[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich kann nur auf die Qobuz Alben zugreifen, und ich kann da kein Rauschen hören - hab ich wirklich so schlechte Ohren, oder ist der Auteur so scheiße?
:d
Aber gerade Dreams ist eines meiner Liebingssongs von Fleetwood Mac, das habe ich ja schon mit zig anderen Hörern gehört, auch mit dem Arya, da ist mir nie was aufgefallen.

@Terra123
Woher stammt die Aufnahme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz vergessen, ich hab ja auch TIDAL...

Anhang anzeigen 641196

2001 Remaster, da rauscht nix...
Jetzt werde ich also doch einen LCD X bestellen MÜSSEN, um das zu verifizieren... :bigok:
Ich hab gerade mal bei Qobuz die HD (24/96) Variante über den Auteur laufen lassen und Dreams hat schon ein heftiges Grundrauschen bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe noch schnell Tidal angeworfen, ist genau die selbe Quelle wie bei Apple und rauscht erheblich, höre ich auch mit den Samsung Buds Live über Bluetooth. Entweder bin ich viel zu empfindlich, oder, keine Ahnung :wink:

Habe gestern nur kurz mit dem Auteur am Liquid Platinum, während dem Bierchentrinken, gehört und da war es ok.
Gerade mal mit den Valkurie reingeholt (bin unterwegs nach Köln) und da höre ich das Rauschen auch. Ist aber definitiv die Aufnahme.
Das zeigt wieder, worauf @webmi hslt auch angespielt hat, dass das leider ein Nebeneffekt von gutem und analytischen Aufioequipment ist. Man hört schlechte Aufnahmen deutlich besser raus. Der eher musikalische Auteur, am Tube Hybrid LP ist da halt etwas anderes als ein Arya, Clear oder HD800 am reinen Solid State KHV.

Ganz schlimm sind auch fast alle Aufnahmen von Metalica....aber vielleicht gehört das bei Heavy Metal einfach dazu :ROFLMAO:🤟

Ganz schlimm sind auch fast alle Aufnahmen von Metalica....aber vielleicht gehört das bei Heavy Metal einfach dazu :ROFLMAO:🤟
Leider schon. Speziell die ruhige Titel mag ich eigentlich, kann sie mir aber einfach nicht anhören mit guten KH.

Leider schon. Speziell die ruhige Titel mag ich eigentlich, kann sie mir aber einfach nicht anhören mit guten KH.
Jop.....das hört sich dann so ruhig wie ein Tag an der Nordseeküste mit steifer Brise an :(

Also egal ob Dreams als 2001er Remaster, 2004er Remaster oder 2018er Remaster - es rauscht, sowohl bei Apple Music als auch Spotify. Alles aber weniger als die Originalversion.

Ja, sollten die LCD-2 morgen auch am RME gut klingen und ein paar Details verschlucken, wird der definitiv für kritische Aufnahmen besorgt :fresse2:

Alles eure Schuld, ich war die ganzen Jahre mit meinen Sennheiser HD600 zufrieden, bis ich diesen Thread ins Abo nahm :wut:

So, jetzt hab ich den Drop + Hifiman HE-X4 mal ein paar Tage gehört, Zeit für ein kleines Fazit:

Meine Sorgen, dass der unbequem sein könnte haben sich zum Glück nicht bestätigt. Zumindest mit meinem Kopf habe ich keinerlei Probleme damit auch lange was zu hören.

Ich persönlich bin sogar ziemlich überrascht, wie wertig sich der Kopfhörer anfühlt.
Schöner Materialmix, viel Metall und das meiste Plastik wirkt beim anfassen nicht billig (mit Ausnahme von den runden Caps mit denen die Bügel mit dem Headband verbunden sind).
Die Focus-A Pads die drauf sind taugen mir auch.

Das Kabel ist einfach Standartkost, was aber laut diversen Meinungen schon mit das Beste ist was man bei nem Hifiman bekommen kann :d.
Es macht was es soll und überträgt keine Stöhrgeräusche wenn man sich damit bewegt. Ganz zufrieden bin ich damit trotzdem nicht. Erstens mag ich den angewinkelten Stecker nicht, zweitens neigt es dazu sich im Bereich wo es sich aufteilt zu verdrehen. Aber Besserung ist in Sicht. Im Vergleich zum Preis des KH ist der Preis vom neuen Kabel vielleicht etwas zu hoch, aber ich will einfach da was schönes haben :)

Fehlt noch was? Ach ja, das wichtigste, der Sound!

Ich kann für mich persönlich nur sagen......OH MEIN GOTT......was man hier für den schmalen Taler geboten bekommt ist echt überwältigend.

Ordentlich große Bühne, trockene präzise Bässe (ist das der oftmals angesprochene planare Bass?) und allgemein ein sehr "smoother" Sound. Es macht mir einfach verdammt viel Spaß mit denen was anzuhören!

Wenn ich die mit den AKG K702 vergleiche die ich hier hab, sind die HE-X4 fast in allen Belangen besser. Lediglich die Bühne ist beim K702 noch ne Ecke größer. Wenn also irgendwo ein Orchester oder sowas mitspielt macht der AKG das echt super. Auch beim Gaming ist der AKG deshalb vielleicht sogar nen Tick überlegen, aber für mein Empfinden nicht wirklich viel.

Power braucht der HE-X4 allerdings ordentlich. Wenn ich den L30 nicht auf High Gain und 11 - 12 Uhr stelle kommt kein wirklicher Spaß auf.

Zusammenfassend kann ich sagen, ein absolut toller Kauf, für das Geld, für das ich den bekommen habe (y)

IMG_20210616_154549.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollten die LCD-2 morgen auch am RME gut klingen und ein paar Details verschlucken, wird der definitiv für kritische Aufnahmen besorgt :fresse2:

Alles eure Schuld, ich war die ganzen Jahre mit meinen Sennheiser HD600 zufrieden, bis ich diesen Thread ins Abo nahm :wut:

Aktuell gerade noch nicht ganz so interessant, aber da gibts noch schöne Steigerungen zum Arya und LCD2 😜

@Terr0rSandmann

mal sehen, zumindest nicht für die kommenden 2 Jahre haha Susvara/1000er könnte ich mir evtl. noch vorstellen, aber für den Susvara bräuchte ich einen dedizierten AMP, was mir nicht schmecken würde. Morgen höre ich mir den LCD-2 mit und ohne EQ an und bin sehr gespannt.

Aber anderes Thema, RME mit Macbook und Apple Music über iremote control zu steuern istsicherlich nervig (werde noch auf iphone umsteigen). Gibt es eine einfachere Variante z.B. über iPhone -> Streamer/Airplay -> RME, welche zuverlässig und günstig ist? Kenne mich bei dem Thema Null aus, habe mich nie mit Streamer beschäftigt. Suche was simples, nichts kompliziertes.

190 EUR in der Basisausstattung. Mal schauen ob sich das durchsetzt. Find' ich viel zu teuer. Zu den Preis bekommt man halt schon gute Kabel von Lavricable, Forza und co.
WOW, das trifft aber exakt meinen Geschmack - rein optisch betrachtet natürlich.

FAW ist optisch schön, aber ob das bessere Qualität ist weiß man ja auch nicht.

Was sagt ihr zum iFi Neo iDSD ?

Wenn er mehr Leistung hätte, wäre er ne coole AIO Lösung. Für deinen Elegia aber absolut ausreichend. Mit 1W aber im Vergleich etwas schwachbrüstig.

Der Erish hat auch nur 1W und kann damit Locker den Elegia bespielen.
Ich habe mir den Neo mal zum Testen bestellt.

Aber anderes Thema, RME mit Macbook und Apple Music über iremote control zu steuern istsicherlich nervig (werde noch auf iphone umsteigen). Gibt es eine einfachere Variante z.B. über iPhone -> Streamer/Airplay -> RME, welche zuverlässig und günstig ist? Kenne mich bei dem Thema Null aus, habe mich nie mit Streamer beschäftigt. Suche was simples, nichts kompliziertes.

Ein Raspberry Pi mit Volumio ( https://volumio.org/ -> Kostenlos) als Quelle für den RME ADI-2 DAC und via Airplay mit Musik füttern. Gibt auch noch andere Distros für den Raspberry Pi die auf reine optimierte Musikwiedergabe ausgelegt sind, aber Volumio ist sehr Benutzerfreundlich und läuft sehr gut.

AG1M hat es schon erwähnt, und ich als Volumio Experte ( :d ) kann das nur bestätigen.

WOW, das trifft aber exakt meinen Geschmack - rein optisch betrachtet natürlich.

FAW ist optisch schön, aber ob das bessere Qualität ist weiß man ja auch nicht.

Ist natürlich Geschmackssache. Der große Vorteil bei Audioverse ist halt die riesige Auswahl mit nahezu unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten.

Aber bestelle gerne mal und berichte 😁

Gestern Abend wieder zugeschlagen 🙈 :fresse: Wurde ein ADI-2 DAC für Arme. Ein gebrauchter NEO iDSD vom alten Bekannten.

Bei mir kam zum Hören im Garten ein ES100, weil das ausprobieren damit einfacher ist als dem Qudelix, der momentan von Amazon nur aus US geliefert wird. Leider zu schwach für den Sundara, balanced wäre vermutlich gerade ausreichend. Aber dann werde ich doch noch zwei bis drei Wochen warten und den Qudelix ordern, der hat immerhin die doppelte Power.

Immerhin konnte ich an Klang und App des ES100 aber erstmal nichts auffälliges finden.

Bei mir kam zum Hören im Garten ein ES100, weil das ausprobieren damit einfacher ist als dem Qudelix, der momentan von Amazon nur aus US geliefert wird. Leider zu schwach für den Sundara, balanced wäre vermutlich gerade ausreichend. Aber dann werde ich doch noch zwei bis drei Wochen warten und den Qudelix ordern, der hat immerhin die doppelte Power.

Immerhin konnte ich an Klang und App des ES100 aber erstmal nichts auffälliges finden.

Der ES100 hat doch aber auch einen 2,5mm balanced.

Ich bin mit dem Qudelix 5K auch ziemlich zufrieden. Die Bedienung mit 2 Buttons (die auch qualitativ die Schwachstelle sind) ist alles andere als intuitiv. Man muss also echt erst einmal das Manual studieren und genau schauen wie die Multifunktionstasten funktionieren. Wenn das passt, macht das Gerät aber einen super Job. Die App ist auch echt gut gemacht.

Ah ... noch zu sagen wäre ... dasss der Qudelix 5K nicht Made in China ist, sondern aus Korea kommt. Wobei natürlich auch China super qualitative Produkte herstellt. Aber etwas überrascht war ich dennoch.

Ja, aber ich habe noch kein balanced Kabel und damit wird es dann auch nur gerade richtig sein. Das will ich erst machen lassen wenn ich die passenden Geräte habe und sicher weiß welche Anschlüsse ich brauche 😜
Der Qudelix hätte aber dann noch Reserven, statt 2 V bringt der balanced ja immerhin 4.

Okay. Den wollte ich haben 🙈 Ich hatte mit dem schon geschrieben und gesagt ob er Reservieren kann da ich mir erst mal einen von Amazon gekauft hatte zum testen und das der heute kommt und ich ihm dann Bescheid gebe.
Und jetzt hast du ihn. Also wenn du ihn nicht mehr möchtest und ich den für gut empfinde kannst du dich bei mir melden ^^

Okay. Den wollte ich haben 🙈 Ich hatte mit dem schon geschrieben und gesagt ob er Reservieren kann da ich mir erst mal einen von Amazon gekauft hatte zum testen und das der heute kommt und ich ihm dann Bescheid gebe.
Und jetzt hast du ihn. Also wenn du ihn nicht mehr möchtest und ich den für gut empfinde kannst du dich bei mir melden ^^

Jo, behalte ich mal im Hinterkopf. Ich habe den auch eher aus Neugier gekauft und da es derzeit kein faires Angebot auf dem Gebrauchtmarkt für einen ADI-2 DAC gibt.

Berichte mal gerne wie du den Neo iDSD findest. Er hat mich gefragt ob es ok ist, wenn er erst Montag versendet, da er heute quasi ganztägig mit den Kids unterwegs ist. Ich erhalte meinen daher wohl erst Mittwoch oder so.

Bericht wird kommen. Leider kommt Montag erst der XLR Adapter für den 4,4 Anschluss. Muss daher erst mal der 6,3 Anschluss herhalten.

Oh man ... ich warte schon 2 Wochen auf Lavricables und die haben noch nicht einmal angefangen, da die Spezis meinen Sonderwunsch, einen 4,4mm Furutechstecker, aus Japan bestellt haben anstatt irgendwo einfach aus der EU. Ist ja nun nicht so, als würde es den nicht überall zu kaufen geben.
Und das, wo ich doch so ein extrem ungeduldiger Mensch bin, was sowas angeht ^^ Bin gespannt wie lange sie dann schlussendlich für das Kabel und das Adapterkabel benötigen.

Bei mir kam zum Hören im Garten ein ES100, weil das ausprobieren damit einfacher ist als dem Qudelix, der momentan von Amazon nur aus US geliefert wird.
eBay Polen für ~120 Flocken eine Alternative?

Tut sich bei Problemen und möglicher Gewährleistung wohl nicht viel 😉
Oder ich warte bis Terr0rSandmann seinen verkauft, kann bei der Fluktuation auch nicht so lange dauern 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh