[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung woran das liegen mag, aber ich kann Dir versichern, dass ich generell niemanden blockiere :)

Mag eventuell noch jemand mal versuchen,mein Profil anzuklicken?
Das würde mich ja selbst mal interessieren!
J1m oh je :ROFLMAO: Niemand hat dich "blockiert" und Lui hat dich auch nicht auf seiner Blacklist, man kann einfach nur aus privaten Gründen z.B. nur "Freunde" auf sein Profil im Luxx klicken lassen. Privatsphäre Einstellungen im Profil... 😌

/Edit ok Freunde gibts wohl nicht mehr:

1620413299710.png
 
Ich kann Louis Profil auch nicht sehen, denke aber nicht, dass er mich blockiert hat, sondern weil er es eingeschränkt hat, wie AG1M schon schrieb.
 
Oh ok dann tuts mir leid Loui :)

Wusste nicht das das nun möglich ist !

Lg :)

Trotzdem Empy rein oder raus :P Entscheide dich !
 
Huhu,

sagt mal, leben einige in Hannover und haben teure Kopfhörer zum Probehören? Ich bin nach vielen Jahren evtl. interessiert meine Kopfhörer zu ersetzen, da wie ich sehe sich viel auf dem Markt getan hat und möchte in Erfahrung bringen, wieviel Geld ich bei Seite legen muss und ich bin kein Fan davon laufend Kopfhörer zu bestellen und zurück zu senden :-) Einen Kauf plane ich eh nicht vor 2022, aber es wäre gut sich jetzt schon mal ein klein wenig damit auseinander zu setzen und sich Notizen zu machen um vor dem Kauf und letzte Testrunde vorbereitet zu sein, ob ich mit meinen Notizen noch übereinstimme.
 
Huhu,

sagt mal, leben einige in Hannover und haben teure Kopfhörer zum Probehören? Ich bin nach vielen Jahren evtl. interessiert meine Kopfhörer zu ersetzen, da wie ich sehe sich viel auf dem Markt getan hat und möchte in Erfahrung bringen, wieviel Geld ich bei Seite legen muss und ich bin kein Fan davon laufend Kopfhörer zu bestellen und zurück zu senden :-) Einen Kauf plane ich eh nicht vor 2022, aber es wäre gut sich jetzt schon mal ein klein wenig damit auseinander zu setzen und sich Notizen zu machen um vor dem Kauf und letzte Testrunde vorbereitet zu sein, ob ich mit meinen Notizen noch übereinstimme.

Ich finde, wenn der Kauf eh erst 2022 ansteht, dass das Probehören jetzt nur bedingt viel bringt. 1. ist die Situation für ein gemütliches Treffen derzeit eher semioptimal und 2. kann sich eine Vorliebe für eine bestimmte Klangsignatur ändern und 3. vergleichst du dann 2022, wenn es konkret wird, ggf. Kopfhörer mit anderen Kopfhörern aus deiner Erinnerung, was i.d.R. nicht ideal ist.

Das Bestellen (und damit verbundene Retournieren) von Audioequipment ist normal. Jeder Händler kalkuliert es ein, dass da viel retourniert wird, da dies viel zu subjektiv ist. Ansonsten, so mache ich das oft, schaue ich gezielt nach Retouren die schon geöffnet sind.
Auch bieten Händler wie Headphonecompany usw. Leihgeräte an. Da zahlt man irgendwie 25 EUR Gebühr (Reinigung, Versandaufwand usw.) und hinterlegt 50% Kaution. Da kannst du dir auch ein paar mehr Hörer bestellen. Das Testen in den eigenen 4. Wänden, über mehrere Tage hinweg, ist eh das Beste.

Edit:
Und wenn du jetzt probehörst, bist du eh zu sehr angefixt und wirst den Kauf gewiss nciht bis 2022 rauszögern können :d :fresse:
 
@Terr0rSandmann

haha nein, aus finanziellen Gründen kommt es vor 2022 sowieso nicht in Frage, da ich jedoch weiß, dass Langzeiterfahrung und ausgelassenes Probehören extrem wichtig ist, würde ich halt gerne erste Erfahrungen in privaten Kreisen drehen wollen, damit ich wenigstens einen groben Überblick bzw. gezielt bestimmte Kopfhörer zumindest grundsätzlich ausschließen kann.

1. Erstelle ich eine Liste und bewerte gezielt, auf meine Erinnerung kann und darf ich mich nicht verlassen

2. Viele hier haben sicherlich einen PC/DAC etc. und ich habe eine Songliste wo ich gezielt auf bestimmte Dinge achte.

3. Überfliege ich Reviews und notiere, was die Aussagen bei Vergleichen zwischen den Geräten sind, denn auch wenn am Ende Präferenzen obsiegen, so sind die Aussagen über bestimmte Dinge bei Vergleichen fast immer die selben, so weiß ich zumindest grob, was mich erwartet und worauf ich achten muss

4. Der Gang zum Geschäft vor Ort, deshalb ist es wichtig vorab zu wissen, wohin die Reise gehen soll

Dieser Vorgang hat bei mir immer zum Ziel geführt und ich habe es nie bereut oder zurück geblickt. Vor allem aus dem Grund, weil da noch 2-3 interessante Modelle waren, welche ich doch noch gerne getestet hätte, sowas lässt einen nicht mehr los und darf nicht passieren.

Klar ist Corona momentan hinderlich, aber ich hätte kein Problem mit Maske im selben Raum zu verweilen, bin selbst äußerst vorsichtig und wurde bereits zigfach negativ getestet und meide Kontakt wo es nur geht.

Es gibt genau 3 Dinge, welche mich bei meinen Sennheiser stören. Glaube ich hatte sie 2008 gekauft. Bass, Höhen/Details, Räumlichkeit/Bühne. Ich muss dazu sagen, dass ich praktisch nie in einer Disko war und die 2-3x es keine 5min. ausgehalten habe und es selbst mit Ohrschützer zu laut fand und wenn Züge oder Fahrzeuge mit Sirenen an mir vorbeifahren stets die Ohren zuhalten muss, ich bin da etwas empfindlich, wenn es um nervige Geräusche geht.

Folgende Kopfhörer habe ich mir notiert, geschlossene mag ich grundsätzlich nicht

Heddphone
Hifiman Ananda
Hifiman Arya
Focal Elex
Focal Clear
Sennheiser HD800S

PS: Mag sein, dass Zurücksenden etc. eingeplant ist, aber sicherlich nicht bei sämtlichen Käufern, das würde ich gerne vermeiden, auch der Umwelt zur Liebe, daher würde ich gerne in Hannover im privaten Umfeld, ohne großen Zeitdruck mich so gut wie möglich vorbereiten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem übertriebenen bestellen und zurückschicken nur um es mal gehört zu haben ist trotzdem eine Unart! Klar ist es eingepreist, daher bezahlen auch die, die sich nicht so rücksichtslos verhalten für die anderen mit...Kann immer passieren, dass man mal was zurück schickt, weil man was anderes erwartet hat, das ist auch ok.Man muss nur nicht wie doof alles bestellen um es zu vergleichen..Manche hier machen das ja auch fair, die bestellen und gefällts nicht, wirds verkauft, gerne auch mit Gewinn.
 
Man sollte natürlich nur Geräte bestellen, die an Hand der vorher gesammelten Informationen überhaupt in die engere Wahl kommen. Aber in Bereichen bei denen es auf subjektives Empfinden oder Verhältnisse vor Ort (z. B. bei Lautsprechern) ankommt, ist es manchmal unvermeidbar, weil man nur so zu einer Entscheidung kommen kann. Und derzeit geht es ja sowieso in den meisten Bereichen kaum anders.
Was man nicht machen sollte, ist Sachen zu bestellen nur um sie mal gesehen/gehört zu haben, wenn man vorher schon weiß, dass man sie nicht behalten will oder kann.
 
Oder man bestellt die Sachen dann einfach gebraucht und verkauft sie dann weiter, gerade bei audiohardware (und speziell Kopfhörern) geht das meist ohne großen Verlust,wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heddphone
Hifiman Ananda
Hifiman Arya
Focal Elex
Focal Clear
Sennheiser HD800S

Hi, war zwar nicht deine Frage, aber vielleicht findest du diesen beiden Videos hilfreich. Hatte ich mir gestern zu den KH angeschaut.

Clear MG Pro vs Arya Vs HD800S

Arya vs Ananda
 
@DuckDuckStop

daran hatte ich auch schon gedacht, wenn es in Hannover keine Möglichkeit geben sollte im privaten Umfeld mir Kopfhörer anzuhören, allerdings ist das auch mit unheimlich viel Aufwand verbunden, wenngleich ich so natürlich über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hätte Kopfhörer mindestens 1-2 Wochen lang zu hören und mir am Ende den zu wieder zu besorgen, welcher mir am besten gefiel. Ich denke in dem Preissegment zu verkaufen, erfordert vermutlich viel Zeit und Geduld.

Hatte auch überlegt, ob der eine oder andere User bei Übernahme der Versandkosten bereit wäre mir seinen persönlichen Lausche mal für eine Woche zu leihen (habe 100% Bewertung und gehe extrem vorsichtig mit allem um, auch wenn es nicht mir gehört), aber ich gehe davon aus, das niemand dazu bereit wäre, ganz egal wie zuverlässig ich bin, daher erst gar nicht in die Runde gefragt haha.

Das Problem, welches ich bei diesen Reviews und Tierlisten habe ist, dass die Barriere zwischen günstig/teuer verschwimmt. Fast ausnahmslos alle die ich gelesen/gesehen habe, beschreiben den HD800s als langweilig, setzen den in Tierlisten sogar unterhalb der Sennheiser HD6XX, welcher wiederum oftmals knapp unter den Besten landet (A<->S Tier). Das wirkt auf mich immer, als wäre der Sprung vom 6XX kaum gegeben. Der Focal Elex soll fast genau so gut wie der Clear klingen und sogar 2 Probleme beheben (Mitten und metallischer Klang), dafür im Bassbereich schlechter sein. Gleichzeitig sagt man aus, dass der Sprung vom HD6XX zum Elex/Clear gewaltig sei, dennoch packt man allesamt, bis auf den Clear, obwohl 2 Bereiche beim Elex verbessert wurden in die selbe Kategorie.

Die Aussagen und die Einordnung sind merkwürdig und ergeben teilweise überhaupt keinen Sinn. Der generelle Tenor den ich in fast allen Reviews zu sehen bekam war jedoch

1. Clear/Arya/Abyss
2. Elex/Ananda
3. HD6XX/HD800S/Sundara

Sollte sich die Situation zum Ende des Jahres nicht bessern und ich keine Möglichkeit haben mir privat welche anzuhören, werde ich wohl Gebraucht kaufen/verkaufen und einen Langzeit starten.

@janbe87

Habe mir kurz beide angesehen. Im ersten Video wirkt es so, als wären alle irgendwo auf einer ähnlichen Stufe, am Ende jedoch, mag die Person den 800S überhaupt nicht und bewertet sie sogar schlechter als ein HD6XX (anderes Video/Tierlisten). Daher helfen mir zwar die Vergleiche um einzuordnen, worin ein Kopfhörer gut sein könnte, worauf ich achten muss um eine grobe Vorauswahl zu treffen, aber den Rest werden meine Ohren entscheiden müssen :)
 
Heddphone
Hifiman Ananda
Hifiman Arya
Focal Elex
Focal Clear
Sennheiser HD800S

Richtig gute auswahl. Der Elex wird wohl etwas hinten runterfallen, aber der Rest ist cool.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem übertriebenen bestellen und zurückschicken nur um es mal gehört zu haben ist trotzdem eine Unart! Klar ist es eingepreist, daher bezahlen auch die, die sich nicht so rücksichtslos verhalten für die anderen mit...Kann immer passieren, dass man mal was zurück schickt, weil man was anderes erwartet hat, das ist auch ok.Man muss nur nicht wie doof alles bestellen um es zu vergleichen..Manche hier machen das ja auch fair, die bestellen und gefällts nicht, wirds verkauft, gerne auch mit Gewinn.

Was ist die Alternative? 2000 EUR Blindkauf? Regional KH testen geht ja derzeit nicht.
Und die Händler sind ja nicht doof ... oft gibts auf B-Ware / Outletware weniger Garantie (z.B. Amazon Warehouse) und am Ende zahlt sich das dann wieder aus für die Händler.

Anders sehe ich das, wenn man mit vollem Vorsatz Produkte kauft, wo man von vornherein weiß, dass man die niemals kaufen wird. Und dann bin ich wieder bei dir, das gehört sich nicht.
 
Heddphone
Hifiman Ananda
Hifiman Arya
Focal Elex
Focal Clear
Sennheiser HD800S

Ich hatte die meisten davon, mein persönliches Ranking wäre

Hifiman Arya, Focal Clear wohl die besten aus der Liste.
Sennheiser HD800S nur mit EQ, sonst ganz Hinten. top Ergonomie
Heddphone, guter Klang, ich find der HT war nicht so klar, wie erhofft. Schwer und der Anpressdruck ist übel.

Glaub der Arya ist der beste Kompromiss, Clear, wenns wumms machen soll
 
Ja, Arya als bestes Gesamtpaket. Vom Klang finde ich den Heddphone aber mit Abstand am stärksten. Für war der Tragekomfort aber nicht aushaltbar.
 
@Terra123 Ja klar, hören musst du die letzten Endes sowieso.

Mir hat’s insofern geholfen, dass ich vermute dass die Clear vielleicht nicht so mein Ding wären. Ich häng eher so bei Ananda/Arya/HD800S (von denen ich den vermutlich besten - Arya - leider noch nicht gehört habe).

@alle anderen - bin ich Crazy oder macht das Sinn?

Ich bin im Moment vom Gefühl gerade da, dass mir die Gustard X16/H16 vom Design (und natürlich auch Reviews) schon gut gefallen...und irgendwie auch mal den Arya vs Ananda testen möchte (eventuell auch vs HD800S).

Daher stark am überlegen mir
- Ananda (670€ von Hifigo)
- Gustard X16
- Gustard H16
Zuziehen und mal schauen ob Arya zum Testen mal irgendwo findet für den gescheiten Preis. Ananda sollte man ja wieder loswerden.
Gustard gibt es bei Hifigo auch für so um die 700€ (und @Terr0rSandmann will ja auch nen x16 loswerden).

Gustard sieht halt besser aus als die Topping D/A30 Pro. Ich denke die kleinen Topping (E30/L30) würden für den Anands voll reichen, aber beim Arya/HD800S eben nicht...und die mehr Anschlüsse sind auch praktisch.
 
Du brauchst einen Stax ... @Terr0rSandmann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gustard sieht halt besser aus als die Topping D/A30 Pro. Ich denke die kleinen Topping (E30/L30) würden für den Anands voll reichen, aber beim Arya/HD800S eben nicht...und die mehr Anschlüsse sind auch praktisch.
Der A30pro hat halt mehr Leistung und ist günstiger
 
@Terra123 Ja klar, hören musst du die letzten Endes sowieso.

Mir hat’s insofern geholfen, dass ich vermute dass die Clear vielleicht nicht so mein Ding wären. Ich häng eher so bei Ananda/Arya/HD800S (von denen ich den vermutlich besten - Arya - leider noch nicht gehört habe).

@alle anderen - bin ich Crazy oder macht das Sinn?

Ich bin im Moment vom Gefühl gerade da, dass mir die Gustard X16/H16 vom Design (und natürlich auch Reviews) schon gut gefallen...und irgendwie auch mal den Arya vs Ananda testen möchte (eventuell auch vs HD800S).

Daher stark am überlegen mir
- Ananda (670€ von Hifigo)
- Gustard X16
- Gustard H16
Zuziehen und mal schauen ob Arya zum Testen mal irgendwo findet für den gescheiten Preis. Ananda sollte man ja wieder loswerden.
Gustard gibt es bei Hifigo auch für so um die 700€ (und @Terr0rSandmann will ja auch nen x16 loswerden).

Gustard sieht halt besser aus als die Topping D/A30 Pro. Ich denke die kleinen Topping (E30/L30) würden für den Anands voll reichen, aber beim Arya/HD800S eben nicht...und die mehr Anschlüsse sind auch praktisch.
Ja, den D30 Pro hatte ich auch hier. Das Display sieht mega billig aus, die Remote hat nur 50% funktionierende Tasten und optisch und haptisch gefiel mir das der X16 halt auch besser. Klanglich konnte ich beim kurzen Vergleichen aber keinen Unterschied hören.

Edit:
Und der X16 hat einen MQA Full Decoder :d :fresse: 🙊
 
Scheiß doch drauf obs nen Stack ist, außer der Optik bringt es keinen Vorteil
 
@ryzion - hmm, merkt man bei der Leistung wirklich nen Unterschied (bei den bei mir eventuell angedachten KH?

Zum Thema Preis - ganz so rational schaffe ich das nicht zu sehen. Eine ist halt schöner 😆 Der steht halt bei mir im Wohnzimmer.

Ich (und Freundin ebenso) find auch die ifi alle ganz schlimm von Design zum Beispiel. Egal wie oft @Terr0rSandmann vom Klang schwärmt.

@Terr0rSandmann Danke. Klanglich hätte ich auch nicht gedacht, dass das groß was macht. Ich meld mich mal bei dir wegen dem X16.
 
Den ifi Micro iDSD Black Laben und ifi Micro iDSD Signature finde ich mega schick. Beim Diablo haben sie die Farbe halt total verknackt. Ich bin kein Freund von diesem rot. Die ifi Zen Geräte gefallen mir aber auch nicht so. Der ifi Neo ist wieder schick und die 3 Pro Geräte gefallen mir auch wieder.
 
Man darf ja verschiedene Geschmäcker haben 😂 Jedem das seine!
 
Die Frage war fast eher ob es schon überdimensioniert ist - also braucht der Mensch eigentlich nur weniger? 😂

Aber da frag ich vielleicht die Falschen...
 
Ne den brauchts nicht, aber eventuell willst du ja mal einen anderen KH. Der Arya mag zumindest ein bissl Leistung
 
Aber da frag ich vielleicht die Falschen...
Meiner Meinung nach, ist es immer besser, Reserven zu haben!
Den Gustard X16 habe ich hier, wunderbares Gerät, sieht auf den Fotos schlecht aus, ist aber Top!
Zusammen mit dem KHV von Gustard bist Du immer noch unter 1000€, und bist für alles, was eventuell kommen mag gerüstet.

Sicherlich kannst Du dir auch den X16 sparen, und kaufst Dir einen Hiffiberry, kommt halt immer auf das eigene Empfinden an.
 
Mal ne Frage zum H16.
Also mit dem Noire kann ich bei Low und Mid Gain bis Anschlag drehen, erst bei High wird es so ab 90 (von 100) ungemütlich.
Ich dachte der läßt selbst bei einem Noire auf Anschlag die Membranen flattern...

Ich habe den Noire über Nacht etwas vom H16 massieren lassen (high gain, 75), der war am Morgen gut warm.

Der Noire scheint echt was weg zu ziehen, ohne groß mit der Wimper zu Zucken.
 
Japp. Meinen Aeon 2 Closed braucht nahezu genauso viel Saft wie der Arya und HE1000V2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh