Dass der Ananda bassschwächer als der Arya sein soll, kann ich nicht bestätigen. Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden und das ist natürlich von Titel zu Titel unterschiedlich.
Ich habe beide gehabt, und sehe das so, wie meine Vorredner.
Der Ananda hat mich auf den ersten Eindruck ebenso begeistert wie dich jetzt, aber schon nach kurzer Zeit, empfand ich ihn als nervig.
Hängt aber auch sicherlich sehr viel mit der Musik, die du hörst, zusammen.
Das der KHV für meinen Eindruck verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, die sind was Empfindlichkeit angeht sehr weit auseinander. Als ich wieder von Arya auf Ananda "umgesteckt" habe, ist mir der KH fast vom Schädel geflogen
Laut hat nichts mit gut zu tun.
Mein HE1000se ist sehr leicht anzutreiben, weshalb ihn viele dem V2 bevorzugen.
Ich kann dir aber ganz klar sagen, dass der sich an meinem Lotoo PAW 6000 bei weitem nicht so gut anhört, wie an meinem iCAN.
Kann man sofort raushören, würde ich sogar blind schaffen, alleine der gesamte Bass ist völlig anders.
Ich habe gelesen, dass du nichts von Retouren hältst, das ist eine löbliche Einstellung in vielen Bereichen, aber gerade, wenn es um Hi-Fi geht, ist das nicht sinnvoll.
Ein guter Händler hat überhaupt kein Problem damit, dass man etwas bestellt, und bei nicht gefallen zurücksendet - immer vorausgesetzt, es besteht wirklich eine Kaufabsicht, wenn man das Zeug nur bestellt, um es mal gehabt zu haben, und um ein paar Bilder im Netz zu posten, dann ist das natürlich nicht ok.
Mit meinem neuen LCD4 war es so wie mit meinem ifi Stack - liebe auf den ersten Blick, aber dennoch bin ich lange um beides herumgeschlichen, um den LCD4 sogar noch mal ein Jahr länger.
Bevor ich den gekauft habe, habe ich mit dem Händler telefoniert, und ganz klar gesagt, dass ich den Hörer in jedem Fall möchte, aber ihn eben nur behalten werde, wenn er mir gefällt - ich hab knapp 2,8k€ bezahlt, da MUSS alles passen.
Das war für die nicht nur in Ordnung, sondern völlig normal, und gerade wenn du aus der Rubrik Retoure oder gebraucht bestellst, stellt das für die nicht wirklich einen großen Verlust dar, mal von den Versandkosten abgesehen.
Abschließend kann ich dir 2 Dinge empfehlen:
KHs immer zu Hause testen, und wenn dir der Housesound von Hifiman gefällt, kauf dir den neuen Arya Stealth, und du solltest für lange Zeit sehr zufrieden sein.
Alles was darüber hinausgeht - V2, SE oder Sus, ist eher für Enthusiasten gedacht, aber die Preise sind nicht rechtzufertigen.