[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Jetzt hab ich heute mein Kabel umgelötet und beim 2ten 3.5mm den neuen (goldenen) "Stecker-Teil" einfach nicht mehr gefunden... :stupid: Im Nachhinein nicht sicher, ob da wirklich bei beiden einer dabei war aber die Tüte war eingeschweißt. Hab fast ne Stunde gesucht - ist weg...^^ Di gehts mit neuem Stecker weiter...

Dafür hab ich dann mal den pro iCan Signature aufgeschraub um die Röhren zu tauschen, welche ich schon seit fast 4 Monaten hier liegen hatte. :-)

20230729_155225.jpg

Verbaut hab ich nun die 1960er RCA Triple Mica. Zum Glück auch wirklich gematched. Damals iwo gelesen, dass es umgelabelte GE 5 Star sind... Von dem alter bin ich nach wie vor immer wieder fasziniert. ^^ Gibt es eigentlich auch "gute" neue?

Zum Sound: Der Unterschied ist größer als vorher. Eher so wirklich in der Mitte von SS-Hybrid-Tube+. Weiß gar nicht ob mir das nicht schon zu viel Röhre ist. Würde zum Vergleich noch ein anderes Paar holen. Falls irgendwer eine Empfehlung hat... :-) Den Hybrid Modus find ich aber trotzdem echt gut. Hab ich um nebenbei zu hören fast nur an und je nach Genre (vor allem richtung Rock/Pop/ Punk/Grunge/Hardrock) kommt das warme, abgerollte, gechillte auch gut. ^^. Für aktive Hörsessions und Metal bleib ich aber bei SS. Der Dynamikumfang bei den RCA ist imho schon kleiner...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meddl Leude! Versteh nicht wie man sich selbst mit sowas quälen kann. 🫨

Ich würde mit dem Elite gerne auch mal im Bett oder bequem auf der Couch hören wollen. Also brauch ich was mobiles!

Was gibt's denn schönes auf dem Markt. Hätte gerne nen geilen hiby DAP, aber zu Beginn tuts wohl auch erstmal nen Dongle or nen R6? Was meint ihr? Der Elite ist ja zum Glück entspannt zu betreiben und skaliert nicht so krass.

Wie spielst du denn zu? Lokal oder nur Streaming, nutzt du die streaming Apps direkt?

Nutze Tidal Hifi Plus und das würde dann entweder vom DAP oder direkt vom Smartphone kommen. Nutze derzeit kein Roon und habe ich auch noch nicht vor.

Stationär ebenfalls Tidal via Tablet zum TA-22.

DAP ist für mich nur sinnvoll wenn man unterwegs hören möchte. Zuhause mobil, würde ich eher auf einen mobilen DAC Amp gehen und vom Handy zuspielen.
Da kann dir dann der Sandmann bestimmt was empfehlen.

Bis 500€ wäre ok. P/L ist aber wichtig, und sehr gern gebraucht.

Ok, dann sind die hier etwas drüber ;)
Review Sandmann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, der Ifi Gryphon?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diablos bekommt gebraucht auch für 500€.

Mein persönlicher Favorit wäre auch der Fiio Q7. Nicht billig aber richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Domiji hat seinen Q7 im Juni verkauft, hätte dann auch preislich gepasst. ;)

Ich bin da wohl bei @Daiyama und würde wohl keinen DAP nehmen für den Einsatzzweck.
Diablo dürfte fast zu viel Power haben für den Elite, selbst im Eco Mode. Da würde ich vermutlich eher den Signature nehmen, da hast du dann auch noch Xspace und Xbass. Nicht das man es unbedingt braucht, aber lieber haben als brauchen :d

Mein Favorit wäre wohl der neue Shanling H5. Da Gebrauchtkauf wohl aber bevorzugt wird, würde ich nach einem H7 schauen (via SD Karte kannst du den auch unabhängig vom Smartphone nutzen, falls das mal ein UseCase ist) oder halt den besagten Signature.

Ich glaube, der ifi Signature wäre mal interessant. Gerade wegen Xbass. Mal schauen, ob ich ein gutes Angebot finde.

Danke schon mal.

Ich finde den RU7 mega. Schönes kleines Teil und 1bit DAC ist mal was anderes. Sehr smoothes Teil.
Interessant definitiv. Aber der Elite ist ja eh schon sehr smooth und so, ich persönlich würde da definitiv nicht noch mehr Smoothness wollen. Aber ist natürlich immer Geschmackssache

Ich denke ich versuche es mit dem ifi, dann vlt shanling und dann mal sehen, vlt doch der Q7. 🤷

Gehen mir wieder Haufen Ideen durch den Kopf. Zum Beispiel den XDuoo weg und dafür den Q7 unter den Tisch schnallen. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber den Serenade wollte ich ja auch testen. Der Q7 würde aber mein Setup nochmals optisch pushen...

Geht mir gerade ähnlich.
Zum einen plagen mich Gedanken in einen schönen Satz Röhren zu investieren, zum anderen denke ich mir, für das Geld kauf ich mir den Gustard A26 :d

Dann könnte ich auf einen RPi4 + Gustard U18 verzichten, sowie auf das Ungetüm von R28.

Je mehr ich mich einlese, desto geiler finde ich den Q7 🤦...

Das gute Geld.
Der ist schon sehr nice. Nur über deinem Budget und dein Einsatzgebiet klingt nicht so, als wenn du das Teil super oft nutzen würdest. Der große Vorteil des Q7 ist halt, dass man den auch gut stationär nutzen kann. Das Hauptfeature schlecht hin entfällt bei dir quasi.
Aber auch da kann man sagen: Lieber haben als brauchen ;)

Ärgert mich auch ein wenig, aber für 400 bekomm ich den doch bestimmt wieder los.

Vor allem der Preis davor.
Da hat er wohl mal nicht aufgepasst. ;)

Habe die auch immer noch auf Beobachtung. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh