[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kannst ja gerne mal berichten.
So, heute sind die Sony WF-1000XM4 eingetroffen, gleich mal eingerichtet.

Ersteindruck
Musik ist „ok“ - besser als meine alten AirPods (im Vergleich mal kurz gehört). Schlechter als die Blessing 2 (die waren aber natürlich auch fast doppelt so teuer).
Aber schon etwas blechern / dünn statt natürlich. Das merkt man sofort. Für unterwegs aber eventuell ‚ausreichend‘.

Relativ bequem - links ist aber selbst der kleinste (von 3) Stöpseln noch nicht so recht passend. Aber das liegt ja an mir 😆
Und eben wieder kein Kabel. Das macht die Nutzung bequemer.

Software mäßig paar nette Sachen - z.B. Musik aus wenn ich rede (einstellbar).

Schaden vom Amazon WHD habe ich auch keinen gesehen. Dafür statt 199€ für 130€ bekommen. Kann man machen.

ANC und Telefonieren muss ich mal ausprobieren die Tage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein Mobile/Smartphone eigentlich mit einem HiRes DAP klanglich mithalten? Z.B. ein Nokia X20 vs. Sony Walkman NW-A105. Ich wollte mir ja ein DAP holen. Dann wurde hier angemerkt, daß auch ein Smartphone ginge.

Hm, manchmal verstehe ich mich selber nicht. :unsure:

Da bin ich zu geizig einen EXT zu ordern, nun habe ich einen Over Ear UND einen IEM gekauft... ich verrate nicht was, wenn es da ist, gibt es Bilder - zumindest der Over Ear ist definitiv Endgame, und eine wunderbare Ergänzung zu meinem HEKSE.
Der IEM "könnte" Endgame sein, hat dieselben Treiber verbaut wie der EXT: dynamische, BA und ESTAT.

Wenn der mir nicht gefällt hab ich echt Pech gehabt, den hab ich nämlich privat gekauft - ein "Blindkauf" im vierstelligen Bereich, das macht man auch nicht alle Tage :fresse:

Kann ein Mobile/Smartphone eigentlich mit einem HiRes DAP klanglich mithalten? Z.B. ein Nokia X20 vs. Sony Walkman NW-A105. Ich wollte mir ja ein DAP holen. Dann wurde hier angemerkt, daß auch ein Smartphone ginge.
Ganz klares NEIN von meiner Seite.
Da werden jetzt wieder viele sagen, dass es keinen Unterschied macht, aber ich kann dir garantieren, dass es einen Unterschied macht, und zwar keinen kleinen.
Und da spielt es auch keine Rolle, wie leicht der Hörer anzutreiben ist.

Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob du einen KH am DAP oder stationären KHV betreibst, wo auch wieder die meisten sagen, dass sich alles gleich anhört.
Wenn ich meinen Hifiman an meinem stationären KHV betreibe, schmelze ich dahin, ich liebe diesen Kopfhörer, wenn ich den am DAP betreibe, und das war kein günstiger, entfaltet der absolut nicht sein volles Potenzial, da kann mir einer sagen, was er will.

Was gibt es viel mehr Endgame als eine/n HEKSE? Susvara? Sennheiser HE-1?

Ich denke mal, dass es da noch eine ganze Menge gibt.

- DCA Stealth
- Meze Empyrean Elite
- Staxx 009s & x9000
- Abyss 1266 Phi
- Audeze LCD4 & LCD5
- Warwick Acoustics
- T & A Solitare P
...

Für manche ist aber auch ein LCD 2 Endgame.
:)

Da bin ich zu geizig einen EXT zu ordern, nun habe ich einen Over Ear UND einen IEM gekauft... ich verrate nicht was, wenn es da ist, gibt es Bilder - zumindest der Over Ear ist definitiv Endgame, und eine wunderbare Ergänzung zu meinem HEKSE.
Der IEM "könnte" Endgame sein, hat dieselben Treiber verbaut wie der EXT: dynamische, BA und ESTAT.

Wenn der mir nicht gefällt hab ich echt Pech gehabt, den hab ich nämlich privat gekauft - ein "Blindkauf" im vierstelligen Bereich, das macht man auch nicht alle Tage :fresse:
Meinen ersten Tia Trio habe ich mir im Suff, privat, gebraucht, von einem Head-Fi User aus den USA gekauft. Das war auch abenteuerlich :d:fresse: Der Legend X Kauf ist übrigens auch so - ebenfalls aus den USA - zustande gekommen :fresse:

Mein neuster Blindkauf war erst diese Woche ... ein LCD4z im guten 4-stelligen Bereich 🙈 Bin sehr gespannt. Sicher ein toller Kontrast zum HE1000V2.

Diese Kombination macht auf dem Papier, wenn man die Stärken der Treibertechnologien kennt, schon viel her. Da gibts aber auch ein paar mehr IEM die da in Frage kämen. P/L ganz weit vorn sicher der Monarch Mk2. Aber da wirst du keinen 4-stelligen Betrag bezahlt haben. Ich tippe auf einen Odin. Alles andere macht keinen Sinn, wenn du mind. auf HE1000SE / EXT Niveau willst.

Da werden jetzt wieder viele sagen, dass es keinen Unterschied macht, aber ich kann dir garantieren, dass es einen Unterschied macht, und zwar keinen kleinen.

Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob du einen KH am DAP oder stationären KHV betreibst, wo auch wieder die meisten sagen, dass sich alles gleich anhört.
Wenn ich meinen Hifiman an meinem stationären KHV betreibe, schmelze ich dahin, ich liebe diesen Kopfhörer, wenn ich den am DAP betreibe, und das war kein günstiger, entfaltet der absolut nicht sein volles Potenzial, da kann mir einer sagen, was er will.
Immer ein schwieriges Thema, gerade die letzten 6 Monate hier. Ich habe ja derzeit auch wieder sehr viel Zeug hier. Am Anfang, die ersten 2 Tage, habe ich quasi fast gar keinen Unterschied gehört oder die waren so klein, dass es Einbildung sein kann. Wobei ich mich da wohl auch zu sehr selbst gestresst habe und zu viel hin und her geswitcht habe. Und ja, hatte einen Pegelabgleich gemacht. Nun höre ich knapp 2 Wochen mit dem Zeug und man merkt fast von Tag zu Tag mehr die Vorzüge. Aktuell darf wohl der D90SE und Soloist 3XP bleiben :hail:

Ich denke mal, dass es da noch eine ganze Menge gibt.

- DCA Stealth
- Meze Empyrean Elite
- Staxx 009s & x9000
- Abyss 1266 Phi
- Audeze LCD4 & LCD5
- Warwick Acoustics
- T & A Solitare P
...
So siehts aus ... mir wären da auch direkt sehr viele spannende Kandidaten eingefallen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Für manche ist aber auch ein LCD 2 Endgame.
:)
Was auch absolut 0 verwerflich ist. Wenn man ehrlich ist, haben die Hörer um die 1000 EUR für mich auch das beste P/L Verhältnis. Audeze LCD2C, Aeon 2 Open, Aeon 2 Noire, Beyerdynamic T1 (2nd Gen), Hifiman Ananda, usw.

Edit:
Der neue KH ist sicher ein LCD5, richtig, @Louisiana ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die Kombi Smartphone+FiiO BTR5 erwähnt. Auf die FiiO App(s) kann man auch gerne verzichten, ein Musikplayer reicht vollkommen.
Das Handy hat man meist sowieso zur Hand und der BTR5 ist schön kompakt. Mir reicht es und besser als der Sound aus dem Smartphone ist es allemal.
Louisiana hat schon recht mit dem was er sagt. Auch wenn es gewiss Besseres gibt... aber dass gibt es ja bekanntlich immer und kostet dann auch mehr 😉

Ich hatte mal die Kombi Smartphone+FiiO BTR5 erwähnt. Auf die FiiO App(s) kann man auch gerne verzichten, ein Musikplayer reicht vollkommen.
Das Handy hat man meist sowieso zur Hand und der BTR5 ist schön kompakt. Mir reicht es und besser als der Sound aus dem Smartphone ist es allemal.
Louisiana hat schon recht mit dem was er sagt. Auch wenn es gewiss Besseres gibt... aber dass gibt es ja bekanntlich immer und kostet dann auch mehr 😉

Ich benutze auch genau das. DAP hat für mich(!) sehr viele Nachteile. Ich habe lieber mein Smartphone und nutze solch Dongle. In meinem Fall einen Fiio BTR5 2021. Bietet mir das beste aus "beiden Welten".

Von dir hab ich ja auch die Empfehlung bekommen und mir daraufhin den aktuellen BTR5 2021 gekauft.

Von dir hab ich ja auch die Empfehlung bekommen und mir daraufhin den aktuellen BTR5 2021 gekauft.
Ach so war das 🙈
Dann wundert mich deine positive Meinung zu dem Gerät natürlich nicht :d

Du bestätigst meine Gedanken. Ein Smartphone will ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen sein und kann doch nichts richtig. Das sehe ich jedesmal an der Kamera. Ich hab eine Lumix mit Voll-Format-Sensor daheim. Dagegen stinkt jede Handycam ab. Und so, so dachte ich mir, müsste das auch beim Sound sein. Daheim soll der DAP an einen DAC/KHV. Unterwegs wird der entweder als Single oder gekoppelt am Dreirad via InterCom laufen. Damit habe ich dann auch das komische Radio gegessen. Das Smartphone ist fast nie mit. Zum einen geht es Google nichts an, wann ich wo wen treffe. Zum anderen nerven mich die ständigen Anrfe meiner jeweiligen Auftraggeber. Wenn denen morgens um 0300 etwas einfällt, rufen die an. Alles schon gehabt. Ich hab für den Notfall ein FeatureFon mit KaiOS dabei. Aber von einer 80€ Kiste wie dem Nokia 2720 Fold kann man keine großartige Klangqualität erwarten.

Ich hab als DAP eigentlich zwei Geräte im Blick. Ein Walkman der Fa. Sony mit dem erotischen Namen NW-A105 und ein HiBy R3 Pro Sabre. Welches es wird und warum, wird sich noch zeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wenn es gewiss Besseres gibt... aber dass gibt es ja bekanntlich immer und kostet dann auch mehr 😉
Ein altes Sprichwort besagt: Das Bessere ist des Guten Tod. ;)

Ganz kurzer erster Eindruck zum Canary:
Ist in jedem Fall das Geld wert, dass ich bezahlt habe.
Für den aufgerufenen Originalpreis würde ich ihn wahrscheinlich nicht behalten, aber eben auch nur, da ich für einen IEM nicht soviel Geld ausgeben würde.

Die Verarbeitung ist perfekt, das mitgelieferte Kabel kostet, wenn man es alleine kauft 300U$ Dollar, es ist absolut wertig, und sogar um einiges besser, als die von VE.

Der Hörer gleitet in mein Ohr, und sitzt mit den Spiraldots perfekt - aber wirklich perfekt, auf Anhieb, da muss ich nichts nachkorrigieren, drehen und drücken.

Der Sound ist warm, Stimmen kommen sowohl männlich als auch weiblich perfekt rüber, die Bühne ist für mich ebenfalls genau richtig, etwas kleiner als beim U12t, dafür ist die Positionierung vor allem vom Gesang viel besser.
Der Bass wird über DD realisiert, ein Push & Pull System, da merkt man aber, dass es kleinere Treiber sind, als zb. beim EXT.
So aus der Erinnerung gesprochen, fehlt dem Canary zum EXT nicht wirklich viel, einzig der Bass drückt mehr, wobei ich das zb. als eher störend empfunden habe.

Alles in allem war das echt ein Glücksgriff für mich, ich habe vor dem Kauf den Verkäufer angeschrieben, lustigerweise hat der auch den EXT, und wir haben uns eine ganze Weile unterhalten, alles ohne Stress, oder mit dem Hintergrund, mich vom Kauf zu überzeugen, was mich letzten Endes auch dazu bewegt hat, den Canary zu kaufen :)

Als Dreingabe habe ich noch ein Effect Audio Leonidas Kabel bekommen, der neugierige Leser mag googeln, was das kostet, ich sag dazu lieber nichts :d
Hab erst überlegt, ob ich mir den Stecker von 2,5 auf 4,4 umbauen lasse, werd mir jetzt aber bei Effect Audio einen hübschen Adapter bestellen, das befriedigt mich zu genüge, denke ich.

Was ich ein wenig bedaure:
Mein neuer TOTL Hörer ist heute noch nicht herausgegangen, also muss ich mich wohl bis Dienstag gedulden - egal, hab die Woche Urlaub, so what :d

@Terr0rSandmann
Es ist kein LCD5 - die überschwemmen gerade EKA, ebay, sowie die diversen Verkaufsportale in den Foren, das wird schon seinen Grunde haben ;)
Preislich liegt mein "neuer" aber in derselben Region, ich bin sehr - sehr! - gespannt.
Just jetzt hätte ich noch einen Denafrips Pontus 2 haben können, aber da ich nun leider arm bin, musste ich absagen :fresse:

@Terr0rSandmann ist es schuld, dass ich nun einen High-End IEM mein eigen nenne. :-) Also gibt es einen kurzen ersten Eindruck vom 64 Audio Tia Trio (im Vgl zu meinem Hifiman Arya)...

Ziel war ein "gulity pleasure" IEM und oh boy... genau das habe ich bekommen. :d Der Bass vom Tia Trio ist mit einem offenen Full Size KH nicht zu vergleichen, egal wieviel man am EQ dreht. Hier bin ich tatsächlich ziemlich genau am oberen Ende von meinem sweet Spot angelangt. Mehr Bass wäre für Metal imho zu viel. Tiefbass und Geschwindigkeit ist sehr gut/ Tiefenstaffelung noch besser und der Kickbass über jeden Zweifel erhaben... Hab noch nie mit einem KH so geile Drums gehört.

Mitten find ich jetzt relativ unspektakulär. Nich im negativen Sinne. Stimmen wirken alle natürlich. hier hauen mich aber weder männlich noch weiblich Stimmen um. Das macht bei Pop / Rock / Metal nicht so viel aus, für andere Genres ist das aber schnell kriegsentscheident. Das machen fullsize KH imho besser. Akustik Saiteninstrumente haben dafür aber irgendwie eine echt schöne holografische Darstellung. Das macht Spaß. :-)

Höhen sind gut, mir aber zu wenig. Habe ich via EQ um +3dB angehoben. So habe ich auch die Hi-Hats und Details in dem Maße, wie ich sie mir vorstelle. Nicht Arya level aber für IEM wirklich ausgezeichnet.

Allerdings ist es echt schwer IEM vs KH zu bewerten, weil die beiden so unterschiedlich sind. Neben der Sound Beschreibung ist der größte Unterschied die Darstellung & Bühne....Und die ist wirklich komplett anders. Arya == RIESEN Bühne und perfekte Musik. Tia Trio == Live Concert & Lap Dance. :fresse: Und das beschreibt auch ziemlich genau das "Dilemma" in dem man steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, der Bass vom Tia Trio ist qualitativ UND quantitativ einfach perfekt.
Vermutlich hebst du die Höhen an, weil die „Arya-gwschädigt“ bist. Denn eigentlich sind die Höhen des Tia Trio bereits leicht angehoben.

Aber ja, so richtig Vergleich ist ein IEM nicht mit einem KH. Aber eben nur anders, ohne das der Eine besser ist. Die Art Musik zu hören lag mir einem IEM ganz anders.

Aber freut mich, dass er dir so gefällt. Ist ja immer so eine Sache bei einem Blindkauf. Wünsche viel Spaß weiterhin

Allerdings ist es echt schwer IEM vs KH zu bewerten, weil die beiden so unterschiedlich sind. Neben der Sound Beschreibung ist der größte Unterschied die Darstellung & Bühne....Und die ist wirklich komplett anders. Arya == RIESEN Bühne und perfekte Musik. Tia Trio == Live Concert & Lap Dance. :fresse: Und das beschreibt auch ziemlich genau das "Dilemma" in dem man steckt.

Ich finde es angenehm, Abends mal mit den IEMs auf der Couch zu lümmeln, und dann entspannt meiner Musik zu lauschen.
Natürlich ersetzt das keinen Over Ear, soll es in meinem Fall aber auch nicht, einfach ein anderer Kontrast.

Bei mir läuft auf dem stationären KHV immer HQPlayer, da habe ich schon seit längerem PCM Settings, da wird man beinahe abhängig vom Hifiman - im Grunde bräuchte es nicht mehr, aber der Mensch ist halt gierig und selten zufrieden :d

Hab jetzt auch mal AutoEQ ausprobiert. Benutze seit 2 Wochen die empfohlene Kurve für meine Fidelios, kann jetzt nicht mehr ohne hören.
Vielleicht ist es Zeit für neue KHs :oops:

Denke an K702 oder K712. Wenn die doch auch tief grollen könnten... brauche echt kein Bassmonster, aber wenn der Track es verlangt und nur Blech bei rumkommt, macht das auch keinen Spaß.

Ich hatte die Tage ja recht viele Geräte hier und dachte mir, dass ich das hier dann doch mal teile. Mir fehlt derzeit die Zeit für ein richtiges Review, daher mache ichs kurz.

Mit von der Partie waren waren folgende Geräte:
  • Burson Conductor 3XP (1600 EUR UVP)
  • Burson Soloist 3XP (1400 EUR UVP)
  • Topping D90SE (900 EUR UVP)
  • Shanling EM5 (850 EUR UVP)
  • Fiio K9 Pro (800 EUR UVP)
  • XDuoo TA10R (300 EUR)
IMG_2275.JPG

Man sieht jedoch schon, dass die Geräte sehr unterschiedlich sind, daher ist das weniger ein direkter Vergleich. Aber da ich echt alle diese Produkte sehr interessant finde, dachte ich mir, dass dem Ein oder Anderen das doch helfen könnte (oder gar eh Geräte auf der Wunschliste stehen).

Wie ihr wisst, war der Fiio K9 Pro für meine Verhältnisse recht lange bei mir. Ich hatte den damals bereits als Reviewgerät aufgrund einer Hifi-Forum Rundreise erhalten und auch hier ein kleines Review zu geschrieben. Um die Vorgeschichte etwas runder zu machen, wissen die aufmerksamen Leser auch, dass ich letztes Jahr im Blindtest mit 2 Kollegen nicht gut aussah.

Soooo ... die Geräte kamen also an, abgesehen Topping D90SE, der ein paar Tage später kamen, als ich Blut leckte - dazu später mehr - und ich machte mich wie wild an den Aufbau und musste natürlich direkt reinhören. K9 Pro als DAC für den Soloist und den Conductor waren das favorisierte, initiale Setup. Der EM5 wurde ebenfalls ab und an mal genutzt, kam aber 1-2 Tage später.
IMG_2246.JPG

Nach wildem Hin und Her am 1. Tag, nach nem Arbeitstag, kam recht schnell die Ernüchterung. Der Fiio als KHV+DAC war einfach so verdammt gut. Der Unterschied zum Rest doch überschaubar.
Ich lies es dann ruhiger angehen, lies mich nicht stressen und machte einfach mein Ding im Daily Business. Nach einigen Tagen merke ich dann immer mehr wo die kleinen, aber feinen und wichtigen Unterschiede liegen, was gefühlt von Tag zu Tag deutlich wird. Der Soloist kristalisierte sich hier als klarer Favorit raus. Und wie das bei uns Verrückten immer so ist ... "Geht da noch mehr, wenn der DAC besser ist und ein MQA x16 Decoder an Board ist"? Ich also bei Amazon Warehouse einen D90SE zum guten Kurs geschossen, das Gerät war am nächsten Tag da. Nun gut, dann mal mein Meinung zu allen der Geräte ...

Fiio K9 Pro
War mein Daily Driver. Kann alles. Sieht schick aus. Ist top verarbeitet. In Anbetracht des Preises ein absoluter No-Brainer. Denke bis 1000 oder gar 1500 EUR gibts wohl keine besseren All-In-One Geräte. Aaaaaber, wenn man den dann mal gegen schwerere Geschütze antreten lässt, dann merkt man doch, dass da noch mehr geht. Hat das Gerät denn Nachteile? Eigentlich nur zwei und die sind nicht einmal wirklich entscheidend. Es hat nur einen MQA x8 Renderer aufgrund des 208er XMOS. Ich hatte beim Einsatz eines AK4499 DAC Chip ja auf mehr gehofft, da der Chip das könnte, aber das USB Interface nicht. Tut am Ende nicht viel zur Sache, das Softwaredecoding von Tidal ist gut und wer kein Tidal nutzt wird das ah getrost ignorieren können. Die 2. Sache wäre die maximale Leistung von "nur 2W". Als Anhaltspunkt: Mit meinem HE1000V2 bin ich im High-Gain bei 11 bis 12 Uhr. Wenn ichs riiiiichtig übertreibe bei 13 Uhr, aber das ist eigentlich zu laut. Also da ist schon noch Luft. Aber genau bei der Leistung kommt vermutlich auch das Problem mit dem Bassimpact und die allgemeine Grundtonwiedergabe zum Tragen. Ich habe das Gefühl, dass der HE1000V2 einfach nicht so voll klingt wie am Soloist oder Conductor. Speziell am Soloist wirkt das unten einfach voller, auch etwas wärmer. Das ist nicht viel, wen am Ende "Perfektion" zählt aber eben ein Punkt.

Topping D90SE + Burson Soloist 3XP
Und hier bin ich einfach nur Buff, wie viel da doch noch ging mit dem HE1000V2. Die Auflösung, diese Details und vor allem die Separation im Raum ist extrem gut. Ich habe oft von "More air between the instruments" in Reviews gehört, konnte mir darunter zwar irgendwie aufgrund der Aussage etwas vorstellen, es aber nie als Unterschiedsmerkmal bei Equipment nutzen. Bis heute. Denn das ist eines der krassesten Unterschiede zum Rest.
Ebenfalls kann ich etwas lauter hören, ohne das es unangenehm wird, da der HE1000V2 ja schon etwas auf der helleren Seite ist. Ein Soloist klingt hier aber nicht so "Class-A-like" wie man es erwarten würde, wenn man so liest wie Class A zu klingen hat. Beim Conductor hört man diese Wärme, die etwas smoothere Wiedergabe und auch verzeiht der scharf aufgenommene Aufnahmen mehr. Der Soloist klingt hier nicht wirklich nach Class A, insofern ich das beurteilen kann. Sehr linear, transparent, aber ohne die leichte Schärfe im Hochton eines A90 oder THX KHV. Also quasi das Beste aus "beiden Welten" mit einer Bühnendarstellung die keiner der Anderen so schafft. Nachteil ist, dass der Soloist unbedingt im Stack oben an der frischen Luft stehen muss. Bei mir im Glasrack ist der Raum zum Atmen schon zu wenig, obwohl da nach oben gute 1,5cm Platz sind und die Seiten komplett offen. Das Teil wird so richtig heiß. Wenn er "offen" steht bleibts handwarm, das passt.

Burson Conductor 3XP
Wenn man sich den Aufbau von Conductor 3XP (DAC + KHV) und Soloist 3XP (reiner KHV) anschaut, sind die sich doch eeeextrem ähnlich. Drum war es um so verwunderter, dass die doch so unterschiedlich klingen.
IMG_2249.JPG

Sandu von Soundnews war vom Conductor damals ja total begeistert, schrieb dann beim Soloist aber, dass er nicht erwartet hätte, dass es da nochmal so einen Schub gibt. Ich konnte mir das erst nicht vorstellen. Am Ende hat er aber tatsächlich Recht. Der Conductor ist hierbei eher der smoothe Daily Driver. Glaube mit dem Teil kann man den ganzen Tag Musik hören ohne das etwas anstrengend wird. Man hat, speziell im Vergleich mit den 2 Vorherigen erst einmal das Gefühl, dass da etwas an Details fehlt, aber ich habe das Gefühl, dass die nur nicht so prominent sind. Was er aber nicht so gut macht wie der D90SE + Soloist Stack ist diese räumliche Separierung. Das leichte Mehr an Grundton ggü. dem Fiio ist aber vorhanden. Für mich klingt das Gerät wie ich mir ein Class A KHV vorstelle. Aber ich habe da natürlich noch nicht so viel gehört bisher. Optisch ist das Gerät einfach geil. Ich muss gestehen, dass ich auf optisch schicke und hochwertige All-In-One Geräte stehe. Leider gibt der Markt hier nicht wirklich etwas her, wo ich zufrieden bin. Der Conductor wäre aber wohl mein Favorit, wenn ich mal ca. 1500 EUR als Limit setze und einen eher hellen KH habe. Denke mit einem LCD4, HD650 oder sowas ist das nicht das richtige Gerät, da der nicht "neutral" klingt, sondern Wärme und Smoothness mit rein bringt. Erinnert leicht an den ifi micro BL.

Shanling EM5
Und nun kommt das speziellste Gerät. Es ist ein DAC, KHV und Streamer. Leider hat das Teil eine Art Android, was mir ja nicht so passt, aber was solls. Also erst einmal WLAN und Tidal eingerichtet. Läuft klasse. Will man aber über eine andere Quelle hören, geht dies leider nicht mit physischen Schalter, sondern man muss das über das Menü machen. Im 1. Moment recht fancy, aber im Alltag eher ein Nachteil. Auch funktioniert MQA nur über die interne App, nicht aber über USB.
8F79A08F-FFBC-457C-B7FF-BD56DC165292.jpeg

Das Problem mit dem Touchdisplay, ohne wirkliche Knöpfe, setzt sich eigentlich fort. Auch das Navigieren durch das Menü ist zu frickelig, da das Display zu klein ist.
IMG_2271.JPG

Das Gerät ist echt primär dafür gedacht, dass man sich das ohne jegliche externe Quelle in die Kopfhörerecke stellt und dann keinen PC, kein Smartphone und nichts braucht.

Klanglich klingt der erstaunlich smooth, trotz AK4493. Recht unaufgeregt, passt wohl erstaunlich gut zu hellen Hörern. Habe das Gerät auch mal mit dem Tia Trio getestet, und trotz fehlenden Gain Switch ist da genug Spielraum bei der Lautstärke und auch kein wahrnehmbares Grundrauschen.
Ich habe das Gerät meist genutzt, wenn ich meinen Schreibtisch zum arbeiten genutzt habe und keine Lust hatte den "Main-Stack" umzustecken. Also einfach den EM5 angeworfen, da brauchts keine Quelle, und Tidal angehauen und durch die nicht so "forcende" Abstimmung auch super um nebenbei Musik zu genießen. Der Soloist zwingt mich fast schon konzentriert Musik zu hören, weil es so krass ist was da raus kommt.

Optisch aber ein echt tolles Teil. Mein Kabel mit den schwarz/goldenen Plussoundsteckern passt hier auch mega gut :d Das Gerät wirds am Markt sehr schwer haben. Denn es braucht wirklich einen ganz speziellen Use-Case, ansonsten gibt es wohl bessere Alternativen. Aber wer wohl ein schickes, hochwertiges Gerät will, was DAC, KHV und Streamer in einem ist und zudem auch noch bezahlbar, wird hier sicher glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal AutoEQ ausprobiert. Benutze seit 2 Wochen die empfohlene Kurve für meine Fidelios, kann jetzt nicht mehr ohne hören.
Vielleicht ist es Zeit für neue KHs :oops:

Denke an K702 oder K712. Wenn die doch auch tief grollen könnten... brauche echt kein Bassmonster, aber wenn der Track es verlangt und nur Blech bei rumkommt, macht das auch keinen Spaß.
Haha willkommen im Club. :bigok: Mit den AKGs bist du natürlich auf dem falschen Weg, wenn du den Bass spüren möchtest. Besser wären dann schon Beyerdynamic und Hifiman. Auch den Sivga Phoenix oder Sivga P-II könnte man testen.

@Terr0rSandmann Danke, hatte mich schon gewundert, dass du noch keine Reviews zu den Bursons gemacht hattest. Könntest du das bitte auch in einen separaten Thread reinmachen, sonst geht es unter? :/

@Terr0rSandmann Danke, hatte mich schon gewundert, dass du noch keine Reviews zu den Bursons gemacht hattest. Könntest du das auch in einen separaten Thread rein, sonst geht es unter. :/
Danke. Naja, für ein "echtes Review" ist mir das zu dünne. Wäre da auch nicht mein Anspruch.

Bezüglich des Blindtests:
Unser Gehirn funktioniert so leider nicht.
Meiner Meinung nach - und auch der vieler andere - ist es nicht möglich, durch schnelles umschalten einer Audioquelle die Unterschiede zu vernehmen, unser Hirn greift auf seine Erinnerungsfunktion zu, und somit ist das für die Katz.
Im Detail nachzulesen ist das hier:

Ich höre seit einer ganzen Weile nur noch im Tube + Mode, bei beiden Geräten, mein Hifiman blüht da auf, Saiteninstrumente und vocals erden mit einer Plastizität wiedergegeben, das ist sensationell.
Schalte ich nun um, auf Tube Mode, oder gar SS Mode, passiert da gefühlt erst mal nichts, wenn ich dann aber ein paar Stunden (!) gehört habe, dann merke ich, dass der "Glimmer" fehlt.

Aber @Terr0rSandmann
Vielen Dank für deinen Bericht :)
Ich bin zum Glück mit meinem Stack angekommen, das einzige, was noch folgt, wenn endlich Platz ist, wird dies sein:

Hehe, ich interpretiere den Artikel genau anders herum. Wenn Du lange hörst, bildet sich dein Gehirn ein, alles mögliche zu hören, wenn du schnell umschaltest merkst du, dass da eigentlich nichts ist.
Du sagst ja, wenn beim Umschalten etwas fehl, dann wird es einfach vom Gehirn dazu erfunden, deshalb hört man keinen Unterschied. Was ist wenn etwas dazu kommt, besser ist, wird das dann weggerechnet, damit man keinen Unterschied mehr hören kann?
Das Gehirn erkennt Mustern sehr gut, und es reichen auch Teile eines Musters um diese zu erkennen. Es kann somit aber auch Abweichungen von diesem Muster sehr schnell erkennen. Deshalb ist ein schnelles Wegschalten von dem vorher gehörten Muster hilfreich ein Abweichen von dem vorherigen Muster zu erkennen.
So wäre meine laienhafte Vorstellung zu dem Thema, tiefergehende Artikel dazu wären sicherlich spannend.

Ich habe vor kurzem so einige Reviews zu Stacks und All-In-One Geräten gelesen/überflogen. Öfter gibt es Schalter, die hinten erreichbar sind. Das finde ich vom Design her grauenhaft. Mir wäre es lieber, vorne alle möglichen Taster oder Kippschalter zu haben oder wenigstens eine Fernbedienung ohne zig Untermenüs. Den Fiio K9 Pro finde ich aber ergonomisch nicht so prall. Zu unlesbare Schrift und einige Kippschalter sind zu flach.

In Zukunft möchte ich mal meinen aktuellen Topping Stack (L30/E30) ersetzen. Ob Stack oder All-In-One, ist nicht so wichtig. Beim Topping E50/L50 Stack habe ich gelesen, dass der KHV Pass-Through für Lautsprecher hätte. Heißt das, man kann den KHV ausschalten und die Verbindung vom DAC zu den Lautsprechern wäre ohne Preamp? Das finde ich nicht übel und dürfte doch Strom sparen? Meine Lautsprecher sind auch ohne Preamp mehr als laut genug. Natürlich ist es auch verständlich bei so teuren Geräten, dass den Leuten Energieverbrauch nicht so wichtig ist. ^^ Für mich aber ein nice to have.

Wie ist es beim Burson Soloist? Bietet der ausschließlich Preamp für Lautsprecher oder auch Pass-Through?

Sehr linear, transparent, aber ohne die leichte Schärfe im Hochton eines A90 oder THX KHV.
Im Fiio K9 Pro ist afaik ein THX drinn. Meinst du den Fiio in dem Satz oder eher einen Monolith THX 7xx?

Bei den Bursons gibt es noch die Möglichkeit
It encourages opamp rolling with gold plated DIP8 sockets on its signal path. With countless audio opamps out there, you have complete freedom to create a unique listening experience.
wenn man zu viel Zeit und Geld hat. :fresse:

Ich habe vor kurzem so einige Reviews zu Stacks und All-In-One Geräten gelesen/überflogen. Öfter gibt es Schalter, die hinten erreichbar sind. Das finde ich vom Design her grauenhaft. Mir wäre es lieber, vorne alle möglichen Taster oder Kippschalter zu haben oder wenigstens eine Fernbedienung ohne zig Untermenüs. Den Fiio K9 Pro finde ich aber ergonomisch nicht so prall. Zu unlesbare Schrift und einige Kippschalter sind zu flach.
Das stimmt. Das mit der Schrift hatte ich auch im K9 Pro Review bemängelt. Auch das mit der App ist eine gute Idee, der EQ in der App geht aber beispielsweise auch nur, wenn via Bluetooth zugespielt wird. Also gute Idee, aber schlecht umgesetzt. Aber ich (und sicher viele Andere auch) finde auch bei 3000 EUR Geräten genug Punkte, die auf hohem Niveau zu kritisieren sind. Ich hatte etwas Hoffnung, dass Fiio die Kritik mit der Schrift mit der ESS Version schon eingearbeitet hat, zum mind. die Farbe der Beschriftung, denn das wäre kein wirklicher Aufwand.

Im Fiio K9 Pro ist afaik ein THX drinn. Meinst du den Fiio in dem Satz oder eher einen Monolith THX 7xx?
Japp, ist er auch. Aber irgendwie ist das leicht anders umgesetzt. Ich hatte ja den 887 und 789 schon hier und die klangen da etwas spitzer (oder analytischer?). Im Nachgang habe ich festgestellt, dass ich mit der Meinung nicht alleine bin. Joshua und DMS haben glaube ich ähnliches berichtet gehabt.

Bei den Bursons gibt es noch die Möglichkeit

wenn man zu viel Zeit und Geld hat. :fresse:
Habe mir gestern schon ein paar V6 Classics gebraucht gekauft :) Aber die V6 Vivids sind eigentlich die besten OpAmps. Die V6 Classics sollen etwas musikalischer sein. Werde das mal ausprobieren.
Und OpAmp Rolling ist deeeeutlich günstiger als Tube Rolling.

Bezüglich des Blindtests:
Unser Gehirn funktioniert so leider nicht.
Meiner Meinung nach - und auch der vieler andere - ist es nicht möglich, durch schnelles umschalten einer Audioquelle die Unterschiede zu vernehmen, unser Hirn greift auf seine Erinnerungsfunktion zu, und somit ist das für die Katz.
Im Detail nachzulesen ist das hier:

Ich höre seit einer ganzen Weile nur noch im Tube + Mode, bei beiden Geräten, mein Hifiman blüht da auf, Saiteninstrumente und vocals erden mit einer Plastizität wiedergegeben, das ist sensationell.
Schalte ich nun um, auf Tube Mode, oder gar SS Mode, passiert da gefühlt erst mal nichts, wenn ich dann aber ein paar Stunden (!) gehört habe, dann merke ich, dass der "Glimmer" fehlt.
Hm. Hatte man sich da nicht über mich lustig gemacht, weil ich das nicht mit Genauigkeit raushören konnte im Blindtest, nachdem ich schon 7h diverses Zeug durchgehört hatte? ;) Ja, das sind halt diese kleinen, aber eben feinen Details, die einen nicht direkt ins Gesicht springt. Der Wechsel des KH ist Tag/Nacht, beim KHV ists dann eher das Feintuning.

Hm. Hatte man sich da nicht über mich lustig gemacht, weil ich das nicht mit Genauigkeit raushören konnte im Blindtest, nachdem ich schon 7h diverses Zeug durchgehört hatte? ;)
Ich hab schon damals gesagt, dass es ad hoc nicht funktioniert, da hat jemand anders gelacht, aber wir wollen ja die alten Kamellen nicht wieder aufwärmen :)

Der Wechsel des KH ist Tag/Nacht, beim KHV ists dann eher das Feintuning.
Genau das!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wäre meine laienhafte Vorstellung zu dem Thema, tiefergehende Artikel dazu wären sicherlich spannend.
Ich habe dazu mal etwas wirklich gutes in einem Forum gelesen, bzw. ein Link zu einem Artikel, hab es aber leider nie mehr wieder gefunden.
Im Endeffekt ist es doch auch egal, ein jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm gefällt, und womit er glücklich ist, und dann ist doch alles ok.

Für mich ist das ganze ein Hobby und eine Leidenschaft, womit es kein fertig gibt, sondern eben nur einen Zustand des zufrieden seins - weshalb ich es auch bitter bereue, dass ich meinen VC und meinen Empy verkauft habe, die werde ich aber nach und nach alle wieder zurückholen :d

Ich merke das jetzt beim radeln.
Mein guter Kumpel fährt schon länger Rad, und noch so ein Modell mit 24 Gängen oder sogar mehr, was es ja so heute gar nicht mehr gibt.
Ich hab mir ein Einstiegsrad gekauft, welches natürlich nicht die beste Schaltung verbaut hat.
Beim radeln mit der Familie ist alles Top, wenn ich aus sportlichen Gründen alleine meine Tour abreise - aktuell 17km in 40 Minuten, als Nächstes sind die 20km geplant - merke ich ganz schnell, dass ich doch eine bessere Schaltung brauche - mein oben genannten Kumpel stört das nicht, wenn halt mal ein Gang springt, dann springt er halt.

So bin ich nicht.
Wenn ich weiß, dass es besser geht, dann möchte ich es auch besser haben, zumindest ihm Rahmen meine Möglichkeiten :)
Zum Glück ist jetzt unser Firmenleasing durch, und ich werd mir ein meinen Wünschen entsprechendes Modell leasen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon damals gesagt, dass es ad hoc nicht funktioniert, da hat jemand anders gelacht, aber wir wollen ja die alten Kamellen nicht wieder aufwärmen :)
War auch eher spaßíg gemeint, daher der " ;) "

Jetzt bietet halt echt noch einer bei mir um die Ecke einen Pontus II an…
Gerade kämpft die Gier mit der Vernunft.

• Haha
Reaktionen: rab
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh