@Daiyama
Dankeschön
Was ich nach all den Monaten sehr interessant finde ist die Tatsache, dass mir alle Kopfhörer relativ gut in Erinnerung geblieben sind (was die Songs betrifft, mit denen ich sie getestet hatte und auch NUR diese). Das was sich für mich lediglich änderte ist die Einordnung dessen, was ich höre und wie ich das "für mich" zu formulieren weiß. Ich finde es auch wichtig ältere Kopfhörer erneut aufzusetzen, bevor man trügerischen Erinnerungen, gefärbt von Erwartungen an andere Kopfhörer, falsch wahrnimmt.
Beispiel: Song Eagles - Hotel California
Den Song habe ich längere Zeit nicht mehr gehört und auch nicht in meiner Testplaylist drin gehabt, jedoch kürzlich wieder aufgenommen und damit die Auteur angehört und mir kam irgendwas komisch vor, was die Darstellung der Bühne betrifft und beschrieb das
@FairFlex auch. Ich sprach jedoch an, dass ich das sofort mit den LCD-2 und Verite vergleichen müsste, da ich nicht aus der Erinnerung heraus urteilen kann und siehe da, es ist der Song, nicht der Kopfhörer.
Aus dem Grund vergleiche ich Kopfhörer ausschließlich mit meiner Testliste für eine einigermaßen zuverlässige Vergleichbarkeit bei ungefähr gleicher Lautstärke und jeden Song im Vergleich zu dem, was ich kenne, also sehr sytematisch, wie auch dessen, was genau ich gerade beurteilen möchte, Gesamteindruck, Bass, Höhen, Mitten, Stimmen, Räumlichkeit, gezielte Suche nach etwas, das mich "nervt" (schwammiger Bass, kratzen, rauschen, zu viel Höhen).
Und einer der größten Faktoren, meine Psyche: -> Ohne Erwartungen an das Hören rangehen, keinen Hörer bevorzugen, Markenname/Optik etc. komplett ausschließen, wenn möglich Komfort nicht beachten, absolut neutral soweit es eben möglich ist. Nur dann bin ich in der Lage ohne die Beeinflussung "was ich hören will" zu bewerten. Ich korrigiere, weniger Beeinflussung, ich glaube kaum jemand kann sich gänzlich davon frei machen.
Was ich jedoch mit absoluter Zuversicht schreiben kann ist, dass die Leute hier im Forum und auch ich, mit dem Aufwand den wir betreiben Kopfhörer zu hören, zu bewerten um zu einer Entscheidung, oder auch nicht zu gelangen, nach Maßstab der meißten Leute, absolut übertrieben ist