die Augen auf bei Kleinanzeigen 🙈🤷‍♂️
 
Bei einem Röhrenverstärker kommt die eigentliche Verzerrung von den Röhren welche für den Transformator zuständig sind, deshalb hat man bei reinen "Endstufenröhren" wie in den ifi Geräten verbaut sehr viel weniger davon.
Was ich aber sagen muss: Das skaliert extrem je nach Kopfhörer.
LCD2 C bevorzuge ich im SS Mode, HE-500 auf jeden Fall im Tube Mode, und ich muss gestehen, dass ich beim Aeolus keinen nennenswerten Unterschied bemerke, eventuell ein klei nwenig bei den Vocals.
Aus diesem Grunde habe ich jetzt auch zur WE396A gegriffen, weil diese eben extrem warm und "tuby" sein soll.
Im Head-Fi wird immer zu den Bendix oder den 5 Star geraten, die ich hier empfohlen habe, wegen dem detailierten.

Ich hatte mir vom Aeolus in Verbindung mit dem Tube Mode auf jeden Fall mehr versprochen, mal sehen wie es mit den anderen wird.
Der Pascal hat seine am Feliks Audio Echo hängen und ist begeistert von dem Gerät.

Mit diesem hier habe ich zu Beginn die Hifimänner Probe gehört:

Das ist schon was anderes wie der Tube Mode :)

Und ich habe mal nachgerfragt, wie es sich verhält, wenn ich diesen hier bestelle:

Aber das ist unter anbetracht der Kosten für Zoll und Versand einfach nicht rentabel :(

Im Head-Fi gibt es ein Mitglied, dieser baut auf Bestellung Tube Amps, die müssen Preisleistungsverhältniss super sein - Nachteil hierbei: Vorkasse, Wartezeiten...
Bei uns in der Firma ist es imme noch in der Schwebe, ob wir unser "15"tes Gehalt bekommen, wenn, dann werd ich mir mal wirklich was gönnen :fresse:
Zumindest fahren wir jetzt wieder Nachtschicht wie ich es mitbekommen habe, das ist auch nicht so schlecht für den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Echo funzt aber auch nur bei so mega leicht anzutreibenden KH wie den ZMF. Einen Arya kannst du zB nicht am 360mW/16 Ohm Ausgang hängen.
Er benutzt aber auch die komplette ifi Zen Serie als Stack. Die haben etwa mehr Power und smooth implementierten BB DAC.

Bei den Tubes werde ich mir einfach mal welche bestellen. Wobei ich als Kontrast wohl schon zu den „sehr warmen und tuby“ Tubes tendieren würde.

Aber der Arya im SS Mode macht auch echt Spaß. Das klingt alles so mega schnell, direkt, detailliert und punchig - gefällt mir ganz gut.

Habe mir bei Amazon nun noch ein Kabel bestellt, welches heute schon ankommt, damit ich den Arya auch am balanced Output testen kann.
 
Ja, das der Echo schwach auf der Brust ist wusste ich.
Ich denke mal das meine Röhren spätestens Samstag kommen sollten, dann werde ich natürlich berichten ob es sich gelohnt hat.
 
Das ins die sog. Glenn Amps:


Werden exklusiv auf Bestellung gefertigt!
Aber in jedem Fall hat man dann etwas wirklich exklusives!

Sieht teuer aus 😅😂

Aber einzig alleine ein reiner Tube Amp ist nichts für mich. Die Idee mit den 3 Modi’s, wie in den dicken ifi, passt für meine Musik und allgemein zu den Umständen schon am besten.
 
Es geht!
Soweit ich das mitbekommen habe, ging es irgendwo bei 750$ los, was ich jetzt für ein Handgemachtes Gerät nicht als zu viel halten würde.
Ja klar, der ifi wird bei mir definitiv auch nicht mehr gehen, aber einen Tube Amp dazu stört ihn sicherlich nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gerade ein wenig verwirrt...
Gestern empfand ich den ZMF noch als garnicht so angenehm, jetzt schmachtet mir Berry wieder ins Ohr, so dass ich am liebsten gar nicht arbeiten gehen würde seltsames Phänomen.

Edit:
Mein nächster DAC muss evntuell dann Richtung Denafrips Ares 2 gehen!

Ist halt wieder so ein Verfügbarkeitsproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Mein nächster DAC muss evntuell dann Richtung Denafrips Ares 2 gehen!

Ist halt wieder so ein Verfügbarkeitsproblem...

Immer wenn ich denke, dass ich es übertreibe, lese ich etwas von dir und bin dann wieder froh, dass es einige Leute noch deutlich mehr übertreiben 😂
Du hattest bis vor ein paar Tagen den Adi-2, dann jetzt den M400 und schaust schon wieder nach dem nächsten DAC?

Ich bin gerade ein wenig verwirrt...
Gestern empfand ich den ZMF noch als garnicht so angenehm, jetzt schmachtet mir Berry wieder ins Ohr, so dass ich am liebsten gar nicht arbeiten gehen würde seltsames Phänomen.

Tagesform ist nicht zu verachten. Aber eigentlich ist die nicht verantwortlich um regelrecht ein Tag- und Nachtunterschied auszumachen. Naja, gebe der Sache einfach Zeit.
Denke ja eh, dass dich der Auteur umhauen wird. Denn für deine Musik ist der echt perfekt. Und mit dem Pro iCan kannst du immerhin etwas beim Bass nachhelfen. Das ist leider etwas, was ich beim Pro iDSD echt vermisse. Die Bassqualität beim Arya ist zwar besser als beim Auteur, aber könnte ruhig etwas mehr sein 🙈🙊
 
Amazon ist schon toll ... heute Vormittag bestellt und Kabel ist schon da.

Habe Adapter und XLR Kabel von Ablet gekauft. Kabel wirkt mega billig (sieht auf den Fotos wie geschmeidig dünne Silberkabel aus^^) und die Stecker sind auch so .. naja ...
Aber dennoch hat es etwas gebracht. Habe das Gefühl, dass sogar der Bass mehr geworden ist und zudem wirkt es alles etwas dynamischer und die Musik ist besser separiert - gefällt mir gut :)

Glaube der Pro iDSD und Arya bleiben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh