[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Volumen brauche ich eigentlich nicht mehr. Wärmer muss auch nicht sein. Klangbild sollte sich nicht zu sehr ändern, aber der Komfort soll höher sein als mit den Velourpas vom Avinity
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AKG 712 Pro ist deutlich besser als ein DT 880 und ein K702.

Kann ich so nicht unterschreiben - ist meiner Meinung nach Geschmackssache. K702 vs K712 Pro ist im Wesentlichen die Abstimmung (durch Polster/Gehäuse - Treiber sind ja fast identisch).

Allerdings ist bei mir der K712 Pro auch geblieben.. ;) Beim analytischen Klang und Bühne eines K702 kann er aber nicht ganz mithalten nach meinem Empfinden - ist aber auch nicht so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Identisch mag vielleicht zu stark sein, aber mehr als dezent "optimiert", und dadurch etwas unterschiedlich abgestimmt, ist er nicht.
Schon bei der Version K 702 Anniversary Edition wurde die Wiedergabe im Bassbereich leicht Modifiziert. Beim K 712 wurden weitere kleine Veränderungen vorgenommen, was man am Datenblatt zunächst nicht sieht, denn die angegebenen Daten sind mit dem des K 702 identisch. Die Änderungen sind im Wesentlichen im Bereich der akustischen Anpassung erfolgt. Die Schaumstoffzusammenstellung wurde noch einmal verändert, wodurch sich eine Änderung im Bassverhalten ergibt. Der Raum zwischen Ohr und Wanlder wurde auch dichter gestaltet.
Das Rad haben sie jedenfalls nicht neu erfunden - mussten sie auch nicht. Der K702 ist mir im Alltag zu kalt und im Hochton etwas zu anstrengend gewesen und die Bühne sogar "zu weit". Der 712 macht eben genau das anders, was ihn aber nur subjektiv besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufälligerweise jemand ob beim schiit lyr die preouts deaktiviert werden beim Anschluss von Kopfhörern?
 
Ihr könnt bestimmt schon nicht mehr immer wieder auf die gleichen Fragen antworten, aber auch ich stehe gerade vor dem Problem, dass meine interne Soundkarte mit tierisch nervt und etwas externes her soll.
Bisher hatte ich die ASUS Xonar DGX, daran betrieben wird einerseits ein (uraltes) Logitech X530 (wobei nur noch der Subwoofer und die zwei Front aufgebaut sind) und zum anderen ein Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm in Verbindung mit einem ModMic 4.

Ich habe hier schon mal den Thread ein bisschen überflogen und es scheint wohl so, als wäre der FX Audio DAC-X6 so der günstige Einstieg. Was mich dabei aber stört, ist der fehlende Mikrofonanschluss (könnte ich aber dann denke ich an mein Beyerdynamic USB-Konverter hängen) aber viel entscheidender der 6.35mm Klinke. Für den Beyer-KH hätte ich da einen Adapter, aber bei dem Logitech sieht es dann schlecht aus.

Dann gibt es da ja noch die Creative G5, welche sowohl Aus- als auch Eingang bieten würde. Da habe ich aber Angst, wie es denn mit den Treibern aussieht, denn die wichtigste Anforderung ist, dass es ohne Treiber komplett fehlerfrei läuft. Ich habe neben Windows nämlich auch noch Linux im Einsatz und bei beiden BS keine Lust, da wieder rumzumurksen.

Was sind denn so eure Tipps? Max. Budget liegt bei ca. 100€ (die G5 wäre das absolut teuerste).
 
Moin,

Zu Weihnachten möchte ich mir jetzt endlich einen schönen Kopfhörer gönnen, nachdem ich nun ca. ein Jahr ausschließlich die Superlux HD669 benutzt habe, die ich mir eigentlich mal nur für's Handy geholt hatte. Auf Dauer ertrage ich die einfach nicht auf dem Kopf, was bisher aber ging, da ich kaum noch zum Zocken gekommen bin.

Preisliche habe ich mal die Kategorie um 200€ ins Auge gefasst und mich mal ein bisschen schlau gemacht. Nach allem, was ich bisher (und auch hier) gelesen habe, soll der AKG K712 Pro ja deutlich besser als zum Beispiel ein DT 880 sein. Jetzt habe ich aber auch aufgeschnappt, dass der gar nicht mal so optimal sitzen soll, bzw. leicht nach unten rutschen und dann von oben auf die Ohren drücken soll, wobei die DTs ja allgemein als Sofas für die Ohren bekannt sind.

Das ist im Grunde jetzt mein Problem: Ich stehe irgendwo zwischen dem DT 880 und dem K712 Pro, der fast 100€ teurer ist, entsprechend aber auch deutlich besser sein soll, aber hadere mit dem Komfort bei letzterem. Was könnt ihr mir denn dazu berichten, scheinen ja einige hier den K712 zu haben? Wenn es drauf ankommt, dann möchte ich gerne mit dem ein paar Stündchen zocken können, ohne immer wieder mal abwechselnd eine Seite von einem Ohr wegklappen zu müssen und spätestens alle Stunde das Teil für 10min weglegen zu müssen, wie es bisher mit meinem Superlux der Fall ist.

Worauf ich definitiv keine Lust habe, ist mehrere zu bestellen und am Ende alle bis auf einen wieder zurückzuschicken. Probehören würde ich zwar gerne, aber in Braunschweig ist anscheinend Tote Hose und in Hannover hab ich bisher auch nix gefunden. Gibt aber wohl eh wenig Läden, die was in dem Bereich führen. Naja, aber wenn alle sagen, dass der K712er deutlich besser ist, dann glaube ich das mal blind. Bleibt wie gesagt nur noch die Sache mit dem Komfort.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Worauf ich definitiv keine Lust habe, ist mehrere zu bestellen und am Ende alle bis auf einen wieder zurückzuschicken.

Funfact. Das ist die einzige Möglichkeit für dich herauszufinden welcher Kopfhörer dir besser gefällt wenn du nicht vor Ort probehören kannst.

Ich kann dir jetzt viel erzählen dass der k712 für mich einer der 2 besten Hörer (Gesamtpaket aus Komfort, Klang und "Features") unter 500€ ist, das bedeutet aber noch lange nicht dass er dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir ja schon fast gedacht, dass es nicht so einfach wird. Hmpf, dann muss ich wohl oder übel doch über meinen Schatten springen...

Am besten geht das wohl bei Thomann, richtig? Sollte ich da dann per Mail deswegen anfragen oder soll ich einfach die beiden bestellen und dann bei Nichtgefallen den einen oder eventuell beide wieder zurückschicken? Muss ich beim Thema Hygiene (hab jetzt zwar keinen Schwitzkopp, aber ist ja eventuell trotzdem relevant) irgendwas beachten? Und nicht zuletzt, sollte ich meinen Blick in dem Bereich noch etwas erweitern, eventuell auch einen DT 990 anschauen oder was ganz anderes?

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Einfach bei thomann bestellen und bei nicht gefallen zurücksenden, bei normalem Gebrauch brauchst dir auch keine Gedanken wegen der Hygiene machen.

Gibt schon noch n paar andere offene interessante Hörer, DT990, Fidelio X2, ad700x, hd58x jubilee. Das kommt dann halt darauf an was du haben willst Eher bassbetont für voluminöse Explosionen? Willst du möglichst genau Schritte orten können? Große Ohren, kleine Ohren? Bevorzugst du etwas höheren Anpressdruck dafür aber möglichst festen sitzt? Willst du wechselbare pads/Kabel?

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich meine Aktivität am PC, wenn ich Kopfhörer auf habe, in letzter Zeit zu 90% Musikhören (größtenteils im Hintergrund) und 10% Gaming entwickelt hat, sind weder Explosionen noch Steps orten das Hauptaugenmerk. Wäre mir recht, wenn der tiefe Dröhnbass nicht zu stark aufträgt, deswegen hatte ich den Fidelio eigentlich auch gar nicht im Blick und ja auch beim 990er schon überlegt.

Ohren sind, keine Ahnung; 7cm lang, ist das jetzt klein/normal/groß? Kein Headbanger, kein VR-Gamer, hocke meist gemütlich im Sessel, tausche gerne Anpressdruck gegen Komfort. Wechselbar muss nichts sein, wenn es von Haus aus gut ist. Das Spiralkabel meiner Tastatur reicht mir auf dem Tisch, sowas sollte der Kopfhörer nicht haben, Pads dick genug, dass die Ohren nicht gegen die Rückwand drücken, wie es mit den Standarddingern bei den Superlux der Fall war.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Thomann bietet nicht umsonst die 30 Tage "Geld-zurück-Garantie" an. Anders funktioniert das eben nicht bei Audioprodukten.

Wie schon gesagt wurde, die Präferenzen fallen subjektiv unterschiedlich aus - auch wenn die genannten KHs objektiv alle gut sind (Verarbeitung, Klangtechnik,...) und man in dieser Hinsicht nichts falsch macht. Aber am Ende muss er auf deinen Kopf passen und zu deinen Klangpräferenzen passen.

Was wird denn so gehört? Wenn das nicht überwiegend aus digitaler (Bass-) Musik besteht, würde ich einen DT 990, X2, ... erstmal streichen.
 
Dann würde ich die Auswahl tatsächlich auf AKG K712 pro, DT 880 Edition und DT990 Edition beschränken, anders als der Fidelio X2 oder z.b. auch ein DT1770pro erschlägt der 990 dich nicht mit Bass, einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir Erneuert sein Sound Equipment. Ich könnte von ihm einen gebrauchten D/A Wandler bekommen. Und zwar den ASUS Xonar Essence One MUSES Edition
Lohnt sich sowas? Hab ja schließlich die SB ZxR drin, jedoch hätte ich dann nen externen, aber der Kasten ist auch groß etc.
 
Nee Umsonst nicht 😅 ok dann soll er das Equipment im ganzen verkaufen
 
Was wird denn so gehört? Wenn das nicht überwiegend aus digitaler (Bass-) Musik besteht, würde ich einen DT 990, X2, ... erstmal streichen.

So ziemlich vieles, außer das.^^ Ich sage mal eine gute Mischung aus aktuellem "Zeugs", Rap, vieles aus den 80ern, Country oder was halt gerade im Radio läuft. Der Großteil ist auch nicht CDs fein sortiert und als FLACs abgespeichert; meistens läuft einfach mein Lieblingssender und Spotify ist auch gut vertreten.

Es fällt mir schon schwer genug, mich dazu durchzuringen, zweie zu bestellen und einen wieder zurückzuschicken. Von daher will ich es jetzt wirklich dabei belassen; DT 880 gegen den K712er, oder sollte ich statt des 880ers doch den 990er nehmen? Der eine sagt ja, der andere nein zum 990er. Dreie bestelle ich definitiv nicht.
 
Habe das ModMic Wireless mal unter die Lupe genommen. Falls wer 130 Euro übrig hat und nach dem besten Headset-Mikrofon sucht - oder einfach nur interessiert ist - hier ist der Test: [User-Review] AntLion Audio ModMic Wireless: Es geht auch ohne Kabel!


So ziemlich vieles, außer das.^^ Ich sage mal eine gute Mischung aus aktuellem "Zeugs", Rap, vieles aus den 80ern, Country oder was halt gerade im Radio läuft. Der Großteil ist auch nicht CDs fein sortiert und als FLACs abgespeichert; meistens läuft einfach mein Lieblingssender und Spotify ist auch gut vertreten.

Es fällt mir schon schwer genug, mich dazu durchzuringen, zweie zu bestellen und einen wieder zurückzuschicken. Von daher will ich es jetzt wirklich dabei belassen; DT 880 gegen den K712er, oder sollte ich statt des 880ers doch den 990er nehmen? Der eine sagt ja, der andere nein zum 990er. Dreie bestelle ich definitiv nicht.

Dann würde ich wohl auch den 880er gegen den 712er stellen. Der 990 legt beim Bass nochmal gut etwas drauf und ist mMn als Allrounder zu viel des Guten.
 
Ein Kumpel von mir Erneuert sein Sound Equipment. Ich könnte von ihm einen gebrauchten D/A Wandler bekommen. Und zwar den ASUS Xonar Essence One MUSES Edition
Lohnt sich sowas? Hab ja schließlich die SB ZxR drin, jedoch hätte ich dann nen externen, aber der Kasten ist auch groß etc.

Was stellt er sich denn preislich so vor? *ich frage für einen freund* :d
 
Thomann bietet nicht umsonst die 30 Tage "Geld-zurück-Garantie" an. Anders funktioniert das eben nicht bei Audioprodukten.

Wie schon gesagt wurde, die Präferenzen fallen subjektiv unterschiedlich aus - auch wenn die genannten KHs objektiv alle gut sind (Verarbeitung, Klangtechnik,...) und man in dieser Hinsicht nichts falsch macht. Aber am Ende muss er auf deinen Kopf passen und zu deinen Klangpräferenzen passen.

Was wird denn so gehört? Wenn das nicht überwiegend aus digitaler (Bass-) Musik besteht, würde ich einen DT 990, X2, ... erstmal streichen.

oder schonmal vorhab im laden favoriten rauspicken. vll ist ja was in seiner nähe
 
Jap, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sollte man das nutzen. Allerdings auch bedenken, dass das Erlebnis dort vom trauten Heim abweichen kann (teure oder billige DACs/Verstärker, evtl. keine ruhige Umgebung, etc).
 
Nichts würde ich lieber tun, aber wie gesagt finde ich da nicht wirklich was. Wenn hier jemand einen entsprechenden Laden im Großraum Hannover/Braunschweig/Wolfsburg kennt, nur her damit! :d
 
Und AKG auch nicht. Habe schon ausgiebig gesucht, nix dergleichen gefunden. Wenn mal einer Beyer hatte, dann nix unter dem DT 1770, beim AKG komplett Fehlanzeige.
 
Hamburg ist Stückchen oder?[emoji28]

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Gibt's da denn nen Laden, der die genannten Modelle hat? Da würde ich noch gratis mit der Bahn hinkommen, müsste mir dann halt nur nen ganzen Tag um die Ohren hauen.^^

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Das ist unten in BAyern kurz vor Nürnberg und er wohnt um Hannover rum. Das ist ne schön lange fahrt um mal ein paar Hörer anzuhören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh