[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Angeblich ist der hier einer der besten:

Allerdings ohne ANC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das zieht sich bei Hifiman gefühlt ewig so durch. Ananda -> Arya -> HE1000V2 ist das ähnlich. Und für mich ist jedes dieser Upgrades definitiv lohnenswert.
Das lese ich manchmal, dass das bei Hifiman so sein soll und der teurere immer ein Upgrade darstellt. Aber bei Focal scheint das nicht unbedingt so zu sein, also Elear < Clear Mg < Utopia? Oder doch? Bzgl. Verarbeitung und Materialien sind die 3 auf einem Niveau? Ich frage nur, weil den Elear gibt es für 0,65k, den Mg für 1k und den Utopia für 2,8k bei den Händlern. Ich habe einiges dazu gelesen und viele finden den Original Clear sogar von der Tonalität besser als den Utopia, wobei manche sagen, dass MG und Elear im Vgl. dumpfer, verhangener und verwaschener klingen. Also rein von div. Erfahrungsberüchten dürften sich Elear und MG-Version ähnlich sein und man kann sich die 350 € sparen oder ist da schon ein Unterschied? Ev. gibt es hier Focal-Experten. So wie ich das sehe, scheint es am besten zu sein den originalen Clear zu importieren, wobei man da aus Amerika ca. 20 % dazurechnen muss. Hat jemand ev. schon mal bei headphones.com bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@tStorm: Ich verweise mal hier drauf. :d

Selbstzitat

Was Oluv zu dem Noble zu sagen hätte, wäre mal interessant. ;)

Edit: Gerade gelesen, der hat per App einen 10 Band PEQ integriert. Damit bekommt man ihn immer so getuned, dass er gut klingt. 😁
Leider kein ANC und es fehlen etwas die Praxiserfahrungen (Akkulaufzeit, Reichweite und Stabilität der Verbindung etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das lese ich manchmal, dass das bei Hifiman so sein soll und der teurere immer ein Upgrade darstellt. Aber bei Focal scheint das nicht unbedingt so zu sein, also Elear < Clear Mg < Utopia? Oder doch? Bzgl. Verarbeitung und Materialien sind die 3 auf einem Niveau? Ich frage nur, weil den Elear gibt es für 0,65k, den Mg für 1k und den Utopia für 2,8k bei den Händlern. Ich habe einiges dazu gelesen und viele finden den Original Clear sogar von der Tonalität besser als den Utopia, wobei manche sagen, dass MG und Elear im Vgl. dumpfer, verhangener und verwaschener klingen. Also rein von div. Erfahrungsberüchten dürften sich Elear und MG-Version ähnlich sein und man kann sich die 350 € sparen oder ist da schon ein Unterschied? Ev. gibt es hier Focal-Experten. So wie ich das sehe, scheint es am besten zu sein den originalen Clear zu importieren, wobei man da aus Amerika ca. 20 % dazurechnen muss. Hat jemand ev. schon mal bei headphones.com bestellt?

Naja, linear steigt das auch bei Hifiman meiner Meinung nach nicht. Auch bei Hifiman gibt es viele die den Arya da im Lineup am besten finden. Der HE1000SE kostet ja UVP auch 500 EUR mehr als mein HE1000V2 und mein V2 gefällt mir besser.

Am Ende ists wie so oft ... man muss es selber hören, testen und für sich bewerten.

Habe mir nun einen gebrauchten 1990 Pro geschossen, sollten nächste Woche kommen. Für mich der nächste Schritt von 770 Pro und MMX300v2 kommend. Letztere nutze ich momentan mit Dekoni Elite Hybrid Polstern an einem Motu M4 Interface. Was denkt ihr? Wird der KHV den 1990 Pro gerecht oder sollte da was anderes ran?
Meine Sennheiser IE 300 gefallen mir gar nicht am M4.

Dann bestell doch einfach den hier:

Das stimmt. Nur wenn man nicht Neuware gebraucht zurücksenden möchte, ist das oftmals gar nicht so einfach. Headphones.com liefert leider nicht in die EU. :cry:

Ich schaue immer mal wieder bei Projekt Akustik in die Retoure Kategorie. Gibt oft coole Angebote. Manchmal bekommt man da allerdings Neuware zum Retourepreis ;)

Aber auch stark gebrauchte Hörer unter der Kategorie "Gebrauchtes" hast du mal gesagt. D.h. da sollte man wirklich nur die Rückläufer bestellen.

Aber auch stark gebrauchte Hörer unter der Kategorie "Gebrauchtes" hast du mal gesagt. D.h. da sollte man wirklich nur die Rückläufer bestellen.

Die Inzahlungnahmen sind da spezieller. Der LCD4 von Loui war wohl top. Hatte da mal einen ifi micro iDSD BL gekauft und der hatte schon extreme Gebrauchsspuren

Ich habe zuvor angerufen, und ganz direkt nachgefragt, um unnötige Kosten für PA, und Zeit für mich zu sparen.
Der Hörer ist im Grunde genommen neu, da er sogar vor dem Verkauf noch neue Pads bekommen hat.
Ich habe ihn wirklich akribisch unter die Lupe genommen, alles Tipptopp.
Projekt Akustik kann ich in jeder Hinsicht nur empfehlen, habe da schon einiges gekauft, und auch wenn mir etwas nicht gefallen hat, gab es noch nie ein Problem mit der Rücksendung :)

Heute ging das Probehören in die zweite Runde. Die Kandidaten:

Hifiman Ananda
Hifiman Arya V2
Focal Elear

Fangen wir mit dem Elear an: Optik und Haptik so gar nicht mein Fall. Könnte auch ein 50€ Hama Hörer von MM sein :fresse:
Es mag zwar Metall verbaut zu sein, sieht und fühlt sich aber nicht so richtig danach an.
Klanglich ist er eher auf der warmen Seite unterwegs. Imaging war okay, bisschen schwammig. Aber nicht ganz so wie der LCD-2. Vocals rücken etwas in den Vordergrund. Bass kräftig, aber mir nicht präzise genug.
Fazit: nicht mein Fall.

Nun der Ananda: Verarbeitung ähnlich zum Sundara. Logisch, hat den selben Kopfbügel. Earcups gefallen mir gut.
Klang: Holla! Der macht Spaß! Ganz anders als der Sundara. Bassperformance absolut grandios was Quantität und Präzision angeht. Angenehm breite Bühne, nicht out of Range. In den Höhen etwas spitzer (bin da empfindlich) , fällt aber nur bei höheren Pegeln auf. Vocals ähnlich wie beim Sundara.

Tja, der Arya V2, auf den ich am Meisten gespannt war: Earcups wie beim Ananda top (wieder identisch), Bügel sitzt minimal angenehmer (wobei ich den Sundara/Anandabügel schon bequem finde) auf der Rübe. Sieht und fühlt sich auch besser an. Die drehbaren Cups finde ich cool.
Was Klang betrifft, musste ich im ersten Moment erstmal schauen ob ich nicht doch den Sundara auf habe :fresse: Von der Abstimmung ist er sehr, sehr ähnlich. Auflösung ist natürlich besser, Bühne breiter und realistischer. Beim Bass hat er zwar weniger Quantität, wirkt aber dynamischer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die oberen Frequenzen sind etwas abgeschwächt. Er klingt deutlich entspannter als der Ananda. Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Hörer stundenlang auf haben könnte ohne dass es anstrengend werden könnte. Auch bei höheren Pegel, was ich vom Ananda nicht behaupten würde. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass ich mir mehr von dem Arya erhofft hätte. Vielleicht habe ich auch einfach nicht lange genug (ca. 15 Minuten je Hörer) reingehört. Schwierige Kiste...

Grundsätzlich haben mir beide Hifimänner hervorragend gefallen. Ich habe (erstmal) keinen von beiden mitgenommen. Ob mir der Aufpreis zum Arya das Geld wert wäre weiß ich nicht. Der Ananda macht mir persönlich (zumindest kurzweilig) mehr Spaß. Was Staging angeht war da nicht viel Unterscheid zwischen den beiden, was mir pers. wichtig ist. Tendiere eher zum Ananda, aber ach keine Ahnung... Wenn der Ananda den Arya/HE1000 Bügel hätte würde mir die Entscheidung wohl leichter fallen. DIY möglich? :d

Vielleicht solltest du die beiden Hifimänner irgendwo bestellen und länger testen. Mit dem V2 könnte es aber schwierig werden. Ggf. bei Hifiman direkt anfragen. Die versenden auch aus EU und da gibt es ein Rückgaberecht.

Klar. Da gibt es einen Typen auf Head-Fi, der die Cups beim Arya und Edition XS getauscht hat.

• Danke
Reaktionen: rab
Sollte man vielleicht machen. Vor allem habe ich erst den Sundara, dann den Ananda (ganz anders) und anschließend den Arya gehört. Ein direkter Vergleich zw. Sundara und Arya wäre aufschlussreicher gewesen. Weil der Ananda nunmal so stark abweicht, fiel mir da nicht viel mehr Unterschied als o.g. auf.

Die Cups vom Ananda können gerne so bleiben. Sind ja nur anders lackiert. Präferiere sogar die silberne Farbgebung des Ananda. Beim Ananda sind die Bügelenden von Außen geschraubt, beim Arya bloß gesteckt und wohl von innen verschraubt. Ist halt die Frage ob man beim Ananda den Bügel durch lösen der äußeren Schrauben abnehmen könnte. Das wollte ich jetzt vor Ort nicht probieren :fresse:

Eigentlich schon. Einfach kaufen wenn verfügbar und nicht 1,5 Jahre später. Den Focal wolltest Du Ende 2020 schon kaufen. :fresse:
Ja, nur habe ich in der Zwischenzeit 3 andere Hörer geholt. "Gekauft" habe ich den Clear auch, nur leider war der angebliche Verkäufer ein Betr.üger und dann gab es den Clear auch nicht mehr und wenn es er vorrätig gewesen ist, war ich nicht flüssig. Darum kam das leider nicht zustande und der oben verlinkte ist bereits weg. Das nächste Mal also schneller sein. Naja, früher oder später findet man ihn sicher wieder bei Sg- oder Projekt-Akustik.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun einen gebrauchten 1990 Pro geschossen, sollten nächste Woche kommen. Für mich der nächste Schritt von 770 Pro und MMX300v2 kommend. Letztere nutze ich momentan mit Dekoni Elite Hybrid Polstern an einem Motu M4 Interface. Was denkt ihr? Wird der KHV den 1990 Pro gerecht oder sollte da was anderes ran?
Meine Sennheiser IE 300 gefallen mir gar nicht am M4.
Ich kenne den KHV-Teil des M4 nicht. Generell ist der 1990 ein recht einfach zu treibender Kopfhörer, der sogar am Smartphone schon ganz ordentlich spielt. Um zu beurteilen, wie gut er dir gefällt, wird das M4 reichen. Im Vergleich zu anderen Beyer ist der 1990 etwas gezügelt beim Beyer-Peak. Er ist nicht komplett neutral, aber viel näher dran als der Rest des Programms. Zudem reagiert er gut auf EQ und behält dabei seinen enormen Antritt bei.

Heute ging das Probehören in die zweite Runde. Die Kandidaten:

Hifiman Ananda
Hifiman Arya V2
Focal Elear

Fangen wir mit dem Elear an: Optik und Haptik so gar nicht mein Fall. Könnte auch ein 50€ Hama Hörer von MM sein :fresse:
Es mag zwar Metall verbaut zu sein, sieht und fühlt sich aber nicht so richtig danach an.
Klanglich ist er eher auf der warmen Seite unterwegs. Imaging war okay, bisschen schwammig. Aber nicht ganz so wie der LCD-2. Vocals rücken etwas in den Vordergrund. Bass kräftig, aber mir nicht präzise genug.
Fazit: nicht mein Fall.

Nun der Ananda: Verarbeitung ähnlich zum Sundara. Logisch, hat den selben Kopfbügel. Earcups gefallen mir gut.
Klang: Holla! Der macht Spaß! Ganz anders als der Sundara. Bassperformance absolut grandios was Quantität und Präzision angeht. Angenehm breite Bühne, nicht out of Range. In den Höhen etwas spitzer (bin da empfindlich) , fällt aber nur bei höheren Pegeln auf. Vocals ähnlich wie beim Sundara.

Tja, der Arya V2, auf den ich am Meisten gespannt war: Earcups wie beim Ananda top (wieder identisch), Bügel sitzt minimal angenehmer (wobei ich den Sundara/Anandabügel schon bequem finde) auf der Rübe. Sieht und fühlt sich auch besser an. Die drehbaren Cups finde ich cool.
Was Klang betrifft, musste ich im ersten Moment erstmal schauen ob ich nicht doch den Sundara auf habe :fresse: Von der Abstimmung ist er sehr, sehr ähnlich. Auflösung ist natürlich besser, Bühne breiter und realistischer. Beim Bass hat er zwar weniger Quantität, wirkt aber dynamischer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die oberen Frequenzen sind etwas abgeschwächt. Er klingt deutlich entspannter als der Ananda. Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Hörer stundenlang auf haben könnte ohne dass es anstrengend werden könnte. Auch bei höheren Pegel, was ich vom Ananda nicht behaupten würde. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass ich mir mehr von dem Arya erhofft hätte. Vielleicht habe ich auch einfach nicht lange genug (ca. 15 Minuten je Hörer) reingehört. Schwierige Kiste...

Grundsätzlich haben mir beide Hifimänner hervorragend gefallen. Ich habe (erstmal) keinen von beiden mitgenommen. Ob mir der Aufpreis zum Arya das Geld wert wäre weiß ich nicht. Der Ananda macht mir persönlich (zumindest kurzweilig) mehr Spaß. Was Staging angeht war da nicht viel Unterscheid zwischen den beiden, was mir pers. wichtig ist. Tendiere eher zum Ananda, aber ach keine Ahnung... Wenn der Ananda den Arya/HE1000 Bügel hätte würde mir die Entscheidung wohl leichter fallen. DIY möglich? :d

Den Sundara habe ich nie gehört, aber interessant wie du Ananda und AryaV2 vergleichst. Ich würde den Vergleich da anders machen. Aber da hört jeder anders und ich weiß auch nicht an welchen KHV gehört wurde.
Da du mit dem Sundara aber ja eigentlich sehr zufrieden bist, musst du das ja nicht rushen und kannst dir Zeit nehmen. Ich würde die auch empfehlen mal in Ruhe daheim probe zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Xduoo XD-05 Plus dabei. Von dem weiß ich, dass er im Vergleich zu meinem Home Stack was Staging angeht etwas hinterherhinkt. Vielleicht habe ich deswegen diesbezüglich keinen/kaum Unterschied gehört. Der Arya gilt ja sonst als Staging-Monster. Was die Unterschiede in der Tonalität angeht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass diese realtiv groß ausfallen. Ein direkter Vergleich zw. Sundara und Arya wäre interessant(er). Und zwar am Besten zu Hause, wo ich beide KH parallel anschließen und simultan am KHV laufen lassen kann. So brauch ich die KH nur ab-/aufsetzen. Okay und halt den Pegel anpassen, was die größte Schwierigkeit darstellen würde.

Evtl. hole ich mir aber auch was ganz anderes ins Haus zum ausgiebigen testen... ;)

Aus Interesse: Wie wärs du denn vorgegangen?

Edit: Was mich in Nachhinein krass wundert, wo ich es gerade sehe...

...ist der Frequenzverlauf beim Arya zw. 2,5k - 9k spitzer als beim Ananda :hmm: DAS kann ich vom Hörempfinden absolut nicht bestätigen.
Der Ananda geht da DEUTLICH forscher zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Beim saubermachen eben meinen Audeze LCD-GX (gekauft Anfang 2020) genauer betrachtet und da fällt mir doch folgendes auf dem Bild auf... Bin nicht sehr amused muss ich sagen! Leider hab ich das eben erst so richtig wahrgenommen, das kommt wohl vom auf und absetzten, da an der Stelle der Daumen greift. Auf der anderen Seite ist allerdings nicht so schlimm... Trotzdem extrem Kacke wie ich finde vom einfachen angreifen!

Hätt ichs mal vorher gemerkt... Muss den ab sofort anders angreifen ;<

LCD-GX.jpeg

Hatte meinen Xduoo XD-05 Plus dabei. Von dem weiß ich, dass er im Vergleich zu meinem Home Stack was Staging angeht etwas hinterherhinkt. Vielleicht habe ich deswegen diesbezüglich keinen/kaum Unterschied gehört. Der Arya gilt ja sonst als Staging-Monster. Was die Unterschiede in der Tonalität angeht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass diese realtiv groß ausfallen. Ein direkter Vergleich zw. Sundara und Arya wäre interessant(er). Und zwar am Besten zu Hause, wo ich beide KH parallel anschließen und simultan am KHV laufen lassen kann. So brauch ich die KH nur ab-/aufsetzen. Okay und halt den Pegel anpassen, was die größte Schwierigkeit darstellen würde.

Evtl. hole ich mir aber auch was ganz anderes ins Haus zum ausgiebigen testen... ;)

Aus Interesse: Wie wärs du denn vorgegangen?

Edit: Was mich in Nachhinein krass wundert, wo ich es gerade sehe...

...ist der Frequenzverlauf beim Arya zw. 2,5k - 9k spitzer als beim Ananda :hmm: DAS kann ich vom Hörempfinden absolut nicht bestätigen.
Der Ananda geht da DEUTLICH forscher zur Sache.

Speziell der Arya profitiert von einem stärkeren KHV. Klar, laut genug geht der auch mit 500mV, aber er klingt da "schräger" und entfaltet seine Stärken nicht ganz so. Ein Ananda auf der anderen Seite entfaltet schon an einem Dongle nahezu sein volles Potenzial.

Für ein erstes Reinhören ist das ok wie du das machst. Das reicht um heraus zu finden ob dir etwas tontal komplett missfällt. Aber um das richtig zu machen, muss man einfach zu Hause hören und am Besten mit einem DAC/KHV, der alle Test-Hörer entsprechend "zufriedenstellt". Wenn du aber eh vor hast, immer mit einem Gerät wie z.B. dem XD05-Plus zu hören (was vollkommen ok ist), ist ein Hörer wie der Arya evenuell nicht nicht so die richtige Wahl.

Ich würde das so machen, dass ich mir eine Vielzahl an Hörern kurz anhöre, wenn ich im Laden oder so bin. Vermutlich kristallisiert sich da schnell raus was man mag und was nicht. Dann würde ich mir die Top2 oder Top3 wohl irgendwie nach Hause holen (als Demohörer, einfach bei einem großen Anbieter bestellen wo das Retournieren unkompliziert ist oder was auch immer). Dann solltest du dir gute 1-2 Wochen Zeit lassen. Eigentlich braucht das sogar noch mehr Zeit um die Hörer genau zu "verstehen", aber kein Händler wird dir da 2 Monate Zeit für gewähren :d
Dann hast du vor erst deinen perfekten KH. Nun wirst du feststellen, dass dir die Höhen eventuell minimalst zu spitz sind oder dir die Vocals zu sehr im Hintergrund sind. Bzgl. diesem Feintuning kann man mit einem passenden KHV entgegensteigern. Wenn dich wo nur ein Hochtonpeak bei 8kHz stört, tuts sicher auch ein EQ oder so, aber da bin ich nie ein Fan von.

Bzgl. Ananda vs. Arya ... auch ich finde, dass der Ananda weniger Bass hat und nochmals schrillere Höhen. Das Gleichgewicht passt für mich da überhaupt nicht. Der Arya macht das etwas besser und der HE1000V2 nochmals besser.
  • Ananda: Kaum Bassquantität (Qualität ist aber gut) und sehr sehr hell abgestimmt
  • Arya: Immer noch auf der hellen Seite, aber Bass etwas mehr und die Höhen minimalst weniger anstrengend
  • HE1000V2: Gut ein paar dB mehr an Bass und die Höhen deutlich langzeittauglicher als bei den kleinen Brüdern, aber dennoch mehr Details
Wobei ich den Arya und HE1000V2 bzgl. der Abstimmung dichter beisammen sehe als der Ananda und Arya.

PS: Der HE1000V2 hat meiner Meinung noch viele andere Vorzüge, aber ich bin hier mal nur auf die allgemeine Abstimmung eingegangen.

Kann man die geklebten Ohrpads austauschen? ..Mal googlen :/ Oder soll ich auch mal Audeze kontaktieren?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xduoo hat immerhin 1W @ 32 Ohm. Der schafft es selbst meinen Aeon problemlos anzutreiben, welcher schon eine recht niedrige Empfindlichkeit von 92 dB hat.
Zu Hause habe ich den Gustard H16 stehen, da mache ich mir was Leistung angeht nun gar keine Sorgen. Mit diesem wird auch ausschließlich mit dem neuen KH gehört werden.
Ansonsten hast du natürlich Recht. Den Ananda kann man an so ziemlich jedem KH out gut füttern. Da würde wohl selbst die 3,5mm billo Peitsche von Apple reichen.

Dass der Ananda bassschwächer als der Arya sein soll, kann ich nicht bestätigen. Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden und das ist natürlich von Titel zu Titel unterschiedlich.
Das der KHV für meinen Eindruck verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, die sind was Empfindlichkeit angeht sehr weit auseinander. Als ich wieder von Arya auf Ananda "umgesteckt" habe, ist mir der KH fast vom Schädel geflogen :d Was die Höhen angeht, teile ich wiederrum deine Meinung :)
Grundlegend kann mal sagen, dass der Wow- Effekt beim Ananda instant eingetreten ist. Beim Arya nicht wirklich.

Ob ich noch nach PA komme, steht auf einem ungeschriebenen Blatt. Das Wetter spielt momentan nicht so mit. Der HE1000V2 ist eh raus. Hatte gestern mal geschaut. Der kostet als Open Box momentan 2,2k $.
Das ist mir einfach eine Nummer zu hart. Vom Retournieren halte ich, wie du vielleicht weißt, nichts. Davon ab würde mich meine Partnerin köpfen, wenn ich mir mehrere KH für ein paar Düsenjäger (Tausend) nach Hause bestelle.

Aber ich hab da schon was in der Hinterhand :cool:

Oh super Danke für den Link schonmal!
Garantie dürfte ja nach 2 Jahren rum sein nu :/

Zuletzt bearbeitet:
Der Xduoo hat immerhin 1W @ 32 Ohm. Der schafft es selbst meinen Aeon problemlos anzutreiben, welcher schon eine recht niedrige Empfindlichkeit von 92 dB hat.
Zu Hause habe ich den Gustard H16 stehen, da mache ich mir was Leistung angeht nun gar keine Sorgen. Mit diesem wird auch ausschließlich mit dem neuen KH gehört werden.
Ansonsten hast du natürlich Recht. Den Ananda kann man an so ziemlich jedem KH out gut füttern. Da würde wohl selbst die 3,5mm billo Peitsche von Apple reichen.

Dass der Ananda bassschwächer als der Arya sein soll, kann ich nicht bestätigen. Aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden und das ist natürlich von Titel zu Titel unterschiedlich.
Das der KHV für meinen Eindruck verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, die sind was Empfindlichkeit angeht sehr weit auseinander. Als ich wieder von Arya auf Ananda "umgesteckt" habe, ist mir der KH fast vom Schädel geflogen :d Was die Höhen angeht, teile ich wiederrum deine Meinung :)
Grundlegend kann mal sagen, dass der Wow- Effekt beim Ananda instant eingetreten ist. Beim Arya nicht wirklich.

Ob ich noch nach PA komme, steht auf einem ungeschriebenen Blatt. Das Wetter spielt momentan nicht so mit. Der HE1000V2 ist eh raus. Hatte gestern mal geschaut. Der kostet als Open Box momentan 2,2k $.
Das ist mir einfach eine Nummer zu hart. Vom Retournieren halte ich, wie du vielleicht weißt, nichts. Davon ab würde mich meine Partnerin köpfen, wenn ich mir mehrere KH für ein paar Düsenjäger (Tausend) nach Hause bestelle.

Aber ich hab da schon was in der Hinterhand :cool:

Antreiben ist nicht gleich antreiben. Laut genug gehen fast alle KH mit 100mW. Aber einige klingen erst so „richtig“ wenn sie mehr Saft bekommen.
Meinen HE1000V2 bekomme ich auch am SpeaKa USB DAC laut genug. Toll klingen ist aber anders …
Dein H16 ist allerdings top und das sollte ohne Probleme passen.

Ich hatte ja bei mir die ähnlicher Erfahrung wie @Terr0rSandmann
- Ananda heller / dünner
- Arya etwas mehr Bass und Nuancen, kann dadurch entspannter klingen ABER auch teilweise oben etwas spitz

Hab ja wie @rab auch den Gustard H16

Ich habe beide gehabt, und sehe das so, wie meine Vorredner.
Der Ananda hat mich auf den ersten Eindruck ebenso begeistert wie dich jetzt, aber schon nach kurzer Zeit, empfand ich ihn als nervig.
Hängt aber auch sicherlich sehr viel mit der Musik, die du hörst, zusammen.

Das der KHV für meinen Eindruck verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Klar, die sind was Empfindlichkeit angeht sehr weit auseinander. Als ich wieder von Arya auf Ananda "umgesteckt" habe, ist mir der KH fast vom Schädel geflogen

Laut hat nichts mit gut zu tun.
Mein HE1000se ist sehr leicht anzutreiben, weshalb ihn viele dem V2 bevorzugen.
Ich kann dir aber ganz klar sagen, dass der sich an meinem Lotoo PAW 6000 bei weitem nicht so gut anhört, wie an meinem iCAN.
Kann man sofort raushören, würde ich sogar blind schaffen, alleine der gesamte Bass ist völlig anders.

Ich habe gelesen, dass du nichts von Retouren hältst, das ist eine löbliche Einstellung in vielen Bereichen, aber gerade, wenn es um Hi-Fi geht, ist das nicht sinnvoll.
Ein guter Händler hat überhaupt kein Problem damit, dass man etwas bestellt, und bei nicht gefallen zurücksendet - immer vorausgesetzt, es besteht wirklich eine Kaufabsicht, wenn man das Zeug nur bestellt, um es mal gehabt zu haben, und um ein paar Bilder im Netz zu posten, dann ist das natürlich nicht ok.

Mit meinem neuen LCD4 war es so wie mit meinem ifi Stack - liebe auf den ersten Blick, aber dennoch bin ich lange um beides herumgeschlichen, um den LCD4 sogar noch mal ein Jahr länger.
Bevor ich den gekauft habe, habe ich mit dem Händler telefoniert, und ganz klar gesagt, dass ich den Hörer in jedem Fall möchte, aber ihn eben nur behalten werde, wenn er mir gefällt - ich hab knapp 2,8k€ bezahlt, da MUSS alles passen.
Das war für die nicht nur in Ordnung, sondern völlig normal, und gerade wenn du aus der Rubrik Retoure oder gebraucht bestellst, stellt das für die nicht wirklich einen großen Verlust dar, mal von den Versandkosten abgesehen.

Abschließend kann ich dir 2 Dinge empfehlen:
KHs immer zu Hause testen, und wenn dir der Housesound von Hifiman gefällt, kauf dir den neuen Arya Stealth, und du solltest für lange Zeit sehr zufrieden sein.
Alles was darüber hinausgeht - V2, SE oder Sus, ist eher für Enthusiasten gedacht, aber die Preise sind nicht rechtzufertigen.

Jetzt habt ihr mich heiß gemacht :d
Werde jetzt erstmal Vergleiche mit den beiden KHV‘s anstellen. Meine beiden KH sind ja nicht die effizientesten. Beim Xduoo kann man ja den DAC Part umgehen, indem man per Klinkenstecker ran geht. Die DACs habe ich schon miteinander verglichen. Bin mal gespannt ob man Unterschiede hören kann.

Dann sehen wir weiter… :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh