[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Sagt mal, hat von euch schon mal nach einer LANGEN Zeit High-End-Kopfhörer genießen, mal wieder einen Beyerdynamic DT880/DT990 auf den Kopf gezogen? Leider habe ich keinen da, aber ich würde gerne wissen, wie krass der Unterschied gefühlt ist :d

Eins wird er mit Sicherheit sein: Bequemer auf dem Kopf und irgendwie eng an den Ohren. Die Hifiman haben einfach sooooooooo unendlich viel Platz :d

Um auch die Diksussion aus dem Foto-Thread wieder zurück hier her zu holen: Ich hätte wohl gerne mittelfristig eine AIO-Lösung oder Upgrade zu meinem DAC/AMP, dass folgendes bieten sollte:

1. Output gerne an meine Lautsprecher, so dass diese auch vom DAC profitieren.
2. Hätte doch irgendwie gern die Möglichkeit den Sound via DAC/AMP zu ändern (EQ, xBass, ...)

Mit den beiden Wünschen wird es schwer mit dem Burson 3XP oder dem Audio GD R28 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Roon verwenden würdest, wärst Du frei von Deiner 2. Anforderung und würde die Auswahl wahrscheinlich deutlich vergrößern.
Flexibler bist auch, mit 2 Clicks hast Du den EQ, je nach Ausgabegerät, gewechselt.

EDIT: Wenn Spotify Deine primäre Quelle ist, dann ist mein Hinweis natürlich nicht viel wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monoprice THX 788, ifi micro iDSD Signature oder Rme Adi-2 DAC / Pro. Gibt halt echt wenig mit hardwareseitigen EQ. Wenn es dann noch all in one sein soll, gibts, wenn überhaupt, nur eine Hand voll
 
Mit TOTL Hörern versaut man sich schon ordentlich. Wenn ich im Wohnzimmer meine Anlage höre, denke ich mir was das für ein Scheiß ist. Dabei hat die sich bis vor kurzem noch fantastisch für mich angehört.

Zu 2: Ifi Zen Stack oder halt Adi-2 DAC Tone Controls schränken die Auswahl massiv ein. Ob das allerdings ein Upgrade zu deinem aktuellen stack darstellt sei mal dahin gestellt.
 
@Quarzer

Lange Pausen sind relativ. Ich hab aber immer noch ab und an einen DT 990 Pro auf den Ohren wenn ich die Nachbarn zu später Stunde nicht mit meinen non-existenten Gitarrenskills foltern möchte. :fresse: Ich hab da bzgl Komfort nix auszusetzen. ¯\_(ツ)_/¯

Bzgl Hardwarewahl:
Es gibt auch noch andere AiO Geräte. Würde mich da auch nicht zwangsweise an Funktionen wie xBass oder built-in EQ binden. DAC/Amp sollten Feature-, bzw Leistungsmäßig zu den gewählten Hörern passen. Ich kann auch mit dem Cayin keinen Vorteil darin erkennen einen effizienten Hörer in High-Gain mit 7 Watt zu befeuern. Natürlich bringt es nix einen Susvara an einem Questyle CMA Fifteen zu betreiben. Aber den würde ich auch genauso wenig mit einem ifi Pro iCan befeuern.

Flexibilität würde ich aber überdenken. Möchtest Du z.B. ein AiO Gerät später nur als DAC oder Amp mit anderer Hardware kombinieren wollten würde ich auf passende Ein-, bzw Ausgänge achten. Einen Conductor würde ich nie kaufen wenn ich plane mal einen anderen DAC daran anschließen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon den Vorteil so gewisse "Klangveränderungsfeatures" zu haben wenn man mehrere KHs hat. Wenn man aber nur einen KH hat, welchen mag super mag, würde ich einfach einen passenden KHV kaufen und fertig bin ich. Mit einem Pro iCan ist man halt super flexibel und kann da fast jeden KH dranhauen und den dann so einstellen, bis es einen passt.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Natürlich bringt es nix einen Susvara an einem Questyle CMA Fifteen zu betreiben. Aber den würde ich auch genauso wenig mit einem ifi Pro iCan befeuern.
Weil? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
 
Ok, ich muss mal Roon installieren. :d Danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
 
Klar, nur schwarze Geräte haben diesen schwarzen background und nur große Geräte mit viel Platz zwischen den Bauteilen, generieren diese Instrumentenseparierung mit viel Platz zwischen den Instrumenten und den einzelnen Noten!
 
Das Tripowin Gran Via ist da und ich muss sagen: gefällt mir. Habs in Blau/Grau und 2m bestellt - letzteres ist evtl. übertrieben und 1,5m hätten auch gereicht, aber nachdems recht angenehm ist fällt das nicht ins Gewicht. Eine Kopfhörerhalter brauche ich noch. Evtl. hole ich mir den ROOMs Wandhalter bei Thomann. Für einen Kopfhörerständer fehlt mir irgendwie der Platzu aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde Montag mal Roon testen. Wer von euch hat sich denn livetime gegönnt?
 
Gibt sicher einige hier. Allerdings hat die lifetime Lizenz saftig aufgeschlagen. Vorher 499$, nun 699$. Da sollte man sich wohl sicher sein das man Roon auch langfristig nutzt.
 
Naja, wenn man sich dadurch Hardware spart und flexibel ist, wirkt es gar nicht mehr so teuer.
 
Welche Hardware sparst Du denn durch Roon? Oder lass es mich anders formulieren. Wenn Du nur wegen EQ überlegst Roon lifetime zu kaufen, würde dringend empfehlen Dich nochmal ordentlich schlau zu machen. :censored:
 
Deshalb erst einmal testen. Nächster Vorteil wäre Tidal + 6.000 locale Flacs in einer Software.
 
Kennt ihr kopfhörer die so gut sind wie die 1770 oder besser und eventuell günstiger? Ich liebe diese kopfhörer sehr aber bei langen seassons werden die doch zu unangehm auf dem kopf und da tendiere ich schnell zu lautsprechern. Mir kam der 700 pro x im gedanken aber wäre der schlechter im sound?
 
Kennt ihr kopfhörer die so gut sind wie die 1770 oder besser und eventuell günstiger? Ich liebe diese kopfhörer sehr aber bei langen seassons werden die doch zu unangehm auf dem kopf und da tendiere ich schnell zu lautsprechern. Mir kam der 700 pro x im gedanken aber wäre der schlechter im sound?

Kennst du ein Lied was besser ist als Lied X?
 
Wie soll ich seine frage verstehen? Habe nach kopfhören gefragt die nicht so ins gewicht fallen
 
@csch92
Du hast nicht nur nach dem Gewicht gefragt, sondern auch nach einer Wertung. Welcher Hörer ist "genauso gut" wie der DT 1770 Pro "oder besser"? Es gibt kein Hörerbewertung nach objektiven Kriterien. Der einzige Weg herauszufinden ob Dir ein DT 770 Pro gleich gut oder besser gefällt als ein DT 1770 Pro, ist beide Hörer selbst gegeneinander zu vergleichen. Da hörst und spürst Du die Unterschiede und kannst entscheiden welcher der beiden Dir besser gefällt.
 
Ein KH ist kein CPU wo du stupide Benchmarks anschauen kannst und weißt welcher CPU für dich der Beste ist.

Was bringt dir das, wenn ich dir sage, dass ich den DT880 besser als den 700 Pro X und 1770 Pro finde? Genau. Bringt dir rein gar nichts. Da es meine subjektive Meinung ist, welche ggf komplett gegenteilig gegen deine ist. Fragst du nun noch einen 3., wird der dir ggf sagen, dass er alle Beyerdynamic Hörer furchtbar findet. Oh Schreck, was machst du nun?
Merkst‘ was?
 
@csch92 Ich muss hier @Terr0rSandmann ebenfalls zustimmen. Sound ist extrem subjektiv. Der DT770 hat eine starke Badewanne. Wenn einem das gefällt, wird einem ein HD800s zum Beispiel gar nicht gefallen, obwohl dieser technisch weit besser ist. Daher sehr schwer.

Beyerdynamic gehören grundsätzlich eher zu den bequemeren Kopfhörern. Aber kannst vlt mal nen Hifiman Sundara oder Edition XS. Vielleicht ist einer davon was für dich?
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir hauptsächlich für Musik (nur über IPhone) und zum Filme gucken (also zwingend BT) einen KH holen.
Im Auge habe ich die Airpod Max und den B&W Px8, wobei letzterer wohl nicht für Filme geeignet ist, oder?
Gäbe es ansonsten ne Alternative im Bereich von 600-700€?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen 😃
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir hauptsächlich für Musik (nur über IPhone) und zum Filme gucken (also zwingend BT) einen KH holen.
Im Auge habe ich die Airpod Max und den B&W Px8, wobei letzterer wohl nicht für Filme geeignet ist, oder?
Gäbe es ansonsten ne Alternative im Bereich von 600-700€?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen 😃

Focal Bathys
 
Ok, scheint mir aber jetzt nicht viel anders als der B&W zu sein, zumindest auf dem Blatt.
Beide scheinen in der Kategorie Musik Top zu sein aber wie schaut es mit Filmen aus?
Denke, da bleiben ja wohl nur die Airpods Max, oder?
Ich bin da echt unbeholfen und möchte ungern was kaufen, was mir am Ende nicht gefällt.
Die Airpods sollen ja, in Kombination mit dem Apple TV, 3D Sound wiedergeben können.
Wäre das beim TV nicht den anderen überlegen, bzw. klanglich besser?
Gefallen tun mir aber die B&W und der Focal um einiges besser.

Sorry für die vielen Fragen aber hoffe, dass ihr mich ein wenig abholen könnt 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh