[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Du weißt ja: Man lebt nur einmal :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt bietet halt echt noch einer bei mir um die Ecke einen Pontus II an…
Gerade kämpft die Gier mit der Vernunft.
Für was brauchst du das? Hast du da nicht extra 4K aufn Tisch gelegt für den Stack? Oder ist es einfach die R2R Neugier. Die habe ich hier und da auch, am Ende glaube ich, dass da mehr Hype als Vorteil dabei ist. Ein DAC der den Sound smoother ist, ist für mich eher ein Nachteil.

Du weißt ja: Man lebt nur einmal :d
Ist ja tatsächlich auch sein Motto. Aber der Monat war ja bei ihm schon recht teuer. Bei mir auch, nun muss ich mich erst einmal wieder zügeln. Habe gestern wieder viel zum Burson GT gelesen, da ich mir den Soloist 3XP schon so happy bin. Wie das immer so ist, könnte da nicht noch mehr gehen? 😁🙈😛
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Für was brauchst du das? Hast du da nicht extra 4K aufn Tisch gelegt für den Stack? Oder ist es einfach die R2R Neugier.

Der Pontus bietet mir die Möglichkeit, doppelt so hohes PCM upsampling wie mit dem iDSD zu nutzen.
Das Gerät soll in Verbindung mit den HQPlayer das Maß der Dinge sein.
Der einzige Grund, warum ich ihn nicht kaufe ist, das er bei mir nicht auf den Tisch passt.
Also zumindest nicht so, das es einigermaßen aussieht :d

und der Euphoria auf EKA wird auch immer günstiger.... ;)

Die Geräte von FA reizen mich zum Glück garnicht mehr.
Ein Cayin soll es werden, inoffiziell ist der Junior schon ausgezogen, offiziell suchen sie aber nun eine gemeinsame Wohnung, wo beide im Mietvertrag stehen…
Wenn der unterschrieben ist, ist das Zimmer leer, bevor die Tinte getrocknet ist, und der Cayin wird bestellt :)
 
@Louisiana kann man das nicht auch via Software upsampeln? Ich muss das echt such mal versuchen was da so geht. Ich nutze bisher ja immer nur die normale Tidal App für alles. Bin für Roon einfach zu geizig 🙈🙊
 
Ich muss das echt such mal versuchen was da so geht. Ich nutze bisher ja immer nur die normale Tidal App für alles. Bin für Roon einfach zu geizig 🙈🙊

Ich mache das upsampling nicht über ROON, sondern über den HQPlayer - ich möchte beide nicht mehr missen.
Wenn der genutzte DAC natives DSD wiedergeben kann, empfiehlt sich mit dem HQPlayer DSD upsampling zu machen, allerdings bevorzuge ich dennoch PCM, und da ist beim iDSD eben bei 768k ende, während du mit dem Pontus eben bis 1.536m upsampeln kannst.

Für mich ist das die beste Art Musik zu hören überhaupt, aber auch das empfindet natürlich jeder anders.
Je nach Filter im HQPlayer fällt die Umwandlung mal schärfer aus, mal weicher, es hat eine Weile gedauert, bis ich meine bevorzugte Einstellung gefunden habe.
 
@Terr0rSandmann : Ich glaube das meint er, per Software upsamplen und der DAC muss es dann auch verarbeiten können.
Es gibt aber auch viele die sagen, upsampling oberhalb von DSD 256 bringt keinen hörbaren Vorteil mehr. Kann ich persönlich nichts zu sagen. ;)

@Louisiana : Zum Glück? eher "Pech", bei den Preisen von Cayin. ;)
 
... während du mit dem Pontus eben bis 1.536m upsampeln kannst ...

Prüf das lieber nochmal genau mit dem Hersteller, PCM1536 via USB ist ab Firmware Version 3.4.1 angeblich nicht mehr möglich, da musst du I2S verwenden was wiederum ein neue Quelle mit I2S Ausgang + passendes I2S HDMI Kabel für dich bedeuten würde. Ob da ein Downgrade der Firmware eine Option wäre sollte die dir eigentlich auch beantworten können.

Zu finden in den Details: https://www.denafrips.com/specs-pontus

USB Firmware V3.4.1 - PCM1536 / DSD1024 supports disabled for compatibility with macOS
 
also der iDSD kann 1024DSD, weil er 4x256DSD DACs hat, wie macht der Pontus das, wie viele DACs hat der?
 
also der iDSD kann 1024DSD, weil er 4x256DSD DACs hat, wie macht der Pontus das, wie viele DACs hat der?
Hatte den Pro iDSD ja nur kurz. Aber alles über 256er DSD klang nicht gut. Ich fand das Upsampling auf 256 am besten, wenn ich mich recht erinnere
 
Es würde mich lediglich technisch interessieren, denn der iDSD mit seinen 4x DAC Chips ist schon so ziemlich das Größte was ich gesehen habe. Die Chips machen je 512DSD (2 Kanäle je 1024 insg.), weiß leider grad nicht was die PCM machen. Ich schätze der hat halt auch 4 Chips, denn größer 512 habe ich glaube keinen Chip gesehen und wenn DSD1024 deaktiviert wurde, lässt das ja auf 4 Chips schließen.

@Sandi. Klingt nicht gut ist relativ, es wird halt sehr "hochauflösend" bzw "spitz" mit DSD1024, das kann sicherlich nicht jeder Track gut ab.
 
also der iDSD kann 1024DSD, weil er 4x256DSD DACs hat, wie macht der Pontus das, wie viele DACs hat der?

Es geht ihm nicht um DSD, es geht um PCM, da ist beim iDSD Pro bei 768kHz "Schluss". Es reicht als Vergleich bereits z.B. ein ES9038 Pro DAC für PCM768 /DSD1024 Support schon aus, die Anzahl der DACs ist da nicht ein Indikator. Lui sein Modell ist ein Custom R2R DAC Design mit 4 Modulen mit extra FPGA, also sehr ähnlich wie beim iDSD Pro, nur beim USB Modul ist noch mehr möglich als PCM768, da ginge PCM1536, aber hat dann auch Limitierungen wie den MAC Support wie zu zuvor geschrieben hatte.
 
joah, also wahrscheinlich einfach 4x chips mit mehr pcm.

was mich wundert, dass das OS irgendwas limitieren soll, denn das upsampling macht (zumindet beim iDSD) ja der DAC, nicht das OS. insofern sollte es wurst sein, was das OS macht/kann/whatever.
 
Manchmal macht mich DHL echt verrückt.
Hab etwas privat gekauft, wurde gestern versandt, kommt heute an.
Mein neuer Kopfhörer, den ich Freitag bestellt habe, wurde warum auch immer ebenfalls gestern versandt, ist näher bei mir als das private Paket, und wird voraussichtlich am Donnerstag geliefert - DONNERSTAG…
 
Bist du sicher, dass er gestern schon bei DHL war? Manche Händler lassen sich echt viel Zeit von der Versandbestätigung bis zur physikalischen Übergabe des Paketes an DHL.
 
Ja, ich sehe den Verlauf ja in der DHL App.
Beide Pakete wurden gestern in die jeweiligen Verteilerzentren geliefert, das von Privat ist schon in Augsburg, das vom Händler steht.
Egal, muss ich mich in Geduld üben
 
Der muss noch warten bis ein Stack eintrifft :fresse:
 
Na da bin ich mal gespannt wie sich die Unterhose, äh der LCD4 Z, gegen den HE1000V2 macht.
Genau da liegt mein Problem. Der HE1000V2 ist einfach der für mich perfekte Hörer. Der LCD4z ist gut, macht genau das was er soll, aber am Ende würde er als Zweithörer irgendwann eh einstauben. Denke ich schließe das Kapitel Zweithörer. Jeder Versuch ging da bisher schief und endete mit einem schnellen Verkauf.

4z, das ist noch mal ein ziemlicher Unterschied zum normalen 4er.
Sicher? Genau das soll nicht der Fall sein. Der 4MX soll anders klingen. Der Z soll doch eine bessere 4er Version sein, da leichter anzutreiben und wohl auch etwas leichter vom Gewicht.

Das die den mit dem "Z" überhaupt noch verkaufen..... ;)
So schlecht wie der neue 5er ankommt, werden die 4er Modelle wieder beliebter werden ;) Die 5er liegen ja wie Ladenhüter aufm Gebrauchtmarkt. Keiner scheint die zu wollen.
 
Ich hätte auch mal wieder ein paar Fragen:

- @ TerrorSandmann: Hast du den Susvara mittlerweile probegehört und wie findest du ihn im Vergleich zum HEKV2?
- Ist der 1990er so ähnlich wie der T90, also auch mit diese Zischlauten? Falls ja, ist das ja nicht unbedingt ein guter Hörer für den Preis oder schon? Für Rockmusik vermutlich weniger.
- Ist der LCD2 / C dumpf bzw. sollte man davon Abstand nehmen, wenn schon der 58X zu dunkel war? Er gilt aber wirklich als Endgame für Rockmusik. Grundsätzlich würde mich der schon interessieren, aber das Kabel ist auch etwas kurz. Ich bräuchte 3m. Wo bekommt man die am ehesten her?
- Der Clear MG steht ja wie der Name schon sagt für Klarheit, aber ist der Utopia im Vgl. nicht noch etwas "frischer"?
 
- @ TerrorSandmann: Hast du den Susvara mittlerweile probegehört und wie findest du ihn im Vergleich zum HEKV2?
Nein. Mache ich mit Absicht lieber nicht ... Selbst als OpenBox bin ich da noch immer bei 4300 EUR oder sowas. Ist mir persönlich zu viel.

- Ist der 1990er so ähnlich wie der T90, also auch mit diese Zischlauten? Falls ja, ist das ja nicht unbedingt ein guter Hörer für den Preis oder schon? Für Rockmusik vermutlich weniger.
Ja, hatte den T90 früher ja auch mal. Die sind sich schon nciht unähnlich. Für Pop, Elektro usw. echt geil, für Rock wäre mir das nichts.

- Ist der LCD2 / C dumpf bzw. sollte man davon Abstand nehmen, wenn schon der 58X zu dunkel war? Er gilt aber wirklich als Endgame für Rockmusik. Grundsätzlich würde mich der schon interessieren, aber das Kabel ist auch etwas kurz. Ich bräuchte 3m. Wo bekommt man die am ehesten her?
Ja, der LCD2 ist dunkler, voller, einfach wärmer. Aber im Gegensatz zu den warmen Sennheisern hat er einen sehr geilen Bass, was die Sache wieder deutlich stimmiger macht. Für mich ein sehr guter Rockhörer. Er verzeiht schlechte Aufnahmen, wird nie anstrengend im Hochton, bietet aber dennoch alle Details (die sind halt nicht so im Vordergrund) und langt im Bassbereich gut zu, wenn gewollt.
Die meisten Standardkabel sind bereits 3m lang. Die Meisten wollen aber eher kürzere Kabel, weshalb das Standardkabel meist direkt in der Ecke landet.

- Der Clear MG steht ja wie der Name schon sagt für Klarheit, aber ist der Utopia im Vgl. nicht noch etwas "frischer"?
Den normalen Clear habe ich mal gehört. Macht viel gut, aber nichts sehr gut. Hat es daher meiner Meinung nach nicht leicht. Ein Utopia ist da ähnlich.
 
Sicher? Genau das soll nicht der Fall sein. Der 4MX soll anders klingen. Der Z soll doch eine bessere 4er Version sein, da leichter anzutreiben und wohl auch etwas leichter vom Gewicht.

Ich kann dazu aus eigener Erfahrung leider nichts sagen, da ich aber schon lange um der LCD4 herumgetanzt bin, habe ich mich im Head-Fi durch ein paar 100 Seiten gelesen, und da gibt es genau zwei Lager: Die einen schreiben, der 4z ist besser, die anderen bevorzugen den normalen 4er.

Der MX4 ist ja eher ein Mischmasch, der hat den Teslatreiber vom 4er, aber eben die Membrane vom X - der soll wohl überhaupt kein Vergleich sein zum 4er, und sich eher an Pros richten.
Ich hätte unlängst einen recht günstig haben können, aber hab mich dann dagegen entschieden.

Nachtrag @Terr0rSandmann
Wir können die Frage aber recht leicht klären, da ich mir eine 4er gekauft habe, somit schickst du mir deinen 4z, und ich kann dir dann vergleichen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag @Terr0rSandmann
Wir können die Frage aber recht leicht klären, da ich mir eine 4er gekauft habe, somit schickst du mir deinen 4z, und ich kann dir dann vergleichen :fresse:
Hehe. Doch ein 4er? Den Gebrauchten von PA?
Mein 4z geht heute zurück an Domi :d :Fresse:
 
Hehe. Doch ein 4er? Den Gebrauchten von PA?
Genau den.
Ich habe vorher angerufen, wie alt, Vorbesitzer, etc. - Top, ein Vorbesitzer, der Hörer kommt wie neu.
Preislich ist man mir auch noch entgegengekommen, und ich kann ihn natürlich bei nicht Gefallen zurückschicken.

Mein 4z geht heute zurück an Domi :d :Fresse:
:lol:
Warum, wenn ich fragen darf?
Will er ihn zurück, oder hast du kein Bock drauf?
 
Genau den.
Ich habe vorher angerufen, wie alt, Vorbesitzer, etc. - Top, ein Vorbesitzer, der Hörer kommt wie neu.
Preislich ist man mir auch noch entgegengekommen, und ich kann ihn natürlich bei nicht Gefallen zurückschicken.


:lol:
Warum, wenn ich fragen darf?
Will er ihn zurück, oder hast du kein Bock drauf?
Den 4er hatte ich auch lange aufm Schirm. War mir für einen Zweithörer aber stets zu teuer.

Domi hatte mir den angeboten zum guten Kurs und da konnte ich nicht „nein“ sagen. Er sagte mir aber schon kurz nach Versand, dass er das wohl bereut und somit war er ziemlich happy, dass ich ihn den zum gleichen Preis zurück schicke. Somit sind beide happy.

An und für sich ist der 4z halt gut. Aber schlicht nicht so meins. Ich bin wohl einfach der „Ein-Kopfhörer-für-alles-Typ“. Was wohl auch daran liegt, dass ich den He1000v2 schlicht perfekt finde. Man sagt zwar immer, dass jeder KH, egal welches Budget man hat, am Ende dennoch irgendwo ein Kompromiss ist. Nicht bei mir und d He1000v2 🥰
Habe mir dafür gerade meinen EE Valkyrie zurück gekauft 😅 Der perfekte Spaß-IEM schlechthin.
 
LCD 4 ist da - Hurra... :d

Hm, was soll man vom dem jetzt halten?
Sehr schwer ist er, was sich allerdings nach einer Stunde auf meinem Kopf noch nicht bemerkbar gemacht hat.
Klanglich ist ganz schwierig auf den ersten Eindruck etwas zu sagen, da muss ich auf jeden Fall noch warten.

Was ich vorab schon einmal sagen kann: Ohne EQ ist er mir nichts, was in Anbetracht des Preises auch wieder bedacht werden muss.
Meinen Hifiman setzte ich auf, und bin hin und weg, da ist es sogar so, dass der mir mit jeglichem EQ gar nicht gefällt.

Von der Verarbeitung her ist er gut, allerdings gefällt mir der Übergang von den Ohrpolstern zum Gehäuse nicht, das hätte man wohl anders lösen können.
Hab jetzt extra mal im Head-Fi Bilder angeschaut, das ist aber bei allen so... muss auch wieder bedacht werden, bei so einem Preis.

Manche möge jetzt denken, ich sei pingelig, dazu muss ich aber sagen, dass wir uns in der gehobenen Preisklasse bewegen, und da möchte ich keine Abstriche machen müssen.
 
wie kann das neue hyper-x wireless headset bitte 300 stunden per ladung funktionieren? einfach mal 10-15mal länger als alle anderen trotz 1500mah batterie
 
LCD 4 ist da - Hurra... :d

Hm, was soll man vom dem jetzt halten?
Sehr schwer ist er, was sich allerdings nach einer Stunde auf meinem Kopf noch nicht bemerkbar gemacht hat.
Klanglich ist ganz schwierig auf den ersten Eindruck etwas zu sagen, da muss ich auf jeden Fall noch warten.

Was ich vorab schon einmal sagen kann: Ohne EQ ist er mir nichts, was in Anbetracht des Preises auch wieder bedacht werden muss.
Meinen Hifiman setzte ich auf, und bin hin und weg, da ist es sogar so, dass der mir mit jeglichem EQ gar nicht gefällt.

Von der Verarbeitung her ist er gut, allerdings gefällt mir der Übergang von den Ohrpolstern zum Gehäuse nicht, das hätte man wohl anders lösen können.
Hab jetzt extra mal im Head-Fi Bilder angeschaut, das ist aber bei allen so... muss auch wieder bedacht werden, bei so einem Preis.

Manche möge jetzt denken, ich sei pingelig, dazu muss ich aber sagen, dass wir uns in der gehobenen Preisklasse bewegen, und da möchte ich keine Abstriche machen müssen.
Kann ich recht gut bestätigen. Genau so sehe ich das bei meinem Hifiman und dem Audeze auch. Der LCD4z war schon gut, aber kein Vergleich zum HE1000V2. Den HE1000V2 setzte ich auf, muss rein gar ncihts anpassen und bin hin und weg
 
Ich muss sagen, ich bin jedes Mal wieder froh wenn ich vom Hifiman auf den Audeze wechseln kann und umgekehrt. Dieser satte Sound der Audeze ist einfach was Besonderes, genauso wie es die Klarheit des Hifiman ist.

Leider kenne ich den LCD-4 nicht. Mir wurde aber schon mal davon abgeraten, was schon für sich spricht, von einem Händler wohl gemerkt.
 
War auch mein Gefühl. Der lcd4 ist ohne eq einfach nicht gut. Gebraucht sollte er preislich zwischen v2 und se liegen, ich würde aber beide dem lcd4 vorziehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh