@janbe87
der Steelcase Gesture ist wirklich ein fabelhafter Stuhl. Rückensupport ist zwar nicht so gut wie beim Aeron, dafür jedoch deutlich vielseitiger und fühlt sich besser verarbeitet an, was das Äußere betrifft. Darf ich fragen, zu welchem Kurs du den bekommen hast? Gutes Sitzen!
@Daiyama
ob es der Clear, MG etc wird spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da ich sie alle recht ansehnlich finde. Soweit mir bekannt unterscheiden die sich nur bei der Ausstattung, bin da also nicht in Eile. Elektro höre ich nicht so viel und ich überschreite in der Regel die 85 dbA nicht nennenswert, da mir zu laut, hatte noch nie mit Verzerrung zu kämpfen
Oluv's kenne ich, sehr preisbewusster und ehrliche Person, kommt sehr sympathisch rüber, hat mir bei 2 Käufen bezüglich Bluetooth Lautsprecher geholfen. Wusste gar nicht, dass er Kopfhörer testet. Habe mir das kurz angesehen. Interessant, dass er den Sennheiser HD800S so schlecht wie die meisten anderen findet. Schade, dass er sich noch nicht Ananda oder Arya/Clear auf den Kopf gesetzt hat. Spannend finde ich die niedrige Impedanz der Elex/Clear, da ein mobiler Betrieb somit äußerst einfach zu bewerkstelligen wäre. Schleppe ungerne Amps mit mir herum (auch wenn ich das damals tat).
@Terr0rSandmann
Dein Stuhl sieht ebenfalls sehr interessant aus, kennst du den von der Arbeit, wenn ich fragen darf? Es tummeln sich viele Firmen draußen herum und Reviews sieht man leider fast immer zu den üblichen Bekannten, da gehen sicherlich einige gute Sachen unter.
Das Thema Verstärkerklang ist für mich verbrannte Erde, da es wie Kabel absoluter Unsinn ist und sich viele Käufer in der Vergangenheit Unterschiede herbeigeträumt haben und nach A/B Tests schlussendlich desillusioniert dastanden und sich dennoch daran klammerten, obwohl sie entlarvt wurden. Ich habe diesbezüglich sehr viel Erfahrung sammeln dürfen, daher auch meine Aussage, dass die Firmen mit den Emotionen der Käufer spielen. Anders ist es, wenn man EQ betrieben möchte, oder fortschrittliche Filtertechnologien angewandt werden um Probleme bei der Raumakustik oder den Lautsprecher zu minimieren (z.B. Audyssey XT32 usw.).
Bei Kopfhörern wie auch Lautsprecher reicht bereits eine Kopfbewegung, oder das neue Aufsetzen der Kopfhörer, dass es anders klingt. Entscheidend sind Verstärkerleistung, Verzerrung, Rauscharmut, dann klingen alle Verstärker absolut identisch, wenn die Lautstärke vorab normalisiert wurde. Zu viele Problemstellen es ohne Messequipment vernünftig testen zu können, Ohren sind unzuverlässig.
Ich schrieb das hier schonmal, aber ein guter damaliger Freund betrieb einen unfassbar teuren Stereo Verstärker, absolutes Highend, welcher ca.
80kg wiegt! Hat so viel wie 2 Kleinwagen gekostet, angeschlossen an sehr teuren Dynaudio Lautsprecher in einem raumakustisch optimierten Raum. Ich habe versucht ihm diesen Blödsinn auszureden, worauf er sich nicht einließ, jedoch überzeugt war einem A/B Test standhalten zu können, da die Unterschiede offensichtlich wären. Das Resultat war mir bereits klar, aber ich machte mir die Mühe um Ihm einen Gefallen zu tun (oder auch nicht). Also nahm ich meinen damals 1000€ teuren AV-Receiver, kein purer Stereoverstärker mit. Wir haben die Lautstärke normalisiert und nutzten einen Boxenumschalter um zwischen den AV-Receiver wechseln zu können, abgespielt wurde vom PC per Foobar 2000 über DAC und er trug eine Augenbinde.
Ich mache es kurz, Unterschiede gab es schlichtweg nicht, klang identisch, egal bei welchem Stück. Erst als wir aufdrehten ging meinem AV-Receiver irgendwann die Puste aus und er fing an zu verzerren, da die Leistung nicht mehr reichte. Erst hier war er in der Lage einen Unterschied heraus zu hören. Ich muss sicherlich nicht erwähnen, dass er am Boden zerstört war.
Anders ist es bei Röhrenverstärker, weil diese meiner Kenntnis nach stärker verzerren und nicht linear verstärken? Aus dem Grund habe ich mich nie wieder damit beschäftigt und sie grundsätzlich ausgeschlossen, denn das einzige was am Ende meiner Meinung nach klingen darf sind einzig und alleine die Kopfhörer/EQ oder Raum/Lautsprecher/EQ. Sein Verstärker war wirklich wunderschön anzusehen und immens groß und enorm pegelstark, jedoch absoluter Irrsinn.
Fazit
Es hat also nichts damit zu tun, das ich nichts besseres kenne, sondern es schlichtweg unnötig ist. Ich kaufe lediglich, was die Kopfhörer an Leistung benötigen, thats it. Außer die Kopfhörer sollten problematische Peak Impedanz haben, welche nicht in den technischen Angaben aufgelistet wurden. Insofern gehe ich davon aus, dass die Arya viel Leistung benötigen, um unter Kontrolle zu bleiben. Wenn ein Kopfhörer dermaßen wenig Leistung benötigt, das selbst ein Smartphone ausreichen sollte, kann man einen höherwertigen Kopfhörer gut und gerne auch daran betreiben, sofern der Verstärker auch das tut, was er soll und die erforderliche Menge liefern kann.
Im Bezug auf Kabel finde ich es durchaus in Ordnung Kabel, welche besser abgeschirmt/verarbeitet sind zu kaufen, da es doch mal böse enden kann wenn Störgeräusche auftreten. Klang verändern sie jedoch nicht, außer zu lange Kabel mit geringem Querschnitt.