[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Oder einfach selbstbau..... genug Ideen gibt es im Netz.
Meiner trocknet gerade aus um eine leichte Politur zu erhalten.
Danach gibt es Bilder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Pad-Dicke zwischen Dekoni Elite Hybrid und HEK Stock Pads ist ungefähr gleich. Die Dekoni sind vll ein mm dicker (schwer genau zu sagen ohne sie aufzuziehen), wurden bisher aber auch nicht viel getragen. Hatte die damals nur kurz auf dem Arya bevor ich zum HEK gewechselt bin.
 
Danke fürs Checken - ich muss mal in mich gehen, welche der 4 Dekoni-Varianten mir am ehesten zusagen würden.
 
🥳
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 12.39.04.png
 
Moin Jungs, kann jemand ein Upgrade zum DT770Pro empfehlen? Habe einen Fiio K7.
Etwas, wo im Sub-Bass jemand zuhause ist, muss nicht todesneutral sein also gerne eher "HiFi" als Studio.
Sicher ist der 770Pro nicht bassschwach, aber wenn ich mir vom The Rock Soundtrack mit z.B. "Hummell gets the Rockets" anhöre, da ist der Sub-Bass nur ansatzweise zu hören/erahnen.
Gerne auch Empfehlungen im Gebrauchtbereich bis ~300€.
 
Moin Jungs, kann jemand ein Upgrade zum DT770Pro empfehlen? Habe einen Fiio K7.
Etwas, wo im Sub-Bass jemand zuhause ist, muss nicht todesneutral sein also gerne eher "HiFi" als Studio.
Sicher ist der 770Pro nicht bassschwach, aber wenn ich mir vom The Rock Soundtrack mit z.B. "Hummell gets the Rockets" anhöre, da ist der Sub-Bass nur ansatzweise zu hören/erahnen.
Gerne auch Empfehlungen im Gebrauchtbereich bis ~300€.
Du wirst in dem Bereich ncihts finden mit mehr Bass. Der DT770 ist schon so der bassigste KH im Einsteigerbereich.
 
Hmmm, Elegia kommt mir in den Sinn, da muss aber wahrscheinlich noch ein Kabel gekauft werden weil das Standardkabel Rotze ist :LOL:
Die Meinungen gehen beim Elegia etwas auseinander, ich fand ihn damals toll, war aber auch am Anfang meiner Hifi Reise...
Muss es geschlossen sein?
Hast du schonmal einen Sundara (generell nen Planar) gehört? Die haben nen flachen Bass, aber klingen total anders.
Audeze startet leider mit dem LCD-2C erst später (kauf bloß keinen MM-100), Sennheiser ist auch genau das was du nicht wollen wirst...
Grado ist nicht grade gut was Details angeht, aber nicht so schlecht wenn man Treble (Höhen) mag. SR80 oder so vielleicht mal testen. Ich hatte den Hemp, klang sehr gut, aber für den Preis leider nicht so ganz kompetitiv...

AH! ICH WEIß! Denon AH-D5200! Habe ich selber zwar nicht gehört, aber ich habe den D9200 GELIEBT! Guck dir mal Reviews von dem an, sowas zB:

Wenn du was ÜBERKRASSES im Bass suchst, Uff... Da gibts generell sehr wenig (im Hifi Bereich), Fostex kommt mir in den Sinn. Denon ist quasi der "bessere, etwas mehr balanced" Hi-Fi Ableger von ultra V-shaped (viel Bass & Höhen) Fostex. Es gibt auch den Fostex TH610! Der könnte was sein, aber der ist auch teurer, vielleicht gebraucht könnte es hinkommen. Ehhh, zu teuer, also ich schmeisse Elegia und D5200 in den Raum!

Edit:
Ne andere Idee wäre der Maxwell, tonal ist der 1A+ und er ist ein Planar (und geschlossen), man kann auch super easy den Bass erhöhen. Lass dich nicht davon beirren dass bei dem Ding "Gaming Headset" draufsteht, der Maxwell ist einfach nur absurd für den Preis und auch perfekt für einfach nur so Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input! Den Elegia und den Denon (allerdings den alten 5000er) hab ich tatsächlich auch auf dem Schirm gehabt. Leider schwierig mit dem Probehören, daher muss man sich irgendwie an Reviews und Empfehlungen langhangeln.
Die sind dann auch zu allem Überfluss häufig sehr widersprüchlich 😄

Ob geschlossen oder offen ist mir eigentlich egal.
 
Den Denon gibts neu ab ~320€, gebraucht sollte es ihn auch wesentlich günstiger geben, IMMER WENN DU WAS GEBRAUCHTES SUCHST HIFISHARK NUTZEN!!!


Hier der Elegia:

Wahrscheinlich kennst du dich noch nicht mit Frequency Response Graphen aus, es gibt zig Videos dazu von Crinacle etc, der Denon ist wahrscheinlich die sichere Wahl, aber wie gesagt, ich habe auch den Elegia gemocht damals.

Du siehst dass der Elegia ziemlich wonky (komisch) in den Mitten ist, ein Kopfhörer sollte wenigstens ganz grob so an der Linie ausgerichtet sein (grade zwischen 400Hz und ~8k), natürlich sind auch viele Sachen Preferenzen.

Den besten Rat den ich dir geben kann: Versuchen gebraucht zu kaufen / verkaufen und den anderen holen wenn es dir nicht so zusagt! Ich hab in den letzten 5-6 Jahren über 30 Kopfhörer durchprobiert und nahezu alle bei head-fi (weltgrößtes Kopfhörer Forum) im Classified gekauft (und verkauft).
Natürlich musst du das nicht bei solchen Schnäppchen wie den beiden machen im Moment, der Elegia wurde zB vom Celeste abgelöst vor einigen Jahren und alle Händler wollten den einfach nur loswerden. Der Focal Celeste ist nicht so gut angekommen in der Hifi Community (extrem kleine Soundstage (Bühne), hört sich extrem beengt an), es gab damals nen riesigen Run auf den Elegia! Den Celeste will kein Schwein :LOL: . Bei dem Elegia tauschen auch viele (hab ich auch gemacht) die Pads aus, die Dekoni Stellia Pads (gibts anscheinend so nicht mehr, aber die gleich gelinkten sind quasi identisch glaube ich) klingen besser! Wenn du ein Angebot mit diesen Pads bekommst -> Extrapunkte!
https://shop.wodaudio.com/produkt/dekoni-ersatz-ohrpolster-focal-2/ Elite Sheepskin!
Dekoni ist der #1 Custom Hersteller für alle Kopfhörer Pads wenn es um Qualität geht, es gibt nicht besseres (dafür kosten die auch mehr, aber es ist es wert, man kann natürlich auch ganz easy erstmal einige Zeit den Kopfhörer so nutzen und dann später auf bessere Pads upgraden).

Willkommen im Hifi Hobby!


P.s.: Wenn man dich doch irgendwie dazu überreden kann was WIRKLICH BOMBASTISCHES zu kaufen -> Hifiman Sundara, der #1 Hifi Kopfhörer (für mich) der mich in das Hobby reingesaugt hat. Natürlich mögen ihn auch nicht alle, aber alle respektieren ihn (genau wie beim Sennheiser HD600, diese beiden sind die top Budget Referenzen, Sundara hat nen flachen Bass, Sennheiser einen abfallenden, also das was du wahrscheinlich nicht bevorzugst). Trotzdem, ich habe einige Seiten vorher hier in dem Thread ein paar Links gepostet für Hifi Anfänger, guck da auch mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch Empfehlungen im Gebrauchtbereich bis ~300€.
Ich finde ja, wenn man mit dem Tragekomfort zurecht kommt, den Edition XS wirklich Top und gefiel mir deutlich besser als der Sundara. (Und auch besser als der Focal Clear OG)

 
@kingkoolkris
Falls Deine Tendenz Richtung Fostex TH610 geht, ich hätte noch einen abzugeben inkl balanced Kabel.

:d
 
Haha ^^ Ja die beiden Paare liegen jeweils auch so bei ~100€. Als ich damals danach gesucht habe war an die GE 5-Star nicht ran zu kommen. Aktuell gibt es wieder welche aus China. (Gepolstert mit chinesischen Supermarktprospekten - auch mal interessant.) Die RCA sind umgelabelte GE und wohl so ähnlich (?). Ich maße mir da nun auch gar nicht erst an nen Vergleich ziehen zu können, zumal ich die RCA heute vor dem Umbau nicht gehört hatte. :d

Als zweite Amtshandlung habe ich gerade an mein eigenes Kopfhörerkabel Stecker für den Abyss gelötet. Endlich bin ich das Abyss Stock Kabel los!
 
@Exekuhtor0
Danke Dir! Im Hifi-Bereich bin ich tatsächlich schon sehr lange unterwegs aber halt hauptsächlich mit Lautsprechern (habe aktuell die Canton Reference 9K).
Frequenzgänge & co. sind kein Neuland für mich. Hatte vor über 20 Jahren mit Kopfhörern angefangen: Sennheiser HD565 Ovation (falls die noch jemand kennt), dann irgendwann die Sennheiser HD650 (zu gemächlich/gemütlicher Klang) und die AKG K701 (größte Enttäuschung) gehabt.
Würde ich die Klangsignatur meiner Lautsprecher mit Kopfhörern hinbekommen, wäre ich total glücklich. Gut die sind wirklich sehr kräftig untenrum und da spielt vermutlich auch die Raumakustik mit rein.
 
@Exekuhtor0
Danke Dir! Im Hifi-Bereich bin ich tatsächlich schon sehr lange unterwegs aber halt hauptsächlich mit Lautsprechern (habe aktuell die Canton Reference 9K).
Frequenzgänge & co. sind kein Neuland für mich. Hatte vor über 20 Jahren mit Kopfhörern angefangen: Sennheiser HD565 Ovation (falls die noch jemand kennt), dann irgendwann die Sennheiser HD650 (zu gemächlich/gemütlicher Klang) und die AKG K701 (größte Enttäuschung) gehabt.
Würde ich die Klangsignatur meiner Lautsprecher mit Kopfhörern hinbekommen, wäre ich total glücklich. Gut die sind wirklich sehr kräftig untenrum und da spielt vermutlich auch die Raumakustik mit rein.
Ich hatte die 8k bis vor kurzem hier. 1:1 bekommst du das ja nicht hin, da auch der Frequentverlauf deiner LS durch deinen Raum geändert wird. Aber die Canton K Serie ist sehr sehr detailliert und der Hochton ist vordergründig, ohne aber schrill oder nervig zu sein. Da passt Hifiman wohl recht gut, sollte man meiner Meinung aber nicht mit einem analytisch/hellen KHV paaren.
Aber richtige Basswummen, und dann erst der Abstimmung wie die Canton K Serie, wirst du nicht finden. Und das der KH quasi gleich wie die LS klingen ist auf Dauer vermutlich eh nicht ganz so spannend.

PS: Du könntest auch einen EQ für den Bass nutzen. Oder Geräte wie einige von ifi Audio, die einen Xbass Schalter haben.
 
Moin Jungs, kann jemand ein Upgrade zum DT770Pro empfehlen? Habe einen Fiio K7.
Etwas, wo im Sub-Bass jemand zuhause ist, muss nicht todesneutral sein also gerne eher "HiFi" als Studio.
Sicher ist der 770Pro nicht bassschwach, aber wenn ich mir vom The Rock Soundtrack mit z.B. "Hummell gets the Rockets" anhöre, da ist der Sub-Bass nur ansatzweise zu hören/erahnen.
Gerne auch Empfehlungen im Gebrauchtbereich bis ~300€.
Hast du dir die hier schonmal angeschaut?


Worauf legt ihr eigentlich eure Kopfhörer ab? Als stolzer Besitzer eines Maxwell's kommt mir der ROG Alu Halter ein wenig billig vor
:d


Was hat man denn da schickes aus Blattgold? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Schnelle Zwischenfrage.
Sennheiser Momentum 4 wireless oder bowers & wilkins Px7 S2e?
Stand zufällig schonmal jemand vor der gleichen Entscheidung?
 
Hab seit heute den B&W PX7 S2e und nen Sony MH 1000xm4 hier und ein paar Stunden verglichen.
Klanglich sind beide sehr ok für meine Unterwegsansprüche. Der Sony ist mit vielen Equi-Optionen gut anpassbar, der B&W klang für mich in der Grundeinstellung prima, aber hat nur zwei Bass/Höhen Schieberegler mit je +-6dB.

Mir ging es in erster Linie aber um das ANC im Flieger oder Hotel/Strand. Da finde ich den Sony etwas effektiver - beim B&W ist dafür das ANC-Rauschen minimal leiser.

Verarbeitung von Hörer und Box sind deutlich wertiger beim B&W. Ist wirklich ein hübsches Teil. Da ich nen ziemlich großen Kopf habe, passt der Sony bei mir aber viel besser, bzw. fühlt sich besser an. Also bekommt den schicken B&W meine Frau. Dürfen also beide bleiben.

Die B&W App ist übrigens ziemlich rudimentär, reicht aber. Da konnte ich Tidal direkt einbinden. Das scheint ganz praktisch zu sein, da es eine offene App spart. Auch praktisch beim B&W ist die direkte USB-C Audio Konnektivität per Kabel.

Auch wenn ich den Sennheiser nicht kenne, vielleicht hilft die B&W Info zumindest schon mal?
 
Hab seit heute den B&W PX7 S2e und nen Sony MH 1000xm4 hier und ein paar Stunden verglichen.
Klanglich sind beide sehr ok für meine Unterwegsansprüche. Der Sony ist mit vielen Equi-Optionen gut anpassbar, der B&W klang für mich in der Grundeinstellung prima, aber hat nur zwei Bass/Höhen Schieberegler mit je +-6dB.

Mir ging es in erster Linie aber um das ANC im Flieger oder Hotel/Strand. Da finde ich den Sony etwas effektiver - beim B&W ist dafür das ANC-Rauschen minimal leiser.

Verarbeitung von Hörer und Box sind deutlich wertiger beim B&W. Ist wirklich ein hübsches Teil. Da ich nen ziemlich großen Kopf habe, passt der Sony bei mir aber viel besser, bzw. fühlt sich besser an. Also bekommt den schicken B&W meine Frau. Dürfen also beide bleiben.

Die B&W App ist übrigens ziemlich rudimentär, reicht aber. Da konnte ich Tidal direkt einbinden. Das scheint ganz praktisch zu sein, da es eine offene App spart. Auch praktisch beim B&W ist die direkte USB-C Audio Konnektivität per Kabel.

Auch wenn ich den Sennheiser nicht kenne, vielleicht hilft die B&W Info zumindest schon mal?
Danke für deinen input.
Bisher tendiere ich eher zu den Sennheisern. Hab paar Testes gelesen und da hab ich für mich eher für Sennheiser als Favorit gesehen.

Vllt helfen nachfolgende Informationen noch bei der Unterstützung: Bin Brillenträger; wenig bis gar kein Techno, Pop; eher Rock, Metal, nu Metal, etc.; kleiner bis normal großer Kopf; kleine Ohren.

Gruß
 
In dem Bereich gibt es viel Gutes. Mir war die Bedienung vom 5k mit der Mehrfachbelegung von Buttons und dem nicht vorhandenen Display oft zu kompliziert.
Ansonsten sind iBasso, Hidizs, Shanling, und so zu empfehlen.

Ich hatte schon beide von dir besagten Geräte und nutze aktuell einen Shanling aus der UA Serie und finde den deutlich besser
Danke für die Hinweise - ich muss mir wohl noch klar werden ob ich BT unbedingt möchte oder nicht. Eigentlich dachte ich ja, aber da gibts schon nette andere Sachen.

Mit BT wäre wohl ein Qudelix 5k oder ein BTR7 weit oben auf der Liste. Bedienung vom Qudelix müsste ich einfach selbst ausprobieren und zur Not wieder verkaufen. Preislich ist er auch interessanter als der Fiio.

Von den USB Geräten würde ich aktuell zu:
Tempotec Sonata BHD (aktuell bei 80€ über Aliexpress) - https://www.head-fi.org/showcase/tempotec-sonata-bhd-pro.26579/
TANCHJIM Space - https://www.head-fi.org/showcase/tanchjim-space.26232/
HIDIZS DH80S - https://www.head-fi.org/showcase/hidizs-dh80-dh80s.25066/

Von der Verfügbarkeit ist der Tempotec recht interessant. Auch von der Größe finde ich ihn mit dem Tanchjim äußerst interessant. Der Hidizs hätte noch etwas mehr Power und einen eingebauten Akku - aber ob ich das benötige?

Beide haben den 43131 verbaut, d.h. der Fiio KA13 würde auch gut passen. https://www.head-fi.org/showcase/fiio-ka13.26751/reviews
Liest sich gut, und mit Verfügbarkeit aus Europa (Versandkostenfrei) irgendwie nochmal interssanter als Temptec oder Tanchjim. Optisch gefällt er mir zwar weniger, Reviews / Messungen sind auch noch eher rar. Der KA5 sieht auch gut aus mit der geringeren Ausgangsimpedanz. Der Preis ist dagegen nicht mehr so verlockend im direkten Vergleich.

Ist der Akkuverbrauch beim Smartphone von den Dongles relevant oder eher zu vernachlässigen? Ich werde keine 5h Sessions machen, max. 1-2h am Tag (eher weniger). Wenn ich kein zustäliches Gerät laden muss bin ich auch nicht traurig. Oder funktioniert z.B. der Qudelix auch per USB wenn der Akku komplett leer wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise - ich muss mir wohl noch klar werden ob ich BT unbedingt möchte oder nicht. Eigentlich dachte ich ja, aber da gibts schon nette andere Sachen.

Mit BT wäre wohl ein Qudelix 5k oder ein BTR7 weit oben auf der Liste. Bedienung vom Qudelix müsste ich einfach selbst ausprobieren und zur Not wieder verkaufen. Preislich ist er auch interessanter als der Fiio.

Von den USB Geräten würde ich aktuell zu:
Tempotec Sonata BHD (aktuell bei 80€ über Aliexpress) - https://www.head-fi.org/showcase/tempotec-sonata-bhd-pro.26579/
TANCHJIM Space - https://www.head-fi.org/showcase/tanchjim-space.26232/
HIDIZS DH80S - https://www.head-fi.org/showcase/hidizs-dh80-dh80s.25066/

Von der Verfügbarkeit ist der Tempotec recht interessant. Auch von der Größe finde ich ihn mit dem Tanchjim äußerst interessant. Der Hidizs hätte noch etwas mehr Power und einen eingebauten Akku - aber ob ich das benötige?

Beide haben den 43131 verbaut, d.h. der Fiio KA13 würde auch gut passen. https://www.head-fi.org/showcase/fiio-ka13.26751/reviews
Liest sich gut, und mit Verfügbarkeit aus Europa (Versandkostenfrei) irgendwie nochmal interssanter als Temptec oder Tanchjim. Optisch gefällt er mir zwar weniger, Reviews / Messungen sind auch noch eher rar. Der KA5 sieht auch gut aus mit der geringeren Ausgangsimpedanz. Der Preis ist dagegen nicht mehr so verlockend im direkten Vergleich.

Ist der Akkuverbrauch beim Smartphone von den Dongles relevant oder eher zu vernachlässigen? Ich werde keine 5h Sessions machen, max. 1-2h am Tag (eher weniger). Wenn ich kein zustäliches Gerät laden muss bin ich auch nicht traurig. Oder funktioniert z.B. der Qudelix auch per USB wenn der Akku komplett leer wäre?
Das mit dem Stromverbrauch vom Smartphone hängt auch davon ab welchen KH du betreibst und wie stark du aufdrehst.
Mit eher sensiblen IEM und normaler Lautstärke ist das bei 1-2h am Tag aber noch im Rahmen.
Alternativ würde ich mal Shanling in den Ring werfen. Ich hatte schon die 2 von dir besagten Fiio und auch den 5k, finde den Shanling UA5 aber besser als all die Geräte vorher
 
Glückwunsch zum neuen Hörer 🤩 Der HE1000 Stealth ist wirklich ein wunderbares Teil.
 
Sound top, wenn man den Sound mag. Haptik im Vergleich eher so määähhh... aber bequem ist er alle mal. Glückwunsch
 
Sound top, wenn man den Sound mag
Ja, da sagst du was. Ich hatte in den letzten Wochen hauptsächlich mit dem Audeze LCD-2C gehört, und der hat einen recht warmen Klang. Im Vergleich dazu ist der HEK so aus dem Stand heraus noch etwas hell für meine Ohren. Aber ich schätze, dass das Gewöhnungssache ist.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der HEK für den ein oder anderen etwas zu hell klingt.
 
Den Denon gibts neu ab ~320€, gebraucht sollte es ihn auch wesentlich günstiger geben, IMMER WENN DU WAS GEBRAUCHTES SUCHST HIFISHARK NUTZEN!!!
Moin Jungs, ich hab mir jetzt nach einigen Tagen einlesen jetzt mal mehr oder weniger blind den alten Denon AH-D2000 in gutem Zustand bei kleinanzeigen geholt. Bin sehr gespannt, zumindestens laut Reviews und Hörerfahrungen im Netz scheint das mit meinem Profil gut übereinzugehen.

Und um auf meinen Punkt mit konträren Meinungen mal einzugehen:

head-fi "Pros: extended, powerful bass, very present sub bass, natural vocals, relatively neutral mids, affordable price on the used market, solid metal connector"
Stereoplay: "Erbsenzähler könnten dem AH D 2000 einen etwas schlanken Bass ankreiden"

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, kann jemand ein Upgrade zum DT770Pro empfehlen? Habe einen Fiio K7.
Etwas, wo im Sub-Bass jemand zuhause ist, muss nicht todesneutral sein also gerne eher "HiFi" als Studio.
Sicher ist der 770Pro nicht bassschwach, aber wenn ich mir vom The Rock Soundtrack mit z.B. "Hummell gets the Rockets" anhöre, da ist der Sub-Bass nur ansatzweise zu hören/erahnen.
Gerne auch Empfehlungen im Gebrauchtbereich bis ~300€.
Eine andere Möglichkeit wäre EQ, z.B. Peace Equalizer. Mal irgendwie sowas wie 20Hz +10dB Peak Filter mit Q=0.7 einstellen und hören, ob das in die richtige Richtung geht.
Ansonsten kann der Tiefbass auch stark abfallen, wenn die Polster nicht richtig abdichten, bspw. wegen Brille, langer Haare, Abnutzung oder einfach weil der Kopfhörer nicht zur Form des Kopfes passt. Falls etwas davon bei dir in Frage kommt.

head-fi "Pros: extended, powerful bass, very present sub bass, natural vocals, relatively neutral mids, affordable price on the used market, solid metal connector"
Stereoplay: "Erbsenzähler könnten dem AH D 2000 einen etwas schlanken Bass ankreiden"
Zum Vergleich der DT770: https://www.stereophile.com/images/ifmeasure/BeyerdynamicDT770.pdf
Demnach ist der AH-D2000 im Bass und vor allem in den Höhen zurückhaltender als der DT770.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh