[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mir fehlen die Fliesentisch-Impressionen etwas 🫣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_1746.jpeg
Komisch, vor 2 Monaten sollte er noch verkauft werden.

Fliesentisch-Impressionen
Dafür musst du jetzt auf Reddit
 
Ich habe eine Soundblaster AE-5 Plus im PC und hatte dazu ein HyperX Cloud Alpha laufen. Kein so schlechtes Headset, wollte aber mal was anderes ausprobieren. Also auf Amazon ein MMX 300 2nd bestellt und probegehört. Ich befürchte, Amazon hat mir B-Ware geschickt, weshalb ich es ohnehin reklamieren oder einen Preisnachlass aushandeln wollte. Habe es erstmal wieder weggepackt zum zurücksenden.
Das MMX 3000 2nd klingt auf jeden fall gut, aber ich musste am EQ den Bass anheben und die Mitten/Höhen etwas senken, damit es mit meinem Musikmaterial gut klingt. Da ja laut diversen Seiten im Internet das Beyerdynamic DT770 Pro den gleichen Treiber und ähnlichen Klang hat, habe ich mir das mal geordert.
Beim allerersten hören der 770 muss ich sagen, dass sie hauptsächlich im Bassbereich weit entfernt von dem MMX sind und die Ohrmuscheln empfindlicher reagieren, wenn man den Kopf bewegt. Da sie aber neu sind, läuft gerade etwas "Bass" Musik drüber, ohne dass ich sie auf habe. Möglicherweise wird der Bass ja besser, wenn die Membran etwas geschmeidiger geworden ist.

Hat denn hier jemand eine Idee, welche KH oder welches HS ich mal zum Probehören bestellen sollte.
Ich mag saubere Tiefbässe und seidige Höhen. Aber Mittel/Hoch-Ton sollten nicht allzu präsent sein, ansonsten muss ich wieder mit dem EQ nachregulieren. Ein Micro ist nicht ganz so wichtig, aber bei normalen KH vermisse ich evtl. die Kabelfernbedienung oder Lautstärkeregler am HS/KH selbst.
 
Hat denn hier jemand eine Idee, welche KH oder welches HS ich mal zum Probehören bestellen sollte.
Ich mag saubere Tiefbässe und seidige Höhen. Aber Mittel/Hoch-Ton sollten nicht allzu präsent sein, ansonsten muss ich wieder mit dem EQ nachregulieren. Ein Micro ist nicht ganz so wichtig, aber bei normalen KH vermisse ich evtl. die Kabelfernbedienung oder Lautstärkeregler am HS/KH selbst.
Wenn es offen sein darf Hifiman Sundara eventuell? Gibts mittlerweile auch geschlossen, aber wie gut der is weiß ich nicht.
Oder einen Fidelio X2.
 
Wenn es offen sein darf Hifiman Sundara eventuell? Gibts mittlerweile auch geschlossen, aber wie gut der is weiß ich nicht.
Oder einen Fidelio X2.
Habe beide gehört und der FIdelio X2 ist lichtjahre vom Sundara weg. Der Fidelio X2 klingt teilweise auch komisch so als wenn da die Lautsprecher teilweise übersteuern.
Der Sundara ist aber in den Höhen schon messerscharf so das es schon zuviel sein kann. Kommt aber auch immer auf den Verstärker bzw die Soundkarte drauf an.
Der Sundara an einer Creative G6 (die klingt eher wärmer) ist das dann gut ausgeglichen

@Digg ich würde da mal den Tygr300 testen.
Aber mehr Bass als beim MMX300 wird der Sicherlich nicht haben weil ein Geschlossener Kopfhörer eh immer mächtiger wirkt. Hatte selbst nen DT770Pro und viele Kopfhörer hier gehabt und nur der jetzige Hifiman Ananda hat das für mich sehr deutlich getoppt.
Ein DT990 Edition klingt für mich auch besser als ein Tygr300 weil die Räumlichkeit nochmal besser ist.
Nen Beyer t70 war im Bass auch sehr stark soweit ich mich erinnern kann aber Preislich geht das immer weiter nach oben.
Ich bin aber eher der jenige der Höhen und einen Crystalklaren Sound mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fidelio X2 klingt teilweise auch komisch so als wenn da die Lautsprecher teilweise übersteuern.
Das Problem hatte ich mit meinen HD560s und DT 880 Edition im Bassbereich, und da war tatsächlich der Creative G5 schuld, weshalb ich den direkt ersetzt hab :d
 
Das Problem hatte ich mit meinen HD560s und DT 880 Edition im Bassbereich, und da war tatsächlich der Creative G5 schuld, weshalb ich den direkt ersetzt hab :d
Naja bei mir lag es aber nicht an der Soundkarte. ich hatte hier den Hifiman Sundara, Hifiman Ananda, Tygr300, DT990 Edition, 770Pro, Fidelio X2 und den Superlux HD681 Evo an ein und dem Selben Tag da und alle verglichen an ner Creativ G6, PS5 Controller, Fiio K5 Pro und ner Asus Xonar Essence STX und je nach Musik hat man so ein leichtes Flattern bei X2 gehört aber bei allen anderen nicht.
Das kam stark auf das Musik Material an

Im direktem Vergleich fand ich selbst den Superlux HD681 Evo besser nur die Verarbeitung vom Superlux ist na klar..... Naja. Dafür ist der Sound echt nicht schlecht
 
Kann ich bestötigen. Habe noch irgendwo den „Ur-HD681“ von Superluxx. Klanglich ein 150€ KH. Aber die Materialien und Verarbeitung ist mies. Aber halt dem Preis entsprechend, denn der kam damals glaube ich 19,99€. Dafür ein Absoluter BoBrainer mit dynamischen und spaßigen Sounding. Könnte dem Ein oder Anderen aber etwas zu spitz sein
 
Jeder hat halt nen anderes Gehör und daher muss man sowas einfach selber hören weil das was mir gefällt kann dem anderem komplett missfallen.
Der Superlux HD681 Evo hatte mich echt schockiert vom Sound... Wer auch ne extreme Ortung haben will in Spielen wird mit dem Superlux HD681 Evo quasi nen Höhrbaren Wallhack bekommen

EDIT: Superlux HD681 Evo Lautsprecher im Fidelio X2 und das teil wäre absolute spitze vom Klang und der Verarbeitung sowieso
 
Wenn es offen sein darf Hifiman Sundara eventuell? Gibts mittlerweile auch geschlossen, aber wie gut der is weiß ich nicht.
Oder einen Fidelio X2.
Der Suandra sieht sehr bequem aus, aber ein Kabel an jeder Ohrmuschel ist mir zu viel Kabel. :unsure:
Nachdem ich nun den DT 770 Pro testen konnte, mit dem ich nicht so zufrieden war wie mit dem MMX 300 2nd. Das MMX sitzt einfach sehr gut und wenn ich meinen Kopf bewege, verändert sich der Klang nicht, was mich am 770 störte. Habe mir einen weiteren MMX bestellt, weil ich dachte, der erste war B-Ware. Aber die zweite OVP war auch nicht versiegelt (wie beispielsweise der 770) und Kabeltüten auch schon offen.


Superlux hatte ich letztes Jahr mal die 660-Pro getestet. War auch nicht so mein Fall.. fehlte etwas Bass.
Habe beide gehört und der FIdelio X2 ist lichtjahre vom Sundara weg. Der Fidelio X2 klingt teilweise auch komisch so als wenn da die Lautsprecher teilweise übersteuern.
Der Sundara ist aber in den Höhen schon messerscharf so das es schon zuviel sein kann. Kommt aber auch immer auf den Verstärker bzw die Soundkarte drauf an.
Der Sundara an einer Creative G6 (die klingt eher wärmer) ist das dann gut ausgeglichen

@Digg ich würde da mal den Tygr300 testen.
Aber mehr Bass als beim MMX300 wird der Sicherlich nicht haben weil ein Geschlossener Kopfhörer eh immer mächtiger wirkt. Hatte selbst nen DT770Pro und viele Kopfhörer hier gehabt und nur der jetzige Hifiman Ananda hat das für mich sehr deutlich getoppt.
Ein DT990 Edition klingt für mich auch besser als ein Tygr300 weil die Räumlichkeit nochmal besser ist.
Nen Beyer t70 war im Bass auch sehr stark soweit ich mich erinnern kann aber Preislich geht das immer weiter nach oben.
Ich bin aber eher der jenige der Höhen und einen Crystalklaren Sound mag

Bequem sieht der Tygr300 ja schon mal aus. Jetzt höre ich gerade ein wenig Musik mit dem neuen MMX. Hört sich gut an und sitzt top.
 
Der Suandra sieht sehr bequem aus, aber ein Kabel an jeder Ohrmuschel ist mir zu viel Kabel. :unsure:
Das ist aber ein Vorteil. Denn so werden beide Treiber separat vom Verstärker angesteuert. Somit kannst du ihn symmetrisch anschließen und die meisten symmetrisch aufgebauten Kopfhörerverstärker haben da die doppelte Leistung. Zudem sind die allgemeinen Messwerte auch ein klein wenig besser. Eine symmetrische Kette ist im mittleren und höheren Bereich der Standard (Ausnahmen wie OTL Röhrenverstärker und so klammere ich hier mal aus).
Zudem ist es in der Praxis 0 Unterschied, da das Kabel zum Verstärker eh nur ein Strang ist. Einzig komplett kabellos wäre ein Vorteil diesbezüglich.
 
Ein Sundara ist auch vom Sound ne ganz andere Liga. Da hört man so viel mehr als bei den Beyers das man es kaum glauben kann. Wenn man das nicht gewohnt ist passiert das oft das man bei Youtube Videos den Kopfhörer abnimmt weil man glaub das Geräusch kam aus dem Zimmer und nicht aus dem Kopfhörer.
Nachdem man sowas auf hatte denkt man der Beyer ist defekt :d
 
Inear habe ich die "Soundcore Anker Liberty 3 Pro" und bin auch total begeistert wie gut die sind
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Service vom Fiio-Shop bzw. hifi-passion? Ich habe einen FT3 der leider auf der linken Seite beim Bass zerrt, ab mittleren Lautstärken und unabhängig von der Quelle. Gekauft via Amazon, geliefert von Amazon, Verkäufer Fiio-Shop. Ich könnte den KH problemlos zurücksenden, dann hätte aber jemand anderes vermutlich ärger damit. Ich hab deshalb gestern Mittag fiio-shop angeschrieben und gefragt wie am besten vorzugehen ist. Leider noch keine Antwort. Es ist wohl nur ein Haar auf dem Treiber da das zerren sporadisch auch mal aufhört wenn ich den KH etwas schüttele, allerdings kriege ich es auch mit Blasebalg nicht komplett weg. Bietet Amazon selbst auch einen Tausch von defekter Ware an? Hatte so einen Fall noch nie mit denen.
 
Ja, habe schon bei denen bestellt.
Gibt nichts negatives zu melden, waren auch ganz zügig mit ihren Antworten.

Wie es mit Retouren aussieht, kann ich leider beantworten. Sollte aber problemlos vonstatten gehen.
 
Ich hab in nem Review gelesen, dass jemand ziemlich effiziente 8 Ohm LS mit dem ifi ican pro schon im +9db Setting betrieben hat (und in der Anleitung vom non signature steht was von 100w bei 4ohm equivalent.)

Spricht da aus eurer Sicht was dagegen? Unkompliziert nen paar jbl control 1PRO oder so für nebenbei am Desktop wäre schon ganz cool mit den ican Features. :) Die Monitor Speaker sind halt echt mies und die Raumakustik zu schlecht um richtig zu investieren... Da wäre dann direkt einmessung und dsp Pflicht. Nur dafür nutz ich es eigenich zu wenig (+Platz)

Hab mal zwei xlr Kupplungen bestellt um nen Kabel zu machen... Hab noch zwei Nubert Rears im Schlafzimmer die ich zum Testen hernehmen kann. ^^
 
Also experimentieren würde ich da nicht, sondern einfach via XLR aktive Lautsprecher anschließen.

Bei mir hängen zB die Neumann KH120 dran. Wenn du dich umsiehst, lediglich darauf achten, dass es wirklich nur aktive analoge Lautsprecher sind, also keine die einen eigenen DAC haben. Keine digitalen Lautsprecher also.

Der iCAN als Pre-AMP mit guten Lautsprechern ist ein Traum und genau dafür gibt es ja auch die XLR Ausgänge.
 
Ja nur das ich eigentlich wirklich nur bessere Monitor Speaker für Youtube, Hintergrundmusik und bissl single Player Games suche... Hatte schon 3x aktive LS hier. Ohne Einmessung & DSP kann man das bei mir am Desktop mit Dachschrägen etc. einfach komplett vergessen.

Hab 3m weiter links noch ne richtige Anlage stehen wenn ich Musik via LS hören will...
 
Würde trotzdem aktive LS anklemmen. Müssen ja nicht teuer und groß sein.

Ggf welche mit 3-Band hinten, dann kannst schon mal Basic Raum Korrektur machen. Bass raus wenn’s dröhnt etc.

Lautsprecher ob passiv oder aktiv, ändert ja dein „Raumproblem“ nicht. Wenn du der Meinung bist, große Investition lohnt nicht, halt was einfaches, aber passiv würde ich an den Pro nichts anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur wärmstens die IK Multimedia iLoud MTMs empfehlen. Wären mir Strassenpreis mit 350€ das Stück etwas zu teuer, bekommt man aber bei amazon warehouse für 250€ das Stück, habe meine auch dorther. Die Kartons waren etwas angefressen, der Inhalt aber neu und noch nie benutzt worden. Das Einmessen (Mikrofon ist dabei) hat in meinem schlechten Raum enorm viel gebracht und die Dinger gehen tatsächlich bis 40hz runter, allerdings dann natürlich begrenzt in der Lautstärke. Man kann auch bis 50/60/80hz einstellen, dann ist auch mehr Lautstärke drin. Da ich Nachbarn habe laufen sie bei mir auf 40hz. Was besseres habe ich hier auf dem Schreibtisch noch nicht gehört und ich hatte auch so einiges durch an aktiven Monitoren. Zweiter Tipp wären KRK GoAux4 aktuell für 300etwas Euro bei Thomann im Angebot. Klingen auch sehr gut nach der Einmessung, wobei die Einmessung hier nur bis ca. 500hz geht und nicht über den gesamten Bereich wie bei den MTMs. Leider "vergessen" die KRKs ihre Messung wenn sie ausgeschaltet werden oder in den Standby gehen. Ob das mal gefixt wird, hab von KRK nie eine Antwort darauf bekommen. Sehr schade
 
Keine Ahnung wie lange ich die Elite jetzt schon wieder gehört habe. Aber neben der Arbeit bestimmt 40h seit dem letzten Update und jeden Abend bestimmt bewusst ne halbe Stunde.

Wenn ich jetzt wählen müsste zwischen D8KP und Elite und nur einen behalten dürfte, wäre es überraschenderweise mit großem Abstand der Elite. Versteht mich nicht falsch, der D8KP war geil vor allem am Ende mit allen möglichen Komfort-Updates. Aber der Elite macht etwas mit der Musik, was der Final nicht in dem Umfang konnte: Er gibt der Musik mehr Leben und Charakter ohne irgendwelche Ermüdungen hervorzurufen.
Ich glaube mein Kopf ist jeodch nicht für sehr lange Sessions mit Kopfhörern gemacht. Denn auch nach gut 4 bis 5h auf dem Kopf wird es dann doch schon unangenehm, aber NICHT schmerzhaft.
Den Final hätte ich abends nicht nochmal auf den Kopf gesetzt, jetzt freue ich mich schon immer, wenn beide Mädels im Bett sind und ich mir noch die halbe Stunde Musik gönne. Einfach so wunderbar; und irgendwie wie Meditation. Nach ca. 15 Minuten macht mein Körper auf einmal Klick und ich entschwinde auch körperlich regelrecht der Realität. Mein ganzer Körper fällt in sich zusammen und meine Sinne und Gedanken sind vollkommen in der Musik und bei jeder einzelnen Note. Das ist total geil! :d

Und bis heute habe ich nicht wieder auf die Hybrids gewechselt sondern nutze ausschließlich die Angled Pads.

Jetzt möchte ich nur noch den HM Serenade irgendwann hier stehen haben und bin happy. Derzeit reizt mich gar kein anderer Hörer, selbst zum Testen andere habe ich gar keinen Bock. Für Jetzt bin ich mit dem Elite überglücklich und bin froh den Schritt gewagt zu haben. Eigenlicht wollte ich mir ja auch den D8KP als LE erneut neben den Elite hier herstellen, aber derzeit hätte ich gar keine Lust damit zu hören.

Joar, dass sind meine abschließenden Worte. Wer jedoch extrem auf Mitten steht und Stimmen stark im Fokus braucht, für den ist der Elite meiner Ansicht nach nix.
 
Hallo,
Ich habe eine Xonar DX Soundkarte und seit kurzem einen DT 770 pro.
Mit dem Klang bin ich bis 50 % Lautstärke zufrieden wenngleich er für mein Empfinden etwas dünn klingt.
Wenn ich die Lautstärke erhöhe verstärkt sich mein Eindruck noch.

Würde ein Kopfhörerverstärker mehr Fülle liefern oder liegt es an dem Beyerdynamic ?

Edit: Habe grade erst gesehen das es ein extra Audio Forum gibt. Sorry fürs reinplatzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur wärmstens die IK Multimedia iLoud MTMs empfehlen. Wären mir Strassenpreis mit 350€ das Stück etwas zu teuer, bekommt man aber bei amazon warehouse für 250€ das Stück, habe meine auch dorther. Die Kartons waren etwas angefressen, der Inhalt aber neu und noch nie benutzt worden. Das Einmessen (Mikrofon ist dabei) hat in meinem schlechten Raum enorm viel gebracht und die Dinger gehen tatsächlich bis 40hz runter, allerdings dann natürlich begrenzt in der Lautstärke. Man kann auch bis 50/60/80hz einstellen, dann ist auch mehr Lautstärke drin. Da ich Nachbarn habe laufen sie bei mir auf 40hz. Was besseres habe ich hier auf dem Schreibtisch noch nicht gehört und ich hatte auch so einiges durch an aktiven Monitoren. Zweiter Tipp wären KRK GoAux4 aktuell für 300etwas Euro bei Thomann im Angebot. Klingen auch sehr gut nach der Einmessung, wobei die Einmessung hier nur bis ca. 500hz geht und nicht über den gesamten Bereich wie bei den MTMs. Leider "vergessen" die KRKs ihre Messung wenn sie ausgeschaltet werden oder in den Standby gehen. Ob das mal gefixt wird, hab von KRK nie eine Antwort darauf bekommen. Sehr schade

Das ist halt ggf auch ein Dilemma, digitale Korrektur.

Ich pers bin ja bei einer Kette wie sie mit einem iCAN Pro und einem entsprechenden DAC vorliegt, wenn dann eher für analoge Korrektur.

Man kann wenn es um so komplizierte bzw. schwierige Aufstellung mit Lautsprechern wie den MTM geht, sicher mit einem DSP arbeiten, am Ende geht es um das Ergebnis und nicht um eine Philosophie.

Just my 2Cents
 
Das ist halt ggf auch ein Dilemma, digitale Korrektur.

Ich pers bin ja bei einer Kette wie sie mit einem iCAN Pro und einem entsprechenden DAC vorliegt, wenn dann eher für analoge Korrektur.

Man kann wenn es um so komplizierte bzw. schwierige Aufstellung mit Lautsprechern wie den MTM geht, sicher mit einem DSP arbeiten, am Ende geht es um das Ergebnis und nicht um eine Philosophie.

Just my 2Cents
Analoge Korrektur kann so umfänglich wie es bei Raumakustik nötig ist nicht wirklich sinnvoll sein. Selbst mit einem 4000€ EQ aus dem Mastering Studio wären man extrem eingeschränkt im Vergleich zu einem parametrischen digitalem EQ und klanglich ist dadurch nichts gewonnen. Gar nicht dran zu denken wie ausufernd und groß die wirklich guten analogen EQs gebaut sind. Übrigens werden diese in Studios nur noch für Färbung eingesetzt, und das auch nur in den "high end" Studios die sich solches Outboard leisten können und wollen. Für sezierendes präzises arbeiten wie es bei einer Raumanpassung nötig ist sind digitale EQs mittlerweile unangefochten. Das einzige was ich nicht tun würde sind Spielchen wie Equalizer APO, da ist mir das umschalten zu nervig und ich hab keine allzu positive Erfahrung mit der Qualität des EQs. Sicherlich auch eine Frage der Philosophie. Die MTMs profitieren in jeder Hinsicht vom Einmessen ohne irgendeinen Nachteil, auch nicht in Sachen Imaging, Präzision, Timing oder ähnliches,
 
Das digitale Korrektur sehr gut funktioniert und die Tröten davon auch profitieren, würde ich nie bestreiten.

Ich würde nur an einen iCAN Pro nichts digitales anschließen wollen, das ist mein Punkt :)

Aber wie gesagt, das ist eher eine philosophische Betrachtung.
 
Das digitale Korrektur sehr gut funktioniert und die Tröten davon auch profitieren, würde ich nie bestreiten.

Ich würde nur an einen iCAN Pro nichts digitales anschließen wollen, das ist mein Punkt :)

Aber wie gesagt, das ist eher eine philosophische Betrachtung.
Das teure Signal vom iCAN nochmal im Lautsprecher A/D - D/A wandeln lassen um es dann zu EQn, das würde ich auch nicht unbedingt. (y)
Ich denke bei Monitoren mit eingbautem DSP macht es nur noch wenig Sinn viel Geld in Wandler vor den Geräten zu investieren,
auch wenn teilweise nicht die schlechtesten A/D verbaut werden. Leider fehlen denen oft digitale Eingänge, das spart einen Roundtrip an Wandlung.
 
Eben, ein „teuer“ erkauftes analoges Signal einer hochwertigen Kette am Ende noch mal durch einen DSP (AD/DA) zu jagen, widerspricht (m)einer Ideologie :)

Im WZ am „Cinema“ nutze ich mit den Klipsch auch einen DSP bzw Raumkorrektur im AVR, dagegen bin ich also prinzipiell nicht.

Man kann die von dir genannten Lautsprecher mit ihrem DSP sicher sehr gut auf einem sicher immer schwierig zu korrigierenden Schreibtisch verwenden. Sicher toller Sound am PC, wenn korrigiert. Vorteil mit deinen Vorschlägen, man muss nicht immer die teuren Komponenten anschalten und (ab-)nutzen, sondern kann sie „standalone“ laufen lassen.

Wenn er aber wirklich direkt an die HiFi Kette will, würde ich was anderes nehmen. Soll aber eben zwingend bereits das bestehende Equipment Verwendung finden, bitte was analoges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ideologie eigentlich auch... bzw. ringe ich da ein wenig mit mir seit dem ich die MTMs habe. Ich möchte neben den MTMs noch größere Monitore kaufen. Die Vorzüge vom DSP/Raumakustikmessung sind schon sehr verlockend, andererseits bin ich auch Purist und möchte eigentlich eine möglichst reine Kette haben. Sehr gute Monitore ohne DSP an sehr gutem DAC + Investition in die Raumakustik. Aber wenn ich die Kalibration an den MTMs ausschalte vergeht mir schnell der Spaß.. und DIY Raumakustik ist selbst mit viel Halbwissen nie so wirklich ausreichend, eher das Allernötigste was man tun sollte bzw. kann. Und da ich definitiv die nächsten Jahre nochmal umziehe möchte ich auch niemanden kommen lassen um für 10-20k Euro den Raum zu tunen. Vielleicht doch erstmal ne DSP Lösung.. aber ich glaube wir werden hier offtopic im KH Sammler :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh