[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier im Forum soll es aber auch jemanden geben, der „ganz brauchbare“ Kabel zusammenbastelt… hab ich gehört :fresse:
Brauchbar sind die auf jeden fall, warte schon auf 2 neue :P
 
@monkeeinc wenn du nicht den Susvara oder HE1000 "V1" hast brauchst du 3.5mm klinke am hörer :)
 
Das Dingen ist ja nun auch DEUTLICH teurer als sein Vorgänger. Ob‘s das wirklich bringt..?

… muss wohl der Sandmann testen :fresse:

Naja, die GTs ja eher weniger ein Facelift als viel mehr eine komplett neue Produktlinie die deutlich weiter oben angesiedelt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@monkeeinc wenn du nicht den Susvara oder HE1000 "V1" hast brauchst du 3.5mm klinke am hörer :)

Den Susvara gibt es mit 2,5mm und 3.5mm. Hifiman hatte da irgendwann mal still und heimlich die Produktion angepasst. Daran sieht man dann beim potenziellen Gebrauchtkauf auch gut ob es ein alter Sus ist oder ob der noch recht „frisch“ ist
 
Hat hier jemand ahnung wie ich einen convolution EQ in HQPlayer am einfachsten einfüge? Oder wie ich eine wav in linken und rechten channel splitte? :d
Ich habe es gefunden lol, manchmal ist die einfachste Lösung einfach zu direkt vor der Nase.
 
Wenn ich mir die aktuellen Head-Fi Angebote ansehe, sind doch ein paar Interessante für mich dabei (von günstig nach teuer):


https://www.head-fi.org/classifieds/focal-celestee.33586/ (wobei ich die nicht ganz so spannend finde wie alle anderen)





Die letzten beiden sind natürlich eher aus Spaß in der Liste - über 1000€ wollte ich nicht ausgeben. Interessant wäre mal den DT 1990 oder den Focal Clear auszprobieren und ggf. dann gegen was teureres zu tauschen später. Meze würde mir optisch gut gefallen, Hifiman sieht preislich extrem attraktiv aus - gefallen tut er mir weiterhin überhaupt nicht.
 
Arya benötigt Amp Power. Der Clear ist da genügsamer, aber wenn der Hörer häufig genutzt wird würde ich immer zum Pro greifen. Die grauen Pads sehen schnell räudig aus und Ersatz ist nicht ganz so einfach zu beschaffen. Es gibt zwar Aftermarketpads z.B. von Dekoni, die verändern aber auch die Soundsignatur.

Der DT1990 Pro geht schon stark in die Richtung vom Clear, hat aber einen wahrnehmbaren Treble Peak. Bist Du dafür empfindlich hast Du wenig Freude an dem Hörer. Im Beyerdynamics Outlet gibts den quasi neu für 399€. Und bei nicht gefallen schickste halt zurück. Das wäre mMn so der unkritischste Einstieg.
 
Mit dem Clear macht mach wenig verkehrt glaub ich. Fand ihn besser als den Utopia. Ich überleg grade, ob es ein zweiter Stealth samt adi wird fürs Büro :unsure:
Den Stealth und auch den neuen Expanse will ich ja unbedingt mal hören. Aber ich will da nicht mit 4k in Vorkasse gehen. Naja, eilt nicht, ist eh ohnehin nicht in meinem Budgetlimit.
 
Mit dem Clear macht mach wenig verkehrt glaub ich. Fand ihn besser als den Utopia. Ich überleg grade, ob es ein zweiter Stealth samt adi wird fürs Büro :unsure:
Warum? Gerade der Stealth ist doch einer der portabelsten, wenn nicht DER portabelste TOTL Hörer. Wird noch der Expanse bei dir einziehen?
 
Der Verkäufer vom Arya ist mir bekannt, und auch der Verkäufer vom Chamäleon :d
Da machst du nichts verkehrt :d
Das wollte ich nicht hören. Der Chamäleon sieht leider richtig scharf aus. Ich bin da angefixt muss ich zugeben, aber der Preis ist knackig.
Arya benötigt Amp Power. Der Clear ist da genügsamer, aber wenn der Hörer häufig genutzt wird würde ich immer zum Pro greifen. Die grauen Pads sehen schnell räudig aus und Ersatz ist nicht ganz so einfach zu beschaffen. Es gibt zwar Aftermarketpads z.B. von Dekoni, die verändern aber auch die Soundsignatur.
Ok, danke. Dh. kein V2 für mich - damit kann ich leben. Wie gesagt, Hifiman ist nicht mein Fall. Vielleicht muss ich aber einfach mal einen hören.
Verstärker wäre ein Monolith THX AAA 887 - der sollte bei 30 Ohm vom Arya genug Leistung haben, oder?
Der DT1990 Pro geht schon stark in die Richtung vom Clear, hat aber einen wahrnehmbaren Treble Peak. Bist Du dafür empfindlich hast Du wenig Freude an dem Hörer. Im Beyerdynamics Outlet gibts den quasi neu für 399€. Und bei nicht gefallen schickste halt zurück. Das wäre mMn so der unkritischste Einstieg.
Ich hab aktuell nur Sony WH-1000 XM3, B&O H7 und AKG 702 im Haus. Daher fehlt mir vermutlich der Hörvergleich um das mit dem Beyerpeak mal zu testen. Danke für den Tipp mit dem Outlet - das klingt schon recht interessant. Wobei Thomann auch nur 438€ für den DT 1990 verlangt als Neuware, aber sind nochmal 39€ weniger.

Mit dem Clear macht mach wenig verkehrt glaub ich. Fand ihn besser als den Utopia. Ich überleg grade, ob es ein zweiter Stealth samt adi wird fürs Büro :unsure:

Der Clear steht weit oben auf der Liste - die Frage ist ob man auch Originalpads wieder beziehen kann? Bisher hab ich nur alternative Anbieter gefunden (Dekoni z.B.).
 
Das wollte ich nicht hören. Der Chamäleon sieht leider richtig scharf aus.
Hatte den die Tage für ne Woche hier. Geiles Teil! Wäre wohl nach meinen geliebten HE1000V2 meine 1. Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, danke. Dh. kein V2 für mich - damit kann ich leben. Wie gesagt, Hifiman ist nicht mein Fall. Vielleicht muss ich aber einfach mal einen hören.
Verstärker wäre ein Monolith THX AAA 887 - der sollte bei 30 Ohm vom Arya genug Leistung haben, oder?
Mehr als ausreichend, ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab aktuell nur Sony WH-1000 XM3, B&O H7 und AKG 702 im Haus. Daher fehlt mir vermutlich der Hörvergleich um das mit dem Beyerpeak mal zu testen. Danke für den Tipp mit dem Outlet - das klingt schon recht interessant. Wobei Thomann auch nur 438€ für den DT 1990 verlangt als Neuware, aber sind nochmal 39€ weniger.
Die Retoure bei der B-Ware von Beyerdynamic kostet bei denen Versandkosten. Das musst du selber zahlen. Bei Thomann ist alles kostenlos.
 
Ich bin nicht der größte Fan von den offenen DCAs. Auch wenn sie portabel sind, fehlt mir einfach der Platz sie immer dabei zu haben. So gut wie die Elegia mit EQ sind, ich kann einfach nicht aufhören auf den Klirr zu achten, wenn es lauter wird. Die hatte ich bisher im Büro, um den Stellia zu ersetzen.

Clear Pads bekommst du bei Focal direkt, glaub 150 oder 200 Euro.
 
Clear Pads bekommst du bei Focal direkt, glaub 150 oder 200 Euro.
Bei Focal direkt bekommt man höchstens dann etwas, wenn sich der Support mal zurück meldet. Vlt mache ich ja was falsch, aber ich habe bis heute keine Rückmeldung bzgl meiner Anfragen zwecks Kauf von Ersatzpads.
 
Okay, vor längerer Zeit ging das. Außer Reparaturen natürlich :d Anscheinend ist der Mittelfinger jetzt die normale Supportantwort von denen, höre ich zumindest nicht zum ersten mal.
 
Tja, Franzosen halt. Oder wegen Reichtum geschlossen. Geht mir jedenfalls ziemlich auf den Sender. Bei son-video bekommt man wenigstens ab und an die Pads für die non Pro Variante. Aber das ist ein Armutszeugnis allererster Güte.
 
Nichts übertrifft den 'Support' von Abyss, aber ja. Sowas ist lächerlich
 
Hm, das spricht dann mal recht stark gegen Focal - wenn dann mal was defekt ist kann man den Kophörer wegwerfen bei dem Support.
Mein Clear ist seit ca. 3 Wochen bei Focal zu Reparatur. Bisher noch nichts gehört. Mal schauen wie lange das dauert. :fresse:
Trotzdem würde ich mir den OG jeder Zeit wiederholen...leider gibt es ihn nicht mehr.
 
Hifiman hatte mir damals ungeprüft einfach einen neuen HE1000v2 zugeschickt gehabt. Komplett ohne Prüfung eine neuen 3000€ (damalige UVP) erhalten 😊

Dafür war es ein absoluter Krampf ein neues Kopfband zu erhalten. Wünsche allen HE1000V2 Besitzern fiel Spaß, sollten sie das mal wechseln wollen 😅 Da hilf vermutlich nur DIY
 
Bei Anfragen über die deutsche Focal Seite war die Systemantwort immer französisch. Gestern nochmal über Focal.com gegangen und eine Systemantwort auf deutsch erhalten mit dem Verweis auf Focal/Naim Deutschland. Scheint also unterschiedliche Kanäle zu geben die diese Anfragen nehmen. Mal schauen ob ich mit meiner neuen Anfragen mehr Glück habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, das spricht dann mal recht stark gegen Focal
Dann wird die Auswahl aber vermutlich schnell recht dünn. Für mich isses halt generell unverständlich warum gängige Spare Parts wie Pads nicht frei im Internet bestellbar sind.
 
Dafür war es ein absoluter Krampf ein neues Kopfband zu erhalten. Wünsche allen HE1000V2 Besitzern fiel Spaß, sollten sie das mal wechseln wollen 😅 Da hilf vermutlich nur DIY

Wieso denn das? Hab dem support geschrieben, sollte 50€ (+ VSK?) für das SE Band im Shop zahlen. Da gibt es so einen speziellen Link / Punkt im Webshop wo man "blanko" einen Betrag X bezahlen kann (inkl. Kommentar) und ne Woche später kams mit FedEx... Nur das Tauschen selbst war dann iwie doch nicht so leicht wie gedacht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann war das? Ich wollte auch eins kaufen und mir haben sie gesagt, geht nicht
 
Hm, das spricht dann mal recht stark gegen Focal - wenn dann mal was defekt ist kann man den Kophörer wegwerfen bei dem Support.
Wenn Support Dir wichtig ist, ist die Auswahl einfach, nimm den Beyer.
Der Höhenpeak des 1990 ist imo auch recjt schwach ausgeprägt. Wenn Du den K7xx magst, denke ich nicht, dass dich der Hochton der aktuellen Beyer stören wird.
 
Play Stereo hat teils auch Spare Parts für Hifiman. Headbands, Pads, teils sogar den kompletten Kopfbügel. Aber natürlich auch nicht immer alles auf Lager.
 
Wenn Support Dir wichtig ist, ist die Auswahl einfach, nimm den Beyer.
Der Höhenpeak des 1990 ist imo auch recjt schwach ausgeprägt. Wenn Du den K7xx magst, denke ich nicht, dass dich der Hochton der aktuellen Beyer stören wird.
Der K702 gefällt mir leider nicht (mehr) - der wird weichen müssen. Ich bin gerade. Handy - muss nachher meinen Post dazu suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh