Teste im übrigen seit gestern Abend die Angled Pads der Elites, die bei meinem Kauf glücklicherweise direkt dabei waren.
Kann ganz ehrlich die ganzen negativen Aussagen bzgl. der Pads nicht so ganz verstehen. Finde sie erstmal noch nen Stück bequemer als die Hybrids (gerade Stoff mag ich auf der Haut lieber als Leder) und sie geben den Ohren nochmal mehr Platz ohne den Anpressdruck merklich zu erhöhren, wie es die Alcantare Pads machen würden. Komfortseitig also ein klarer Gewinner.
Zum Thema Sound: Mit den Hybrids sind grade die Frequenzbereiche der Stimmen zurückgenommen. Kann auch gut sein, dass es daran liegt, dass ich vom D8KP komme, der dir jede Stimme einfach direkt ins Gesicht knallt und einfach ein Midrange-Monster ist. Aber der Elite ist gerade in der Abteilung das genaue Gegenteil. Stimmen wirken ziemlich zurückgenommen und eher als weiteres Instrument in den gesamten Klangteppich eingebunden. Mit den Angled Pads werden die Stimmen wieder etwas stärker herausgearbeitet und stehen wieder etwas mehr im Fokus. Natürlich nicht so stark wie es eine D8KP vollbringt. Aber deutlich hörbar im Vergleich zu den OG Pads.
Der Bass geht wirklich minimal runter, aber dafür gefühlt Luftigkeit und Bühne wieder etwas nach oben. Also alles in allem werde ich die Angles Pads vorerst drauf lassen und dem ganzen eine ehrliche Chance geben.
Da sieht man wieder, dass man dem Gerede nicht wirklich Glauben schenken sollte, so lange man nicht selber getestet hat.
Also wer einen Elite hat, sollte durchaus mal die Angled Pads testen. Gerade wenn man sie auf dem Aftermarket bekommt. Ich habe zum Glück nur 50€ zahlen müssen und bin ganz froh, dass ich das getan habe.
Insgesamt nach fast einer Woche Elite und gut 20h Musik: Der bleibt und würde wohl auch bleiben, wenn ich mir einen D8KP LE hole. Ist wirklich ein schöner Kontrasthörer zum D8KP. Ich möchte aber auf jeden Fall noch einen Caldera testen, der wohl einen ähnlichen Charakter wir der D8KP haben soll, aber insgesamt wieder mehr Komfort bringt. Ich werde also wohl die nächste Monate mal versuchen, meine Ohren an einen Caldera zu bekommen und dann über die nächsten 1 -2 Jahre nen D8KP oder Caldera für den Eigenbesitz holen. Der Elite hat wirklich gute Chance mein HomeOffice-Hörer zu werden, da er eben so unfassbar bequem ist und kaum aufträgt und zudem sehr wenig 'fatigued'.