[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nelson Pass und Pass labs könnte man schon kennen in der Verstärkerwelt

Kann mich nicht daran erinnern jemals eines gehört oder gesehen zu haben.

Das macht die Suche aber nochmals deutlich schwerer. Ich will das Thema nicht wieder aufmachen, aber für Hörer wie dem Arya und vor allem dem HEDDphone brauchst du schon richtig Dampf. Und das kann ein 150 EUR KHV nahezu nie (der L30 könnte es). Es gibt KEIN mir bekanntes DAC/KHV (also beides in einem Gerät) für unter 500 EUR was für den HEDDphone potent genug ist. Aber am besten testest du das selber.

Deine Kriterien:
- Ein Gerät welches DAC & KHV ist
- Max 300 EUR
- XLR Outputs
- Gitarre Anschluss
- Stark genug für Arya, HEDDphone und Co
- So linear/neutral/unverfälscht wie möglich

Puuuuuh ...

Oh nein, der XLR Eingang ist für das Mikrofon, XLR Ausgang benötige ich keines. Wenn es das nicht als Kombi gibt, muss ich halt getrennt kaufen, aber das würde ich gerne vermeiden, da mein Schreibtisch sonst bisschen zugemüllt aussehen würde :)

Besorg dir ein gutes, günstiges Audiointerface dafür und gut ists

Erst mal Überblick gewinnen und im Anschluss das passende raussuchen, das wird wohl etwas mehr Arbeit als mir lieb ist :-)

Getestet hatten wir damals div. Geräte von Nakamichi, NAD, Oppo, Yamaha, Pioneer, Mcintosh, Sony und 3-4 weitere Marken, welche mir nicht einfallen, an die spezifischen Modelle kann ich mich nicht erinnern, ist zu lange her.

Ich habe mir jetzt extra die Mühe gemacht das Teil, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern konnte, außer irgendwas mit Lion,/Leon, Vogel und habe es tatsächlich gefunden o_O Das Teil trat damals gegen meinen AV-Receiver im raumakustisch optimierten Raum mit sehr guten Lautsprechern an.

Gryphon Antileon Pure Class 100W pro Kanal Verstärker, soweit ich mich richtig erinnere mit einem Gewicht von ca. 80kg, steinigt mich nicht, wenn mich meine Erinnerung trübt. So sah das Gerät aus, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, konnte sich nur klanglich nicht absetzen. Leider habe ich zum damaligen Freund keinen Kontakt mehr, die Unterhaltungen über die Musik fehlen mir, er hatte einen ausgezeichneten Geschmack und stets nach gut produzierter Musik gesucht. Das waren schöne Zeiten gemütlich auf der Couch zu sitzen und entspannt, wie auch fasziniert der Musik zu lauschen.

Benötigte Leistung

Für diejenigen, welche es interessiert, es gibt auch Kalkulatoren im Internet, um die nötige Leistung berechnen zu können. Der Focal Clear z.B. benötigt bei 110 db SPL ca. 0.5 Vrms und 8.6 mA, der Hifiman Arya 35 ohm hingegen stolze 11.3 Vrms/321 mA (3600 mW). Ein Beyerdynamic DT-990 Pro 600 ohm braucht hingegen "nur" 5/8,4/42 mW..... Deshalb braucht man ordentlich Feuer für den Arya

PS Aber mal was ganz anderes, 100-200€ Ohrpolster Ersatz für Kopfhörer, geht es den Hersteller noch gut? Das grenzt an Verbrechen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verstärker sieht aber echt cool aus.
Ja genau, ich nenne beim Arya immer 3W als Empfehlung. Mehr schadet natürlich nie.

Der Verstärker sieht aber echt cool aus.
Ja genau, ich nenne beim Arya immer 3W als Empfehlung. Mehr schadet natürlich nie.

Dagegen laufen möchte ich jedoch nicht, wenn ich ehrlich bin :fresse: Tja, einige Kopfhörer benötigen leider viel Leistung, habe den Arya auch noch nie in der Öffentlichkeit gesehen

Benötigte Leistung

Für diejenigen, welche es interessiert, es gibt auch Kalkulatoren im Internet, um die nötige Leistung berechnen zu können. Der Focal Clear z.B. benötigt bei 110 db SPL ca. 0.5 Vrms und 8.6 mA, der Hifiman Arya 35 ohm hingegen stolze 11.3 Vrms/321 mA (3600 mW). Ein Beyerdynamic DT-990 Pro 600 ohm braucht hingegen "nur" 5/8,4/42 mW..... Deshalb braucht man ordentlich Feuer für den Arya

PS Aber mal was ganz anderes, 100-200€ Ohrpolster Ersatz für Kopfhörer, geht es den Hersteller noch gut? Das grenzt an Verbrechen :fresse:

interessant. Willst du Link zu den Rechnern posten?

Damit hätte der Gustard H16 theoretisch sogar minimal zu wenig Power für den Arya (er hat zwar 3700mW bei 64 Ohm aber leicht weniger so um die 3200 bei 32 Ohm).

der Topping A30 Pro dagegen um die 5500mW bei 32 Ohm laut Datenblatt.

der L30 hat 2300mW bei 32 Ohm also eindeutig weniger...also könnte bisschen wenig sein

Das triggert jetzt zwar meinen inneren Monk wieder extrem, da die hintere Röhre nun kürzer als die vordere ist, ist aber die absolut beste Röhrenkombi überhaupt:

Power: GE 5 Stars 6080 aus dem Jahre 1963
Treiber: Psvane CV181 T MII

IMG_1505.jpg

Unglaublich, wirklich, unglaublich, was da aus dem ZMF Auteur rauskommt :love:

Das ist zum Beispiel auch wieder so ein Punkt, wo ich mit der Meinung vieler nicht übereinkomme!
Gemeinhin heißt es, dass der Empy ebenfalls an einem Röhren Amp aufblüht, kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen!
Klingt schon auch gut, aber kein Vergleich, zum iCAN im SS oder Tube + Mode.

Die Kombi aus dynamischem Hörer und Röhre hat es mir wirklich absolut angetan, werde wohl über meinen Schatten springen, und den Empy auch im Head-Fi anbieten, da ist er dann gleich weg.
Letzten Endes sehe ich mich wirklich mit einer Auswahl von dynamischen Hörern, und einem Röhren KHV angekommen.

Was mich ja an Röhren noch sehr interessieren würde, wären jene hier:

Leider nur als Paar erhältlich..

Benötigte Leistung

110 dB SPL als Peak oder Dauerhaft :fresse2: denn das hat nichts mit gesunder dauerhafter Hörlautstärke gemeinsam. Das ist keine Lautstärke zum Musik hören, außer man ist fast Taub oder möchte Taub werden. Nur mal zum Vergleich höre mit etwa maximal 70 - 80 dB je nach Tageszeit und das ist schon laut, normal eher sogar leiser.

@janbe87

Hier der Link zu einem von denen http://www.digizoid.com/headphones-power.html

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen, hatte die technischen Daten auf der falschen Seite aufgerufen und nicht mit der Empfindlichkeit gerechnet. Sorry.

@AG1M

als Peak natürlich, aber auch die müssen gut klingen, also muss der Verstärker das so oder leisten können :fresse:

@Louisiana

Hach ja, werde mir nie einen kaufen, aber die Teile sehen echt hübsch aus. Ein Jammer!

Erst mal Überblick gewinnen und im Anschluss das passende raussuchen, das wird wohl etwas mehr Arbeit als mir lieb ist :-)
Tja gut, was will man dann empfehlen... Nimm den belibtesten bei Thomann, filter nach dem Peis und hoff dass er schon passen wird.

Darf ich fragen, wieso du so auf Krawall gebürstet bist?
Bin ich null, ich bin privat als auch hier sehr ausgeglichen, danke der Nachfrage. Aber was für eine Antwort erhoffst du dir auf "ich habe keine Lust mir was durchzulesen weil es Arbeit ist". Mein Vorschlag war vollkommen ernst gemeint und vermutlich ist er sehr zielführend für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das Foren dem Wissensaustausch dienen, weshalb ich natürlich frage um mir evtl. unnötige Arbeit zu sparen. Was ist falsch daran? Jetzt unterstellst Du mir etwas das nicht der Wahrheit entspricht und am Ende soll ich "hoffen" das es passt. Falls ich Dir unbeabsichtigt zu nahe getreten sein sollte, tut es mir Leid. Ich würde mich jedoch freuen, wenn diese Feindseligkeit abgelegt werden könnte.

Habe alle Vorschläge notiert und zwischendurch auch selbst Nachforschungen angestellt. Wenn ich irgendwann fettig bin, wird eine Entscheidung getroffen, das geschieht jedoch nicht über Nacht und aufgrund weniger Vorschläge.

Allen eine gute Nacht :wink:

Hallo zusammen,
würde mir gerne einen Sundara und nen HE400SE bestellen. Habt ihr eine Shopempfehlung, da ich ja logischerweise einen wieder zurückschicken muß?
Ja ich weiss.. sollte man nicht machen, geht aber nicht anders..

Ach und ein Monolith Monoprice M1060, spielt der in etwa in der gleichen Liga? Finde ich optisch sehr interessant.

Habe mir am Wochenende ja nochmal etwas bestellt gehabt ... 15d bis 25d Lieferzeit o_O Heute ist erst der 1. Werktag seit Bestellung und ich hätte es am liebsten schon morgen :d

Habe mir am Wochenende ja nochmal etwas bestellt gehabt ... 15d bis 25d Lieferzeit o_O Heute ist erst der 1. Werktag seit Bestellung und ich hätte es am liebsten schon morgen :d

Gibts nun ein Tube Amp? ^^

Aber mir gehts da mit dem arya ganz ähnlich. 7-10 tage bis shipping + 1-2 wochen Lieferzeit. Hab da auch schon das ein oder andere mal den Status gecheckt... :fresse:

Vermutlich nen ifi Micro BL fürs Gästeklo. :fresse2:
Der war gut :d Ich wollte mich im Post vorher auch schon etwas selber auf den Arm nehmen :d

Aber hey, der Diablo ist verkauft und der aktuelle BL bleibt (Inserat deaktiviert und hier ausm MP rausgenommen). Aber das muss bei mir natürlich nichts heißen 🙈😛:fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts nun ein Tube Amp? ^^

Aber mir gehts da mit dem arya ganz ähnlich. 7-10 tage bis shipping + 1-2 wochen Lieferzeit. Hab da auch schon das ein oder andere mal den Status gecheckt... :fresse:

Tube Amp hätte ich auch gerne. Aber die Tube Amps, welche genug Power für einen HE1000V2 haben, sind echt teuer. Daher muss das warten. Ist ein Upgrade(?) zum THX AAA 789.

Zuletzt bearbeitet:
Ein HE1000V2 :love: das sehe ich jetzt erst. Muss gestehen, dass ich Thread nur noch beiläufig verfolge um nicht wieder auf dumme Gedanken zu kommen. Mein Setup ist seit Juli letzten Jahres gleich geblieben, man könnte sagen ich bin zufrieden/beständig :d und Dank Home Office soviel Musik gehört wie seit Jahren nicht mehr.

Da kommt mal wieder was neues von Xduoo.

Anhänge

• Screenshot_20210511-062550~2.png
    Screenshot_20210511-062550~2.png
    140,6 KB · Aufrufe: 67
Der wird bestimmt interessant 8-) Der 604 ist wohl auch komplett Balanced:

184480716_3907973722652040_7880158108689669407_n.jpg

184888983_3907973792652033_67234068413596660_n.jpg

Hätte der XDUOO TA-30 nicht so eine komische Lautstärkenregelung und zu viel Power, hätte ich mir den sicherlich geholt.

Ich wollte sich lange den TA-30, aber der fehlende Gainswitch und da es zu viel Power hat für leicht anzutreibende KH hat mich dann doch abgeschreckt

Dann bin ich ja mal gespannt.

Anhänge

• Screenshot_20210511-081411.png
    Screenshot_20210511-081411.png
    61,4 KB · Aufrufe: 71
Ja, so gings mir auch. Klanglich soll der TA-30 ja ein kleiner Knaller sein...

Was hast du denn bestellt?
Jo. Und viele Alternativen, vor allem auch mit Tubes, bei den DAC/KHV Kombi-Geräten im Bereich bis 700€ gibt es halt auch einfach nicht

Jo. Und viele Alternativen, vor allem auch mit Tubes, bei den DAC/KHV Kombi-Geräten im Bereich bis 700€ gibt es halt auch einfach nicht
Meiner Meinung nach bringt dir das am Magnetostaten keinen wirklichen Zugewinn!
Du müsstest mal den Unterschied hören, wenn ich den Auteur am iCAN in SS betreibe, dann zum Tube Mode, und dann am Dark Voice!
Wenn ich mein Geld von der Headphonecompany zurück habe, werde ich wirklich über eine Elise nachdenken!
Oder ich warte noch eine Weile, nehm den Akt mit dem Zoll in Kauf, und hole mir gleich was gescheites:

Du müsstest mal den Unterschied hören, wenn ich den Auteur am iCAN in SS betreibe, dann zum Tube Mode, und dann am Dark Voice!
Wenn ich mein Geld von der Headphonecompany zurück habe, werde ich wirklich über eine Elise nachdenken!
Oder ich warte noch eine Weile, nehm den Akt mit dem Zoll in Kauf, und hole mir gleich was gescheites:
Das kann sein. Aber du weißt ja selber … man muss es ausprobiert haben 😁
Ich warte mal noch auf meinen neuen KHV und dann ist hoffentlich erst einmal etwas Ruhe. Für einen etwas smootheren Sound kann ich ja super auf den kleinen ifi BL umsteigen. Gestern auch nur mit dem BL gehört und nicht mit dem 789. Harmoniert gut mit dem HE1000V2 zusammen.

Wir leiden doch alle unter G(ear) A(quisition) S(yndrom) :ROFLMAO: das heisst, früher oder später, wirst du sicherlich bei so was wie dem Mogwai landen :bigok:

Hast du das Geld von der HC immer noch nicht zurück? Die lassen sich ja Zeit dort :sneaky:

Alle wieder im Kaufrausch ich muss sagen ich hab keinen Drang momentan ich bin sehr glücklich mit dem Arya einzig was mich etwas stört ist das ich des öfteren nun Lese das angeblich der Arya mehr Power brauchen könnte. Ich betreib ihn am Zen Can per Balanced auf +6db Gain und ca 13 Uhr Lautstärke und empfinde ihn als sehr angenehm ich weiß nicht ob es mir noch soooo viel bringt das sich der Aufpreis auf einen neuen KHV lohnen würde.

Naja meiner Frau hab ich das schon etwas erklärt ;D und ihr auch schon ein paar Geräte gezeigt. Am meisten Reizt mich der Gustard H16 oder aber auch der Schitt Magnius aber der Gustard hat prioriät. Leider kostet dieser auch nicht gerade wenig.

Über dem THX AAA 789 hab ich auch schon überlegt von dir @Terr0rSandmann der soll ja Leistung satt haben, aber ich mag irgendwie auch den Sound von IFI Audio.

Gibt es nichts vergleichbares was ausreichend Leistung hat so um 3.5-4k und sich eher etwas Wärmer anhört? :d Was aber unumgänglich ist Balanced! Das ist für mich ein Muss.

Ich bilde mir ein über 4.4mm Penta mehr Details zu hören und allgemein ist der Dynamikumfang wesentlich besser wie über SE.

Achso wenn ich mir noch einen Zen Dac hole und den über 4,4 Penta verbinde hab ich dann mehr Leistung am Zen Can? Also stackt sich das dann? Weis das wer? Wäre Cool wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Danke

Habt einen schönen Tag :)

Die Geshelli Geräte sollen ja ganz gut sein was man so liest aber Optisch sind die Geräte eine reinste Katastrophe also meins ist es nicht.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh