Und mal die bisherigen Eindrücke zum LCD-X.
Genre hauptsächlich Rock / Metal(core).
Tragekomfort vom LCD-X geht in Ordnung. Bisher keine nennenswerten Probleme mit dem Gewicht und die Polster sind auch super fluffig. Allerdings wirds unter den Vollleder Pads doch was wärmer. Senkt diesen Winter vielleicht etwas die Gasrechnung, Velour finde ich aber trotzdem angenehmer. Die Verarbeitung des Hörers (von Hifiman kommend) ist natürlich auch sehr geil. Sogar das Kabel ist brauchbar.
Leistung braucht das Ding im Vergleich zum Arya auch überhaupt keine.
Bass: Tiefenstaffelung find ich nun eher so naja - das macht der Arya deutlich besser. Dafür ist der Punch/ Dynamik und Quantität beim LCD-X richtig gut! Für mich persönlich so das Highlight am Hörer. Passt gut zum präferierten Genre und die Geschwindigkeit vom Bass ist ebenfalls gut.
Mitten: Hier habe ich relativ schnell etwas vermisst, konnte aber nicht mit dem Finger drauf zeigen... Also hab ich mir mal den Oratory EQ nachgebaut und *trommelwirbel* - es klang katastrophal. ^^ Glaub die Serienstreung ist speziell beim LCD-X da einfach viel zu groß aber zumindest konnte ich reverse engineered den problematischen Bereich halbwegs identifizieren und hab mal 3757Hz, Q1.77, +3.9dB || 5626Hz, Q6.0, -0,6dB eingestellt. Plötzlich hört man auch mal die verzerrten Gitarren raus... (Beim Test mit August Burns Red - Meddler dachte ich beim Aktivieren kurz der Gitarrist hätte aufs Distortion Pedal getreten.) Der Arya hat zwar auch zurückgenomme Mitten aber da passt das Gesamtbild zusammen, das tuts beim LCD-X für mich (ohne EQ) nicht.
Höhen: Bin relativ höhenunempfindlich, der LCD-X ist aber ganz klar trotzdem auf der hellen Seite. Nicht so hell wie der Arya aber man hört z.B. cymbals noch mit anständig Details herraus. Alles in allem gefällts mir gut. An die Auflösung & treble "sparkling" eines Arya kommt er aber nicht ran.
Bühne / Sonstiges:
Bühne ist (wieder vom Arya ausgehend) relativ klein, eine richtig "intime" Stimmung kommt beim Test aber auch nicht auf. Unauffällig trifft es wohl am besten. Die Separierung der Instrumente selbst ist gut, alles lässt sich klar orten. Im Vergleich zum Arya fehlt es noch etwas an der Luftigkeit. Vermutlich wieder weil der Grill vom LCD-X im Verhältnis schon ziemlich "halb-offen" ist.
Fazit:
Ich kann definitiv verstehen wieso so viele den LCD-X mögen. Audeze Bass macht definitiv Spaß, der Höhrer ist "engaging", nicht so hell / analytisch wie ein Arya, super verarbeitet - gutes Gesamtpaket. Ob er gegen einen Arya (+ Dekoni Elite Hybrid Pads) gewinnt? Für mich persönlich zumindest nicht... Da geht der Arya in den meisten Sound-Disziplinen als Sieger vom Platz. Und ob die Hörer unterschiedlich genug um beide zu behalten weiß ich noch nicht so recht...