Nein, das ist sonst wohl alles gleich möchte ich behaupten (also bis auf das Steckbare Kabel).
Was'n jetzt mit dem Black Label? Will da was' hören
Puh.. ganz ehrlich, da bin ich vermutlich nicht Audiophil genug um da eklatante Unterschiede rauszuhören.. ich kann nur meine bescheidene subjektive Meinung dazu abgeben.
Das Problem ist ja auch, das umstellen der Geräte im Windows und dann das umstecken kostet immer ein paar Sekunden da ist es ganz schwer den Klang direkt gegenüberzustellen, da wäre ein Switch wo man nur den Schalter umlegen müsste jetzt optimal, aber dafür hab ich die Teile ja nicht bestellt.. ich bin jetzt nur in der mehr oder weniger glücklichen Lage beide Geräte (Topping E30 &.L30 im Verbund gegenüber iFi iDSD Black Label) mal hören/vergleichen zu können.
Vielleicht liegt es auch am Denon Kopfhörer aber ich habe hier ja schon gelesen dass er nicht oder zumindest nicht sehr so stark von einem anderen oder besseren KHV/DAC profitieren soll, ob das den Denon jetzt aber zu einem minderwertigerem oder schlechteren Hörer macht möchte ich bezweifeln, für mich ist das eher eine Konstante welche nur noch einem extrem hohen Niveau wirklich ehrliche Differenzen aufzeigt.. gut, genug geschwafelt.
Donna Summer & Kygo - Hot Stuff (Youtube) Hier bin ich ganz ehrlich und ich habe wirklich mindestens 10x umstecken müssen um wirklich einen Unterschied zu hören (wollen), wobei ich mir immernoch einbilde dass da kaum einer ist.. was ich aber gemerkt habe, das Topping Duo spielt etwas kälter und distanzierter, neutraler möchte ich sagen. Der Black Label wurde ja schon als wärmer bezeichnet, möglich und klanglich vielleicht auch etwas umfassender. Ansonsten fast gleich, sehr schwer da etwas raus zu hören, vor allem Vocal gleiches Level.
PUR - Abenteuerland (CD) Hier hört man dass der iFi etwas wärmer spielt, wenn auch nur minimal. Vocal wieder beide quasi gleichauf aber der Topping eher so in einer Blase, beide klanglich aber sehr schön.
Saltatio Mortis - Wo sind die Clowns (CD) Hier höre ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, da bin ich ehrlich.. bringt nichts sich was einzubilden aufgrund der vorherigen Titel (vielleicht wieder dass der iFi minimal "wärmer" klingt), aber kaum bis kein Bass/Tiefbang dabei dass man das erkennen könnte..
Genesis - No Son Of Mine (CD) Hier hört man wiederum sehr wohl einen Unterschied möchte ich meinen, Topping eher Neutral und bemüht es klar und sauber rüberzubringen, während der iFi seine typische "warme" Note deutlich raus hängen lässt, overall eher blumig und sanft aber doch satt, der Topping dagegen auch minimal etwas räumlicher.
Für mich gibts sowieso nur eine Option da der Topping eh zurück geht, aber wenn ich den iFi nicht ausprobiert hätte wäre ich mit dem Topping Duo vermutlich auch zufrieden gewesen aber fragt sich wie lange, diese Kabelage ist schon ein Dorn auf meinen Schreibtisch.. der iFi ist aber das eindeutig bessere Paket finde ich, dafür aber auch doppelt so teuer. Wenn auch nicht unbedingt in meinem Setup klanglich ein riesen Unterschied (ist halt beides ein relativ hohes Niveau für mich), allerdings bin ich mit dem Eigenklang schon zufrieden und durch nur ein einziges Kabel und die Optik deutlich angenehmer und dazu noch Portabel und mit extra Optionen. Dazu kommen noch neue Polster welche vermutlich die Tage schon kommen sollen für meinen Denon, und dann sofern es mir denn vergönnt ist, bin ich hoffentlich vorerst Wunschlos glücklich
Momentan läuft Genesis gerade durch, und nochmal bezüglich dem Tragekomfort des Denon Hörers, der sitzt Wunderbar und nach nichtmal einem Track kaum noch spürbar, einfach super (und das immernoch mit original Earpads)
Mfg.
[Edit] noch ein kleiner Nachtrag in Sachen Klang Topping Duo vs. iFi Black Label, bei Land Of Confusion hört man deutlich einen Unterschied, der Black Label hat weniger überspitzte Höhen, beim Topping möchte man eigentlich den Hörer abnehmen weil es etwas "to much" scheint oder die Lautstärke etwas reduzieren, bein iFi dagegen wie beim Schlachter, "darf dann ruhiig noch ein bisschen mehr sein" 😅