[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Japp, der Arya gefiel mit am ADI-2 auch nicht so. Ein Grund war sicher der zwar gute, aber nicht kräftige KHV Part.

Wobei ich das schon sehr komisch finde, wenn er schreibt, dass ein THX AAA mit bis zu 8W nicht ausreichen soll. Denke da spielen beim Pro iCAN eher andere Dinge mit rein. Der Arya ist ja nicht DER leistungshungrigste KH am Markt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich für mich festgestellt habe:
Zwei gute Kopfhörer auf meinem Tisch stellen für mich das Optimum da!
Ich war ja mal der Meinung, KHs sammeln zu wollen, das ist aber im Grunde wahrlich Quatsch.
Ein Hörer wie der Aeolus, für alle Genres und nebenbei Musik genießen, und einen richtigen "High-End" Hörer.
Der Aeolus ist zb. sehr gnädig was die Aufnahme Qualität betrifft, und es hört sich beinahe alles super an, eben einfach ein Top Allrounder.
Beim Ananda ist mir schon extrem aufgefallen, das schlechte Aufnahmen einfach nicht zu ertragen waren, also auch hier schon ein Hörer, eher für bestimmte ausgewählte Alben.

Aktuell habe ich in meiner Sammlung so ca. 15 Alben, die wirklich von unglaublich guter Aufnahmequalität sind, für mich perfekt, auf die bin ich besonders gespannt!
Japp, der Arya gefiel mit am ADI-2 auch nicht so. Ein Grund war sicher der zwar gute, aber nicht kräftige KHV Part.

Wobei ich das schon sehr komisch finde, wenn er schreibt, dass ein THX AAA mit bis zu 8W nicht ausreichen soll. Denke da spielen beim Pro iCAN eher andere Dinge mit rein. Der Arya ist ja nicht DER leistungshungrigste KH am Markt.
Der LCD2 C gefiel mir am ADI2 besser als am iCAN.
Aber auch nur der.

Der Empyrean würde mich auch reizen. Gibt es da verschiedene Versionen? Das betrifft aber dann nur die Optik, oder?

Jepp, nur eine Frage der Optik!
Die Kabel würde ich aber definitv nicht von Meze kaufen, da bekommst Du für weniger Geld anderswo viel mehr Kabel - und damit meine ich nicht nur ein längeres :d

Ich möchte unbedingt mal bei customcans.uk bestellen, da die Kabel angeblich eine besonders niedirge Impedanz haben, und Top sein sollen.
Preislich in jedem Fall günstiger als Forza & Co
 
Aktuell habe ich in meiner Sammlung so ca. 15 Alben, die wirklich von unglaublich guter Aufnahmequalität sind, für mich perfekt, auf die bin ich besonders gespannt!
Geb' mal durch :d Möchte auch gern mal reinhören :d

Der LCD2 C gefiel mir am ADI2 besser als am iCAN.
Aber auch nur der.
Japp. ein ohnehin heller KH klingt wahrscheinlich an einem Pro iCAN immer besser. Ein eher dunkler und smoother KH wie der LCD2C, verträgt sich wieder rum sehr gut mit hellen/analytischen KHV.
Einen Ananda oder HD800 oder sowas würde ich z.b. nicht am ADI-2 oder THX AAA hören. Klar, klingen immer noch gut, aber die brauchen einfach irgendwie noch einen hauch Wärme eingehaucht. Also eher etwas mit smoothen Burr Brown DAC, Tubes oder sowas.

Also ich bin noch immer hin und weg vom ifi Signature :d teu teu teu, hoffentlich halte ich tapfer durch :d
 
Geb' mal durch :d Möchte auch gern mal reinhören :d

TOKUNBO - The Swan
Supertramp - Crime of the Century
Lee Ritenour - Alive in LA
Al Stewart - Year of the Cat
Brandy Clark - Your life is a record
Heart - Dreamboat Annie
Kandace Springs - Soul Eyes
10cc - Deceptive Bends
Ambrosia - The Essentials (nicht alle Tracks, aber die meisten!)
Beady Belle - Belvedere
Beady Belle - Cricklewood Broadway
Fleetwood Mac - Fleetwood Mac
Lianne La Havas - Lianne La Havas
Steely Dan - Pretzel Logic
Steely Dan - Gaucho
Donna Summer - Once upon a time
...

Das sind die, die mir beim betrachten der Albencover sofort wieder einfallen.
2 - 3 fehlen da noch, die reiche ich nach.

Ach, und für Liebhaber von Saiteninstrumen: ALLES von America, zumindest auf Qobuz ist da ein Album besser als das andere :love:
 
Das sind so Beiträge, warum ich mich auf den Arya freu:
A prime example is that I loved the Arya with a THX 789 amp setup pushing out 6 watts, but then I REALLY LOVED the Arya when connected to an iFi iCan Pro pushing 14 watts. The difference was drastic and immediately noticeable. It was at that moment I realized that amp power is really needed for the Arya.

So ging es mir seit Montag; eigentlich wollte ich nächstes Jahr noch nach einem gebrauchten Stax SR-009 Ausschau halten als letztes Upgrade, aber als der Stax Lambda Pro nun anstelle von den sauberen 3 Watt des ADI-2 Pro mit den 250 Watt (Peak Leistung) von der Endstufe versorgt wird, zeigt der Stax sein wahres Gesicht - (die Lautstärke ist bei beiden Varianten identisch, das sollte man nicht vergessen, hier gilt nicht lauter = besser) - bei normalen Kopfhörern ist der Unterschied zwar geringer, aber dennoch sehr leicht wahrzunehmen. Habe das sehr unterstätzt und vor allem bei den Stax ist ein richtig starkes Speiseteil oder eben starke Endstufe + Energizer absolue Plficht nach dieser Erfahrung, sonst fährt man nur Sparflamme (und selbst das Klang schon gut, aber wenn der Vergleich fehlt woher soll man es auch wissen?) und verschwendet eine Menge Potenzial, daher absolut kein Vergleich wenn wirklich ausreichend Leistung ankommt.
 
Habe heute morgen noch mal die Bendix Tubes in den iCAN gebaut...
Weiß noch nicht so Recht, was ich davon halten soll.
Muss man mal eine Weile hören.
Ich glaube einen richtigen Tube Amp zu kaufen, wo man Tube Rolling betreiben kann OHNE irgendwas aufzuschauben, gewollt sozusagen, würde mich wahrscheinlich wirklich fertig machen mit immer währenden Gedanken ob eine andere Tube Kombi nicht doch besser wäre, bla bla bla....
 
Ja, glaube da kommt man nie zum Ende. Außer man will das halt einfach je Tagesform austauschen und hat schlicht Spaß dran und das nötige Geld.
 
Könnte ich mir den ganzen Tag anschauen. Hätte ich doch bloß was Anständiges gelernt, damit mir die 60.000 Flocken Anschaffungspreis leicht fallen würden. :wall:

 
Im Susvara Thread im Head-Fi gibt es Vergleiche zwischen dem HE1 und dem Susvara.
So weit sollen die nicht auseinander liegen.
Aber ist halt immer so eine Sache, sowie persönliche Meinungen einfließen.

Die einen schreiben, Susvara und iDSD wäre ein „perfect match“, es würden sich nie geahnte Dimensionen öffnen, während andere behaupten, der iDSD reicht nicht aus um dem Susvara vernünftig anzutreiben...
 
Im Head-Fi liest man viel 😜

Bin da auch seit ein paar Wochen unterwegs. Einige Posts sind da aber echt zum am Kopf fassen. Da würde ich nicht zu viel drauf geben was die Leute da von sich lassen.

Edit:
War natürlich nicht so gemeint, dass da nur Deppen rumlaufen. Gibt auch viele die echt Ahnung haben und wissen wovon sie reden. Aber leider auch viele Leute die da eher dem Gegenteil entsprechen
 
Im Head-Fi liest man viel 😜

Bin da auch seit ein paar Wochen unterwegs. Einige Posts sind da aber echt zum am Kopf fassen. Da würde ich nicht zu viel drauf geben was die Leute da von sich lassen.

Edit:
War natürlich nicht so gemeint, dass da nur Deppen rumlaufen. Gibt auch viele die echt Ahnung haben und wissen wovon sie reden. Aber leider auch viele Leute die da eher dem Gegenteil entsprechen
Klar, ich trenne da schon in glaubwürdig/unglaubwürdig, soweit mir das möglich ist.
Ist das selbe wie hier:
Jemand wie VorauseinelenderGehorsam der seit ich hier mitlese nichts wirklich zum Thema beigetragen hat, ausser zu teuer zu bemängeln, zu entscheiden was man braucht und was nicht, und uns mitzuteilen wie Hi-fi affin er und seine Kumpel sind, dem glaube ich eben per se erst mal nichts, nicht weil ich denke, dass er keine Ahnung hat, sondern einfach weil er mir nichts gibt, aufgrund dessen ich seinen Wissensstand beurteilen könnte.
Jemand wie A1G, der wirklich belesen ist, immer wieder mit Fachwissen glänzt, und auch ansprechendes Equipment hat, dem glaube ich dann schon, aufgrund eben seiner Beiträge, wegen derer ich mir eine Meinung bilden konnte.

So ist es im Head-Fi.
Da hat zum Beispiel einereinen Chord Dave ~12k€ als DAC im Einsatz, diverse KHs die wohl noch mal soviel kosten, und betreibt die unter anderem mit einem THX789 Monolith Amp - mit der Begründung, dass mehr KHV eigentlich keiner braucht.
Solche User lese ich dann natürlich aufmerksam, und bin auch geneigt denen zu glauben.

Oder ein andere, der so ein tolles Setup hat, das hatte ich mal hier gepostet, der sagt: Kabelklang ist Voodoo, er hat seine zig Tausend Dollar Kabel eben nur wegen Bling bling:
 
Hat schon mal einer hiervon was gehört? Ich bis eben noch nie! Und ich dachte immer, ich kenne in der KH Sparte zumindest jeden Namen, den man einmal gehört haben sollte mittlerweile! 🤔
UVP: 4000 Flocken. Werbegeschwurbel: "Legendärer Referenz Kopfhörer aus Japan in der Pro Edition Sonderserie. Einer der weltbesten Schallwandler!"

Final Audio Design D8000 Pro Edition Referenz Kopfhörer:

Final Audio Design - D8000 Pro Edition.jpg
 
Ich hab iem von final Audio. Sehr neutral, höre gern damit Hörbucher 😊
 
„Kennen“ würde ich nicht sagen, habe den aber schon mal gesehen und den Namen dazu habe ich auch schon gehört.

IEM macht Final ja echt gute. Klang und Verarbeitung, sowie Materialauswahl passt hier 👍🏻 Ob der KH aber seine 4000€ wert ist? 🤔
 
Frage an die Forza Audioworks Fans. Jedes Jahr gibt ja FAW beim Black Friday 30%. Das hört sich schon mal echt super an. Vielleicht wird es dieses Jahr auch so etwas in der Art. Warten wir mal ab.
Zu den Anschlüssen, da gibt es ja bei FAW leider nicht so viel zur Auswahl. Wie sind die Furutech XLR oder 6.3mm Anschlüsse? Lohnt sich da der extreme Aufpreis?

Denn so richtige Alternativen gibt es ja nicht, außer der Neutrik XLR, aber ViaBlue 6,3mm geht ja gar nicht.

Da gibt es z.B. bei Norne viel mehr Anschlussalternativen und die sehen auch verdammt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich in Sachen Anschlüsse mal mit dem Dominik von Stritt Audio ausgetauscht, er meinte dazu: Viablue wäre schon eine runde Sache, die liefern sehr solide Qualität ab, bei der der relativ geringe Aufpreis auch nicht weh täte. Furutech ist halt besonders exquisit (kostspielig), aber durch die Blume meinte er schon eher, dass man das zwar machen könne, aber im Grunde genommen, nicht unbedingt Must-have wäre, um ggü. Viablue einen deutlichen Vorteil zu erzielen.

Glaube, der Louie hat auch so ein Forza Kabel, höchste Ausbaustufe, und ist sich 100% sicher, dass das tonal, für seine Eindrücke, doch was gebracht habe.
Webmi schwört meines Wissens nach auch auf Forza.
 
Die ViaBlue Stecker sind alle nicht gut. Sowohl der eigentliche Stecker, als auch die goldenen Akzente nutzen sich schnell ab. Die sehen nur gut aus, wenn sie neu sind.

Eigebtlich lohnt sich Furutech nicht. Aber wenn du haptisch und qualitativ gute Stecker willst und du die 50€ extra bereit bist zu zahlen, würd dich Furutech nehmen.

ansonsten kannst du auch mal bei Lavricable vorbei schauen 😜
 
Der Diana Phi vlt. Der AB-1266 schaut aus wie ein mittelalterliches Folterinstrument. :fresse:
Die Abyss Hörer interessieren mich allesamt nicht sonderlich.
Wenn es mal wieder eine High-End in München gibt, und ich die Gelegenheit bekomme, reinzuhören, werde ich das sicherlich tun, vielleicht bin ich ja dann vom Gegenteil überzuegt.
Das sind aber Preisklassen, da hört es bei mir auf.

Den Susvara und den Utopia bekommst Du zuweilen um die 3k€ letzteren sogar um die2,5k€, wobei ich der Meinung bin, das zumindest der Utopia nichts für mich ist.
Dieser Tage hätte ich einen LCD4 gekauft, für einen Sensationellen Preis, leider konnte ich arbeitsbedingt nicht reagieren, und dann hat ihn natürlich ein anderer geschnappt.

Frage an die Forza Audioworks Fans. Jedes Jahr gibt ja FAW beim Black Friday 30%. Das hört sich schon mal echt super an. Vielleicht wird es dieses Jahr auch so etwas in der Art. Warten wir mal ab.
Zu den Anschlüssen, da gibt es ja bei FAW leider nicht so viel zur Auswahl. Wie sind die Furutech XLR oder 6.3mm Anschlüsse? Lohnt sich da der extreme Aufpreis?

Denn so richtige Alternativen gibt es ja nicht, außer der Neutrik XLR, aber ViaBlue 6,3mm geht ja gar nicht.
Ich habe nur den Neutrik Stecker, aber ob man jetztz für den Furutech XLR Stecker 40€ mehr zahlen möchte, muss jeder selber wissen :)

Forza Audioworks ist super, aber schau mal hier:

oder

Bei einem von beiden werde ich mein nächstes Kabel ordern!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Die Bendix Röhren sind schon echt brilliant, aber mir fehlt da ganz klar die Romantik!
Wenn das tauschen von Röhren beim iCAN schon spürbar ist, wie könnte man da erst bei einer Elise spielen... :rolleyes2:
 
Utopia gefällt dir sicher. Der soll dem Autheur doch ziemlich ähneln.
Susvara und Utopia und auch LCD4 habe ich bewusst noch nie gehört. Habe Angst, dass mir dann der Kh, der preislich für mich realistisch ist, mir nicht mehr so gut gefällt und ich dann eine Dummheit mache 😂😂
 
Die ViaBlue Stecker sind alle nicht gut. Sowohl der eigentliche Stecker, als auch die goldenen Akzente nutzen sich schnell ab. Die sehen nur gut aus, wenn sie neu sind.
Jetzt bin ich dezent enttäuscht - aber danke, gut zu wissen! 😒
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Utopia gefällt dir sicher. Der soll dem Autheur doch ziemlich ähneln.
Susvara und Utopia und auch LCD4 habe ich bewusst noch nie gehört. Habe Angst, dass mir dann der Kh, der preislich für mich realistisch ist, mir nicht mehr so gut gefällt und meine Freundin mich dann halb tot schlagen wird, inklusive Umzug auf die Wohnzimmercouch 😂😂
Jetzt stimmt es.
 
Jetzt bin ich dezent enttäuscht - aber danke, gut zu wissen! 😒

Dazu gibt es keinen Grund. Die Stecker tun was sie sollen und fallen auch nicht nach 2 Wochen Benutzung auseinander. Wir können ja gerne mal in 5 Jahren schauen wie verschiedene Stecker dann aussehen. Selbst 0815 Gitarrenkabel die hier noch rumfliegen leben nach zig Jahren noch. Und die werden wesentlich öfter gesteckt als ein KH Kabel. :)
 
Sagt mal, was ist so eure Everyday Wohlfühl Lautstärke, also wenn ihr, dem Threadtitel entsprechend, per Kopfhörer hört (was für ein Satzbau!)?

Bei mir: so ein, oder auch zwei, Fingerbreit links von der "magischen" 12-Uhr Stellung weggehend, da habe ich so meine Komfortzone gefunden: nicht zu leise, aber auch nicht zu laut im Sinne von "Unangenehm", halt geschmeidig (wozu "smooth" schreiben, wenn unsere Sprache in der Hinsicht eh viel besser klingt!).
 
@Colonel Faulkner
Tagesformabhängig. Aktuell dudelt Poison - Nothin' But A Good Time bei -42.0 dBr am RME. Hörer ist der Clear. Manchmal muss es nen Tick leiser, manchmal geht auch etwas mehr. Bei -30.0 dBr ist aber meist Ende. Und das empfinde ich schon als deutlich unangenehm.
 
Dazu gibt es keinen Grund. Die Stecker tun was sie sollen und fallen auch nicht nach 2 Wochen Benutzung auseinander. Wir können ja gerne mal in 5 Jahren schauen wie verschiedene Stecker dann aussehen. Selbst 0815 Gitarrenkabel die hier noch rumfliegen leben nach zig Jahren noch. Und die werden wesentlich öfter gesteckt als ein KH Kabel. :)

Das kann ich für ViaBlue nicht bestätigen.

Siehe im Anhang und achte auf das Gold.
Das eine ist ein ziemlich neues Lavricable mit 6,3mm ViaBlue (man achte auf das Gold am hinteren Ende des Stecker. Der eigentliche Stecker ist noch ziemlich neu und dennoch fängt die goldene Farbe an sich zu lösen) und das andere ein älteres Forza Hybrid Serie mit ViaBlue 3,5mm
 

Anhänge

  • 73150141-B5D9-48E3-B440-73456B695FA7.png
    73150141-B5D9-48E3-B440-73456B695FA7.png
    337,6 KB · Aufrufe: 73
  • 13630AC3-ACF4-464B-B404-9963EE73ADC4.jpg
    13630AC3-ACF4-464B-B404-9963EE73ADC4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Die ViaBlue Stecker sind alle nicht gut. Sowohl der eigentliche Stecker, als auch die goldenen Akzente nutzen sich schnell ab. Die sehen nur gut aus, wenn sie neu sind.

Eigebtlich lohnt sich Furutech nicht. Aber wenn du haptisch und qualitativ gute Stecker willst und du die 50€ extra bereit bist zu zahlen, würd dich Furutech nehmen.

ansonsten kannst du auch mal bei Lavricable vorbei schauen 😜

Dazu gibt es keinen Grund. Die Stecker tun was sie sollen und fallen auch nicht nach 2 Wochen Benutzung auseinander. Wir können ja gerne mal in 5 Jahren schauen wie verschiedene Stecker dann aussehen. Selbst 0815 Gitarrenkabel die hier noch rumfliegen leben nach zig Jahren noch.
Und die werden wesentlich öfter gesteckt als ein KH Kabel. :)

Der eine sagt jetzt so, der andere so... Die Welt ist schon kompliziert genug, warum treibt Ihr mich in den Wahnsinn? 😡 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ich für ViaBlue nicht bestätigen.

Siehe im Anhang und achte auf das Gold.
Das eine ist ein ziemlich neues Lavricable mit 6,3mm ViaBlue (der Stecker ist noch ziemlich neu, was man am eigentlichen Stecker sieht) und das andere ein älteres Forza Hybrid Serie mit ViaBlue 3,5mm

Ja ok, aber Du steckst vermutlich auch andauernd ein und wieder aus, oder? In Fällen wie meinem, wo das Gerumpele stationär steht und höchstens 1-2x im Jahr zum Staubabwischen bewegt wird, und ansonsten nichts ein- und wieder ausgesteckt wird, sollte es nicht so zügig(?) verblassen - oder doch? 🤨
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh