Terra123
Urgestein
Nelson Pass und Pass labs könnte man schon kennen in der Verstärkerwelt
Kann mich nicht daran erinnern jemals eines gehört oder gesehen zu haben.
Das macht die Suche aber nochmals deutlich schwerer. Ich will das Thema nicht wieder aufmachen, aber für Hörer wie dem Arya und vor allem dem HEDDphone brauchst du schon richtig Dampf. Und das kann ein 150 EUR KHV nahezu nie (der L30 könnte es). Es gibt KEIN mir bekanntes DAC/KHV (also beides in einem Gerät) für unter 500 EUR was für den HEDDphone potent genug ist. Aber am besten testest du das selber.
Deine Kriterien:
- Ein Gerät welches DAC & KHV ist
- Max 300 EUR
- XLR Outputs
- Gitarre Anschluss
- Stark genug für Arya, HEDDphone und Co
- So linear/neutral/unverfälscht wie möglich
Puuuuuh ...
Oh nein, der XLR Eingang ist für das Mikrofon, XLR Ausgang benötige ich keines. Wenn es das nicht als Kombi gibt, muss ich halt getrennt kaufen, aber das würde ich gerne vermeiden, da mein Schreibtisch sonst bisschen zugemüllt aussehen würde
Besorg dir ein gutes, günstiges Audiointerface dafür und gut ists
Erst mal Überblick gewinnen und im Anschluss das passende raussuchen, das wird wohl etwas mehr Arbeit als mir lieb ist
Getestet hatten wir damals div. Geräte von Nakamichi, NAD, Oppo, Yamaha, Pioneer, Mcintosh, Sony und 3-4 weitere Marken, welche mir nicht einfallen, an die spezifischen Modelle kann ich mich nicht erinnern, ist zu lange her.
Ich habe mir jetzt extra die Mühe gemacht das Teil, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern konnte, außer irgendwas mit Lion,/Leon, Vogel und habe es tatsächlich gefunden Das Teil trat damals gegen meinen AV-Receiver im raumakustisch optimierten Raum mit sehr guten Lautsprechern an.
Gryphon Antileon Pure Class 100W pro Kanal Verstärker, soweit ich mich richtig erinnere mit einem Gewicht von ca. 80kg, steinigt mich nicht, wenn mich meine Erinnerung trübt. So sah das Gerät aus, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, konnte sich nur klanglich nicht absetzen. Leider habe ich zum damaligen Freund keinen Kontakt mehr, die Unterhaltungen über die Musik fehlen mir, er hatte einen ausgezeichneten Geschmack und stets nach gut produzierter Musik gesucht. Das waren schöne Zeiten gemütlich auf der Couch zu sitzen und entspannt, wie auch fasziniert der Musik zu lauschen.
Benötigte Leistung
Für diejenigen, welche es interessiert, es gibt auch Kalkulatoren im Internet, um die nötige Leistung berechnen zu können. Der Focal Clear z.B. benötigt bei 110 db SPL ca. 0.5 Vrms und 8.6 mA, der Hifiman Arya 35 ohm hingegen stolze 11.3 Vrms/321 mA (3600 mW). Ein Beyerdynamic DT-990 Pro 600 ohm braucht hingegen "nur" 5/8,4/42 mW..... Deshalb braucht man ordentlich Feuer für den Arya
PS Aber mal was ganz anderes, 100-200€ Ohrpolster Ersatz für Kopfhörer, geht es den Hersteller noch gut? Das grenzt an Verbrechen
Zuletzt bearbeitet: