[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Vielen Dank, aber einige Reviews kenne ich natürlich. Aber oft ist es hilfreicher, wenn hier wer aus der Community etwas schreibt. Damit kann man oft mehr anfangen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss schon sagen, der Empyrean ist mit Abstand der beste Hörer, den ich bisher das Glück hatte hören zu können.
Natürlich habe ich nicht den UVP bezahlt, bei weitem nicht, allerdings muss ich sagen, dass in der Preisklasse mein absolutes Limit erreicht ist, mehr wäre ich gar nicht bereit, für einen Hörer auszugeben - zumal ich nicht glaube, dass da wirklich noch "Sprünge" passieren, nach allem, was ich so lese, soll sich nur der Abyss extrem abheben, aber dieser Hörer käme für mich aus diversen Gründe nicht infrage.

Interessanterweise sind sich der Empyrean und Aeolus sehr ähnlich, sogar so ähnlich, das ich darüber nachdenke, den Aeolus gehen zu lassen - im Grunde ist dieser ein Kopfhörer, der all meine Erwartungen schon erfüllt, bzw. befriedigt, aber so blöd wie ich halt bin, bilde ich mir immer ein, bei High-End ginge noch mehr.
Nun habe ich High-End, und "die Suche" ist hier vorbei :)

Für Liebhaber des Hifiman, Sennheiser & Beyerdynamic Sounds kann ich diesen Hörer nicht empfehlen, für jene die Auf Audeze und ZMF stehen, unbedingt mal reinhören!

Der Hörer ist out of the Box unglaublich, und wenn man den sehr vielen Berichten im Empyrean Thread glauben darf - inklusive den Aussagen des Meze Teams - wird nach 100 Stunden der erste Sweetspot erreicht, und nach 200 Stunden ist der Hörer wohl perfekt.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo ich ein schönes Silberkabel bestelle, dann ist erst mal Ende :)

Wer natürlich noch eine Chance von mir bekommt, ist der Arya :)
Die beiden Hörer sollen sich sehr gut ergänzen, Arya soll mehr Details haben, sowie die größere Bühne.
Laut DPD Tracking fährt mein Arya immer noch durch Deutschland, was ich mir aber kaum vorstellen kann, wurde er doch am Dienstag in der Früh abgeholt.
Morgen werde ich Playstereo gleich mal anschreiben, was da nun los ist, den Beleg von DPD habe ich ja, die sollen gleich mal einen neuen herausschicken, sonst werde ich einen widerruf machen.

Was ich jedem immer wieder empfehlen kann:
Die Headphonecompany!
Der Betreiber, Thomas Halbgewachs, ist super, alleine schon durch Telefon Support empfiehlt er den passenden Hörer, weiterhin gibt es da einen sehr großen Verhandlungsspielraum was die Preise anbelangt, sowie unglaubliche Schnäppchen bei Demo Hörern.

Dachte ich mir fast, dass der Meze deinen ZMG ablösen könnte. Zwei zu ähnlichen KH machen keinen Sinn, außer der eine KH ist offen und der anderen geschlossen.

Aber bei Hifi ist eigentlich immer Spielraum (zumal Händler in der Sparte i.d.R. UVP Preise ausschreiben), speziell bei Kopfhörern und Lautsprechern.

Was ich jedem immer wieder empfehlen kann:
Die Headphonecompany!
Der Betreiber, Thomas Halbgewachs, ist super, alleine schon durch Telefon Support empfiehlt er den passenden Hörer, weiterhin gibt es da einen sehr großen Verhandlungsspielraum was die Preise anbelangt, sowie unglaubliche Schnäppchen bei Demo Hörern.
Wenn die mal einen SR-009 als Demo Hörer unter 2k abgeben möchten sag bitte bescheid. 😍

Hat jemand ne Empfehlung für ein Kopfpolster für den Avinity AHP-976?
Da rubbelt sich das Velour irgendwie ab. Darf also gerne auch Kunstleder sein, sollte nur passgenau sein.
Evtl sogar direkt ein Beyerdynamic Ersatzteil? Dann bestelle ich das direkt dort.

Dekoni hat Lederpolster für die Dt Reihe von Beyer. Dekoni ist für mich immer erste Wahl bei Polstern.

Ich verzweifel gerade bei der Suche nach einem Kabel für meinen Aeon Closed. Audioverse liefert gerade nicht. Forza und Lavricable sind echt sehr sehr teuer... Überlege mich auch mal ans selber konfektionieren zu trauen...

Oder ebay, da gibts genug Anbieter

Dekoni hat Lederpolster für die Dt Reihe von Beyer. Dekoni ist für mich immer erste Wahl bei Polstern.

Ich verzweifel gerade bei der Suche nach einem Kabel für meinen Aeon Closed. Audioverse liefert gerade nicht. Forza und Lavricable sind echt sehr sehr teuer... Überlege mich auch mal ans selber konfektionieren zu trauen...
Hab mir von Schritt Audio eins einfertigen lassen für meinen Aeon 2. Müsste Mittwoch ankommen. Hat keine Woche gedauert. 1,5m mit XLR für 125 Euro

Wenn du das Premiumkabel von Audioverse als Vergleich nimmst, was in etwa hinkommt, ist Forza und Lavricable nicht teurer.

Aber klar, 150+ EUR sind schon eine Hausnummer für ein Kabel.

150€ für ein Kabel Wow.. das zeigt nochmal deutlich wie Pervers diese Szene ist. Vorallem dafür das man dann nur rein Messtechnisch ein besseres Audioerlebnis hat. Lieber mal Tierheim oder sonst wo Spenden gehen wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld ;)

oder

Gut & günstig :)

Wie ist denn Dein erster Eindruck im Vergleich zum Aeolus? Eher grob selbe Kategorie Klangbild oder tonal wirklich schon sehr ähnlich?

Ich freu mich jedenfalls das der Empy so bei Dir "einrastet".
So ähnlich, dass ich im ersten Moment dachte, wofür sollte ich den Empy überhaupt behalten!
Nachdem ich jetzt aber ein paar Stunden gehört habe - eigentlich Nonstop seit gestern 13 Uhr :fresse: - sind die Unterschiede schon sehr deutlich, aber "rein theoretisch" würde der Aelous reichen.

Der Empy zieht dich irgendwie in die Musik hinein, keine Ahnung wie ich das beschreiben könnte, sehr fesselnd, und rundherum eine perfekte Harmonie.
Habe auch mal kurz Metro Exodus getestet, Wahnsinn! Dachte erst da ist was kaputt, bis ich merkte, dass es der Wind ist, der da quasi an mir vorbeirauscht.

150€ für ein Kabel Wow.. das zeigt nochmal deutlich wie Pervers diese Szene ist. Vorallem dafür das man dann nur rein Messtechnisch ein besseres Audioerlebnis hat. Lieber mal Tierheim oder sonst wo Spenden gehen wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld ;)

Das wurde mir jetzt wiederholt für den Empy empfohlen :fresse2:

Habe Gestern einen Hund aus dem Tierschutz aufgenommen, darf mir dann jetzt ein Kabel kaufen oder bin ich trotzdem zu pervers?
Er meint das nicht böse :)

@CLear Na wenn du dich deswegen Angegriffen fühlst solltest du besser einen Psychologen aufsuchen, weil da brauchen wir nicht diskutieren normal ist so etwas nicht. Das kann man auch nicht schönreden. 🤷‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wurde mir jetzt wiederholt für den Empy empfohlen :fresse2:

Er meint das nicht böse :)
Achherje 1600$ für ein Kabel jawohl da läuft was ! Ok da gibt es anscheinend garkeine grenzen.

Jaja schon gut. Passte gerade nur so gut, da ich Tatsächlich gerade eine Hündin aus dem Tierschutz aufgenommen habe.

Die Preisfrage bei Kabeln ist aber auch echt mal Quatsch, die werden von Hand in einem EU Land gemacht, da ist doch klar, dass es schnell Dreistellig wird.
Habe jetzt auf EBay was zu einem ordentlichem Preis gefunden. Jetzt noch einen schönen Adapter XLR auf 2,5 mm und ich bin erstmal versorgt.

Denke zum mind. die aktiven Leute aus diesem Subforum kaufen die Kabel nicht wegen des Klanges, sondern wegen der Leichtigkeit, der Materialauswahl, der Optik und schlussendlich der Verarbeitung.

Das Lavricable ist ein Tag/Nacht Unterschied zum Hifiman Standardkabel.

Im Zusammenhang mit Kabeln ist das hier mehr als interessant:

Ich bin da immer sehr hin- und hergerissen!
Zum einen glaube ich Menschen, die sich die Mühe machen und sowas messen, zum anderen glaube ich aber auch den vielen Stimmen, die das Gegenteil behaupten.

Wenn man mal den Klang beiseite lässt, und es nur optisch sieht, wertet ein Custom Kabel einen Hörer schon sehr auf.
Insbesondere Norne Audio macht wunderschöne Kabel, dagegen ist rein optisch gehen Forza & Lavricables nicht der Rede Wert!

Möchte ich mir aber von ihm ein Silberkabel anfertigen lassen, wäre ich bei 700€.
Ist pervers, absolut, aber auch pervers geil!
Ich bin bei solchen Preisen raus, aber viele andere eben nicht.

Gleiches, wenn es um jenes hier geht:

Wird viel verwendet, andernorts, bei ASR haben sie es gemessen, und nicht für empfehlenswert gehalten - allerdings schreiben in dem Messthread einige, dass das Messen eben nicht alles ist, und das Gerät sehr wohl etwas bringt.

Im Endeffekt setzt jeder selbst die Grenze was ihm der Spaß wert ist :)

Vorallem dafür das man dann nur rein Messtechnisch ein besseres Audioerlebnis hat.

Selbst das würde ich bezweifeln. Allerdings muss man auch sagen das die mitgelieferten Kabel, egal in welcher Preisklasse Hörer, meist ziemlich erbärmlich sind. Und zumindest für meinen Geschmack auch deutlich zu lang. Der Invest in ein ordentliches Kabel dürfte sich also durch dessen Langlebigkeit armortisieren.

Selbst das würde ich bezweifeln. Allerdings muss man auch sagen das die mitgelieferten Kabel, egal in welcher Preisklasse Hörer, meist ziemlich erbärmlich sind. Und zumindest für meinen Geschmack auch deutlich zu lang. Der Invest in ein ordentliches Kabel dürfte sich also durch dessen Langlebigkeit armortisieren.
Aber das von Louis gepostete 1600$ Kabel ist doch jenseits von gut und böse oder? ;)

Im Zusammenhang mit Kabeln ist das hier mehr als interessant:

Ich bin da immer sehr hin- und hergerissen!
Zum einen glaube ich Menschen, die sich die Mühe machen und sowas messen, zum anderen glaube ich aber auch den vielen Stimmen, die das Gegenteil behaupten.
Naja, zwischen einem schlechten Kabel und einen sehr hochwertigen Kabel kann man wohl schon minimale Unterschiede hören. Aber ich hoffe nicht, dass Leute wegen diesen 0,25%, was das beim Gesamtklang ausmacht, größere 3 stellige Beträge ausgeben.

Ich für meinen Teil finde die hochwertigen Kabel schlicht total geil :d Und da ist es mir das Geld wert. Auch wenn ich die 160 EUR, welche ich bezahlt habe, heftig finde. Denn am Ende ists nur ein Kabel. Aber wenn man das halt in Relation zum höherpreisen KH und DAC/KHV setzt, kann man das doch ganz gut verschmerzen.

Aber das von Louis gepostete 1600$ Kabel ist doch jenseits von gut und böse oder? ;)
Natürlich ist es das :d

Hey Leute ich nutze ja aktuell die Asus Xonar Essence STX und was könntet ihr mir da empfehlen wenn ich deutlich hörbar mehr Qualität haben will?
Rein von der power ist die STX so stark das ich quasi alle Kopfhörer schrotten kann wenn ich das will aber ich frage mich was da noch so geht von der soundqualität.

Wie definierst du Qualität? Wie hoch ist dein Budget?

Naja das kommt halt drauf an in wie weit der preis mit der Qualität skalliert.
Musik höre ich aktuell über ITunes oder Amazone Musik HD/Ultra HD
Vieleicht paar vorschläge in unterschiedlichen Preisklassen??
Habe mich damit garnicht mehr befasst.
Genial wäre ein Verstärker der PS5 und PC vereint wenn man sowas bekommt

Edit: ich finde die Xonar Essence STX ja echt genial mit dem Ananda aber die frage ist eben kommt da nochmal deutlich mehr rum mit anderer Hardware?

Ich habe den Vorgänger, den Edition X V2. Dieser klingt am Smartphone schon richtig gut und skaliert praktisch kaum mit leistungsstärkeren KHV. Ist von Kopfhörer zu Kopfhör unterschiedlich. Bei nem Audeze LCD2C finde ich den Unterschied riesig. Der Ananda ist ja hier weit verbreitet, kann bestimmt der eine oder andere was dazu sagen.

Moin,

bei meinem DT990Pro gibt der Rechte Lautsprecher wohl langsam den Geist auf.
Habe bei Tiefen Bässen ein leichtes Schnarren.

Bisher ist es mir nur im Spiel Witcher 3 aufgefallen, wenn man Stirbt kommt als Ton ein Recht Tiefer Bass. Bei Musik abspielen ist bisher noch nichts ähnliches zu hören gewesen.
Als KHV verwende ich den Little Dot I+. Dieser hat ein leichtgängiges Lautstärke Drehrad, ab und zu liegt mein Kater auf der Tischplatte neben dem Dot um seine Füße am Gehäuse zu wärmen.
Der liebt alles warme. Einmal habe ich gesehen das der Lautstärkeregler auf max gedreht war, sitze nicht durchgehen am PC, lasse aber die Musik weiter laufen.
Kann sein das der Rechte Lautsprecher dabei was abbekommen hat.
Ich selber höre nur bis maximal 50% Lautsärkeeinstellung am Dot.

Andere Kopfhörer habe ich auch schon dran gehabt, dort sind keine Störgeräusche wahrzunehmen, somit kann ich den Dot als Fehlerquelle ausschließen.

Kann man am Lautsprecher selber noch was retten oder gleich neue Treiber bei BD bestellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh