[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein kleiner Bericht ...

Ifi micro iDSD Black Label:

Klingt, gerade im Vergleich zu den von mir verglichenen DAC/KHV etwas gesoundet. Er ist minimal spaßiger und irgendwie zugleich minimal wärmer/dunkler abgestimmt als etwa ein Yulong Daart Canary II oder der E30/887 Stack. Der Bassboost macht den K812, gerade bei elektronischer Musik, zum sehr angenehmen Spaßhörer. Gerade bei Kopfhörern mit einem ähnlichen Klangsigntur (dazu zähle ich dann z.B. auch einen HD800 usw.) ist dieser Bassboost manchmal echt viel wert. Klanglich spielt der kleine wifi ganz groß, gerade was die Power angeht. Hier nutze ich für meinen K812 (der jedoch auch recht leicht anzutreiben ist) die Gain Stufe “Normal” und den Lautstärkeregler muss ich trotzdem nicht mehr als 11 Uhr aufdrehen. Selbst beim T1, für den ich aber “Turbo” als höchste Gain Stufe gewählt hatte, musste ich nie über 12 Uhr gehen. Da sind also immer ausreichend Reserven und ich denke, dass er auch sehr schwer anzutreiben “Nicht-Dynamiker” ausreichend befeuern kann.

Der Nachteil des Klanges, gerade im Vergleich zum E30/887 Stack ist, dass er nicht ganz so klar, räumlich und detailliert spielt. Ich denke, dass mir das nie aufgefallen wäre, wenn ich nicht so extrem versucht hätte zu vergleichen, aber ein kleiner Unterschied ist da. Höre ich das auch im A/B Blindtest? Ich wage zu behaupten ja, wenn das Umschalten sehr schnell gehen würde. Aber klanglich liegt bei den Geräten wirklich nicht viel dazwischen, das kann man fast vernachlässigen. Ich bin, speziell von der Power und vom Klang, aufgrund der geringen Größe und das er ohne zusätzlicher Stromzufuhr auskommt, mehr als überrascht.

Positiv:
+ Akkubetrieben und mobil einsetzbar (Büro, Dienstreise, Garten)
+ Geeignet für High-End-IEM
+ Viele Einsellmäglichkeiten
+ Sehr hochwertige Haptik
+ Hardware-EQ (speziell der Bassboost ist sehr gut umgesetzt)
+ Kompakt und platzsparend (habe einen sehr kleinen Schreibtisch)
+ Eine Lösung die nahezu jedes denkbare Scenario abdeckt
+ Sehr gute Ausgangsleistung (speziell für ein mobiles Gerät)

Negativ:
- Kein Display
- Nur 12 Monate Herstellergarantie
- LED Anzeige sehr sehr schwer zu erkennen
- Wenn mal etwas kaputt ist, muss direkt DAC und KHV neu gekauft werden
- Keine Möglichkeit für Umstieg auf symmetrische Audiokette
- 1. Sekunde eines Tracks wird immer “verschluckt”
- An- und ausschalten über Lautstärkeregler
- Bei leisen Lautstärken ist der linke Hörer mehr betont als der rechte
- (dieses blaue USB Kabel ist echt hässlich und passt farblich so überhaupt nicht)

Neutral:
+- Schon ein paar Jahre am Markt (kann Vor- und Nachteile haben)
+- Vielseitigkeit (speziell stationär & mobil) ist Vorteil und Nachteil zugleich. Gibt für deutlich weniger Geld kleinere mobile Geräte die für diesen Einsatzzweck einfach besser sind und umgekehrt gibt es zu dem Preis stationäre Geräte die dort besser sind



Topping E30 DAC + Monoprice THX AAA 887 KHV:

Wie sagte Joshua noch gleich … End-Game-Amp? Ich vermute wirklich, dass es schwer ist da noch drüber zu kommen und die teureren Geräte sich dann eher durch andere Merkmale abheben, da der 887 auf das Wesentlichste reduziert ist. Er klingt einfach absolut ehrlich, auf den Punkt genau, mit einer wunderbaren räumlichen Darstellung ohne dabei auch nur einen Frequenzbereich zu verfälschen. Im Internet liest man oft von “neutral” oder gar “langweilig”, aber ist es nicht genau das, was der KHV machen soll? Er soll das analoge Signal, welches der DAC hoffentlich schon unverfälscht weiterreicht, verstärken und mit ausreichend Power an den Kopfhörer übermitteln. So gut der E30/887 Stack auch ist, und im normalen Betrieb ist er den ifi überlegen, dafür fehlt ihm aber die “Spaßmöglichkeit” wie sie der ifi bietet. Klar, hier kann man, gerade da ich es nur am PC nutze, mit einem Software-EQ nachhelfen.

Positiv:
+ Leistung ohne Ende
+ Fernbedienung
+ 3 verschiedene Möglichkeiten Kopfhörer anzuschließen (XLR, 6,3mm und 3,5mm)
+ 2 Geräte und somit einfacher eines der Geräte aufzurüsten
+ 2 Geräte und somit im Falle eines Defekts muss nur ein Gerät neu gekauft werden
+ Monoprice THX AAA 887 mit guten 3 Jahren Herstellergarantie
+ Powerschalter am KHV (somit kann Lautstärkepoti in unveränderter Stellung bleiben)
+ Monoprice THX AAA 887 der - objektiv/technisch betrachtet - beste KHV für unter 500 EUR am Markt
+ Aufgrund der massiven Power und des unverfälschten Klangbildes gute Grundlage um damit mehrere KH zu nutzen

Negativ:
- Deutlich mehr Kabel aufm Tisch und 2 Plätze bei der Steckdose mehr belegt
- Kosten für höhenwertige RCA Chinchkabel und USB-B -> USB-A Kabel (das beiliegende Kabel ist sehr billig) kommen hinzu (bei Umstieg auf XLR DAC noch einmal extra Kosten für XLR Kabel)
- Topping E30 Stromamschlusskontakt ziemlich wackelig
- 2 Geräte brauchen auch recht viel Platz aufm Schreibtisch
- Lediglich am Schreibtisch nutzbar



Schlusswort:
Jaaa ... wie entscheide ich mich nun am Ende? Am Ende ist es eine Entscheidung die ich ganz genau abwiegen will. Denn so wie die Geräte in der Gesamtwertung in etwa gleich gut sind, so unterschiedlich sind sie auch wieder. Ich muss nun also für mich selber wissen was meine Use Cases sind und welches Gerät für mich Sinn macht. Ich vermute, dass ich den ifi zurück schicken werde. Nicht weil es ein schlechtes Gerät ist, sondern weil ich mit dem E30/887 Stack einfach besser aufgestellt bin wenn ich zukünftig andere Kopfhörer habe, den DAC aufrüsten möchte oder eine XLR Kette aufbauen möchte. Leider hat es GLS vermasselt mir püntklich die neuen 4 BA Treiber IEM zuzustellen (die De**en haben das Paket an den falschen Verteiler geleitet -.-), sodss ich dies hier nicht testen kann. Hier könnte der ifi vllt auch etwas die Nase vorn haben, wobei ich nicht denke, dass der 887 hier Probleme hat mit seiner Ausgangsimpedanz kleiner 1 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundstage, Klaheit und die Dynamic ist so ein Thema was im Endgame einen guten KHV von einem schlechten Unterscheidet würde ich sagen. Kann mir gut vorstellen dass der THX das besser macht als der wahrscheinlich tightere und boomigere ifi BL.

Cool das du auf den Geschmackt gekommen bist. Denke deine Testerei war lehrreich. 👍
 
Für mich wäre das eine ganz klare Angelegenheit. Ich hatte auch mal den ifi Micro IDSD, allerdings den alten silbernen. Der hat mich so genervt. Der kleine Lautstärkeregler, knacken beim Songwechsel und das mit der ersten Sekunde hatte ich auch.

Ich würde es dann aber beim E30/887 belassen. Und wenn du weiter testen willst dann Kopfhörer. Gibt noch so viele schöne....
Mein HE-1000 V2 hängt auch an einem 300.- KHV mit 150.- DAC.
 
Wollten wir nicht tauschen? Meinen Arya gegen deinen HE1Kv2?!
 
Mein neuer Arya frisch aus der RMA zum Glück nicht mehr.

Deiner würd von der Verarbeitung halt sehr gut zum Stack passen 😍
 
Mach es so wie ich. HE-1000 V1 bei Kleinanzeigen und dann das Upgrade Programm...
Ich hab damals echt Glück gehabt.
 
HiFiMan hätte mir sogar den neuen HE6se als Austausch für den Arya geschickt. Hab meinen Wunsch dann aber revidiert, hatte Angst um den zu guten Klang des Arya. 🤷‍♂️😣😂

Hast aber echt nen guten Deal gemacht 👌
 
Wenn die Geschäfte wieder normal offen haben, dann will ich mal zu Hifi im Hinterhof um mir mal den LCD-X und Arya anzuhören.
Den 887 werde ich wohl lange behalten, da eine Steigerung wohl viel zu teuer wird im Verhältnis zu den Mehrkosten. Beim Topping E30 bin ich mir nicht sicher wie lange ich da die Füße still halten kann 🙊🙈😅
 
@Terr0rSandmann:
Guter Bericht (y) und danke für deine Eindrücke.
Ich bin ja auf einer ähnlichen Suche und ich bevorzuge einen eher unverfälschten Klang.
Ich denke die Kombi E30 + THX AAA 887 ist schon sehr gut, auch im Hinblick auf den Gesamtpreis.
Das einzige was ich mir noch überlege, ob es nicht ein DAC mit zusätzlichem Bluetooth und XLR-Ausgängen wird.
 
Hier kommt halt dann das sog. Pairing von KH und KHV ins Spiel. Ein sehr heller Hörer wie ein Arya oder T1 wird an einem derart neutralen und klarem KHV evtl schon zu viel. Denen würde wohl eine Röhre sehr gut stehen denke ich, die etwas smoother sounded.

Wirklich neutrale fast schon kalte KHV hingegen pairen meiner Meinung nach gut mit etwas spaßigeren Hörern wie den LCDs als Beispiel.
 
So, meine custom one Pro plus sind heute angekommen.

Soundtest, sehr nett anzuhören.

Einziges Manko, die Ohrpolster sind zu flach 🤮

Wer hat nen tip für eine preiswerte Lösung, Vorzugsweise Velours die mehr Abstand zum Ohr bringt.

Möchte mir jetzt keine pads für 45€ oder mehr holen, das rechnet sich zum Preis der Kopfhörer absolut nicht.

Bei BD gibt's ja welche, aber die sind auch so flach.

Oder gibt's von anderen BD Kopfhörern welche mit mehr Volumen die passen?
 
Wäre eigentlich der Topping D50s eine Empfehlung, wenn man einen DAC mit Bluetooth sucht?
Die 250€ wären gerade so noch im Rahmen :d
 
@Terr0rSandmann:
Guter Bericht (y) und danke für deine Eindrücke.
Ich bin ja auf einer ähnlichen Suche und ich bevorzuge einen eher unverfälschten Klang.
Ich denke die Kombi E30 + THX AAA 887 ist schon sehr gut, auch im Hinblick auf den Gesamtpreis.
Das einzige was ich mir noch überlege, ob es nicht ein DAC mit zusätzlichem Bluetooth und XLR-Ausgängen wird.

Nicht falsch verstehen, aber das Sounding vom ifi ist wirklich sehr minimal. Ohne direkten Vergleich hätte ich es auch als neutral beschrieben.

Und ja, das mit XLR ist so eine Sache. Die gescheiten DAC mit XLR und Display gehen leider erst ab 400€ los. Und mein K812 zB würde davon eh nicht profitieren. Wenn du dann einen Kopfhörer hast der symmetrisch per XLR an die Kette angeschlossen wird, kommt auch noch ein sehr teures symmetrisches Kopfhörerkabel dazu (je nach Kopfhörer, Hersteller und Kabel zwischen 100€ und 300€). Da bist du gleich in einer ganz anderen Preisklasse und über den Zugewinn an Klangqualität lässt sich streiten. Mit der XLR Kette hast du zwar deutlich mehr Power, aber braucht man das? Der 887 ist auch per RCA und 6,3mm ein Leistungsmonster.
Die Kombination E30/887 ist eine sehr gut Ausgangsbasis. Da kann man ja dann, wenn man sonst alles hat, nach und nach weiter verbessern (zB den E30 mal gegen einen 500€ DAC mit XLR Ausgängen austauschen und im nächsten Step dann alles auf symmetrische Kabel umbauen usw)


Wäre eigentlich der Topping D50s eine Empfehlung, wenn man einen DAC mit Bluetooth sucht?
Die 250€ wären gerade so noch im Rahmen :d
Habe mal wo gelesen, dass der E30 genau gut oder gar besser als der doppelt so teure D50s ist. Habe es aber selber nie getestet, daher ohne Gewähr.
Dafür hat der E30 aber zB kein Bluetooth
 
Wegen dem fehlenden Bluetooth zögere ich auch noch beim E30.
Muss noch mal in mich gehen, ob ich das wirklich brauche.
Und bzgl. der Leistung hast du wohl Recht. Die Mehrleistung bei einer symmetrischen Verbindung dürfte man beim THX kaum benötigen.
 
Hier kommt halt dann das sog. Pairing von KH und KHV ins Spiel. Ein sehr heller Hörer wie ein Arya oder T1 wird an einem derart neutralen und klarem KHV evtl schon zu viel. Denen würde wohl eine Röhre sehr gut stehen denke ich, die etwas smoother sounded.

Wirklich neutrale fast schon kalte KHV hingegen pairen meiner Meinung nach gut mit etwas spaßigeren Hörern wie den LCDs als Beispiel.


Da kann man auch mit dem 887 gut nachhelfen:


Falls ich beim K812 bleiben sollte und einen DAC mit zB XLR kaufe, werde ich das mal ausprobieren.
Wenn ich per Chinch vom E30 DAC in den Tube Amp gehe und von dort aus in den 887 fange ich mir wohl aber Nachteile ein. Daher kann ich das derzeit wohl noch nicht machen.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Edit:
Falls wer Interesse an einem 300€ THX AAA 789 hat. Denke da macht man nichts verkehrt.
(Wobei man da, trotz Rechnung, wohl eher keine Chance hat wenn es zum Garantieanspruch kommt, aber der Massdrop hat eh nur 12 Monate Herstellergarantie wohingegen der Monoprice üppige 3 Jahre hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich der Topping D50s eine Empfehlung, wenn man einen DAC mit Bluetooth sucht?
Die 250€ wären gerade so noch im Rahmen :d

Hab den (am Drop THX :-)) und nutze das BT nicht wirklich oft aber nach einigen Tests muss ich sagen das es besser funktioniert als gedacht. Gerade mit aptX HD klingt das echt nicht schlecht, Kabel ist immer noch besser aber ich war trotzdem positiv überrascht.
 
Der LCD X soll sehr dunkel klingen. Gibt bei Youtube auch Sound Demos gegen dden LCD XC und da hört man wie Hell der closed klingt.
 
Der LCD X soll sehr dunkel klingen. Gibt bei Youtube auch Sound Demos gegen dden LCD XC und da hört man wie Hell der closed klingt.

Dachte nur der LCD-2 ist so dunkel und der X soll eher in Richtung neutral gehen. Der LCD-3 soll dafür wieder recht spitz im Hochton sein.
 
Kannst ja mal rein hören in die Videos zum LCDX und LCD XC
Und mein Kumpel der sich den LCD XC geholt hat behält diesen auch. Nach ein paar Stunden *einspielen* war er dann doch echt begeistert von dem Hörer.


 
Ich würde den LCD-X jetzt auch nicht als dunkel bezeichnen. Sicher ist der 812'er heller abgestimmt, aber den X deshalb dunkel zu nennen, halte ich dann doch eher für ziemlich gewagt :wink:

Diese Sounddemos würde ich auch eher mit Vorsicht genießen. Du weißt nicht, wie die Aufnahme wirklich zustande gekommen ist, das Equipment zuhause verfälscht dann auch noch mal etc.
 
Interessant hier ist, dass der geschlossene heller sein soll. 🤔

Vergleiche ich den X aber mit dem Arya ist er als eher dunkel zu bezeichnen. Auch ein Vergleich mit dem DT1990 lässt den Beyer sehr hell wirken. LCD-X und LCD-2.2F nehmen sich nicht viel.

Wirklich dunkel würd ich ihn aber auch nicht nennen.
 
Empfindet wahrscheinlich jeder anders ob dunkel oder nicht. Deswegen ist immer selber Hören das besten ^^
der Nightowl wird ja auch als *dunkel* bezeichnet. War er auch gegenüber dem Audio Technica aber jetzt Klingt er für mich so ziemlich Perfekt.
 
Interessant hier ist, dass der geschlossene heller sein soll. 🤔

Vergleiche ich den X aber mit dem Arya ist er als eher dunkel zu bezeichnen. Auch ein Vergleich mit dem DT1990 lässt den Beyer sehr hell wirken. LCD-X und LCD-2.2F nehmen sich nicht viel.

Wirklich dunkel würd ich ihn aber auch nicht nennen.

Wobei ich schon oft gelesen und gesehen habe, dass den Geschlossenen viele als hell bezeichnen und Audeze untypisch vom Klang.
Aber einen LCD muss ich mir definitiv anhören. Aber denke der LCD-2 wäre wohl eher die gute Ergänzung zum K812, aber kein Upgrade als alleiniger Kopfhörer. Hier denke ich, muss ich tiefer in die Tasche greifen und eher in Richtung LCD X oder Arya gehen
 
Der DX7s ist günstiger geworden.


Der ist da schon lange so günstig. Hatte ich hier im Unterforum auch schon einmal geschrieben gehabt. Überlege mir schon das Teil nur als reinen DAC zu kaufen. Die kann ich dann sogar per XLR verbinden ^^ Auch wenn der Sinn, beim Betrieb mit dem K812 mal dahin gestellt sei.

Mag wer meinen Topping E30 haben? Dann kann ich mir direkt den DX7s und FX-AUDIO TUBE-03 bei AP bestellen :d

Edit:
Wen es interessiert. Monoprice.de bekommt den Monoprice THX AAA 788 DAC/KHV in ca. 2 Monaten rein. Wer also so ein Gerät möchte und nichts im Ausland bestellen mag, der bekommt hier wohl demnächst ein sehr gutes Gerät mit Versand aus D. Aber keine Ahnung wie teuer das Gerät da sein wird, bei audiophonics.fr ist es leider echt teuer im Verhältnis zum US Preis. Zumal der 788er seit heute bei AP auch ausverkauft zu sein scheint ... Lieferdatum wird der 20.06 angegeben. Denke also, dass die Lieferungen nach Europa wohl mitte Juni wieder eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh