[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Werde Samstag darauf achten, ob es am RME auch so rauscht, oder es weniger stark auffällt, evtl. interessiert euch das ja :)

@Louisiana

gern geschehen! :d Echt, kein Rauschen bei Fleetwood Mac? evtl. eine andere Version? Weil das ist selbst auf meinen Galaxy Buds Live kaum zu überhören. Und keine Brösel im Ohr, tatsächlich setze ich mir Kopfhörer nur auf, wenn ich nicht geschwitzt und noch sauber bin, oder frisch geduscht hatte haha

@MadCat69

bin jetzt auch zu AppleMusic gewechselt, haben also die selbe Quelle :) Bei Odyssey höre ich auch Rauschen. Und Ava Max, meine Güte, meine Ohren bluten!!

@ryzion

gut, alles klar, dann bilde ich es mir nicht ein, noch ist es ein Makel der Kette/Hardware, beruhigend, oder auch nicht, je nach Betrachtungsweise haha Bin ich einfach etwas empfindlich?, bin gespannt, was mein Besuch am WE dazu sagen wird.

Den Senni hatte ich nur relativ kurz aufgehabt und weniger laut aufgedreht, da er mir tonal gar nicht zusagte, könnte sein, dass mich da meine Erinnerung trübt. Ich musste den je nach Song ständig lauter/leiser drehen, hat mich wahnsinnig gemacht. Hatte den, weil letzter Hörer, nur am RME, jedoch nicht dem Questyle dran gehabt, könnte auch daran liegen. Clear und LCD-2 hatte ich hingegen relativ lange gehört.

@Froit

ist Apple Losless, welche Quelle jedoch dafür herhalten musste weiß nur derjenige der es einspielte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clear und die audeze machen Sinn weil sie an der betreffenden Stelle fast 10db abgesenkt sind zum Arya.
 
Echt, so viel? Starkes Stück. Dann wird das wohl die Kombination RME statt Questyle, geringere Lautstärke und Nichtgefallen beim 800S gewesen sein, weil ich nicht mehr so genau hinhören wollte.

Mir fiel eben auf, dass wenn ich die Arya 1-2cam vom Ohr wegziehe, mehr Bass höre, interessant, dass die beim Bass gar kein Seal benötigen.
 
Ist bei Planars und estats meistens so. Der Bass wird mehr, der subbass ist weg.
 
Das Rauschen kommt ausschließlich von der Quelle oder Quellmaterial, niemals vom Kopfhörer. Ich bin immer auf der Suche nach perfekten Aufnahmen wo z.B. nicht das Mikrofon gleich im Gesicht vom z.B. Klavierspieler klebt und man jeden Atemzug lauter hört als das Klavier selber, schlimmes Beispiel die Klaviersonate 1-3 Op.2 von Beethoven gespielt von Maurizio Pollini gleich der erste Titel so laute Atemgeräusche die dermaßen im Vordergrund sind das eine Beleidigung ist. 🥺 Maurizio Pollini spielt selbst natürlich wie ein Gott, aber damit ist jegliches Musik genießen zerstört.

Selbst als ich früher fast jedes Wochenende bei Klassik Konzerten Live in der ersten Reihe gesessen habe, sind die "Nebengeräusche" bei weiten nicht so störend und gehen komplett unter. Ist wirklich schade das auf so etwas oft kein Wert gelegt wird und selbst Rezensionen erwähnen das mit keiner Silbe, ist nämlich ein NoGo wenn man so eine Aufnahme für viel Geld kauft und dann ein Rauschkonzert anstelle des Werkes bekommt.
 
Hab die Songs jetzt auch mal durchgespielt... die "Rauscher" haben einfach ein schlechts Mastering... Bei Fleetwood Mac fällts besonders auf, ja... Dreams hat ein Grundrauschen, egal ob ich das am Arya, dem LCD-X, dem HD800s oder auf meinen Kef LS50W anhöre...
 
So was geht eben gar nicht, das hat dann nichts mehr mit Genuss zu tun. Höre mich bei Qobuz immer erst durch die Lieder bevor ich kaufe, keine Lust auf solche "Überraschungen". Wenn das Rauschen sehr sehr leise ist und die Interpretation hervorragend nehme ich das in Kauf, aber lautes Grundrauschen oder suboptimale Mikrofron Aufstellung geht nicht, natürlich gibt es auch "Live Konzert Aufnahmen" wo das schwierig ist, aber gerade bei Klassik Konzerten wo jeder der Künstler an seinem "Platz" bleibt und das Publikum "still" ist sollte man das besser lösen können.
 
Gute Masterings findet man oft in Genre's wo mans eigentlich nicht vermutet... Klassik gehört da nicht dazu.
 
Tja, viele Songs aus kuratierten Listen für Audiophile Musik rauschen wie Hölle oder klingen komprimiert, da war ich dann doch etwas baff. Momentan gehe ich die Rolling Stones 500 best Album Liste Stück für Stück durch, meine Begeisterung hält sich bisher jedoch, in Grenzen.

Aus dem Grund bastel ich mir jetzt ein 2 Klassen System auf, alles ohne Mängel für den Arya, alles andere später für den LCD-2. Bin mir jedoch nicht sicher, ob mir das zu lästig ist, oder ich sogar in der Zukunft gänzlich auf den LCD umsteigen würde um meine Ruhe zu haben, aber der Arya klingt einfach zu gut.
 
Ich kann nur auf die Qobuz Alben zugreifen, und ich kann da kein Rauschen hören - hab ich wirklich so schlechte Ohren, oder ist der Auteur so scheiße?
:d
Aber gerade Dreams ist eines meiner Liebingssongs von Fleetwood Mac, das habe ich ja schon mit zig anderen Hörern gehört, auch mit dem Arya, da ist mir nie was aufgefallen.

@Terra123
Woher stammt die Aufnahme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz vergessen, ich hab ja auch TIDAL...

TIDAL.png


2001 Remaster, da rauscht nix...
Jetzt werde ich also doch einen LCD X bestellen MÜSSEN, um das zu verifizieren... :bigok:
 
auch wenn einem der Stil vielleicht nicht behagt aber Trance, Goa und so Zeug hat in der Regel ein richtig feines Mastering...
Konsorten wie Zedd, Taylor Swift, The Weeknd, ... die legen in der Regel Wert auf eine gute Abmischung... bei so DSDS Onehit-Wondern merkt man immer, dass da richtig schön gespart wird...
Restaurierte alte Platten können auch oft gut werden...
probier mal die remastered Brothers in Arms von den Dire Straits, die ist gut gelungen finde ich... da hört man schön den Unterschied zu den non-remastered Versionen ... sind beide bei Apple Music drin
 
Von der Brothers in Arms sollte man aber nur das Originalmaster für die CD nehmen. Alle Remaster haben große Einbuße im Dynamikumfang.
 
Von der Brothers in Arms sollte man aber nur das Originalmaster für die CD nehmen. Alle Remaster haben große Einbuße im Dynamikumfang.
das stimmt schon aber zumindest das Rauschen ist weg :d
 
Dreams (2001 Remaster)

Da rauscht nichts. Keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich am Soncoz QXD1 jetzt schon mega nervt ... der hat keinen Aus-Schalter und man muss hinten das Kabel ziehen oder sich etwas über die Steckdosenleiste einfallen lassen. Was dann noch dazu kommt, dass er immer mit 50% Lautstärke startet und nicht auf 100 und man jedes Mal manuell wieder hoch muss.
Das nervt mich, wo mich schon ein schlecht positionierter Gain Schalter am SA-1 zum Widerruf gebracht hat, ja schon wieder sehr. Mal schauen was ich da mache. Glaube auf Dauer komme ich damit nicht klar ^^ Muss' wohl doch ein ADI-2 DAC her 🙈 :fresse: :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Audioverse hat ein neues Kabel ins Sortiment aufgenommen

190 EUR in der Basisausstattung. Mal schauen ob sich das durchsetzt. Find' ich viel zu teuer. Zu den Preis bekommt man halt schon gute Kabel von Lavricable, Forza und co.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, 2 neue Kabel

Wobei das deutlich spannender aussieht. Auch optisch schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Masterings findet man oft in Genre's wo mans eigentlich nicht vermutet... Klassik gehört da nicht dazu.

Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Ich habe tausende von guten bis sehr guten Klassik Aufnahmen in meiner Sammlung, es gibt bei einigen Labels schwarze Schafe (vor allem bei älteren Aufnahmen Vorsicht geboten 90er und älter vor allem). Daher höre ich immer Querbeet Probe bevor ich zuschlage, früher hatte ich noch viele "Blindkäufe" und bin öfters entäuscht worden. Aber es gibt auch viele mit hohen Qualitätsansprüchen, da bekommt man wirklich perfekte Aufnahmen samt Mastering serviert, z.B. vom Bach Collegium Japan (Label BIS) die Bach Kantaten, ich habe noch nicht alle in meiner Sammlung aber ein sehr großen Teil, da ist kein einziger "Ausrutscher" dabei. Die nehme ich auch gerne als "Benchmark" für subjektive Tests bei neuer Audiohardware.
 

Topping D10b. Soll wohl einen Balanced Output haben. Ich vermute mal den selben wie das Khadas Board V2.
 
LULz Kinder, ein Kopfhörer rauscht doch nicht. Das kommt entweder von der Kette an der er hängt oder vom Song.

Das ist halt der Fluch den man mit gutem Gear einkauft, schlechtes Mastering versaut einem oft eigentlich ganz gute Lieder.
 
Kann das Rauschen auch von den Ohren selbst kommen ?
 
Ja, z.B. Formen von "leichten" Tinnitus.
 
So nachdem ich die Tage auch mal bisschen mehr mit dem Arya gehört habe und gestern öfter zwischen ihm und Anands gewechselt habe, mal ein kleiner Zwischenstand.

Generell bin ich von beiden sehr angetan. Und wenn ich den Arya nicht gehört hätte, wäre ich mit dem Ananda auch sehr glücklich.

Insgesamt spielt der Arya aber einfach nochmal besser. Was mich vor allem erstaunt ist wie er ‚melodischer‘ und voller er klingt.

Gefühlt ist der Ananda immer etwas dünn und höher im direkten Vergleich (wie @Terr0rSandmann mal meinte), und der Arya ist runder.

Daher kommt es mir manchmal erstmal so vor als würde der Ananda genauer sezieren, weil er es eben so in der Vordergrund stellt - aber wenn man den Arya mal länger aufhat, merkt man dass er mehr aus den gleichen Liedern rausholt, aber weniger aufdringlicher.

Hatte ich so nicht erwartet von der Art her, dachte da kommt einfach noch mehr Seziermesser.

Tragekomfort ist auch höher wie erwähnt.

Ich glaube jedem normalen Menschen würde ich aus P/L Gründen Ananda empfehlen mit günstigerem DAC/KVH…statt der mehr als doppelt so teuren Gustard und Arya Kombo 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich gerade merke man sollte fairerweise auch beide am SE Kabel vergleichen.

Arya auf balanced ggü Ananda auf SE ist natürlich bisschen unfair. Kurzeindruck ist dass balanced auch beim Ananda minimal verbessert, beim Arya aber irgendwie recht starken Unterschied macht. Hätte ich so auch nicht erwartet. Aber basiert gerade auf 1 Song, also mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jedem normalen Menschen würde ich aus P/L Gründen Ananda empfehlen mit günstigerem DAC/KVH…statt der mehr als doppelt so teuren Gustard und Arya Kombo 😆
Wie jetzt? Normale Menschen im Luxx? :unsure:
Ich bin doch extra hier, weil ich keinen Bock auf normale Leute habe, die einem den Vogel zeigen, wenn man auch nur erwähnt, dass man sich das Hobby Audio durchaus was kosten lässt. 😬
 
@Colonel Faulkner Haha genau. Ich meine normale Leute fänden auch einen Ananda schon teurer.

Hat ja gut geklappt bei mir: Budget war ganz am Anfang 300€. Dann KH gehört. Jetzt sind es so um die 1800€ geworden. Faktor 5x 😅
 
So nachdem ich die Tage auch mal bisschen mehr mit dem Arya gehört habe und gestern öfter zwischen ihm und Anands gewechselt habe, mal ein kleiner Zwischenstand.

Generell bin ich von beiden sehr angetan. Und wenn ich den Arya nicht gehört hätte, wäre ich mit dem Ananda auch sehr glücklich.

Insgesamt spielt der Arya aber einfach nochmal besser. Was mich vor allem erstaunt ist wie er ‚melodischer‘ und voller er klingt.

Gefühlt ist der Ananda immer etwas dünn und höher im direkten Vergleich (wie @Terr0rSandmann mal meinte), und der Arya ist runder.

Daher kommt es mir manchmal erstmal so vor als würde der Ananda genauer sezieren, weil er es eben so in der Vordergrund stellt - aber wenn man den Arya mal länger aufhat, merkt man dass er mehr aus den gleichen Liedern rausholt, aber weniger aufdringlicher.

Hatte ich so nicht erwartet von der Art her, dachte da kommt einfach noch mehr Seziermesser.

Tragekomfort ist auch höher wie erwähnt.

Ich glaube jedem normalen Menschen würde ich aus P/L Gründen Ananda empfehlen mit günstigerem DAC/KVH…statt der mehr als doppelt so teuren Gustard und Arya Kombo 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich gerade merke man sollte fairerweise auch beide am SE Kabel vergleichen.

Arya auf balanced ggü Ananda auf SE ist natürlich bisschen unfair. Kurzeindruck ist dass balanced auch beim Ananda minimal verbessert, beim Arya aber irgendwie recht starken Unterschied macht. Hätte ich so auch nicht erwartet. Aber basiert gerade auf 1 Song, also mit Vorsicht zu genießen.

Das der Arya da so doll profitiert liegt am Mehr an Leistung ggü. dem SE Ausgang. Ein Ananda ist leicht anzutreiben, den reicht auch ein gescheiter 1W KHV locker aus. Dem ist’s nahezu egal ob da 4W oder 1W raus kommen.

Aber ja, dein Posts trifft es bzgl. Arya vs Ananda sehr gut. Ich kann da alles unterschreiben
 
Dreams (2001 Remaster)

Da rauscht nichts. Keine Ahnung.

Moin, habe noch schnell Tidal angeworfen, ist genau die selbe Quelle wie bei Apple und rauscht erheblich, höre ich auch mit den Samsung Buds Live über Bluetooth. Entweder bin ich viel zu empfindlich, oder, keine Ahnung :wink:

@janbe87

geht mir ähnlich mit Ananda vs Arya, wobei ich den Arya im Hochtonbereich definitiv bissiger finde, was Details betrifft, da ist Ananda deutlich entspannter unterwegs, hört sich dafür jedoch grundsätzlich für mich heller an, evtl. meinst du das mit entspannter beim Arya? :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh