[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komm mal runter von deinem Berg des Zorns :fresse:

Weiß ich. Bei GH sind die Datensätze auch oft fehlerhaft :d

Eine weiche Polsterung hilft mir leider nicht, weil ich den Druck trotzdem spüre.
Die Herausforderung ist, dass er generell locker genug sitzt. Der Sony ist definitiv am engsten, dann der JBL und dann der Bose.

1649074954803.png

Und diese Bauform (wenn faltbar), hier in rot, die haben die eh alle gemeinsam. Da gibt es sicherlich irgendwo EINEN Produzenten, der diese Bügel "customer-style" mäßig liefert.
Nur Bose hat einen leicht anderen, der von woanders kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Komm mal runter von deinem Berg des Zorns :fresse:
Netter Trollversuch. :d

Eine weiche Polsterung hilft mir leider nicht, weil ich den Druck trotzdem spüre.
Vielleicht müsste der KH für dich noch eierförmiger sein. Wenn sich das Kopfband (Metall ist Voraussetzung) nicht biegen lässt, sehe ich nicht viele Möglichkeiten. Ansonsten probier mal, das Kopfband weiter nach hinten oder vorne zu bewegen.

...oder halt verzichten und eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen (andere Kopfhöhrer wie in-ears etc.)....

Die Bose sind gerade so an der Grenze, mal gucken was ich mit denen mache.

Oha!
Ich habe den links auf dem 2ten Loch, und rechts auf dem ersten...
Allerdings ist mir mein Kopf nie besonders klein vorgekommen :d

Sorry, aber da muss ich mal kurz dazwischen.

Eine Seite auf 1.tem Loch und eine Seite auf 2.tem Loch? Was muss ich da lesen? 🥸

Im Leben nicht würde es mir einfallen eine Seite anders einzustellen als die andere Seite! 🤓

Ja echt, Katastrophe! Was fällt dir eigentlich ein!? :rolleyes::fresse:

hab jetzt all drei zurückgesendet

Hatte jemand schonmal den Sennheiser Momentum 3 Wireless?

Sagt mal, ist der Sony NW-A105 Walkman MP3 Player empfehlenswert oder gibt es andere DAP bis ca. 250€, die klanfglich besser performen? Ich lege bei DAP hauptsächlich Wert darauf, daß meine Formate, mainly FLAC, Apple Lossless und etwas MP3 gut klingen. Neben 3,5mm Klinke sollte er noch Bluetooth beherrschen. Am PC verwende ich primär VLC mit APO, die Daten werden an eine Topping DAC/KHV Kombi gesendet, die dann den Sundara befeuern.

@GuruSMI: Muss es überhaupt ein DAP sein? Oder reicht es eventuell auch, die Musik auf dem Handy zu speichern und via Bluetooth einem z.B. FiiO BTR 5 oder via USB dem PC zur Verfügung zu stellen?
Zusammmen mit den beiden Apps FiiO Control (bietet viele Einstellungen für den BTR 5) und FiiO Music (ein ganz hervorrangender Music-Player) eine mögliche Alternative zu einem DAP.

@GuruSMI: Muss es überhaupt ein DAP sein? Oder reicht es eventuell auch, die Musik auf dem Handy zu speichern und via Bluetooth einem z.B. FiiO BTR 5 oder via USB dem PC zur Verfügung zu stellen?
Zusammmen mit den beiden Apps FiiO Control (bietet viele Einstellungen für den BTR 5) und FiiO Music (ein ganz hervorrangender Music-Player) eine mögliche Alternative zu einem DAP.
Mein Mobile hat KaiOS. Google muß nicht wissen, wo ich wann war oder bin. Ich hab ein Nokia Flip 2720. ;) Das Smartphone liegt daheim und wird nur für Whatsapp genutzt.

Das Smartphone liegt daheim und wird nur für Whatsapp genutzt.
Ok, dann zurück auf Anfang. Als ich mich kurz für einen DAP interessierte, hatte ich folgende Geräte in der Auswahl.
1. Sony NW-A105 bietet aufgrund von Android eine gute App-Kompatibilität (Tidal, Qobus, Deezer, usw.).
2. HiBy R3 Pro Saber verfügt über Bluetooth und WiFi, unterstützt allerdings nur Qobuz und Tidal.
3. FiiO M3 Pro hat weder Bluetooth noch WiFi und damit nur Musik von der SD-Karte.
Hätte ich mich nicht für Handy+BTR5 entschieden, dann wäre es wohl der Sony NW-A105 geworden.

Der Sony NW-A105 hat eine schon peinlich geringe Ausgangsleistung. Würde ich nicht empfehlen.

So - hab meinen DT 1990 Pro erhalten.... war ein EK Schnapper. 250€, wie neu - gerade ein halbes Jahr alt - somit mit Rechnung und Garantie. Da kann man gar nicht nein sagen.
Und ich muss sagen, da sind schon noch mal ein ganzes Stück mehr Qualität verbaut im Vergleich zum DT 990 Pro. Sowohl rein haptisch, die Wertigkeit als auch der Sound.
Ich bin wirklich happy damit!

Heute sind die Aria's gekommen. Klanglich bin ich nun mal so gar nicht angetan. Der komplette Bassbereich fehlt. Ich gehe da mal eher von einem Fehler bei mir aus als von defekten Kopfhörern. Als Fehlerquelle kommen zwei Dinge in Betracht. Zum einen die falschen Gummistöpsel für die Ohren und andererseits die Verkabelung an sich. Gibt es da typische Fehlerquellen, die den Bass komplett ausblenden? Die Mitten und höhen kommen an sich sehr sauber.

Heute sind die Aria's gekommen. Klanglich bin ich nun mal so gar nicht angetan. Der komplette Bassbereich fehlt. Ich gehe da mal eher von einem Fehler bei mir aus als von defekten Kopfhörern. Als Fehlerquelle kommen zwei Dinge in Betracht. Zum einen die falschen Gummistöpsel für die Ohren und andererseits die Verkabelung an sich. Gibt es da typische Fehlerquellen, die den Bass komplett ausblenden? Die Mitten und höhen kommen an sich sehr sauber.
Ja, der richtige Sitz ist bei IEM extrem wichtig. Damit steht und fällt der Bass auch extrem

Und wie ermittel ich den? Und. Wie ermittel ich , ob ich die richtigen Gummistopfen für den richtigen Sitz selektiert und montiert habe?

Und wie ermittel ich den? Und. Wie ermittel ich , ob ich die richtigen Gummistopfen für den richtigen Sitz selektiert und montiert habe?

Richtige Größe. Material. Form. Da spielt viel mit rein. In meiner Kleinkramkiste habe ich für über 100 EUR Tips jeglicher Art.

Hast du Foam Tips? Das ist eine Art Memoryschaumstoff. Die gut zusammendrücken, ins Ohr und dann weitet der sich aus um alles abzuschließen. Hat jedoch den Nachteil, dass die Höhen etwas verloren gehen. Je nach IEM kann das aber auch gewollt sein ;)

Nope. Ich hab vorhin meine ersten IEM's geliefert bekommen. Moondrop Aria. Mitgeliefert wurden 6 verschiedene Größen von den (von Dir genannten) Tips aus vermutlich Gummi. Ich hab einfach eine mittlere Größe drauf gezogen und an den KHV angestöpselt. Die Tips passen eigentlich ganz ordentlich und bedämpfen die Außengeräusche recht ordentlich. Dabei drücken sie nicht im Ohr. Ich habe das bisher nur nebenbei probiert. Ich hab da noch andere wichtige Dinge zu tun (Umbau meines 3D Druckers, Reha für Mobilität,...).

Mit dem anschließen an den KHV hab ich praktisch den 1:1 Vergleich zum Sundara. Aber an Bass (ca. <150Hz) kommt da nichts. Mitten Ja. Höhen Ja. Kickbass, und dann der eigentliche Bass fehlt komplett. Früher hatte ich gerne die kleinen, die man ins Ohr hängte. Die saßen auf dem Gehörgang und nicht, wie bei diesen IEM's darin. Also meine Erfahrung beim Thema IEM ist faktisch nicht vorhanden. Demnächst wollte ich noch einen Player holen, um mich damit innerhalb der Wohnung frei bewegen zu können.

Sicher dass die Aria richtig sitzen? Die sollten eigentlich mehr Bass haben als die Sundara. Wobei ich die Sundara selbst nicht gehört habe.

Ich werde den Sitz morgen mal richtig kontrollieren. Ich hatte sie halt ins Ohr gewurschtelt und versucht, mir das Trommelfell nicht gerade ins Kleinhirn zu drücken. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub der 3,5 auf 6,35mm Adapter hat einen Schlag ab. Im 6,35mm kein Bass. Im 3,5mm doch schon merklich mehr.Und das trotz einer 5m Verlängerung. Beim Hifiman hatte ich mir ein anderes Kabel gekauft. Mit direktem 6,35mm Stecker. 3m lang. Jetzt hänge ich am KHV mit einer 5m Verlängerung am 3,5mm Ausgang und es klingt um Welten besser als bei meinem letzten Versuch. So richtig nutzen werde ich die kleinen eh, wenn ich den DAP geholt habe. Der Sony 105 irgendwas Walkman ist ja bereits im Warenkorb. Und ich stelle fest, daß er ein Spekulationsobjekt ist. Von heute Morgen auf eben um €30 gestiegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin sied die kleinen besser "headbangertauglich" als die Sundara. :d Auch finde ich, daß das originale Aria-Kabel eine weitaus höhere Anfassqualität hat.Mit einer Art gewebe überzogen und verdrillt. Wenn die auch am Dap diese Qualität bieten, freuen sich meine Nachbarn. Ich wohne als Hardrocker in einem "Rentnertempel". Und wenn ich dann draußen headbangend im E-Rolli... :d

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin sied die kleinen besser "headbangertauglich" als die Sundara. :d Auch finde ich, daß das originale Aria-Kabel eine weitaus höhere Anfassqualität hat.Mit einer Art gewebe überzogen und verdrillt. Wenn die auch am Dap diese Qualität bieten, freuen sich meine Nachbarn. Ich wohne als Hardrocker in einem "Rentnertempel". Und wenn ich dann draußen headbangend im E-Rolli... :d
Es gibt auch quasi ncihts Schlimmeres als die Hifiman-Standardkabel. Das ändert sich auch beim 7000 EUR Susvara nicht. Echt furchtbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh