[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Edit: ich finde die Xonar Essence STX ja echt genial mit dem Ananda aber die frage ist eben kommt da nochmal deutlich mehr rum mit anderer Hardware?
Meiner Meinung nach nicht.
Der Ananda ist nicht sonderlich schwer anzutreiben, sicherlich würdest Du mit einer anderen DAC/KHV Kombi da schon Veränderungen merken, aber lohnenswert ist das meiner Meinung nach nicht.
Was den Klang natürlich erheblich beinflussen würde, wäre ein Tube Amp :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja gestern mal verglichen mit der Creative G6 und da war die Asus STX schon gewaltig stärker und auch höher aufgelöster vom Sound.
war echt erstaunt das die STX da so viel besser ist.
Von der Power war die STX sogar doppelt so stark.
So ne alte karte und rockt noch immer aber nicht mit den Original Treibern sondern nur mit den unitreibern ist die top
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Sowas in der Richtung:

Wobei ich Deine Soundkarte nicht kenne, und nicht weiß, ob man das da anschließen kann.
Hat die Karte RCA Ausgänge?
 
Ne hat die nicht.

halt doch hat sie :d
 
Dem Ananda tun die smoothen ifi mit Burr Brown DAC gut.

Eventuell kann man einen ifi xDSD sogar via Bluetooth mit der PS5 koppeln. Das wäre dann mega, denn dann könnte der xDSD direkt neben einem liegen, mit dem Kabelkopfhörer aufm Kopf. Ich weiß nur nicht ob das funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 
der Ifi xDSD ist ja klein.. jetzt verstehe ich wie du das meinst. voll witzig wenn das funktioniert, würde aber doch auch per klinke am Controller funktionieren weil der Controller hat an der PS5 schon einen recht guten sound nur fehlt es an Power
 
Was ist daran so unvorstellbar? Der Polo bringt einen von A nach B, aber mit der E Klasse, die einem im Grunde auch nur von A nach B bringt, ist es doch etwas anderes ;)
Die STX ist wie alt? 10 Jahre? Technik entwickelt sich halt auch weiter. Auch wenn im Bereich Audio nicht so stark wie anderswo.
Das eine ist eine interne Soundkarte, die vor 10 Jahren mal 150 EUR gekostet hat. Das andere ist ein Produkt aus dem professionellen Audio-Bereich, aus dem Jahre 2019, für 950 EUR. Also mich wundert es überhaupt nicht, dass das nicht das Gleiche ist ^^
Schwer vorstellen ist nicht unvorstellbar!
Gleich hab ich auch nicht gesagt !
Da zerreißt du meinen Post aber richtig!
Und die Karte lag auch über 200 Euro!
Aber egal einfach im drauf ...passt schon !
Da füllt man sich gleich wohl hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, aber Du fühlst Dich glaube ich völlig zu Unrecht angegriffen :)
Stell Dir vor, meinetwegen gibt es hier sogar Zweitnicks, die auf mir herumhacken :fresse:
Anstatt das einem normal zu erläutern so ne Kinderkacke brauch kein Mensch!
Ich hab ehrlich gefragt ob da so große Unterschiede sind und da kann ich echt auf so plumpe Antworten verzichten !
Auto A-B gibt mir doch gleich nen Lutscher!
Handhabt man das so als Moderator ?
Ich verstehe das wen man zu mir sagt du die mitten werden besser rausgearbeitet oder der schiebt dann noch mal mehr schon von unten rum den Treiber an oder what Ever!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat das nicht so gemeint zumindest schätze ich ihn nicht so ein.
Das geschriebene kommt immer anders rüber wenn da die Smileys fehlen
 
Anstatt das einem normal zu erläutern so ne Kinderkacke brauch kein Mensch!
Ich hab ehrlich gefragt ob da so große Unterschiede sind und da kann ich echt auf so plumpe Antworten verzichten !
Auto A-B gibt mir doch gleich nen Lutscher!
Handhabt man das so als Moderator ?
Ich verstehe das wen man zu mir sagt du die mitten werden besser rausgearbeite oder der schiebt dann noch mal mehr schon untern rum den Treiber an oder what Ever!

Was ist denn mit dir nicht ok?

Ich meine ... Wir reden hier von einer 10 Jahren alten Gamer-Soundkarte die mal, lass es 200 EUR sein, gekostet hat vs. ein Audio Gerät aus dem Pro Bereich von 2019 für 950 EUR. Meinst du nicht, dass das schon ein Unterschied ist?

Am Ende ist mir das auch egal. Wenn du mit der STX happy bist, dann einfach behalten und weiterhin glücklich sein - denn das ist am Ende das Ziel, egal was für ein Euro-Betrag dran steht ;)
 
Ich war der mit der STX und nicht Thunderburne, er hat die G6

Edit: ich kann mir aber auch nicht vorstellen das man bei Digitaler Musik einen so großen unterschied bekommen wird aber wenn man mit nem Plattenspieler ran geht wird sich bestimmt deutlich die Spreu vom Weizen trennen, aber ich weiß es eben nicht :shot:

Ich habe ja auch das video vom Franc gepostet wo er den Fiio K5 getestet hatte und sagte er hatte probleme nen unterschied mit dem Ananda herauszuhören im vergleich mit seinem RME (glaube so heist der :fresse: )
 
Ich war der mit der STX und nicht Thunderburne, er hat die G6

Stimmt, er hat nur drüber geschrieben, selber besitzen tut er sie echt nicht. Bin ich etwas durcheinander gekommen, dank dir :) Ändert an meiner Kernaussage aber nichts ^^
 
Ich habe ja auch das video vom Franc gepostet wo er den Fiio K5 getestet hatte und sagte er hatte probleme nen unterschied mit dem Ananda herauszuhören im vergleich mit seinem RME (glaube so heist der :fresse: )

Da hilft dann nur selber ausprobieren ;) Ich kann das absolut nicht unterschreiben. Ich möchte nun allerdings nicht wieder den Franc anzweifeln ^^
Denke der ADI-2 ist sein absoluter Endgame DAC/KHV ... und dann hört er da keinen Unterschied zum 150 EUR K5? :fresse:
 
Naja er sagte schon das da ein unterschied ist aber es nur sehr gering war und man sich fragen muss ob der unterschied im preis das gerechtfertigt...
Kann man den K5 eigentlich als soundkarte nutzen oder wie würde man das da machen??
 
Klar, diese ganzen externen, sog. DAC, sind alle nichts anderes als "USB Soundkarten".
 
hmmmm
dann frage ich mich nur warum der Franc sagte das er einem den Sharkoon Gaming Dac Pro S + Fiio K5 empfiehlt??
a010.gif


Edit: Womöglich weil man dann den Sharkoon Gaming DAC Pro S an der PS5 nutzt @Fiio K5 und mit PC den Fiio direkt per USB oder?
c018.gif
a050.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz den K5-Pro auch Standalone, hab onboard Sound im BIOS deaktiviert und bin glücklich.
Hatte mich nur erst gewundert, warum mein CPU Verbrauch höher ist, wenn der K5 aus ist (Onboard ja auch) und wenn ich ihn an mache der Verbrauch runter geht. An der Steckdose gemessen macht es allerdings keinen Unterschied mehr dann ob an oder aus :d (Also hängt beides an der selben)
 
Da habe ich echt gedacht ich brauche ne Soundkarte und dann nochmal nen Fiio K5 damit das funktioniert
c015.gif

Na das das dann auch ein ganz anderer Sound sein wird ist mir dann natürlich auch klar.
Da sieht man mal wie lange ich mich über Sound nicht mehr beschäftigt habe
b015.gif
 
Ich kenne die STX nicht, der DAC ist aber gut, wenn Du sagst dass sie auch sauber verstärkt, dürfte zum K5 kein erheblicher Unterschied bestehen.
 
Ja die STX verstärkt verdammt gut und zwar so stark das ich bei 20% Lautstärke schon bald nen hörschaden bekommen kann mit dem Hifiman Ananda
6-8% Lautstärke ist angenehm und ab 24% wird es schon unerträglich laut.
Selbst nen Beyerdynamic 600Ohm hatte ich da problemlos betrieben und hätte den bestimmt platzen lassen können.
Habe auch keine Interferenzen von der Grafikkarte
 
Eben mal ne Runde PS5 mit dem G5 gespielt. Irgendwie werd ich mit dem G5 nicht warm: Hört sich alles nicht wirklich nice an. Diese komischen Sound-Presets sind für die Tonne. Ja, ist nur zum Zocken aber da werd ich mich nochmal nach Alternativen umsehen.
 
Also ich habe die G6 gestern gehört und die hat mir auch nicht gefallen.
Die klingt halt ganz anders als meine STX, die G6 hat deutlich weniger mitten und höhen und würde sagen es klingt weniger aufgelöst.
ich würde sagen das die STX eher viel mehr mitten und höhen hat.
angeblich soll ja der Sharkoon Gaming Dac Pro S ja auch eher heller klingen wie ich das verstanden habe aber ob der an der PS5 läuft und power wird das teil auch nicht wirklich haben für nen richtigen Kopfhörer würde ich vermuten
 
Ja die STX verstärkt verdammt gut und zwar so stark das ich bei 20% Lautstärke schon bald nen hörschaden bekommen kann mit dem Hifiman Ananda
6-8% Lautstärke ist angenehm und ab 24% wird es schon unerträglich laut.
Selbst nen Beyerdynamic 600Ohm hatte ich da problemlos betrieben und hätte den bestimmt platzen lassen können.
Habe auch keine Interferenzen von der Grafikkarte
Da bist du hier leider falsch hier ist Interne Soundkarte freie Zone.

Da bin ich auch schon oft auf Taube Ohren gestoßen. Ich selbst hab immer noch eine Interne :) ne Soundblaster AE-7 und finde diese Verdammt gut :) da benötigt es schon ein verdammt guten DAC um diese auszustechen. Aber das werden hier viele abstreiten.

Hier ist so ne kleine Grüppchen Bildung die reden immer über ihr Ding und wenn dann mal ein anderer was raushaut was nicht so reinpasst wird es überlesen oder man bekommt teilweise auch eine Antwort wo man sich fragt ....?? Danke das hätte ich selbst googlen können.

Wenn deine STX vernünftig läuft und du mit dem Sound zufrieden bist brauchst du da nicht unbedingt was neues warum auch.

Ich hab auch die AE-7 + Ifi Zen Can für meinen 990 600 Ohm und bin super damit zufrieden. Wenn du komplett anderen Sound möchtest brauchst du entweder andere Kopfhörer oder eine Tube röhre aber ob sich das für dich lohnt ist die andere frage.

@Thunderburne Ich kann dich durchaus verstehen, Terr0rSandmann merkt teilweise auch nicht was er von sich gibt. Ist zwar grundätzlich ein anständiger User aber als Moderator und Vorbildfunktion das üben wir noch!

Am besten man testet es selbst und entscheidet dann ob es gut für einen ist oder nicht. Ich kann euch schon verstehen man denkt viele hier haben wirklich "Ahnung". Weil wenn man so tief in der Materie steckt sollte man sich auskennen.

Und wenn man als "Laie" dann nachfrägt weil man sich nicht auskennt und dann so eine komische Antwort bekommt würde mir das auch Sauer aufstoßen.

Aber hey es ist bald Weihnachten macht euch mal paar schöne Tage mit euren Liebsten :) Durch Corona ist eh schon vieles so "anders". Macht das beste drauß :)

Lg
 
Neu würde ich auch keine Interne mehr kaufen wenn ich mit der externen dann mehrere Geräte dran nutzen kann
 
Da bist du hier leider falsch hier ist Interne Soundkarte freie Zone.

Dieser Schmerz scheint sehr tief zu sitzen. Ich denke niemand hier spricht jemanden seine interne Soundkarte ab. Aber, wenn jemand hier um Rat fragt, bekommt er idR die Erfahrungen geteilt, die andere User gemacht haben. Ich würde NIE Geld für eine unflexible interne Lösung ausgeben, wenn ich qualitativ gleich- oder hochwertigeres als flexible, externe Lösung bekomme.

Ansonsten kann ich nur immer wieder rezitieren: Sound ist subjektiv. Was mir gefällt, unabhängig vom Kostenfaktor, kann jemand anderes absolut furchtbar finden. Also hilft nur ausprobieren. Und das gilt nicht nur für dieses Subforum. ALLE Reviews einschlägiger Seiten, Zeitschriften, Youtuber, etc pp sind SUBJEKTIV. Ein Damir Franc, Zeos, Joshua Valour, DMS, John Darko, etc pp geben ihre Eindrücke wieder. Für den Einen passt das weil er tonal vermutlich ähnlich tickt, für den Anderen halt nicht.

Wer das nicht versteht, oder verstehen will kann natürlich weiter beleidigt sein weil die elitären Dummbeutel in Hardwareforen Ihr geheimes Wissen für sich behalten wollen. ;)
 
Na ja - klar "verteidigt" jeder sein Zeug (wer gesteht sich schon ein, Mist gekauft zu haben?). Damals kann ich mich noch gut an div. Beiträge in diesem Forum erinnern: Kopfhörer sind das non-plus-ultra! Vergiss die Headsets! Ok - getestet und auf einen AKG K601 gewechselt. Dazu einen kleinen Fiio-KHV. Damit war ich total happy. Der Unterschied war, rein subjektiv, enorm.
Dann mal einen AKG K612 probiert. Dann mal zusätzlich einen ODAC angeschafft und es hörte sich wieder anders/besser an. Dann mal einen AKG K702 und K712 Pro angeschafft und auch hier: total happy - hauptsache offene Bauweise.

Dann mal, nach vielen Empfehlungen hier im Unterforum, den Adi-2 bestellt und der hatte mich wirklich weggehauen. Dazu dann auch mal einen 1990 Pro probiert und jetzt zuletzt den Ananda. Verkaufen werde ich nichts, weil ich sie alle liebe - auf ihre Weise.

Von der Hardware (und insbesondere der Fachkenntnis) nicht zu vergleichen mit vielen Usern hier im Unterforum aber man sammelt eben immer wieder Erfahrung und das ist das, warum ich dann auch Lousiana bzw. Sandmann verstehe: Nicht immer nur das eigene Zeug (hier: die geliebte Soundkarte) lieben und verteidigen, sondern erstmal alles probieren bzw. hören. Das Urteilen kommt dann von ganz allein anhand den subjektiven Vorlieben.

Man muss aber bei der G5/G6 die ganzen Soundverbieger deaktivieren, dann klingt der KH auch daran gut.
Kann ich nicht bestätigen - egal an welchem KH, den ich hier liegen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh