[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ist der Monolith eig. auf dem Niveau vom LCD-2? Den Clear kennst du nicht? Warm neutral klingt nicht so verkehrt für dieses Genre. Ich muss mal schauen, dass ich Monolith, Shure 1840, Denon 7200, HD650 mal testen kann, was schwierig genug wird. Vielleicht haben die Händler ja Vorführer, die man gegen Gebühr leihen kann. Ich habe mal auf Crinacle alle Abstimmungen herausgesucht. Ich denke, man sollte zuerst einzelne Abstimmungen testen und dann den Hörer.

Sehr gut geeignet für Rock / Metal sind: bass-rolled neutral, neutral with bass boost, v-shaped, u-shaped, warm v-shape, warm with bass boost, warm, df-neutral with bass boost, warm bassy, bassy
Gut geeignet: warm neutral
Weniger geeignet geeignet: harman neutral, harman, neutral, balanced, df-neutral, dark
Gar nicht geeignet: bright neutral, bright
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin tatsächlich schon lange angekommen. Mit dem Stack und meinen Hörern, auch wenn ich sie lange nicht mehr so umfangreich nutze wie früber, hab ich den Rest meines Lebens genug „Kopfhörer Spielzeug“.

Zum Zocken auf der Couch tue ich mir aber mit Sicherheit keine Kabel an, weshalb was kabelloses gesetzt ist/war. Das Headset nutze ich auch nur für Multiplayer mit Freunden, da steht nicht hochfideles Audio im Vordergrund, sondern Komfort. Für gechilltes Singleplayer Gameplay stehen die Klipsch ganz gut im Raum.

Das Steelseries hat erstaunlich guten Klang für Gaming Krempel. Da klirrt nichts, da boomt nichts, sondern alles ist klar hörbar mit guter Ortung ohne das ich verwöhnter Weise das Gefühl habe Joghurtbecher Sound zu haben.

Das Sony Pulse 3D hat da hingegen wieder mal sehr deutlich gezeigt, wie schlimm solcher Gaming Krempel überhaupt sein kann. Umso mehr erstaunt mich die Klangqualität des Pro Wireless. Das Sony Klang wirklich als wäre da was kaputt. Explosionen kratzten und bei den Waffen hat man auch gehört, dass da was nicht stimmt. Wirklich als wäre das Teil defekt.

Das Penrose schaue ich mir auch mal an wenn es da ist. Aber schon jetzt schätze ich den zweiten Akku des Pro Wireless, denn wenn der Akku leer geht nach einer langen Session an einem Wochenende wie gestern, leg ich einfach den anderen ein und spiele kabellos weiter. Ich vermisse nichts mit dem Steelseries, ganz im Gegenteil bin ich von der Klangqualität tatsächlich sehr überrasch. Ob das Penrose obwohl weniger Funktion da mit besserem Klang überzeugen kann wird sich zeigen. Die Basisstation mit dem Display ist auch einfach nice to have, sobald ich was einstellen will zeigt mir das Display vorne am TV Kasterl was los ist. Da muss das Penrose schon wirklich deutlich besser klingen um diesen Komfort wieder aufzugeben und wie gesagt, steht der halt in diesem Szenario ohnehin im Vordergrund.

Außerdem find ich die weiße Optik Sau cool, passt perfekt zur PS5 und ihrem Controller.

Anhang anzeigen 552927

Das Einzige was stört, ist das bisserl WhiteNoise, wenn man nichts zuspielt. Aber ich glaube das ist bei jedem Wireless Headset mal mehr, mal weniger gegeben. Stört ja auch nicht mehr, sobald ein Spiel läuft.

Es wird noch ein bereits angekündigtes Firmware Update geben, was die Source Quellen Anzeige auf dem Display von PS4 um PS5 upgraded, der Optik wegen ;)

Besonders cool finde ich, dass man Einstellen kann wie sehr man sich selbst hören will, wenn man was im Voice sagt. Bei geschlossenen Hörern neigt man sonst gerne dazu lauter zu sprechen, als es nötig wäre.

EQ ist in der Box auch vorhanden und sobald man was am Headset einstellt, Gamechat Balance, Source, EQ etc. geht vorne das Display der Box an und man kann von der Couch aus durch die Menüs navigieren. Das Penrose hat glaube ich eine APP, über die man das via Handy einstellen kann, was beim Steelseries die Box macht. Cooles Feature, ganz ehrlich, aber man muss halt dann auch immer BT aktiviert und verbunden haben. Das Steelseries macht das über die Box mit der immer aktiven Wireless Verbindung.

Ich muss dir in allem zustimmen und habe es dennoch zurückgeschickt.
Zum einen nervt mich die Box mit USB Mini Type B (WTF). Gerade zum Wechsel zwischen Wohnzimmer und Schreibtisch hätte ich mir ein kleines Dongle gewünscht.
Zum anderen sind sie mir etwas zu klein und mit zu hohem Anpressdruck. Maximal eine Stunde halte ich damit aus.

Der Rest ist top mit den zwei Akkus und den zwei Sound devices für Spiel und Chat.
 
Ich dachte, die seien für Stromgetarren schon sehr gut geeignet. So kann man sich täuschen.

Wirf einen Blick in den "Der "Was höre ich gerade mit meinem Kopfhörer" Musikthread" (nicht nur die letzte Seite) und beachte im Kontext das ich zu 90% mit dem Focal Clear höre. Der Clear eignet sich sehr wohl für Gitarrenlastige Musik. Rock, Metal und sämtliche Subgenres laufen bei mir rauf und runter. Gott sei Dank ist der Sandmann keine Referenz und das einzig relevante das Du hier für Dich mitnehmen kannst: Entweder im Fachhandel probehören oder mehrere Hörer zum Vergleich zu Hause bestellen und DEINE Musik an DEINEM Equipment hören. Dann entscheiden was Dir zusagt und was nicht.
 
Ist der Monolith eig. auf dem Niveau vom LCD-2? Den Clear kennst du nicht? Warm neutral klingt nicht so verkehrt für dieses Genre. Ich muss mal schauen, dass ich Monolith, Shure 1840, Denon 7200, HD650 mal testen kann, was schwierig genug wird. Vielleicht haben die Händler ja Vorführer, die man gegen Gebühr leihen kann. Ich habe mal auf Crinacle alle Abstimmungen herausgesucht. Ich denke, man sollte zuerst einzelne Abstimmungen testen und dann den Hörer.

Sehr gut geeignet für Rock / Metal sind: bass-rolled neutral, neutral with bass boost, v-shaped, u-shaped, warm v-shape, warm with bass boost, warm, df-neutral with bass boost, warm bassy, bassy
Gut geeignet: warm neutral
Weniger geeignet geeignet: harman neutral, harman, neutral, balanced, df-neutral, dark
Gar nicht geeignet: bright neutral, bright

Naja, für den Preis ist der M1070 dicht dran ;)

Doch, den Clear kenne ich auch. Aber ich wollte hier keine Klangbeschreibung zu jedem mir bekannten KH abgeben ;)

Kannst du denn mit all den Begriffen zur Abstimmung etwas anfangen und weißt wie die Frequenzverläufe dazu aussehen müssten? Abgesehen davon ist dies auch nur eine Empfehlung von Crinacle. Im Bereich "sehr gut geeignet" sehe ich für mich Abstimmungen, die nicht gut zu Rock/Metal passen, aber da sind wir dann wieder bei den subjektiven Vorlieben. V-sharp oder U-sharp finde ich da nicht gut. Kann bei dir aber wieder komplett anders sein.

Ich persönlich stimme bzgl. deren Ranking und der klanglichen Kurzbeschreibung meistens zu. In 80% der Fällen habe ich da, zu den KH die ich kenne, eine gleiche oder ähnliche Meinung. Als erste Quelle um "Vorzuselektieren" sicher nicht verkehrt. Eine Kaufentscheidung, basierend auf dem, was auf Crinacle zu finden ist, würde ich dennoch nicht treffen.
 
Ja, im allerschlimmsten Fall muss ich wohl ein paar Hörer bestellen bzw. am besten beim Händler fragen, ob er ein paar Vorführer hat. Ich mache das nämlich nicht gerne, also öffnen und dann wieder zurückschicken. Auch wenn man einen kauft, ist der Rest keine Neuware mehr und der Händler macht Verlust. Danke nochmals für eure Meinungen. Ich schau mal was es im Bereich warm, bassy / bass boost gibt und erst später bei shaped / neutral. Zu sehr darf man sich auf diese Abstimmungseinteilung sowieso nicht verlassen. Zum einen können sie falsch sein, zum anderen ist ein neutral eingestufter Hörer für Rock u.U. ebenso sehr gut geeignet wie der Utopia z.B.
 
Ist der Monolith eig. auf dem Niveau vom LCD-2? Den Clear kennst du nicht? Warm neutral klingt nicht so verkehrt für dieses Genre. Ich muss mal schauen, dass ich Monolith, Shure 1840, Denon 7200, HD650 mal testen kann, was schwierig genug wird. Vielleicht haben die Händler ja Vorführer, die man gegen Gebühr leihen kann. Ich habe mal auf Crinacle alle Abstimmungen herausgesucht. Ich denke, man sollte zuerst einzelne Abstimmungen testen und dann den Hörer.

Sehr gut geeignet für Rock / Metal sind: bass-rolled neutral, neutral with bass boost, v-shaped, u-shaped, warm v-shape, warm with bass boost, warm, df-neutral with bass boost, warm bassy, bassy
Gut geeignet: warm neutral
Weniger geeignet geeignet: harman neutral, harman, neutral, balanced, df-neutral, dark
Gar nicht geeignet: bright neutral, bright

Ich war das der den Clear nicht kennt, hab aber den Elear (und einen Denon 7200 und HD600...). Aber wie hier schon andere geschrieben haben welche Abstimmung dir gefällt kannst nur du entscheiden.

Mir gefällt z.B. für Rock und Metal keine Abstimmung die zu sehr V-shaped oder bassy ist. Der Denon ist da für mich persönlich die Grenze, geht noch für Metal aber schiebt Gitarren und Stimmen schon etwas in den Hintergrund. Da stimme ich Sandmann schon zu das eher mittenlastige Hörer (Sennheiser HD6...) da mehr Spaß machen. Zuviel Höhen ist schnell anstrengend und zu viel Bass übertönt recht schnell.
 
Wirf einen Blick in den "Der "Was höre ich gerade mit meinem Kopfhörer" Musikthread"
Ja, die habe ich angeschaut. Ich denke, da wäre der Clear alles andere als verkehrt.

für Rock und Metal keine Abstimmung die zu sehr V-shaped oder bassy ist.
Stimmt. Ich hätte noch ein wenig nachdenken sollen, bevor ich so eine Einteilung raushaue, denn jetzt wo du es sagst, fällt mir schon auf, dass der 770er, den ich mal hatte bei Rock schon bedeckt bzw. verfälscht klang. Es ist jetzt schwer das in Worte zu fassen, aber ideal war der nicht. Man darf auch keine neutralen Hörer von vornherein ausschließen, die können ebenso geeignet sein. Wichtig ist nur, dass man von denen Abstand nimmt, die gnadenlos sezieren und aufdecken. Auch da gibt es vielleicht jemandem, dem das gefällt, aber davon würde ich zumindest abraten. Das gefällt mir bei diesem Genre weniger.
 
Kann mir ggf. jemand sagen, ob Tidal oder Amazon Music lauter ist? Im letzten Jahr habe ich beide verglichen, einer der beiden war bei gleicher Einstellung spürbar lauter, nur weiß ich nicht mehr welcher Dienst es war. Gerade bei portablen Geräten ohne Khv kann das entscheidend sein.
 
Hat jemand vielleicht einen Tipp für BT in-ear kh im Preisbereich 20-50€, welche sich lohnen Mal genauer anzuschauen?
 
Könnt ihr mir einen KH empfehlen, der sehr Höhenbetont ist und quasi keinen Bass hat?

Ich habe mir mal aus Spaß die Superlux HD681F bestellt und diese entsprechen schon meiner Vorstellung davon, aber die Klangqualität ist halt nicht so meins. So eine Mischung aus K712 Pro mit der Abstimmung der HD681F wäre nice.
 
Könnt ihr mir einen KH empfehlen, der sehr Höhenbetont ist und quasi keinen Bass hat?

AKG K702. AKG K812, Sennheiser HD800S, Beyerdynamic DT880 usw.

Aber "quasi keinen Bass" ist so eine Sache. Etwas Bass haben die halt alle. Auch wenn sie in je ihrer Klasse als die doch eher "bassschwach" (bzgl. Quantität) gelten.
 
Ist der K702 nicht ein K712 Pro mit einer anderen Polsterung?

Nein. Der 701 und 702 sollten sich nur bzgl. des Bügels unterscheiden. Ein K712 Pro sollte anders (aber ähnlich) sein. Der K712 Pro hat, so weit ich mich erinnere, mehr Bass als die anderen AKG 700er.
 
Nein. Der 701 und 702 sollten sich nur bzgl. des Bügels unterscheiden. Ein K712 Pro sollte anders (aber ähnlich) sein. Der K712 Pro hat, so weit ich mich erinnere, mehr Bass als die anderen AKG 700er.

Ich könnte schwören, dass ich die 702 mal hatte.


Ich habe gerade die Bose CuietComfort 20 da. In Ear Kopfhörer fühle ich einfach nicht.
 
Achso... :fresse:

Die Superlux HD681F sind für Hörgeschädigte Gamer wie mich echt nicht schlecht, aber es fehlt leider die Qualität. Ich höre mit denen mehr Details in Games, als mit den K712 Pro.
 
Achso... :fresse:

Die Superlux HD681F sind für Hörgeschädigte Gamer wie mich echt nicht schlecht, aber es fehlt leider die Qualität. Ich höre mit denen mehr Details in Games, als mit den K712 Pro.

Japp. Um den Gamingerfolg zu maximieren, ist der HD800 die Geheimwaffe schlechthin. Das du da geiles Spielefeeling bekommst, wenn dir die Granaten um die Ohren fliegen, kannst du dir diesbezüglich aber abschreiben. Da gibt es dann nur ein kleines "Puff" :ROFLMAO: Dafür ist es, speziell in Battlefield, schon ein absoluter Genuss mit einem KH wie dem HD800.

Hatte den mal eine Zeit lang während ich damals BF3 gespielt habe. War irgendwie bissl wie legales cheaten :d
 
  • Danke
Reaktionen: cps
Nicht einmal als Millionär, würde ich mir etwas auf den Ohren setzen, was mehr als ~300,00 Euro kostet, außer vielleicht ein Hörgerät.
 
Nicht einmal als Millionär, würde ich mir etwas auf den Ohren setzen, was mehr als ~300,00 Euro kostet, außer vielleicht ein Hörgerät.

Hast du aber länger etwas davon als jede GPU Gen das Topmodell zu kaufen, welches nach 2 Jahren weniger als die Hälfte wert hat ;)
 
AKG K702. AKG K812, Sennheiser HD800S, Beyerdynamic DT880 usw.

Aber "quasi keinen Bass" ist so eine Sache. Etwas Bass haben die halt alle. Auch wenn sie in je ihrer Klasse als die doch eher "bassschwach" (bzgl. Quantität) gelten.
Der K812 ist sicherlich kein Bassmonster, aber den würde ich aus der Riege schon fast rausnehmen. Zumindest meiner Meinung nach ist der im Bassbereich gar nicht schlecht bestückt, vor allem sehr konturiert.
 
Japp. Der Bass ist qualitativ gut. Aber in der Preisregion kenne ich keinen KH der ebenfalls höhenbetont ist und noch weniger Bass hat
 
Shure SRH 1840 ist sehr Höhen betont und hat Recht wenig Bass.
Der K 701 klingt wie der 702, der Unterschied zum 712 liegt allein in den Memorypolstern.
 
Moin,

hat jmd. Erfahrungen (eigene!) mit einem Philips Fidelio X3 ? Den möchte ich mal testen. In Testberichten schneidet er sehr gut ab, Erfahrungen dazu findet man aber nicht.
 
Hat jemand vielleicht einen Tipp für BT in-ear kh im Preisbereich 20-50€, welche sich lohnen Mal genauer anzuschauen?

Absolut Empfehlenswert etwas über 30 Euro: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-kopfhörerlaberthread-nummer-1.1183238/page-372#post-27831977


Könnt ihr mir einen KH empfehlen, der sehr Höhenbetont ist und quasi keinen Bass hat?

Ich habe mir mal aus Spaß die Superlux HD681F bestellt und diese entsprechen schon meiner Vorstellung davon, aber die Klangqualität ist halt nicht so meins. So eine Mischung aus K712 Pro mit der Abstimmung der HD681F wäre nice.

Einfach Equalizer APO installieren und den Klang nach deinen Wünschen anpassen (Bass absenken etc.) da ist kein neuer Kopfhörer notwendig.
 
Mit Equalizer APO/Peace herumgespielt. Ich glaube, ich lasse dies jetzt so. Andere HD 800 Besitzer bekommen vermutlich Schnappatmung - mir gefällt es. 👂 🎧

Screenshot 2020-12-18 193125.png
 
Wieso isn da unter 100 Hz so wenig angehoben? :LOL: :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh