[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Danke Dir. Bewertungen sind super und zum Lautstärke aufpeppen wohl gut geeignet. Aber ist die Frage, wenn ich jetzt 60-70€ ausgebe, ob es dann nicht besser ist 100€ für ne richtige Soundkarte auszugeben, die den Klang ansich auch verbessert? von Asus oder so ne Soundblaster?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was glaubst du denn inwiefern eine Soundkarte den Klang verbessert? Vom Grundsatz her sind Soundkarten nichts anderes als der fx audio dac x6, mit nem anderen Anschluss (pcie Stat usb/optisch) und mit nutzloser software zur audioverzerrung vollgestopft.

Was glaubst du denn inwiefern eine Soundkarte den Klang verbessert? Vom Grundsatz her sind Soundkarten nichts anderes als der fx audio dac x6, mit nem anderen Anschluss (pcie Stat usb/optisch) und mit nutzloser software zur audioverzerrung vollgestopft.

Ich hab davon ehrlich gesagt garkeine Ahnung, deshalb frage ich hier ja nach :-)

Also du meinst mit dem dac fahre ich trotz onboard sound besser als mit einer dezidierten soundkarte im Bereich 120€?

Sorry wenn die Nachfrage naiv ist, Weinlokal mich einfach nur ausführlich informieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Fx Audio DAC X6 nutzt nicht den onboard Chip sondern ist ebenfalls eine Soundkarte (wenn man es denn so nennen will).

ein DAC ist eine "soundkarte".

dein onboard chip ist ebenfalls ein DAC.

DAC = Digital analog converter

somit ist der FX audio ebenfalls eine soundkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier nicht vor einiger Zeit mal 3rd Party Ersatzpolster für den HD800 aus den USA bestellt? Gibts dazu Erfahrungen? Würde dem guten Stück nach einigen Jahren jetzt gern mal neue Polster spendieren

Der Fiio ist hier ne schlecht Investition. Er liefert nicht genug Leistung für die 990er.
Der direkt Vergleich zwischen E10k und DAC X6 ist schon enorm. Der X6 kostet 10er weniger.und bietet mehr.

Ist zwar auch nicht die perfekte Lösung, aber bedeutend besser.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Danke für die Info, habe den E10k gekauft und finde er verreisst ziemlich schnell am AKG712, der DAC X6 ist bestellt!!

Mein FX Audio DAC-X6 kam heute endlich an. Was soll ich sagen - bin begeistert. Endlich kann ich meinen Dt990 Pro gefühlt richtig ausfahren. BF5 klingt bombastisch. Muss nur aufpassen es jetzt langfristig nicht zu übertreiben, aber mein Gott, es macht Spaß ohne Ende damit.

Danke für den Tip, hat mir eine überteuerte 120€ oder mehr Graka gespart !!!

sehr schön, das läßt ja hoffen - Meiner kommt erst Montag leider..
Insgesamt gesehen ist ja auch die Verlagerung des DACs und des Verstärkers AUS dem PC-Gehäuse ein richtiger Schritt in die sorgenfreie Richtung. Wer Clicks/Pops-Störungen hat mit den Onboard-Karten hat, kann sich auf eine Mega-Odyssey des Troubleshootings einstellen. Und das bei jedem Treiber-Update oder OS-Upgrade. Eigentlich hatte mein Z370-Taichi eine sehr gute DAC-Einheit und ein Kopfhörerverstärker, der nur leider 3db zu leise für Spass war.

Zusätzlich habe ich mir mal dieses feine Teil geordert: Review and Measurements of Topping DX3Pro DAC and Headphone Amp | Audio Science Review (ASR) Forum

In dem Forum wird vom Ersteller auch der DAC-X6 getestet, der nicht so gut wegkommt. Letztlich ist es aber das subjektive Hörvergnügen und keine Messergebnisse, die zählen. Also schaun mer mal!

Mein FX Audio DAC-X6 kam heute endlich an. Was soll ich sagen - bin begeistert. Endlich kann ich meinen Dt990 Pro gefühlt richtig ausfahren. BF5 klingt bombastisch. Muss nur aufpassen es jetzt langfristig nicht zu übertreiben, aber mein Gott, es macht Spaß ohne Ende damit.
Auch ich muss sagen, dass der X6 der erste Amp ist, der die AKG 712 Pro entsprechend ausfahren kann. Der hat zwar nur 62Ohm, aber ist sehr powerhungrig/ineffizient.
In folgender Reihenfolge meine Mißerfolge: ALC1220 mit onboard AMP, fail -> nicht genug Power und letztlich der leiseste zusätzlich mit unregelmäßigen Dropouts, die allerdings vom Treiber/ Schaltkreisfehldesign und Störstreuungen im Case kommen können/kann.
Dann der FiiO E10K. Okay, die Dropouts waren weg, aber letztlich verriss er relativ schnell die Höhen ab 70% meines Hörlevels.
Der Schiit Fulla 2 konnte da länger mithalten, ich kam auf ca. 85% meines Hörlevels, bevor die Höhen matschig und nervig wurden.
Ab heute konnte ich endlich den X6 in Betrieb nehmen und ich erreiche auf 1 Uhr Volume-Stellung 100% meines Hörlevels mit vollem und klaren Höhen also mit genügend Luft nach oben. Damit ist insgesamt der günstigste von mir getestete der bis jetzt beste und der erste, der mich zufriedenstellt.

Auch von mir vielen Dank für den Tipp!

Der X6 hat auch noch einen High-gain Modus, falls es dir irgendwann nicht mehr reichen sollte. Dazu müssen einfach nur die Jumper in der Nähe der Klinkenbuchse umgesteckt werden.

Coole Info, ich brauche es aber nicht, auf zwei Uhr fangen die Ohren bereits an zu bluten :teufel:
Zu bedenken wäre aber, dass der Noise-level sich in dem Modus auch erhöhen dürfte.. Aber man hat wenigstens eine Option!

Im Netz habe ich auch gefunden, dass es einen grossen Mehrwert bedeutet, wenn man dass billige 12v1A-Netzteil nicht benutzt (da kommt angeblich noch weniger bei raus) und das Gerät mit zuverlässigeren, höheren Amps speist. Ich habs in meinem Büro hier an ein zentrales 12v6A-Labornetzteil angeschlossen, dass sich mehrere "Klein"-Geräte hier teilen. Kann leider kein Vorher-Nachher-Urteil mir bilden, da dass Gerät seit Inbetriebnahme an diesem Netzteil befand.

Hallo, mein Fidelio X2 ist nach 4 Jahren schon ziemlich abgenutzt und ich such mir was neues . Beyerdynamic DT 770 PRO aber mit wie viel Ohm 250? Stimmt es wirklich , dass die 250 Ohm Variante den besseren Klang hat und reich meine Sound BlasterX AE-5 dafür? Danke!

Von einem X2 auf einen 770 empfinde ich als Rückschritt dazu Offen vs. Geschlossen. Hast du dir das gut überlegt und vor allem Probe gehört?

Ja, mir ist schon klar, dass 770 geschlossen ist. Ich schwanke zwischen AKG K702 und DT770/DT990 . X2 ist gut, aber bei 300€ erwarte ich etwas mehr. 20181127_224145.jpg

Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich zum Spielen, der Tragekomfort ist mir sehr wichtig, also die ähnliche Aufbau wie X2 , aber ich möchte Beyerdynamic ausprobieren, wie gesagt wenn Tragekomfort gut ist, bin ich bereit im Klang Abstriche zu machen. Ich komme aus Deggendorf. Ist X2 deutlich besser als die, die ich jetzt möchte und ist das normal, dass man nach 3-4 Jahren neue braucht bei täglicher Benutzung? Bei DT ist alles austauschbar und AKG hat den Bügel aus echten Leder. Mit Probe hören ist schlecht bei uns, muss halt gleich mehre bestellen.

Fidelio X2 vs AKG K702

Ich entscheide mich für AKG.

Hab noch AKG 712 Pro entdeckt .

Zuletzt bearbeitet:
jemand ne ahnung warum thomann keinen 1990 pro mehr führt?

und warum bietet beyer selbst die balanced ear pads nicht an?..

Allgemein bietet der Beyer Ersatzteile Shops kaum noch was an :-[

Aber irwas ist anders dort, evtl. überarbeiten die den gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir ist schon klar, dass 770 geschlossen ist. Ich schwanke zwischen AKG K702 und DT770/DT990 . X2 ist gut, aber bei 300€ erwarte ich etwas mehr. Anhang anzeigen 451074

Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich zum Spielen, der Tragekomfort ist mir sehr wichtig, also die ähnliche Aufbau wie X2 , aber ich möchte Beyerdynamic ausprobieren, wie gesagt wenn Tragekomfort gut ist, bin ich bereit im Klang Abstriche zu machen. Ich komme aus Deggendorf. Ist X2 deutlich besser als die, die ich jetzt möchte und ist das normal, dass man nach 3-4 Jahren neue braucht bei täglicher Benutzung? Bei DT ist alles austauschbar und AKG hat den Bügel aus echten Leder. Mit Probe hören ist schlecht bei uns, muss halt gleich mehre bestellen.

Fidelio X2 vs AKG K702

Ich entscheide mich für AKG.

Hab noch AKG 712 Pro entdeckt .

Der AKG 712 Pro ist deutlich besser als ein DT 880 und ein K702. Auch der Fidelio X2 kann da bei der Präzision nicht mithalten. Der X2 ist aber zum zocken nicht verkehrt, weil er ziemlich basslastig ist.

Würde aber den K712 Pro gegen keinen Kopfhörer bis 500€ tauschen wollen muss ich sagen. Hatte jetzt 3-4 Hörer noch da unter anderem einen Planar Magnetic Hifiman und Sennheiser HD660.

Der K712 gefällt mir da am besten und ich könnte ihn stundenlang auf dem Kopf tragen. Mega bequem.

Ich sehe den DT 770 auch als Rückschritt zum X2, da kann man dann gleich nen Takstar Pro 82 oder Beyer Custom Studio nehmen.

Als kleiner Tipp: In der Bucht gibts momentan nen gebrauchten T70 sehr günstig. Da hast du dann nen deutlichen Fortschritt. Ohrpolster und Kopfband tauschen, das kostet dich keine 50€.

Der Ersatzteilshop ist nur momentan wirklich sehr eingeschränkt nutzbar, würde dann direkt bei Beyer anrufen. Und ja, sie stellen was um, die haben ja nen neues Firmenkürzel, wo jetzt überall draufstehen soll: "Y".
https://www.sueddeutsche.de/digital/beyerdynamic-ceo-kopfhoerer-technologie-anc-bluetooth--1.4198837

Zuletzt bearbeitet:
suche halt ein paar neue pads und bei den originalen weis ich wie der kh klingt.

was gibts denn noch für alternativen für einen 1990 pro? gibts da noch was anderes als brainwavz?

ansonsten ruf ich einfach mal bei beyer an. kann ja net sein dass die zu einem aktuellen produkt keine ersatzteile führen. gerade pads braucht man öfters mal neu..

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es jetzt sofort brauchst dann Amazon hat die wie gewohnt und für den 1990 Pro wirds auch sicher wieder Teile geben, also ich will doch hoffen hab ja auch einen ^^

Ihm gings ja darum dass er weiß wie die klingen.

Die Dekoni teile, gerade die Hybrids, verändern den Klang ja schon bedeutend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh