[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie ist eigentlich die allgemeine Qualität der Matieralien und Verarbeitung zwischen Arya V3 und einem HEK zu betrachten? Der Arya knarzt hier und da schon ein wenig, auch auf dem Kopf; auch wenn der Ananda oder XS schlimmer war.

Ergänzung: Bitte nur Infos über den Kopfhörer an sich. Über die Hifiman-Kabel brauchen wir nicht reden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Kabel......
Nur Spass.

Bei meinem neuen HEK knarzt nix. Mal schauen, ob das so bleibt. Schlimmer wie ein Clear kann es nicht werden. Der knarzt schon um Vergebung, wenn man ihn nur anschaut.
 
Bei meinem HEK knarzt nix. Die Teile, die beim Arya aus Kunstoff sind, sind beim HEK aus Metall (Alu nehme ich an). Allgemein ist am HEK, zumindest äußerlich kein Kunststoff vorzufinden.
 
Arya und HE1000v2 (und einige weitere Hifimans) haben ja die gleiche Konstruktion. Aber was soll da knarzen? Was möglich ist und leider bei einigen Modellen vorkommt, ist ein Quietschen beim Drehmechanismus der Ohrmuscheln. Da liegt quasi Metall auf Metall und da ist nur ein dünnes Kunststoffplättchen dazwischen.
 
Arya und HE1000v2 (und einige weitere Hifimans) haben ja die gleiche Konstruktion. Aber was soll da knarzen? Was möglich ist und leider bei einigen Modellen vorkommt, ist ein Quietschen beim Drehmechanismus der Ohrmuscheln. Da liegt quasi Metall auf Metall und da ist nur ein dünnes Kunststoffplättchen dazwischen.
Das war bei mir auch das einzige was am Arya geknarzt hat. Ein wenig WD40 oder Silikonspray rein und es war stille. Gleiches musste ich auch beim HEDD machen.
 
Gibt es einen guten EQ für Android?
Sollte ein Band irgendwo zwischen 3500Hz-4000Hz haben und sich idealerweise den EQ pro BT Eingang merken, damit ich nicht für jedes Gerät am EQ rumspielen muss. Manuelles starten des EQ wäre allerdings auch ok.

Wavelet hab ich gerade mal probiert, da ist aber schon die Bandverteilung ungünstig...
 
Topping haut die Gerät raus, das ist sensationell.


 
Die müssen scheinbar jeden Preisbereich abdecken…
 
Grundlegend ja nicht verkehrt. Ich frag mich nur, ob es nicht irgendwann auch mal genug ist. Da blickt ja bald kein Schwein mehr durch bei den ganzen Geräten. :fresse:
 
Jemand von Euch einen Tipp, für ein bezahlbares!!! Kabel zum HE1000V2? Die beiliegenden Kabel sind rein mechanisch (und vom Gestank) ja eine absolute Zumutung.

Da ich an Kabelklang nur bedingt glaube, muss es preislich nicht in die unendlichen Weiten ausufern < 100 Euro. Mir wäre ein leichtes & flexibles Kabel - mir reichen auch 1,20-1,50m Länge- wichtiger.

Danke im Voraus für Eure Tipps.
 
Alternativ auch:

Hab das für meinen Fostex. Für den Preis alles andere als verkehrt.
 
Topping haut die Gerät raus, das ist sensationell.


Spannend. Ende 2022 ein DAC mit ES9028 Pro und das kombiniert mit einem Xmos XU316. Klingt schon komisch.
 
Schon etwas komisch, aber wohl die einzig logische Schlussfolgerung, wenn im E50 der ES9068AS und im D90s der ES9038Pro steckt.
 
Alles klar, danke bzgl. Arya vs HEK. Bei mir knarzt der hin und wieder, wenn ich den Kopf drehe. Der Ananda war da aber deutlich sensibler.
Hab halt nen dicken Kopf 😂
 
Schon etwas komisch, aber wohl die einzig logische Schlussfolgerung, wenn im E50 der ES9068AS und im D90s der ES9038Pro steckt.

Verstehe ich nicht ganz. Am Ende des Tages ist der Chip halt eh nicht so wichtig. RME holt aus einem AK4493 oder jetzt 9038Q2M erstaunlich viel raus und auch Burson setzt selbst bei den großen Geräten auf den 9038Q2M. Speziell den 9038Pro kann man auf unterschiedlichste Art und Weise implementieren. Die teuerste und beste Variante ist mit allen 8 Channels. So wird das beispielsweise viel D90SE und X18 gemacht.
Ich denke, dass man da bei ESS einen super Preis bei großer Abnahmemenge der Resteverwertung bekommen hat.
 
Es muss halt für den Kunden „anders“ auf dem Papier aussehen. Dass es hierbei um die Inplementierung geht, steht vollkommen außer Frage. Dass weiß der 0815 user idR. aber nicht. Daher denke ich mal, dass deswegen die Wahl für diesen Chip getroffen wurden.

Zu meinen neuen Aune X8 steht überall im Netz FPGA hier, FPGA da… Als der DAC bei mir ankam stand was auf dem Karton? Richtig: ES9038Q2M :fresse:
 
Es muss halt für den Kunden „anders“ auf dem Papier aussehen. Dass es hierbei um die Inplementierung geht, steht vollkommen außer Frage. Dass weiß der 0815 user idR. aber nicht. Daher denke ich mal, dass deswegen die Wahl für diesen Chip getroffen wurde

Stimmt schon. Aber da sprechen wir im Stack auch von 800€, das kauft ja niemand der keine Ahnung hat und Einsteigerequipment will, oder? Und die komplett Ahnungslosen würden ja gem. des Namens denken, dass der 9068AS der stärkste Chip ist
 
Das sind Chinesen, die muss man nicht verstehen :fresse:

Der „alte“ Pro Chip muss ja nichts Schlechtes bedeuten. Der wird z.B. von Violectric immer noch in den aktuellen Modellen verwendet.
 
Danke Euch für die Kabelvorschläge. Über das Tripowin bin letztens schonmal gestolpert....hatte vom Foto aber das Gefühl, dass er sehr dick ist?
 
Zu meinen neuen Aune X8 steht überall im Netz FPGA hier, FPGA da… Als der DAC bei mir ankam stand was auf dem Karton? Richtig: ES9038Q2M :fresse:

FPGA hat so gesehen nichts mit der digital/analog Wandlung zu tun.
Das ist wie eine "Schublade", in die der decodierte Audiostream kommt, um ihn noch mal weiter zu verarbeiten.

ifi Audio zb. nutzt FPGA, um die Musik nach DSD hochzurechnen, mit einem Filter, den es auch im HQPlayer gibt, und Audio-GD nutzt FPAG um die Musik nach max. PCM hochzurechnen.
Sehr einfach gesprochen, komplizierter wird es hier erklärt :d

 
So hätte ich es aber auch anhand der Werbung von Aune verstanden.

Chord nutzt ja auch FPGA Module mit eigener Programmierung anstelle von fertigen DA Chips.

Richtig, aber mir war irgendwo schon klar, dass die Programmierung auf einen gängigen Chip aufbaut. Viel Unterschied zu meinen D10 Balanced war da nicht zu hören. Mit Sparkos hingegen schon, aber ich beende das Thema lieber wieder genauso schnell wie ich es angefangen habe :shot:

@sound3122: das Kabel ist relativ breit, aber auch flach was einfach am Flechtstil liegt:

EB3E27BB-B6C2-40BC-BEDD-2C5FA8F1AE41.jpeg


Das ist übrigens ein Pentaconn-Konnektor, so als Größenvergleich.
 
Und mal die bisherigen Eindrücke zum LCD-X. 8-)

Genre hauptsächlich Rock / Metal(core).

Tragekomfort vom LCD-X geht in Ordnung. Bisher keine nennenswerten Probleme mit dem Gewicht und die Polster sind auch super fluffig. Allerdings wirds unter den Vollleder Pads doch was wärmer. Senkt diesen Winter vielleicht etwas die Gasrechnung, Velour finde ich aber trotzdem angenehmer. Die Verarbeitung des Hörers (von Hifiman kommend) ist natürlich auch sehr geil. Sogar das Kabel ist brauchbar. :d Leistung braucht das Ding im Vergleich zum Arya auch überhaupt keine.

Bass: Tiefenstaffelung find ich nun eher so naja - das macht der Arya deutlich besser. Dafür ist der Punch/ Dynamik und Quantität beim LCD-X richtig gut! Für mich persönlich so das Highlight am Hörer. Passt gut zum präferierten Genre und die Geschwindigkeit vom Bass ist ebenfalls gut.

Mitten: Hier habe ich relativ schnell etwas vermisst, konnte aber nicht mit dem Finger drauf zeigen... Also hab ich mir mal den Oratory EQ nachgebaut und *trommelwirbel* - es klang katastrophal. ^^ Glaub die Serienstreung ist speziell beim LCD-X da einfach viel zu groß aber zumindest konnte ich reverse engineered den problematischen Bereich halbwegs identifizieren und hab mal 3757Hz, Q1.77, +3.9dB || 5626Hz, Q6.0, -0,6dB eingestellt. Plötzlich hört man auch mal die verzerrten Gitarren raus... (Beim Test mit August Burns Red - Meddler dachte ich beim Aktivieren kurz der Gitarrist hätte aufs Distortion Pedal getreten.) Der Arya hat zwar auch zurückgenomme Mitten aber da passt das Gesamtbild zusammen, das tuts beim LCD-X für mich (ohne EQ) nicht.

Höhen: Bin relativ höhenunempfindlich, der LCD-X ist aber ganz klar trotzdem auf der hellen Seite. Nicht so hell wie der Arya aber man hört z.B. cymbals noch mit anständig Details herraus. Alles in allem gefällts mir gut. An die Auflösung & treble "sparkling" eines Arya kommt er aber nicht ran.

Bühne / Sonstiges:
Bühne ist (wieder vom Arya ausgehend) relativ klein, eine richtig "intime" Stimmung kommt beim Test aber auch nicht auf. Unauffällig trifft es wohl am besten. Die Separierung der Instrumente selbst ist gut, alles lässt sich klar orten. Im Vergleich zum Arya fehlt es noch etwas an der Luftigkeit. Vermutlich wieder weil der Grill vom LCD-X im Verhältnis schon ziemlich "halb-offen" ist.

Fazit:
Ich kann definitiv verstehen wieso so viele den LCD-X mögen. Audeze Bass macht definitiv Spaß, der Höhrer ist "engaging", nicht so hell / analytisch wie ein Arya, super verarbeitet - gutes Gesamtpaket. Ob er gegen einen Arya (+ Dekoni Elite Hybrid Pads) gewinnt? Für mich persönlich zumindest nicht... Da geht der Arya in den meisten Sound-Disziplinen als Sieger vom Platz. Und ob die Hörer unterschiedlich genug um beide zu behalten weiß ich noch nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlicher als Arya vs LCD-X wird schwierig. Wie du schon beschrieben hast, der eine macht, was der andere nicht macht. Die ergänzen sich ganz hervorragend wenn du nicht fragst. Ein Hörer mit den Vorteilen von beiden wäre gut. Für mich kommt der Susvara dem schon sehr nahe. Preis halt jenseits.
 
Eigentlich war die Idee mal einen etwas langzeittauglicheren & spaßigeren Hörer fürs Homeoffice zu haben. Beim nebenbei Hören wird der Arya irgendwann anstregend, auch wenn die Elite HybridsPads da schon entgegen wirken. :-) (*klick für Test mit Messungen*)

Ob der LCD-X in der Hinsicht viel besser ist weiß ich noch nicht aber da ich im Homeoffice den Stack nur via BT versorge und für die LCD-X Mids einen EQ brauche, müsste ich mich dann mit Android EQs rumschlagen. Und kurze Tests heute haben gezeigt, dass ich da eigentlich so überhaupt keine Lust drauf hab... ^^
 
Ne - den gibt's ja leider auch nicht mehr. Sonst wär das auch ein Kandidat. ^^
Kam eigentlich noch was mit den Pads raus?

Falls jemand im Fall der Fälle Interesse hat den LCD-X für 1130€ +vsk zu übernehmen, kann er mir mal schreiben. Hab den durch nen Preisfehler ja günstig bekommen. Würd ich hier ohne Gewinn / Verlust so durchreichen. Andernfalls ginge er halt zurück wenn ich ihn nicht behalte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh