In der Vergangenheit habe ich schon den ein oder anderen Tube Amp gehabt, aber das waren zumeist eher Einsteigergeräte.
Mit dem Cayin Ha-3a kam schon eine Erkenntnis, was mit einem guten Röhrenamp möglich ist - aber da hat jetzt der Euforia wirklich noch mal einen Obendrauf gesetzt.
Zu Beginn war ich skeptisch, ob sich dieser als Sidekick zum Cayin überhaupt lohnt, anders angehört hat er sich schon, aber nicht besser.
Das Zauberwort hier ist wirklich Tube-Rolling!
Von vielen belächelt, und auf eine Stufe mit Kabelklang gestellt, sind die Resultate nicht von der Hand zu weisen.
Ich war einige Tage mit meinem neuen Verite unzufrieden, der hat sich am Cayin besser angehört als am Euforia, was ja eigentlich nicht sein sollte.
Die Bühne war am Euforia eher kleiner, dafür wurden die Stimmen so vorgerückt, dass ich es als unangenehmem empfunden habe, bzw. die dadurch teilweise sogar als zu hell empfunden habe.
Habe dann zunächst ein wenig mit den Pads experimentiert, was mich aber auch nicht sonderlich zufriedengestellt hat.
Lange Rede kurzer Sinn, es kommt in der Tat auf die richtige Röhren-Kombi an!
Die Stock-Röhren sind eher so na ja, die PSVane sind super, aber die Powerröhren sind nicht der Rede wert.
Ein Paar neue Röhren habe ich ja hier schon gezeigt, und da hat sich für mich herausgestellt, dass teuer nicht gleichzeitig gut ist
Die CSF Röhren sind sog. Tripple Mica Röhren, eigentlich das Non Plus Ultra, aber wie ich nun lernen durfte, sind genau die es, die den Klang so "aufblasen", dass es kaum Spaß macht.
Mit der aktuellen Röhrenkombi bin ich nicht nur zufrieden, sondern richtig glücklich, es passt alles, der Euforia generiert ein Klangbild, an das ein normaler KHV absolut nicht herankommt, und setzt sich jetzt auch vom Cayin ab.
Nach dieser Erkenntnis habe ich dann im Röhrenregal ganz nach oben gegriffen, und habe mir ein Paar Tung-Sol 5998 Röhren gekauft, die am Samstag ankommen, mit etwas Glück vielleicht sogar schon morgen
Ich habe mich jetzt richtig eingelesen, und habe die entsprechenden Threads im Head-Fi beinahe schon studiert, somit führt an diesen Röhren einfach kein Weg vorbei.
Das Schwierige in dem Fall ist, ein Paar zu finden, und dann auch noch zu einem halbwegs akzeptablen Preis, und originale, da einfach sehr viel Schindluder getrieben wird, und Röhren einfach umgelabelt werden.
Lustig ist auch zu lesen, wie sich die Preisgestaltung entwickelt hat.
Im Head-Fi gibt es Threads zu den Röhren, die fangen im jahre 2006 an, und da hat man sich schön geärgert, dass ein Paar (!) 5998 Röhren 80 Dollar gekostet hat - zum Vergleich mal eines der wenigen Angebote, die man offiziell findet:
NOS (new old stock) Have questions? Contact us.
wooaudio.com
Ein Paar für schlanke 1000 Dollar
Der Schriftzug "Tung-sol" zb. wurde schon vor längeren von den Russen erworben, und es werden dann ganz offiziell Nachbauten gefertigt, die dann wiederum an den unwissenden für enorme Summen verkauft werden.
Der sog. "Heilige Gral" der 6ASG Röhren, die Western Electric 421a, ist nichts anderes, als eine Tung-Sol 5998, von Tung-Sol für WE gefertigt, und dann von WE mit eigenem Schriftzug versehen, was aber auf dem heutigen Markt ein Preisunterschied von mehreren Hundert € ausmacht.
Wer also auf dynamische Kopfhörer steht, und wirklich Spaß am Experimentieren hat, dem kann ich einen OTL Röhrenamp empfehlen, es gestalltet sich wahrscheinlich zu Beginn etwas schwierig, bis man seine Röhrenkombi gefunden hat, wenn es dann aber mal passt, lohnt es sich!
Ich werde dann noch mal berichten, ob die 5998 wirklich so gut sind, wie es heißt.
Ein übrigens sehr interessanter Bericht aus einer Fachzeitschrift ist hier zu finden: