[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Je nachdem ob du via CD Player oder Pc hören willst, musst du beim E30 einfach den Input Channel wechseln.
Für das Umschalten würde das wirklich Sinn machen, wenn nur über den CD-Spieler Musik gehört wird denke ich nicht das der E30 gegenüber dem Denon eine hörbare Verbesserung darstellt. ein 700+€ CD-Spieler sollte schon eine vernünftige DA Wandlung haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Umschalten würde das wirklich Sinn machen, wenn nur über den CD-Spieler Musik gehört wird denke ich nicht das der E30 gegenüber dem Denon eine hörbare Verbesserung darstellt. ein 700+€ CD-Spieler sollte schon eine vernünftige DA Wandlung haben...

Wenn der KH ausschließlich via CDs gefüttert wird, dann hast du recht. Dann braucht es den E30 nicht, da der CD Player intern einen eigenen DAC hat. Aber icu vermute, dass das Setup auch mal am Pc genutzt werden soll und dann macht der E30 wieder Sinn
 
:eek: Bitte wieviel kostet mein CD Spieler? Ich hab den vor Jahren für ca.100€ bei eBay ersteigert weil das Laufwerk beim einziehen bissl klemmt.. :fresse:

Okay, sind 5m Toslink zu lang? Weil dann könnte ich das auch erst alles so stehen lassen. USB Kabel denke ich ist beim E30 auch nicht dabei, reicht da ein 2.0 und wie lang sollte das maximal sein?

Mfg.
 
:eek: Bitte wieviel kostet mein CD Spieler? Ich hab den vor Jahren für ca.100€ bei eBay ersteigert weil das Laufwerk beim einziehen bissl klemmt.. :fresse:

Okay, sind 5m Toslink zu lang? Weil dann könnte ich das auch erst alles so stehen lassen. USB Kabel denke ich ist beim E30 auch nicht dabei, reicht da ein 2.0 und wie lang sollte das maximal sein?

Mfg.

Optisches Kabel ist nicht so anfällig bei der Länge.

USB Kabel ist beim E30 dabei. Aber das ist nicht lang und taugt auch nicht so viel.

@MewtoX
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich würde lieber den Black Label nehmen. Die einigen Wochen waren die für unter 400€ nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ohrpolster von Brainwavz Audio für den Meze 99 sind heute gekommen, falls jemand Interesse hat sie stehen im Marktplatz zum Verkauf..

Mfg.
 
Da schreib ichs auch nochmal rein, Danke :)

Mfg.
 
Mal schauen, ich hab ein wenig bei den IEMs rumgesucht aber das ist ja fast noch uferloser als Over-Ears. Momentan schau ich ein wenig in Richtung Moondrop Blessing 2 oder S8. Ich kann aber nicht abschätzen wieviel davon (bezahlter) Hype ist, oder ob die wirklich gut sind. 64audio ist mir preislich ein wenig viel zum Einstieg.

Mit dem anderen Setup bin ich noch nicht 100% zufrieden, aber ich weiß grad auch nicht, wo ich ansetzen soll.

Naja ... Moondrop hat zwar einen Hype, aber die Preise sind, im Verhältnis zu dem was man bekommt, dennoch sehr sehr gut.

Aber ja, 64 Audio hat nichts im Einsteiger- oder Mittelfeldbereich und das ist vllt doch echt zu viel für den Anfang. Aber die sind halt wirklich, wirklich richtig gut. Viel innovative Technik und klasse Klang (habe 4 verschiedene gehört und jeder gefiel auf seine eigene Art).

Ich finde ja immer, dass IEM echt stark unterschätzt werden. Wenn ich die Wahl zwischen meinem Arya und den U12t hätte, würde ich die U12t wählen. Und die spielen "in etwa" in einer preislichen Liga. Zudem sind IEM deutlich unkomplizierte bzgl. DAC und KHV. Wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich da kaum einen Unterschied zwischen meinen mobilen 90 EUR DAC und dem ADI-2, der ein 10-faches kostet.
 
Naja mit 2200 sind die U12t schon deutlich über dem Arya, fast eigentlich schon beim Empy. Hast du einen Tipp bis 1000 EUR? Darf natürlich auch deutlich weniger sein. Oder einen Hersteller den man sich anschauen sollte? Irgendwas um die Auswahl einzuschränken
 
Inear Stagediver SD5 ... ist extrem dich dran am U12t, kostet aber weniger als 50%.

Edit:
Falls du etwas kleinere Ohren hast, die SD5S Versionen nehmen.

Edit2:
Das Kabel ist aber echt nicht gut. Aber da bekommt man ja, da eh 2 Pin 0,78mm, easy Ersatz.

Edit3:
Wobei ich 1800 EUR vs. 2200 EUR UVP schon in der selben Liga sehe.
 
Erste Eindrücke auf YT, z.B. von FelixBa zum neuen Apple Over Ear:

Bin noch skeptisch (das sind teilw. Fanboys), möchte sie jedoch in jedem Fall ausprobieren.
 
jein. Grundsätzlich ja. Allerdings bekommt man den Arya problemlos für 1400. ist das bei den u12t auch so, wenn ja wo

Habe nur die UVPs genommen. Aber der Arya ist hierzulande leider recht stabil mit seinen 1799€. Wo bekommt man den neu problemlos für 1400€?
 
Beim Hifihändler deines Vertrauens ;)

Ja, handeln geht immer. Das trifft aber auch auf den U12t zu 😉 Ich habe da auch keine 2200€ gezahlt, obwohl sie den zu den Preis drin hatten.

Aber egal, passt schon so 😁
 
Ich bin mal ganz harmlos mit dem Starfield eingestiegen und evaluiere mal für mich ob das eine Richtung ist, die mich interessiert. Außerdem muss ma ja auch mal den IEM Socket testen :whistle:
 
Ich bin mal ganz harmlos mit dem Starfield eingestiegen und evaluiere mal für mich ob das eine Richtung ist, die mich interessiert. Außerdem muss ma ja auch mal den IEM Socket testen :whistle:
Ich bin gespannt!
Und ich evaluiere dann mal, wie mir der Arya zusagt, mal schauen, ob es diesmal klappt :fresse:
Angeblich(!) soll dieser sich sehr gut mit dem Empy ergänzen :)
 
Ich finde ja immer, dass IEM echt stark unterschätzt werden.

Ich denke nicht das IEM grundsätzlich unterschätzt werden. Aber ich z.B. mag es einfach nicht über längere Zeit etwas "im Ohr" zu haben. Darum fällt das für mich einfach aus. Beim täglichen Spaziergang oder für kurze Zeit beim Sport ist es okay. Ich vermute vielen anderen wird es da ähnlich ergehen.
 
Gute IEMs können mit hochwertigen Kopfhörern leicht mithalten was Detailgrad, Bühne, Bassqualität viele weitere Punkte betrifft, meine beste Invesition war 2016 den Harmony 8.2 von Custom Art mir zu holen und auch Sonderanfertigen waren möglich, mit einem speziellen Verfahren konnten 12 BA Treiber in ein sehr kompaktes IEM Gehäuse verbaut werden, fand ich schon damals fazinierend was aus diesen winzigen Teilen für ein unglaublicher Klang kommt. Und krasser Exot ist ganz klar der IEM von Stax den ich auch wirklich als den Underdog schlechthin ansehe, da kann Shure mit seinen KSE1200 oder KSE1500 einpacken, mit der Treiber Technik macht man Stax nichts vor. 👌
 
So, E30 und L30 heute beide angekommen :)

Hab schonmal nur den L30 an den CD Spieler mit Chinch angeschlossen und Kopfhörer (DT 770 Pro) dran, auf HPA eingeschaltet und CD rein. Allerdings grieselt, knistert und knackt es ordentlich im Kopfhörer.. hab ich was falsch gemacht? Egal ob ich jetzt -9, / 0 oder +9 einstelle, knistern kommt überall und je nachdem wie laut ich mache mehr oder weniger.
Auf PRE kommt gar nichts, also denke ich mal dass HPA schon richtig ist..?

Mfg.

[Edit] Nur um das mal auszuschliessen dass der CD Spieler vielleicht eine Macke hat, den E30 auch ausgepackt und schnell am PC angeschlossen, mit L30 via Chinch verbunden und genau dasselbe, grieselt und knackt im Kopfhörer.. :confused:

[Edit2] Da ich ja den 990 Pro noch nicht weggebracht hatte (muss jetzt per Post Retoure, persönliche Rückgabe geht ja aktuell nicht) hab ich den nochmal ausgepackt und getestet, der rauscht nicht :hmm:
Also weitergesucht und herausgefunden dass mein 6,35mm Adapter vom Dt 770 Pro ne Macke hat, dreht man ihn etwas wieder runter alles gut, hab jetzt den Adapter vom L30 der funktioniert auch einwandfrei..

Bei der Gelegenheit gleich mal beide Hörer verglichen und der DT 770 Pro hat deutlich mehr Bums, der 990 ist ganz klar für weitläufige Bühnenpräsenz.
Ich bilde mir aber auch ein beim Klang dass der ist klarer und sauberer als wie vom Fiio, auch klingt der Bass irgendwie was trockener, gar nicht so schlecht.. aber ich will dennoch (und jetzt erst recht) "mehr".. :fresse:

[Edit3] Da sich beyer weiterhin nicht bequemt mir irgendwelche Kopfhörer zuzusenden hab ich jetzt aus Frust die Denon AH-D7200 bestellt.. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbeschreiblich würde ich es nicht nennen, kann gut als freches Plagiat bezeichnet werden.

Wie man dies noch durch einen Kauf unterstützen kann, werde ich wohl nie verstehen.

In Sachen "kopieren" sind die Jungs von Superlux absolute Anfänger :LOL: wenn jemand weiß wie man Kopfhörer kopiert dann gibt es nur eine Antwort - Hifiman. Wie die von Sonys Legendären MDR-R10 mit ihrem HE-R10(P) melken wollen. 🙄
 
Ich hätte mal eine etwas andere Frage: Müsstet ihr die folgenden Hörer nach ihrer Klangqualität ranken, wäre das auch eure Reihung? Das würde mich wirklich interessieren. Welcher davon eignet sich am besten für Film & Rock / Metal?

1. Focal Clear / Hifiman Arya
2. Beyerdynamic T70 / Hifiman Andanda / Audio Technica ATH-R70X
3. Sennheiser HD600
4. AKG K612 Pro / AKG K702 / Hifiman Sundara / Sennheiser HD560S
5. AKG K701 / Shure SRH440 / Beyerdynamic DDT990 / Beyerdynamic DT880
 
Ich hätte mal eine etwas andere Frage: Müsstet ihr die folgenden Hörer nach ihrer Klangqualität ranken, wäre das auch eure Reihung? Das würde mich wirklich interessieren. Welcher davon eignet sich am besten für Film & Rock / Metal?

1. Focal Clear / Hifiman Arya
2. Beyerdynamic T70 / Hifiman Andanda / Audio Technica ATH-R70X
3. Sennheiser HD600
4. AKG K612 Pro / AKG K702 / Hifiman Sundara / Sennheiser HD560S
5. AKG K701 / Shure SRH440 / Beyerdynamic DDT990 / Beyerdynamic DT880

Was würde dir das bringen? Da bekommst du von 5 Leuten mit 99%iger Wahrscheinlichkeit 5 verschiedene Rankings.
Und für welchen Zweck benötigst du das?
 
Und erstmal fünf Leute finden die alle 14 Hörer gut genug kennen... Ich bin da raus, kenne nur drei von denen und davon nur einen gut genug für eine Meinung.
 
Ich habe nur aus Interesse gefragt, wie bei euch diese Liste aussähe. Also nicht, um die eigene Entscheidung davon abhängig zu machen. Im Prinzip ist es natürlich nicht sehr sinnig, das stimmt, aber wie die Eindrücke bei verschiedenen Leuten sind, hätte ich durchaus gerne gelesen. Wichtiger als das wäre natürlich der oben von mir erwähnte Einsatzzweck. Also kein wirklicher Zweck, sondern lediglich Neugier. Ich schwanke ein wenig zwischen HD600, Ananda und Clear. Es ist nur ein wenig schade, weil man selbst oft gezwungen ist Blindkäufe zu tätigen und es nicht so einfach ist bestimmte Modelle gegeneinander probezuhören.
 
So hochauflösende und detaillierte KH wie den Clear, Ananda oder Arya würde ich da nicht bevorzugen. Ein T70 wird einen bei dem Genre viel zu sehr anschreien.

Ich persönlich finde, dass es in dem Genre fast keine gute Aufnahmequalität gibt und daher würde ich etwas „dunkles“ wie LCD-2C, HD660S, HD650, M1070 oder so bevorzugen.
 
Danke, da kann man die Denon-Hörer vermutlich auch noch hinzunehmen. Ja, das mit dem "anschreien" war bei mir beim T90 so, dann ist der T70 da recht ähnlich. Ich habe nur stets gelesen, dass man bei diesen Genres die Finger von HD-800, T1 und HE-1000 lassen sollte, deshalb habe ich Clear, Ananda und Arya erwähnt, weil die ja nicht ganz solch Auflösungsmonster sind. Ich dachte, die seien für Stromgetarren schon sehr gut geeignet. So kann man sich täuschen. Die ganzen VÖs von Nuclear Blast und wie sie alle heißen, haben auch keine so gute Qualität? Wenn das so ist, macht da vielleicht wirklich ein billigerer Hörer mehr Sinn. Hast du den 600er da bewusst ausgelassen, weil du den 660 / 650 erwähnst? Da der Monolith M1070 auf dem Preisniveau vom HD600 ist: Welcher macht da mehr Sinn? Achja, bevor ich es vergesse: Der Shure SRH1840 ist vielleicht auch noch interessant? Auf welche Abstimmung sollte man bei Rockmusik am ehesten achten? V-shape / u-shape / bass-rolled neutral? In diese Richtung?
 
So hochauflösende und detaillierte KH wie den Clear, Ananda oder Arya würde ich da nicht bevorzugen. Ein T70 wird einen bei dem Genre viel zu sehr anschreien.

Ich persönlich finde, dass es in dem Genre fast keine gute Aufnahmequalität gibt und daher würde ich etwas „dunkles“ wie LCD-2C, HD660S, HD650, M1070 oder so bevorzugen.

Ich muss mir wirklich mal den Clear anhören. Ich finde gerade für Rock und Metal den Elear sehr gut. Ich habe/hatte erst zwei Hifiman hier, den HE4XX und den HE500, beide finde ich gerade bei Rock richtig toll, eigentlich nutze ich die exklusiv dafür. Der HE4XX war mir einfach nur zu zurückhaltend im Bass der HE500 macht das schon deutlich besser. Ananda und Arya kenne ich allerdings nicht sollten doch aber beide ein vernünftiges .Bassfundament bieten oder?

HD600 ist finde ich ähnlich wie den HE4XX, daher auch ziemlich Bassschwach. HD650 ist da schon etwas besser aber gerade Tiefbass haben die ganzen HD600er nicht.
 
Die alten Hifiman habe ich vor vielen Jahren mal gehört, kann mich aber zu wenig erinnern, da sie mich damals nicht überzeugt hatten.

Ein Ananda empfinde ich als ziemlich hell und mit schwachem Bassfundament. Qualität ist war da, aber ist mir viel zu dünne, speziell im Tiefbass. Macht der Arya alles besser, auch wenn der Arya gewiss kein Bassmonster ist. Auch ist er nicht so hell, sondern eher „normal/neutral“. Für mich aber beides keine KH für dieses Genre.

Aber ja, die 600er Sennheiser haben alle keinen Tiefbass. Der ist ähnlich schwach wie beim Ananda. Die Sennheiser klingen für mich aber stimmiger, da sie obenrum genauso zurückhaltend sind. Beim Ananda ist das Problem, dass die Höhen stärker betont sind, der Gegenpart (Bass) aber viel zu kurz kommt, weshalb er mir einen zu hellen Eindruck macht. Hat bissl was vom HD800.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh