[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Den Raum selbst zu korrigieren ist immer der aufwendigste Weg, finanziell als auch handwerklich und danach sieht das ggf auch noch komisch aus, falls überhaupt möglich.

Wenn ich auf meinem Schreibtisch die Monitore nicht im Bass limitiere, ist das auch nicht sonderlich sauber sondern etwas dröhnend. Aber Subwoofer untern Tisch gestellt, Crossover und analogen 3-Band entsprechend eingestellt ist das Ergebnis am Ende eh auch um ein Vielfaches besser, als nur mit 2.0.

Muss ja auch nicht immer perfekt gerade eingemessen sein. Halbwegs gut aufgestellt und das Nötigste gemacht, klingt das oft auch schon sehr gut und vor allem ist es eben pur(-istisch)es ehrliches HiFi, gerade mit hochwertigen Komponenten.

Ich kämpfe hier aber auch nicht gegen Dachschrägen und oft sind es eben gerade die tieferen Frequenzen die einem in die Suppe spucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie lange ich die Elite jetzt schon wieder gehört habe. Aber neben der Arbeit bestimmt 40h seit dem letzten Update und jeden Abend bestimmt bewusst ne halbe Stunde.

Wenn ich jetzt wählen müsste zwischen D8KP und Elite und nur einen behalten dürfte, wäre es überraschenderweise mit großem Abstand der Elite. Versteht mich nicht falsch, der D8KP war geil vor allem am Ende mit allen möglichen Komfort-Updates. Aber der Elite macht etwas mit der Musik, was der Final nicht in dem Umfang konnte: Er gibt der Musik mehr Leben und Charakter ohne irgendwelche Ermüdungen hervorzurufen.
Ich glaube mein Kopf ist jeodch nicht für sehr lange Sessions mit Kopfhörern gemacht. Denn auch nach gut 4 bis 5h auf dem Kopf wird es dann doch schon unangenehm, aber NICHT schmerzhaft.
Den Final hätte ich abends nicht nochmal auf den Kopf gesetzt, jetzt freue ich mich schon immer, wenn beide Mädels im Bett sind und ich mir noch die halbe Stunde Musik gönne. Einfach so wunderbar; und irgendwie wie Meditation. Nach ca. 15 Minuten macht mein Körper auf einmal Klick und ich entschwinde auch körperlich regelrecht der Realität. Mein ganzer Körper fällt in sich zusammen und meine Sinne und Gedanken sind vollkommen in der Musik und bei jeder einzelnen Note. Das ist total geil! :d

Und bis heute habe ich nicht wieder auf die Hybrids gewechselt sondern nutze ausschließlich die Angled Pads.

Jetzt möchte ich nur noch den HM Serenade irgendwann hier stehen haben und bin happy. Derzeit reizt mich gar kein anderer Hörer, selbst zum Testen andere habe ich gar keinen Bock. Für Jetzt bin ich mit dem Elite überglücklich und bin froh den Schritt gewagt zu haben. Eigenlicht wollte ich mir ja auch den D8KP als LE erneut neben den Elite hier herstellen, aber derzeit hätte ich gar keine Lust damit zu hören.

Joar, dass sind meine abschließenden Worte. Wer jedoch extrem auf Mitten steht und Stimmen stark im Fokus braucht, für den ist der Elite meiner Ansicht nach nix.
Habe ja auch (noch immer) den D8KP-LE hier. Ein wirklich guter KH, wenn man mal 30 Min "in your face" Musik will. Aber selbst mir, der ja den Hifimansound mag, ist das zu viel. Der Expanse macht das ähnlich wie der Elite, wie du ihn beschreibst, nur das er meiner Meinung nach einige Disziplinen ein gutes Stück besser macht. Aber das ist wohl Geschmackssache. Absolut langzeittauglich, aber die Detailwiedergabe, speziell bei den Microdetails, ist einfach nur krass und das Beste was ich bisher gehört habe. Aber das "zwingt" sich halt nicht so auf, der Spagat ist hier von Dan Clark perfekt getroffen.

Aber schön zu lesen, dass du da nun so happy bist :)

Ich überlege aktuell, ob ich meinen EF400 austauschen soll. Es geht da nicht einmal um klangliche Verfehlungen, eher um ein wenig Alltagskomfort.

Hintergrund: Ich arbeite 100% im Home Office und hab meinen Arbeitslaptop sowie den Privatrechner und will das Teil an beiden Geräten nutzen. Der EF400 hat jetzt aber nur den einen USB Input (bzw. er hat USB-B und USB-C Anschlüsse, aber man kann nicht dazwischen umschalten und nur einer ist aktiv). Da mein KVM bereits voll ist, hängt der DAC aktuell am zusätzlichen USB Switch. Das klappt auch recht gut, nur manchmal finden PC und / oder Laptop nach'm Neustart den EF400 nicht. Ich muss den dann ein paar Sekunden vom Strom trennen, USB Kabel ziehen, anschalten, wieder anstecken, läuft. Das ist nervig, zumal der Power Schalter auf der Rückseite ist. Hätte das Teil sowas wie Auto Standby, würde ich den ja laufen lassen, aber das fehlt natürlich.

Jetzt habe ich nicht unendlichen Platz für so ein Gerät und halte das auch am liebsten relativ versteckt:

1692345310724.png

Zeigt natürlich schon, in welche Richtung meine Überlegungen gerade so gehen. Für mich käme auch nur ein Kombi-DAC-Amp in Frage, Stacks passen mir hier nicht ins Konzept. Außerdem bräuchte ich vorderseitig Klinke und 4,4mm, extra noch Kabel tauschen wäre mir jetzt zu lästig (im Sinne von lästig teuer). Wichtig wären halt mehrere Inputs (also z.B. USB + Optisch), zwischen denen ich direkt am Gerät durchschalten kann. Was mir so in den Sinn käme:

- der Xduoo TA 22 oben. Hat der einen Auto Standby? Hab auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Höhentechnisch ist der vermutlich echt am Limit, wenn ich den unterm Monitor verstecken will.
- Topping DX7Pro+ - ist halt ein Topping. Sieht schick aus und ist kompakt, aber da kommt keine "emozione" auf und mit rund 700€ sind die auch zünftig dabei
- FiiO K9 - hab ich so überhaupt keine Meinung zu

Was gibt's denn noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab seit einiger Zeit einen JDS Labs Element MKIII, was der tonal in Deine KH oder auch IEMs zaubert ist schon ausergewöhnlich gut.
Das Gerät hat eine super Verarbeitung, braucht nicht ganz so viel Platz, ist flach und hat sogar diverse Einstellungsmöglichkeiten ( Treble/Bass sogar einstellbar auf welcher Frequenz).
Habe den Element jetzt an sehr vielen verschiedenen KH ( Caldera,VC,DCA Stealth) und IEMs ( Quintet, U4s,Jewel,Cadenza) getestet, er spielt alles sehr vernünftig ab, hat genug Leistung und ist bei IEMs absolut ruhig.
Einziger Nachteil, er hat nur einen 6,35mm Anschluss, heisst Du brauchst evtl. Adapter.

IMG_5733.jpeg

Einziger Nachteil, er hat nur einen 6,35mm Anschluss, heisst Du brauchst evtl. Adapter.
Sieht echt schnieke aus, aber das ist dann wieder so ein Dealbreaker. Nicht nur, weil ich dann neue Kabel für IEMs UND Ananda bräuchte, sondern auch, weil ich die dann ständig umstöpseln müsste, je nachdem womit ich gerade hören wollte.

Sieht echt schnieke aus, aber das ist dann wieder so ein Dealbreaker. Nicht nur, weil ich dann neue Kabel für IEMs UND Ananda bräuchte, sondern auch, weil ich die dann ständig umstöpseln müsste, je nachdem womit ich gerade hören wollte.
Ja irgendwas ist halt immer, kannst aber auch Adapter nutzen, musst nicht gleich neue Kabel kaufen.
Ich nehme das umstecken in Kauf😬

Für einen Ananda kann ich mir so einen TubeHybriden schon sehr gut vorstellen. Mit IEMs geht das eher nicht gut. Da etwas Günstiges zu finden, was mit beiden gut geht, wird schwer zu finden sein.

Ich nehme, wenn ich im Sommer nur IEMs nutze, was bei mir halt der Fall ist, immer nur den Dongle. Reicht klanglich top aus und verbraucht quasi keinen Strom

Hm, wo bleibt denn die Leidenschaft für die Musik?
Habt ihr im Sommer auch alle keinen S*x, weil schwitzen und so?
:fresse2:
Auch wenn der Gag gut ist. Habe ich bisher keinen Over Ear gehört, der meine Inears klanglich schlägt.
Natürlich an meiner persönlichen Präferenz gemessen.

Auch wenn der Gag gut ist. Habe ich bisher keinen Over Ear gehört, der meine Inears klanglich schlägt.
Natürlich an meiner persönlichen Präferenz gemessen.
Ich finde auch gute IEMs echt klasse. Total unterschätzt. Zudem im Sommer nutzbar und eben auch unterwegs und alles. Und du "brauchst" keinen 2000€+ Stack, sondern ein 150€ Dongle reicht.

@elbastron Hol doch einfach noch nen USB Switch mit "Fernbedienung" zum Umschalten? Nen gefühltes Downgrade beim Sound für mehr Komfort / Features hält erfahrungsgemäß meistens eh nicht lange. ^^ Zumal der Amp von Hifiman ja gerade mal wieder rabattiert wurde. :shot:

IEMs find ich zwar auch echt gut und nutze ich z.B. wenn ich auf dem Balkon mal hören will aber von höherwertigen hat der Gebrauchtmark mich instant kurriert. Kaufen geht ja noch aber die Dinger wieder loswerden... Das ist bei "normalem" KH Kram doch deutlich einfacher. Der Günni Stack war innerhalb einer Woche wieder zu nem ganz guten Kurs verkauft. Die Tia Trio damals wieder loswerden... Weiowei...

Ich hab ja auch noch den Cayin RU6 und hatte den auch lange Zeit am Notebook mit den IEM. (Gut 600€ insgesamt und dann nutze ich die für irgendwelche Voice Konferenzen, fook yeah top investment 🤦🏻‍♂️). Aber ich wollte halt am liebsten nur noch ein Gerät auf dem Tisch haben. Ich muss mir das mal überlegen, ob ich dann doch wieder unterschiedliche DACs für die beiden Systeme nutze. Nervt mich irgendwie, aber den EF400 zu ersetzen würde auch nerven...

Hallo zusammen!

Ich nutze schon eine gefühlte Ewigkeit einen Hifiman H400i 2020 an einem Fiio E10K Usb C und bin damit eigentlich auch recht zufrieden.
Doch irgendwie lockt/juckt die Neugier auf was anderes und ich habe mir gestern einen Fiio K7 + Fiio FT3 bestelt. Bin da sehr gespannt wie das so lingt und wie auch der Hifiman am K7 klingt.

Ich brauch bitte Hilfe von den Hifiman Experten ;)

kurze Vergangenheit was ich u.a. schon alles hatte: Audioquest Nighthawk (war mir langfristig zu dunkel), Hifiman Ananda (saß mir zu tief und hatte keinen guten Seal), Audeze LCD-2C (auf Dauer zu schwer und unbequem), Beyerdynamic DT1990 Pro (zu spitze Höhen), Focal Clear Pro OG (ich war sehr happy, aber irgendwann war mir die Abstimmung zu Hell und habe ihn verkauft). Hifiman Sundara (klang mir viel zu hell und flach), Hifiman HE6SEv2 (war aus der Warehousedeal Aktion um 400 - der klang mir ein bisschen nach Hohl (vl auch defekt?) und war mir zu unbequem).

Aktuell habe ich noch einen Meze 109 Pro, der mich nicht wirklich mitreißt und zum verkauf steht. Ein Sennheiser HD6xx ist auch noch da - ich liebe ihn für das entspannte Musikhören.

Habe mir nun im Hifiman Sale einen refurbished Edition XS um € 350 gekauft (war wohl nicht lagernd, da ein nagelneuer geliefert wurde).
Klanglich bin ich sehr angetan. Entgegen meinen Erwartungen finde ich ihn (bisher?) gerade im Trebel Bereich nicht zu Hell und Spitz. Er schafft es mich an die Musik zu fesseln und anstatt 30 Minuten doch 2 Stunden zu hören, was seit dem Focal Clear OG kein anderer Kopfhörer wirklich geschafft hat).
Um den Tragekomfort zu erhöhen hab ich ein Sennheiser Headband darunter geklebt. Nun sitzt er in der richtigen Höhe und ist echt bequem.

Die aktuellen Hifiman Sale Angebote gehen mir nicht aus den Kopf und nun meine Frage - was wäre der passende nächste Schritt? Die EXS würde ich einfach mit ins Büro nehmen.
Ich habe viel gelesen (auch hier), viele Reviews geschaut, aber schlauer bin ich leider noch immer nicht. Heller als der Edition XS soll er bitte nicht werden, im Bass soll es nicht weniger werden.
Die Nutzung von einem EQ ist ok für mich.
Als Verstärker steht daheim aktuell ein Topping A30 Pro.

Meiner Recherche nach kommen eigentlich nur folgende beiden in Betracht:

- HE1000v2 refurbished um € 1155
- Arya Organic (neu) um € 1225

diese möchte ich aber auch nicht unbedacht lassen:

- HE1000 Stealth refurbished um € 1155
- Arya Stealth refurbished um € 780
- Arya non-Stealth refurbished um € 680

Oder soll ich einfach Ruhe geben, zufrieden sein und nichts kaufen?

Also wenn dir der Clear OG zu hell war, dann sind alle Kandidaten die auf deiner aktuellen Kaufwunschliste stehen viel zu hell für dich.

HE1000V2 Stealth für 1155 ist ein NoBrainer

Also wenn dir der Clear OG zu hell war, dann sind alle Kandidaten die auf deiner aktuellen Kaufwunschliste stehen viel zu hell für dich.
Sehe ich tatsächlich genauso. LCD-X 2021 ist wohl leider raus wenn das Gewicht beim LCD-2C schon gestört hat. Ich würde trotzdem empfehlen mal reinzuhören. Ansonsten einfach mal den Clear MG testen

Wie meine Vorposter schon schrieben: Pfoten weg von den o.g. Hifimännern wenn du treblesensitiv bist. Der Clear MG bekleckert sich nicht mit viel Ruhm und hat ein recht eigenartiges Timbre.

Falls closed backs für dich in Frage kommen, wäre der DCA Aeon Noire oder Fostex TH610 (auch auf der helleren Seite) noch eine Alternative.

HE1000V2 Stealth für 1155 ist ein NoBrainer
Das war auch mein Gedanke.

Sehe ich tatsächlich genauso. LCD-X 2021 ist wohl leider raus wenn das Gewicht beim LCD-2C schon gestört hat. Ich würde trotzdem empfehlen mal reinzuhören. Ansonsten einfach mal den Clear MG testen

Ja, der LCD-X ist mir vom Gewicht her zu hoch, das möchte ich gar nicht ausprobieren.

Hmm, hab mir gerade nochmal die Messungen vom Oartory angesehen, und ja, das stimmt wohl leider. Der Arya non Stealth wirkt hier noch am ehesten machbar.

Was mich aber generell wundert, dass ich den Edition XS gut finde und mich damals der Focal irgendwann etwas genervt hatte. Nach den Messungen ist der Clear ja in der Tat deutlich dunkler abgestimmt.
Vielleicht lag es daran, dass ich im Büro einen HD6xx hatte (und den einfach am meisten genutzt hab), und daheim dann den Clear. Dadurch war mir der Unterschied einfach zu Groß.

Das war auch mein Gedanke.

Ja, der LCD-X ist mir vom Gewicht her zu hoch, das möchte ich gar nicht ausprobieren.

Hmm, hab mir gerade nochmal die Messungen vom Oartory angesehen, und ja, das stimmt wohl leider. Der Arya non Stealth wirkt hier noch am ehesten machbar.

Was mich aber generell wundert, dass ich den Edition XS gut finde und mich damals der Focal irgendwann etwas genervt hatte. Nach den Messungen ist der Clear ja in der Tat deutlich dunkler abgestimmt.
Vielleicht lag es daran, dass ich im Büro einen HD6xx hatte (und den einfach am meisten genutzt hab), und daheim dann den Clear. Dadurch war mir der Unterschied einfach zu Groß.
Der Arya non Stealth ist spitzer und anstrengender als ein HE1000V2 (egal ob stealth oder non-stealth)

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten 2-3 Wochen sollte der Arya Organic beim Hifi-Laden in der Nähe vorführbereit sein. Da Höre ich dann einmal rein.
Sollte ich aber doch auf den Zug aufspringen (Arya Organic, oder HEKv2) bliebt mir als Option wohl nur der Equalizer.

In den nächsten 2-3 Wochen sollte der Arya Organic beim Hifi-Laden in der Nähe vorführbereit sein. Da Höre ich dann einmal rein.
Sollte ich aber doch auf den Zug aufspringen (Arya Organic, oder HEKv2) bliebt mir als Option wohl nur der Equalizer.
Gibt noch viele Optionen. Ich finde die Hifiman an Burson Geräten besser. Ein Tubehybrid, mit entsprechenden Röhren, steht denen ebenfalls sehr gut

Kenne jetzt die Focal Modelle nicht, kann schwer abschätzen, wie die Höhen ins Ohr bluten.
Die Höhen werden aber auch durch die Treibertechnik und auch der Qualität beeinflusst.

Der Arya V3 ist generell etwas heller, es klingt aber weit weniger scharf und klirrend als bei einem dynamischen. Es ist angenehmer und weniger anstrengend. Obwohl der Arya recht hell ist.
Möglich, dass der Focal durch die Alumembrane einen ganz anderen impact hat. Eventuell auch unsauber klirrend und damit sehr anstrengend.

Kleine Anekdote:
Habe einen Kumpel, der einige Kopfhörer auf hatte und sich zum Schluss jetzt für den Arya entschieden hat.
Er hat den V3 seiner Frau aufgesetzt und ist mit der Lautstärke immer höher gegangen. Bis fast ans Limit.
Die Aussage seiner Frau "es tat gar nicht weg im Ohr. Egal wie laut"

Und vor einer langen Zeit erwähnt auch jemand, dass ein qualitativ guter Klang weit weniger anstrengend für das Ohr ist und auch weniger belastend.

Der Edition XS ist dem Arya V3 recht ähnlich. Wenn die Klangqualität hier auch stimmt (hab den XS leider nie gehört) dann wird er wohl, trotz der Höhen, weniger anstrengend sein als andere.

Btw:
Der Akg K812 empfand ich als sehr unangenehm. Sehr anstrengend. Konnte damit nur wenige Minuten hören.
Den Arya V3 kann ich stundenlang genießen.
Der Astell&Kern T5p ist wiederum anstrengend. (wenn auch spaßig) :d

Der Arya Organic würde mir optisch von den Hifimännern am besten gefallen, aber würde der FiiO K7 diesem Kopfhörer gerecht werden?
Ich finde ohne Fake Holz Dekor wäre es besser gelungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh