[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrizZztian: Danke für deine Eindrücke :)

Bezüglich EQ bei Audeze habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Beim LCD-4 müssten z.B. fette 12-13 dB bei ca. 4,7 kHz angehoben werden um Harman Target zu erreichen. Das finden die Treiber überhaupt nicht geil. Der Hörer verliert dabei komplett seine Klangfarbe und klingt sehr unnatürlich. Das war selbst bei +8 dB und darunter der Fall. Das betrifft natürlich auch alle anderen Nebenfrequenzen, war jetzt nur ein Extrembeispiel.

Daher steht für mich fest: Einen Audeze muss man so akzeptieren wie er ist. Ich war mir mit dem LCD-4 bislang sehr unsicher, aber mittlerweile weiß ich was er kann und er schafft es mich jedes mal zu begeistern.
Gerade jetzt am iCAN mit Crossfeed und den neuen Röhren im Tube+ mode (minimale Verzerrungen) enttäuscht er mich durch alle Gernes nie! Das schafft noch nicht mal der HEK...

Einen HFM + LCD zu besitzen stellt einen ganz besonderen Reiz dar, finde ich. Unterschiedlicher könnten Hörer nicht sein. Daher denke ich, dass du alles richtig gemacht hast. Gebe dem Hörer definitiv genügend Einspielzeit, v.A. auf deinem Kopf!
 
@sound3122: das Kabel ist relativ breit, aber auch flach was einfach am Flechtstil liegt:

Anhang anzeigen 807590

Das ist übrigens ein Pentaconn-Konnektor, so als Größenvergleich.
Vielen Dank für das Foto zwecks Größenvergleich. Das ist mir wirklich ein bisschen zu breit. Ich mag einfach keine "Abschleppseile".

Werde mich mal bei audioverse und stritt umschauen so wie Benchi82 mir es empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für den iCAN in Kombination mit den WE Tubes sprechen. Der LCD4 klingt daran durch die Bank weg "gut".
Beim HEK reicht die range von "anbetungswürdig" bis "mäh". Gerade bei schnellen Tracks, wo "viel los" ist, klingt er im tube mode schnell "matschig".
 
Aso. Rein am iCan Pro. Aber Tubes sind halt eh kacke 😅😂
 
Gar kein Unterschied... :fresse:

Im SS mode kann ich mir den HEK halt gar nicht geben. Das hat bisher nur ein SS KHV geschafft... Kleines Review kommt bald ;)
 
Gar kein Unterschied... :fresse:

Im SS mode kann ich mir den HEK halt gar nicht geben. Das hat bisher nur ein SS KHV geschafft... Kleines Review kommt bald ;)

Wenn du morgens um 7 Uhr los fährst und 3,5h auf aufgehobener Autobahn durchballerst, dann noch gefühlt 100 Geräte, Blindtests und Co durchhörst, hörst du am Abend auch absolut 0 Unterschied. Das würde ich wetten. Da bist du so durch und total reizüberflutet. Da reicht schon ein 2h Besuch im Hifigeschäft um das „nachzuspielen“.
Hatte den Pro iCan Signature ja neulich auch 1 Woche hier. Da hört man schon einen kleinen Unterschied - aber das ist echt nicht viel und macht den Sound für mich lediglich minimal “runder”. Aber da waren die Standardröhren drin.
Aber am Ende würde ich es auch noch nicht so schlimm finden, wenn ich da einfach nicht so Unterschiede höre wie manch anderer. Ist ja nicht unnormal.
 
Wenn du morgens um 7 Uhr los fährst und 3,5h auf aufgehobener Autobahn durchballerst, dann noch gefühlt 100 Geräte, Blindtests und Co durchhörst, hörst du am Abend auch absolut 0 Unterschied. Das würde ich wetten. Da bist du so durch und total reizüberflutet. Da reicht schon ein 2h Besuch im Hifigeschäft um das „nachzuspielen“.
Hatte den Pro iCan Signature ja neulich auch 1 Woche hier. Da hört man schon einen kleinen Unterschied - aber das ist echt nicht viel und macht den Sound für mich lediglich minimal “runder”. Aber da waren die Standardröhren drin.
Aber am Ende würde ich es auch noch nicht so schlimm finden, wenn ich da einfach nicht so Unterschiede höre wie manch anderer. Ist ja nicht unnormal.
Stimmt schon. Ich würde sogar soweit gehen, dass selbst 5 Minuten „durchballern“ genügen um den Eindruck zu verfälschen :fresse2:
Deswegen stelle ich solche Vergleiche am Besten direkt morgens nach dem Aufstehen an :)
Und ja, zwischen SS mode am iCAN und den stock tubes sind die Unterschiede nicht allzu groß. Aber pack da mal was Anderes rein… ;) Wie wir gelernt haben, sitzen im iCAN die Tubes im Input und können schon einiges bewirken. Meine Eindrücke bestätigen das. Du hättest dir viel mehr Zeit und mehr Testmaterial (tubes) her nehmen müssen. Machst du doch sonst so gerne :shot:

Ich werde mir nun nochmal andere tubes besorgen. Die WE‘s sind gut, aber keine Allzweckwaffe.

@Domdom: Das war eine Grundbedingung um an das Reviewexemplar zu gelangen… Was tut man nicht alles für neue gear :fresse:
 
Stimmt schon. Ich würde sogar soweit gehen, dass selbst 5 Minuten „durchballern“ genügen um den Eindruck zu verfälschen :fresse2:
Deswegen stelle ich solche Vergleiche am Besten direkt morgens nach dem Aufstehen an :)

Japp. Schön am Wochenende, mit nem schönen Kaffee, macht schon was aus.

Wie wir gelernt haben, sitzen im iCAN die Tubes im Input und können schon einiges bewirken. Meine Eindrücke bestätigen das. Du hättest dir viel mehr Zeit und mehr Testmaterial (tubes) her nehmen müssen. Machst du doch sonst so gerne :shot:
Mir ist eigentlich Wurst wo die sitzen. Das ist halt kein wirklicher Tube Amp und eher Schnickschnack und macht meiner Erfahrung nach kaum etwas aus, auch andere Tubes holen da nicht viel raus. Hatte damals ja auch Syvians (oder wie die hießen) und 5-Star drin. Aber ist halt meine Erfahrung.
Am Ende war mir schnell klar, dass das Gerät überteuert ist und für mich keinen Mehrwert bringt, da ich eh nur einen KH habe und sowas wie Xbass, Xspace und so nicht nutzen würde.
 
Nutzt hier eigentlich jmd den HEK V2 zum zocken? Falls ja, taugt das?
Ja, macht sich extrem gut. Bevor ich zum Lost Ark Suchti wurde, habe ich damit z.B BF4 gespielt. Die Bühnendarstellung ist halt mega gut, also ideal für Shooter. Aber auch ein Arya oder HD800S machen das auch top.
 
Aso ... Apex Legends hatte ich damit auch gespielt. Aber Apex hat generell eine mega gute Soundengine, bei der man auch mit Schrottequipment eine erstaunlich gute Ortung hat. Wenn das nur jedes Spiel so gut hinbekommen würde. Bei BF 2042 taucht hinter dir ein Heli auf und du hörst den nicht einmal -.- Oder wer kommt die Leiter hinter dir hoch und messert dich. Ist ja nicht so, dass man das mit einem 3500€ Audioequipment nicht hätte hören müssen ... Kack Spiel :fresse: Aber gehört hier nicht hin ^^
 
Gibt es einen guten EQ für Android?
Sollte ein Band irgendwo zwischen 3500Hz-4000Hz haben und sich idealerweise den EQ pro BT Eingang merken, damit ich nicht für jedes Gerät am EQ rumspielen muss. Manuelles starten des EQ wäre allerdings auch ok.
Um mir meine Frage zu beantworten: "Poweramp Equalizer" Parametrischer EQ (frei konfigurierbar) + Speichern von Presets für jedes BT Gerät.


Nutzt hier eigentlich jmd den HEK V2 zum zocken? Falls ja, taugt das?
Die große Hifiman-Bühnen eignen sich imho bestens für die Ortung. HEK durch die "rundere" Bühnendarstellung vll sogar noch nen Tick besser als die "breitere" beim Arya aber das ist wohl nicht kriegsentscheidend. Hatte das letztens auch mit den Tia Trio probiert und keine Chance (zumindest ohne lange Eingewöhnung) damit was zu Orten... Hab nach 3 Runden Hunt: Showdown aufgegeben und wieder den Arya angeschlossen. ^^

Auch die hellere Abstimmung ist halt für Schritte & Co hilfreich. Aber wie Terr0r schon schrieb kommts natürlich auch aufs Game an. Bei nem BF2042 reicht traurigerweise diesmal das billigste Logitech Headset. (Auch wenn sie die Schritte mittlerweile etwas gefixt haben.)
 

:unsure:
 
Frage in die Runde. Ich würde gerne nen CD-Player für mein Audio-Setup kaufen. Kann ich den problemlos an den Monolith 887 anschließen? Muss nicht balanced sein. Was würdet ihr empfehlen bis 250€? Gerne auch gebraucht.
 
Frage in die Runde. Ich würde gerne nen CD-Player für mein Audio-Setup kaufen. Kann ich den problemlos an den Monolith 887 anschließen? Muss nicht balanced sein. Was würdet ihr empfehlen bis 250€? Gerne auch gebraucht.
Da würde ich auf gebrauchte in der Mittelklasse von Denon, Onkyo, Yamaha etc zurückgreifen. Die tun sich alle nicht viel. Wenn was kleines gewünscht sein sollte, weil Desktop Setup kannst Du bei Project schauen.
Anschließen kannst Du entweder über Chinch oder optisch wenn Du einen DAC verwenden willst.
 
Da würde ich auf gebrauchte in der Mittelklasse von Denon, Onkyo, Yamaha etc zurückgreifen. Die tun sich alle nicht viel. Wenn was kleines gewünscht sein sollte, weil Desktop Setup kannst Du bei Project schauen.
Anschließen kannst Du entweder über Chinch oder optisch wenn Du einen DAC verwenden willst.

Der D10b hat kein optisch in btw.
 
Da würde ich auf gebrauchte in der Mittelklasse von Denon, Onkyo, Yamaha etc zurückgreifen. Die tun sich alle nicht viel. Wenn was kleines gewünscht sein sollte, weil Desktop Setup kannst Du bei Project schauen.
Anschließen kannst Du entweder über Chinch oder optisch wenn Du einen DAC verwenden willst.
Kannst Du mir nen Link zu einem Project schicken? Bin zu blöd, da was zu finden 😄
 
Gibts Empfehlungen für Balanced 4-Pin XLR Kabel für den Hifiman Edition XS? Wenn ich das richtig sehe, müsste das ja klappen mit 2x2,5mm auf XLR.
 
Kann mir jemand sagen wie das Kabel des Beyerdynamic T1 heißt bzw. wo man das für ~15 € findet? So viel habe ich beim letzten Mal bezahlt und es war besser als das Originale.
 
Gibts Empfehlungen für Balanced 4-Pin XLR Kabel für den Hifiman Edition XS? Wenn ich das richtig sehe, müsste das ja klappen mit 2x2,5mm auf XLR.
Die Anschlüsse KH-seitig sind jeweils 3,5 mm Klinke. Bei audioverse.de kannst du dir eins nach deinem Wunsch anfertigen lassen oder du nimmst dieses:


@Domdom: Raus mit der Sprache!
 
Wenn ich das richtig sehe, müsste das ja klappen mit 2x2,5mm auf XLR.
1667116015705.png


@rab
HEK V2 :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh