[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„Richtige Männer“ rasieren sich den Bart gar nicht ab und brauchen daher gar kein Aftershave, just sayn 🤣😂🤣

So jetzt offtopic: Brauche irgendwas wireless für Casual Listening außerhalb meines wired Setups. In Kombination mit ipad und iphone. Im Auge habe ich die Airpod Pro und Max. Beide scheinen auch meine Abstimmungsvorlieben halbwegs zu treffen (reduced treble). Irgendwer eines von beiden Im Einsatz und zufrieden?

schlecht ist das Zeug nicht... hab schon ein paar Tests und Videos gesehen.
bei Aliexpress noch dazu spottbillig
Sind grundsolide, Verarbeitung ist gut, technisches Design auch. Man bekommt Schaltpläne und kann sie hier warten lassen. Wenn 3000 Euro spottbillig für deine Verhältnisse sind, würde lieber die paar kleinen deutschen Hersteller unterstützen und noch nen tauie drauflegen. Service ist dann auch einfacher und die Unternehmen haben es grade nicht leicht.

So jetzt offtopic: Brauche irgendwas wireless für Casual Listening außerhalb meines wired Setups. In Kombination mit ipad und iphone. Im Auge habe ich die Airpod Pro und Max. Beide scheinen auch meine Abstimmungsvorlieben halbwegs zu treffen (reduced treble). Irgendwer eines von beiden Im Einsatz und zufrieden?
Habe die AirPods Pro für sowas. Bin erstaunlich zufrieden. Vor allem der appletypische Komfort bei Nutzung mehrere Applegeräte ist klasse.
Vom Klang kann man sich die, wenn man mal einkaufen geht oder so, echt gut geben. Das passt schon

Scheinbar war mein alter Post zu lang um gelesen zu werden, das ändere ich jetzt ab :shot:

Nachdem ich einige Kopfhörerverstärker durch hatte und ich klanglich keine Unterschiede ausmachen konnte, sollte es eigentlich der SMSL SH-9 + SU-9 (Loxjie D10 Ersatz) werden, doch als ich mich über MQA informierte, entschied ich mich dagegen und nahm stattdessen ein Kombigerät, welches mich sprachlos zurückließ, da es anders klang.

Ich nahm also die Gelegenheit wahr mir mehrere Modelle im Vergleich anzusehen und fand dabei heraus, dass ein weiteres Gerät sich "anders" anhörte, dafür jedoch ein weiteres Modell das Leben zur Musik zurück brachte, wie die Kombi SMSL SH-9 + Loxjie D10. Und obwohl das Teil deutlich mehr kostet, plane ich es mir zu besorgen, da es weitere interessante Features zu bieten hat.

Den Ananda und Sennheiser HD800S habe ich mir bei der Gelegenheit auch angehört. Während mir der Ananda tonal sehr gut gefiel, wenngleich bisschen Bassschwach, mochte ich beim Sennheiser die Distanz zu Sänger und den nervigen Höhenanteil eher weniger. Die Bühnendarstellung empfand ich auch nicht als immens groß, wie immer dargestellt. Mit Distanz meinte ich nicht Tiefe/Weite, sondern die Lautstärke von z.B. Instrument/Gesang, was dazu führen kann, das Leute es als weiter weg empfinden, da weniger intim. Definitiv nichts für Songwriter. Der Ananda hingegen dürfte sich bis auf den Bassbereich für so gut wie alles eignen.

Nachdem ich mich weiter informiert hatte, fiel mir auf, dass der gute Amir bei Audiosciecereviews nicht immer alle Tests durchlaufen lässt, weshalb viel auf der Strecke bleibt und gleichzeitig kann Sound "leaken", wie beim PC wenn man am Soundausgang die Bewegung der Maus hört. Netzteile, Abschirmungen, viele Dinge haben scheinbar Einfluss auf den Klang und nur wenn diese Faktoren berücksichtigt werden, hören sich die Geräte identisch oder fast identisch an.

Insofern entschuldige ich mich für meine getroffenen Aussagen in der Vergangenheit. Ich ging davon aus, dass die Hersteller wissen ausschließlich lineare Geräte bauen (außer es wird anders beworben), dem ist jedoch nicht so, was die Auswahl erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch kann ich gewiss vieles nicht erklären, ich versuche hier nur immer meine Erfahrung zu teilen. Und die Leute, die sagen, dass ein KHV und DAC eigentlich immer gleich klingt und ein KHV nur stupide 1:1 verstärkt und ein DAC nur stupide ein digitales Signal in ein analoges Signal wandelt, haben i.d.R. nie richtig selber getestet, verglichen und all das über einen größeren Zeitraum um schlicht an Erfahrung zu gewinnen. Natürlich ist es auch gut Möglich, dass Person A Gerät X und Y getestet hat und keinen Unterschied hört, Person B empfindet X als besser und ich finde Y besser.

Eigentlich war die Anschaffung des SMSL SU-9 geplant, entschied mich wegen MQA jedoch dagegen und besorgte mir einen Sabaj D5 DAC/KHV Kombigerät. So wie ich gestrickt bin und weil der selbe Chip Sabre 9038 verbaut ist, ging ich ohne jede Erwartung heran, da sich sowieso alles gleich anhört und BAM, irgendwas war anders und ich saß mit geöffneten und staunenden Augen auf der Couch, das könnt ihr mir glauben, da es mich völlig unerwartet traf.
Vorsicht. Der reine DAC Chip alleine sagt nicht viel aus. Da hängt viel mehr zusammen. Wie der mit Strom versorgt wird und wie die Bauteile dort sind, allgemein wie er implementiert ist. Ein AK4493, wie im ADI-2 DAC, findet man sogar in DAC die im zweistelligen Bereich liegen. Aber der im ADI-2 klingt deutlich besser mit Messwerten hoch bis Referenzniveau. Der DAC Chip selbst ist per se ein Einsteigerchip.

Vor kurzem hatte ich einen Schiit Magni Heresy und auch SMSL SH-9 in Verbindung mit einem Loxjie D10 als DAC hier stehen gehabt und konnte zwischen dem Heresy/SH-9 keinerlei Unterschiede heraushören, klang für mich identisch. Sprich ein halb so teures Gerät lieferte die selbe Performance wie der bereits günstige SH-9 ab, dennoch behielt ich letzteren länger, weil mir alleine der Poti und die digital kontrollierte Lautstärkeregelung der Aufpreis wert gewesen ist und sich Lautstärken besser merken/feiner justieren lassen.
Deutlich teurere Geräte aufgrund von höherer Wertigkeit, Verarbeitung, Optik oder Haptik den Vorzug zu geben, obwohl sie gleich klingen, ist ja voll ok. Da kommt dann auch gerne das beliebte Kabel ins Spiel ;) Klanglich, insofern das Kabel kein Totalausfall ist, eher sehr wenig bis gar kein Unterschied, aber dennoch bin ich bereit deutlich mehr auszugeben, wenn dafür all die anderen Faktoren für mich stimmen.

Habe die AirPods Pro für sowas. Bin erstaunlich zufrieden. Vor allem der appletypische Komfort bei Nutzung mehrere Applegeräte ist klasse.
Vom Klang kann man sich die, wenn man mal einkaufen geht oder so, echt gut geben. Das passt schon

Habe die Pro vor 2 Stunden gekauft, erldigen ihren Job tadellos und sind vom Sound Profil wie erwartet und ecken nicht an, genauso „langweilig“ wie mein HD650 :d Also was man zum Beschallen unterwegs oder im Bett mit ipad erwartet. Einzig die Bedienung an den Airpods selber ist höchst gewöhnungsbedürftig.

Hab noch ein paar Stündchen mehr gehört… die Airpods Pro sind schon ziemliche Weichspüler, grade so zwischen 5khz und 8khz (Sibilanten) sind sie - für mich - erfreulich gestutzt ohne zu langweilig zu klingen. Sonderlich viel Bass produzieren die Dinger nicht, aber weiss trotzdem oft zu gefallen… habe aber noch keine andere Tips ausprobiert als die, welche vormontiert waren, eventuell geht da noch etwas mehr. Habe an den Mitten nichts auszusetzen, aber natürlich kein Vergleich zu meinem Adi2 befeuerten HD650, da fehlt natürlich massiv Volumen. Aber der Vergleich zum gut befeuerten offenen Mittenmonster ist da auch nicht sonderlich fair.

Unterm Strich kann man sich damit unterwegs echt gut beschallen lassen ohne scharfe Spitzen jeglicher Art. Für meinen angedachten Einsatzzweck ideal und als langjähriger Sennheiser User hat man sich schnell an sie gewöhnt vom Klang her. Für viele andere werden sie aber wohl extrem dull, flach und langweilig klingen.

... ziemliche Weichspüler, grade so zwischen 5khz und 8khz (Sibilanten) sind sie - für mich - erfreulich gestutzt ohne zu langweilig zu klingen. Sonderlich viel Bass produzieren die Dinger nicht, aber weiss trotzdem oft zu gefallen…
Klingt wie die Beschreibung eines Sennheiser aus der 600er Serie 🙊 :LOL:

Spaß bei Seite ... ich mag sie auch. Sie spielen super entspannt und man muss im Homeoffice nicht groß rumstecken oder wechseln oder sonst was, sondern die einfach drin lassen und direkt rein in den Call. Auch finde ich das Noise Cancelling im Officebetrieb gut. Auch ist es praktisch, wenn du mit dem iPhone telefoniert hast und nach dem Telefonat mit dem MacBook Musik an machst, dass der die Quelle automatisch wechselt - mega praktisch. Das nutze ich so oft mit meinen 3 Apple Daily Drivern.
Definitiv keine audiophile Offenbarung, aber für das was sie sind und wofür ich sie nutze, echt super.

So ist es, für Apple User im Funktionsumfang und Easy to Use ungeschlagen. Der Klang ist in Ordnung und lässt sich chilled auch über Stunden ertragen. Ein wirklich gescheites Produkt.

Nach dem mein HE 5XX fünf Tage bei DHL verschollen war, ist er jetzt tatsächlich aufgetaucht. Erster Eindruck ist auch wirklich gut, sogar das Kabel ist vertretbar.
Mal sehen, wie er sich in einem intensivem Test schlägt.

@Terr0rSandmann

habe meinen Text oben geschrumpft ;)

das ist mir bewusst, ich vergaß einige Dinge in meinem Text unterzubringen, was Netzteil, Abschirmung, DSP und wechselnde Ohm-Zustände von Kopfhörer zu Problemen bei der Wiedergabe führen können und die Angaben der Hersteller nicht transparent genug sind, sonst bräuchte der Sennheiser HD800S nicht mal im Ansatz so viel Power, wie ich gestern reinpreschen musste. Nicht soviel wie der Arya, aber deutlich mehr als erwartet. Allerdings hat das auch immer etwas mit der Wahrnehmung und tonalen Abstimmung zu tun. Die gefühlte Lautstärke kann anders sein, als es den Tatsachen entspricht, denn wenn der Gesang intim und laut ist, wirkt das beim 800S gänzlich anders und man dreht auf, was zu einer höheren Lautstärke führt, jedoch nicht so empfunden wird.

Den RME finde ich von der Materialanmutung sogar schlechter als den Sabaj, welcher meiner Meinung nach schöner aussieht und sich auch besser anfühlt. Könnte ich die Hardware vom RME in das Gehäuse des Sabaj einsetzen, würde ich das tun. Dafür sind Display, Knöpfe und Funktionen auf einem gänzlich anderen Niveau.

Ach ja, die Fernbedienung vom RME ist eine Katastrophe, fühlt sich billig an, kein Vergleich zum SMSL SH-9, wo sich Druckpunkt und das steife Gehäuse wertiger anfühlen. evtl. schaue ich mal, ob es möglich ist eine kleine alternative Fernbedienung zu kaufen, welche sich anlernen lässt, damals nutze ich dafür gerne eine One for All mit Touchtasten, war ein geniales Teil. Oder ich verstecke die Fernbedienung immer im Schrank, wenn ich sie nicht benötigen sollte :unsure:

Waaaass? Die Remote von Smsl ist doch total nutzlos. Einige Knöpfe ohne Funktion, keine Memorytasten und nicht individualisierbar. Ja, haptisch ist die RME Remote kein Fingerschmeichler, aber funktional gibt es da nichts besseres bei den Geräten für unter 1000€

Nach dem mein HE 5XX fünf Tage bei DHL verschollen war, ist er jetzt tatsächlich aufgetaucht. Erster Eindruck ist auch wirklich gut, sogar das Kabel ist vertretbar.
Mal sehen, wie er sich in einem intensivem Test schlägt.
Freut mich für dich (y)

Ich krieg den HE-X4 auch heute.
Die Kabel sind die selben und wohl mit das beste (auf niedrigen Niveau) was man von Hifiman zu seinen KH bekommen kann :d

Bissel Sorgen hab ich beim Headband, so richtig bequem sehn die bei den Drop Hifiman nicht aus.

Bequem finde ich es schon, ist halt die alte Hifiman Qualität wirkt also alles nicht so richtig vertrauenserweckend...

Bestes Setup überhaupt 😎👌🏻

Ghetto-Style mit Koss KPH30i mod und Hiby FC3...

IMG20210615135825.jpg

Der Koss mit anderen Pads ist gar nicht übel. Sicherlich besser als mancher KH der 200 Euro mehr kostet

Ich finde den richtig genial... der macht so viel Spaß und ist super komfortabel 8-)

Der kleine Hiby FC3 ist übrigens auch sehr, sehr gut!

Alles dabei beim Hiby. Super klein, leicht und mega batterieschonend.

Just for fun habe ich heute den Hiby mit einem 3,5mm auf 2xRCA Kabel am Singxer gehabt... macht echt Spaß :d

Der SMSL SU-8s ist der eigentlich Full Balanced ? Soweit ich das lesen kann hat der nur ein ES9068AS Chip.

Der SMSL SU-8s ist der eigentlich Full Balanced ? Soweit ich das lesen kann hat der nur ein ES9068AS Chip.

Der ES9068AS DAC hat nur 2 Kanäle, es werden als vollsymmetrischer Aufbau 2 Chips davon benötigt, wo bei anderen Chips, wie z.B. dem AKM4499 DAC das nicht notwendig ist, denn da sind 4 Kanäle vorhanden, da würde schon 1 Chip reichen.

Dann ist der wohl nicht Full Balanced weil der wie ich im asr gelesen habe nur ein Chip hat.

Der SMSL SU-8s hat Full MQA Support, der "alte" SMSL SU-8 V2 hat zwei ES9038Q2M Chips verbaut da würde es zutreffen. Der SMSL SU-8s müsste wie der Gustard X16 zwei ES9068AS DAC Chips haben für diesen vollsymmetrischen Aufbau. Natürlich hat der auch mit nur einem Chip einen symmetrischen Ausgang, aber der innere Aufbau ist es nicht, sicher aus Kostengründen für dieses Design entschieden.

Der SMSL SU-8s hat Full MQA Support, der "alte" SMSL SU-8 V2 hat zwei ES9038Q2M Chips verbaut da würde es zutreffen. Der SMSL SU-8s müsste wie der Gustard X16 zwei ES9068AS DAC Chips haben für diesen vollsymmetrischen Aufbau. Natürlich hat der auch mit nur einem Chip einen symmetrischen Ausgang, aber der innere Aufbau ist es nicht, sicher aus Kostengründen für dieses Design entschieden.

So 100%ig sehe ich da immer nicht durch, ich weiß, dass der AK4499 und 9038Pro auch mit nur einem Chip in einen voll symmetrisch aufgebauten DAC ausreichen. Aber wie kommt es, dass dennoch so viele Hersteller, beispielsweise mit einem 9068AS oder 9038Q2M dann dennoch mit "fully balanced" werben?

Btw ist der 9068AS nicht der Nachfolger vom 9038Pro, obwohl man das aufgrund der höheren Zahl vermuten könnte. Ist eher ein Mittelklasse DAC Chip der wohl hardwareseitiges MQA Full Decoding mit an Board hat, weshalb es hier nun schon recht günstige DAC mit MQA Full Decoder gibt.

Das ist ja das. Die Hersteller Lügen so zu sagen was das betrifft. Nur ein Balanced Ausgang heißt nicht gleich das es wirklich Balanced ist. WIe beim SMSL SP200. Der hat nur den Eingang aber der innere Aufbau ist es nicht.

Und den Unterschied hört man. Kann mir einer Erzählen was er will :fresse2:

Bin am überlegen ob ich mir mal das hier kaufen:

Khadas Tone 2 Pro
+
Khadas Balance-RCA auf XLR

Wäre eigentlich ziemlich smart ... Wieso? Wäre etwas teurer als der QXD1, aber ich könnte den auch, wenn ich nur zocke oder so, als DAC + KHV nutzen und muss dabei im Sommer nicht über den doch sehr heiß werdenden LP oder dem akkubetriebenen Diablo hören.
Die reine DAC Performence des QXD1 und dem Tone2 Pro dürfte sicher sehr ähnlich sein. Auch wenn der Tone 2 Pro sogar einen MQA Full Decoder mit an Board hat. Ja ja ... böses MQA, aber ich nutze halt auch Tidal ^^
Auch spielt mir sogar der 4,4mm Ausgang in die Karten. Habe dafür eh alles da. Und mit einer Powerbank kann man den sogar mobil nutzen. Eigentlich zu gut um wahr zu sein, auch wenn das Design, mit dem LP im Stack, sicher "komisch" aussieht ^^

Hat das hier schon mal wer testet? Messungen und Reviews sind ja durch die Bank sehr positiv.

@Terr0rSandmann

mir ging es nur um die Materialanmutung :d

@All

gibt es hier im Thread einen Audeze Spezialisten? War heute nochmal unterwegs um mir Kopfhörer anzuhören und nachdem ich alle interessanten Kandidaten durch hatte und mir keiner zusagte, setzte ich aus Interesse den Audeze LCD-2 Bambus Alcantara auf den Kopf und dachte mir, das ist "Der Schmeichler"!

Zeigt mir immer wieder, dass selbst hören viel wichtiger ist als zu lesen, denn der Focal Clear missfiel mir, auch wenn ich verstehen kann, wieso er immer wieder für Songwriter empfohlen wird. Mir war er zu fordernd und agressiv im oberen Mitten bis Hochtonbereich. Erhielt von mir den Spitznamen "Der Wasserfall".

Der angenehme LCD-2 oder Arya "der Chirurg". Sie könnten kaum unterschiedlicher klingen und dennoch gefallen mir beide gut. Arya wenn ich aktiv zuhören möchte, LCD wenn ich mich davontragen lasse.

Das o.g. Modell scheint ein Ausläufer zu sein. Mir sagt das Kopfband auch nicht zu. Gibt es hier Langzeiterfahrungen, was sich bewährt hat? Im Sommer stelle ich mir Leder eher warm und unangenehm vor und tonal sollen sie sich ebenfalls unterscheiden. Verändert sich der Klang stark von Alcantara zu Lederpolster (oder sind es Kunstlederpolster, von denen ich wegen der Haltbarkeit kein Freund bin?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh