[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Meine 7 Jährige hat für diesen Zweck meinen Crative Aurvana Live 2. Damit kommt sie sehr gut zurecht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal eine Idee für einen Kopfhörer für unsere 6-Jährige. Die bekommt zu Weihnachten einen gebrauchten iPod Nano mit Hörbüchern drauf für Autofahrten. Dafür braucht es einen bequemen, nicht zu sehr die Außengeräusche abschließenden Kopfhörer. Sie hatte ab und zu mal meine von der Stereoanlage auf, etwas ältere audio technica, und die empfand sie schnell als unheimlich, weil kaum noch Außengeräusche zu hören waren. Scheint für Kinder störend zu sein.
Danke! :wink:
Unserer hat jenen hier:
Für Kinder in dem Alter optimal, wie ich finde, insbesondere durch die Lautstärkenbegrenzung :)
 
Hey an alle hab gestern aus Langeweile mir mal die Beyer Historie angesehen. Und gemerkt gab ja doch schon ein paar Tesla Kopfhörer von denen

Jemand hier der einen Vergleich aufstellen kann wie sich ein T90 oder T1 ( 2te Generation war das glaub ich ) im vergleich zum Amiron Home / DT990 Edition oder 1990pro anhört?

Den T90 gibt es ja doch schon relativ günstig oft und ich überlege ob ich mir so einen besorge weil es glaub ein günstiger Einstieg in die Tesla Technik wäre.

Also falls jemand vergleiche hat und kann mir was darüber sagen immer her damit :)

Danke

Lg
 
So, DAC/Amp ist bestellt, fehlt nur noch ein Balanced Kabel für meinen Elear :)
 
Wenn's nix ist, was mir empfohlen wurde, bekomm ich hier wieder schimpfen :ROFLMAO:

Aune S6 Pro - einfach mal testen, hab sowieso Holzohren
 
Hey an alle hab gestern aus Langeweile mir mal die Beyer Historie angesehen. Und gemerkt gab ja doch schon ein paar Tesla Kopfhörer von denen

Jemand hier der einen Vergleich aufstellen kann wie sich ein T90 oder T1 ( 2te Generation war das glaub ich ) im vergleich zum Amiron Home / DT990 Edition oder 1990pro anhört?

Den T90 gibt es ja doch schon relativ günstig oft und ich überlege ob ich mir so einen besorge weil es glaub ein günstiger Einstieg in die Tesla Technik wäre.

Also falls jemand vergleiche hat und kann mir was darüber sagen immer her damit :)

Danke

Lg
Der T90 schreit einen mit seiner hellen Abstimmung, inkl. spitzen Höhen, schon sehr an. Hatte den auch mal. War mir zu heftig und ich bin da eigentlich gar nicht so empfindlich. Aber die Auflösung und Detailwiedergabe ist gut. Bass auch schön straff.

T1 macht alles besser. Zwar noch immer leicht höhenbetont, aber deutlich entspannter und ausgeglichener im Verhältnis zum T90. Zudem deutlich bessere Bühne und Bassqualität nochmal besser. Aber der T1 schwächelt etwas im Tiefbass, wie ich finde.

Der 1990 Pro ist dem T1 nicht unähnlich. Da hast du aber 2 paar Pads und kannst somit das Sounding etwas verändern. So kann er mit unter eher neutraler werden oder eben spaßiger (Bassanhebung usw).

Der Amiron ist der einzig mir bekannte (vllt noch DT 1350) Beyer, welcher nicht ganz so hell ist und bissl mehr Wärme hat und somit mehr langzeittauglich ist. Dafür kommt er nicht an die Detailwiedergabe eines DT 1990 Pro oder T1 heran.

Komfort ist bei allen sehr ähnlich, da sie alle mehr oder weniger die selbe Konstruktion teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: J1m
Danke dir schön erklärt :) ich lese viel im Netz davon das der Amiron Home der Nachfolger des T90 sein soll? Aber wohl ganz im gegenteil nicht so hell ist und eher warm oder?

Man sucht die Eierlegende Wollmichsau :d und findet Sie nicht so wirklich.

Wobei ich schon oft darüber nachgedacht habe mir den Audeze LCD-2 Classic zu holen :d aber der kostet halt schon ordentlich Geld. Aber ich glaube der wischt mit den Beyers den Boden auf.

Danke erstmal für deine Ehrliche Antwort :) dann weiß ich bescheid.
 
Ein LCD-2C ist aber echt das komplett Gegenteil vom Beyerdynamic.

Und ja, der Amiron Home ist im Produktlineup der Nachfolger. Passt auch so. Sie sind halt nur nicht gleich abgestimmt, was ich voll ok finde. Vermutlich haben sie gemerkt, dass im Homebetrieb keiner so einen extrem analytischen Kopfhörer nutzen möchte, sondern eher etwas langzeittaugliches. Daher macht der Amiron mit seinem Klang da auch Sinn und der aktuelle Preis passt auch halbwegs.

Du wist die eierlegende Wollmilchsau auch nicht finden, wenn du das 3 fache ausgibst. Leider gibt es DEN perfekten KH für die meisten Leute nicht. Am Ende musst du schauen bei welchem KH in deinem Budget du die wenigsten Kompromisse eingehen musst.

Auch macht es Sinn, auch wenn das bei einigen hier eine moralische Sache ist, so viele KH zu hören wie möglich um Erfahrung zu sammeln und um am Ende erst einmal genau rauszubekommen, was man selber eigentlich wirklich sucht. Das alles kostet natürlich Zeit und mal zahlt hier und da gewiss auch Lehrgeld, aber so ist das bei einem Hobby :) Wenn man keine Zeit und kein Geld hat, dann ist das leider nicht so das richtige Hobby.

Mein Tip:
Bestelle dir mal diese KH (denn die sind vom Klang sehr unterschiedlich, in ihrem Sounding und in dem Bereich, aber so die Besten):
  • Sennheiser HD660S / HD650 (als Budgetlösung zum LCD2 -> Die Sennheiser sind sehr entspannt abgestimmt und eher mitten/vocal fokusiert)
  • Beyerdynamic DT 1990 Pro (der Analytiker mit Bassanhebung)
  • Beyerdynamic Amiron Home (den nennt man hier eigentlich nicht, da du aber eh mit dem liebäugelst, nehme den ruhig auch mit dazu)
  • Hifiman Sundara (soll eher zwischen dem HD650 und 1990 Pro sein, ich selber habe den aber noch nie gehört)

Alle KH sind nicht sonderlich schwer anzutreiben, auch wenn sie vom etwas besseren KHV schon profitieren würden.


Eines der Outcomes kann sein, dass du da keinen so richtig magst. Aber dann hast du eine gute Anzahl an unterschiedlichen Soundabstimmungen gehört und ab hier wirds dann einfacher, da du (und wir) dann wissen, wo deine Reise hingehen könnte.
 
Wenn man eh schon Lehrgeld ausgibt kann man dabei auch Mal über den üblichen Tellerrand gucken und für deutlich weniger die sivga mit in den Vergleich nehmen. Find's schade, dass die nichtmals eine Chance bekommen hier.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit auch noch neben dem 58x einen 650 geholt und hab meine Meinung nicht geändert, der sivga ist geblieben
 
Naja, die Leute empfehlen hauptsächlich, was sie selbst getestet und erfahren haben und ich vermute, die sind einfach nicht so gängig. Und wer sie nicht empfiehlt, obwohl getestet, wird auch einen Grund haben
 
Schaden kann es nie noch weitere in die Auswahl hinzuzunehmen. Aber von dem KH ausgehend (wenn er es nicht wird), wird die Beratung schwer, da den hier kaum wer gehört hat.

Mir würden auch noch 2 weitere Hände voll KH-Vorschläge (max. 500 EUR) einfallen ... aber als Startpunkt sind 3 - 4 KH sicher ein guter Mittelweg aus ausreichend Auswahl und Geld, welches man vorstrecken muss.
 
Danke dir schön erklärt :) ich lese viel im Netz davon das der Amiron Home der Nachfolger des T90 sein soll? Aber wohl ganz im gegenteil nicht so hell ist und eher warm oder?

Man sucht die Eierlegende Wollmichsau :d und findet Sie nicht so wirklich.

Wobei ich schon oft darüber nachgedacht habe mir den Audeze LCD-2 Classic zu holen :d aber der kostet halt schon ordentlich Geld. Aber ich glaube der wischt mit den Beyers den Boden auf.

Danke erstmal für deine Ehrliche Antwort :) dann weiß ich bescheid.
Wenn Du das Geld für den LCD2 C nicht ausgeben möchtest, kann ich guten Gewissens den Sennheiser HD650 empfehlen :)
 
Danke euch für die vielen vorschläge ich werd mal ein paar Bestellen und durchtesten :) der hier wird auch oft empfohlen zuu einem LCD2 C. / Monolith M1070 <- jemand schon probiert? :)
 
Danke euch für die vielen vorschläge ich werd mal ein paar Bestellen und durchtesten :) der hier wird auch oft empfohlen zuu einem LCD2 C. / Monolith M1070 <- jemand schon probiert? :)
Selber gehört noch nicht ... aber der soll auch eine Budgetalternative zum LCD-2C sein. Also gerne den nehmen (von mir aus auch anstelle der besagten Sennheiser)
 
@Erisch
Ich schreib mal hier, das wir den Angebote-Thread nicht unnötig zuspammen.

Warum sollte ich den Deiner Meinung nach noch nicht verkaufen?
Der Empy ist unglaublich gut, der packt Dich, und zieht dich in die Musik hinein, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich halte mich nur mit jeglicher Äußerung zurück, bis die Euphorie weg ist, New Toy Syndrom weg ist, und was es noch so alles gibt :fresse:
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das noch mal ändern sollte :)
 
So, Kabel ist auch bestellt, jetzt ist erstmal wieder für lange Zeit Ruhe im Karton :)
 
Kabel bestellt ohne das Teil vorher gehört zu habe? ;)
 
Darf hier glaub nichts lesen ... sonst kommt noch das "auch haben will Gefühl" auf ^^
 
Kabel bestellt ohne das Teil vorher gehört zu habe? ;)
Why not. Er wird da bleiben, ich bin ja jetzt mit dem G5 auch zufrieden, möchte nur was in "schöner" und der G5 ist eigentlich für die Playstation.

Ich hab das Thema mit schöner, besser, schneller so eigentlich nicht, nur nutze ich jetzt eben eine Übergangslösung. Also wird alles gut sein, so wie es ist. Der Aune wird sowieso nicht mehr verkauft oder zurückgeschickt.
 
Klickst Du HIER und konfigurierst. Hab die Farben "Black", "Neutral" und "Battleship" kombiniert - also eher gedeckte Farben. Passt mMn gut zum Ananda. Splitter wollte ich nicht.
Kam auf umgerechnet rund 110 Euro.
 
ah ok dann mach mal Fotos wenn du das teil zuhause hast
 
Ist es eigentlich möglich einen einfachen Kopfhörerverstärker an die OnBoard Soundkarte per Klinke anzuschließen?

Und bleibt der virtuelle Sourround dann erhalten oder geht der durch den Verstärker verloren?

Ich habe ein X570 Mainboard und der Soundchip ist sehr gut, hat nur zu wenig Dampf für meine DT880 (250 Ohm)

Seid ein paar Tagen habe ich den Soundblaster G6 am System, ab und zu fängt der aber an zu Knistern und geht dann aus, daher weiß ich noch nicht ob ich den tauschen oder generell zurückschicken soll.
 
Ist es eigentlich möglich einen einfachen Kopfhörerverstärker an die OnBoard Soundkarte per Klinke anzuschließen?

Und bleibt der virtuelle Sourround dann erhalten oder geht der durch den Verstärker verloren?

Ich habe ein X570 Mainboard und der Soundchip ist sehr gut, hat nur zu wenig Dampf für meine DT880 (250 Ohm)

Seid ein paar Tagen habe ich den Soundblaster G6 am System, ab und zu fängt der aber an zu Knistern und geht dann aus, daher weiß ich noch nicht ob ich den tauschen oder generell zurückschicken soll.
Ist generell eher eine schlechte Idee habe meinen Khv auch aktuell am klinke ausgang und der verstärkt das rauschen des onboard chips schon extrem.
 
@Erisch
Ich schreib mal hier, das wir den Angebote-Thread nicht unnötig zuspammen.

Warum sollte ich den Deiner Meinung nach noch nicht verkaufen?
Der Empy ist unglaublich gut, der packt Dich, und zieht dich in die Musik hinein, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Ich halte mich nur mit jeglicher Äußerung zurück, bis die Euphorie weg ist, New Toy Syndrom weg ist, und was es noch so alles gibt :fresse:
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das noch mal ändern sollte :)

Du hast es schon selber beantwortet. Bis die Euphorie vorbei ist. Nicht dass du dann sagst, irgendwie fehlt mir da doch was, was ich beim ZMF so geliebt habe.
 
@Erisch
Du merkst schon den Klassenunterschied!
Hab ich zuvor noch gedacht, das der ZMF grandios verarbeitet ist, muss ich jetzt auf „gut“ korrigieren - und Hifiman ist komplett raus gefallen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh