[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hallo,


wenn ich die Airpods pro mit dem Apple TV nutze und dabei ruhig auf dem Sofa sitze höre ich meinen Herzschlag sehr laut und störend, vor allem rechts.

Draußen unterwegs nehme ich keinen Herzschlag wahr aber jeden Schritt - auch hauptsächlich rechts.

Teilweise habe ich beim ruhigen Sitzen auch daa Gefühl, dass sich rechts Druck aufbaut.

Kann ich dagegen etwas machen?
Mit den Grell ist das nicht so. Mit alten Galaxy Buds auch nicht.

Ansonsten ist der Klang aber einwandfrei, sie dichten gut ab und sitzen auch so weit sicher und bequem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Golem Reviews ließt, würde dir der Begriff "Schritthall" auffallen. Bei den Airpods sollte es eigentlich nicht auftreten. Du könntest kleinere Tips verwenden.
 
Jetzt bin ich gerade am sichten, welcher DAP mir besser gefallen könnte. Ein Shanling M5S oder ein HiBy R5 Pro Saber. Beide spielen in der gleichen Preisklasse. Hauptsächlich unterscheiden sich bei beiden die DAC. Zudem wartet der HiBy mit Blauzahn 5 auf, während der Shanling noch Blauzahn 4.2 integriert hat. Ansonsten werde ich mal meine Aria's mit neuen Tips zu verbessern suchen. Als Alternative habe ich noch Sennheiser MX 375 als klassischen InEar im Warenkorb. Man weiß ja nie, ob das mit den Aria's so erfolgreich ausgeht. Zumal ich schon aus hygienischer Sicht den Arias und ihrer kompletten Gattung eher negativ gegenüber stehe. Ich weiß nicht, ob ich im Ohr so nahe am Gehirn ein kleines Bakterien-Ökosystem dulden will. Das Ökosystem ist für die Aufzucht von Bakterienstämmen perfekt. Abgeschlossen, ideale Wachstumstemperaturen,... Dann trennt sie zudem nur das Trommelfell von meinem Wertvollstem. Wer so etwas erfunden hat, der ist nicht mehr ganz knusper. Mit den Sennheisern wäre dieses Ökosystem bei weitem nicht so extrem. Bei meinem Sundara lösen sich so langsam die Earpads ab. Auch hier muß ich für Ersatz sorgen. Immerhin hab ich die jetzt locker 2 Jahre im zumeist täglichen Betrieb.
 
Tauscht du etwa deine In-Ears regelmäßig mit mit anderen Leuten?
 
Tauscht du etwa deine In-Ears regelmäßig mit mit anderen Leuten?
Nope. Reinigst Du vor dem Einsetzen Deiner InEars diese mit extrem scharfem Desinfektionsmittel? Mach mal einen Abstrich von Deinen InEars und laß die in einem Labor untersuchen. Dann können wir da weiter diskutieren. Wenn Du das Ergebnis siehst und verstehst, wird die Diskussion vermutlich jedoch nicht stattfinden.

Du glaubst gar nicht welche Bakterien Du hast. So gibt es in Deinem Darm z.B. Streptokokkken. Die sind dort gut aufgehoben und helfen Deiner Verdauung. Kommen diese, in ihrem Ökosystem gut aufgehobenen und nützlichen Erreger in Dein Blut, ist das keine gute Idee. Wegen genau dieser Erreger laboriere ich momentan gesundheitlich herum. Ein Paar dieser Dinger kamen in eine kleine Wunde in meinem Fuß. Als Ergebnis hatte ich eine Entzündung und dadurch eine Sepsis mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 50%. Ich saß nach der OP, die mich vier Zehen und einen Teil des Vorfusses kostete für 15 Monate im Rollstuhl und darf jetzt wieder Laufen lernen. Nur so als Beispiel. Weil man nimmt sowas ja zumeist nicht ernst. Das tat ich übrigens früher auch nicht. Ich hab sowas als Geschwätz alter Weiber abgetan.

So gibt es auch auf Deiner Haut massenhaft Bakterien, die dort gut aufgehoben und nützlich sind. Aber nur dort. An anderer Stelle sind die auf einmal schädlich. Im Ohr sind auf der Haut ebenfalls Bakterien enthalten. Ebenso im Ohrenschmalz. Diese zersetzen sich aber auf der Oberfläche der Pads. Beim nächsten Einsetzen der InEars kann dieser Schmodder ohne Probleme durch einen Mikroriss etc in Dein Blut und ins Gewebe infundieren. Gar keine Gute Idee. Ich könnte (allein schon wegen meines Jobs) noch viele andere Beispiele nennen. Aber ich wollte hier niemandem seinen Spaß an den Dingern verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Reinigst Du vor dem Einsetzen Deiner InEars diese mit extrem scharfem Desinfektionsmittel? Mach mal einen Abstrich von Deinen InEars und laß die in einem Labor untersuchen.
Es sind deine Bakterien von DEINEN Ohren. Was soll schon da passieren? Eine Mutation der Bakterien? :fresse: Wenn du Forschungsmöglichkeiten hast, natürlich immer gerne her damit. Ich habe das nicht. Naja und Gefahren lauern allgemein überall. Sich deswegen verrückt machen?

Dass es bei dir so gekommen ist, ist natürlich nicht wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind deine Bakterien von DEINEN Ohren. Was soll schon da passieren? Eine Mutation der Bakterien? :fresse: Wenn du Forschungsmöglichkeiten hast, natürlich immer gerne her damit. Ich habe das nicht. Naja und Gefahren lauern allgemein überall. Sich deswegen verrückt machen?

Dass es bei dir so gekommen ist, ist natürlich nicht wünschenswert.

Du scheinst nur einen Teil meiner Worte verstanden zu haben. Die Streptokokken im Darm sind voll ok. Die gleichen Bakterien im Blut bedeuten eine massive Entzündung. Keine Mutationen etc, Es sind die identischen! Beim Stechen verbiegt sich die Spitze einer Nadel zu einem Widerhaken. Beim Herausziehen wird auch Körpergewebe mit herausgerissen. Du wirfst diese Nadel ja auch einmaligem Gebrauch weg und nimmst diese nicht zum weiteren Spritzen. Es sei denn Du bist ein Junkie auf der Straße ohne Zuhause. Es ist eine Frage der Hygiene. Man verwendet auch nur einmal ein Papiertaschentuch und wirft dieses danach weg und nutzt es nicht erneut., Das hat mir bereits meine Oma beigebracht, als ich noch ein ganz kleiner Bub war. Ich hab kein Interesse, mich hier zu rechtfertigen. Ich bin in der Pharma/Biotech/Medtech tätig. Da weiß man sowas und achtet darauf.
 
Da ich nun schon ein paar Stunden mit dem Hifiman Edition X (HEX) gehört habe, möchte ich ein kurzes Zwischenresumee ziehen:

Er klingt deutlich dynamischer als der Sundara. Die Höhen sind luftiger und höher aufgelöst. Aber keinesfalls zu schrill. Ich höre Details, die mir mit dem Sundara verborgen geblieben sind.
Insgesamt klingt er wärmer, sprich es ist mehr Bass vorhanden. Je nach Musikstück mir fast schon zu viel. Der Bass ist trockener mit einem schönen Punsh. Diese Wärme zieht sich z.T. auch in die Vocals rein. Das fällt besonders bei tiefen männlichen Stimmen auf. Das Staging ist realistischer und es ist z.T. sogar eine Tiefenstaffelung hörbar.
Der Tragekomfort ist gut, ob besser kann ich noch nicht sagen, da ich ihn bisher max. 1,5 Stunden am Stück auf hatte. Optisch ist er genau das was ich gesucht habe. Die HE1k haben mir schon immer gut gefallen. Die Verarbeitung finde ich gut, bis auf eine Stelle: Das Teil (bzw. Teile mit der Aufschrift "Edition X") welches den Kopfbügel und den Bügel der Earcups zusammenhält ist als Einziges aus Kunstoff gefertigt. Eine totale Fehlentscheidung seitens Hifiman mMn. Denn sobald ich die Earcups auseinander ziehen um den KH über die Rübe zu spannen, entsteht zwischen diesem Kunststoffteil und Earcupbügel im Inneren eine winzige Gap. Ich passe jetzt schon auf den KH immer sehr langsam auseinander zu ziehen, sonst ahne ich echt Böses...

Eine bitte an die HE1000 Besitzer: Könnt ihr bitte mal nachsehen aus welchem Material diese beiden Teile bei eurem KH gefertigt sind? Ich meine die Teile, die im Inneren mit zwei Schrauben zusamengedrückt werden. Der HEX ist von der Konstruktion zum HE1000 identisch. Entsteht bei euch auch diese Gap im Inneren beim Auseinanderziehen?

Insgesamt denke ich aber, dass ich mit dem HEX einen Glücksgriff gelandet habe. Ich denke, viele haben den KH gar nicht auf dem Schirm und unterschätzen ihn. Er wird nicht umsonst der kleine Bruder des HE1000 genannt. Interessant wäre jetzt noch ein direkter Vergleich mit dem Arya, da es ungefähr die gleiche Preisklasse ist. Mal schauen... ;)
 
Eine bitte an die HE1000 Besitzer: Könnt ihr bitte mal nachsehen aus welchem Material diese beiden Teile bei eurem KH gefertigt sind? Ich meine die Teile, die im Inneren mit zwei Schrauben zusamengedrückt werden. Der HEX ist von der Konstruktion zum HE1000 identisch. Entsteht bei euch auch diese Gap im Inneren beim Auseinanderziehen?
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst.

Insgesamt denke ich aber, dass ich mit dem HEX einen Glücksgriff gelandet habe. Ich denke, viele haben den KH gar nicht auf dem Schirm und unterschätzen ihn. Er wird nicht umsonst der kleine Bruder des HE1000 genannt. Interessant wäre jetzt noch ein direkter Vergleich mit dem Arya, da es ungefähr die gleiche Preisklasse ist. Mal schauen... ;)
Welchen HEX hast du denn?
Den originalen, oder die Neuauflage, V2?

Bezüglich Arya:
Ich kann immer wieder nur sagen, der Stealth soll top sein.
Ein Bekannter hatte den V2, und einige Zeit danach den Stealth, und meinte, ihm würde da nichts fehlen.
 
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst.
Ich habs mal versucht bildlich zu verdeutlichen :)
Der Arya ist ja vom Konstrukt auch identisch. Ich glaube bei dem sind die Teile auch aus Kunstoff!? Entsteht bei euch Arya-Besitzern auch diese Gap beim Auseinanderziehen der Bügel?

IMG_1707 2.jpeg


IMG_1708 2.jpeg


Welchen HEX hast du denn?
Den originalen, oder die Neuauflage, V2?

Bezüglich Arya:
Ich kann immer wieder nur sagen, der Stealth soll top sein.
Ein Bekannter hatte den V2, und einige Zeit danach den Stealth, und meinte, ihm würde da nichts fehlen.

Den V2.
Okay, danke. Wäre ein Versuch wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir gedacht. Es sind ja zwei Teile, welche durch die beiden Schrauben zusammengedrückt werden. Weiß jemand ob man diese Halterungen als Einzelteile bei Hifiman ordern kann?
 
Glaube Joshua hatte mal ein Vergleich zwischen Edition X, Ananda und Arya gemacht. Der X ist halt der Vorgänger der 2.

Bei meinem HE1000V2 scheint das aus Metall zu sein. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, wenn ich das mir dem Fingernagel so antippe. Bei meinem jetzigen V2 macht aber alles einen guten Eindruck. Hatte mal einen, da hat es gequietscht bei jeder Bewegung des Drehgelenks, da die Spaltmaße nicht richtig Gespanntsein haben
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Joshua hatte soweit ich weiß den XX mit den anderen beiden verglichen.

Quitschen hab ich nicht. Wie denn auch bei Kunstoff :fresse: Ein Nachziehen der Schrauben hat auch nichts gebracht :(
 
Den Spalt hat mein Edition X auch. Hab den seit 2 Jahren, ist mit bis jetzt aber nie aufgefallen. Muss also robuster sein, als es aussieht. Hab den Kopfhörer auch ziemlich oft in Benutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Vielen Dank euch!

@Benchi82: Okay, das wollte ich hören :) Bist du mit deinem HEX zufrieden? Mit welchen KH hast du ihn bisher so verglichen?
 
Ja sehr zufrieden, ist halt wahnsinnig effizient und klingt selbst am Kopfhörerausgang vom Smartphone schon richtig gut. Aus dem Hifiman Lineup kenne ich nur den Susvara, aber das ist ein unfairer Vergleich. Ich mag den Edition X für seine Vergleichsweise smoothe Präsentation.
 
Das stimmt. Mein H16 ist da schon fast overkill, aber passt schon :) Mir gefällt er auch sehr gut. Einzig die 2,5 mm Klinkenbuchsen sind etwas nervig, wenn man schon ein gutes 3,5mm Kabel hat. Wobei ich sagen muss, dass die beiden mitgelieferten Kabel mit transparenter Silikonummantelung gar nicht sooo schlecht sind. Immerhin mit Neutrik Stecker :) Bei den neueren Modellen haben die echt einen Rückschritt gemacht :fresse:
 
Jetzt hab ich mir, sicher ist sicher, den Sony NW-A105 bestellt.Für meine Aria habe ich zudem die Tips Comply TX-500 geordert. Und wenn mir das nicht behagt, kommt nächste Woche auch ein Sennheiser MX375. So kann ich ein bisserl experimentieren. Den Sony als DAP hab ich gewählt, da ich auf die Entfernung nicht weiß oder sagen kann, ob mir ein HiBy oder ein Shanling besser gefällt. So ist Sony die sichere Bank. Um in diesem genug Speicher für Musik zu haben, ist auch eine Sandisk Extreme in der Bestellung. Momentan passt bei mir der Musikmix Auto auf einen 32GB Stick. Die Sandisk ist 64GB groß. Schnell genug sollte die ja sein. Alles soll am 04.05. ankommen. Bin mal gespannt. Das ist wie Ostern und Weihnacht auf einmal.
 
Fährst du uns hin?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem HE1000V2 scheint das aus Metall zu sein. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht, wenn ich das mir dem Fingernagel so antippe. Bei meinem jetzigen V2 macht aber alles einen guten Eindruck. Hatte mal einen, da hat es gequietscht bei jeder Bewegung des Drehgelenks, da die Spaltmaße nicht richtig Gespanntsein haben
Das weiß ich auch nicht. Vielleicht sind diese Teile pulverbeschichtet. Es wäre aber sinnvoll, die aus Metall zu machen.
 
Burson Conductor 3XP
...
Ich habe den kürzlich im DAC Mode betrieben. Auch da wird das Gerät nicht weniger warm als die anderen Modi. Muss wohl immer Saft ziehen. :fresse: Die Fernbedienung lässt mich nur den Input wählen. Schade, dass man nicht auch den Output damit switchen kann, denn an der Front selber ist das nervig auszuwählen und das Rad verrutscht gerne, wenn man drauf drückt.
 
Zur HighEnd. Ich bin Samstag auf Sonntag im Motel One in Schwabing. Da werden wie immer viele Aussteller übernachten, so war es zumindest die letzten Male so. Leider haben einige meiner Bekannten abgesagt, es wird dieses Jahr wahrscheinlich weniger international als gewohnt.
 
Ich habe den kürzlich im DAC Mode betrieben. Auch da wird das Gerät nicht weniger warm als die anderen Modi. Muss wohl immer Saft ziehen. :fresse: Die Fernbedienung lässt mich nur den Input wählen. Schade, dass man nicht auch den Output damit switchen kann, denn an der Front selber ist das nervig auszuwählen und das Rad verrutscht gerne, wenn man drauf drückt.

Japp. Class A wird auch warm, wenn er gar nicht genutzt wird. Selbst wenn kein Signal anliegt, wird das Teil warm.

Ja, der Funktion der Remote ist dann doch eher "überschaubar" und wenig nützlich. Kein Gain, kein Power-Button usw. Einzig wenn ich auf der Couch sitze und einen Film mit KH schaue (Signal geht vom TV in den D90SE am Schreibtisch zum Soloist und dann via 3m Verlängerung vom Schreibtisch zur Couch. Da ist das dann gut eine Remote zu haben, aber das kommt eventuell 1x im Monat vor.
 
@webmi
Ich habe mir fest vorgenommen, hinzufahren.
Ich wohne ja schon seit beinahe 10 Jahren nicht mehr in München, was könntest du mir denn an Park & Ride empfehlen?
In Allach war doch meine ich ein großes Parkhaus, direkt an der S-Bahn, oder bringe ich da was durcheinander?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@rab
Ich hab eben erst im Desktopbilder Thread deine Wu Tang Alben entdeckt...
Wenn du dieser Art von Musik immer noch hörst, dann versuche bitte unbedingt mal was in Richtung Audeze, am besten den LCD2 C - da geht die Sonne auf, das garantiere ich dir :d

Ach so, und eine Perle der 90er Jahre war für mich jenes Album hier:
1651331819069.png


Bester Track: Mad Izm :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Ja gut mal schauen, wie der mir auf längere Sicht gefällt. Hast du für deinen Soloist schon den Classic Opamp?

Nein, noch nicht. Bin aber auf der Suche. Aber für deinen Conductor (hast du den jetzt von anderswo gekauft?) würde ich keine Classics nehmen. Der ist schon smoother. Wäre mir mit den Classics definitiv zu viel. Da finde ich 4x V6 Vivids besser.
 
@rab
Ich hab eben erst im Desktopbilder Thread deine Wu Tang Alben entdeckt...
Wenn du dieser Art von Musik immer noch hörst, dann versuche bitte unbedingt mal was in Richtung Audeze, am besten den LCD2 C - da geht die Sonne auf, das garantiere ich dir :d

Ach so, und eine Perle der 90er Jahre war für mich jenes Album hier:
Anhang anzeigen 754331

Bester Track: Mad Izm :love:

Den LCD2-C hatte ich sogar schon gehört. Aber nicht mit Rap bespielt. Kann mir schon gut vorstellen, dass er damit richtig aufblüht. Die Klangsignatur passt gut zu rauen Beats. Allgemein hat er mir aber nicht gefallen. Vor 10 Jahren habe ich zu 90% noch Rap gepumpt, mittlerweile sinds vielleicht noch 10%. Das erste Wu Tang Album an der Wand ist sogar noch eingeschweißt :fresse: Das habe ich mir eher aus nostalgischen Gründen geholt. Ist halt ein Meilenstein gewesen. Danke für den Tipp mit Channel Live. Kannte ich tatsächlich noch nicht. Dabei dachte ich so ziemlich alles an 90er Underground Rap zu kennen… Du bist auch immer für Überraschungen gut:bigok: Vorallem hätte ich das gerade von dir nicht erwartet :d

Der LCD-XC steht allerdings noch auf meiner Probehörliste ;)
 
Nein, noch nicht. Bin aber auf der Suche. Aber für deinen Conductor (hast du den jetzt von anderswo gekauft?) würde ich keine Classics nehmen. Der ist schon smoother. Wäre mir mit den Classics definitiv zu viel. Da finde ich 4x V6 Vivids besser.
BooWazoo verkauft wohl gerade ein Paar auf headfi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh