[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft Soundcloud unter win10 & win11 jeweils mit dem aktuellen FF 1.7.0.1 (64).
Versuch vielleicht mal verschiedene Sound-Einstellungen, je nachdem, was es da bei Deinem K5 anzeigt.

Ich habe hier zwei unterschiedliche DAC/KHV gleichzeitig dran hängen - läuft bei mir über beide.

1670937992716.png

1670938110403.png

1670938172708.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit oder ohne EME?
Danke, wieder was gelernt. Mit/ohne EME ist bisher ganz an mir vorbeigegangen 😅

@csch92
Hier wird EME ganz gut erklärt, bzw. was zu tun ist, wenn Du die Browserversion hast und Soundcloud das DRM benötigen sollte:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in mein Leistungsmessgerät meinen Strompreis ab 1.1.2023 (61 Ct/kwh) eingegeben und dann mal so verschiedene "Dauer-an-Stellen", die ich so habe, gemessen. Ui, da wird einem schnell schwindeling, was da so an Beträgen im Jahr dann zusammen kommen können. ;) Muss mir jetzt aber auch noch überlegen, wo ich das machen möchte und wo nicht.

Da kann man nur hoffen das der Staat da wirklich Mal bald eingreift. Kann ja so auf Dauer nicht weiter gehen mit dem Strompreis.

Ich habe mal in mein Leistungsmessgerät meinen Strompreis ab 1.1.2023 (61 Ct/kwh) eingegeben und dann mal so verschiedene "Dauer-an-Stellen", die ich so habe, gemessen. Ui, da wird einem schnell schwindeling, was da so an Beträgen im Jahr dann zusammen kommen können. ;) Muss mir jetzt aber auch noch überlegen, wo ich das machen möchte und wo nicht.
Standby? So krass viel Verbrauch dürfte da doch gar nicht zusammen kommen, oder?

Da kann man nur hoffen das der Staat da wirklich Mal bald eingreift. Kann ja so auf Dauer nicht weiter gehen mit dem Strompreis.

Klar, dafürs gibts ja jetzt Bürgergeld, wo du bis 5000€ (wobei das glaube ich bis max. 12 Monate gilt) Miete inkl. Warmkosten sowie Strom & Gas vom Staat bekommst. Ist doch clever :fresse:

Mir gerade die Soundcloud App Runtergeladen da läuft alles einwandfrei

Da höchstwahrscheinlich der Strompreisdeckel (sonst gibt es eh Revolution, bzw. haben sich die Koalitionäre glaub gerade gestern nun auch endlich final geeinigt) der Stromdeckel mit 40 Cent (für 80 % vom Vorjahresverbrauch) ab 01.03.2023 (aber dann auch rückwirkend für Januar/Februar) kommen wird, wird es letztlich nicht ganz so wüst.

Wobei je nach Deinem Einkommen musst Du die Deckel-Ersparnis (auch für Gasdeckel) dann wiederum versteuern - ich habe das seltsame Vergnügen :hmm:

Hatte auch gerade Ende November Erhöhung von 32,x auf 56,x Cent per 1.1. - direkt Sonderkündigung gemacht, da der Grundversorger Eon hier bei uns für Januar weiterhin 33,x Cent aufruft. Wie lange weiß man natürlich nicht, aber besser ist es erst mal.

Mmmhhh, der zweite Link "Fix Natur" ist ja aktuell fast geschenkt, mit 6-8 Cent.
Der "Casa Fix Natur" aktuell leider ja eher normal mit 20,69 Cent. Zahle Gas auch 18,7 Cent aktuell und freue mich daher auf den 12 Cent Deckel ab Januar.

Wat meinste denn genau mit High Society in dem Zusammenhang?

Standby? So krass viel Verbrauch dürfte da doch gar nicht zusammen kommen, oder?
1 RPi 4 + 1 Gustard U16 + Externe Festplatte vom Mac (der fährt immer rauf und runter) = 11W = 58€ per anno bei meinem Preis (den ich, wenn die Bremse kommt ja auch nicht zahle ;)). Hmm, die externe Festplatte ist seltsam, die bräuchte wahrscheinlich kein eigenes Netzteil mehr und könnte mit dem Mac ausgehen.

Hätte ich dann noch an 2 weiteren Hörplätzen ähnlich, da kommt dann theoretisch schon was zusammen.

P.S. Der Preis ist von den Stadtwerken München, die auch schon ab April wieder auf 51 Cent zurückrudern. ;) Aber ja krass, mit uns reichen Münchnern kann man es ja machen…

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gerade ein bisschen Halo 3 ODST angemacht und es ist beindruckt wie viel Sound in solchen Spielen sind. kein Detail geht mit meinen Sundaras verloren. ich könnte sogar stundenlang einfach irgendwo stehen bleiben und der Geräuschkulisse zuhören.

Das eine ist Gas, das andere Strom! Oder findest du Strom "eher normal" mit 20,69 Cent brutto?
Ach, Mist ... mein Fehler. Hatte mich verkuckt und gedacht, es seien beides unterschiedliche Gastarife. Dann verstehe ich Deinen High-Society Ansatz jetzt, klar sind dann beide Tarife spottbillig :bigok:

So, sorry in die Runde ... genug zu dem üblen Thema :btt2:

ich könnte sogar stundenlang einfach irgendwo stehen bleiben und der Geräuschkulisse zuhören.
Immer wieder nice, wie begeisterungsfähig Du bist :bigok:

Da es nun zu der Hifiman HE1000 V2 Stealth Rundreise kommen wird, stellt sich mir als KH-Newbie direkt die Frage, ob ich mit dem "Project Audio Head Box S2 Digital" gut genug aufgestellt bin, um Unterschiede zwischen dem Ananda & dem HE V2 Stealth "so richtig" raushören zu können? Oder geht da was flöten?
Hab keine Vorstellung, würde mich daher sehr über eure Meinungen freuen.

Oder wäre das eine gute Gelegenheit (im Sinne eines willkommenen & rational begründbaren Alibis :d), um da schon wieder "aufzurüsten", nachdem der S2 erst ein paar Wochen alt ist?

Also entweder lügt das Datenblatt oder die Head Box hat keine 5% der Ausgangsleistung von <200€ DAC/KHV Kombos. Der neue HEKv2 Stealth soll zwar um 3dB effizienter geworden sein als der alte, aber das wäre doch schon recht mau. Typischerweise verliert man am merklichsten beim Bass / Dynamik.

Da es nun zu der Hifiman HE1000 V2 Stealth Rundreise kommen wird, stellt sich mir als KH-Newbie direkt die Frage, ob ich mit dem "Project Audio Head Box S2 Digital" gut genug aufgestellt bin, um Unterschiede zwischen dem Ananda & dem HE V2 Stealth "so richtig" raushören zu können? Oder geht da was flöten?
Hab keine Vorstellung, würde mich daher sehr über eure Meinungen freuen.

Oder wäre das eine gute Gelegenheit (im Sinne eines willkommenen & rational begründbaren Alibis :d), um da schon wieder "aufzurüsten", nachdem der S2 erst ein paar Wochen alt ist?

Verkauf' halt (hast ja noch Zeit, bis der Stealth bei dir ankommt) und hole dir so etwas wie den Fiio K7 oder so. Man bekommt im ~200€ Bereich heutzutage schon echt eine Menge geboten.

Da es nun zu der Hifiman HE1000 V2 Stealth Rundreise kommen wird, stellt sich

Ich kenne da jemanden, der einen sensationellen ifi Stack zum Verkauf hat.
Sehr vertrauenswürdig, bei Bedarf vermittelt ich gerne!
:bigok:

Ich werde probieren, wie gut das Ding mit meinem Chord Mojo spielt. Wenn das taugt, lege ich ihn bei. Und man sollte nicht so sehr auf die Wattzahl schauen, selbst irrsinnig teure KHV wie die von McIntosh oder DCS haben keine enorm hohen Leistungen.

Man bekommt im ~200€ Bereich heutzutage schon echt eine Menge geboten.
Der S2 Digital lag schon bei 330 €.
Hab ich damit so nen Fehlgriff gemacht, dass ein 200 € K7 deutlich besser wäre, bzw. ein Wechsel tatsächlich lohnend?

Ich befürchte das sprengt mein Budget :hust: So wie ich Dich einschätze, wahrscheinlich die beste ifi Pro-Kombi, oder?
Das wär dann eh nix für mich - auf meinen Schreibtisch kommt nur schwarze Technik. Da bin ich leicht irrational eigensinnig 😅

Und man sollte nicht so sehr auf die Wattzahl schauen
Ich dachte bei meiner Frage eher an klangliche Unterschiede beim KHV, bzw. ob mit dem von mir nicht arg viel von so nem tollen KH "verloren" geht.

Der S2 Digital lag schon bei 330 €.
Hab ich damit so nen Fehlgriff gemacht, dass ein 200 € K7 deutlich besser wäre, bzw. ein Wechsel tatsächlich lohnend?
Nicht "besser", "viel besser" :d :fresse:

Sehr vertrauenswürdig, bei Bedarf vermittelt ich gerne!
:bigok:
Ich kenne da jemand der einen Geshelli Stack verkauft :d

@Terr0rSandmann
Oh, Mist ... also "Projekt Lehrgeld" 😅
Klang in den gelesenen Reviews ganz gut ... schade.

Dann mal konkret gefragt - kannst Du mir was in der Preislage um ca. 500 € empfehlen?
Idealerweise nur ein Gerät als Dac/KHV ud schwarz.

Wenn das so eindeutig ist, dann wird der Terr0rist dir sicherlich gerne bei seinem Besuch bei dir beweisen, wieviel besser sein KHV den Hörer treibt.

@Terr0rSandmann
Oh, Mist ... also "Projekt Lehrgeld" 😅
Klang in den gelesenen Reviews ganz gut ... schade.

Dann mal konkret gefragt - kannst Du mir was in der Preislage um ca. 500 € empfehlen?
Idealerweise nur ein Gerät als Dac/KHV ud schwarz.
Gibts viel. Kommt drauf an was du erreichen willst.

Bissl smoother und musicalischer wäre da der Hifiman EF400.
Ansonsten ist ein Fiio K7 auch mega gut fürs Geld.
Wenn es auch ein Stack sein darf, dann auch sowas wie Topping E50 + L50.

Gibt da schon super viel. Ich nutze den KHV halt eher dafür, dass ich meinen, für mich perfekten KH, um die letzten paar Prozent in die "richtige Richtung biege".

Wenn das so eindeutig ist, dann wird der Terr0rist dir sicherlich gerne bei seinem Besuch bei dir beweisen, wieviel besser sein KHV den Hörer treibt.
Ich will hier aber nicht alles zusammen packen und dann wieder aufbauen. Das Kabelmanagement hier war anstrengend genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh