[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Alle wieder im Kaufrausch ich muss sagen ich hab keinen Drang momentan ich bin sehr glücklich mit dem Arya einzig was mich etwas stört ist das ich des öfteren nun Lese das angeblich der Arya mehr Power brauchen könnte. Ich betreib ihn am Zen Can per Balanced auf +6db Gain und ca 13 Uhr Lautstärke und empfinde ihn als sehr angenehm ich weiß nicht ob es mir noch soooo viel bringt das sich der Aufpreis auf einen neuen KHV lohnen würde.

Naja meiner Frau hab ich das schon etwas erklärt ;D und ihr auch schon ein paar Geräte gezeigt. Am meisten Reizt mich der Gustard H16 oder aber auch der Schitt Magnius aber der Gustard hat prioriät. Leider kostet dieser auch nicht gerade wenig.

Über dem THX AAA 789 hab ich auch schon überlegt von dir @Terr0rSandmann der soll ja Leistung satt haben, aber ich mag irgendwie auch den Sound von IFI Audio.

Gibt es nichts vergleichbares was ausreichend Leistung hat so um 3.5-4k und sich eher etwas Wärmer anhört? :d Was aber unumgänglich ist Balanced! Das ist für mich ein Muss.

Ich bilde mir ein über 4.4mm Penta mehr Details zu hören und allgemein ist der Dynamikumfang wesentlich besser wie über SE.

Achso wenn ich mir noch einen Zen Dac hole und den über 4,4 Penta verbinde hab ich dann mehr Leistung am Zen Can? Also stackt sich das dann? Weis das wer? Wäre Cool wenn mir da wer weiterhelfen könnte.

Danke

Habt einen schönen Tag :)

Es gibt für unter 400 EUR schon viele Geräte mit genug Leistung für den Arya. Ob es dir der Aufpreis zu deinem ifi Zen wert ist, musst du dann natürlich selber entscheiden.
Ohne Eigenwerbung zu machen, aber für unter 300 EUR ist der 789 definitiv eine gute Wahl. Der Magnius ist so der günstigste, gute balanced KHV. Aber der ist nicht wirklich verfügbar in der EU. Alternativen sind Topping A30 Pro, SMSL SU-9, Gustard H16, usw.
Aber klassisch "ifi warm" klingen die alle nicht. Ich habe genau solch KHV, der minimal wärmer sein soll, bestellt ;) Aber den gibt es nicht für unter 500 EUR. Und ob der sich am Ende echt so anhört wie ich es mir vorstelle, weiß ich noch nicht. Kann dann natürlich berichten, wenn er eingetroffen ist.

Und ja, balanced hat die etwas bessere Dynamik. Aber auch ein kleiner Lautstärkeunterschied, da du beim Umstecken ja immer nachregeln musst, kann auch dazu führen, dass du dies nur als "besser" wahrnimmst, da es minimal lauter ist. Aber ja, in der Theorie ist balanced etwas etwas.

Ein besserer DAC mit deutlich mehr Dynamikumfang kann auch besser klingen. Aber ob du DAC und KHV via RCA oder XLR verbindest dürfte bei der kurzen Strecke keinen Unterschied machen. Der Vorteil von XLR ist ja eigentlich nur die Unanfälligkeit gegen Störungen.

Edit:
Was du suchst ist eigentlich echt ein ifi micro iDSD BL. Ja ja, jetzt sticheln hier sicher wieder einige Leute gegen mich. Aber der bringt genau den Klang mit, den du wohl suchst und hat 4W Leistung. Auch hast du deinen XBass und du hast sogar die Option den mal mit in den Garten oder auf die Couch zu nehmen und dort deine Musik zu genießen.

Edit2:
Deine Soundkarte würdest du mit dem ifi BL auch nicht mehr benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir :) ja darüber hab ich auch schon nachgedacht der Ifi Diablo ist ja auch nice aber wirklich viel zu teuer das sich das wohl lohnt denk ich.

Eigentlich möchte ich gern bei Ifi bleiben, weil ich den Sound extrem mag und meine Kopfhörer hören sich damit auch super gut an. Selbst mein DT880 600 Ohm den ich früher echt hasste find ich nun extrem gut :)

Ich werd mir den von dir vorgeschlagenen mal ansehen :) Größe ist mir relativ egal kann auch gern Kompakt sein.

Stimmt die Soundblaster AE-7 könnt ich dann Verkaufen da krieg ich auch noch gut was und den Zen Can weg dann hab ich locker schon so 350€ das werd ich mir ernsthaft überlegen :)

Lg

Hast du das Geld von der HC immer noch nicht zurück? Die lassen sich ja Zeit dort :sneaky:
Ja, und ich muss gestehen, dass ich auch ziemlich angepisst bin!
Habe ihm eine Mail geschrieben, mit der bitte, mir noch heute mein Geld zu überweisen, wenn da heute nichts passiert, werde ich mich an Paypal wenden.
Das war von meiner Seite aus das letzte Geschäft, was ich mit dem Laden getätigt habe.

hat hier jemand ein dt 1990 und erfahrung mit dekoni choice suede ?

laut test soll das ganze ja die "probleme" der 1990 fixen (zu viel höhe)

DT1990-ChSd-1024x555.png

@Terr0rSandmann Den iFi Micro iDSD Signature kann ich auch nehmen oder? Der hätte nämlich noch 4,4mm :) glaub das ist der richtige Verstärker für mich :)

Ich werd mal schauen das ich den benötige der ist ein gutes Stück Stärker wie der Zen Can und ich hab trotzdem Xbass.

Leider ist das gute Stück nicht so super günstig aber mal schauen evtl Gebraucht oder so

Danke nochmal

Lg :)

@Terr0rSandmann Den iFi Micro iDSD Signature kann ich auch nehmen oder? Der hätte nämlich noch 4,4mm :) glaub das ist der richtige Verstärker für mich :)

Der hat nur keine Balanced-Architektur, falls dir das wichtig wäre. Der 4.4mm Port ist nur der reine Anschluss. Im "Inneren" ist er trotzdem Single-Ended :-)

Welche Aufnahme hat denn einen Dynamikumfang, mit dem irgend ein Singleend Gerät nicht klar kommt?

Welche Aufnahme hat denn einen Dynamikumfang, mit dem irgend ein Singleend Gerät nicht klar kommt?
Das habe ich ja nicht behauptet :-)

Er hatte nur weiter oben geschrieben:

"Ich bilde mir ein über 4.4mm Penta mehr Details zu hören und allgemein ist der Dynamikumfang wesentlich besser wie über SE."

Viele denken, dass der 4.4mm am iDSD irgendwelche Vorteile hätte, hat er aber in diesem Fall nicht - nur falls das die Kaufentscheidung beinflussen könnte, dachte ich, ich erwähne das mal ✌️

Ich werd mal schauen das ich den benötige der ist ein gutes Stück Stärker wie der Zen Can und ich hab trotzdem Xbass.

Leider ist das gute Stück nicht so super günstig aber mal schauen evtl Gebraucht oder so

Danke nochmal

Lg :)

Jein. Der Signature hat aber nicht den warmen und smoothen Klang den du suchst. Der klingt halt ungesoundet und neutral. Und der 4,4mm Anschluss ist kein echter balanced. Ist für dich besser, da du dein Kabel nutzen kannst, aber einen Vorteil bzgl. Sound hast du damit wohl nicht.

Gebraucht gibt es den micro iDSD Black Label für unter 400 EUR. Ein super Gerät zu dem Preis. Und zum mind. einen Versuch wert.

Ein Tube Amp wäre auch noch eine schöne Ergänzung zum RME.
Werde den Xduoo mal im Auge behalten....

Was ist eigentlich von den Little Dot MK Geräten zu halten? Die bauen ja schon ewig bezahlbare Tube KHV. Kennt die wer (im Sinne von "schon gehört") und kann dazu was sagen?

Meine Erfahrungen zu Tube Amps sind leider gleich null.
Zu den von dir genannte Geräten habe ich das auf die schnelle gefunden

Den kenne ich, aber danke. Aber die neusten Posts sind von 2014 / 2015. Auch gebe ich auf die Meinung der User hier, die ich gut einschätzen kann, mehr als auf die Leute im Hifi Forum.

Den kenne ich, aber danke. Aber die neusten Posts sind von 2014 / 2015. Auch gebe ich auf die Meinung der User hier, die ich gut einschätzen kann, mehr als auf die Leute im Hifi Forum.
Ich denke mal @ryzion wird da definitiv etwas dazu sagen können!
Ich hatte ja jetzt 2 Röhren KHV hier, im Budget Sektor, das war eher nichts.
Der Feliks Audio Echo MKII war schon eine andere Hausnummer, für 700€ macht man da nichts falsch!
Und ja, ich ärgere mich, dass ich ihn verkauft habe, aber was solls.

Aber ich betone es nochmal: Mit dem Arya wirst Du an einer Röhre keine Freude haben, bzw. findest Du erst im mehrere tausend € Bereich einen, der den auch gescheit antreibt - und dann klingt der aber wieder eher nach SS :d

Aber ich betone es nochmal: Mit dem Arya wirst Du an einer Röhre keine Freude haben, bzw. findest Du erst im mehrere tausend € Bereich einen, der den auch gescheit antreibt - und dann klingt der aber wieder eher nach SS :d
Abgesehen davon, dass ich keinen Arya mehr habe, denke ich, dass du Recht hast. Das ist ja auch der Grund, wieso ich derzeit keinen Tube Amp gekauft und auch nicht einmal aktiv recherchiere.

Bin da durch den Kauf des neuen SS KHV auf diesen hier gestoßen:

Klar, 2,5W ist nicht der absolute Kracher, aber für einen Tube Amp in der Preisklasse doch erstaunlich gut. Aber es schaut mir halt auch aus nach einem Hybrid Tube mit Class A SS Part. Und da dann direkt meine Gedanken, ob das dann noch tubig klingt und daher wollte ich mal ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Little Dot Geräten einholen. Ein Kauf ist da definitiv nicht geplant. Ich muss hier auch erst einmal wieder etwas Ruhe reinbringen und das, was ich derzeit hier habe (bzw. in 2-3 Wochen ankommt), erst einmal richtig "kennenlernen" und schätzen wissen. Von dort ausgehend kann ich mir dann noch immer Gedanken machen. Derzeit tendiere ich aber eher zu einem 3. KH oder doch noch einmal hochwertige IEM (aber nichts vom Kaliber eines U12t oder so).

Ich habe ja den Valhalla 2, wohl wie die Little Dot Dinger, auch ein OTL Amp, also eher für Impedanzen im Bereich 100-600 Ohm ausgelegt.
Der Arya ist auch angekommen. Ich kann am Donnerstag mal testen wie das so geht. Es gibt Leute im headfi, die meinen, das geht durchaus ganz gut.

Abgesehen davon, dass ich keinen Arya mehr habe,
Entschuldige vielmals, HE1000 v2 :d

Zu meiner Retoure:
Wird erstattet, alles gut so weit.

Den Empy nehm ich jetzt sofort aus Kleinanzeigen raus, ich hab für sowas keinen Nerv mehr.
Wenn ich mir das vorstelle, einer zahlt per Geschäftlich, ich könnte ja wahrscheinlich ein halbes Jahr nicht mehr schlafen!
Auf das Geld scheiss ich, mir macht es einfach zu schaffen, wenn Menschen mich nicht so behandeln, wie ich alle anderen behandel.

Ist genau so, wenn Du jemanden was fragst auf Kleinanzeigen, solange er denkt, du zahlst, ist alles supi, sowie es nicht zum Geschäftsabschluss kommt, gibt es nicht mal eine Antwort.

Ich im Gegenzug bleib IMMER freundlich, und antworte selbst auf unverschämte Angebote!

Wenn ich dann im Gegenzug so was bekomme:
Alles gut. Vielen Dank auch für den Link und deine Mühe. Dir auch einen schönen Abend und ebenfalls danke für den netten Kontakt. Es gibt halt doch noch Menschen mit Anstand hier. Man muss sie nur finden.

Ist mir das mehr wert als jeder Euro!

Egal, schwamm drüber, gleich muss ich arbeiten, vielleicht werde ich ja heute wieder so lieb überrascht wie gestern!
IMG_1506.jpg

IMG_1507.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass mein T1 an einem Tube Amp ein wenig anders, "wärmer", klingt.
Na ja, ich hab's ja nicht eilig damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Egal, schwamm drüber, gleich muss ich arbeiten, vielleicht werde ich ja heute wieder so lieb überrascht wie gestern!

Hui, dass sieht ja sehr lecker aus.

Ja, Thema Privatverkäufe oder Rückerstattungen etc.
Da bin ich auch immer vorsichtig mit.
Allein dadurch, was ich hier auf der Arbeit manchmal sehe, wie Leute um ihr Geld besch... werden.

Die Geshelli Geräte sollen ja ganz gut sein was man so liest aber Optisch sind die Geräte eine reinste Katastrophe also meins ist es nicht.

:)
Ja ist halt wirklich Geschmackssache. Ich mag es Total. Und Geshelli Konzentriert sich wirklich auf die inneren Werte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kommt mal wieder was neues von Xduoo.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage kann mir wer sagen wo ich meine Soundblaster AE-7 also den Chip einordnen kann im Vergleich zu anderen DAC wie z.b den Zen Dac?

Meine AE-7 hat einen DAC: ESS SABRE-class 9018 ist der z.b besser wie ein Zen Dac? Ich denke ja oder?

Ich mein ich brauch nicht unbedingt eine Interne Karte aber es stört mich auch nicht wirklich die Probleme die viele haben mit Störungen etc oder Treiber Probleme kenn ich nicht hatte ich noch nie bei Creative Produkte.

Aber um das soll es nun auch nicht gehen ich würde nur gern wissen wo ich mich noch Verbessern kann oder ob sich das überhaupt lohnt einen Externen DAC zu holen. Weil wenn der Klanglich schlechter ist wie die AE-7 lass ich die natürlich :)

Wenn mir aber wer was gutes zeigen kann was besser ist und nicht all zu teuer würd ich auch das gern mir ansehen. :)

Danke schonmal

LG :)

Ja, Thema Privatverkäufe oder Rückerstattungen etc.
Da bin ich auch immer vorsichtig mit.
Allein dadurch, was ich hier auf der Arbeit manchmal sehe, wie Leute um ihr Geld besch... werden.

Traurig, aber wahr!
Hab die Anzeige jetzt erst mal auf reserviert gestellt, somit wird sie in der Suche nicht mehr angezeigt.
Derweil überlege ich mir heute, wie ich das am besten machen kann, bleibt eigentlich nur Bar bei Abholung.

Damit umgeht man auf jeden Fall einige Probleme...
Was ich hier auf der Arbeit schon alles gesehen habe... Nur als Bsp.:
Privat-Käufer behauptet einen leeren Karton erhalten zu haben. Privat-Verkäufer behauptet alles korrekt versandt zu haben....
Du weißt halt nie an was für eine Person man gerät. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Mal ne andere Frage kann mir wer sagen wo ich meine Soundblaster AE-7 also den Chip einordnen kann im Vergleich zu anderen DAC wie z.b den Zen Dac?

Meine AE-7 hat einen DAC: ESS SABRE-class 9018 ist der z.b besser wie ein Zen Dac? Ich denke ja oder?

Ich mein ich brauch nicht unbedingt eine Interne Karte aber es stört mich auch nicht wirklich die Probleme die viele haben mit Störungen etc oder Treiber Probleme kenn ich nicht hatte ich noch nie bei Creative Produkte.

Aber um das soll es nun auch nicht gehen ich würde nur gern wissen wo ich mich noch Verbessern kann oder ob sich das überhaupt lohnt einen Externen DAC zu holen. Weil wenn der Klanglich schlechter ist wie die AE-7 lass ich die natürlich :)

Wenn mir aber wer was gutes zeigen kann was besser ist und nicht all zu teuer würd ich auch das gern mir ansehen. :)

Danke schonmal

Grundsätzlich ist es schwierig nur nach dem DAC Chip zu urteilen. Es kommt mehr auf die Implementierung an. Es gibt viele China-Dongle-DACs für 20€ die verwenden den ESS 9018 und es gibt 4.000€ DACs die verwenden ebenfalls den 9018. Das sagt noch nichts über die Leistungsfähigkeit des DACs aus. Wichtig sind Anbindung, Stromversorgung, Filter etc.

Es kommt auch ein wenig darauf an, die der DAC mit dem KVH "harmoniert", wieviel Ausgangsleistung er hat und und und.

Der Zen Dac ist schon recht gut und ist die Analog-Sektion ist sogar Balanced. Du hättest auch noch einen vollwertigen MQA Decoder und Renderer, falls das für dich interessant wäre.
Ob man den Unterschied allerdings hört und ob es den Aufpreis Wert ist, müsste man ausprobieren. Du bräuchtest ja dafür auch noch das 4.4mm auf 4.4mm Kabel.

Ich denke preislich (neu) bis 200 Euro wird es sehr schwer etwas attraktiveres als den Zen Dac zu finden. Vieleicht noch einen Topping E30 (wobei ich da den Zen Stack vorziehen würde) oder ein Topping D50s. Aber da bist du auch wieder direkt bei 250€ und es ist alles nicht Balanced (wenn das wichtig ist).

@Daiyama
Das ging natürlich schon, aber wer würde das machen?
Bekannte, oder Menschen die mit mir schon mal ein Geschäft gemacht haben ja, aber Fremde?
Eher nicht.

Mit einem 1600€ KH wegen einem Hunderter beim Antrieb knausern ist halt auch nicht der richtige Weg. Nachher kauft man 2-3 Mal weil man nicht zufrieden ist. Lieber ein Mal richtig und dann ist Ruhe.

Ich finde auch, dass der Arya recht gut mit dem Equipment skaliert und durchaus was potentes vertragen kann. Was den KVH angeht ist man mit den üblichen Verdächtigen wie Gustard H16, Topping A90, Singxer SA-1 gut bedient. Beim DAC gibt es ja dann auch genug Optionen. Ein Gustard X16 ist für den Preis vollgestopft mit Features und klingt gut.

Gerade das Gustard Stack H16+X16 (hatte ich selbst) holt für einen vernünftigen Preis vermutlich schon 90% aus dem Arya raus.

Vielleicht spart man sich lieber gleich die "Zwischenschritte" und holt sich lieber so ein Stack für den Arya 8-)

Danke schonmal

Der ifi Signature und ifi BL nutzen beide den gleichen BurrBrown DAC in zweifacher Ausführung, dennoch klingt der DAC der beiden nicht gleich.
Auch nutzt der ADI-2 DAC den Einsteiger-AKM-DAC in Form des AK4493. Der DAC Chip wird auch in Geräten verbaut die lediglich 2-Stellung kosten. Aber die Art wie er in das Gerät implementiert ist, ist viel wichtiger. Daher lässt sich das nicht verpauschalisieren. Oft kommt man um das eigene Testen nicht drum rum.

Ich würde am Ende aber, gerade wenn du da eh einen 1600€ hast, nicht am letzten Euro sparen. Gerade beim KHV nicht. Beim DAC könntes man eventuell sparen, da gibt es ja schon brauchbare Geräte für unter 150€, die sind dann aber natürlich nicht balanced (was aber nicht so wirklich schlimm ist).

Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana: Es gibt bei Kleinanzeigen neuerdings auch "Sicheres Bezahlen". Das kostet den Käufer 4,5% zusätzlich. Der Verkäufer muss sich dafür einmalig registrieren. Man legt den Betrag fest. Das Geld wird treuhänderisch an eBay gezahlt. Nach Bezahlung sieht man die Adresse, verschickt und sobald der Erhalt der Ware bestätigt wird kannst du es dir auszahlen lassen. Vielleicht ist das ja was für dich. So umgeht man zumindest das PP Geschäftlich Problem. Hab auf Anfrage so gerade zum ersten mal was verkauft. Mal schauen wie das so funktioniert. ^^

@Louisiana: Es gibt bei Kleinanzeigen neuerdings auch "Sicheres Bezahlen". Das kostet den Käufer 4,5% zusätzlich. Der Verkäufer muss sich dafür einmalig registrieren. Man legt den Betrag fest. Das Geld wird treuhänderisch an eBay gezahlt. Nach Bezahlung sieht man die Adresse, verschickt und sobald der Erhalt der Ware bestätigt wird kannst du es dir auszahlen lassen. Vielleicht ist das ja was für dich. So umgeht man zumindest das PP Geschäftlich Problem. Hab auf Anfrage so gerade zum ersten mal was verkauft. Mal schauen wie das so funktioniert. ^^

Das ist doch aber das Gleiche wie Paypal, nur in grün (und sogar nochmals teurer). Was ist, wenn der Käufer sagt, dass im Paket nur Steine waren und der Verkäufer sagt, dass er alles korrekt verschickt hat? Am Ende gewinnt da, wenn man es nicht anders beweisen kann, der Käufer und das ist ja genau der Grund wieso der Loui, verständlicherweise, so ein Problem mit Paypal geschäftlich hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh