[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich habe mal blind den Riviera AIC 10 gegen den WA 8 gegen einen Chord Mojo gehört.
Also 16.000 gegen 1.600 gegen 400 € gehört.
Ist schon ernüchternd. Man sollte sich auch imo immer Mal überlegen, was ein Gerät machen soll und wie es funktioniert. Das relativiert auch Recht viel.

Wenn aber jemand da keinen Bock drauf hat und Spaß daran hat, alles mit allem zu vergleichen, ist es mir auch gleich. Diesen Missionseifer den beide Seiten da teilweise an den Tag legen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

Mit deinem Post hast du sehr schön zusammengefasst weshalb Diskussionen mit euch (vermeintlich "Audiophilen") so zum kotzen sind.

Es geht los mit fehlender Hörerfahrung, mit nem kleinen Seitenhieb, da hätte ja nichts gescheites bei sein können, sonst hätte man ja eine andere Meinung.

Dann wird man diffamiert, man hätte holzohren wenn man keine Unterschiede hört und es würden auch 100€ Kopfhörer und mp3s ihren Sinn erfüllen.

Und am Ende kommt wieder ein völlig schwachsinnige Vergleich.

Die Möglichkeit selbst mal das ganze zu hinterfragen, einen blind Vergleich eventuell mal in Erwägung zu ziehen wird sofort kategorisch ausgeschlossen. Man weiss ja schließlich was man hört und man ist ja ein intelligentes Individuum und lässt sich von äußeren Einflüssen (wie Preis, andere reviews etc.) nicht beeinflussen.

Aber ja, wir können das Thema gerne wieder lassen, habt ihr den Thread wieder für euch und du hast wieder Zeit n paar ifi idsd BLs zu kaufen ;)

Welche KHV habt ihr denn so im Blindtest getestet? Und was habt ihr denn allgemein in der Vergangenheit daheim gehabt und für euch getestet? Bin gespannt 😊 Ich vermute ich kenne die Antwort …

Ich sagte auch nicht, dass es nicht sein kann, dass er da keinen Unterschied hört.
Es gibt mitunter halt wirklich viele KHV die sehr sehr ähnlich bzw. gleich klingen und ja, in Blindtest würde man das nicht raushören. Ich sagte halt aber auch, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass man da so gar keinen Unterschied hört. Man höre sich mal einen „normalen“ DAC mit einem THX AAA KHV an und im Vergleich ein ifi Micro iDSD BL (oder ein anderes Gerät mit dieser bzw. ähnlicher Klangsignatur). Bitte bitte macht das und sagt mir was ihr hört! Wenn ihr da tatsächlich keinen Unterschied hört, dann tun es vermutlich auch sie 100€ KH mit 128er MP3. Gut für euch, spart eine menge Geld

Ich gehe schon davon aus das man da Unterschiede hört aber ich sehe das da auch eher wie @MadCat69 und @Terra123. Genau aus dem Grund würde ich mir gar keinen ifi Micro iDSD BL holen, obwohl ich das Teil für ein sehr interessantes Gerät halte. Daher ist meine Aussage zu Blindtest sicher das was du vermuten würdest, wenn ich irgendwo lese oder höre das Gerät X eine wasauchimmer Klangsignatur hat dann kaufe ich das nicht. Der Schallwandler, und bei Lautsprechern der Raum, hat so viel Einfluss das ich gar nicht erst anfangen möchte an allen Stellen der Kette zu drehen.

Wenn mich zu einem 1000€+ KH noch einen zweiten 600€ Stack dazu stellen muss weil der mit dem ersten nicht so klingt wie ich mir das vorstelle dann ist das vielleicht nicht der richtige KH für mich...

@Domdom Musik machen oder reproduzieren sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Oder mal anderes was bringt es wie der Lautsprecher, Verstärker, Pickup klingt wenn das ganze bei der Wiedergabe komplett verbogen wird und so nichts mehr mit der ursprünglichen Vision des Musikers zu tun hat?

Genau aus dem Grund würde ich mir gar keinen ifi Micro iDSD BL holen, obwohl ich das Teil für ein sehr interessantes Gerät halte. Daher ist meine Aussage zu Blindtest sicher das was du vermuten würdest, wenn ich irgendwo lese oder höre das Gerät X eine wasauchimmer Klangsignatur hat dann kaufe ich das nicht. Der Schallwandler, und bei Lautsprechern der Raum, hat so viel Einfluss das ich gar nicht erst anfangen möchte an allen Stellen der Kette zu drehen.

Da muss ich mal meine Erfahrung reinbringen. Ich habe den iFi micro iDSD vs den LH Labs Geek Out 1000 damals im Blindtest ausführlich verglichen - warum ist der Vergleich mit genau diesen beiden DAC/KHV so extrem interessant, nun es ist die Hardware dieser beiden Geräte.

Es sind nämlich identische Komponenten beim analogen Teil, dem Verstärker verwendet (beide nutzen TI TPA6120A2, beide mit 1 Ohm Ausgangsimpedanz implementiert), nur der DAC und dessen Filter sind bei diesen Geräten abweichend, da sind es einmal 1x ESS SABRE9018K2M (LH Labs) vs 2x Texas Instruments DSD1793 (iFi).

Als Hörer hatte einen Sennheiser HD800 (hohe Impedanz) und einen Grado RS2 (niedrige Impedanz) verwendet, den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte war das der Geek Out 1000 schärfer im Hochton ist und der micro iDSD entspannter. Das lag aber weder daran das der Verstärker "gesoundet/manipuliert", sondern am DAC und dessen genutzen Filter, denn der DAC Filter beim ESS Sabre DAC hat keinen leichten Hochtonabfall und das Impulsverhalten ist abweichend. D.h. wenn du andere Filter wählst bekommst du minimale Klangunterschiede, je nach Gusto, das ist weder falsch noch "defekt".

Ich habe mal blind den Riviera AIC 10 gegen den WA 8 gegen einen Chord Mojo gehört.
Also 16.000 gegen 1.600 gegen 400 € gehört.
Ist schon ernüchternd. Man sollte sich auch imo immer Mal überlegen, was ein Gerät machen soll und wie es funktioniert. Das relativiert auch Recht viel.

Wenn aber jemand da keinen Bock drauf hat und Spaß daran hat, alles mit allem zu vergleichen, ist es mir auch gleich. Diesen Missionseifer den beide Seiten da teilweise an den Tag legen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Jo, das stimmt schon so. Nach oben hin wird das P/L Verhältnis immer schlimmer. Ich denke das man mit einem KHV der Region eines THX AAA, A90, A30 Pro, H16 usw. sehr sehr gut aufgestellt ist. Und die Kosten keine Unsummen (im Vergleich zum ganzen „Highend“ Zeug). Gerade wenn ich mir da eh einen 1700€ KH kaufen will.

@Terr0rSandmann

Mit deinem Post hast du sehr schön zusammengefasst weshalb Diskussionen mit euch (vermeintlich "Audiophilen") so zum kotzen sind.

Es geht los mit fehlender Hörerfahrung, mit nem kleinen Seitenhieb, da hätte ja nichts gescheites bei sein können, sonst hätte man ja eine andere Meinung.

Dann wird man diffamiert, man hätte holzohren wenn man keine Unterschiede hört und es würden auch 100€ Kopfhörer und mp3s ihren Sinn erfüllen.

Und am Ende kommt wieder ein völlig schwachsinnige Vergleich.

Die Möglichkeit selbst mal das ganze zu hinterfragen, einen blind Vergleich eventuell mal in Erwägung zu ziehen wird sofort kategorisch ausgeschlossen. Man weiss ja schließlich was man hört und man ist ja ein intelligentes Individuum und lässt sich von äußeren Einflüssen (wie Preis, andere reviews etc.) nicht beeinflussen.

Aber ja, wir können das Thema gerne wieder lassen, habt ihr den Thread wieder für euch und du hast wieder Zeit n paar ifi idsd BLs zu kaufen ;)
Ich habe einen Blindtest nie kategorisch ausgeschlossen. Wo sagte ich das? Ich sagte doch auch, bitte auch mal lesen, dass ich durchaus versuche neutral zu testen und zu vergleichen und ich zwischen dem 100€ JDS Atom und 1000€ RME Adi-2 Dac bzgl. des KHV keinen wirklich Unterschied hören konnte. Auch Topping D30 Pro klang für mich exakt wie der Gustard X16. Auch mein Silberkabel habe Ich nicht, weil es besser klingt. Auch hier konnte ich zu einem hochwertigen Kupferkabel keinen Unterschied raushören. Auch halte ich von teuren USB Kabeln und Co nichts, weswegen ich gerne partsdata empfehle. Also bitte stelle mich hier nicht hin, als wenn ich an all das Geschrubel glaube und selber nicht teste.

Und ja, oft hat das in der Tat etwas mit Erfahnung zu tun. Und das ist nicht böse gemeint. Jeder lebt dieses Hobby anders. Aber oft sind die Leute, die meinen ein Dac und KHV kann keinen Einfluss auf den Klang haben genau die, die bisher kaum Produkte unterschiedlicher Kategorien und Preisklassen getestet haben.

Aber wenn ich ja so abwerten bin. Die Frage, was für Equipment du/ihr da genau verglichen habt, hast du nicht beantwortet. Das war schlicht eine ernstgemeinte Frage. Du nennst hier 0 Fakten und sabbelst nur rum. Ggf. habt ihr da dann tatsächlich Gerätr getestet, wo ich mir definitiv vorstellen kann, dass ihr da keinen Unterschied hört (und auch ich wohl nicht hören würde). Und selbst wenn ich es mir dann noch immer nicht vorstellen kann, dass ihr bei den getesteten Geräten nichts hört, dann hast du dein Test wenigstens mal mit Details offen gelegt. Was Gescheites habe ich hier noch nicht lesen können. Nur das alles Quark ist was die Leute schreiben die schon sehr viel durch habe. @CLear sein Beispiel war hier super. Ob ich dann seiner Meinung bin oder nicht ist ein anderes Thema und nicht verpauschalisierbar. In dem konkreten Beispiel kann ich nicht mitreden, da ich die Geräte noch nie gehört habe.

Ich gehe schon davon aus das man da Unterschiede hört aber ich sehe das da auch eher wie @MadCat69 und @Terra123. Genau aus dem Grund würde ich mir gar keinen ifi Micro iDSD BL holen, obwohl ich das Teil für ein sehr interessantes Gerät halte. Daher ist meine Aussage zu Blindtest sicher das was du vermuten würdest, wenn ich irgendwo lese oder höre das Gerät X eine wasauchimmer Klangsignatur hat dann kaufe ich das nicht. Der Schallwandler, und bei Lautsprechern der Raum, hat so viel Einfluss das ich gar nicht erst anfangen möchte an allen Stellen der Kette zu drehen.

Wenn mich zu einem 1000€+ KH noch einen zweiten 600€ Stack dazu stellen muss weil der mit dem ersten nicht so klingt wie ich mir das vorstelle dann ist das vielleicht nicht der richtige KH für mich...

@Domdom Musik machen oder reproduzieren sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Oder mal anderes was bringt es wie der Lautsprecher, Verstärker, Pickup klingt wenn das ganze bei der Wiedergabe komplett verbogen wird und so nichts mehr mit der ursprünglichen Vision des Musikers zu tun hat?
Das finde ich ist doch ein vernünftiger Post. Dem stimme ich auch zu. Einen gefärbten Dac/KHV muss man gewiss nicht gut finden. Ist halt Geschmacksache und mitunter auch vom KH abhängig. Den Utopia fand ich am THX AAA 789 zu hell und dünn. Am ifi Micro iDsd BL gefiel er mir deutlich besser. Auch kann ich verstehen, wenn man unbedingt einen KHV möchte der so wenig wie nur möglich den Klang beeinflusst. Aber Geräte die gesoundet sind als „defekt“ zu betiteln ist schon knuffig irgendwie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lasse mich von Trollen noch immer viel zu sehr triggern. Ich muss mir da vom @webmi erst einmal eine Scheibe abschneiden. Früher ist der auch immer auf sowas angesprungen 😅
Ich mache die Kiste hier nun mal aus und gehe mit den Kids raus …

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr war ein Kumpel mit einem Burson BlaBlup 300€ KHV/DAC hier und wir haben den mit meinem ifi verglichen. Bierchen auf, Freundin, Kumpel und ich bissl lustig, auf die Schnelle das Zeug gestapelt und hin und her gesteckt.

Was raus kam, wir konnten die Geräte nicht unterscheiden.

Jetzt kommt aber das große ABER. An manchen Tagen, vor allem jetzt wo ich den Stack fast 2 Jahre habe nicht regelmäßig genutzt, kann ich selbst die diversen Einstellungen am Stack (Röhre, Dac Filter etc) nicht von einander unterscheiden.

Was ich sagen will, es sind Nuancen, kleine aber feine Unterschiede die man aber kennen muss. Man muss sich wirklich intensiv mit einem Gerät befassen, es kennen um Unterschiede ausmachen zu können. Mal eben mit Bier und Weib mit lustiger Stimmung wird das nicht klappen.

Das Gehör muss trainiert werden, auf das Gerät hin, es braucht Ruhe und ganz viel konzentriertes Hören. Der ifi BL macht es einem sehr leicht, weil das hört man selbst im Suff noch was der anders macht. Bei anderen Geräten ist das nicht so leicht.

Argumentieren wie es Sandmann da oben hat braucht man auch nicht, das ist für eine Diskussion nicht förderlich. Habe aber vor Jahren selbst noch so „argumentiert“, nehme es ihm also nicht übel.

Für mich gibt es keine Frage, mein ifi stellt zB den Sound an einem IPad/iPhone oder einem Laptop/AVR Ausgang sowas von in den Schatten. Das sind diverse Erfahrungen die ich die letzten Jahre immer wieder gemacht habe wenn ich mal dies oder jenes genutzt habe, das sich für mich gar nicht die Frage stellt ob es das Geld wert war.

Das viel Geld mit „uns“ Deppen gemacht wird, ist auch klar. Jeder hat da seine eigene Schwelle. Ich hab mittlerweile HifI Kram im Wert eines Kleinwagens im Haus. Für mich ist das ein Hobby, das ich feiere wie wenige andere, weshalb ich gerne einen Euro mehr ausgebe als andere. Mein Kram muss deshalb sicher nicht aus Prinzip besser klingen, das hat auch was mit Wohlfühlen zu tun.

Ich bin der Meinung mein Zeug klingt fabelhaft und das es sicher viel von dem Billigkram in den Schatten stellt, wie viel ich mir davon einbilde lass ich mal offen, tut auch nichts zur Sache, denn ich bin happy mit dem Shice. Mit 300€ Kopfhörern wäre ich das vermutlich nicht.

Seit dem Wort Troll hat sich doch jede weitere Diskussion sowieso erübrigt.

Ich verstehe zweierlei nicht:
Zum einen diejenigen, welche der Meinung sind, es gibt nur EINEN DAC und EINEN KHV, und hier anfangen zu diskutieren, zum anderen diejenigen, die immer wieder diskutieren :)

Niemand hier hält sich denke ich wirklich für "Audiophil", die meisten haben eben Spaß am Testen von Geräten - insbesondere @Terr0rSandmann :fresse:

Zum Kotzen finde ich zb. dass ich dir auf eine Frage eine Antwort per PN schreibe, und du es absolut nicht mal für nötig befindest, auch nur einen Buchstaben zurückzuschreiben - manieren?
Diskutiere ich deshalb?
:)
Erwähnen tue ich es auch nur, weil Du hier so rumträllerst.

Es geht doch nicht mal unbedingt um Klang, zumindest beim DAC nicht!
Ich konnte letzten Endes keinen unterschied zum Hifiberry und Ares2 feststellen, dieses hochgelobte R2R Gerät :d
Deshalb habe ich es verkauft.
Der Gustard X16 kostet das 4 Fache vom Hifiberry, bringt aber das 10 Fache an Komfort mir sich, deshalb, und nur deshalb, habe ich ihn mir gekauft, und bin nun am Ende der Fahnenstange angekommen :)

Ja, ich schreibe mich da leider oft in Rage. Sorry dafür, wenn es da dann doch mal zu viel des Guten wird.

@webmi ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Neulich nach Feierabend angefangen zu hören, konzentriert, noch ohne Bier intus. Die Unterschiede waren recht deutlich (für meiner Verhältnisse). 4 bis 5h später und nach ein paar Bier konnte ich kaum noch den ifi BL und den X16 + 789 auseinanderhalten. Und die 2 „Stacks“ klingen dann doch, normalerweise, hörbar anders.

Abschließend, nur weil ich mir nicht sicher bin ob das immer so rüber kommt. Ich denke auch, dass der KH / LS den mit riiiiesigen Abstand meisten am Klang ausmacht. Aber danach kommt für mich der KHV. Der DAC macht in der Kette meiner Erfahrung nach doch am wenigsten aus

EDIT: Gerade überflogen, muss es denn echt sein jemandem Kenntnis bzw. Audioqualität grundsätzlich abzusprechen, oder als Troll zu bezeichnen? Ich habe absichtlich keine solchen Wörter, Gold/Holzohr etc. niedergeschrieben, weil das einfach unhöflich ist und nur feindliche Stimmung erzeugt und Lager trennt, wo eine Diskussion bzw. Treffen für Tests für beide Seiten unabhängig vom Ergebnis, förderlich sein können. Man muss sich nicht bekriegen.

Ich habe stark heruntergebrochen lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass ich z.B. nach benötigter Leistung kaufe, nichts von Sounding halte, da dies stets optional sein sollte und auf Grund meiner Vorerfahrung mit unfassbar teuren Produkten immer zur selben Erkenntnis kam, dies liegt jedoch 10 Jahre in der Vergangenheit, daher erinnere ich mich nicht mehr an die einzeln getestet Verstärker, weshalb ich die Modelle nicht mehr benennen kann.

Zeiten ändern sich, Audiohardware ebenfalls und die Einstellung dazu ebenfalls. Beide Seiten müssen unter Umständen anerkennen, dass beides existiert, wichtig ist jedoch, dass man sich absolut sicher sein sollte :-)

Guten Morgen,

an dieser Stelle sorry an die Beteiligten, dass meine Frage nach einer DAC/KHV bzw. Inputgerät so angegriffen und hohe Wellen aufschlagen ließ, damit hatte ich nicht gerechnet und muss nun ernüchtert feststellen, dass es die selben Aussagen sind, welche ich damals zu hören bekam.

@Terr0rSandmann @webmi @Domdom

damals, als ich noch grün hinter den Ohren war, die Technik nicht verstand und mich beim Kauf von Audiohardware erkundigte, fiel ich dem Klang/Kabelglauben zum Opfer, alleine aus der Sache, das es einen Grund geben muss, das gewisse Dinge teurer sind. Später trat ich einem Audioclub bei mit Leuten, welche Lautsprecher mit 18" Subwoofer, voneinander getrennten Schallwandler und Audioracks hatten, welche soviel wie eine kleine Wohnung kosten, wie auch Personen, welche Lautsprecher entwickeln und in der Branche arbeiten, extrem bun gewürfelter Haufen.

Also hatte ich mich in die Thematik eingelesen, wie entsteht Klang, was braucht man dafür, was die physischen Grundlagen und befragte auch die Lautsprecherbauer und Elektrotechniker dazu. So habe ich die Erkenntnis gewonnen, das alles festen physikalischen Grundsätzen folgt und sich alles messen lässt und Ohren und auch die Denkweise unzuverlässig sind, weil Faktoren wie Glauben, Erwartungshaltung, Geldausgaben, Rechtfertigung, Optik, Marken, Hobby mit einfließen. Und um dies ausschließen zu können, dürfen die Personen, welche getestet werden, so wenig wie möglich wissen und müssen blind sein um möglichst vorurteilsfrei werten zu können.

Gingen die Meinungen bezüglich Kabel/Verstärkerklang auseinander, einigte man sich darauf sich nur über die Musik, weniger über die Technik zu unterhalten, was gut funktionierte. Waren einige doch interessiert, gab es hin & wieder umfangreiche Blindtest, wo alle Beteiligten Hardware mitbrachten, damit ein Blindtest überhaupt möglich gemacht werden konnte und das Ergebnis war ohne jede Ausnahme stets das selbe, es gab keine Unterschiede. Im Anschluss waren natürlich viele enttäuscht, ein paar haben dann den teuren Krempel verkauft und gegen etwas ersetzt, das für den Anwendungszweck interessant ist und berechnet wurde. Mir wurde dabei von Entwickler empfohlen stets etwas mehr Leistung bereit zu halten, als man benötigt, um Abweichungen bei der Produktion aus dem Weg zu gehen. Und sollte zu wenig Leistung vorhanden sein, sind die ersten Anzeichen Kontrollverlust im Bassbereich, da es oftmals die meiste Energie verbraucht, als auch starke Verzerrung wie z.B. nervige Höhen und somit das Gesamtbild zusammen fällt.

Ich kam also zu der Erkenntnis, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert, um zu wissen, was ich tue und nicht planlos vorgehe und mögliche Fehlerquellen ausschließen kann, wenn ich etwas objektiv bewerten möchte. Welche Geräte ich getestet habe, weiß ich nicht mehr, das ist zu lange her, es waren jedoch fast sämtliche namhafte Hersteller vertreten gewesen mit Produkten von 100€-20.000€.

Bei allen Tests gab es eine einzige Ausnahme und das waren Röhrenverstärker, seitdem gehe ich Röhrenverstärker aus dem Weg, auch wenn ich sie optisch wirklich ansprechend finde, jedoch möchte ich ein unverfälschtes Signal haben, außer ich habe einen Grund es anpassen zu wollen. Hier finde ich jedoch EQ's, ob am PC oder am Gerät, einfach besser, da diese für jeden Kopfhörer angepasst werden können.

Ohrformen/Hörkapazität

Und ich möchte noch einen weiteren Punkt ansprechen. Mir ist irgendwann aufgefallen, das einige Personen im Gegensatz zu anderen stets andere Angaben bei Vergleichen machten, somit einen anderen Höreindruck als der Rest von uns hatten. Dem bin ich auf den Grund gegangen und bohrte höflich nach. Eine Person hatte eine merkwürdige Ohrform, weshalb bei IEM's nicht der selbe Aufsatz passt (ist bei mir ähnlich, aber weniger problematisch). Jemand anderes ging oftmals in die Disko und empfand somit warme/dunkle Hörer stets verhangen und liebte luftige Hörer, Grund war Hörverlust in bestimmten Bereichen.

Das darf man nicht unterschätzen, jedes Ohr ist anders geformt. Deshalb hat Sony bei Ihrer PS5 mit 3D Audio auch angegeben, dass es eine Möglichkeit geben soll beim binauralen Audio eines der gemittelten Profile aus div Tests bei Sony zu wählen, welches den 3D Effekt am besten hörbar macht, damit man von der Technik profitieren kann, da es große Einflüsse haben kann. Und nicht zuletzt kann man auch gewisse Vorlieben auf Grund der Musikrichtung haben. Deshalb besitzen einige auch mehrere Kopfhörer für verschiedenen Musikrichtungen, um mehr Bühne, oder bei Songwriter mehr Intimität zum Sänger zu haben.

Musik/Quelle

Hier hatte ich auch Tests gemacht, mit ganz alten MP3's an den Anfängen in 128kb, welche echt nicht gut geklungen haben, FLAC's und Waves, wobei letzteres ein unsinniger Vergleich ist. Ab einem gewissen Jahr war die Konvertierung von MP3s dermaßen gut, das man zwischen 320 vs Flac/Wave keinen Unterschied mehr wahrnehmen kann, ganz egal wie gut die Wiedergabe auch sein mag. Problemmatisch sind an dieser Stelle auch die Audiofiles an sich.

Wurde Musik schlecht aufgenommen, kann auch der beste Kopfhörer das nicht mehr retten, wenn etwas klirrt, metallisch oder verhangen klingt. Und irgendwann in den 90er begann auch noch der Loudness War, wo man damit anfing Musik stark zu komprimieren, damit es aus jedem 08/15 Lautsprecher/Radio laut schreit. Denn mir fiel bei meist moderner Musik immer wieder auf, dass es unerträglich laut und monoton war, weil Instrumente und Gesang identisch laut klangen. Also habe ich mich erneut auf die Suche begeben, was der Grund dafür ist und fand die Komprimierung als Schuldigen und fing an nur noch CD's zu kaufen, welche nachgewiesen (gemessen) einen hohen Dynamikumfang vorweisen können.

Nach all der gemachten Erfahrung habe ich meine Lehren gezogen, und Dinge wie Glauben, denken, könnte ich mir vorstellen, gehören nicht dazu, da ich mich informiert habe, die Grundlagen verstehen wollte, Techniker dazu befragte und seit dem nur kaufe, was für den Anwendungszweck sinnvoll ist. Es gab mal eine Zeit, wo ich mich etwas geärgert habe all diese Erfahrung gemacht zu haben, da ich wusste, das Hifi Lautsprecher absichtlich den Klang verfälschen, um anders zu klingen um eine Daseinsberechtigung zu haben und eigentlich nur exzellente Aufnahmen auf linearen Lautsprechern gut klingen, das jedoch auch nur in einem akustisch optimierten Raum, oder halt mit offenen Kopfhörer ohne Reflexionen, wo Raumeinflüsse ausgemerzt werden vernünftig klingen.

Deshalb habe ich mich damals explizit für den Sennheiser HD600 entschieden, weil dieser Kopfhörer sehr nachsichtig ist, wenn etwas schlecht produziert wurde und jetzt habe ich die Entscheidung getroffen nur noch das beste genießen zu wollen, wie ich es bereits bei Videospielen und Filmen/Serien handhabe und mein Audioequipment Richtung Endgame zu verbessern.

So viel zu meinem Background, dachte das wäre wichtig es in dieser Länge zu schreiben, damit meine Beweggründe besser nachvollzogen werden können und ich werde mir nicht unterstellen lassen, das mir Klangqualität gleichgültig sei, weil ich nicht der selben Meinung einiger bin, welche nie einen Blindtest gemacht und Unterschiede eindeutig raushören können ohne sich jemals die Mühe eines ernsthaften Vergleichs untergeordnet zu haben. Auf Grund meiner o.g. Laufbahn oben wurde ich von einigen im Hobbybereich als verrückt erklärt soviel Aufwand betrieben zu haben um es genau wissen zu wollen.

So wie einige der Meinung sind, der Unterschied bei der Grafik in Spielen von Ultra zu Hoch sei gigantisch, auch wenn oftmals Konsolen die Lead Plattform sind, für die optimiert werden muss und am PC alles nur noch optional ist und unverhältnismäßig viel Leistung kostet. Da habe ich mir bei einigen auch den Spaß erlaubt die Grafiksettings, während Sie auf der Toilette waren zu ändern und niemandem fiel es aus, außer wenn das Spiel deutlich flüssiger lief und am Boden zerstört waren, als ich offenbarte, was ich tat.

Blindtest

Wie gesagt, sollten wir irgendwann mal, wenn Corona kaum noch ein Thema mehr ist, alle gesund sind und jemanden finden, der bereit wäre sein Heim für ein Treffen zur Verfügung zu stellen und wir das erforderliche Equipment zusammenstellen können, um einen Blindtest halbwegs vernünftig im kleinen Rahmen durchführen zu können, bin ich sehr gerne dabei. Das können wir gerne nochmal zu einem gegebenen Zeitpunkt ansprechen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Musik machen oder reproduzieren sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Oder mal anderes was bringt es wie der Lautsprecher, Verstärker, Pickup klingt wenn das ganze bei der Wiedergabe komplett verbogen wird und so nichts mehr mit der ursprünglichen Vision des Musikers zu tun hat?
Ich bin kein Profimusiker und habe auch null Ahnung von "Industriestandards". Aber wenn ich aus Neugier meine schief gespielten 5 Akkorde aufnehme, spiele ich das 2mal ein. Einmal pan left, einmal pan right, pro Spur teils sogar verschiedene Amps und Effekte. Klingt am Ende richtig fett. Aber sicher nicht so, wie ich es "trocken" eingespielt habe.

Wurde Musik schlecht aufgenommen, kann auch der beste Kopfhörer das nicht mehr retten,

Das ist wirklich war und mir extrem aufgefallen seitdem ich gescheite Lautsprecher habe. So gut gemasterte Aufnahmen (egal ob auch Spotify, oder sonst wo) machen einen wirklich starken Unterschied. Und da kann man leider kaum was machen.

Ich verstehe zweierlei nicht:
Zum einen diejenigen, welche der Meinung sind, es gibt nur EINEN DAC und EINEN KHV, und hier anfangen zu diskutieren, zum anderen diejenigen, die immer wieder diskutieren :)
...

Es geht doch nicht mal unbedingt um Klang, zumindest beim DAC nicht!
Ich konnte letzten Endes keinen unterschied zum Hifiberry und Ares2 feststellen, dieses hochgelobte R2R Gerät :d
Deshalb habe ich es verkauft.
Der Gustard X16 kostet das 4 Fache vom Hifiberry, bringt aber das 10 Fache an Komfort mir sich, deshalb, und nur deshalb, habe ich ihn mir gekauft, und bin nun am Ende der Fahnenstange angekommen :)

Ich bin nicht der Meinung das es nur EINEN DAC und EINEN KHV gibt, aber für mich sollten beide Geräte nicht groß am Klang was ändern sondern ganz einfach das Signal korrekt in eine Analog Signal wandeln und dann auf das benötigte Niveau verstärken.

Wenn man optional noch was ändern möchte, z.B. EQ oder Filter, dann ist das ok so lange das ganze eben optional bleibt. Das persönlich noch Wert auf manche Funktionen legt wie IEM Anpassung ist ok und schon daher sollte es verschiedene Geräte geben.

Tolle Post, @Terra123. Da sind dann auch mal Fakten und bissl mehr Hintergrund beschrieben.

Ich bin nicht der Meinung das es nur EINEN DAC und EINEN KHV gibt, aber für mich sollten beide Geräte nicht groß am Klang was ändern sondern ganz einfach das Signal korrekt in eine Analog Signal wandeln und dann auf das benötigte Niveau verstärken.
Ich habe niemanden angesprochen :)
Für mich gibt es, nachdem ich nun Blut geleckt habe, nur noch eine akzeptable Art, den Klang zu beeinflussen - per Röhre!
Wie Rückständig, in diesen digitalen Zeiten... :fresse:

Mit 300€ Kopfhörern wäre ich das vermutlich nicht.
Und würdest auch wahrscheinlich den Unterschied zu gutem oder schlechten Equipment nicht hören.

So viel zu meinem Background, dachte das wäre wichtig es in dieser Länge zu schreiben, damit meine Beweggründe besser nachvollzogen werden können und ich werde mir nicht unterstellen lassen, das mir Klangqualität gleichgültig sei, weil ich nicht der selben Meinung einiger bin, welche nie einen Blindtest gemacht und Unterschiede eindeutig raushören können ohne sich jemals die Mühe eines ernsthaften Vergleichs untergeordnet zu haben.
Audio ist ein absolut subjektives Thema. Darum wird es hier auch nie einen einheitlichen Tenor geben. Aus meiner Sicht ist das auch absolut nicht schlimm. Das Thema ist eigentlich nur deshalb anstrengend weil jeder mit Nachdruck versucht alle anderen Beteiligten der Diskussion von der eigenen Meinung zu überzeugen. 🤷‍♂️

Das ich den Unterschied nicht erkenne (@lui) wage ich stark zu bezweifeln, haben mir erst die Neumann sehr deutlich gezeigt, aber das ist eben meine Meinung. auch den Unterschied zwischen einem DT880 und einem Arya hört man doch sofort. Bei KHV und vor allem Dacs ist das halt deutlich schwieriger.

Ich bin sehr wohl der Meinung dass es einen Unterwchied macht ob ich eine Creative G6 oder einen ifi Pro Stack nutze, aber wie gesagt, meine Meinung, ich will keinen anpissen mit dieser Meinung.

Das ich den Unterschied nicht erkenne (@lui) wage ich stark zu bezweifeln, haben mir erst die Neumann sehr deutlich gezeigt, aber das ist eben meine Meinung. auch den Unterschied zwischen einem DT880 und einem Arya hört man doch sofort. Bei KHV und vor allem Dacs ist das halt deutlich schwieriger.

Ich bin sehr wohl der Meinung dass es einen Unterwchied macht ob ich eine Creative G6 oder einen ifi Pro Stack nutze, aber wie gesagt, meine Meinung, ich will keinen anpissen mit dieser Meinung.
Ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt :)
Was ich sagen wollte:
Natürlich hörst Du zwischen den teuren oder billigen Hörern einen Unterschied, aber ob Du nun einen DT880 an einen Fiio K5 pro anschließt, oder an einen 5k€ AMP, das macht eventuell keinen Unterschied.
Mit dem Auteur zb. höre ich den Unterschied SS/Tube Mode beim ifi sofort, mit dem DT1770 Pro habe ich da nichts gehört.

Zum Kotzen finde ich zb. dass ich dir auf eine Frage eine Antwort per PN schreibe, und du es absolut nicht mal für nötig befindest, auch nur einen Buchstaben zurückzuschreiben - manieren?
Diskutiere ich deshalb?
:)
Erwähnen tue ich es auch nur, weil Du hier so rumträllerst
Ich verfolge eine simple Einstellung:

Fragen in Threads werden im Thread beantwortet, nicht per PN. Hat ganz einfache Gründe, die Antwort könnte für "alle" interessant sein und ich kann diese Geheimniskrämerei nicht ausstehen.

Ich hatte auch keinerlei Interesse daran die Diskussion zu vertiefen.

Ich kann natürlich dem Grunde nach verstehen, dass du das zum kotzen findest was dich dazu treibt meine Manieren in Frage zustellen, interessiert mich aber nicht besonders.

Der Gustard X16 kostet das 4 Fache vom Hifiberry, bringt aber das 10 Fache an Komfort mir sich, deshalb, und nur deshalb, habe ich ihn mir gekauft

Das ist übrigens ein Argument dem ich mich bedingungslos anschließen kann. Persönlich würde ich auch einen deutlich höheren Preis zahlen wenn ein und das selbe Gerät schwarz statt Silber wäre. Einfach weil ich Silber hässlich finde.

Fragen in Threads werden im Thread beantwortet, nicht per PN. Hat ganz einfache Gründe, die Antwort könnte für "alle" interessant sein und ich kann diese Geheimniskrämerei nicht ausstehen.
Ich wollte wegen EINER schlechten Erfahrung meinerseits nicht einen Laden öffentlich schlecht darstellen.
Obwohl mein Hörer schon seit Mittwoch wieder in dem Laden angekommen ist, habe ich noch keine Bestätigung bekommen, oder gar mein Geld zurück.
Wenn ich Paypal einschalten muss, DANN werde ich hier und überall anders meine Erfahrung kundtun, und selbstverständlich auch den Laden benennen.

was dich dazu treibt meine Manieren in Frage zustellen, interessiert mich aber nicht besonders.
Ich würde mich als Mensch mit sehr guten Umgangsformen bezeichnen, und würde alle PNs beantworten, das ist für mich wie, wenn ich auf der Straße angesprochen werde, und keine Antwort gebe.
Weiterhin stelle ich Deine Manieren aufgrund Deines Verhaltens hier infrage - und das es Dich nicht interessiert, spricht auch für sich :d
Aber belassen wir es dabei :)

Das ist übrigens ein Argument dem ich mich bedingungslos anschließen kann. Persönlich würde ich auch einen deutlh höheren Preis zahlen wenn ein und das selbe Gerät schwarz statt Silber wäre. Einfach weil ich Silber hässlich finde.
Schön, dass wir einen gemeinsamen Nenner haben :)
Für den ifi Pro iCAN in Schwarz würde ich glatt noch mal 2k€ zahlen :d

Tolle Post, @Terra123. Da sind dann auch mal Fakten und bissl mehr Hintergrund beschrieben.

Sorry für die ganzen Schreibfehler, hatte nicht mehr den Nerv gehabt alles zu korrigieren :fresse: Ließ bitte auch meine Antwort auf domdom, dies ist auch für dich bestimmt :)

Ich habe niemanden angesprochen :)
Für mich gibt es, nachdem ich nun Blut geleckt habe, nur noch eine akzeptable Art, den Klang zu beeinflussen - per Röhre!
Wie Rückständig, in diesen digitalen Zeiten... :fresse:

Und würdest auch wahrscheinlich den Unterschied zu gutem oder schlechten Equipment nicht hören.

Das ist nicht rückständig, man tut, was einem gefällt, ob analog, digital, alt, modern ist das vollkommen egal. Am Ende muss es nur dir alleine zusagen und wenn der Anblick eines schönen Racks d en Genuss in neue Höhen treibt, ist das vollkommen in Ordnung, jeder Typ mensch ist anders (und diese Aussage hier war keinesfalls gehässig gemeint, sondern ist mein voller ernst). Jeder genießt auf seine eigene Art und weise.

Audio ist ein absolut subjektives Thema. Darum wird es hier auch nie einen einheitlichen Tenor geben. Aus meiner Sicht ist das auch absolut nicht schlimm. Das Thema ist eigentlich nur deshalb anstrengend weil jeder mit Nachdruck versucht alle anderen Beteiligten der Diskussion von der eigenen Meinung zu überzeugen. 🤷‍♂️

Natürlich, Audio ist sehr subjektiv, es gibt zu viele Einflüsse. Und Kommunikationen ist äußerst schwierig, vor allem in Foren, wo Diskussionen passiv ablaufen, sprich nicht aktiv nachgefragt werden kann. Missverständnisse tun sich da sehr schnell auf. Ich habe auf Grund meiner gemachten Erfahrungen mich lediglich erkundigen wollen, welche Verstärker derzeit das liefern, was ich suche und hatte keine Diskussion erwartet und letztendlich haben wir uns in eine Diskussion begeben, wo ich eigentlich nur meinen Standpunkt für die Entscheidung meiner Anfrage darlegen wollte.

Ich weiß aus Erfahrung, dass solch eine Diskussion nur mit einem Blindtest beendet werden kann, weil am Ende die Leute Ihrem Gehör vertrauen müssen, ganz gleich was am Ende bei raus kommt. Und sollte es Geräte geben, welche einen Klangcharakter haben, was ich nicht befürworte, was jedoch keine Rolle spielt, dann muss sich die entsprechend überzeugte Seite damit abfinden. Am Ende zählen für mich nur Fakten, ganz egal wie diese aussehen. Die Frage ist, wie man sich am Ende damit arrangiert.

Gleichwohl mag ich mich nicht damit verrückt machen und sollte die Chance für einen Blindtest mal wieder gegeben sein, bin ich immer gerne dabei, weil man nette Leute trifft und am Ende alle das gleiche Ziel verfolgen, Spaß am Klang :wink:

Ich habe auf Grund meiner gemachten Erfahrungen mich lediglich erkundigen wollen, welche Verstärker derzeit das liefern, was ich suche und hatte keine Diskussion erwartet und letztendlich haben wir uns in eine Diskussion begeben, wo ich eigentlich nur meinen Standpunkt für die Entscheidung meiner Anfrage darlegen wollte.
:wink:
Das was du suchst, ist wohl am ehesten ein Topping E30 + Topping L30. Günstig, viel Leistung, sehr linear (mir aber zu langweilig 🙊:fresse:), gut verfügbar und als kleiner Stack auch hübsch anschaubar. Wäre aber für persönlich gewiss kein Stack den ich mit einem HD800S oder Ananda (also eher sehr helle und basschwache Kopfhörer) bevorzugen würde.

Edit:
Blindtest ist aber auch so eine Sache ... Oft merkt man die kleinen, aber sehr feinen Unterschiede erst mit der Zeit. Wenn ich da nun einen Blindtest mit 3 mir unbekannten Geräten mache, ist das nur bedingt hilfreich. Wenn ich aber z.B. mein KHV x, welchen ich gut kenne, gegen ein mir unbekannten KHV im Blindtest teste, dann kann das in der Tat aussagekräftig sein.
Und damit das nicht falsch verstanden wird ... ich habe nichts gegen Blindtests. Würde auch gerne mal welche machen, aber wenn ich hier alleine bin, wird das nichts richtig, da ich weiß was ich gerade angeschlossen habe und höre.

Das ist nicht rückständig, man tut, was einem gefällt, ob analog, digital, alt, modern ist das vollkommen egal. Am Ende muss es nur dir alleine zusagen und wenn der Anblick eines schönen Racks d en Genuss in neue Höhen treibt, ist das vollkommen in Ordnung, jeder Typ mensch ist anders (und diese Aussage hier war keinesfalls gehässig gemeint, sondern ist mein voller ernst). Jeder genießt auf seine eigene Art und weise.
Genau das, vielen Dank :)

Natürlich, Audio ist sehr subjektiv, es gibt zu viele Einflüsse. Und Kommunikationen ist äußerst schwierig, vor allem in Foren, ...
Auch genau das :)
Du glaubst ja gar nicht, was ich im Head-Fi an PNs bekomme, mit Kabelvorschlägen, etc. ...
Ist für Einsteiger dann sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen!
Aktuelle Situation: Mein AQ USB Kabel für 200€ "klingt" genau so, wie das 2€ China-Style USB Kabel, welches beim Günni dabei war :d
Hat mich am Anfang so knapp über 1.000€ gekostet, bin ich festgestellt habe, das Kabel - zumindest im Digital Audiobereich! - keine Rolle spielen.

Das was du suchst, ist wohl am ehesten ein Topping E30 + Topping L30. Günstig, viel Leistung, sehr linear (mir aber zu langweilig 🙊:fresse:), gut verfügbar und als kleiner Stack auch hübsch anschaubar. Wäre aber für persönlich gewiss kein Stack den ich mit einem HD800S oder Ananda (also eher sehr helle und basschwache Kopfhörer) bevorzugen würde.

Edit:
Blindtest ist aber auch so eine Sache ... Oft merkt man die kleinen, aber sehr feinen Unterschiede erst mit der Zeit. Wenn ich da nun einen Blindtest mit 3 mir unbekannten Geräten mache, ist das nur bedingt hilfreich. Wenn ich aber z.B. mein KHV x, welchen ich gut kenne, gegen ein mir unbekannten KHV im Blindtest teste, dann kann das in der Tat aussagekräftig sein.
Und damit das nicht falsch verstanden wird ... ich habe nichts gegen Blindtests. Würde auch gerne mal welche machen, aber wenn ich hier alleine bin, wird das nichts richtig, da ich weiß was ich gerade angeschlossen habe und höre.

Eher weniger, da ich noch Gitarre und XLR Mikrofonanschluss benötige, da ich vorhabe ein Shure SM7B und Akustikgitarre mit Ausgang zu kaufen, da ich Gitarre spielen lernen möchte und meine Freundin gerne singt und in Zukunft hin&wieder gerne etwas aufnehmen mag, jedoch meinen Schreibtisch nicht mit zig Geräten zukleistern möchte :d Auf dem Gerät steht Linear drauf haha.

Gestern Abend fiel mir beim kurzen stöbern fest, dass viele Geräte mit beiden Eingängen, DAC und KHV, aus welchen Gründen auch immer, über keine Stromquelle außer USB verfügen, bei USB 3.0-3.2 sind das max 4.5W und 900mW bei 5 Volt. Es gibt dermaßen viele Geräte, das ich fast von Vorschlägen abhängig bin, 4 Augen sind besser als 2 etc. Ich frage mich nur, wieso man Kombigeräte künstlich beschränkt, aber ich habe noch keinen Überblick.

Oh nein, beim Blindtest von Verstärker, wenn es um Kopfhörer geht, schließt jeder seinen eigenen Kopfhörer an und bringt seine eigene Musik mit, sofern möglich, damit man sich heimisch fühlt und weiß, worauf man achten muss, sonst wäre ein Blindtest aus deinen o.g. Gründen ziemlich anstrengend.

Genau das, vielen Dank :)

Auch genau das :)
Du glaubst ja gar nicht, was ich im Head-Fi an PNs bekomme, mit Kabelvorschlägen, etc. ...
Ist für Einsteiger dann sehr schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen!
Aktuelle Situation: Mein AQ USB Kabel für 200€ "klingt" genau so, wie das 2€ China-Style USB Kabel, welches beim Günni dabei war :d
Hat mich am Anfang so knapp über 1.000€ gekostet, bin ich festgestellt habe, das Kabel - zumindest im Digital Audiobereich! - keine Rolle spielen.

Man weiß eben nur, was man weiß und handelt danach. Das darf man nie vorwerfen. Wenn man am Ende sich über Dinge unterhalten möchte, welche sehr subjektiv und im Fall von Lautsprechern auch noch im höchsten Maße durch den Raum beeinflusst wird unterhalten möchte, ist es kein Wunder, wenn es in Krach endet. Ich habe es abseits von Foren jedoch fast durchweg positiv erlebt, da man sich am Ende einfach nur hinsetzt, Musikempfehlungen austauscht und erstaunliche Produkte bestaunen darf und Spaß dabei hat :bigok:

Eher weniger, da ich noch Gitarre und XLR Mikrofonanschluss benötige, da ich vorhabe ein Shure SM7B und Akustikgitarre mit Ausgang zu kaufen, da ich Gitarre spielen lernen möchte und meine Freundin gerne singt und in Zukunft hin&wieder gerne etwas aufnehmen mag, jedoch meinen Schreibtisch nicht mit zig Geräten zukleistern möchte :d Auf dem Gerät steht Linear drauf haha.

Das macht die Suche aber nochmals deutlich schwerer. Ich will das Thema nicht wieder aufmachen, aber für Hörer wie dem Arya und vor allem dem HEDDphone brauchst du schon richtig Dampf. Und das kann ein 150 EUR KHV nahezu nie (der L30 könnte es). Es gibt KEIN mir bekanntes DAC/KHV (also beides in einem Gerät) für unter 500 EUR was für den HEDDphone potent genug ist. Aber am besten testest du das selber.

Deine Kriterien:
- Ein Gerät welches DAC & KHV ist
- Max 300 EUR
- XLR Outputs
- Gitarre Anschluss
- Stark genug für Arya, HEDDphone und Co
- So linear/neutral/unverfälscht wie möglich

Puuuuuh ...

Anderes Thema, wurde Tidal übernommen? WIMP music Zahlung ging raus, bin der Meinung da Stand mal „Tidal“

Besorg dir ein gutes, günstiges Audiointerface dafür und gut ists

Anderes Thema, wurde Tidal übernommen? WIMP music Zahlung ging raus, bin der Meinung da Stand mal „Tidal“
Vllt daher die Probleme? Bei mir funzt Tidal am Windows PC schon wieder nicht (gestern Abend ging es). Es kommt mir vor als wenn zu normalen Tageszeiten die Server extremst überlastet sind seit einigen Tage.
Am iPad läuft es aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh