[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das mal etwas richtig gestellt :ROFLMAO:

Haha 😜😂

Ich hatte mir das Lavricable ja nicht gekauft um einen besseren Klang zu erzielen. Die Optik, Haptik und Leichtigkeit waren mir hier wichtig und das ich ein 4,4mm Kabel habe. Das es nun tatsächlich besser klingt ist ein geiler Zusatz 😁

Und das 64Audio Kabel lag eh im Lieferumfang bei 🤷‍♂️

SE vs balanced? Also wenn schon mystische Vergleiche, dann wenigstens SE vs SE oder eben balanced vs balanced. Ich vergleiche auch keinen 911 Turbo vs einen Turbo S und sage dann die Wagenfarbe macht den Unterschied...

Ich sagte doch, dass hier wohl nicht nur das Kabel mit reinspielt. Aber es gibt hier auch genug Leute die der Meinung sind, dass SE vs Balance keinerlei Unterschied macht. Also ist die Kernaussagen, dass ich für mich via Silberkabel + Balance ein besseres Klangerlebnis habe, dennoch korrekt. Mir ist am Ende des Tages auch egal wie das möglich ist, wenn das Ergebnis stimmt.
Aber du kannst mit gerne ein SE Silberkabel zur Verfügung stellen, sodass ich es korrekt testen kann 😁😎

Also ist die Kernaussagen, dass ich für mich via Silberkabel + Balance ein besseres Klangerlebnis habe, dennoch korrekt.

Deine Aussage war dass das Silberkabel besser klingt als das Kupferkabel. Jmd der keinen Dunst von den Anschlussarten hat könnte annehmen das es hier rein um das Kabelmaterial geht und nicht auch um unterschiedliche Arten des Output. Also bitte...

Ebenso hört man den Unterschied beim Arya mit dem normalen Kabel und dem Lavricable. Wobei hier auch 6,3mm vs 4,4mm ist und ich daher vermute, dass es nicht nur rein das Kabel ist.
Deine Aussage war dass das Silberkabel besser klingt als das Kupferkabel.

Habe ich nie gesagt!

Auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid (was natürlich ok ist), trotzdem ihr es selber noch nie getestet habt, würde ich euch bitten, meine Aussagen nicht zu verdrehen

Zumal bei einem Kopfhörerkabel gerade auch bei MultiBA Inears durch unterschiedliche Impendanzen klangliche Unterschiede entstehen können. Da zweifelt auch niemand dran. Bei der Innenverkablung eines Verstärkers sieht das aber auch ganz anders aus.

Man kann ja auch gerne Spaß an der Sache haben und ich habe auch einiges Geld für Kabel, die mir gefallen, ausgegeben, man sollte aber auch einfach akzeptieren, dass ein Vergleich zwischen balanced und se nur mit den Ohren, schlicht kein valides Ergebnis haben kann. Der ganze Versuch kann zwar Spaß machen ist aber untauglich um tatsächliche Unterschiede festzustellen.

trotzdem ihr es selber noch nie getestet habt
Und das weißt du woher?

Ich habe, als ich mich noch viel mit Hifi beschäftigt habe, unzählige Blindtests mit mehr als 4 Teilnehmern durchgeführt (ja ich war auch verrückt ;) ) das Ergebnis war in fast allen Fällen mehr als eindeutig

Ich denke das hat weniger damit zu tun ob BT oder nicht, sondern das die Wenigsten hier Erfahrung mit den genannten Hörern haben. Im Zweifelsfall beide bestellen, vergleichen und den der besser gefällt behalten.

Zumal bei einem Kopfhörerkabel gerade auch bei MultiBA Inears durch unterschiedliche Impendanzen klangliche Unterschiede entstehen können. Da zweifelt auch niemand dran. Bei der Innenverkablung eines Verstärkers sieht das aber auch ganz anders aus.

Man kann ja auch gerne Spaß an der Sache haben und ich habe auch einiges Geld für Kabel, die mir gefallen, ausgegeben, man sollte aber auch einfach akzeptieren, dass ein Vergleich zwischen balanced und se nur mit den Ohren, schlicht kein valides Ergebnis haben kann. Der ganze Versuch kann zwar Spaß machen ist aber untauglich um tatsächliche Unterschiede festzustellen.
Stimme dir bei beiden Parts voll zu.

Und auch noch einmal ... ich habe Originalkabel (vermutlich OFC) + SE vs. Lavcribale (Silber) + Balanced getestet und zweitbesagtes für besser befunden. Wie groß der Anteil vom Kabel war oder dem restlichen Einfluss, kann ich nicht beurteilen. Muss ich auch nicht. Denn für mich zählt am Ende nur das Ergebnis und das war bei Zweitbesagtem besser und das ist für mich am Ende alles was zählt.

Und das weißt du woher?

Ich habe, als ich mich noch viel mit Hifi beschäftigt habe, unzählige Blindtests mit mehr als 4 Teilnehmern durchgeführt (ja ich war auch verrückt ;) ) das Ergebnis war in fast allen Fällen mehr als eindeutig
Damit habe ich niemanden direkt ansprechen wollen.

Blindtest mit anderen Teilnehmern ist jedoch so eine Sache. Meine Freundin hört nicht mal den Unterschied zwischen TV Lautsprechern und der Anlage :fresse: Aber ja, Blindtest mit einem selbst ist schon aussagekräftig. Ich will hier auch nicht sagen, dass ich es im Blindtest heraushören würde, ob ich da ein Kupferkabel oder Silberkabel habe. Zumal ich hier keinen 100%ig fairen Vergleich machen kann.

Mein Post ist etwas untergegangen. Ich weiss schon, dass Wireless Kopfhörer für viele nicht das gelbe vom Ei sind.
Ich kenne nur den Sony XM3 und der ist sch****. Der Lagoon hingegen klingt für einen ANC KH erstaunlich gut. Ich würde daher immer zum Lagoon tendieren.

Blindtest mit anderen Teilnehmern ist jedoch so eine Sache. Meine Freundin hört nicht mal den Unterschied zwischen TV Lautsprechern und der Anlage
Nachdem alle Teilnehmer (bis auf einen) Hifi affin sind, selbst LS und andere Geräte bauen usw. (auch messen) ist das schon halbwegs repräsentativ

Mein Post ist etwas untergegangen. Ich weiss schon, dass Wireless Kopfhörer für viele nicht das gelbe vom Ei sind.
Den Bose QC 35 gibt es derzeit für 189 €. Das ANC dürfte immer noch unübertroffen sein, der Klang ist nicht herausragend aber ordentlich. Vielleicht ist der ja eine Option.

Den Bose QC 35 gibt es derzeit für 189 €. Das ANC dürfte immer noch unübertroffen sein, der Klang ist nicht herausragend aber ordentlich. Vielleicht ist der ja eine Option.
Ehm, ausgerechnet vom Sony WH-1000XM3 & XM4 wird der QC 35 ii übertroffen, aber besseren ANC als der Lagoon hat der Bose schon und ein vernünftiges Angebot ist das auch.
Bleibt die Frage, ob du Klangqualität über ANC stellst, bzw. ob der Lagoon ANC deine Anforderungen erfüllt - und das kann @SwissCrow nur durch testen herausfinden.
P/L-technisch würde ich @SwissCrow aber eher zum XM3 als zum XM4 raten. Und den 27.11. Black Friday würde ich auch noch abwarten.

Japp. Solch Mainstreamhörer sind garantiert zum BF im Angebot.

Das ANC vom Lagoon ist „nur“ gut. Das vom Sony und Bose ist besser. Ich hatte damit aber keinerlei Probleme und dadurch das der Klang deeeuuutlich besser ist, hatte ich mich für den Lagoon entschieden gehabt. Das Gesamtpaket ist einfach besser. Speziell jetzt nachdem der Preis mehrfach nach unten angepasst wurde. Beyer wollte ja anfangs 399€ haben, was viel zu viel war

Nachdem alle Teilnehmer (bis auf einen) Hifi affin sind, selbst LS und andere Geräte bauen usw. (auch messen) ist das schon halbwegs repräsentativ

Genau!
Die Menschen welche Hardware für X Tausende Euro oder Dollar in Nutzung haben, sind Schwätzer, und haben keine Ahnung, aber Duuu und Deine „HiFi affinen“ Freunde kennen sich natürlich aus.

So gesehen hab ich Dich zuweilen gerne gelesen, aber mittlerweile kommt von Dir wirklich nichts gescheites mehr - aber zumindest zieht sich das durch alle Subs in diesem Forum.

Das sag nicht nur ich, sondern meine Freunde die sehr viel lesen sagen das auch, von daher ist meine Aussage schon halbwegs repräsentativ :)

Eine Antwort auf meinen Beitrag kannst Du Dir sparen, ich bin dann erst mal weg.

Es ist nun einmal so, zu sagen, ich höre, weil ichs höre, ist ja ok, es freut mich für dich. Lässt sich aber nicht als allgemein gültige Aussage heranziehen.

Wenn ich aber ca. 10 Geräte mit unterschiedlichen Kabeln im Blindtest bewerte und ca. 10 Personen ca. 10 Geräte und 5 verschiedene Kabel nicht definitiv erkennen oder unterscheiden können, ist das eben repräsentativ, ob es für dich angenehm ist oder nicht. (bei gleichem Pegel etc.)

Das ist kein persönlicher Angriff. Ob Fakten nun etwas schreckliches sind, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du mit deiner Art damit umzugehen zufrieden bist, ist das doch super für dich, spricht ja nix dagegen.

PS: Ich hab in meinen doch nun schon einigen Hifi Jahren eben die Erfahrungen gemacht, dass seltsamerweise oft einzelne Personen in Foren Goldohren haben, was mich natürlich einerseits für sie freut, auf der anderen Seite aber auch zeigt, dass nicht alles so heiss gegessen wird, wie gekocht. Ich persönlich bin nunmal sehr rational und ich stelle mich ja auch nicht hin und sage, ich höre nichts, deshalb hört niemand etwas oder ich höre nichts, deshalb gibt es keinen Kabelklang.

Ich sage bloß, was mich meine Erfahrung, Blindtests und Messungen gezeigt haben und wie ich es interpretiere und greife damit, aus meiner Sicht, niemanden persönlich an. Ich find es dennoch nicht sooo ideal, wenn jemand in einem Forum seitensweise davon schwärmt, wie toll die 200€ Kabel nicht klingen, aber wie tollerer die 500€ Kabel usw. (no offense) weil viele User, die hier nur selten reinsehen dann oft denken, sie brauchen für einen DT990 und einen 100€ DAC solche Kabel, weil sie sonst das Potential nicht ausschöpfen

Zuletzt bearbeitet:
Louie, ganz ehrlich: hier hat keiner was gegen Dich ernsthaft (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen!) und auch wenn Du für meine Begriffe viel zu enthusiastisch auf jeden hingeworfenen Knochen anspringst, so nimmt Dir dennoch keiner das Recht Dich an den Sachen, so unsinnig und bescheuert es teils auch wirken mag, zu erfreuen.
Ja, vielleicht sind wir hier nicht so begeisterungsfähig wie in Übersee, ja, vielleicht schauen wir erst mal vorsichtshalber nach, ob noch Plätze in der Klapse frei sind, wenn jemand erzählt, Klangschalen und mit Meteoritenstückchen durchsetztes ULTRASUPERHIGHFIDELITYEXTREMELUXURYSILVERPURECABLE für 9999.99 € ist nun unerlässlich, ansonsten habe man nichts mehr zu melden und wäre sowieso nur ein kleiner, dummer, unwissender Trottel.

Dieses Abdriften in die HiFi Eso Schiene, verbunden mit "Ich Elite - ihr Gesindel" Gehabe, ist mir in den letzten zehn Jahren schon zu oft über den Weg gelaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar abschließende Worte von meiner Seite :)

Irgendwann vor jahren, aber auch in einem Elektronik Forum, hat mal jemand gesagt: "Der Sinn eines Hobbys ist es, möglichst viele Ausgaben mit möglichst wenig Nutzen zu tätigen" (oder so ähnlich, besser bekomme ich es nicht mehr zusammen)

Du kannst fischen gehen mit einem Stock, einem Faden und einem Angelhacken, du kannst aber auch mit der Ultracarbon Rute fischen, wo dir der Fisch quasi schon entgegenspringt, weil er weiß , dass er keine Chance hat.

Wenn ich hier "philosophiere", dann nicht um andere zu überzeugen, dass ein Kabel für xxx € super oder besser klingt - das habe ich aber doch alles schon x mal geschrieben - das Cardas Kabel am blöden Hifimen HE1000se hat alleine einen Tausender gekostet, der Hörer annähernd 4.000€ - nach dem dafürhalten vieler hier, hätte ich ja quasi im 7ten Musik Himmel sein müssen, 5.000€ kostet das, dass MUSS super sein - und auf das Geld schei** ich ich, ich denke ich habe im Monat mehr Überschuss als manche gesamt verdienen,warum also bitte habe ich gesagt mir gefällt der Hörer nicht???
Kabel zu billig oder was?

Hobby ist Hobby, ist Hobby!
Die meisten hier kaufen sich eine Kombi und sind zufrieden, andere aber gehen in dem "interesse" an dem "was gibt es noch" oder "was kommt als nächstes" auf, erblühen sozusagen :)
Das ist dann in meinen Augen Enthusiasmuss - nutzt mir das irgendwas???
Nein!
Es befriedigt mich!

Im Zuge dessen, dass ich alle meine Kabel einheitlich auf AudioQuest umstellen will, habe ich mir für meinen M400 dieses hier gegönnt:

Das erwähne ich hier nicht mal mehr :)
Hört es sich besser an?
Glaube nicht, der Klang der gesamten Kette ist aktuell einfach nur "kristall Klar", aber es gefällt mir einfach so eines zu besitzen :)

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich LIEBE Spielereien und Experimente, und ich bin gar nicht daran interessiert, EINEN Kopfhörer, EINEN DAC und EINEN KHV zu besitzen, um damit zufrieden zu sein :)
Mir macht es Spaß, mich nach oben zu arbeiten, was ich aber auch schon oft erzählt habe, aber so war ich schon immer, in allen Bereichen.
Wenn ich Joggen war, und den Kilometer in 5.15 geschafft habe, dann wollte ich ihn in 5 Minuten schaffen...

Mit dem Aeolus habe ich einen Hörer gefunden, den ich im Wahrsten Sinne des Wortes liebe, und für den werde ich mir, wenn ich zwichen den Jahren zuhause bin ein Kabel kaufen, was den Preis des Hörers knackt - einfach um dieses edle Stück Technick noch edler zu machen.

Louie, ganz ehrlich: hier hat keiner was gegen Dich ernsthaft (zumindest kann ich es mir nicht vorstellen!) und auch wenn Du für meine Begriffe viel zu enthusiastisch auf jeden hingeworfenen Knochen anspringst, so nimmt Dir dennoch keiner das Recht Dich an den Sachen, so unsinnig und bescheuert es teils auch wirken mag, zu erfreuen.
Ja, vielleicht sind wir hier nicht so begeisterungsfähig wie in Übersee, ja, vielleicht schauen wir erst mal vorsichtshalber nach, ob noch Plätze in der Klapse frei sind, wenn jemand erzählt, Klangschalen und mit Meteoritenstückchen durchsetztes ULTRASUPERHIGHFIDELITYEXTREMELUXURYSILVERPURECABLE für 9999.99 € ist nun unerlässlich, ansonsten habe man nichts mehr zu melden und wäre sowieso nur ein kleiner, dummer, unwissender Trottel.

Dieses Abdriften in die HiFi Eso Schiene, verbunden mit "Ich Elite - ihr Gesindel" Gehabe, ist mir in den letzten zehn Jahren schon zu oft über den Weg gelaufen...
Ich denke nicht, das jemand etwas gegen mich hat, ich tue ja auch keinem etwas.
Ausserdem halte ich Klangschalen und Co auch für Quatsch, Kabelklang etc. auch, ich mag so Zeug einfach!
Also mal abgesehen von Klangschalen, ich beziehe mich auf Kabel, Stromfilter, etc. ...

Besonders dein letzter Absatz "Ich Elite - ihr Gesindel"... also so habe ich noch NIE in meinem Leben gedacht, und würde es auch nie.
Wirklich nie, aber ich glaube das hast Du auch nicht auf mich bezogen.

Ein abschließendes Beispiel:
Heute morgen hat ein Kollege sein neues iPhone12 ausgepackt - Geil!
Gefällt mir, kauf ich mir am Wochenende.
Kommt ein anderer Kollege dazu, und stänkert rum: "Mein iPhone 6 ist noch Pfennigguat, so eine Geldverschwendung, bla bla bla..." - das schöne im echten Leben ist, dem habe ich gleich gesagt Schleich Dich, und dann war es gut.
Natürlich hat er RECHT, zu 100%, niemand BRAUCHT ein neues iPhone12, aber ich streite doch mit niemandem, wenn er eines kaufen will???
Ich brauche es auch nicht, hab mir letztes Jahr erst eines gekauft, aber ich finde es einfach geil, fertig.

Was könnte man darüber jetzt wieder für Diskussionen führen...
Verstehst Du auf was ich hinaus will?

Und Aussagen wie ich hier zuweilen lese, das beinahe alles was teuer ist quatsch ist, weil das billige genausogut ist, ist nun einmal absoluter Quatsch.
Sicherlich gibt es Produkte, bei denen viel für den Namen zahlt, aber Qualitativ dennoch kein anderes Produkt an die Qualität rankommt!
Bestes Beispiel: Apple.
Würde ich nicht zocken, würde hier ein iMac werkeln.
Ist ein iMAC "besser" als meine Windows Mühle?
Nein, aber er hat einfach Style!
:love:

und auf das Geld schei** ich ich, ich denke ich habe im Monat mehr Überschuss als manche gesamt verdienen,
Woher willst du denn wissen, was wir verdienen? So eine Aussage stößt mir sauer auf. Du hast ja schon oft durchblicken lassen, dass du 15 Monatsgehälter verdienst usw...
Aber das hat hier nichts zu suchen, außer du möchstest dich dadurch irgendwie profilieren.

Woher willst du denn wissen, was wir verdienen? So eine Aussage stößt mir sauer auf. Du hast ja schon oft durchblicken lassen, dass du 15 Monatsgehälter verdienst usw...
Aber das hat hier nichts zu suchen, außer du möchstest dich dadurch irgendwie profilieren.
Damit hast Du natürlich völlig Recht, und ich entschuldige mich für meine Wortwahl!
Das ist mir im Eifer des Gefechts herrausgerutscht, um Aussagen ala "Teuer muss super sein" zu entkräften, und gleichzeitig zu Unterstreichen, das ein Hifiman HE1000 SE keinen besonderen Stellenwert hat, und ich da völlig Objektiv ran gehen kann, anders, als jemand der ein Jahr drauf spart oder so.

Zu den 15 Gehältern: Das muss ja erstmal nichts heißen, 15 x 1000€ wären ja jetzt aufs Jahr gerechnet auch nicht die Welt :d
Ich bin halt ein offener Mensch, oder besser gesagt: Zuweilen Teile ich mich online gerne mit, wahrscheinlich weil es halt online ist, im "echten" Leben weiß sowas ausser meiner Frau niemand.

Ich hoffe, ich konnte dein Auftsoßen damit qurieren :)

Den Lagoon gibts grade dort im Shop für 198.- mir hat er sehr gut gefallen, bin aber kein Experte wie andere hier. Mir hat er leider auf den Ohren gedrückt, daher habe ich den Momentum 3 gekauft, der sitzt bei mir etwas bequemer und mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden. Aber wie gesagt, bin da nicht so sehr verwöhnt.

Also ich mag den Loui 🤷‍♂️😁👍🏻

Aber ihm dann ankreiden das er "zuviel" Geld für Hifi Equip ausgibt. Passt auch nicht so zusammen. Bei manchen hier kann man deutlich den Neid aus den Zeilen lesen.

Ich find den Loui auch Top der geht wenigstens anständig auf die Fragen ein ;) nicht so wie manch andere "Darth Vader" undso ;)

Jeder soll es so machen wie es ihm am besten gefällt.

Aber irgendwann hast du es halt schwer Loui noch einen Unterschied zu merken was den Sound angeht haha =)

Ich war gestern in einem Musikhaus und hab mich etwas beraten lassen die meinten zu mir der DT1990 PRO ist besser wie ein DT990 600 ohm aber der Aufpreis wäre nicht gerechtfertigt. Stimmt ihr dem ganzen zu?

Lg :)

Ich war gestern in einem Musikhaus und hab mich etwas beraten lassen die meinten zu mir der DT1990 PRO ist besser wie ein DT990 600 ohm aber der Aufpreis wäre nicht gerechtfertigt. Stimmt ihr dem ganzen zu?

Lg :)

Erstaunlich, dass dir ein Fachhandel das so sagt, denn der sollte ja versuchen den 1990 Pro zu verkaufen. Also ich finde den 1990 Pro deutlich besser als den 990 Pro.
Da siehst du es nun. 2 Personen, 2 Meinungen. Du musst das für dich selber herausfinden und entscheiden. Das kann dir in dem Hobby niemand abnehmen

Stimmt ihr dem ganzen zu?

Kommt auf den Aufpreis an und wieviel Dir der klangliche Unterschied wert ist. Der 1990 Pro kommt mit Travelcase, einem alternativen Satz Ohrpolster die auch den Klang verändern und 2 Kabeln (wenn auch grausige Qualität). Der Hörer ist ordentlich verarbeitet und war klanglich vom DT 880 und DT 990 definitiv ein Upgrade.

Kommt auf den Aufpreis an und wieviel Dir der klangliche Unterschied wert ist. Der 1990 Pro kommt mit Travelcase, einem alternativen Satz Ohrpolster die auch den Klang verändern und 2 Kabeln (wenn auch grausige Qualität). Der Hörer ist ordentlich verarbeitet und war klanglich vom DT 880 und DT 990 definitiv ein Upgrade.
Das war dieses mal eine wirklich gute Antwort ;) Danke ! ich nehm das obere zurück :P weil leider gehst du oft nicht so auf die Fragen ein da kommt teilweise schon echt was doofes ! Aber das war echt ok! Danke ich werd ihn wohl einfach mal testen müssen wird mir nix übrig bleiben !

Hatte zwar keinen 990 und/oder 880 aber ich mag meinen 1990 und würd ihn nicht mehr hergeben.
Entscheiden kannst das aber nur Du.

Ich hatte einen COS und danach einen 1770, komplett anderes Beispiel, aber selbst mit meinen Holzohren, fand ich das war ein Upgrade.

Bei Beyerdynamic selbst gibt es den gerade für unter 400€ als B-Stock!

Der Hörer ist -meiner Meinung nach!- super, definitiv ein Upgrade, fantastisch verarbeitet, und jeden Cent Wert!
Bei Thoman gibt es ihn neu für 423€.

Der 1990Pro war für mich der erste Hörer, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, und wegen dem ich dann den ADI2 gekauft habe.
Ich glaube, dass ich den damals nur zurück gegeben habe, weil ich ihn aufgrund mangelnder Verfügbarkeit irgendwo für über 600€ bestellt hatte...

• Danke
Reaktionen: J1m
Beyer macht immer BF Aktionen und so Zeug. Da würde ich warten was da so kommt.
B-Stock hat bei Beyer glaube ich auch nur 1 Jahr Garantie und dafür wäre mir der Preis zu hoch. Den bekommt man auch ab und an als Neuware für knapp unter 400€

weil leider gehst du oft nicht so auf die Fragen ein da kommt teilweise schon echt was doofes !

Keine Ahnung auf welche posts Du Dich speziell beziehst, aber ich vermute da ist irgendwo auch Interpretationsspielraum. Kleine Frotzeleien unter den Leuten die häufiger hier unterwegs sind halte ich für unproblematisch. Und meine generischen posts zum Thema "Klang ist subjektiv" und "Versuch macht klug" treffen zwar häufig nicht auf Verständnis, sind aber aus meiner Sicht sehr relevant. Das mag unbefriedigend sein für jemanden der gezielt auf eine Lösung hin beraten werden möchte, aber ein Auto fährst Du vor dem Kauf ja auch Probe. Und was mir gefällt muss Dir ja nicht automatisch auch gefallen. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

B-Stock hat bei Beyer glaube ich auch nur 1 Jahr Garantie

Das ist leider falsch. 2 Jahre Garantie und seit Covid sogar 60 Tage Money back.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh