[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Um das noch einmal aufzugreifen:
Ich habe jetzt ein wirklich sehr gutes Angebot bekommen, für einen neuen HA-300 MK II in schwarz, 2 Jahre Garantie, volles Rückgaberecht, bzw. Geld zurück bei nicht gefallen.

Jetzt muss ich noch mal in mich gehen, ob ich das wirklich möchte, alleine schon weil ich mich kenne, und nicht bei den Stock Röhren bleibe - da kosten die Upgrade Tubes mehr, als die allermeisten hier für Kopfhörer und Gerät ausgeben würden...
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 11.51.55.png

Die ER300B-MO wären das Objekt der Begierde...
Immerhin gibt es ein ganzes Jahr Garantie :fresse:

Als Nächstes wäre der exorbitante Stromverbrauch von 180 Watt zu beachten, und da bei mir die Geräte zb. am Wochenende gerne mal 12 Stunden und länger am Stück laufen, kommt da auch schon was zusammen.

Man hätte aber dann tatsächlich ein "Endgame" KHV zu Hause, denn alles, was danach kommt, wäre weit außerhalb meines Budgets.

Ich werde jetzt mal ins Fitness gehen, und in aller Ruhe darüber nachdenken, ich habe bis Montag Bedenkzeit, so lange gilt das Angebot.

Anregungen sind willkommen :d

Ach so, da dann der HA-3A weg wäre, und auch der Euforia, hätte ich diverse wunderbare Tubes abzugeben, wenn Interesse besteht, einfach melden :)

Hier kann man übrigens Infos über das Gerät einholen, die Version MK II geht ab der von mir verlinkten Seite 91 los:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolltest du dir nicht in Zukunft noch ein LS Setup aufbauen?

Vergiss nicht, dass man an den HA-300 MK2 auch Lautsprecher anschließen kann :shot:

:fresse:

Edit: Bezüglich Tubes für den HA-3A darfst du dich gerne bei mit melden ;)

Ich hab die MO's in meinem Envy und kann bestätigen dass sie absurd gut sind, einfach nur fantastisch. In 5 Jahren oder wann auch immer ist das Ziel auf die TM's hochzugehen, aber das hat wirklich Zeit. Thomas macht auch immer nur einen sehr begrenzten Run pro Jahr was die angeht.

Wie viele Tubes "muss" man denn da tauschen?

Ich hab mir die Tage für meinen iCan noch ein paar GE-5670 5-Star triple mica bestellt, die waren etwas günstiger. :d

@Louisiana
Hattest du nicht 24/7 geschrieben? 😳
Für im Winter kann man die dekadent-verbratene Verlustleistung gut nutzen. Zwar immer noch ein teurer Spaß, aber „besser“ als im Sommer, wenn die Klima noch mitlaufen muss, um schweißfrei Röhren-Musik zu hören :d

@Louisiana
Hattest du nicht 24/7 geschrieben? 😳
R2R DAC und DDC sind bei mir 24/7 an, Röhren natürlich nicht, die sind dafür gar nicht ausgelegt.

Zum Thema HA-300 MK II und 300B Röhren:

Eine sehr gute Anlaufstelle, wenn es um Röhren geht, ist das Analogforum, da wird sich mit Sachverstand unterhalten, und einen Hype wie im Head-Fi gibt es nicht.
Die einzig wahre 300b Röhre, war und wird immer die Western Electric bleiben, deren Produktion 1988 eingestellt wurde, da WE niemals das Patent freigegeben hat - somit sind alle anderen 300b Nachbauten.
WE hat ja jetzt angefangen, eine Neuauflage ihrer legendären Röhre zu verkaufen, natürlich zu legendären Preisen.
Da kommt es leider immer wieder zu Ausfällen, und dann kann es auch schon mal vorkommen, dass sich WE querstellt, und man sein Geld aus dem Fenster geworfen hat.
Einen zeitnahen Bericht kann man hier finden:

Weiterhin wird die von mir weiter oben genannte Elrog 300b als bester Nachbau überhaupt bezeichnet, aber auch da gibt es immer wieder Schwierigkeiten, insbesondere mit dem Cayin HA-300 MK II, das bei Inbetriebnahme die Gerätesicherung durchfliegt.
Schickst du dann deine Röhre ein, wird diese durchgemessen, natürlich als gut betrachtet, und du hast dein Geld wieder im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt".
Außerdem kommt noch hinzu, dass die Elrog 300b rein vom Klang her so gut wie nichts mit der originalen WE300b zu tun hat, wenn man den Aussagen im Analog Forum Glauben schenken darf.

Auch ein sehr gewichtiger Punkt ist, dass die Röhre alleine noch kein Garant für "Audio Glück" ist, vielmehr muss der ganze Aufbau passen, eine sehr wichtige Rolle spielt wohl schon die Stromversorgung des Gerätes, als nicht in Form von teuren Kabeln, sondern eben in Bauform.
Natürlich geht man da im Analog-Forum auch ins Detail, sowas überfliege ich aber, da ich nichts davon verstehe - und genau da sind wir bei dem Punkt:
Ich verstehe davon nichts, weiß also letzten Endes gar nicht, wie gut der Cayin aufgebaut ist, und hau dann Röhren für den halben Gerätepreis rein.

Was mir auch sauer aufgestoßen ist, und hier sage ich bitte nicht als Vorwurf verstehen, sondern als Tatsache, sind die extrem gesteigerten Preise der Elrogs binnen nicht mal 3 Jahren.
Die Firma, oder der Betreiber hat natürlich gesehen, was dieser Tage für Preise aufgerufen werden, und dann kräftig draufgelegt.
Der letzte Beitrag, den ich gefunden habe, in dem es um die Elrog 300b MO ging, war von Ende 2020, da haben die noch gute 1000€ weniger gekostet, wenn man den Beiträgen im Analog Forum glauben darf, ich sehe aber nicht, warum nicht.

Weiterhin kommt hinzu, dass ich mich mit Besitzern von zb. dem Feliks Envy unterhalten habe, da der ja auch schon auf meiner Liste Stand, und da heißt es einfach: Hat mit dem Tube Sound eigentlich nichts mehr zu tun.
:d

Mein persönliches Fazit:
Ich glaube, solche Spielereien sind einfach für Menschen mit einem annähernd 5-stelligen Nettoeinkommen im Monat, oder zumindest einem sehr hohen 4-stelligen, wo man getrost mal 2 - 3k€ in den Sand setzten kann, ohne dass es groß ins Gewicht fällt - oder eben für den absoluten Liebhaber, der lieber trocken Brot ist, um saftige Musik zu hören.
Jetzt, wo ich weiß, dass alle anderen 300b, die noch im Rahmen liegen, mehr oder weniger nicht der Rede Wert sind, und zu dem Kaufpreis des HA-300 noch mal knappe 3k€ für ein paar Röhren kommen lasse ich das lieber bleiben, da ich mich einfach kenne! Auch wenn ich jetzt sage, nur mit Stock Röhren reicht mir auf ewig, wird es zu 100% nicht dabei bleiben :d

Meine Kombi aus R28 + HA-3A & Euforia sind glaube ich für mich betrachtet das Ende der Fahnenstange, wo es noch realistisch bleibt.
Wenn ich mal noch 10 Jahre älter bin, lege ich da vielleicht andere Prioritäten an den Tag, aber aktuell werde ich es dabei belassen.

Dementsprechend werde ich mich auch in den Foren wieder etwas rarmachen, denn da bekommt man die dümmsten ideen in den Kopf, auf den HA-300 bin ich ja auch wieder nur durchs Head-Fi gekommen, bzw. eine private Nachricht.

Kai, ich sag dir eins, völlig ungehyped und emotionslos :) Der 300 MKII ist eine Höllenmaschine mit einem Klang nicht von dieser Welt - und das mit Stock-Röhren.
Unbändige Kraft verbunden mit einem Soundfeld, welches dich mit intensivsten Klangfarben fesselt, der einem brachiale pefekt ausbalancierte Noten um die Ohren schleudert und den Höhrer seinen Bann zieht, da dass kein Entkommen mehr möglich ist. - materialisierte Musik aus dem Äther sozusagen. :)

Der Mensch besitzt noch nicht mal einen, hat aber an dem Tag einen Probe gehört... :d

Ah, ok ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson gerade gefunden, da wir ja heute das Thema hatten, wie alles anfing ..

Meine 1. eigene Wohnung als Student ... ist ungefähr wohl so ca. 12 Jahre her. Ein DT880 600Ohm und ein Yulong U100. Beides habe ich auch 12 Jahre später noch sehr sehr gut in Erinnerung.
Smartphone war damals glaube ich ein iPhone 4 - die Fotoqualität ist ja echt unterirdisch
Man erkennt es nicht richtig, aber als IEM müssten das ein paar UE TF10 und Westone W4 sein
:)
Auch beide klasse Sound für damalige Verhältnisse.

PS: Kein Gelache, wie ich an so einem Platz arbeiten, daddeln und Musik hören konnte
Ich bin selber echt erschrocken, wenn ich das so sehe

Anhang anzeigen 958718

Und heute so...

Das sind ja wirklich alles Beträge, da kann es einem ja schwindelig werden.
Für Verbrauchsmaterialien und nichts anderes sind Röhren ja….

Willst du ewig im Dunkeln sitzen, wenn nur genau dort das Audioglück zu finden ist. 🤣

gibt aber auch eine andere kostenlose Spielwiese um glücklich zu werden
nennt sich roon-Tuning, wer es noch nicht kennt - und es klingt in der Tat etwas anders

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal was mit HQPlayer rumgespielt. Meine Probleme mit fehlender Dynamik kam daher, dass -wieso auch immer- nur 9bit als Bits eingestellt waren! Also zumindest keine Einbildung. ^^

Habe erst HQPlayer (Qobuz) <-> Spotify, dann Qobuz <-> Spotify und zuletezt HQPlayer (Qobuz) <-> Qobuz verglichen. Das Oversampling + Filter klingt definitiv anders... Und der Unterschied zwischen HQPlayer (Qobuz) <-> Qobuz ist imho größer als zwischen Qobuz <-> Spotify (wobei die Aufnahme bei Qobuz 88.2kHz / 24bit hatte). Würde ich glaube ich A/B raushören... Beim Test Album waren die Stimmen irgendwie präsenter & voller, etwas was ich bei Spotify <-> Qobuz hingegen identisch fand. Etwas smoother / analoger ist es auch, wobei ich da nicht wetten würde, ob ich das A/B raushöre.

1705179097421.png
1705179871074.png

Aber ich glaube ich mache trotzdem noch irgendwas falsch? Habe etwas rumgespielt aber Auslatung beim Gaming PC hab ich kaum... (~14%CPU , 12% GPU...) Da sollte doch mehr gehen?

Hab ich probiert - CPU Load war dann mal bei ~20% GPU unverändert. Ka wie @Louisiana es schafft eine 4090 auszulasten. :d
Aber auch beim zweiten kurzen Test find ich iwie PCM trotzdem besser als DSD? Muss ich noch mal genauer testen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wo könnte ich Ersatz-Ohrpolster für meinen Hifiman Sundara Closed KH bekommen? Leider ist mir das beim Reinigen passiert. Die originalen Ohrpolster für 99€ kommen leider nicht in Frage, wenn man bedenkt dass der KH mittlerweile um die 170€ kostet :stupid: . Bislang alles was ich gefunden habe, kommt ohne Plastikring aus. Wie wird es dann befestigt? Verkebt man die Pads mit Plastikring?

20240113_184946.jpg
20240113_184957.jpg

Gibts hier eigentlich eine "allgemeingültige Meinung" zu Budget DAC/AMP Kombos wie Topping DX3 Pro+ (200€ DE) oder Schiit Magi Unity (260€ DE). Beide gleich gut? Geschmackssache? Grundlegende Probleme oder Fehler?

Habe mir den Schiit Magni schon bestellt (sollte die Tage eintrudeln), habe durch weiteres Stöbern auf YT aber auch den Topping entdeckt, der relativ häufig empfohlen wird.

Nutze aktuell am PC Onboard-Sound (ALC 4080) oder den Schiit Fulla für meine Beyer 900 PRO X oder In-Ears, dachte vllt kaufe ich mir einmal was "stabileres" und fasse das Thema nie wieder an. Habe nicht zu krasse Ansprüche und werde wahrscheinlich auch nie wieder was anderes kaufen.

PS: Ich will nichts einstellen, konfigurieren o.ä. Der einzige Sonderwunsch wäre ggf., das man Boxen und Kopfhörer bertreiben kann und - falls überhaupt möglich - Musik über die Boxen und Voice über Kopfhörer laufen lassen kann.

@Dwayne_Johnson gerade gefunden, da wir ja heute das Thema hatten, wie alles anfing ..

Meine 1. eigene Wohnung als Student ... ist ungefähr wohl so ca. 12 Jahre her. Ein DT880 600Ohm und ein Yulong U100. Beides habe ich auch 12 Jahre später noch sehr sehr gut in Erinnerung.
Smartphone war damals glaube ich ein iPhone 4 - die Fotoqualität ist ja echt unterirdisch :fresse: Man erkennt es nicht richtig, aber als IEM müssten das ein paar UE TF10 und Westone W4 sein :) Auch beide klasse Sound für damalige Verhältnisse.

PS: Kein Gelache, wie ich an so einem Platz arbeiten, daddeln und Musik hören konnte :d :fresse: Ich bin selber echt erschrocken, wenn ich das so sehe :d
Anhang anzeigen 958718

Was ist denn mit dem Corda Meier passiert, den ich dir damals über das Forum verkauft habe? :)

Was ist denn mit dem Corda Meier passiert, den ich dir damals über das Forum verkauft habe? :)
Alter, das weißt du noch? Das ist 100 Jahre her 😂 Hätte auch nicht mehr gewusst, wo und erst recht nicht von welchem User ich den damals gekauft habe.
Ich fand den Meier Corda nicht gut. Finde die Meier Geräte, die ich auch die letzten Jahre mal gehört habe, alle nicht gut. Gerade wo man heutzutage schon so viel für sein Geld bekommt. Das war ja vor über 10 Jahren alles noch nicht so

Das sind ja wirklich alles Beträge, da kann es einem ja schwindelig werden.
Für Verbrauchsmaterialien und nichts anderes sind Röhren ja….
Das begleitet alle Hifi-esoterischen Themen konstant und beständig. Ob bei Kabel, Füßen, Röhren oder sonstiger Hardware: Wenn dir der erste "wtf?" durch den Kopf geht, sofort den Ausgang suchen ;)

Oder, was nutzt einem die "100.000€-Anlage", wenn die Nebenhöhlen und Ohren zu sind, wie bei mir gerade :cry:
Hab natürlich keine so fette Anlage, wäre nur zu schön...

Das begleitet alle Hifi-esoterischen Themen konstant und beständig. Ob bei Kabel, Füßen, Röhren oder sonstiger Hardware: Wenn dir der erste "wtf?" durch den Kopf geht, sofort den Ausgang suchen ;)
Auch die Reichen haben Sorgen, die sündhaft-teuren Röhren zu besorgen :fresse:

@Louisiana
Kann man ungefähr sagen, wie lange so eine Röhre hält?

Was ist aktuell "the way to go" bei mobilen DAC/KHV? Ich überlege mein Setup auch mit True Wireless In Ears zu ergänzen, aber auch um sowas werde ich nicht herum kommen nachdem mein Smartphone nur mehr USB hat.

Gedacht hätte ich an den Qudelix 5K oder Fiio BTR5 / BTR7? Tendieren würde ich zum 5K für die 130€ oder gleich den BTR7 für aktuell 200€ im Angebot.

Was ist aktuell "the way to go" bei mobilen DAC/KHV? Ich überlege mein Setup auch mit True Wireless In Ears zu ergänzen, aber auch um sowas werde ich nicht herum kommen nachdem mein Smartphone nur mehr USB hat.

Gedacht hätte ich an den Qudelix 5K oder Fiio BTR5 / BTR7? Tendieren würde ich zum 5K für die 130€ oder gleich den BTR7 für aktuell 200€ im Angebot.

In dem Bereich gibt es viel Gutes. Mir war die Bedienung vom 5k mit der Mehrfachbelegung von Buttons und dem nicht vorhandenen Display oft zu kompliziert.
Ansonsten sind iBasso, Hidizs, Shanling, und so zu empfehlen.

Ich hatte schon beide von dir besagten Geräte und nutze aktuell einen Shanling aus der UA Serie und finde den deutlich besser

@Louisiana
Kann man ungefähr sagen, wie lange so eine Röhre hält?

Wenn man im Head-Fi dem HA-300 Thread folgt, kann man lesen, dass da schon die ein oder andere Röhre aussteigt :d
Das Problem ist zum einen, dass man nur 1 Jahr Garantie bekommt, zum anderen, werden die in so geringen Chargen produziert, dass es auch schwer wird, wenn zb. nur eine kaputtgeht, eine passende zweite zu bekommen.
Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, Geräte dieser Tage haben Auto Bias, somit machen gematchte Paar fast keinen Sinn mehr.

Ich bin aus dem Thema raus, habe heute auch schon den OOR und HYPSOS zurückgesant, den WANDLA muss ich noch ein wenig hören, der ist schon toll, aber 2.8k€... ist eine Hausnummer.

Gute Röhren halten zwischen 20000 und 40000 Stunden. Hängt auch viel davon ab in welchem Verstärker die verwendet werden. Ja, sie sind ein Verbrauchsgegenstand, allerdings sollten sie so oder so mehrere Jahre halten, grade Elrogs.

Wenn man im Head-Fi dem HA-300 Thread folgt, kann man lesen, dass da schon die ein oder andere Röhre aussteigt :d
Das Problem ist zum einen, dass man nur 1 Jahr Garantie bekommt, zum anderen, werden die in so geringen Chargen produziert, dass es auch schwer wird, wenn zb. nur eine kaputtgeht, eine passende zweite zu bekommen.
Wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann, Geräte dieser Tage haben Auto Bias, somit machen gematchte Paar fast keinen Sinn mehr.

Ich bin aus dem Thema raus, habe heute auch schon den OOR und HYPSOS zurückgesant, den WANDLA muss ich noch ein wenig hören, der ist schon toll, aber 2.8k€... ist eine Hausnummer.
Und man muss die immer paarweise kaufen, wenn ich das richtig sehe!?
Andere Hersteller gibt es nicht, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Bereich gibt es viel Gutes. Mir war die Bedienung vom 5k mit der Mehrfachbelegung von Buttons und dem nicht vorhandenen Display oft zu kompliziert.
Ansonsten sind iBasso, Hidizs, Shanling, und so zu empfehlen.

Ich hatte schon beide von dir besagten Geräte und nutze aktuell einen Shanling aus der UA Serie und finde den deutlich besser
Was ist mit dem hier?

Ok, ich dachte halt "Germany first" :)
Das ist ja genau das "Problem" :d Daher ist es ja zu teuer. Sicher nicht verkehrt, aber eben 50% zu teuer. Aber kann man schon ruhig kaufen, wenn man das unterstützen mag. Ist ja per se eine gute Einstellung

Der Chronos hat folgende Nachteile: Keine Lautstärketasten, nicht symmetrisch, leistungsschwach. Der Moondrop Dawn Pro kostet 1/4 davon und rennt Kreise um diese lahme Krücke. Aber immerhin handelt es sich dabei um ein deutsches Qualitätsprodukt.

Aber mit einem Iphone ist man leider sowieso bedient. Die unabhängige Lautstärkesteuerung bzw. die App von Shanling und Ibasso scheint da nicht zu funktionieren. Viel Auswahl bleibt da nicht. Moondrop Dawn Pro, Aune Yuki, Cayin Ru-7, Ifi Audio Go Bar

Der Chronos hat folgende Nachteile: Keine Lautstärketasten, nicht symmetrisch, leistungsschwach. Der Moondrop Dawn Pro kostet 1/4 davon und rennt Kreise um diese lahme Krücke. Aber immerhin handelt es sich dabei um ein deutsches Qualitätsprodukt.

Aber mit einem Iphone ist man leider sowieso bedient. Die unabhängige Lautstärkesteuerung bzw. die App von Shanling und Ibasso scheint da nicht zu funktionieren. Viel Auswahl bleibt da nicht. Moondrop Dawn Pro, Aune Yuki, Cayin Ru-7, Ifi Audio Go Bar
Klar, funktioniert mit meinem iPhone 12 Mini wunderbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh