Ich bin tatsächlich schon lange angekommen. Mit dem Stack und meinen Hörern, auch wenn ich sie lange nicht mehr so umfangreich nutze wie früber, hab ich den Rest meines Lebens genug „Kopfhörer Spielzeug“.
Zum Zocken auf der Couch tue ich mir aber mit Sicherheit keine Kabel an, weshalb was kabelloses gesetzt ist/war. Das Headset nutze ich auch nur für Multiplayer mit Freunden, da steht nicht hochfideles Audio im Vordergrund, sondern Komfort. Für gechilltes Singleplayer Gameplay stehen die Klipsch ganz gut im Raum.
Das Steelseries hat erstaunlich guten Klang für Gaming Krempel. Da klirrt nichts, da boomt nichts, sondern alles ist klar hörbar mit guter Ortung ohne das ich verwöhnter Weise das Gefühl habe Joghurtbecher Sound zu haben.
Das Sony Pulse 3D hat da hingegen wieder mal sehr deutlich gezeigt, wie schlimm solcher Gaming Krempel überhaupt sein kann. Umso mehr erstaunt mich die Klangqualität des Pro Wireless. Das Sony Klang wirklich als wäre da was kaputt. Explosionen kratzten und bei den Waffen hat man auch gehört, dass da was nicht stimmt. Wirklich als wäre das Teil defekt.
Das Penrose schaue ich mir auch mal an wenn es da ist. Aber schon jetzt schätze ich den zweiten Akku des Pro Wireless, denn wenn der Akku leer geht nach einer langen Session an einem Wochenende wie gestern, leg ich einfach den anderen ein und spiele kabellos weiter. Ich vermisse nichts mit dem Steelseries, ganz im Gegenteil bin ich von der Klangqualität tatsächlich sehr überrasch. Ob das Penrose obwohl weniger Funktion da mit besserem Klang überzeugen kann wird sich zeigen. Die Basisstation mit dem Display ist auch einfach nice to have, sobald ich was einstellen will zeigt mir das Display vorne am TV Kasterl was los ist. Da muss das Penrose schon wirklich deutlich besser klingen um diesen Komfort wieder aufzugeben und wie gesagt, steht der halt in diesem Szenario ohnehin im Vordergrund.
Außerdem find ich die weiße Optik Sau cool, passt perfekt zur PS5 und ihrem Controller.
Anhang anzeigen 552927
Das Einzige was stört, ist das bisserl WhiteNoise, wenn man nichts zuspielt. Aber ich glaube das ist bei jedem Wireless Headset mal mehr, mal weniger gegeben. Stört ja auch nicht mehr, sobald ein Spiel läuft.
Es wird noch ein bereits angekündigtes Firmware Update geben, was die Source Quellen Anzeige auf dem Display von PS4 um PS5 upgraded, der Optik wegen
Besonders cool finde ich, dass man Einstellen kann wie sehr man sich selbst hören will, wenn man was im Voice sagt. Bei geschlossenen Hörern neigt man sonst gerne dazu lauter zu sprechen, als es nötig wäre.
EQ ist in der Box auch vorhanden und sobald man was am Headset einstellt, Gamechat Balance, Source, EQ etc. geht vorne das Display der Box an und man kann von der Couch aus durch die Menüs navigieren. Das Penrose hat glaube ich eine APP, über die man das via Handy einstellen kann, was beim Steelseries die Box macht. Cooles Feature, ganz ehrlich, aber man muss halt dann auch immer BT aktiviert und verbunden haben. Das Steelseries macht das über die Box mit der immer aktiven Wireless Verbindung.