[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wieso macht der verstellbare Tisch da einen Unterschied? Ich habe auch einen verstellbaren Tisch, aber das macht ja ncihts aus.
Naja, wenn es bei dir echt nicht geht, dann gehts nicht. Es ist halt nur der Hinweis, dass USB ab ca. 5m anfällig wird. Gerade bei High-End-Audio ist das nicht unwichtig. Wenn das ein 10m zum Drucker ist, dann ist das fast egal. Aber bei solch Audioequipment ist das nicht unwichtig.

PS: Was ist das für ein Stuhl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den DAC zwingen auf dem Tisch brauchst, müsstest du notfalls einen hub dazwischen setzen. Aber 4m sollten doch reichen. Meiner Erfahrung nach wird USB ab 4.5 anfällig, drunter gehts. Ab 5m und ein paar cm kann es theoretisch nicht mehr gehen weil das ACK Paket nicht schnell genug durch das Kupferkabel übertragen werden kann. Da brauchst du immer einen Hub oder einen aktiven Verstärker, was im Prinzip das gleiche ist.

Hmm danke für den Input, ich überleg es mir nochmal wie ich das alles arrangiere.
PC an den USB Hub am Monitor sind übrigens 3m.

@ryzion mein Gedanke war eher dass ich ihn links neben dem Tisch haben, auf dem weißen Kallax. Damit Schreibtisch zum Arbeiten frei ist. Und ich ihn auf auf dem Sofa anhören kann wenn ich will. Und die 5m nur weil ich die Kabel unten an der Sockelleiste langführen möchte, damit es schön versteckt ist.

PS: Was ist das für ein Stuhl?

Steelcase Gesture. Vor einer Woche geliefert. Super Ding, habs für nen guten Preis bekommen

Hmm danke für den Input, ich überleg es mir nochmal wie ich das alles arrangiere.
PC an den USB Hub am Monitor sind übrigens 3m.

@ryzion mein Gedanke war eher dass ich ihn links neben dem Tisch haben, auf dem weißen Kallax. Damit Schreibtisch zum Arbeiten frei ist. Und ich ihn auf auf dem Sofa anhören kann wenn ich will. Und die 5m nur weil ich die Kabel unten an der Sockelleiste langführen möchte, damit es schön versteckt ist.

Steelcase Gesture. Vor einer Woche geliefert. Super Ding, habs für nen guten Preis bekommen

Habe mich durch das ganze Homeoffice auch viel damit beschäftigt und einen größeren, höhenverstellbaren Tisch und guten Stuhl gekauft. Ich habe habe aber "nur" einen K+N Jet III.

Aber der hat doch quasi kein Interface nachdem er einmal eingestellt ist. Stell ihn auf den Tower oder dahinter und verwende XLR Kabel

@janbe87

der Steelcase Gesture ist wirklich ein fabelhafter Stuhl. Rückensupport ist zwar nicht so gut wie beim Aeron, dafür jedoch deutlich vielseitiger und fühlt sich besser verarbeitet an, was das Äußere betrifft. Darf ich fragen, zu welchem Kurs du den bekommen hast? Gutes Sitzen!

@Daiyama

ob es der Clear, MG etc wird spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich sie alle recht ansehnlich finde. Soweit mir bekannt unterscheiden die sich nur bei der Ausstattung, bin da also nicht in Eile. Elektro höre ich nicht so viel und ich überschreite in der Regel die 85 dbA nicht nennenswert, da mir zu laut, hatte noch nie mit Verzerrung zu kämpfen :-)

Oluv's kenne ich, sehr preisbewusster und ehrliche Person, kommt sehr sympathisch rüber, hat mir bei 2 Käufen bezüglich Bluetooth Lautsprecher geholfen. Wusste gar nicht, dass er Kopfhörer testet. Habe mir das kurz angesehen. Interessant, dass er den Sennheiser HD800S so schlecht wie die meisten anderen findet. Schade, dass er sich noch nicht Ananda oder Arya/Clear auf den Kopf gesetzt hat. Spannend finde ich die niedrige Impedanz der Elex/Clear, da ein mobiler Betrieb somit äußerst einfach zu bewerkstelligen wäre. Schleppe ungerne Amps mit mir herum (auch wenn ich das damals tat).

@Terr0rSandmann

Dein Stuhl sieht ebenfalls sehr interessant aus, kennst du den von der Arbeit, wenn ich fragen darf? Es tummeln sich viele Firmen draußen herum und Reviews sieht man leider fast immer zu den üblichen Bekannten, da gehen sicherlich einige gute Sachen unter.

Das Thema Verstärkerklang ist für mich verbrannte Erde, da es wie Kabel absoluter Unsinn ist und sich viele Käufer in der Vergangenheit Unterschiede herbeigeträumt haben und nach A/B Tests schlussendlich desillusioniert dastanden und sich dennoch daran klammerten, obwohl sie entlarvt wurden. Ich habe diesbezüglich sehr viel Erfahrung sammeln dürfen, daher auch meine Aussage, dass die Firmen mit den Emotionen der Käufer spielen. Anders ist es, wenn man EQ betrieben möchte, oder fortschrittliche Filtertechnologien angewandt werden um Probleme bei der Raumakustik oder den Lautsprecher zu minimieren (z.B. Audyssey XT32 usw.).

Bei Kopfhörern wie auch Lautsprecher reicht bereits eine Kopfbewegung, oder das neue Aufsetzen der Kopfhörer, dass es anders klingt. Entscheidend sind Verstärkerleistung, Verzerrung, Rauscharmut, dann klingen alle Verstärker absolut identisch, wenn die Lautstärke vorab normalisiert wurde. Zu viele Problemstellen es ohne Messequipment vernünftig testen zu können, Ohren sind unzuverlässig.

Ich schrieb das hier schonmal, aber ein guter damaliger Freund betrieb einen unfassbar teuren Stereo Verstärker, absolutes Highend, welcher ca. 80kg wiegt! Hat so viel wie 2 Kleinwagen gekostet, angeschlossen an sehr teuren Dynaudio Lautsprecher in einem raumakustisch optimierten Raum. Ich habe versucht ihm diesen Blödsinn auszureden, worauf er sich nicht einließ, jedoch überzeugt war einem A/B Test standhalten zu können, da die Unterschiede offensichtlich wären. Das Resultat war mir bereits klar, aber ich machte mir die Mühe um Ihm einen Gefallen zu tun (oder auch nicht). Also nahm ich meinen damals 1000€ teuren AV-Receiver, kein purer Stereoverstärker mit. Wir haben die Lautstärke normalisiert und nutzten einen Boxenumschalter um zwischen den AV-Receiver wechseln zu können, abgespielt wurde vom PC per Foobar 2000 über DAC und er trug eine Augenbinde.

Ich mache es kurz, Unterschiede gab es schlichtweg nicht, klang identisch, egal bei welchem Stück. Erst als wir aufdrehten ging meinem AV-Receiver irgendwann die Puste aus und er fing an zu verzerren, da die Leistung nicht mehr reichte. Erst hier war er in der Lage einen Unterschied heraus zu hören. Ich muss sicherlich nicht erwähnen, dass er am Boden zerstört war.

Anders ist es bei Röhrenverstärker, weil diese meiner Kenntnis nach stärker verzerren und nicht linear verstärken? Aus dem Grund habe ich mich nie wieder damit beschäftigt und sie grundsätzlich ausgeschlossen, denn das einzige was am Ende meiner Meinung nach klingen darf sind einzig und alleine die Kopfhörer/EQ oder Raum/Lautsprecher/EQ. Sein Verstärker war wirklich wunderschön anzusehen und immens groß und enorm pegelstark, jedoch absoluter Irrsinn.

Fazit

Es hat also nichts damit zu tun, das ich nichts besseres kenne, sondern es schlichtweg unnötig ist. Ich kaufe lediglich, was die Kopfhörer an Leistung benötigen, thats it. Außer die Kopfhörer sollten problematische Peak Impedanz haben, welche nicht in den technischen Angaben aufgelistet wurden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Arya viel Leistung benötigen, um unter Kontrolle zu bleiben. Wenn ein Kopfhörer dermaßen wenig Leistung benötigt, das selbst ein Smartphone ausreichen sollte, kann man einen höherwertigen Kopfhörer gut und gerne auch daran betreiben, sofern der Verstärker auch das tut, was er soll und die erforderliche Menge liefern kann.

Im Bezug auf Kabel finde ich es durchaus in Ordnung Kabel, welche besser abgeschirmt/verarbeitet sind zu kaufen, da es doch mal böse enden kann wenn Störgeräusche auftreten. Klang verändern sie jedoch nicht, außer zu lange Kabel mit geringem Querschnitt.

Aber der hat doch quasi kein Interface nachdem er einmal eingestellt ist. Stell ihn auf den Tower oder dahinter und verwende XLR Kabel

Ah irgendwie war ich nicht wirklich auf die Idee gekommen DAC und KVH räumlich so weit zu trennen. Aber stimmt, wäre ne Option.

Und dann die XLR an den KVH.

Ich habs glaube ich schonmal geschrieben, aber das Auge hört tatsächlich mit, beeinflusst also deine subjektive Wahrnehmung. Von daher die Frage womit du am Ende zufriedener bist, letztendlich bist du ja kein Audioanalyzer. Aber wenn wir von brauchen und akustischen Eigenschaften reden, gebe ich dir recht. Wobei die Pass Teile echt schön anzuschauen sind.

@janbe87

der Steelcase Gesture ist wirklich ein fabelhafter Stuhl. Rückensupport ist zwar nicht so gut wie beim Aeron, dafür jedoch deutlich vielseitiger und fühlt sich besser verarbeitet an, was das Äußere betrifft. Darf ich fragen, zu welchem Kurs du den bekommen hast? Gutes Sitzen!

@Daiyama

ob es der Clear, MG etc wird spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich sie alle recht ansehnlich finde. Soweit mir bekannt unterscheiden die sich nur bei der Ausstattung, bin da also nicht in Eile. Elektro höre ich nicht so viel und ich überschreite in der Regel die 85 dbA nicht nennenswert, da mir zu laut, hatte noch nie mit Verzerrung zu kämpfen :-)

Oluv's kenne ich, sehr preisbewusster und ehrliche Person, kommt sehr sympathisch rüber, hat mir bei 2 Käufen bezüglich Bluetooth Lautsprecher geholfen. Wusste gar nicht, dass er Kopfhörer testet. Habe mir das kurz angesehen. Interessant, dass er den Sennheiser HD800S so schlecht wie die meisten anderen findet. Schade, dass er sich noch nicht Ananda oder Arya/Clear auf den Kopf gesetzt hat. Spannend finde ich die niedrige Impedanz der Elex/Clear, da ein mobiler Betrieb somit äußerst einfach zu bewerkstelligen wäre. Schleppe ungerne Amps mit mir herum (auch wenn ich das damals tat).

@Terr0rSandmann

Dein Stuhl sieht ebenfalls sehr interessant aus, kennst du den von der Arbeit, wenn ich fragen darf? Es tummeln sich viele Firmen draußen herum und Reviews sieht man leider fast immer zu den üblichen Bekannten, da gehen sicherlich einige gute Sachen unter.

Das Thema Verstärkerklang ist für mich verbrannte Erde, da es wie Kabel absoluter Unsinn ist und sich viele Käufer in der Vergangenheit Unterschiede herbeigeträumt haben und nach A/B Tests schlussendlich desillusioniert dastanden und sich dennoch daran klammerten, obwohl sie entlarvt wurden. Ich habe diesbezüglich sehr viel Erfahrung sammeln dürfen, daher auch meine Aussage, dass die Firmen mit den Emotionen der Käufer spielen. Anders ist es, wenn man EQ betrieben möchte, oder fortschrittliche Filtertechnologien angewandt werden um Probleme bei der Raumakustik oder den Lautsprecher zu minimieren (z.B. Audyssey XT32 usw.).

Bei Kopfhörern wie auch Lautsprecher reicht bereits eine Kopfbewegung, oder das neue Aufsetzen der Kopfhörer, dass es anders klingt. Entscheidend sind Verstärkerleistung, Verzerrung, Rauscharmut, dann klingen alle Verstärker absolut identisch, wenn die Lautstärke vorab normalisiert wurde. Zu viele Problemstellen es ohne Messequipment vernünftig testen zu können, Ohren sind unzuverlässig.

Ich schrieb das hier schonmal, aber ein guter damaliger Freund betrieb einen unfassbar teuren Stereo Verstärker, absolutes Highend, welcher ca. 80kg wiegt! Hat so viel wie 2 Kleinwagen gekostet, angeschlossen an sehr teuren Dynaudio Lautsprecher in einem raumakustisch optimierten Raum. Ich habe versucht ihm diesen Blödsinn auszureden, worauf er sich nicht einließ, jedoch überzeugt war einem A/B Test standhalten zu können, da die Unterschiede offensichtlich wären. Das Resultat war mir bereits klar, aber ich machte mir die Mühe um Ihm einen Gefallen zu tun (oder auch nicht). Also nahm ich meinen damals 1000€ teuren AV-Receiver, kein purer Stereoverstärker mit. Wir haben die Lautstärke normalisiert und nutzten einen Boxenumschalter um zwischen den AV-Receiver wechseln zu können, abgespielt wurde vom PC per Foobar 2000 über DAC und er trug eine Augenbinde.

Ich mache es kurz, Unterschiede gab es schlichtweg nicht, klang identisch, egal bei welchem Stück. Erst als wir aufdrehten ging meinem AV-Receiver irgendwann die Puste aus und er fing an zu verzerren, da die Leistung nicht mehr reichte. Erst hier war er in der Lage einen Unterschied heraus zu hören. Ich muss sicherlich nicht erwähnen, dass er am Boden zerstört war.

Anders ist es bei Röhrenverstärker, weil diese meiner Kenntnis nach stärker verzerren und nicht linear verstärken? Aus dem Grund habe ich mich nie wieder damit beschäftigt und sie grundsätzlich ausgeschlossen, denn das einzige was am Ende meiner Meinung nach klingen darf sind einzig und alleine die Kopfhörer/EQ oder Raum/Lautsprecher/EQ. Sein Verstärker war wirklich wunderschön anzusehen und immens groß und enorm pegelstark, jedoch absoluter Irrsinn.

Fazit

Es hat also nichts damit zu tun, das ich nichts besseres kenne, sondern es schlichtweg unnötig ist. Ich kaufe lediglich, was die Kopfhörer an Leistung benötigen, thats it. Außer die Kopfhörer sollten problematische Peak Impedanz haben, welche nicht in den technischen Angaben aufgelistet wurden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Arya viel Leistung benötigen, um unter Kontrolle zu bleiben. Wenn ein Kopfhörer dermaßen wenig Leistung benötigt, das selbst ein Smartphone ausreichen sollte, kann man einen höherwertigen Kopfhörer gut und gerne auch daran betreiben, sofern der Verstärker auch das tut, was er soll und die erforderliche Menge liefern kann.

Im Bezug auf Kabel finde ich es durchaus in Ordnung Kabel, welche besser abgeschirmt/verarbeitet sind zu kaufen, da es doch mal böse enden kann wenn Störgeräusche auftreten. Klang verändern sie jedoch nicht, außer zu lange Kabel mit geringem Querschnitt.

Siehst du, da hast du total unterschiedliche Erfahrungen wie ich. Ich habe mal 2 kleine Nubert Lautsprecher verkauft, welche an einem Standard-Einsteiger-AVR hingen. Der Typ, der sie kaufte, brachte seinen fetten AVR mit, welcher das 4-fache wog. Die kleinen Nubert waren daran (selber Raum, selbe Aufstellung) kaum wiederzuerkennen.
Selbiges habe ich mit KHV über die Jahre gelernt. Wie gesagt, ich habe selbst jetzt gerade 3 verschiedene Geräte hier. Den Unterschied hört man definitiv. Ich kann alleine keinen Blindtest machen, aber ich sage mal, dass die Unterschiede so groß sind, dass ich das definitiv hören würde.
Aber naja ... wenn du keinerlei Unterschied hörst, auch wenn es für mich unvorstellbar ist, dann ist das ok und deine Erfahrung und am Ende deine Entscheidung und dein Geldbeutel. Ich will dir da nicht reinreden. Und ja, auch wenn ich der Meinung bin, dass der KHV wichtig ist, so macht der Großteil am Ende dennoch der KH aus.

Nein, ich habe den Stuhl durch viel Recherche entdeckt. Leider ist das Retournieren bei Stühlen sehr kompliziert, da dies meist per Spedition passieren muss und vom Kunden zu tragen ist. Daher hatte ich hier nur einen Versuch, war aber direkt recht zufrieden.

Ah den Aeron hatte ich auch im Blick, aber da ich den wenn in hell / Silber wollte und der dann meistens über 1500€ kostet (in schwarz bekommt man den auch mal für weniger), hab ich das nicht eingesehen. Und auch nirgendwo zum Testen gesehen.

Den Steelcase hab ich für 660€ bekommen - ein Händler hat mir da privat praktisch die Firmenrate in der mein Bruder arbeitet angeboten - lokal hätte ich hier 820€ gezahlt. Listenpreis ja knapp 1000€.

Und weil @Terr0rSandmann die K+N Jet III erwähnt hat. Ich glaube auf der Arbeit haben wir die Jet II, die sind (vor allem für den Preis um die 300-350€) auch absolut gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil @Terr0rSandmann die K+N Jet III erwähnt hat. Ich glaube auf der Arbeit haben wir die Jet II, die sind (vor allem für den Preis um die 300-350€) auch absolut gut.
Besser geht immer. Aber P/L erscheinen sie mir ziemlich gut.

Sooooo ... ich habe soeben den ifi Diablo verkauft (mit einem weinenden Auge, da ich ihn mit dem HE1000V2 echt toll finde). Das heißt, dass meine mobile und "warme/smoothe" Lösung der ifi Black Label bleibt. Das bedeutet auch, dass der THX AAA 789 gehen muss. Ich habe mir bereits einen "größeren" KHV bestellt, der neben dem X16 die Arbeit am Schreibtisch erledigen wird :)
Dann wird hier mal etwas aufgeräumt :)
Mein VK Thread wurde entsprechend angepasst. Für die Leute die hier aktiv sind, lässt sich hier und da auch etwas am Preis machen (siehe Sig) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei KHV hört man imho aber auch noch einen größeren Unterschied als bei LS. (Hab keine teuren LS, aber trotz mehrerer Amps zumindest keinen nennenswerten Unterschied gehört.) Aber trotzdem stellt sich immer die Frage nach dem Verhältnis. Wenn man sich nen Arya kauft der fast das doppelte kostet von einem Anada und vll 5-10% besser ist und dann nen günstigen Stack der 5-10% schlechter klingt hat man auch nix gewonnen. Wenn der KHV am Ende noch zu wenig Leistung hat gibts nen mieses unteres Ende / Dynamik...

@ryzion

war dein Kommentar für mich oder jemand anderen bestimmt? Kann mit dem Wort "Pass" nichts anfangen, Tipp/T9 Fehler?

@janbe87

oh ja, der ist sicherlich seltener und daher kaum günstig zu bekommen. Aber der Steelcase ist schon nicht schlecht und beim Support nicht so weit hinter dem Aeron, gilt aber nur für mich. Sei froh, dass du den nicht in dunkel hast, Staub wischen ist..., eine Lebensaufgabe :fresse:

@Terr0rSandmann

Ah, sehr cool, wünsche viel Freude mit dem Stuhl! Sieht für das Geld fabelhaft aus.

Darf ich fragen, ob der Test Blind und die Lautstärke vorab normalisiert (z.B. mit Sinuston und Messgerät?) und anschließend mit Augenbinde gehört und jemand anderes umgeschaltet hat? Ansonsten bildet man sich schnell Dinge ein, welche nicht da sind. Nicht falsch verstehen, möchte das nicht unterstellen. Bei Verstärker muss man auch höllisch aufpassen sämtliche EQ/Filter etc. zu deaktivieren und in den reinen Verstärkermodus umschalten, da kann eine Menge schief gehen.

Ist so ähnlich wie die ewige Diskussion MP3 VS Flac VS Wave, wo einige der Meinung sind, sie würden den Unterschied Wave VS Flac raushören können. MÖchte natürlich nicht ausschließen, dass Verstärker anders klingen können, jedoch sind sie dann entweder defekt, oder tun nicht das, was sie eigentlich sollen, oder die Leistung reicht schlichtweg nicht aus.

Und nicht nur ich, sondern auch die anderen Teilnehmer, mit denen ich Tests gemacht hatte, konnten nichts hören und dachten ich nehme Sie auf den Arm. Bei mir steht es diesbezüglich X zu 0. Ohne Augenbinde, oder wenn jeder Hörende vorher sieht, was er aufsetzt und deshalb bereits mit einer bestimmten Erwartungshaltung rangeht, hat es nie funktioniert, da kaum noch vorurteilsfrei bewertet werden kann. Deshalb darf man als Hörender niemals mitbekommen, was gerade Sache ist und der Vorführende darf natürlich nicht schummeln.

Würdest du um die Ecke wohnen, hätte ich gerne einen Blindtest mit dir durchgeführt, wenn die Lautstärke angeglichen wurde. Ein Freund von mir lebt in Potsdam. Sollte ich ihn irgendwann mal besuchen kommen, mich hieran erinnern und Du Zeit haben, kann ich gerne vorbei kommen :-)

Ach ja, vergaß die Frage mit der Messung zu beantworten. Wenn es um die Frequenzkurve geht, ist es sicherlich hilfreich die des eigenen Kopfhörers zu kennen und zu wissen, was einem fehlt.

PS Habe meine Auswahl etwas näher eingrenzen können. Hifiman Arya/Focal Elex/Clear finde ich am spannendsten. Mit Tendenz zum Arya. Clear und Elex wären für unterwegs äußerst interessant, da sie nicht viel Leistung benötigen. Ich habe das Gefühl, dass am Ende der Tragekomfort die vermutlich größte Rolle spielen wird.

@chrizZztian

dem Kopfhörer ist es ziemlich egal, womit der betrieben wird, so lange es korrekt funktioniert. Man berechnet die benötigte Leistung, nimmt zur Sicherheit einen Verstärker, welcher etwas mehr leistet als benötigt wird. Rest ist Sache des Geschmacks :)

Ist wie bei einem PC, du weißt, welche Komponenten verbaut werden, was diese verbrauchen, rechnest es aus und wählst danach das entsprechende Netzteil aus. Preis AMP <-> Kopfhörer hat wenig miteinander zu tun, es gibt deutlich günstigere Kopfhörer, welche schwerer anzutreiben sind, soll man hier also etwas günstiges kaufen, das zu schwach ist, weil das Verhältnis sonst schlecht wäre? Nein, man kauft, was der Kopfhörer braucht, selbst wenn es teurer sein sollte als das, was der Lauscher mit 5x Kaufpreis benötigt.

Sollte ich am Ende weit mehr ausgeben, wird es nicht daran liegen, was ich "brauche", sondern haben möchte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

darf ich fragen, ob der Test Blind und die Lautstärke vorab normalisiert (z.B. mit Sinuston und Messgerät?) und anschließend mit Augenbinde gehört und jemand anderes umgeschaltet hat? Ansonsten bildet man sich schnell Dinge ein, welche nicht da sind. Nicht falsch verstehen, möchte das nicht unterstellen. Bei Verstärker muss man auch höllisch aufpassen sämtliche EQ/Filter etc. zu deaktivieren und in den reinen Verstärkermodus umschalten, da kann eine Menge schief gehen.

Ist so ähnlich wie die ewige Diskussion MP3 VS Flac VS Wave, wo einige der Meinung sind, sie würden den Unterschied Wave VS Flac raushören können. MÖchte natürlich nicht ausschließen, dass Verstärker anders klingen können, jedoch sind sie dann entweder defekt, oder tun nicht das, was sie eigentlich sollen, oder die Leistung reicht schlichtweg nicht aus.

Und nicht nur ich, sondern auch die anderen Teilnehmer, mit denen ich Tests gemacht hatte, konnten nichts hören und dachten ich nehme Sie auf den Arm. Bei mir steht es diesbezüglich X zu 0. Ohne Augenbinde, oder wenn jeder Hörende vorher sieht, was er aufsetzt und deshalb bereits mit einer bestimmten Erwartungshaltung rangeht, hat es nie funktioniert, da kaum noch vorurteilsfrei bewertet werden kann. Deshalb darf man als Hörender niemals mitbekommen, was gerade Sache ist und der Vorführende darf natürlich nicht schummeln.

Würdest du um die Ecke wohnen, hätte ich gerne einen Blindtest mit dir durchgeführt, wenn die Lautstärke angeglichen wurde. Ein Freund von mir lebt in Potsdam. Sollte ich ihn irgendwann mal besuchen kommen, mich hieran erinnern und Du Zeit haben, kann ich gerne vorbei kommen :-)

Ach ja, vergaß die Frage mit der Messung zu beantworten. Wenn es um die Frequenzkurve geht, ist es sicherlich hilfreich die des eigenen Kopfhörers zu kennen und zu wissen, was einem fehlt.

PS Habe meine Auswahl etwas näher eingrenzen können. Hifiman Arya/Focal Elex/Clear finde ich am spannendsten. Mit Tendenz zum Arya. Clear und Elex wären für unterwegs äußerst interessant, da sie nicht viel Leistung benötigen. Ich habe das Gefühl, dass am Ende der Tragekomfort die vermutlich größte Rolle spielen wird.

Wie gesagt habe ich keinen Blindtest gemacht. Aber die Unterschiede sind wirklich so groß, dass ich mir die Mühe hier nicht machen würde. Ich hatte auch schon KHV hier, wo ich direkt gemerkt habe, dass ich das im Blindtest niemals auseinander halten würde. Bei DAC ist das noch extremer. Da einen Unterschied zu hören, wenn ein gewisses Mindestmaß erreicht ist, ist kaum möglich.
Aber wer mal den warmen und smoothen Klang der BurrBrown DAC gehört hat und dann mal einen sehr linearen DAC hört, der hört das, etwas Erfahrung vorausgesetzt, sofort. Da braucht es keinen Blindtest. Ein X16 + THX AAA 789 klingt wirklich deeeuuutlich anders als ein ifi micro iDSD BL. Jeder der die Geräte kennt, wird mir das bestätigen. Und da brauchts gewiss keinen Blindtest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MÖchte natürlich nicht ausschließen, dass Verstärker anders klingen können, jedoch sind sie dann entweder defekt
Die sind nicht defekt, das ist pure Absicht! Es ist Absicht, dass nicht jeder Verstärker gleich klingt und genau das ist auch gut so. So klingt ein Yamaha Verstärker auch anders als ein Denon. Bei Lautsprechern fällt mir das zwar nicht so extrem auf wie bei einem KH, aber auch hier haben die Hersteller so ihre leichte Eigenart des Klangs.

Kannst du gerne tun :) Einen JDS Atom konnte ich mit eigenem "Blindtest" auch nicht vom KHV des ADI-2 DAC unterscheiden. Auch sagte ich hier schon mehrfach, dass ich zwischen Topping D30 Pro und Gustard X16 keinerlei Unterschied gehört habe. Ich bin jetzt also keiner der Leute, die sich unbedingt etwas einbilden müssen. Ich sage schon ehrlich meine Meinung und ggf. ist diese auch, dass da 0 Unterschied ist.

dem Kopfhörer ist es ziemlich egal, womit der betrieben wird, so lange es korrekt funktioniert. Man berechnet die benötigte Leistung, nimmt zur Sicherheit einen Verstärker, welcher etwas mehr leistet als benötigt wird. Rest ist Sache des Geschmacks :)
Auch das muss ich wieder verneinen. Höre dir mal einen THX AAA KHV an oder z.B. einen Schiit Jotunheim. Die haben beide genug Power für einen Arya, dennoch klingen die definitiv nicht gleich. Das weißt du aber erst richtig, wenn du die Erfahrung hast und selber viel getestet und selber gehört hast. Solch Pauschalaussagen sind halt sehr "gefährlich".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Verstärker anders klingt, dann ist er entweder defekt oder bescheiden konstruiert. Sounding hat ganz einfach nicht in der Verstärkereinheit stattzufinden.
Natürlich gibt es Einflüsse, wenn man außerhalb der optimalen Parameter hört, zu wenig Bass bei zu wenig Leistung des Verstärker, Verzerrungen, Clipping, aber im normalen hörbaren Spektrum muss das Signal eines modernen Verstärkers schlicht ganz linear sein.

Auch hier wieder der Autovergleich. Ein Automatikgetriebe ist auch nicht immer gleich. Oft merkt man das aber erst, wenn man diverse Getriebe selber gefahren ist und die Erfahrung sammelt. Klar, der Sinn all dieser Automatikgetriebe ist immer gleich, dennoch ist ein VW DSG nicht 1:1 das Gleiche wie ein 8 Gang von BMW.

Der Vergleich hinkt aber schon extrem. Da spielen so viel mehr Parameter rein als bei der technisch extrem simplen Verstärkung eines Signals.

Damit will ich nicht sagen, dass nicht tatsächlich Verstärker unterschiedlich klingen mögen. Aber ganz ehrlich, die würde ich persönlich einfach als mangelhaft bezeichnen.

Und ob ich hier zu Hause Onkyo, Yamaha oder meine alten Toshiba-Kombi benutze, wenn die ersten im Direct-Modus laufen klingt das alles gleich.

Wenn ein Verstärker anders klingt, dann ist er entweder defekt oder bescheiden konstruiert. Sounding hat ganz einfach nicht in der Verstärkereinheit stattzufinden.
Natürlich gibt es Einflüsse, wenn man außerhalb der optimalen Parameter hört, zu wenig Bass bei zu wenig Leistung des Verstärker, Verzerrungen, Clipping, aber im normalen hörbaren Spektrum muss das Signal eines modernen Verstärkers schlicht ganz linear sein.

Nein, muss es eben nicht! Es ist pure Absicht, dass gewisse Marken einen "Eigenklang" in die Kette bringen wollen. Das könnt ihr Verfechter der Theorie anders sehen, aber jeder der sich auskennt weiß das zu schätzen. Es ist eben gut, dass es stock lineare KHV gibt, wie etwa die THX AAA Modelle, dennoch ist es gut, dass man auch einen Schiit oder sonst etwas zur Auswahl hat, die eben leicht anders klingen. Weil genau dieses "leicht anders" am Ende das Zünnlein an der Wage sein kann.

Egal, bringt hier nichts. Soll jeder machen wie er mag. Die meisten Leute die das von sich geben, haben selber noch nicht viel gehört. Am Ende ists mir egal was jeder denkt, kauft und selber nutzt

Von Autos habe ich leider gar keine Ahnung, daher halte ich mich dort raus, aber der Sinn eines Verstärkers, sofern er nicht Souding betreiben sollte, ist dass das Signal unverfälscht bleibt.

Wenn es, wie von Dir beschrieben Absicht ist, dann wäre das absolut fatal, weil man sich auf nichts mehr verlassen könnte, denn eigentlich soll am Ende ausschließlich Lautsprecher/Kopfhörer klingen, außer der Anwender möchte absichtlich selbst Hand anlegen. Das Ziel ist es bis zum Ausgabegerät das Signal möglichst unverfälscht weiter zu leiten, so wie vom Musiker gewollt (Loudness War mal außen vor). Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass jeder Verstärker absolut identisch klingt, ist das Zusammenspiel Verstärker/Ausgabegerät die reinste Lotterie, weil das Klangbild des Ausgabegerätes verändert wird!!

Man geht ins Fachgeschäft einen Kopfhörer kaufen, bestellt sich einen Verstärker für zu Hause und hört plötzlich etwas anderes.....

Dann gehe ich davon aus, das deine "langweiligen" Verstärker, wo du keine Unterschiede raushören kannst, diejenigen sind, welche ordnungsgemäß funktionieren.

Von Autos habe ich leider gar keine Ahnung, daher halte ich mich dort raus, aber der Sinn eines Verstärkers, sofern er nicht Souding betreiben sollte, ist dass das Signal unverfälscht bleibt.

Wenn es, wie von Dir beschrieben Absicht ist, dann wäre das absolut fatal, weil man sich auf nichts mehr verlassen könnte, denn eigentlich soll am Ende ausschließlich Lautsprecher/Kopfhörer klingen, außer der Anwender möchte absichtlich selbst Hand anlegen. Das Ziel ist es bis zum Ausgabegerät das Signal möglichst unverfälscht weiter zu leiten, so wie vom Musiker gewollt (Loudness War mal außen vor). Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass jeder Verstärker absolut identisch klingt, ist das Zusammenspiel Verstärker/Ausgabegerät die reinste Lotterie!!
Und wozu brauchst du dann einen externen DAC? Dein Mainboardchip wandelt auch ein digitales Signal in ein Analoges.
Mein Focal Utopia ist auch am Smartphone laut genug. Du meinst also, dass denn da kein Unterschied ist ob ich den am Smartphone oder am 1000€ DAC/KHV (die 1000€ stehen hier nur symbolisch, ein Focal ist i.d.R. tatsächlich nicht habt so anspruchsvoll, aber je nach Verstärker klingt der dünn, metallisch und gewinnt an Bass und Musikalität und auch hier ist dies pure Absicht vom KHV und gut so, dass es so ist!) betreibe?

Die Diskussion gabs hier vor Jahren schon, damals hatte ich auch irgendwie das Gefühl hier noch gegen Windmühlen zu kämpfen, mittlerweile sind aber einige User auf den Trichter gekommen (vor allem die, die viel testen) sodass ich nicht länger das Gefühl habe, es sei vergebens.

Die Diskussion gabs hier vor Jahren schon, damals hatte ich auch irgendwie das Gefühl hier noch gegen Windmühlen zu kämpfen, mittlerweile sind aber einige User auf den Trichter gekommen (vor allem die, die viel testen) sodass ich nicht länger das Gefühl habe, es sei vergebens.
Japp. Danke.
Wenn ich schon lese, dass ein Verstärker „defekt“ sein muss, wenn er etwas Eigenklang in die Kette bringt, dann weiß ich nicht ob ich heulen oder lachen soll.

Blätter mal im anderen Sammler zurück, ich wurde hier vor Jahren fast virtuell verbrannt als ich davon sprach.

Dazu müsste man wissen, wieviel Leistung das Smartphone und Mainboard liefert und wie sich der Kopfhörer bzw. Verstärker bei Impedanz XY verhält. Wenn nach der Kalkulation rauskommt, das es nicht ausreicht, hört man das auch. Ob DAC/KHV 200€ oder 1000€ kosten ist am Ende vollkommen egal, so lange sie das selbe tun und bei beiden die Leistung ausreicht.

Wenn ein Verstärker jedoch das Signal absichtlich verfälscht, klingt es natürlich anders, das sollte jedoch eigentlich stets optional und kein Zwang sein, da sonst die Wiedergabekette empfindlich gestört wird, wenn man sich am Ende die richtige Kombination aussuchen muss. Stelle es dir in etwa so vor, als müsstest du 2 unterschiedliche Kopfhörerseiten miteinander paaren, in der Hoffnung das es gut harmoniert.

Wenn es stimmt, dass Hersteller Verstärkerklang bei einigen Produkten absichtlich verfälschen, ist das aus meiner Sicht eine absolute Katastrophe, außer es ist bekannt und steht explizit bei den Herstellerangaben, wäre meiner Meinung nach jedoch eine unliebsame Entwicklung und dient letztendlich, wenn, nur dazu, auch bei Verstärkern für Unterschiede zu sorgen um diese teurer verkaufen zu können, da sie etwas anders tun als es ein Verstärker eigentlich sollte.

@webmi

das liegt daran, weil Verstärker nur eine Funktion zu erfüllen haben und wenn nicht defekt sind. Wenn absichtlich das Klangbild verfälscht wurde und das der Wahrheit entsprechen sollte (sowas kam mir bisher beim Testen nicht unter), habt ihr selbstverständlich Recht, würde alles jedoch nur unnötig kompliziert machen, wenn es nicht mehr optional ist nur um zwischen Verstärker einen künstlichen Unterschied und somit Kaufmotivation zu wecken.

PS Ich finde das unter anderem auch deshalb schlimm, weil einige Firmen auch USB Kabel für DACs über 300€ hinaus verkaufen, das ist blanker Unfug :wink:

Zuletzt bearbeitet:
und das der Wahrheit entsprechen sollte (sowas kam mir bisher beim Testen nicht unter), habt ihr selbstverständlich Recht, würde alles jedoch nur unnötig kompliziert machen, wenn es nicht mehr optional ist nur um zwischen Verstärker einen künstlichen Unterschied und somit Kaufmotivation zu wecken.

Genau das ist der Grund wieso es so viele Geräte gibt. Wenn es stupide um die reine Verstärkung ginge, dann würde ja 1 Gerät reichen und der Markt ist gedeckt.

Der HD800S ist auch ein gutes Bespiel. Vllt bin ich von der Bühne, Auflösung und Tragekomfort total begeistert. Mir ist es aber etwas zu spitz im Hochton und/oder bissl zu dünn im unteren Frequenzbereich. Dann kann ich mir hier expliziert mit einem dazu passen KHV das passende Gegenstück suchen, damit ich 100% happy bin.

Und du bist viel zu viel auf der theoretischen Basis unterwegs. Suchst du dir deine Partnerin auch durch mathematische Rechnungen aus? Es muss halt "Klick" machen und passen. Da gibt es keine Formel oder sowas. Natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar, aber Klang ist auch extrem subjektiv. Das kannst du nicht durch Messeungen oder Berechnungen für gut oder schlecht befinden.

Genau das ist der Grund wieso es so viele Geräte gibt. Wenn es stupide um die reine Verstärkung ginge, dann würde ja 1 Gerät reichen und der Markt ist gedeckt.
Ich möchte jetzt deine romantische Vorstellung hier natürlich nicht zunichte machen, aber der Grund, warum es soviele Geräte gibt ist hauptsächliche, weil viele Unternehmen viel Geld verdienen möchten.

Und es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige Möglichkeiten unkomplizierter mehr Geld zu verdienen als durchs melken der audiophilen, hörigen Lämmer, vielen davon muss man ja nur irgendnen Schwachsinn erzählen und sofort wird jedes Produkt gekauft, dass in irgendeinerform klangverbesserung verspricht.

Ich teile übrigens zu 100% Terras Einstellung und finde es gut, dass er mehrere blindtests durchgeführt hat um sich davon zu überzeugen.

So ist es bei ihm nicht nur eine Meinung oder ein Gefühl sondern er hat sich Gewissheit verschafft, das ist deutlich mehr wert als Aussagen wie "ich glaube nicht, dass..", "ich kann mir nicht vorstellen, dass..." oder "bestimmt würde ich...".

Glauben ist nunmal nicht wissen.

Ja, "früher" herrschte hier im Luxx diesbezüglich noch eine andere Einstellung, wobei das nicht ganz richtig ist. Die entsprechenden threads werden einfach nur gemieden. Es gibt schon einen Grund warum im Audio- und Kopfhörerlaberthread nur die gleichen 5-8 Personen unterwegs sind.

Es ist auch müßig diese Diskussion zu führen wenn entweder Gegenargumente wie "Diese Leuten haben einfach keine Ahnung" oder mangelnde Hörerfahrung unterstellt wird oder schwachsinnige Vergleiche herangezogen werden.

Ich möchte jetzt deine romantische Vorstellung hier natürlich nicht zunichte machen, aber der Grund, warum es soviele Geräte gibt ist hauptsächliche, weil viele Unternehmen viel Geld verdienen möchten.

Und es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige Möglichkeiten unkomplizierter mehr Geld zu verdienen als durchs melken der audiophilen, hörigen Lämmer, vielen davon muss man ja nur irgendnen Schwachsinn erzählen und sofort wird jedes Produkt gekauft, dass in irgendeinerform klangverbesserung verspricht.

Ich teile übrigens zu 100% Terras Einstellung und finde es gut, dass er mehrere blindtests durchgeführt hat um sich davon zu überzeugen.

So ist es bei ihm nicht nur eine Meinung oder ein Gefühl sondern er hat sich Gewissheit verschafft, das ist deutlich mehr wert als Aussagen wie "ich glaube nicht, dass..", "ich kann mir nicht vorstellen, dass..." oder "bestimmt würde ich...".

Glauben ist nunmal nicht wissen.

Ja, "früher" herrschte hier im Luxx diesbezüglich noch eine andere Einstellung, wobei das nicht ganz richtig ist. Die entsprechenden threads werden einfach nur gemieden. Es gibt schon einen Grund warum im Audio- und Kopfhörerlaberthread nur die gleichen 5-8 Personen unterwegs sind.

Es ist auch müßig diese Diskussion zu führen wenn entweder Gegenargumente wie "Diese Leuten haben einfach keine Ahnung" oder mangelnde Hörerfahrung unterstellt wird oder schwachsinnige Vergleiche herangezogen werden.
Welche KHV habt ihr denn so im Blindtest getestet? Und was habt ihr denn allgemein in der Vergangenheit daheim gehabt und für euch getestet? Bin gespannt 😊 Ich vermute ich kenne die Antwort …

Ich sagte auch nicht, dass es nicht sein kann, dass er da keinen Unterschied hört.
Es gibt mitunter halt wirklich viele KHV die sehr sehr ähnlich bzw. gleich klingen und ja, in Blindtest würde man das nicht raushören. Ich sagte halt aber auch, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass man da so gar keinen Unterschied hört. Man höre sich mal einen „normalen“ DAC mit einem THX AAA KHV an und im Vergleich ein ifi Micro iDSD BL (oder ein anderes Gerät mit dieser bzw. ähnlicher Klangsignatur). Bitte bitte macht das und sagt mir was ihr hört! Wenn ihr da tatsächlich keinen Unterschied hört, dann tun es vermutlich auch sie 100€ KH mit 128er MP3. Gut für euch, spart eine menge Geld

Und das die Hersteller natürlich möglichst viel Gewinn machen wollen ist natürlich klar. Das man, gerade in der Audiobranche, nicht alles glauben sollte, womit die Hersteller werben, ist hier denke ich auch jedem klar.

Wie gesagt, am Ende nicht meine Entscheidung und nicht mein Geld. Ich muss nur etwas lächeln wenn der HEDDphone dann am 100€ KHV hängt und wie ein Ferrari mit nur max 2500 U/min gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, nice. Diese Diskussion habe ich schon vermisst. :wink:

@Terra123:
Klingt beim Gitarre spielen nur der Lautsprecher? Klingen alle Amps gleich? Alle Pickups? Und verkaufen die Hersteller dann defekte Produkte wenn dem nicht so ist?

Das Gute ist, es wird ja niemand gezwungen etwas zu kaufen. Testen. Kaufen was den eigenen Nerv trifft. Fertig. Dann sind doch alle happy. Der, der jeden low impedance Hörer mit 16 Watt befeuern muss weils besser klingt, als auch der, der denkt das ist eh alles Bullshit und ein Setup für 100€ tut es auch.

Die größte Investschwelle bei dem Thema ist "gar keine Musik hören" vs "überhaupt Musik hören". Und diesen Punkt kann man mit äußerst geringem monetärem Invest erreichen. Danach gibt es lediglich Unterschiede. Was einem das wert ist, kann jeder selbst entscheiden.

Das Gute ist, es wird ja niemand gezwungen etwas zu kaufen. Testen. Kaufen was den eigenen Nerv trifft. Fertig. Dann sind doch alle happy. Der, der jeden low impedance Hörer mit 16 Watt befeuern muss weils besser klingt, als auch der, der denkt das ist eh alles Bullshit und ein Setup für 100€ tut es auch.

Die größte Investschwelle bei dem Thema ist "gar keine Musik hören" vs "überhaupt Musik hören". Und diesen Punkt kann man mit äußerst geringem monetärem Invest erreichen. Danach gibt es lediglich Unterschiede. Was einem das wert ist, kann jeder selbst entscheiden.
Glaube das ist ein schöner Abschluss um das Thema wieder sein zu lassen ✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh