[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich habe mittlerweile einige Stündchen mit dem HEK hinter mir. Ein wunderbarer Kopfhörer um Musikstücke in all ihren Facetten zu erleben. Wirklich klasse (aber das wisst ihr alle ja, glaube ich :d)

Gut, solche Aussagen haben hier meist eine geringe Halbwertszeit, aber ich denke ich habe mein Setup zumindest mal für die nächsten Monate gefunden:
Als Amp den EF400 (auch wenn ich auf den 600 schiele).
Als KH den HEK Stealth für den detailreichen "High-End Klang“ und das analytischere Hören.
Und als Gegenpart zum HEK den LCD-2C, der eine etwas entspanntere Gangart als der HEK an den Tag legt und für einen ganz gemütlichen Musikabend für mich die etwas bessere Wahl darstellt.

Mein HD800S verlässt mich dann nach mittlerweile 2 Jahren. Ich habe ihn sehr gemocht. Der HEK ist in meinen Ohren was Höhen, Mitten und Räumlichkeit angeht, dem HD800S recht ähnlich bzw. steht diesem nicht nach, hat aber beim Bass zusätzlich genau die Quantität, die dem HD800S etwas abgeht, und ist somit für mich einfach klanglich ausgewogener und hat den höheren Spaßfaktor.

Da kann ich nur sagen: Bye, bye HD800S, es war eine schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ würde ich mal Shanling in den Ring werfen. Ich hatte schon die 2 von dir besagten Fiio und auch den 5k, finde den Shanling UA5 aber besser als all die Geräte vorher
Deine Empfehlung mit Shanling habe ich nicht vergessen - ich bin mir nur bzgl. Bedienung nicht sicher und zu den verbauten Opamps habe ich auch verschiedenes gefunden.

Andererseits sind die meisten negativen Berichte dazu ausm ASR. Hab mir die Kritik jetzt nochmal im Detail angesehen - betrifft wohl Clipping behaviour. Also etwas, das man seinen Audiogeräten ohnehin nicht zumuten sollte.
Verbaut sind ja wohl die Ricore 6862/6963 und die basieren wohl auf auf den SGM8261. Und die haben evtl. Teile vom Datenblatt 1:1 von TI Datenblättern übernommen - evtl. erreichen sie die Performance ja auch. Zumindest lt. dem Thread: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/new-face-in-op-amp-industry.6058/

Spannend zu lesen, obs relevant ist - andere Frage. Im Endeffekt hätte auch mein angedachter Fiio KA13 SGM drinnen in Form der 8262 :fresse2:

Kurz gesagt: ich würd sagen, Shanling wär dann doch wieder im Rennen - Bedienung muss ich mir aber ansehen. Und ob der ESS Chip wirklich soviel besser ist um den dreifachen Preis zu rechtfertigen.

Zwischenzeitlich hab ich auch überlegt einfach ganz was billiges/kompaktes zu kaufen, also was Richtung Jcally JM20: https://www.head-fi.org/showcase/jcally-jm20.25183/
20€ bei Aliexpress und der grundsätzliche 3,5mm Ausgang wäre mal da. Danach könnte (und wie ich mich kenne werde) ich ja immer noch deutlich upgraden

Kurz gesagt: ich würd sagen, Shanling wär dann doch wieder im Rennen - Bedienung muss ich mir aber ansehen. Und ob der ESS Chip wirklich soviel besser ist um den dreifachen Preis zu rechtfertigen.
Mal so unabhängig vom ASR. Der hat einen kleinen eingebauten Akku. Du kannst ihn also im Batteriemodus nutzen, ohne Störungen durch USB (Daten + Strom über ein Kabel). Zudem saugst du das Smartphone nicht leer.
Auch kannst du vom Dual-DAC auf Single-DAC switchen, um nochmals weniger Strom zu nutzen. Du hast Gains, fully balanced Aufbau, eine gute Haptik, Verarbeitung und Bedienung.
Ja, ist etwas teurer. Aber wie gesagt, gefällt er mir besser als Quedelix und Fiio. Aber gibt sicher auch Leute, die das anders sehen.

Meine Eltern waren am Wochenende zu Besuch und mein Vater hat nach Kopfhörern bis 150€ gefragt. Einziger Wunsch war overear, offen und bequem:

Habe ihm BD DT990Pro, Fidelio X2 und Sennheiser HD 599 vorgeschlagen. Hättet ihr noch was anderes gehabt?

Meine Eltern waren am Wochenende zu Besuch und mein Vater hat nach Kopfhörern bis 150€ gefragt. Einziger Wunsch war overear, offen und bequem:

Habe ihm BD DT990Pro, Fidelio X2 und Sennheiser HD 599 vorgeschlagen. Hättet ihr noch was anderes gehabt?
Jo, kann man machen als Start.

Er braucht auch nur was für die Arbeit um Videos zu schauen oder für Meetings, geht also nicht um Musik, daher ist bequem hier wichtiger als "Hifi"-Sound :)

118

Ich such gerade neue Leder Ohrpolster für meinen LCD XC…..

Was meint ihr, die originalen von Audeze oder Dekoni ?

Auf Amazon hatte jemand mal geschrieben man soll lieber die gelochten Dekoni Pads nehmen wegen dem Druckausgleich da wohl über längere Zeit die Membrane sonst Schäden nehmen könnte (bekanntes Problem angeblich).

Stimmt das ?

Habe genau das gleiche! Brauch(t)e neue Pads für nen LCD-4 welchen ich grade teste und hab die OG Pads bei Audeze bestellt (da bei Thomann nicht lagernd, 4 Wochen Lieferzeit), allerdings sind auch die Pads von Audeze im Moment noch nicht einmal losgeschickt worden. Habe nachgefragt wie das ist mit einem sogenannten "Spacer", der ist aus Filz und bei dem LCD-4 vorhanden (Druckausgleich?), mir hat Audeze gesagt dass man den bei den neuen originalen Pads nicht mehr braucht. Da mir die originalen Pads aber im Moment zu lange brauchen um anzukommen habe ich mir noch Dekoni Sheepskin geholt (welche heute ankommen sollen), ich bezweifle stark dass der Kopfhörer kaputt gehen wird mit den Dekoni Pads und habe auch nichts dergleichen im LCD-4 Thread bei Headfi gelesen.
Natürlich werde ich auf die originalen Pads wechseln, falls sie denn irgendwann mal eintrudeln sollten.
Ob es einen massiven Unterschied beim LCD_XC gibt weil er geschlossen ist? Keinen blassen Dunst, ansonsten -> Audeze fragen.

HD560s

Der ist super, meine Frau verwendet diesen zum TV schauen.
Aber etwas obacht, der ist nicht so wirklich groß, muss man also schauen, ob der passt.
Hatte den zu erst für mich gekauft, bin dann aber doch beim 58X Jubilee geblieben.

Mein Denon AH-D2000 ist heute angekommen und ich bin total begeistert, genau das was ich gesucht habe! Danke für die Tipps :-)

Vorabtest ZMF Caldera - ZMF Bokeh vs. Abyss DTC

So liebe Freunde. Nach ein paar Stunden mit den ZMFs ein paar Worte. Leider bin ich nicht sehr gut darin vernünftige Worte für ein echtes Review zubinden. Daher in meinen eigenen Worten.

Vorab, der DTC wird gehen. Aber dazu gleich mehr. Ich werde meine Eindrücke benoten, daß heißt aber nicht, daß eine 10/10 das Beste auf dem Markt ist, sondern das Beste der 3 Hörer. D.h. die Zahlen stehen in Relation zu den andern KHs.

Und die ZMFs sind noch im Burn-In.

Zu den ZMFs:
Beide Hörer sind die bisher optisch schönsten Hörer. Das Kingswood des Caldera ist einfach eine Augenweide.
Tolle Verarbeitung.

Tragekomfort:
Bokeh: 10/10 - Trotz des Gewichtes, absolut bequem und fällt nicht auf.
Caldera 8/10 - Hat etwas mehr Druck auf und zwischen dem Kopf. Absolut Langzeit tauglich
DTC: 9/10 - Leichtgewicht und nichts drückt.

DTC - Deckt jedes Detail, bleibt dabei aber seidig. Allerdings will der Hörer, daß man bei der Musik bleibt. Ich konnte den ganzen Tag mit dem DTC hören, aber irgendwann hatte ich immer Lust auf mehr „Spaß“. Ansonsten hat mir nichts gefehlt vor allem mit dem BP Pads war auch der Bass vorhanden. Im Vergleich zum Caldera wirkt er leise und zürckhaltend. Eher ein Intro, der nicht auffallen will.

Bühne 5/10
Holografisch 5/10
Details 10/10
Höhen 9/10 (pure Seide, könnte manchmal bisschen biss gebrauchen)
Mids 7/10 (ich mag mitten, könnte etwas mehr davon haben)
Bass 6/10! (Nach ZMF fehlt einfach Spass)
Gerne: Alles

ZMF Bokeh - puuhhhh - im ersten Moment bin ich erschrocken. Ein lauter, in your face KH. Bass, Trommeln wunderbar. Höhen und Mids push nicht mein Fall. Hört sich für mich wie ein Morgenappell am Montag Morgen um 07 Uhr an. Allerdings, evtl muss er sich noch etwas „auskreischen“ und meine Frau liebt den Bokeh. Daher meine Aussage nicht 100% ernst nehmen. Männerstimmen sind geil!
Der Lauteste auf der Kirchweih, der dir sein Bier in den Nacken kippen würde, weil er gerade zuviel Spass auf dem Biertisch hat.

Bühne 5/10
Holografisch 5/10
Details 6/10
Höhen 3/10 (laut und es fehlen Details)
Mids 4/10 (ich mag mitten, aber irgendwie kreischen sie mich an)
Bass 10/10! (Mega Geil! Macht super Laune und süchtig. Da wackeln die Ohren)
Gerne: Metal,HipHop, Techno. Keine Frauenstimmen oder Klassik

Da sich der Bokeh noch einspielt, werde ich ggf. demnächst ein Update machen, ggf. werde ich auch die Pads swapen.

ZMF Caldera - JA! Der ist es. Er hat die Details vom DTC und den Spass vom Bokeh. Die Musik ist beim Caldera da. Mein wird eingelullt und in den Bann gezogen. Der DTC klingt im direkten Vergleich einfach viel viel weiterweg. Und das ist auch der Grund warum der DTC kein Langzeithörer ist, man muss im Gehirn immer irgendwie dabei sein. Den Caldera setzt man auf und nimmt dich an die Hand. Wunderbar. Deswegen wird der DTC gehen müssen. (Falls wer Interesse hat -> PN). Die Töne fliegen um den Kopf, haben Körper und Volumen. Der DTC spielt nur links und rechts wenige Centimeter vom Ohr. Kann alles.
Meiner Meinung nach der beste Planare, den ich bisher hatte. Transportier sehr gut Emotionen.

Bühne 8/10 (fühlt sich nicht künstlich an und kann auch mal direkt im Kopf spielen.)
Holografisch 9/10
Details 8/10
Höhen 8/10 (könnten etwas mehr biss haben, aber nur ganz wenig)
Mids 10/10 (ich mag mitten, könnte etwas mehr davon haben)
Bass 10/10! (On-Point, nicht zu viel, aber auch nicht dünn, )
Gerne: Alles (HipHop und Techno machen sehr viel Spaß)

Ich hoffe ich konnte das so vermitteln wie ich es für mich spüre und hilft dem einen oder anderen.

Liebe Grüße
Marc

P.s. Wer Interesse am DTC hat, kann sich bei mir melden.

Danke für das Review. :-)

Jetzt frag ich mich aber doch was ZMF da noch alles mit dem Bass anstellen soll. :d

Fiio hat heimlich, still und leise den K9 aktualisiert. Statt ESS mit AKM. Anders als beim Vorgänger gibt es jetzt wie beim großen Bruder 2 USB Eingänge. USB-C seitlich und USB-B hinten. Anders als beim Pro beherrscht der K9 AKM zusätzlich UAC1 und ist somit auch an der PS5 nutzbar.

Damit ist die Pro Version endgültig obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, echt günstig geworden, oder? Kam der nciht mal 799 EUR oder so?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war der Pro, wobei K9 AKM dem wohl ebenbürtig sein dürfte. Von daher schon ein guter Deal.

Ja, Ende 12/2022 habe ich den K9 Pro für 799 € gekauft.

Stimmt stimmt, da gab es den Pro und irgendwann hat sie die Non-Pro-Version nachgeschoben.
Wobei mir die Unterschiede nicht klar werden. Beide den THX 788 mit 2W Leistung. Lediglich der DAC ist anders, aber der neue K9 AKM hat einen 4499, also auch einen sehr modernen Chip.

Ja, der Sinn von Pro und non-Pro erschließt sich mir auch nicht. Es gibt so wie ich das sehe keinen Grund zum Pro zu greifen.

Ja, bisher schon. Hatte zumindest noch kein Bedürfnis weiter aufzurüsten. Hab den Meze Elite dran hängen. Finde, die passen ganz gut zueinander.

Kann er nun roon und wie?

die infos dazu im Internet sind wiedersprüchlich.
Ethernetanschluss ist ja keiner da
Wifi auch nicht

geht wohl über USB und dann wird es von Roon so angezeigt - oder vermute ich falsch

Also hier heißt es zumindest, dass Roon die Treiber des K9 erkennt:

1707300694320.png

Ja, der Sinn von Pro und non-Pro erschließt sich mir auch nicht. Es gibt so wie ich das sehe keinen Grund zum Pro zu greifen.
Damals gab es ja nur den Pro, jetzt würde ich den auch nichtmehr kaufen. Und MQA wäre für mich eh nicht relevant gewesen.

Da hatte ich aber gerade aber mal einen wirklich kundenfreundlichen HiFi Händler am Telefon. Folgendes:
In den letzten Monaten habe ich mich irgendwie zu einem kleinen Audeze Fan entwickelt. Und ich habe darauf gebrannt den LCD-3 auszuprobieren weil dieser ein Upgrade zu meinem LCD-2C darstellen sollte und preislich (zähneknirschend) noch in einem bezahlbaren Rahmen für mich liegt. Also hatte ich das Ding bei einem kleineren HiFi Händler aus Berlin bestellt.
Nun rief mich gerade ein Mitarbeiter des Geschäfts an, und fragte ob ich den LCD-3 nicht lieber mal bei denen im Geschäft probehören möchte. Na ja, ich komme aus der Nähe von Aachen und Berlin ist nicht gerade um die Ecke. Also bot er mir an, mir das Austellungsstück kostenfrei zuzuschicken damit ich ihn für eine Woche in Ruhe ausprobieren kann.

Geiler Service ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh